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Rapid-Shallow-Breathing Rsb; Negative Inspiratory Force Nif - Dräger Evita 4 Gebrauchsanweisung

Intensivtherapie-ventilator
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Beschreibung

Rapid-Shallow-Breathing RSB

Negative Inspiratory Force NIF

Rapid-Shallow-Breathing RSB

Der Rapid-Shallow-Breathing-Index (RSB)* ist der
Quotient aus der Spontanatemfrequenz (spontan geat-
mete Atemzüge pro Minute) und dem Tidalvolumen
RSB [ 1 /(min x L)] =
f
[1/min]
spont
V
[L]
T
Je kleiner der RSB-Index bei einem spontan atmenden
Patienten ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für
eine erfolgreiche Entwöhnung. Die Aussagekraft des
RSB-Index ergibt sich aus dem Umstand, dass Patienten,
die erfolgreich entwöhnt werden können eher zu gerin-
geren Spontanatemfrequenzen und zu höheren Atemvo-
lumen neigen, als Patienten, die nicht bereit zur Entwöh-
nung sind.
Yang und Tobin konnten 1991 in einer Studie* zeigen,
dass der RSB-Index eine gute Vorhersagekraft für den
Erfolg eines Entwöhnungsversuches hat. Patienten mit
einem RSB-Index < 100 1 /(min x L) konnten mit einer
Wahrscheinlichkeit von 80 % entwöhnt werden.
Dagegen waren 95 % derjenigen Patienten mit einem
RSB-Index > 100 nicht zu einer Entwöhnung bereit.
Evita 4 zeigt den RSB-Index in CPAP/ASB und in PPS
an.

Negative Inspiratory Force NIF

Der Negative Inspiratory Force Index (NIF)** misst die
maximale Einatemanstrengung eines Patienten nach
vorheriger Ausatmung. Das Patientensystem ist während
der Messung des NIF geschlossen. Der NIF-Wert wird
auch als Maximum Inspiratory Pressure (MIP) bezeichnet.
Der Patient erzeugt durch eine Einatemanstrengung
während einer manuellen verlängerten Exspiration einen
zu PEEP relativen Unterdruck. Je stärker der erzeugte
Unterdruck ist, desto wahrscheinlicher ist eine erfolg-
reiche Extubation. Patienten, die einen NIF < –30 mbar
erreichen, können mit hoher Wahrscheinlichkeit extubiert
werden. Dagegen schlägt die Extubation für Patienten,
die einen NIF von bis zu –20 mbar erreichen mit hoher
Wahrscheinlichkeit fehl.
Evita 4 bestimmt den NIF-Wert während einer manu-
ellen verlängerten Exspiration. Während die Taste
»Exsp. hold« gedrückt gehalten wird, schliesst das
Patientensystem nach einer Ausatmung und Evita 4 misst
die vom Patienten erreichte maximale Einatemanstren-
gung. Der NIF-Wert wird als Druck gegenüber PEEP
gemessen. Durch Loslassen der Taste »Exsp. hold« oder
spätestens nach 15 Sekunden wird das Messmanöver
beendet. In der Messwerttabelle 2 zeigt das Gerät den
letzten gemessenen NIF-Wert und den Zeitpunkt der
Messung an.
_____________
*
Literaturhinweis (16), Seite 182
** Literaturhinweis (17), (18), Seite 182
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