Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
-De-
GT-D - 08.06.16 - Rev.6
Für künftige Verwendung aufbewahren
QINEO BASIC
K
OmpAKt

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Cloos QINEO BASIC 250C

  • Seite 1 QINEO BASIC OmpAKt BEDIENUNGSANLEITUNG -De- GT-D - 08.06.16 - Rev.6 Für künftige Verwendung aufbewahren...
  • Seite 3 Fax.(+49) 2773/85-275 mail: info@cloos.de www.cloos.de EU-Konformitätserklärung Nr. CMM0516QNBA_01 Produktbezeichnung: MIG/MAG Schweißgerät Typbezeichnung: QINEO BASIC 250C / 300C / 450 W, QWD BASIC Fabriknummer: siehe Typenschild (Geräterückseite) Hersteller: CARL CLOOS Schweißtechnik GmbH Anschrift: Industriestraße 22-36 D-35708 Haiger Die alleinige Verantwortung für die Ausstellung der Konformitätserklärung trägt der Hersteller.
  • Seite 4 Carl Cloos Schweisstechnik GmbH Industriestrasse 20-36 · D-35708 Haiger Tel.(0 27 73) *85-0, Fax 8 52 75 e-mail: info@cloos.de Internet: http://www.cloos.de...
  • Seite 5 BETRIEBSSICHERHEIT Block 1 Betriebssicherheit QINEO...
  • Seite 6 Baureihe QINEO entschieden. Damit haben Sie ein Markenprodukt erworben, das Ihren hohen Qualitätsanforderungen gerecht wird. Die Fa. CLOOS Schweisstechnik GmbH ist ein nach DIN ISO 9001 zertifiziertes Unternehmen und stellt hohe Anforderungen an Entwicklung, Fertigung und Qualität ihrer Produkte.
  • Seite 7 BETRIEBSSICHERHEIT 2. Sicherheitssymbole in diesem Dokument HINWEIS! HINWEIS! Praxis-Tipps und andere nützliche Informationen! VORSICHT! VORSICHT! Beschreibt eine womöglich gefährliche Situation, die zu geringfügigen Verletzungen oder Sachbeschädigungen führen kann. WARNUNG! WARNUNG! Beschreibt eine womöglich gefährliche Situation, die zu schwersten Verletzungen oder gar dem Tod führen kann. GEFAHR! GEFAHR! Beschreibt eine unmittelbar drohende Gefahr, die zu...
  • Seite 8 3. Sicherheitsvorschriften für MSG - Schweißgeräte Anschluss-, Service- und Reparaturarbeiten dürfen nur von WARNUNG! Personen ausgeführt werden, die aufgrund beruflicher Ausbildung, ausreichender Erfahrung und Kenntnis der Stromquelle in der Lage sind, die übertragenen Arbeiten ordnungsgemäß und entsprechend den Sicherheitsrichtlinien durchzuführen. (Elektrofachkraft nach BGV A3, Elektrische Anlagen und Betriebsmittel).
  • Seite 9 BETRIEBSSICHERHEIT 3.2 Bestimmungsgemäßer Das Schweißgerät ist ausschließlich für Arbeiten im Sinne Gebrauch der bestimmungsgemäßen Verwendung zu benutzen. Das Schweißgerät ist nur für das auf dem Leistungsschild vorgesehene Schweißverfahren und die vorgesehenen Arbeitsbereiche zu verwenden. Eine andere oder darüber hinaus gehende Nutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß.
  • Seite 10 Beim Schweißen grundsätzlich trockene, schwer 3.3 Selbst- und entflammbare Schutzkleidung, Schürze, Kopfbedeckung, Personenschutz beim MSG Handschuhe sowie feste, gut isolierende Schuhe tragen. - Schweißen 3.3.1 Gefährdung durch elektromagnetische Felder (EMF) Zulässige Werte elektrischer und magnetischer Felder nach Unfallverhütungsvorschrift BGV B11 „Elektromagnetische Felder“...
  • Seite 11 BETRIEBSSICHERHEIT 3.3.2 Hochfrequente elektromagnetische Verträglichkeit EMV-Geräteklassifizierung in Übereinstimmung mit der Norm EN 60974-10 (siehe Typenschild oder die Angaben der technischen Daten). Klasse B Geräte erfüllen die EMV-Anforderungen im industriellen Wohnbereich, einschließlich Wohngebieten Anschluss öffentliche Niederspannungs-Versorgungsnetz. Klasse A Geräte sind nicht für die Verwendung in Wohngebieten vorgesehen, für welche die elektrische Energie aus dem öffentlichen Niederspannungs-Versorgungsnetz bezogen wird.
