Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Hisense AVWW-76FKFW Installations- Und Wartungshandbuch
Hisense AVWW-76FKFW Installations- Und Wartungshandbuch

Hisense AVWW-76FKFW Installations- Und Wartungshandbuch

Wechselrichterbetriebene multisplit-system wärmepumpe- und wärmerückgewinnungsklimaanlagen
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Installations- und
Wartungshandbuch
WECHSELRICHTERBETRIEBENE
MULTISPLIT-SYSTEM
WÄRMEPUMPE- UND
WÄRMERÜCKGEWINNUNGS-
KLIMAANLAGEN
Modelle:
Grundwasserwärmepumpen;
AVWW-76FKFW
AVWW-344FKFW
AVWW-96FKFW
AVWW-360FKFW
AVWW-114FKFW
AVWW-380FKFW
AVWW-136FKFW
AVWW-400FKFW
AVWW-154FKFW
AVWW-418FKFW
AVWW-170FKFW
AVWW-440FKFW
AVWW-190FKFW
AVWW-456FKFW
AVWW-210FKFW
AVWW-476FKFW
AVWW-228FKFW
AVWW-494FKFW
AVWW-250FKFW
AVWW-516FKFW
AVWW-268FKFW
AVWW-534FKFW
AVWW-286FKFW
AVWW-550FKFW
AVWW-304FKFW
AVWW-570FKFW
AVWW-326FKFW
WICHTIG:
LESEN UND VERSTEHEN SIE DIESES
HANDBUCH VOR DER INSTALLATION
DIESER
WÄRMEPUMPE-
WÄRMERÜCKGEWINNUNGS-
KLIMAANLAGE.
DIESES HANDBUCH FÜR ZUKÜNFTIGE
ZWECKE AUF.
UND
BEWAHREN
SIE
M00261Q
ORIGINALANWEISUNGEN

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hisense AVWW-76FKFW

  • Seite 1 Installations- und Wartungshandbuch WECHSELRICHTERBETRIEBENE MULTISPLIT-SYSTEM WÄRMEPUMPE- UND WÄRMERÜCKGEWINNUNGS- KLIMAANLAGEN Modelle: Grundwasserwärmepumpen; AVWW-76FKFW AVWW-344FKFW AVWW-96FKFW AVWW-360FKFW AVWW-114FKFW AVWW-380FKFW AVWW-136FKFW AVWW-400FKFW AVWW-154FKFW AVWW-418FKFW AVWW-170FKFW AVWW-440FKFW AVWW-190FKFW AVWW-456FKFW AVWW-210FKFW AVWW-476FKFW AVWW-228FKFW AVWW-494FKFW AVWW-250FKFW AVWW-516FKFW AVWW-268FKFW AVWW-534FKFW AVWW-286FKFW AVWW-550FKFW AVWW-304FKFW AVWW-570FKFW AVWW-326FKFW WICHTIG: LESEN UND VERSTEHEN SIE DIESES...
  • Seite 2: Konformitätserklärung

    Herstellernummer und Fertigungsjahr: Siehe Typenschild des Modells. Hinweise: Diese Erklärung wird ungültig, sollten technische oder betriebliche Modifikationen ohne die Einwilligung des Herstellers durchgeführt werden. Hisense Italia S.r.l. ist befugt, die technische Dokumentation zu erstellen. Adresse: Via Montefeltro 6A, 20156 Mailand. Name, Vorname Position / Titel...
  • Seite 3 Wichtiger Hinweis Hisense führt ständig Verbesserungen im Design und der Leistung seiner Produkte durch. Deshalb behält sich Hisense das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Mitteilung Änderungen vorzunehmen. Hisense kann nicht alle möglichen Umstände vorhersehen, die eine potentielle Gefahr darstellen.
  • Seite 4 Ihren örtlichen Vertreter oder Vertragspartner. Die Haftung deckt keine Schäden ab, die durch unbefugte Änderungen und ohne schriftliche Einwilligung von Hisense seitens eines Kunden verursacht wurden. Mechanische Änderungen an diesem Produkt, die ohne die Einwilligung des Herstellers durchgeführt werden, lassen Ihre Garantie ungültig...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS 1. Einführung .................................... 1 2. Wichtige Sicherheitshinweise ............................... 1 3. Vor der Installation ................................7 3.1 Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör ........................7 3.2 Reihe der Grundwasserwärmepumpen........................8 3.2.1 Wärmepumpenanlage ............................8 3.2.2 Wärmerückgewinnungsanlage ......................... 8 4. Installation der Grundwasserwärmepumpe .......................... 9 4.1 Montageort und Vorsichtsmaßnahmen ........................
  • Seite 6: Einführung

