Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Husqvarna Rider 15V2 Werkstatt-Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Rider 15V2:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werkstatthandbuch
Werkstatthandbuch
Werkstatthandbuch
Werkstatthandbuch
Werkstatthandbuch
Rider 15V2
Rider Pro 15
Rider Pro 18
Deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Husqvarna Rider 15V2

  • Seite 1 Werkstatthandbuch Werkstatthandbuch Werkstatthandbuch Werkstatthandbuch Werkstatthandbuch Rider 15V2 Rider Pro 15 Rider Pro 18 Deutsch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Werkstatthandbuch Rider 15V2 , Rider Pro 15, Rider Pro 18 Inhalt Sicherheitsvorschriften ........2 Austausch der Drahtseile des Allgemeine Anweisungen ......... 2 Hydrogetriebes ..........44 Besondere Anweisungen ......... 2 Demontage der Drahtseile des Spezialwerkzeuge ..........3 Hydrogetriebes .......... 44 Montage des Hydrogetriebe-Drahtseils ..45 Technische Daten ..........
  • Seite 3: Sicherheitsvorschriften

    Sicherheitsvorschriften Allgemeine Anweisungen Beim Arbeiten mit gespannten Federn einen Augenschutz tragen. Dieses Werkstatthandbuch wurde für Personal Beim Probefahren Gehörschützer tragen. geschrieben, das über allgemeine Kenntnisse betreffend Reparaturen und Service von Nach dem Probefahren den Schalldämpfer nicht Aufsitzmähern verfügt. sofort berühren, sondern warten, bis er abgekühlt ist.
  • Seite 4: Spezialwerkzeuge

    Spezialwerkzeuge Folgende Spezialwerkzeuge werden für die Arbeit am Aufsitzmäher verwendet. Die Spezialwerkzeuge für Motor und Kraftübertragung sind im jeweiligen Werkstatthandbuch beschrieben. 506 66 48-01 Abzieher für die Motorriemenscheibe. 506 79 76-01 Inbusschlüssel 5/16“ zum Lösen der Innensechskantschraube der Motorriemenscheibe (Kawazaki). 506 89 92-01 Gegenhalter für die Motorriemenscheibe.
  • Seite 5: Technische Daten

    Technische Daten Maße: Rider 15V2 Rider Pro 15 Rider Pro 18 Länge ohne Aggregat 2 000 mm/6,56 ft 2 030 mm/6,66 ft 2 030 mm/6,66 ft Breite ohne Aggregat 900 mm/2,95 ft 900 mm/2,95 ft 900 mm/2,95 ft Höhe 1 080 mm/3,54 ft...
  • Seite 6: Schneidaggregat

    Technische Daten BioClip 90 Combi 103 Combi 112 Mähbreite 900 mm/35" 1 030 mm/41" 1 120 mm/44" Mähhöhen 45-95 mm/1 9/16"-3 9/16" 45-95 mm/1 9/16"-3 9/16" 45-95 mm/1 9/16"-3 9/16" Messerlänge 440 mm/17,3" 410 mm/16,1" 420 mm/16,5" Schallpegel 100 dB(A) 100 dB(A) 100 dB(A) Breite...
  • Seite 7: Liefer- Und Händlerservice

    Liefer- und Händlerservice Lieferservice 1. Batterie mit Batteriesäure füllen und vier Stunden aufladen. 2. Lenkrad, Sitz und ggf. sonstige Teile montieren. 3. Mähaggregat montieren. 4. Mähaggregat einstellen: Hubfedern einstellen (das „Gewicht“ des Mähaggregats soll 12-15 kg (26,5-33 lb) betragen, wenn eine Bürste benutzt werden soll, auf max.
  • Seite 8 Liefer- und Händlerservice 25-Std.-Kundendienst 300-Std.-Kundendienst 1. Luftfilter der Kraftstoffpumpe überprüfen 1. Maschine inspizieren. Mit dem Kunden 2. Kühllufteinlass überprüfen / reinigen. besprechen, welche zusätzlichen Arbeiten ausgeführt werden sollen. 3. Kühllufteinlass des Getriebes reinigen. 2. 25-Std.-Kundendienst ausführen. 4. Vorfilter des Luftfilters reinigen (Schaumstoff). 3.
  • Seite 9: Wartungsplan