  • Seite 12 3.3.4 Gase und Dämpfe VORSICHT! Alle Metalldämpfe sind gesundheitsschädlich! Besondere Vorsicht ist geboten bei Legierungen, die Blei, Cadmium, Kupfer, Zink, Nickel, Chrom und Beryllium enthalten. WARNUNG! Chlorhaltige Reinigungs- und Entfettungsmittel können durch den Zerfall im Lichtbogen zur Bildung des giftigen Gases Phosgen führen (Erstickungsgefahr!!).
  • Seite 13 BETRIEBSSICHERHEIT Schweißen Sie nicht an Fässern, Tanks, Rohren oder ähnlichen VORSICHT! Behältnissen, bevor diese nicht gründlich gereinigt sind und gemäß den entsprechenden nationalen und internationalen Normen vorbereitet sind. Stellen Sie sicher, dass sich keine giftigen, brennbaren oder explosiven Gase entwickeln können. Stellen Sie sicher, dass geeignete Brandbekämpfungsmittel wie Wasser, Sand oder Feuerlöscher in erreichbarer Nähe sind.
  • Seite 14 Sämtliche Kabel müssen festsitzend, unbeschädigt, isoliert und ausreichend dimensioniert sein. Die Minus- Leitung (Massekabel) und die Plusleitung werden durch Drehen nach rechts verriegelt. Lose sitzende Stecker beeinflussen den Lichtbogen und somit das Schweißverhalten der Stromquelle in erheblichem Maße. Schweißgerät bei Nichtbenutzung sofort ausschalten, damit nicht ungewollt eine elektrische Gefahr entstehen kann.
  • Seite 15 BETRIEBSSICHERHEIT Position Bezeichnung Kennfarbe Außenleiter 1 braun Außenleiter 2 schwarz Außenleiter 3 grau Neutralleiter blau grün-gelb Schutzleiter Die Klemmenspannung der Stromquelle kann bis zu 113 V VORSICHT! Gleichspannung (DC) oder 48 V Wechselspannung (AC) betragen! Obwohl die Stromquelle durch die „S-Kennzeichnung“ HINWEIS! (Umgebung mit erhöhter...
  • Seite 16 Beim Berühren der Brennerspitze (Draht) können durch WARNUNG! Leerlaufspannungen von über 48 V und gleichzeitigen Hautkontakt mit Metallteilen, die am Massepotential des Schweißgerätes liegen, Elektroschocks ausgelöst werden. Schutzmaßnahmen durch geeignete Isolierungen sind unbedingt erforderlich. Die Leerlaufspannung des Schweißgerätes können Sie dem Typenschild entnehmen. 3.4.3 Schutzleiter Gefahr schwerer Personenschäden durch nicht sachgemäßen GEFAHR!
  • Seite 17 BETRIEBSSICHERHEIT 3.4.4 Vagabundierende Schweißströme Unter gewissen Bedingungen kann es in der Schweißpraxis zu GEFAHR! sogenannten vagabundierenden Schweißströmen kommen. Sie können folgendes verursachen: Überhitzung von Bauteilen, die mit dem Werkstück verbunden sind: Feuergefahr! Zerstörung von Schutzleitern (Lebensgefahr!). Beschädigung der Stromquelle und anderer elektrischer Einrichtungen.
  • Seite 18 Abb. S - 3, mit geerdeten Elektrowerkzeugen 1 = Schweißstromquelle, 2 = Elektrowerkzeug, 3 = Werkstück 1, 4 = Werkstück 2 Der Schweißstrom fließt über die Schutzleiter der beiden VORSICHT! Elektrowerkzeuge, wenn irrtümlich Werkzeug geschweißt wird, ohne die Schweißstromrückleitung (Masse) von Werkstück 3 auf Werkstück 4 umzuklemmen.
  • Seite 19 BETRIEBSSICHERHEIT 3.5 Besondere Gefahren beim MSG - Schweißen Aufgrund Stromquellenkonfiguration MSG - Schweißprozesses ergeben sich in der täglichen Schweißpraxis besondere Gefahrenstellen für den Anwender. WARNUNG! Hände, Haare, Kleidungsstücke und Werkzeuge beweglichen Teilen fernhalten, wie zum Beispiel: Zahnräder Ventilatoren Drahtspulen und Schweißdrähte Antriebswellen jeglicher Art Besondere Vorsicht ist beim Einfädeln des Schweißdrahtes in die Drahteinlaufdüse gegeben !
