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Medtronic lifepak 12 Gebrauchsanweisung Seite 63

Defibrillatoren/monitoren
Inhaltsverzeichnis

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Problem
3 Schlechte Qualität des
EKG-Signals.
4 Unstete Basislinie
(Niederfrequenz/
Hochamplituden-Artefakt).
5 Feine Basislinienartefakte
(hohe Frequenz/niedrige
Amplitude).
6 Systolenpiepton nicht
hörbar oder nicht bei
jedem QRS-Komplex
ausgelöst.
7 Am Monitor wird eine
gestrichelte Linie ohne
die auf lockere EKG-
Ableitungen hinweisende
Meldung angezeigt.
8 Die Herzfrequenzanzeige
(HF) unterscheidet sich
vom gemessenen Puls.
9 Impulse des internen
Schrittmachers schwierig
zu erkennen.
LIFEPAK 12 Defibrillatoren/Monitore Gebrauchsanweisung
©1998–2006 Medtronic Emergency Response Systems, Inc.
Mögliche Ursachen
Schlechter Kontakt zwischen
Elektroden und Haut.
Elektroden ausgetrocknet,
korrodiert oder mit
überschrittener
Verwendbarkeitsdauer.
Lockere Verbindungen.
Beschädigte Kabel oder
Anschlüsse/Ableitungsstränge.
Signalrauschen durch
Hochfrequenzstörsignale (RFI).
Unzureichende Vorbereitung
der Haut.
Schlechter Kontakt zwischen
Elektroden und Haut.
Diagnostischer Frequenz-
bereich.
Unzureichende Vorbereitung der
Haut.
Isometrische Muskelver-
spannungen in Armen/Beinen.
Lautstärke zu schwach
eingestellt.
QRS-Amplitude für Detektion
zu klein.
als Ableitung
DEFIB. ELEKTRODE
gewählt, der Patient ist jedoch
über ein EKG-Kabel
angeschlossen.
EKG-Amplitude zu hoch oder
zu niedrig eingestellt.
Der Monitor nimmt die Impulse
des implantierten Schrittmachers
wahr.
Die vom Schrittmacher
kommenden Impulse sind sehr
klein. Der Frequenzbereich des
Monitors setzt der Anzeige
Grenzen.
Überwachung
Abhilfen
• Kabel und/oder Ableitungsstränge
umlegen, so daß die Elektroden nicht
vom Patienten weggezogen werden.
Torso-Kabelklemme an der Kleidung
des Patienten befestigen.
• Haut vorbereiten und neue
Elektrode(n) anlegen.
• Das Verfalldatum auf der
Elektrodenpackung überprüfen.
• Nur Silber/Silberchlorid-Elektroden mit
gültigem Verfalldatum verwenden.
• Elektroden erst unmittelbar vor
Gebrauch aus der verschlossenen
Packung entnehmen.
• Kabelanschlüsse überprüfen, gege-
benenfalls Kabel neu anschließen.
• EKG- und Therapiekabel überpüfen.
Bei Beschädigungen auswechseln.
• Kabel mit dem Simulator testen, bei
Fehlfunktionen ersetzen.
• Auf umstehende Geräte als mögliche
RFI-Störquellen (beispielsweise
Funkgeräte) prüfen, und das betreffende
Gerät entfernen oder abschalten.
• Haut vorbereiten und Elektroden neu
anlegen.
• Elektroden auf ausreichende Haftung
überprüfen.
• EKG ausdrucken und
Frequenzbereich überwachen.
• Haut vorbereiten und Elektroden
neu anlegen.
• Die Extremitäten müssen gut
unterstützt ruhen.
• Elektroden auf ausreichende Haftung
überprüfen.
• Lautstärke einstellen.
• EKG-Amplitude einstellen.
• Eine der Extremitätenableitungen
oder Präkordialableitungen wählen.
• Die EKG-Amplitude erhöhen oder
verringern.
• Zur Dämpfung der Schrittmacher-
impulsamplitude die Überwachungs-
ableitung wechseln.
• Den internen Schrittmacher-Detektor
einschalten (siehe Seite 2-9).
• EKG-Kabel anschließen und
-Ableitung anstelle von
EKG
wählen.
ELEKTRODE
• EKG im diagnostischen Modus
ausdrucken lassen (siehe Seite 2-9).
DEFIB.
3-9

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