    Handbüchern, die dem Produkt beiliegen und am Gerät angebracht sind. Lesen Sie die Sicherheitsanweisungen bei Bedarf erneut durch. Dieses System sollte von einer von Hisense zugelassenen Person installiert werden. Das Personal muss entsprechend der örtlichen Richtlinien und Gesetze qualifiziert sein. Unsachgemäße Installation kann zu undichten Stellen, elektrischem Schlag, Brand oder Explosion führen.
  • Seite 7 HINWEIS Ergreifen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, um Schäden zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass während der Installationsarbeiten keine Feuchtigkeit, kein Staub oder unterschiedliche Kältemittel in den Kühlmittelkreislauf gelangen. Fremdkörper können zu Schäden an internen Bauteilen führen oder Verstopfungen verursachen. Sollten an diesem Gerät Luftfilter benötigt werden, dürfen Sie das Gerät nicht in Betrieb nehmen, wenn diese nicht eingesetzt wurden.
  • Seite 8 Installieren Sie das Gerät nicht an Orten, an denen Wasser in das Gerät eindringen könnte. Positionieren Sie das Abflussrohr des Innengeräts nicht in der Nähe von sanitären Abflussrohren, an denen ätzende Gase auftreten können. Ansonsten könnten giftige Gase in die Atemluft gelangen, was zu einer Schädigung der Atemwege führen kann.
  • Seite 9 WARNUNG dringend die folgenden Vorsichtsmaßnahmen für Kältemittel einhalten. Ab Werk enthält das Gerät Kältemittel von Hisense. Hisense verwendet nur Kältemittel, die für die Nutzung des Geräts im entsprechenden Land oder auf dem entsprechenden Markt zulässig sind. Die Hisense-Händler sind ebenso nur befugt, Kältemittel zur Verfügung zu stellen, die für die Nutzung in den entsprechenden Ländern oder Märkten zugelassen sind.
  • Seite 10 Kompressor/Gerät steht unter Druck. Lockern Sie keine Gewindeverbindungen, während die Anlage unter Druck steht und öffnen Sie niemals unter Druck stehende Teile der Anlage. Achten Sie vor Fertigstellung der Installation darauf, dass eine Kältemittel-Dichtheitsprüfung durchgeführt wurde. Falls Kältemittelgase in die Luft entweichen, schalten Sie die Stromversorgung aus, löschen Sie offenes Feuer und setzen Sie sich mit Ihrem Vertragspartner in Verbindung.
  • Seite 11 Rauschens in Betracht gezogen werden, um das Risiko von Kommunikationsfehlern zu verringern. Sollten Sie ein abgeschirmtes Kabel verwenden, muss es gut befestigt und der Kabelschirm entsprechend der Hisense-Richtlinien angeschlossen werden. Kanäle und Steigleitungen für Kommunikationskabel müssen den lokalen Anforderungen entsprechend angepasst werden.
  • Seite 12: Vor Der Installation

    3. Vor der Installation Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör Überprüfen Sie, ob der Grundwasserwärmepumpe das folgende Zubehör beiliegt. Zubehör Adapter an der Hochdruck-Gas- Seite Adapter an der Leitung Niederdruck-Gas- Zubehör Seite Adapter an der Flüssigkeitsseite ID: Innendurchmesser OD: Außendurchmesser HINWEIS Falls dieses Zubehör dem Gerät nicht beiliegt, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Händler in Verbindung.
  • Seite 13: Reihe Der Grundwasserwärmepumpen

    Reihe der Grundwasserwärmepumpen Diese Reihe von Grundwasserwärmepumpen besteht aus den Modellen 76-190. Die Grundwasserwärmepumpe kann entweder als Wärmepumpenanlage oder Wärmerückgewinnungsanlage verwendet werden. 3.2.1 Wärmepumpenanlage Kapazität Modell AVWW-76FKFW AVWW-96FKFW AVWW-114FKFW AVWW-136FKFW Kapazität 210=96+114 Modell AVWW-154FKFW AVWW-170FKFW AVWW-190FKFW AVWW-210FKFW Kapazität 228=114+114 250=114+136...
  • Seite 14: Installation Der Grundwasserwärmepumpe

    4. Installation der Grundwasserwärmepumpe Montageort und Vorsichtsmaßnahmen WARNUNG Installieren Grundwasserwärmepumpe Innenräumen. wird empfohlen, Grundwasserwärmepumpe in einem Apparateraum zu installieren, um Witterungsschäden zu vermeiden. Um das Risiko schwerer oder tödlicher Verletzungen zu verringern, müssen die folgenden Installationsvorkehrungen befolgt werden. Bei Installation des Geräts in ... Einem Zimmer: Isolieren Sie die Kältemittelleitungen ordentlich, die in einen Raum führen, um Kondensat zu vermeiden, das auf den Boden, die Wände, Anlagen oder die Geräte in dem Bereich tropft und dadurch Wasserschäden verursacht.
  • Seite 15: Wartung Und Benötigter Montageraum

    Wartung und benötigter Montageraum Installieren Sie die Grundwasserwärmepumpe mit ausreichend Platz, um den Betrieb und die Wartungsarbeiten gut ausführen zu können, wie in den folgenden Abbildungen dargestellt. Wartung und benötigter Montageraum Sichern Sie den Wartungsbereich ab, wenn Sie Bauteile ersetzen oder Wartungsarbeiten durchführen. Einfache Installation mit Kältemittelleitungen von der vorderen Leitungsabdeckung und einem Abflussrohr von der Vorderseite des Geräts.
  • Seite 16 Mehrfache Installation mit Abflussrohr von der Vorderseite des Geräts. Einheit: mm Min. 100 Min. 100 Min. 100 Min. 100 Draufsicht * Hinter dem Gerät müssen Sie mindestens 500 mm Platz für das Abflussrohr lassen. Einheit: mm Modell 76, 96, 114 und 136 154, 170 und 190 1040...
  • Seite 17: Aufhängung