  • Seite 20 Schäden Funktionsfähigkeit Sicherheitseinrichtungen prüfen. Bei flüssigkeitsgekühlten Stromquellen nur das Original - Kühlmittel des Herstellers verwenden. Nur das Original - Kühlmittel ist aufgrund seiner Eigenschaften wie elektrische Leitfähigkeit, Frostschutz, Werkstoffverträglichkeit, Korrosionsschutz Brennbarkeit für die CLOOS - Stromquellen geeignet. Block 01...
  • Seite 21 BETRIEBSSICHERHEIT Original - Kühlmittel nicht mit anderen Kühlmitteln mischen, da es sonst zu chemischen Reaktionen kommen kann, die den Kühlkreislauf verstopfen und die Kühlmittelpumpe zerstören. Für derartige Schäden haftet der Hersteller nicht. Beachten Sie folgende Hinweise, wenn Sie den Kühlkreislauf öffnen: Bringen Sie den Schweißbrenner und Brennerhalter in eine geeignete Position, um ein unkontrolliertes Auslaufen...
  • Seite 22 Spätestens alle 12 Monate muss eine sicherheitstechnische Überprüfung der Stromquelle durchgeführt werden. Die Wiederholungsprüfung muss durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden. Eine Checkliste mit den einzelnen Prüfpunkten kann der Hersteller zur Verfügung stellen. Beachten Sie für die sicherheitstechnische Überprüfung die nationalen und internationalen Normen und Richtlinien.
  • Seite 23 Richtlinien und Unfallverhütungsvorschriften eingehalten werden. 5. Qualifikation der Anwender Mit Arbeiten an CLOOS - Schutzgasschweißgeräten dürfen nur Personen beauftragt werden, die an den Geräten der QINEO - Baureihe eingewiesen und geschult sind und die entsprechenden fachlichen Voraussetzungen erfüllen.
  • Seite 24 Block 01...
  • Seite 25: Installation

    3.0 NETZSPANNUNGSWECHSEL Ihr Generator kann an ein Dreiphasenwechselspannungs-System mit einer Versorgungsspannung von 230/400V angeschlossen werden. Der Generator wird bereits im Werk auf eine 400V-Dreiphasenwechselspannung eingestellt. Um sicherzugehen, überprüfen Sie bitte das Schild am Endstück des Versorgungskabels. Falls es nötig ist, den Generator an ein 230V-Dreiphasenwechselspannungs-System anzuschließen, halten Sie sich bitte an folgende Anweisungen (nur für Modelle, bei denen diese Möglichkeit besteht): Stellen Sie den Hauptschalter auf OFF und trennen Sie das Versorgungskabel...
  • Seite 26 5.0 ANSCHLUSS DER GASFLASCHE UND DES DRUCKMINDERERS ACHTUNG: Die Gasflaschen stehen unter Druck. Gehen Sie vorsichtig mit ihnen um. Der unsachgemäße Umgang bzw. Gebrauch der Gasflaschen kann zu schweren Unfällen führen. Lassen Sie die Flaschen nicht fallen, kippen Sie diese nicht um und setzten Sie sie nicht übermäßiger Hitze, Flammen oder Funken aus.
  • Seite 27 Das Einstellrad (A) dient als Bremssystem für die Spule. Übermäßiger Druck überlastet den Versorgungsmotor. Zu geringer Druck blockiert die Spule unmittelbar nach Beenden der Schweißarbeit nicht. • Lösen Sie den Kunststoff-Einstellknopf (A-ABB.5), drücken Sie ihn herunter und geben Sie den Drahthalterhebel (B) frei.
  • Seite 28 7.1 AUSWAHL DER DRAHTFÜHRUNGSSEELE • Drahtführungsseelen werden grundsätzlich in zwei Arten unterteilt: Stahlseelen und Teflonseelen • Stahlseelen können beschichtet bzw. nicht beschichtet sein. • Beschichtete Seelen werden für gasgekühlte Brenner verwendet. • Nicht beschichtete Seelen werden für wassergekühlte Brenner verwendet. • Teflonseelen sind insbesondere zum Aluminiumschweißen geeignet, da sie eine hohe Leichtläufigkeit des Drahtvorschubs gewährleisten.