    Liefer- und Händlerservice Wartungsplan Nachstehend sind die einzelnen Wartungsmaßnahmen und die Abstände, in denen sie am Aufsitzmäher vorzunehmen sind, zusammengestellt. Der größte Teil der Punkte, die in diesem Werkstatthandbuch nicht beschrieben sind, werden in der Bedienungsanweisung behandelt. = Wird in diesem Werkstatthandbuch beschrieben. = Wird nicht in diesem Werkstatthandbuch beschrieben.
  • Seite 10 Liefer- und Händlerservice Wartung Seite Tägliche Wöchent- Minde- Wartungsintervalle in Stunden Wartung liche stens vor / nach Wartung einmal dem Betrieb pro Jahr Den Schalthebel schmieren Das Drahtseil der Feststellbremse schmieren Gashebel schmieren Chokehebel schmieren Lenkkette im Rahmentunnel schmieren Lenkseilzüge im Rahmentunnel kontrollieren Kühllufteinlass des Motors reinigen Den Vorfilter des Luftfilters (Schaumstoff)
  • Seite 11: Maßnahmen Bei Lieferung

    Maßnahmen bei Lieferung Verpackung und Auspacken An unseren Händler Bei der Lieferung ab Werk ist der Rider Ein gut durchgeführter Lieferkundendienst ist der normalerweise spezialverpackt. Die erste Schritt zu einer funktionierenden Spezialverpackung besteht aus einer Bodenplatte Kundenpflege. Eine gute Kundenpflege liegt im aus Holz und einem Oberteil aus starkem Karton, Interesse aller Beteiligten: die durch eine Plastikfolie zusammengehalten...
  • Seite 12: Akku

    Maßnahmen bei Lieferung Batterie WARNUNG! Maßnahmen bei Kontakt mit der Säure Äußerlich: Mit reichlich Wasser spülen. Innerlich: Große Mengen Wasser oder Milch trinken. So schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Augen: Mit sehr viel Wasser spülen. So schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
  • Seite 13: Ölstände

    Maßnahmen bei Lieferung Lenkrad • Lenkrad mit Lenkrohr auf die Lenksäule stecken. • Die Innensechskantschraube anziehen. Darauf achten, dass sie in ihre Nut in der Lenksäule trifft. Das Lenkrad hin- und herbewegen und die Innensechskantschraube festschrauben, so dass sie fest in der Nut sitzt. •...
  • Seite 14: Überprüfen Des Ölstands Im Getriebe

    Maßnahmen bei Lieferung Überprüfen des Ölstands im Getriebe Getriebehaube entfernen. Die beiden Schrauben (je eine pro Seite) lösen und Getriebehaube abheben. Sicherstellen, dass der Getriebeöltank Öl enthält. Bei Bedarf mit Motorenöl SAE 10W/30 (Klasse SF– CC) auffüllen. WICHTIG Auch nach Probefahrt Ölstand überprüfen und Öl nachfüllen.
  • Seite 15: Probefahrt

    Maßnahmen bei Lieferung Probefahren Benzin einfüllen. Der Motor ist mit mindestens 87- oktanigem bleifreiem Benzin (ohne Ölbeimischung) zu fahren. Auch umweltgerechtes Alkylatbenzin eignet sich sehr gut. WARNUNG! Benzin ist sehr leicht entzündlich. Vorsichtig vorgehen und Maschine im Freien betanken. WARNUNG! Den Motor nie in Gebäuden, geschlossenen oder schlecht belüfteten Räumen laufen lassen.
  • Seite 16: Drehzahlregler

    9 verschiedene Stufen). Zur Schnitthöhe der verschiedenen Mähaggregate siehe ”Spezifikationen”. Drehzahlregler Kontrollieren, dass die max. Drehzahl des Motors wie folgt geregelt wird: Rider 15V2 2 800-3000 U/min Rider Pro 15 2 800-3000 U/min Rider Pro 18 2 925-3025 U/min Verwaltung Verkaufsnachweis, Kundenverzeichnis etc.
  • Seite 17: Konstruktion Und Funktion

    Schneepflug beispielsweise werden sie zu flexiblen, ganzjährig verwendbaren Arbeitsgeräten. Rider Pro 15 und Pro 18 sind die kleinsten Rider 15V2 ist die größte Maschine der Rider-Serie Maschinen der Rider-Serie, die speziell für den für private Haushalte. professionellen Gebrauch konstruiert wurden. Die Abbildung zeigt den Pro 18.
  • Seite 18: Motor

    Strichcode und hinter der Abkürzung ”p/n”. Bei der Bestellung von Ersatzteilen Typenbezeichnung und Seriennummer angeben. Motor Neue Profi-Rider von Husqvarna sind mit Rider 15V2, Pro 15 und Rider Pro 18 sind mit zweizylindrigen luftgekühlten Motoren von zweizylindrigen Oberventilmotoren mit Kawasaki ausgerüstet. Druckschmierung und separatem Ölfilter ausgerüstet.
  • Seite 19: Rider 15V2 , Rider Pro 15, Rider Pro