    Aufhängung (1) Heben Sie das Gerät (und dessen Holzpalette) in der Verpackung mit zwei Schlingriemen an, wie in Abbildung 4.1 dargestellt. (2) Verwenden Sie keinen Bindedraht. (3) Achten Sie darauf, dass das Gerät im Gleichgewicht liegt. (4) Achten Sie darauf, dass das Gerät während des Anhebens gesichert ist, um zu verhindern, dass es umkippt. Abbildung 4.1 Anheben des Geräts auf Holzpalette für den Transport (5) Heben Sie ein Gerät ohne Holzpalette mit zwei Schlingriemen so an, wie in Abbildung 4.2 dargestellt.
  • Seite 18: Transport Und Installationsarbeiten

    Transport und Installationsarbeiten Handhabung der Grundwasserwärmepumpe WARNUNG Legen Sie keine Fremdkörper (Kabel, Werkzeug) in der Grundwasserwärmepumpe oder den Steuerungsmodulen ab und überprüfen Sie vor der Installation und dem Testbetrieb, ob nichts dort verbleibt. Durch Unvorsichtigkeit können Schäden und Brand entstehen. Installationsarbeiten 5.2.1 Betonfundament (1) Das Fundament sollte mehr als 150 mm über dem Boden herausragen.
  • Seite 19 (3) Installieren Sie die Grundwasserwärmepumpe in der Richtung vorne-hinten bzw. rechts-links horizontal. (Verwenden Sie eine Wasserwaage.) Stellen Sie sicher, dass die Neigung in allen vier Richtungen (vorne, hinten, rechts und links) innerhalb von 10 mm liegt. Das Gerät sollte so installiert werden, dass die Vorder- (oder Rück) seite des Geräts etwa 0-5 mm tiefer ist als die Rück- (oder Vorderseite), damit das Kondenswasser ablaufen kann.
  • Seite 20: Wasserleitungsarbeiten

    6. Wasserleitungsarbeiten Leitungsanschluss Unten sehen Sie das Beispiel eines einfachen Wasseranschlusses für die Grundwasserwärmepumpe. Wenn Sie die Anschlussarbeiten der Grundwasserwärmepumpe vornehmen, müssen Sie auf Folgendes achten: Achten Sie darauf, abhängig vom Modell und der Anzahl der Grundwasserwärmepumpen die richtige Wasserpumpe (vor Ort bereitgestellt) auszuwählen.
  • Seite 21 Es wird empfohlen, an der Wasserein- und -ausgangsseite der Grundwasserwärmepumpe ein Thermometer und ein Manometer zu installieren, um Wartungsarbeiten leicht durchführen zu können. Es wird empfohlen, flexible Verbindungen an der Wasserein- und -ausgangsseite zu nutzen, so dass Vibrationen nicht übertragen werden und dadurch Risse in den Leitungen vermieden werden. Installieren Sie an der Wasserausgangsseite der Wasserleitung in ungefähr 1-2 m Entfernung von der Grundwasserwärmepumpe einen Wasserströmungswächter, um den Wasserdurchfluss messen zu können.
  • Seite 22 Der Wasserdruckwiderstand der Wasserleitung dieser Grundwasserwärmepumpe beträgt 1,96 MPa. Die Größe der Wasserleitung zum Gerät sollte nicht kleiner sein, als die Leitungsverbindung am Gerät. Wählen Sie die Wasserleitungen entsprechend den örtlichen oder nationalen Vorschriften aus. Spülen Sie die Wasserleitung vor der Installation gründlich durch, um sicherzustellen, dass sich darin keine Fremdkörper befinden.
  • Seite 23: Wasserdurchflussmenge Und Druckabfall

    Wasserdurchflussmenge und Druckabfall Wasserdurchflussmenge und Druckabfall Wählen Sie gemäß der folgenden Tabelle eine Wasserpumpe aus (vor Ort bereitzustellen). Modell Nenn-Wasserdurchflussmenge 4,60 5,76 6,90 8,30 9,20 10,00 11,60 Maximum 3,04 3,80 4,55 5,48 6,07 6,60 7,66 Zulässige Wasser- durchflussrate Minimum 2,53 3,15 3,80 4,57...
  • Seite 24: Wasser-Durchflusskontrolle

    6.3 Wasser-Durchflusskontrolle Wenn Sie die Grundwasserwärmepumpe betreiben, ohne dass Wasser durch die Wasserleitung fließt, wird diese beschädigt. Sie müssen den Wasserströmungswächter (vor Ort bereitgestellt) an der Wasserauslassseite der Wasserleitung in ungefähr 1-2 m Entfernung von der Grundwasserwärmepumpe positionieren, um für einen Stoppschutz zu sorgen.
  • Seite 25: Anforderungen An Die Wasserqualität

    6.4 Anforderungen an die Wasserqualität VORSICHT Die Grundwasserwärmepumpe muss in Verbindung mit einem geschlossenen Kühlturm verwendet werden. Offene Kühltürme führen zu schlechter Wasserqualität, Korrosion und Ablagerungen. Achten Sie darauf, die Wasserleitungen, die Überwachung der Wasserqualität und die Wasseraufbereitung zu überprüfen. Verwenden Sie Korrosionsschutzmittel oder ein Mittel gegen Abnutzung, wenn die Stahlrohre nicht von einer Schutzschicht geschützt werden.
  • Seite 26: Wartung Des Wasserkreislaufs