  • Seite 29 Stellen Sie die Spannung der Vorschubbremse ein. Hinweis: Der Drahthalterhebel muss während der Einstellung Einstellrad der Spannung der Vorschubbremse losgelassen werden. Nach Bremseinstell- dem Einstellen muss der Hebel wieder an seinen Platz gebracht ungsknopf werden. Abdeckung Drehen Sie die Spule mit einer Hand entgegen dem Uhrzeigersinn, Spule damit der Draht ins Innere des Brennerkörpers läuft (fahren Sie mit dem Drehen fort, während Sie die Spannung an der Spule...
  • Seite 30 10.0 VORRICHTUNGEN DES GERÄTS ON/OFF-Schalter, leuchtet beim Anschalten des Geräts auf Schweißstrom-Einstellungsschalter 4-6 Positionen (Feineinstellung des Schweißstroms) bzw. 8 Positionen Schweißstrom-Einstellungsschalter 4 Positionen (Grobeinstellung des Schweißstroms) Sicherung der Hilfsschaltungen; bei einigen Modellen befindet sich die Sicherung im Haspelfach über dem Getriebemotor „MODE“-Auswahltaste für die Schweißmethode.
  • Seite 31 Display Wenn sich das Gerät nicht im Schweißbetrieb befindet (Leerlauf), erscheint entweder die Anzeige „Err“ für ERROR bzw. „Rdy“ für READY. „Rdy“ zeigt die Betriebsbereitschaft des Generators an. „Err“ zeigt an, dass der Generator nicht betriebsbereit ist, da die ausgewählten Parameter nicht korrekt sind. Das Display zeigt den effektiven Schweißstrom an;...
  • Seite 32 wiederholtem Drücken und anschließendem Loslassen der Taste nach Ablauf einer Gasnachströmungszeit. Die Gasvorströmungszeit ist bereits festgelegt und die Gasnachströmungszeit läuft solange, wie die Brennertaste gedrückt gehalten wird. MAN – Punktschweißen (manuell). Beim Punktschweißen werden kurze Schweißnähte in kleinen Abständen ausgeführt. Die Zeit wird vom Bediener durch Drücken und Loslassen der Brennertaste festgelegt.
  • Seite 33 Funktion; falls der Bediener die Drahtgeschwindigkeit ändern möchte, kann er dies mittels des Ausgleichsreglers tun. Der Spool-Gun-Brenner arbeitet in der manuellen Betriebsart mit sämtlichen Materialarten. Mit dem Einstellknopf am Brennerfuß kann die Drahtgeschwindigkeit geregelt werden. 13.0 ALUMINIUM-SCHWEISSEN Für das Aluminium-Schweißen muss das Schweißgerät ähnlich wie beim Stahlschweißen eingestellt werden: Verwenden Sie als Schutzgas ARGON 100%.
  • Seite 34 16.0 ERKLÄRUNG ZU DEN SCHUTZGASARTEN METALL ANMERKUNGEN Kohlenstoffarmer Stahl Argon reduziert Funkenbildung. Argon + CO2 Der Sauerstoff erhöht die Stabilität des Lichtbogens. Argon +CO2 + Sauerstoff Aluminium Argon Stabiler Lichtbogen, gute Schweißung und nur geringfügige Funkenbildung Argon+Helium Wärmeres Schweißbad geeignet für große Querschnitte.
  • Seite 35: Fehlererkennung Und -Behebung

    18.0 FEHLERERKENNUNG UND -BEHEBUNG Diese Tabelle stellt eine Hilfe zur Behebung verschiedener, häufig auftretender Probleme dar. Es werden jedoch nicht alle möglichen Problemfälle aufgeführt. PROBLEM MÖGLICHE URSACHE MÖGLICHE LÖSUNG Das Gerät schaltet sich nicht Problem am Versorgungskabel bzw. am Überprüfen Sie, ob das Kabel richtig Stecker.
  • Seite 36 Gasmangel Überprüfen Sie, dass keine Luftströmungen bestehen, die das Gas verwehen könnten; falls dies der Fall ist, verlagern Sie den Arbeitsplatz an einen geschützteren Ort. Ist dies nicht der Fall, überprüfen Sie das Gasmessgerät, die Einstellung des Druckminderers sowie das Ventil. Werkstück verrostet, lackiert, feucht, öl- Vergewissern Sie sich vor dem Fortfahren, oder fettverschmutzt...

Diese Anleitung auch für:

Qineo basic 300cQineo basic 450 w