    Konstruktion und Funktion Lenkung Alle Aufsitzmäher der Rider-Serie sind mit Knicklenkung ausgerüstet. Die Lenkkraft des Lenkrads wird über Drahtseile und Kette zum hinteren Fahrzeugteil übertragen. Dank dieser Konstruktion ist der Aufsitzmäher leicht und mit hoher Präzision zu lenken. Mit einem Rider ist das Mähen um alle Hindernisse herum einfach. Durch die Knicklenkung wird der Wendekreis sehr klein.
  • Seite 20: Antrieb

    Kraftübertragungsarten. Sämtliche Maschinen sind mit Hinterradantrieb ausgestattet. Hydrogetriebe K66 des Rider Pro 18 von oben. Die Draufsicht der hydrostatischen Kraftübertragung Abbildung zeigt das Getriebe ohne Kühlgebläse. K46 des Rider 15V2. Das Bild zeigt die Kraftübertragung mit Öltank, jedoch ohne Kühllüfter. Hydrostatische Kraftübertragung K62 des Rider Pro Ablassen von Öl mit Filter beim K66.
  • Seite 21: Schneidaggregat

    Schneidaggregat Alle Ridermodelle sind mit frontmontierten Schneidaggregaten ausgestattet, damit sie auch an engen Stellen effektiv mähen können. Rider 15V2, Pro 15 und Rider Pro 18 sind mit verschiedenen Schneidwerktypen lieferbar: Seitenauswurf, Heckauswurf, BioClip oder Combi. Mit montiertem BioClip-Einsatz funktioniert das...
  • Seite 22 Antriebsriemen gespannt wird und sich die Messer zu drehen beginnen. Bei angehobenem Schneidwerk wird der Mikroschalter im Sicherheitskreis aktiviert. Hebevorrichtung des Schneidwerks Rider 15V2 und Pro 15 Hinten ist das Schneidwerk mit der Zunge an der des Schnitthöhenbereichs”. Über ein Winkelgelenk hinteren Querachse in einem Bügel am...
  • Seite 23 Konstruktion und Funktion Das Heben oder Senken des Schneidwerks am Pro 18 erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie bei den kleine- ren Maschinen, das System wurde jedoch anders konzipiert. Der Pro 18 verfügt im Gegensatz zu den Rider-15-Maschinen über eine Messerbremse. Die Messerbremse ist mit der waagrechten Zugstange über eine Feder verbunden.
  • Seite 24: Reparaturanweisungen

    Reparaturanweisungen Ausbau des Motors Beim Pro 18 die Motorhaube ausbauen. Muss am Rider 15 nicht entfernt werden. Das Kabel vom Startrelais zum Anlasser vom Anlasser abziehen. Die elektrischen Anschlüsse des Motors notieren und abziehen. Den Befestigungsriemen der Batterie lösen. Die Schutzabdeckung ausbauen.
  • Seite 25 Reparaturanweisungen Die Schlauchklemme des Kraftstoffschlauchs an der Kraftstoffpumpe entfernen und den Schlauch nach unten abziehen.Den Schlauch so befestigen, dass kein Kraftstoff ausläuft. Die Rohrschelle des Abgasrohrs und die vier Befestigungsschrauben des Schalldämpfers lösen. Dann Schalldämpfer und Abgasrohr sowie das Pulsair-Ventil ausbauen. Das Schutzblech über dem Schalldämpfer lösen (zwei Schrauben an jeder Seite) und abheben.
  • Seite 26: Einbau Des Motors

    Reparaturanweisungen Einbau des Motors 506 56 76-01 Werkzeug Nr. 506 56 76-01 in die Mitte der Motor- riemenscheibe einführen. Die Innensechskant- WICHTIGE INFORMATION schraube, die Riemenscheibe und Motorachse Beim Einbau des Motors unbedingt darauf verbindet, lösen und entfernen. Werkzeug Nr. 506 achten, daß...
  • Seite 27 Mitte des Riemenspanners führen, bis er über der Oberkante des Riemenspanners einhakt. Schalldämpfer und Abgasrohr montieren; Schrauben und Rohrschellen anziehen. Der Rider 15V2 verfügt nicht über einen Pulsair- Filter, wie die Abbildung zeigt. Den Gaszug am Vergaser einhaken und die Seilzugklammer anbringen, ohne sie jedoch anzuziehen.
  • Seite 28 Reparaturanweisungen Das Schutzblech über den Schalldämpfer schieben, mit zwei Schrauben auf jeder Seite befestigen. WICHTIG Die Schrauben der Batteriekabel gegenhalten, damit die Pole nicht beansprucht werden. Die Batterie an ihren Platz stellen und Kabel- anschlüsse und Schutzabdeckung anbringen, den Sicherungsriemen festspannen. Die Kraftstoffleitung und die Kraftstoffpumpe festdrücken und die Schlauchschelle einbauen.
  • Seite 29: Einbau Des Motors