    Wartung des Wasserkreislaufs Falls der Druck am Wassereinlass und Wasserauslass des Plattenwärmetauschers höher ist als während des Testbetriebs, kann es sein, dass das Wassersieb verstopft ist. Reinigen Sie das Wassersieb regelmäßig, je nach Grad der Verschmutzung, und überprüfen Sie die Wasserdurchflussmenge (oder den Druckabfall).
  • Seite 27: Kältemittelleitungsarbeiten

    Kältemittelleitungsarbeiten WARNUNG Der Druck für dieses Produkt beträgt 4,15 MPa. Der Druck für das Kältemittel R410A ist 1,4 Mal so hoch wie der des Kältemittels R22. Daher müssen die Kältemittelleitungen für R410A dicker sein als für R22. Achten Sie darauf, dass Sie die angegebenen Kältemittelleitungen verwenden. Falls nicht, kann die Kältemittelleitung durch zu hohen Druck des Kältemittels platzen.
  • Seite 28 Lötarbeiten (1) Die Lötarbeiten müssen von einem autorisierten Monteur durchgeführt werden. (2) Zum Anschließen von Kältemittelleitungen müssen Sie sauerstofffreies Löten mit einer Stickstoffspülung durchführen. Falls die Kältemittelleitung ohne Stickstoff gelötet wird, bilden sich große Mengen oxidierter Ablagerungen in den Leitungen. Diese Oxidablagerungen führen dazu, dass das Expansionsventil, das Magnetventil, der Akkumulator und der Kompressor verstopfen, so dass die Anlage nicht ordentlich läuft.
  • Seite 29 (4) Wenn die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Decke 27 °C/RH 80 % übersteigt, fügen Sie der bereits bestehenden Isolierung zusätzliche 10 mm hinzu. Die Isolierung verhindert, dass sich Kondensation auf der Oberfläche des Isolationsmaterials bildet (nur bei Kältemittelleitungen). (5) Führen Sie eine Dichtheitsprüfung bei 4,15 MPa durch. (6) Sorgen Sie für eine Kälteisolierung, indem Sie Klebeband um die Bördel- und Reduzierverbindungen wickeln.
  • Seite 30 Tabelle 7.1 Leitungsgröße der Grundwasserwärmepumpe Modell: AVWW-FKFW (2 Leitungen) Modell Flüssigkeit 76/96 19,05 9,53 114/136 22,20 12,70 154-190 22,20 15,88 Modell: AVWW-FKFW (3 Leitungen) Modell Flüssigkeit Niedriger Druck Hoher/niedriger Druck 76/96 19,05 19,05 9,53 114/136 25,40 22,20 12,70 154 - 190 25,40 22,20 15,88...
  • Seite 31: Leitungsanschlussarbeiten

    Leitungsanschlussarbeiten Die Sperrventile sind geschlossen (Werkseinstellung) wenn die Kältemittelleitungen angeschlossen werden. Öffnen Sie die Sperrventile nicht, bis alle Kältemittelleitungen angeschlossen, der Druck überprüft und die Luft abgelassen wurde. 7.2.1 Sperrventil (1) Achten Sie darauf, dass alle Sperrventile geschlossen sind. (2) Schließen Sie einen Verteiler an den Service-Anschluss an und lassen Sie das Gas aus der Leitung. (3) Schneiden Sie das Ende der abschließenden Leitung (Leitungsverschluss) ab und stellen Sie sicher, dass sich kein Restgas oder Öl mehr in der Gasleitung befindet.
  • Seite 32: Erstellen Der Leitungsanschlüsse

    7.2.2 Leitungsanschlüsse Schließen Sie alle Kältemittelleitungen an die einzelnen Grundwasserwärmepumpen an. HINWEIS: Achten Sie darauf, dass die Kältemittelleitung an dasselbe Kältemittelsystem angeschlossen ist. Schließen Sie die Leitung gut an, um Schwingungen, starke Belastungen am Ventil und Lärm zu vermeiden. (1) Die Leitung kann an der vorderen, seitlichen Abdeckung angeschlossen werden. Zum Schutz vor Schwingungen müssen Sie die Leitungsanschlüsse sorgfältig festziehen und überprüfen, dass keine übermäßige Kraft auf das Sperrventil ausgeübt wird.
  • Seite 33 Einzelheiten der Leitungsanschlüsse des Sperrventils Entfernen Sie zunächst die Abschlussleitung (Leitungsverschluss) der Gas- und Flüssigkeits-Sperrventile. Siehe Abschnitt 3. „Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör“, um mehr über zusätzliche Leitungen zu erfahren. Wärmepumpenanlage mit Kältemittelleitungen von der Vorderseite...
  • Seite 34 Wärmerückgewinnungsanlage mit Kältemittelleitungen von der Vorderseite...
  • Seite 35: Leitungsgrößen Der Grundwasserwärmepumpe

    7.3 Leitungsgrößen der Grundwasserwärmepumpe Installieren Sie die Grundwasserwärmepumpe und die Leitungsanschlüsse entsprechend den Umständen. In der Tabelle finden Sie das Grundwasserwärmepumpenmodell, das Modell des Leitungsanschlusses sowie den Leitungsdurchmesser. 7.3.1 Wärmepumpenanlage Modell 114/136 170/190 15,88 19,05 22,2 22,2 22,2 Leitungsgröße Flüssigkeit 9,53 9,53 12,7...
  • Seite 36: Elektrische Verdrahtung

