19
Sicherheitshinweise
Die Neutralelektrode wird am jeweils dem Ope-
rationsfeld nächstgelegenen Oberarm/ Ober-
schenkel befestigt. Um die ganzflächige Aufla-
ge der Neutralelektrode zu gewährleisten, muss
diese mit Gummibinden sicher befestigt und
anschließend mit einem Band umwickelt wer-
den, so dass auch bei Bewegung des Patien-
ten kein Verrutschen möglich ist (Gefahr von
Drucknekrosen beachten). Die Neutralelektrode
muss stets in einwandfreiem Zustand sein. Fett,
Oxidation, Schmutz etc. auf der Kontaktfläche
vermindert die Größe der elektrisch leitfähigen
Fläche und kann zu gefährlich hohen Strom-
dichten führen.
Warnung: Ein Kurzschluss wird bei Ver-
wendung einer zweiflächigen NE er-
kannt und die Aktivierung unterbrochen,
bis ein gültiger Zustand wieder herge-
stellt wird. Danach ist eine erneute HF-
Aktivierung notwendig.
Warnung: Das Anbringen einer Neutral-
elektrode aus leitfähigem Silikon
(27805) verhindert die Überwachung.
Hinweis: Der hochfrequente Strom fließt durch
das Gewebe zur Neutralelektrode. Dabei ist zu
beachten, dass die Stromverteilung an den pro-
ximalen Ecken und Kanten, zu welchen der
Strom hinfließt, größer sein kann als an den di-
stalen Ecken und Kanten. Daher sollte bei der
Anordnung der Neutralen Elektrode unbedingt
darauf geachtet werden, dass die längere Seite
der Neutralelektrode dem Operationsgebiet zu-
gewandt ist.
Der Patient muss bei Eingriffen mit HF-Chirur-
gie-Geräten sachgemäß gelagert werden. Zwi-
schen Patient, Operationstisch und Halterun-
gen muss eine elektrisch isolierende, dicke und
trockene Unterlage gelegt werden. Ist während
der Operation mit Feuchtigkeit, Schweißabson-
derung usw. zu rechnen, so muss die Durch-
feuchtung dieser Unterlage durch wasserdichte
Folien oder andere geeignete Maßnahmen ver-
hindert werden. Das Körpergewebe darf keine
Kontakte mit elektrisch leitfähigen Gegenstän-
den der Umgebung haben (Bsp.: Operations-
tisch, Halterungen, feuchte Tücher etc.).
Safety instructions
The neutral electrode is secured to either the
upper arm or thigh, depending on which is
nearest the operating field. To ensure that the
entire face of the neutral electrode is applied, it
must be securely fastened with rubber straps
and then wrapped with a bandage so that it
cannot slip, even if the patient should move
(note the risk of decubital necrosis). The neutral
electrode must always be in perfect condition.
Grease, oxidation, dirt etc. on the contact sur-
face reduces the size of the electroconductive
area and can lead to dangerously high current
densities.
Warning: A short circuit fault is detected
when using a double-faced NE. Power
is disconnected until optimal conditions
return. Subsequently, a renewed HF
activation is required.
Warning: The attachment of a neutral
electrode made of conductive silicone
(27805) prevents monitoring.
Note: The HF current flows to the neutral elec-
trode through the tissue. It should be remem-
bered that the distribution of current at the
proximal corners and edges to which the cur-
rent flows may be higher than at the distal cor-
ners and edges. For this reason, when arrang-
ing the neutral electrode care must be taken to
ensure that the longer side of the neutral elec-
trode is facing the operating site.
Patients must be correctly positioned before
performing any operations using HF surgical
instruments. An electrically insulating, thick and
dry pad must be placed between the patient,
operating table and clamps. If moisture, perspi-
ration etc. are anticipated during the operation,
penetration of moisture through this pad must
be prevented by waterproof sheeting or other
suitable measures. The patient's body tissue
must not be allowed to come into contact with
nearby electrically conductive objects (ex-
amples: operating table, metal clamps, wet
towels, etc.).
Instrucciones de seguridad
El electrodo neutro se fija en el brazo o en el
muslo más cercano al campo quirúrgico. Para
garantizar la colocación de toda la superficie del
electrodo, se debe fijar éste con bandas de
goma y a continuación ser envuelto con una ban-
da, para que no sea posible un deslizamiento por
posibles movimientos del paciente (tener en
cuenta el peligro de necrosis por compresión). El
electrodo neutro debe estar en todo momento en
perfecto estado. La presencia de grasa, óxido,
suciedad etc. en la superficie de contacto reduce
el tamaño de la superficie conductiva eléctrica y
provoca altas y peligrosas densidades de co-
rriente.
Cuidado: Al utilizar un electrodo neutro
bifacial, si se detecta un cortocircuito se
interrumpe la activación, hasta que se
restablece de nuevo un estado óptimo.
Después es necesaria una nueva activa-
ción de AF.
Cuidado: La colocación de un electrodo
neutro de silicona conductiva (27805) im-
pide la monitorización.
Nota: La corriente de alta frecuencia fluye a tra-
vés del tejido hasta el electrodo neutro. Durante
este proceso, es preciso tener en cuentra que la
distribución de corriente en los ángulos y bordes
proximales, hacia los cuales fluye la corriente,
puede ser mayor que en los ángulos y bordes
distales. Por este motivo, al disponer el electrodo
neutro es imprescindible prestar atención a que
el extremo más largo del mismo esté orientado
hacia el campo operatorio.
En las intervenciones con instrumentos de AF el
paciente debe ser colocado de forma correcta.
Entre el paciente, mesa de operaciones y sopor-
tes se debe colocar una superficie aislante de la
electricidad, gruesa y seca. Si durante la inter-
vención se produce humedad, transpiración,
etc., se deberá evitar que se moje esta superficie
mediante el uso de láminas impermeables u otras
medidas apropiadas. El tejido corporal no debe
tener ningún contacto con objetos con conducti-
vidad eléctrica del entorno (p. ej.,: mesa de ope-
raciones, soportes, paños húmedos, etc.).