    3. Die drei Schrauben entfernen, die den Tank in der Konsole halten. Tank absenken und den Schlauch durch den Maschinenrahmen herausziehen (wenn er am Kraftstofffilter gelöst worden ist). Pro 18. Eine auf der Vorderseite der Konsole verborgene Schraube. Rider 15V2 und Pro 15 Einbau – Deutsch...
  • Seite 30: Motorölauswechsel

    Reparaturanweisungen Motoröl auswechseln Kontrolle und Justierung der Lenkungs- drahtseile Das Motoröl ist erstmalig nach ca. 8 Betriebsstunden zu wechseln, siehe Serviceschema. Danach wird der Ölwechsel alle 100 Betriebsstunden empfohlen. WARNUNG! Das Motoröl kann sehr heiß sein, wenn es sofort nach dem Abstellen des Motors abgelassen wird.
  • Seite 31: Austausch Der Lenkungsdrahtseile

    Reparaturanweisungen Austausch der Lenkungsdrahtseile Ausbau/Einbau der Lenksäule 1. Die hintere Befestigung der Lenkungsdrahtseile Rider 15V2 und Pro 15 (1) lösen. 1. Die hintere Befestigung der Lenkungsdrahtseile 2. Rahmenblech entfernen. (1) lösen. Das Rahmenblech entfernen. 3. Die vordere Befestigung (2) an der Lenkkette 2.
  • Seite 32: Ausbau/Einbau Des Lenkservos

    Reparaturanweisungen Ausbau/Einbau des Lenkservos Rider Pro 18 10. Lenkservo (6) nach oben ziehen und seinen 1. Schneidwerk ausbauen. unteren Teil nach hinten führen, um die 2. Die hintere Befestigung der Lenkzüge (1) lösen. Lenkkette (3) abzuziehen. 3. Rahmenblech entfernen. Zwei Schrauben am 11.
  • Seite 33: Ausbau/Einbau Der Drahtseilrolle

    Reparaturanweisungen Ausbau/Einbau der Drahtseilrolle Beachten, dass sich das Lenkrad in der 1. Rahmenblech entfernen. mittleren Position befindet, wenn die 2. Die hintere Befestigung der Lenkungsdrahtseile Hinterräder in der mittleren Stellung stehen. Bei (1) lösen. Bedarf die Kette um das Treibrad der Lenkstange justieren oder die hintere 3.
  • Seite 34: Kontrolle Und Justierung Des Bremsdrahtseils

    Wenn der Aufsitzmäher nicht völlig still steht, ist die Bremse zu justieren. Folgendermaßen vorgehen: Rider Pro 15 und Pro 18 Rider 15V2 1. Getriebehaube ausbauen. 1. Getriebehaube ausbauen. 2. Sicherungsmuttern (1) lösen. 2. Feder (A) von Schraube (B) aushaken.
  • Seite 35: Geschwindigkeitsreglers

    Reparaturanweisungen Kontrolle und Justierung des Rider Pro 15 und Pro 18 Geschwindigkeitsreglers Rider 15V2 Der Gaszug des Hydrogetriebes (auf der linken Seite) wird folgendermaßen eingestellt: 1. Die Getriebehaube demontieren. Der Hydrostatseilzug (auf der linken Seite) ist wie 2. Das untere Gelenk auseinandernehmen, es ist folgt einzustellen: mit einer Sicherungsfeder gesichert.
  • Seite 36: Gasregelzug Prüfen Und Einstellen

    Reparaturanweisungen Gasregelzug prüfen und einstellen Kontrolle und Einstellung des Chokeregelzugs Überprüfen, ob der Motor auf Gasgeben reagiert und bei Wenn der Motor schwarz raucht oder nur schwer zu Vollgas eine gute Drehzahl erreicht. starten ist, kann es daran liegen, dass der Chokeregelzug falsch eingestellt ist (der obere Seilzug).
  • Seite 37: Austausch Der Lager Der Mittellenkung

    Wellenunterseite (2) lösen. • Den Getriebeölbehälter lösen und auf die Seite klappen, damit das Bremsdrahtseil zugänglich wird. 2 Rider 15V2 • Feder und Muttern des Bremsdrahtseils lösen. Das Drahtseil vom Bremshubarm (3) losbinden. • Das Kabel vom Leerlaufkontakt (4) abziehen.
  • Seite 38 Reparaturanweisungen • Die Lenkungsdrahtseile (1) lösen und den Lenkkranz entfernen. Den inneren Sicherungsring (1) am unteren Lager • Die Riemenscheibe (2) entfernen. Den unteren entfernen (siehe Abb.). Der hintere Fahrzeugteil ist Teil nach vorn, den oberen nach hinten führen nun vom vorderen getrennt und kann zur Seite und die Riemenscheibe herausziehen.
  • Seite 39: Ausbau Der Pendelachse