    EMI und mit anderen Quellen hohem elektrischen Rauschens verlegt werden, um mögliche Kommunikationsfehler zu vermeiden. Sollten Sie ein abgeschirmtes Kabel verwenden, muss es gut befestigt und der Kabelschirm entsprechend der Hisense-Richtlinien angeschlossen werden. Kanäle und Steigleitungen für Kommunikationskabel müssen den lokalen Anforderungen entsprechend angepasst werden.
  • Seite 37: Allgemeine Überprüfung

    Geräte, die in Bereichen mit hohem EMI und mit anderen Quellen hohem elektrischen Rauschens verlegt werden, müssen abgeschirmte Kabel in Betracht gezogen werden, um mögliche Kommunikationsfehler zu vermeiden. Sollten Sie ein abgeschirmtes Kabel verwenden, muss es gut befestigt und der Kabelschirm entsprechend der Hisense- Richtlinien angeschlossen werden. Kanäle und Steigleitungen für Kommunikationskabel müssen den lokalen Richtlinien entsprechend angepasst werden, im Falle, dass: Die Stromversorgung der Klimaanlage vom selben Stromtransformator stammt wie ein Gerät mit hohem...
  • Seite 38 (1) Anschluss der Stromversorgung Versorgen Sie jede Innengerätgruppe bzw. Grundwasserwärmepumpe mit Strom. Diese Methode stellt ein Grundprinzip des Stromanschlusses dar. Wärmepumpenanlage Wärmerückgewinnungsanlage ELB (FI-Schutzschalter) S (Hauptschalter und Sicherung) Anschluss der Stromversorgung (W.S.) Erdanschluss (W.S.) Kommunikationskabel (W.S. ~ Verteilerkasten) Kommunikationskabel (Verteilerkasten ~ Verteilerkasten) Kommunikationskabel (Verteilerkasten ~ I.U.) Anschluss der Stromversorgung (I.U., Verteilerkasten) Erdanschluss (I.U., Verteilerkasten)
  • Seite 39: Elektrische Merkmale

    EMI und mit anderen Quellen hohem elektrischen Rauschens verlegt werden, müssen abgeschirmte Kabel in Betracht gezogen werden, um mögliche Kommunikationsfehler zu vermeiden. Sollten Sie ein abgeschirmtes Kabel verwenden, muss es gut befestigt und der Kabelschirm entsprechend der Hisense-Richtlinien angeschlossen werden. Kanäle und Steigleitungen für Kommunikationskabel müssen den lokalen Anforderungen entsprechend angepasst werden.
  • Seite 40: Elektrischer Anschluss Der Wasser-Durchflusskontrolle

    Elektrischer Anschluss der Wasser-Durchflusskontrolle 8.3.1 Externes Eingangs-/Ausgangssignal Abbildung 8.1 HINWEISE: Das Relais der AC-Schütze sollte mit den Anschlussklemmen TB3 #5 und #6 verbunden sein. Die Wasserpumpe kann nicht direkt von Anschlussklemmen TB3 #5 und #6 aus betrieben werden. Der Wasserströmungswächter muss an Anschlussklemmen TB3 #7 und #8 angeschlossen werden, um dieses Gerät zu betreiben.
  • Seite 41: Anschluss Der Wasserpumpe

    8.3.2 Anschluss der Wasserpumpe Falls das Ausgangssignal „Betriebsanfrage Ventil/Pumpe“ für die Wasserpumpe verwendet wird, ist eine separate Stromversorgung für die Wasserpumpe notwendig. HINWEIS: Verwenden Sie nicht Anschlussklemmen 3 (TB3) #5-6 für die Versorgung der Wasserpumpe. Ansonsten kann es zu schweren Unfällen und Ausfällen der Grundwasserwärmepumpe kommen. Abbildung 8.2 Verdrahtung der Wasserpumpe Anschluss des Magnetventils des Elektroventils Das Magnetventil kann direkt an Anschlussklemme 3 (TB3), Klemmen #5 und #6 angeschlossen werden.
  • Seite 42: Anschluss Des Wasserströmungswächters

    Kältemittelsystems müssen an TB2, Klemmen 3 und 4 an der PCB1 angeschlossen werden. Sollten Sie ein abgeschirmtes Kabel verwenden (M4), muss es gut befestigt und der Kabelschirm entsprechend der Hisense-Richtlinien angeschlossen werden. Kanäle und Steigleitungen für Kommunikationskabel müssen den lokalen Richtlinien entsprechend angepasst werden.
  • Seite 43 (1) Einzelheiten der Anschlussklemmen für Stromversorgung (TB1) Anschluss für die Stromversorgung (TB1) Erdungsklemme (Kabel fest anschließen) Be sure to perform grounding. Erdungsklemme If grounding is incomplete, leakage current from noise filter etc. may cause electric shock even if the unit is under the normal condition.
  • Seite 44 (2) Einzelheiten der Anschlussklemmen für Kommunikationskabel (TB2) (3) Einzelheiten der Anschlussklemmen für Wasserströmungswächter und Verdrahtung der Betriebsanfrage Ventil/Pumpe (TB3) Anschlussklemmen für Wasserströmungswächter und Verdrahtung der Betriebsanfrage Ventil/Pumpe (TB3) Isolierhülse anbringen. Verbinden Sie das Kabel des Wasserdurchflussschalters mit dem Anschlusskabel an TB3 Kunststoffbuchse Innenansicht des Geräts Außenansicht des Geräts...
  • Seite 45: Elektrischer Anschluss Des Innengeräts, Der Grundwasserwärmepumpe Und Des Verteilerkastens

