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Dräger PulmoVista 500 Gebrauchsanweisung Seite 164

Elektrischer impedanztomograph
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Beschreibung
– Die Werte für C loss LP [%] und C loss HP [%]
setzen für die Berechnung der regionalen Com-
pliance die Kenntnis der Druckwerte voraus
(EIP, PEEP). Dies erfordert die Verfügbarkeit
der Druckwerte vom Beatmungsgerät, die je-
doch häufig nicht verfügbar sind.
Verbesserung: Werte für C loss LP [%] und C
loss HP [%] werden auch berechnet, wenn kei-
ne Druckwerte verfügbar sind. Dadurch können
sämtliche Manöver, die während konstanter
druckkontrollierter Beatmung durchgeführt wur-
den, ausgewertet werden.
– RVD-Zeiten werden stets als positive Werte an-
gegeben, die vom frühsten bis hin zum spätes-
ten Pixel ermittelt werden. Dies erschwert es,
zwischen Regionen mit schneller und langsa-
mer Inspiration zu unterscheiden.
Verbesserung: Vom jeweiligen Zeitpunkt T40
wird der globale Zeitpunkt T40glob abgezogen,
sodass der jeweilige RVD als positiver (= spät)
und negativer Wert (= früh) angegeben werden
kann.
HINWEIS
Die globalen RVD-Parameter werden durch diese
Änderungen nicht beeinflusst.
– RVD wird nur während Low-Flow-Manövern an-
gewendet. Bislang wurde noch nicht unter-
sucht, wie langsam ein Beatmungsdruck an-
steigen muss, damit der RVD noch verwendba-
re Daten liefert.
Verbesserung: RVD kann für jeden Atemzug
berechnet werden. Für die Interpretation des
RVD muss allerdings der inspiratorische An-
stieg berücksichtigt werden.
– Für die automatische Zuordnung von Sektionen
zu den jeweiligen PEEP-Stufen ist die Kenntnis
der jeweiligen PEEP-Werte erforderlich.
Verbesserung: Die verschiedenen PEEP-Stu-
fen werden indirekt aus den identifizierten EELI-
Stufen ermittelt. Dadurch kann die automatisier-
te Sektionserkennung auch dann durchgeführt
werden, wenn keine PEEP-Werte verfügbar
sind.
164
– Die Berechnung von C loss LP [%], C loss HP
[%] und RVD in Regionen mit sehr kleinen
Tidalvariationen kann sehr fehleranfällig sein.
Verbesserung: Regionen mit Tidalvariationen
von weniger als 10 % der maximalen Tidalvari-
ation werden von der Berechnung ausge-
schlossen.
– Filtereinstellungen sind nicht in jeder publizier-
ten Analyse beschrieben und könnten sich da-
her von Fall zu Fall unterscheiden, insbesonde-
re bei der Unterdrückung kardialer Impedan-
zänderungen.
Verbesserung: Für die Berechnung von C loss
LP [%], C loss HP [%] und RVD werden einheit-
liche Filtereinstellungen verwendet. Es wird je-
weils ein Tiefpassfilter mit einer Grenzfrequenz
–1
von 80 min
danzänderungen zu unterdrücken. Wenn die
i
Bestimmung des Parameters RVD trotz des Fil-
ters durch kardiale Impedanzänderungen wei-
terhin gestört wird, kann der Anwender zusätz-
lich einen weiteren Tiefpassfilter konfigurieren,
der dann nur auf die RVD-Bestimmung wirkt.
Gebrauchsanweisung PulmoVista 500 SW 1.3n
angewendet, um kardiale Impe-

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