    Bremsdrahtseil zugänglich Mutter befestigt. wird. • Die Feder der Spannrolle (1) lösen und den Treibriemen abziehen. 2 Rider 15V2 • Die Sicherungsfeder entfernen und das Gelenk des Geschwindigkeitsreglers (2) (auf der Unterseite) sowie den Seilzug von der Achsenunterseite lösen.
  • Seite 40: Austausch Von Buchsen

    Ebene liegt. Die Buchsen sind beim Einbau mit einem Schmierfett auf Lithiumbasis zu schmieren. Den Heckrahmen vorrollen und auf die Pendel- achse drücken. 3 Rider 15V2 Einbau der Pendelachse • Scheibe und Führungsring auf die Pendelachse setzen. • Hydrostatseilzug und dessen Ummantelung (2+4) einbauen.
  • Seite 41: Ausbau/Einbau Des Hydrogetriebes

    Reparaturanweisungen Ausbau/Einbau des Hydrogetriebes • Den Aufsitzmäher vor dem Heckrahmen auf- bocken und die Hinterräder demontieren. • Das Getriebegehäuse entfernen. • Scheibe und Sicherungsring auf die Pendelachse (1) stecken. • Das Bremsdrahtseil (2) am Bremsarm montieren. Nur Rider Pro 18 Die Muttern des Bremsdrahtseils anziehen.
  • Seite 42 • Den Ölbehälter mit Schlauch vom Hydrogetriebe ausbauen. • Den Auskupplungshebel mit Feder ausbauen. Einen Wagenheber unter das Hydrogetriebe schie- 3 Rider 15V2 ben und die fünf Befestigungsschrauben lösen. Die hintere Befestigungsschraube befindet sich an der Vorderkante des Stoßfängers. • Die Feder des Bremszugs lösen und den Bremszug vom Bremshebelarm (unter dem •...
  • Seite 43: Austausch Der Wellendichtungen Des Hydrogetriebes

    Reparaturanweisungen Austausch der Wellendichtungen des Hydrogetriebes Dichtungsaustausch Antriebswelle Kühllüfter ausbauen, er wird beim Pro 15 und Pro 18 von einer Mutter bzw. beim 15V2 von einem Sicherungsring gehalten. Die Riemenscheibe nach außen von der Antriebswelle abziehen und dann den Sicherungsring unter der Scheibe demontieren. WICHTIGE INFORMATION Der Bereich um die Dichtung herum muß...
  • Seite 44: Dichtungsaustausch Abtriebswellen

    Reparaturanweisungen Dichtungsaustausch Abtriebswellen Hinterräder ausbauen. Den zwischen Radnabe und Achse sitzenden Keil aufbewahren. Abstandshülse und Scheibe von der Radachse entfernen. WICHTIGE INFORMATION Es dürfen keinerlei Verunreinigungen in • Die Dichtung mit der Metallfeder nach innen auf das Hydrogetriebe gelangen, weil sich die Welle stecken und vorsichtig dadurch die Lebensdauer des Getriebes herunterdrücken.
  • Seite 45: Austausch Der Drahtseile Des Hydrogetriebes

    Dem Hydrogetriebe-Drahtseil nach hinten zum Hydrogetriebe hin folgen und die Kabelbinder abschneiden, die die Kabel halten. 6 Rider 15V2 Die vordere Gegenmutter des Hydrogetriebe- Drahtseils um 1/4 Umdrehung lockern und den Sicherungsclip ausbauen. Die Haltefeder am hinteren Verbindungsgelenk des Hydrostatseilzugs entfernen.
  • Seite 46: Montage Des Hydrogetriebe-Drahtseils

    Reparaturanweisungen 6 Rider Pro 15 und Pro 18 Das ganze Hydrogetriebe-Drahtseil entfernen. Den Sicherungsclip am hinteren Gelenkstück des Hydrogetriebe-Drahtseils ausbauen. Die Montage des Hydrogetriebe-Drahtseils Drahtseilklemme unter der linken Antriebswelle lösen. 7. Gelenkstück abheben und Drahtseil herausziehen. Das vordere Gelenkstück auf das neue Hydrogetriebe-Drahtseil schrauben und die Mutter Das Hydrogetriebe-Drahtseil mit dem zugehörigen anziehen.
  • Seite 47 Reparaturanweisungen Das Hydrogetriebe-Drahtseil entlang der anderen Kabel verlegen. Das Hydrogetriebe-Drahtseil ganz unten in der Klemme unter dem Lager der Knicklen- kung einsetzen. Die Ummantelung des Drahtseils in die vordere Befestigung in der Mittenkonsole drücken. 7. Hydrostatseilzug positionieren und mit der hinteren Klemme festschrauben.
  • Seite 48 Reparaturanweisungen Das Hydrogetriebe-Drahtseil mit Kabelbinder festbinden. Rahmenblech montieren; vier Schrauben bei Rider 15V2 und Pro 15, 2 Schrauben beim Pro 18. Deutsch –...
  • Seite 49: Entlüftung Von Hydrostat Und Hydraulikanlage