    Kabel in Betracht gezogen werden, um mögliche Kommunikationsfehler zu vermeiden. Sollten Sie ein abgeschirmtes Kabel verwenden, muss es gut befestigt und der Kabelschirm entsprechend der Hisense-Richtlinien angeschlossen werden. Kanäle und Steigleitungen für Kommunikationskabel müssen den lokalen Anforderungen entsprechend angepasst werden. (Verwenden Sie kein Tri-Core oder darüber.) Verwenden Sie dieselben Kabelarten in denselben HI-NET-Anlagen.
  • Seite 46 Schließen Sie die folgenden Kommunikationskabel an die Klemmen 1 und 2 der Anschlussklemmen (TB2) der Grundwasserwärmepumpe A (Hauptanlage) an. • zwischen Grundwasserwärmepumpe und Innengerät • zwischen Grundwasserwärmepumpe und Verteilerkasten • zwischen Grundwasserwärmepumpe und der Grundwasserwärmepumpe einer anderen Kältemittelanlage Schließen Sie die Hauptstromversorgung nicht an die Kommunikationsklemmen (TB2) an. Alle Leiterplatten derselben Kältemittelanlage werden sonst beschädigt.
  • Seite 47 Abbildung 8.5 Aufbau der Elektrischen Anschlüsse ( Wärmepumpenanlage) : Anschlussklemme : Leiterplatte : Verdrahtung vor Ort : Kommunikationskabel DC5V (Null-Pol-Kommunikation HI-NET Anlage) : Vor Ort bereitgestellt : Optionales Zubehör Abbildung 8.6 Schaltplan ( Wärmerückgewinnungsanlage)
  • Seite 48: Funktionseinstellungen

    Funktionseinstellungen Externe Eingangs-/Ausgangs- und Funktionseinstellungen Achten Sie darauf, die externen Eingangs-/Ausgangs- und Funktionseinstellungen durchzuführen, wenn die Grundwasserwärmepumpe angehalten ist. Diese können nicht eingestellt werden, solange die Grundwasserwärmepumpe in Betrieb oder im Prüfmodus ist. [ Funktionseinstellungen ] [ Externe Eingangs-/Ausgangs-Einstellungen ] DSW4-NO.4 einschalten.
  • Seite 49: Zusätzliche Kältemittelladung

    Zusätzliche Kältemittelladung 9.1 Dichtheitsprüfung (1) Überprüfen Sie vor der Dichtheitsprüfung, ob die Sperrventile für Hoch/Niederdruck-Gas und die Flüssigkeitsleitungen vollständig geschlossen sind. (2) Das in der Grundwasserwärmepumpe verwendete Kältemittel heißt R410A. Im Verteilermessgerät und dem Füllschlauch dürfen Sie ausschließlich R410A verwenden. Anzugskontrolle der Sperrventile Nachdem Sie die Leitung angeschlossen haben, müssen Sie die Verschlüsse der Sperrventile für Hoch/Niederdruck- Gas, Niederdruck-Gas (nur bei der Wärmerückgewinnung) und Flüssigkeiten entfernen.
  • Seite 50 Durchführung der Dichtheitsprüfung (1) Schließen Sie das Verteilermessgerät an die Sperrventile der Flüssigkeitsleitung und der Gasleitung mit Hilfe von Füllschläuchen mit einer Vakuumpumpe oder einem Stickstoff-Zylinder an. Führen Sie die Dichtheitsprüfung durch. Öffnen Sie die Sperrventile nicht. Wenden Sie einen Stickstoffdruck von 4,15 MPa an. Verwenden Sie einen Leckmelder oder Schaummittel, um Gaslecks zu suchen.
  • Seite 51 Isolierungsarbeiten für Kältemittelleitungen (1) Isolieren Sie die Hoch/Niedrigdruck- und Niedrigdruck-Gasleitungsseite (nur bei Wärmerückgewinnungsanlagen) und die Flüssigkeitsseite separat voneinander. Achten Sie darauf, die Überwurfmutter des Leitungsanschlusses ebenfalls zu isolieren. (2) Versiegeln Sie die Lücke zwischen dem Sockel oder der vorderen Leitungsabdeckung und den Leitungen mit dem Isolationsmaterial.
  • Seite 52: Evakuierung

    Evakuierung Anschließen Schließen Sie ein Verteilermessgerät, ein Vakuummessgerät und eine Vakuumpumpe an die folgenden Zugangsanschlüsse Hoch/Niederdruck-Gas Sperrventil Wärmepumpenanlage Flüssigkeit-Sperrventil Hoch/Niederdruck-Gas Sperrventil Wärmerückgewinnungsanlage Niederdruck-Gas Sperrventil Flüssigkeit-Sperrventil Verfahren zur Dreifach-Evakuierung Führen Sie die Vakuumtrockenarbeiten gemäß der folgenden Schritte aus: < Schritt 1 > < Schritt 2 > < Schritt 3 >. <...
  • Seite 53: Füllarbeiten

