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Weaning-Parameter; Okklusionsdruck P 0.1 - Dräger Evita 4 Gebrauchsanweisung

Intensivtherapie-ventilator
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Beschreibung

Weaning-Parameter

Okklusionsdruck P 0 .1

Weaning-Parameter

P 0.1, RSB, NIF:
Der Arzt berücksichtigt bei der Beurteilung der Fähigkeit
eines Patienten zur Entwöhnung vom Beatmungsgerät
eine Reihe von Entscheidungskriterien. Neben Untersu-
chungsergebnissen und Laborwerten können Beat-
mungsparameter zur Abschätzung der Wahrscheinlich-
keit einer erfolgreichen Entwöhnung herangezogen
werden.
Evita 4 errechnet die Weaning-Messwerte:

– Okklusionsdruck P 0.1

– Rapid Shallow Breathing RSB
– Negative Inspiratory Force NIF

Okklusionsdruck P 0.1

Mit der Messung des Munddrucks unter kurzfristiger
Okklusion zu Beginn der Inspiration ist der Atemantrieb
messbar: Innerhalb von 100 ms wird der Druck nicht
durch physiologische Kompensationsreaktionen, z. B.
reflektorischen Atemstillstand, Verstärkung des Antriebs,
beeinflusst. Dieser Druck ist auch grundsätzlich unab-
hängig von der jeweiligen Muskelkraft des Zwerchfells.
Daher ist der negative Munddruck P 0.1 nach
0,1 Sekunden ein direktes Maß für den neuro-muskulären
Atemantrieb*.
Bei lungengesunden Menschen unter ruhiger Atmung
liegt P 0.1 bei etwa –3 bis –4 mbar. Ein hoher P 0.1 ist
Ausdruck eines hohen Atemantriebs, der nur begrenzte
Zeit aufrechterhalten werden kann. P 0.1 Werte über
–6 mbar, z. B. bei einem COPD**-Patienten, zeigen die
drohende Erschöpfung an ("Respiratory Muscle
Fatigue").
Bei der Respirator-Entwöhnung beatmeter COPD-
Insp.-Ventil geschlossen
Paw
Patienten kann mit der Messung des P 0.1 der Entwöh-
nungs-Zeitpunkt definiert werden.
100 ms
Insp.-Ventil öffnet
t
CPAP
Evita 4 hält das Inspirationsventil nach einer Exspiration
–0,5 mbar
geschlossen und misst den Atemwegsdruck, der wäh-
P1
rend 100 ms durch die Inspirationsanstrengung erzeugt
P 0.1
wird.
Die Zeitbedingung 100 ms beginnt, wenn im Zuge der In-
P2
spirationsanstrengung ein Unterdruck von –0,5 mbar ge-
messen wird.
Der zweite Druckwert wird nach Ablauf der 100 ms be-
stimmt. Gleichzeitig wird das Inspirationsventil geöffnet,
der Patient kann wieder normal atmen.
Die Differenz der Druckwerte P2 – P1 definiert den
Okklusionsdruck P 0.1.
*
Literaturhinweis (10), (15), Seite 182
** COPD = Chronic Obstructive Pulmonary Disease
174

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