    Reparaturanweisungen Entlüftung von Hydrostat und Hydraulikanlage • Schnelle Starts und abrupte Bremsungen wiederholen, bis das Getriebe einwandfrei reagiert. WICHTIGE INFORMATION • Pro 18: Das Lenkrad wiederholt in beide Richtungen voll einschlagen, bis die Lenkung Der Behälter darf beim Betrieb niemals ohne Rucken oder Stöße funktioniert.
  • Seite 50 Reparaturanweisungen 1 = Achse 1 = Achse 2 = Mutter 2 = Mutter • Die Achse langsam gegen den Uhrzeigersinn Wenn die Antriebswellen nicht rückwärts rotieren, drehen, bis die Antriebswellen zum Stillstand nachdem die Sechskantachse eine volle kommen, und am Getriebegehäuse (RS) eine Umdrehung gedreht worden ist, muß...
  • Seite 51: Wartung Des Getriebes

    Entsorgung abgeben. Hautkontakt vermeiden. Ggf. mit Seife und Wasser abwaschen. • Den Verschlussstopfen aus dem Ablassloch demontieren. K46 Rider 15V2 Das Getriebe fasst 2,5 l/2,35 USqt (SAE 10W/30 • Den Schlauch lösen, der zum Ölbehälter des Getriebes führt. Motoröl, Klasse SF-CC).
  • Seite 52: Riemen Demontieren

    Reparaturanweisungen Justierung der Schnitthöhe Riemen demontieren Rider 15V2, Pro 15 och Pro 18 Ausgangslage bei Ausbau des Riemens. • An der Maschine ist kein Gerät angebaut. • Der vordere Teil des Riemens hängt lose. Wenn ein Schneepflug an die Maschine angebaut werden soll, wird der ganze Riemen gemäß...
  • Seite 53: Justierung Des Schnitthöhenbereichs

    Reparaturanweisungen Kontrolle und Justierung der Justierung des Schnitthöhenbereichs Parallelität des Schneidaggregates Luftdruck der Reifen kontrollieren 60 kPa/8,5 PSI. Den Aufsitzmäher auf eine ebene Unterlage stellen Rechten Kotflügel ausbauen. und den Abstand zwischen vorderer und hinterer Gehäusekante und der Unterlage messen. Das Aggregat soll schwach geneigt sein, die Hinterkante soll 2-4 mm (1/8") höher stehen als die Vorderkante.
  • Seite 54: Kontrolle Und Justierung Des Bodendrucks Des Schneidaggregates

    Reparaturanweisungen Kontrolle und Justierung des Austausch des Schaltstifts (BioClip, Bodendrucks des Schneidaggregates Combi 103) Um das BioClip-Aggregat und seinen Antrieb beim Auffahren auf Hindernisse zu schützen, sind die Messer mit einem Schaltstift ausgerüstet. An jedem Messerbolzen befindet sich eine gewölbte federnde Friktionsscheibe, die auszutauschen ist, wenn der Messerbolzen gelöst wird.
  • Seite 55: Mähaggregat Ausbauen

    Reparaturanweisungen Mähaggregat ausbauen • Feststellbremse anziehen. • Die Mähhöhe auf die niedrigste Einstellung einstellen. • Die Fronthaube demontieren. Die Feder an der Spannrolle des Treibriemens lösen. Verstellhebel für Mähhöhe in untere Stellung bringen. Die beiden Stützräder unter der Fronthaube lösen. Einen Fuß...
  • Seite 56: Das Verlassen Der Servicestellung

    Reparaturanweisungen Wenn der zylindrische Bolzen, der das Mähaggregat nun festhält, entfernt wird, kann das Mähaggregat weggehoben werden. Den Treibriemen (1) abnehmen. Dann den Splint (2) herausziehen. Vorsichtig vorgehen, damit die Hand nicht einklemmt. Das Verlassen der Servicestellung Das Verlassen der Servicestellung erfolgt analog in umgekehrter Reihenfolge der Anweisungen in “Aggregat in Servicestellung bringen”.
  • Seite 57: Ausbau Des Bioclip-Einsatzes

    Reparaturanweisungen Ausbau des BioClip-Einsatzes (Combi) Um ein Combi-Aggregat von der BioClip-Funktion in ein Schneidwerk mit Heckauswurf zu verändern, wird der BioClip-Einsatz entfernt, der mit drei Schrauben unter dem Schneidwerk sitzt. Das Schneidwerk in die Servicestellung bringen, siehe ”In Servicestellung bringen”. 2.
  • Seite 58: Riemenaustausch Am Combi 103