    Füllarbeiten (1) Abhängig von der Gesamtlänge der Leitung ist eine zusätzliche Kältemittelladung erforderlich. Siehe Tabelle 9.1. (2) Überprüfen Sie nach der Evakuierung, ob die Hoch/Niederdruck-Gasventile (Niederdruck-Gasventile nur bei Wärmerückgewinnungsanlagen) und die Flüssigkeits-Sperrventile vollständig geschlossen sind. Laden Sie das zusätzliche Kältemittel vom Zugangsanschluss des Flüssigkeits-Sperrventils (Fehlerbereich muss innerhalb von 0,5 kg liegen).
  • Seite 54 Wärmepumpenanlage Wärmerückgewinnungsanlage Stickstofftank (für Stickstoffdurchfluss während Löten und Dichtheitsprüfung)
  • Seite 55: Berechnung Der Zusätzlichen Kältemittelladung

    Berechnung der zusätzlichen Kältemittelladung Tabelle 9.1 Berechnung der zusätzlichen Kältemittelladung Obwohl dieses Gerät mit Kältemittel befüllt wurde, ist eine zusätzliche Ladung erforderlich. Legen Sie anhand der folgenden Verfahren fest, wie viel zusätzliches Kältemittel benötigt wird und füllen Sie es in das System.
  • Seite 56 Maximal zulässige zusätzliche Kältemittelmenge [kg] Kapazität der Grundwasserwärmepumpe 76, 96 136, 154, 170 Maximale Zusätzliche Kältemittelladung [kg] 28,0 36,0 40,0 48,0 Ursprüngliche Kältemittelmenge der Grundwasserwärmepumpe (ab Werk) W0 [kg] Kapazität der Grundwasserwärmepumpe 76, 96 114, 136 170, 190 W0 Ladung der Grundwasserwärmepumpe [kg] W0 ist die Befüllung der Grundwasserwärmepumpe mit Kältemittel ab Werk.
  • Seite 57: Testbetrieb

    10. Testbetrieb Entsprechend den Abschnitten 10.2 und 10.3 sollte ein Testbetrieb durchgeführt werden. Verwenden Sie Tabelle 10.1 zum Aufzeichnen des Testbetriebs. WARNUNG Falls Restspannung anliegt, kann es zu einem elektrischen Schlag kommen. Schalten Sie die Stromversorgung vollständig ab, bevor Sie Wartungen an den elektrischen Bauteilen vornehmen. Vergewissern Sie sich, dass keine Restspannung anliegt, nachdem Sie den Strom an der Stromquelle abgeschaltet haben.
  • Seite 58: Testbetrieb Für Wasserleitung

    VORSICHT Vorsichtsmaßnahmen bei Isolationswiderstand Falls der Gesamtwiderstand der Geräteisolation unter einem Megaohm beträgt, kann es sein, dass der Isolationswiderstand am Kompressor zu gering ist, weil sich darin noch Kältemittel befindet. Dies kann auftreten, wenn das Gerät längere Zeit nicht verwendet wurde. 1.
  • Seite 59: Testbetrieb Für Grundwasserwärmepumpe

    10.3 Testbetrieb für Grundwasserwärmepumpe Dieser Testbetrieb wird für kabelgebundene Steuerung verwendet. Bei anderen Steuerungen müssen Sie in den entsprechenden Wartungshandbüchern der einzelnen Steuerungen nachsehen. (1) Im Falle der Wärmepumpenanlage müssen Sie sicherstellen, dass die Sperrventile für Hoch/Niederdruck-Gas und Flüssigkeiten der Grundwasserwärmepumpe vollständig geöffnet sind. Bei der Wärmerückgewinnungsanlage müssen Sie überprüfen, ob die Sperrventile für Hoch/Niederdruck-Gas, Niederdruck-Gas (nur bei Wärmerückgewinnungsanlage) und Flüssigkeit der Grundwasserwärmepumpe vollständig geöffnet sind.
  • Seite 60 (f) Überprüfen Sie gemäß der Kennzeichnung „Überprüfungsmethode durch Sieben-Segment-Anzeige“ an der Rückseite der Service-Abdeckung der Grundwasserwärmepumpe die Temperatur, den Druck und die Betriebsfrequenz des betreffenden Abschnitts und überprüfen Sie auch die Anzahl der angeschlossenen Innengeräte auf den 7-Segment-Anzeigen. (g) Um den Testbetrieb abzuschließen, müssen Sie zwei Stunden warten (Standardeinstellung) oder erneut den Ein/Aus“-Schalter drücken.
  • Seite 61 Einstellungen des DIP-Schalters Betrieb Anmerkungen 1. Einstellen des Betriebsmodus 1. Das Innengerät startet den Betrieb * Beachten Sie bitte, dass die Innengeräte in automatisch, wenn der Testbetrieb Zusammenhang mit dem Testbetrieb der Kühlung: Stellen Sie Pin Nr.2 von DSW4 der Grundwasserwärmepumpe Grundwasserwärmepumpe funktionieren.
  • Seite 62 Tabelle 10.1 Testbetrieb und Wartungsprotokoll MODELL: SERIEN Nr. Fertigungsnummer des Kompressors NAME UND ADRESSE DES KUNDEN: DATUM: ERGEBNIS ALLER REGELMÄSSIGEN ROUTINETESTS Stimmt die Drehrichtung des Ventilators des Innengeräts? Sind der Wassereinlass und -auslass der Grundwasserwärmepumpe richtig angeschlossen? Sind ungewöhnliche Geräusche vom Kompressor zu hören? Läuft das Gerät seit mindestens zwanzig (20) Minuten? Überprüfen Sie die Zimmertemperatur Nr.
  • Seite 63 Tabelle 10.2 Alarmcodes Code Kategorie Art der Unregelmäßigkeit Hauptursache Aktivierung des Schwimmschalters (Hoher Wasserstand in Ablaufwanne, Innengerät Aktivierung des Schutzgeräts (Schwimmerschalter) Unregelmäßigkeiten im Abflussrohr, Schwimmschalter oder in der Ablaufwanne) Aktivierung von PSH (Verstopfung der Leitungen, Übermäßig viel Kältemittel, Grundwasserwärmepumpe Aktivierung des Schutzgeräts (Hochdrucksperre) Inertgas-Gemisch) Anormale Kommunikation zwischen Innengerät und Falsche Verdrahtung, lockere Klemmen, abgetrenntes Kommunikationskabel,...
  • Seite 64 Code Kategorie Art der Unregelmäßigkeit Hauptursache Falscher Anschluss des Verteilerkastens Anschluss eines Verteilerkastens der Generation 1 an die Grundwasserwärmepumpe Falsche Kapazitätseinstellungen der Falsche Kapazitätseinstellungen der Grundwasserwärmepumpe und des Innengeräts, Grundwasserwärmepumpe und des Innengeräts Übermäßige oder nicht ausreichende Anzahl der Innengeräte Anlage Falsche Einstellung der Anzahl der Innengeräte Verdoppelung der Innengerät-Nummer im selben Kältemittelkreislauf...
  • Seite 65: Einstellung Des Sicherheits- Und Steuergeräts