    Reparaturanweisungen WICHTIGE INFORMATION Beim BioClip-90-Aggregat müssen die Messer stets im Winkel von 90° zueinander stehen. Andernfalls können die Messer ineinander laufen und das Schneidwerk beschädigen. 5. Kontrollieren, ob die Messer wie auf der Abbildung gezeigt im Winkel von 90° zueinander stehen, andernfalls den Riemen justieren.
  • Seite 59: Riemenaustausch An Schneidwerken

    Reparaturanweisungen 4. Ein Tipp: Mit einem Filzstift die Lage der Mes- ser an der jeweiligen Riemenscheibe markie- ren. Die drei Schrauben 1/2-1 Umdrehung lösen. Riemen auf maximale Schlaffheit zusammendrücken und eine der Schrauben anziehen. Riemen austauschen und wie abgebildet ziehen (Aufkleber auf der Abdeckung).
  • Seite 60: Ausbau Von Messern Mit Lagern

    Reparaturanweisungen Ausbau von Messern mit Lagern Ältere Versionen Sie sind daran zu erkennen, dass sich die Flansche der Lagergehäuse auf der Oberseite der Schneidwerkabdeckung befinden. WARNUNG! Bei Arbeiten am Schneidaggregat Schutzbrille und Schutzhandschuhe tragen. Die vier Schrauben lösen, die die Messerlagerung halten, und das ganze Lagerpaket vom Schneid- aggregat demontieren.
  • Seite 61 Reparaturanweisungen Borttagning av knivar med lagringar Neue Version (Combi 122) Sie ist daran zu erkennen, dass sich die Flansche der Lagergehäuse auf der Unterseite der Schneidwerkabdeckung befinden. WARNUNG! Bei Arbeiten am Schneidaggregat Schutzbrille und Schutzhandschuhe tragen. • Das eine Ende der Achse markieren. Die Achse mit einem Abzieher herausdrücken.
  • Seite 62 Reparaturanweisungen • Messerbolzen wieder an der Achse anbringen. • Die Muttern des Lagergehäuses auf der Ein paar Umdrehungen eindrehen und die Nabe Oberseite der Abdeckung entfernen. Beachten, herausdrücken oder -klopfen. Den zwischen dass die Einheit mit der Riemenscheibe zur Schneidwerkabdeckung hin liegt. Nabe und Achse sitzenden Keil aufbewahren.
  • Seite 63: Schleifen Und Auswuchten Der Messer

    Reparaturanweisungen Pulsairventil Ansaugfilter Schleifen und Auswuchten der Messer Rider Pro 15 und Pro 18 Reinigung des Pulsair-Filters WARNUNG! Bei Arbeiten an den Messern Schutzhandschuhe tragen! • Die Messer gemäß der Beschreibung im vorigen Abschnitt demontieren. • Die Messer in einem Schraubstock einspannen und scharf feilen.
  • Seite 64: Elektrisches System

    Elektrisches System Schaltplan Rider 15V2 1. Mikroschalter, Sitz Erklärung der Farbcodes im Schaltplan 2. Zündschloß 3. Mikroschalter, Hubhebel RD = Rot 4. Mikroschalter, Hydrostat BL = Blau VT = Weiß 5. Sicherung 15 A SV = Schwarz 6. Anlaßrelais GL = Gelb 7.
  • Seite 65: Schaltplan Pro 15

    Elektrisches System Schaltplan Rider Pro 15 Erklärung der Farbcodes im Schaltplan 1. Mikroschalter, Hydrostat RD = Rot 2. Mikroschalter, Mähaggregat BL = Blau 3. Mikroschalter, Sitz 4. Zündschloß VT = Weiß 5. Stundenzähler SV = Schwarz GL = Gelb 6. Anlaßrelais GR = Grau 7.
  • Seite 66: Schaltplan Pro 18

    Elektrisches System Schaltplan Rider Pro 18 1. Mikroschalter, Hydrostat Erklärung der Farbcodes im Schaltplan 9. Sicherung Steckdose 2. Mikroschalter, Mähaggregat RD = Rot 10. Schalter Steckdose 3. Mikroschalter, Sitz BL = Blau 11. Steckdose 4. Zündschloß VT = Weiß 12. Schalter Beleuchtung 5.
  • Seite 67: Austausch Der Lampen

    Elektrisches System Austausch der Lampen Rider Pro 18 Für Informationen bezüglich des Lampentyps, siehe ”Technische Daten”. 1. Die beiden Schrauben entfernen, die die Abdeckung des Lenkservogehäuses halten. Abdeckung abheben und um die Lenkstange drehen. 2. Die beiden Schrauben entfernen, die den Lampeneinsatz halten.
  • Seite 68: Kontrolle Der Sicherheitseinrichtungen