    (1) Hochdruckschalter: Der Schalter schaltet den Kompressor ab, wenn der Auslassdruck die Einstellungen überschreitet. (2) Ölheizung: Dieses Heizband schützt vor Ölverschäumung während eines Kaltstarts, da es in Betrieb genommen wird, wenn der Kompressor angehalten wird. Modell AVWW-76FKFW AVWW-96FKFW AVWW-114FKFW AVWW-136FKFW AVWW-154FKFW...
  • Seite 66: Technische Parameter

    Die oben genannten Leistungsdaten wurden auf Grundlage der Leistung des Außengeräts erstellt, mit einer Hinweis 100 % Kombination von Innengeräten mit Deckenkanälen. Qingdao Hisense Hitachi Air-conditioning Systems Co., Ltd. Kontaktdaten 218, Qianwangang Road, Economic and Technological Development Zone, Qingdao, V.R. China...
  • Seite 67 Die oben genannten Leistungsdaten wurden auf Grundlage der Leistung des Außengeräts erstellt, mit einer Hinweis 100 % Kombination von Innengeräten mit Deckenkanälen. Qingdao Hisense Hitachi Air-conditioning Systems Co., Ltd. Kontaktdaten 218, Qianwangang Road, Economic and Technological Development Zone, Qingdao, V.R. China...
  • Seite 68 Die oben genannten Leistungsdaten wurden auf Grundlage der Leistung des Außengeräts erstellt, mit einer Hinweis 100 % Kombination von Innengeräten mit Deckenkanälen. Qingdao Hisense Hitachi Air-conditioning Systems Co., Ltd. Kontaktdaten 218, Qianwangang Road, Economic and Technological Development Zone, Qingdao, V.R. China...
  • Seite 69 Die oben genannten Leistungsdaten wurden auf Grundlage der Leistung des Außengeräts erstellt, mit einer Hinweis 100 % Kombination von Innengeräten mit Deckenkanälen. Qingdao Hisense Hitachi Air-conditioning Systems Co., Ltd. Kontaktdaten 218, Qianwangang Road, Economic and Technological Development Zone, Qingdao, V.R. China...
  • Seite 70 Die oben genannten Leistungsdaten wurden auf Grundlage der Leistung des Außengeräts erstellt, mit einer Hinweis 100 % Kombination von Innengeräten mit Deckenkanälen. Qingdao Hisense Hitachi Air-conditioning Systems Co., Ltd. Kontaktdaten 218, Qianwangang Road, Economic and Technological Development Zone, Qingdao, V.R. China...
  • Seite 71 Die oben genannten Leistungsdaten wurden auf Grundlage der Leistung des Außengeräts erstellt, mit einer Hinweis 100 % Kombination von Innengeräten mit Deckenkanälen. Qingdao Hisense Hitachi Air-conditioning Systems Co., Ltd. Kontaktdaten 218, Qianwangang Road, Economic and Technological Development Zone, Qingdao, V.R. China...
  • Seite 72 Die oben genannten Leistungsdaten wurden auf Grundlage der Leistung des Außengeräts erstellt, mit einer Hinweis 100 % Kombination von Innengeräten mit Deckenkanälen. Qingdao Hisense Hitachi Air-conditioning Systems Co., Ltd. Kontaktdaten 218, Qianwangang Road, Economic and Technological Development Zone, Qingdao, V.R. China...

Inhaltsverzeichnis