    Elektrisches System Kontrolle der Sicherheitseinrichtungen Der Motor muss sich abschalten, wenn man Kontrolle der Sicherheitseinrichtungen des vorübergehend vom Fahrersitz aufsteht, während das Aufsitzmähers, die ein Anlassen oder Fahren des Mähaggregat abgesenkt ist oder die Hydrostat-pedale Mähers unter folgenden Voraussetzungen verhindern. nicht auf Leerlauf gestellt sind.
  • Seite 69: Mikroschalter, Schneidwerk

    Elektrisches SystemElektrisches System Mikroschalter, Schneidwerk Mikroschalter, Neutralstellung Rider 15V2 und Pro 15 1. Rechten Kotflügel lösen. 1. Getriebehaube ausbauen. 2. Das innere Schutzblech der Hebelanordnung 2. Einstellung des Hydrostatseilzugs überprüfen. entfernen. 3. Mikroschalter so einstellen, dass er vom 3. Kontaktvorrichtung vom Mikroschalter lösen.
  • Seite 70: Betriebsstundenzähler

    Elektrisches System Betriebsstundenzähler Zündschloss 1. Die rechte Seitenabdeckung der Hebelanordnung abnehmen. Rider 15V2 und Pro 15 2. Kabel vom Betriebsstundenzähler lösen. 1. Rechten Kotflügel lösen. 3. Die den Betriebsstundenzähler von der 2. Das innere Schutzblech der Hebelanordnung Oberseite haltenden Popnieten herausbohren.
  • Seite 71: Hydraulikanlage

    Hydraulikanlage Allgemeines Hydraulikhygiene - Beim Nachfüllen von Öl zugeführte Verunreinigungen. Hydraulikanlage sauber halten. Nicht vergessen: - Staubpartikel aus der Reparaturwerkstatt. • Vor dem Öffnen des Einfülldeckels oder Lösen eines Anschlusses stets sorgfältig reinigen. - Dichtungsmittel für Dichtungen und Gewinde vom Einbau.
  • Seite 72: Hydrauliköl Sauber Halten

    Hydraulikanlage Anlage Hydrauliköl sauber halten Die Hydraulikanlage wird von der Pumpe des Schmutz und Verunreinigungen sind die größten Feinde Hydrostats mit Druck versorgt. Ein einer Hydraulikanlage. Ob die Anlage langen Druckbegrenzungsventil begrenzt den Systemdruck Arbeitseinsätzen bei hoher Leistung gewachsen ist, auf maximal ca.
  • Seite 73: Druckbegrenzungsventil

    Hydraulikanlage Druckbegrenzungsventil Ein zu niedriger Hydraulikdruck kann die Folge von Verunreinigungen im Druckbegrenzungsventil sein. WICHTIGE INFORMATION Ein falscher Hydraulikdruck ist fast nie auf eine falsche Einstellung des Druckbegrenzungsventils zurückzuführen. Vor einer Änderung der Ventileinstellung ist eine gründliche Fehlersuche an der Hydraulikanlage vorzunehmen.
  • Seite 74 Schlechter Kontakt an Reinigen, mit Kupferpaste Batteriepolen einschmieren Sicherung austauschen Sicherung kaputt Batterie aufladen Fehlerursache ermitteln Batterie leer Reinigen, mit Kupferpaste Schlechter oder kein Batterie austauschen einschmieren Erdkontakt Erdungskabel festziehen Kabelanschlüsse prüfen oder Kein Strom zum Relais Schlechtes Zündschloss Schalter austauschen Anlasser dreht den Motor nicht Startrelais kein Kontakt durch...
  • Seite 75 Stark verschlissen oder Zündkerze reinigen, korrigieren verstopft oder austauschen Zündkerze defekt Gegen Zündkerze mit korrektem Wärmewert falsch Wärmewert austauschen Zündungsfehler Schaltabstand kontrollieren Schaltabstand falsch und korrigieren Motor läuft ungleichmäßig oder Zündung falsch eingestellt wird als schwach empfunden Vorzündstellung falsch Vorzündung korrigieren Diodenfehler (V-Twin-Motor) Diode austauschen Zu wenig Kraftstoff im Tank...
  • Seite 76 Treibriemen verschlissen oder Treibriemen reinigen oder verölt und verschmutzt austauschen Treibriemen rutscht durch Treibriemen-Spannrolle funktio- Feder abgegangen. Austauschen. niert nicht Hebelarm schleift. Schmieren. Keil austauschen. Welle und Riemenscheibe auf Schäden Riemenscheibe der Motorwelle kontrollieren Keil austauschen. Welle und Keil/Keile fehlen oder sind Radnabe, Radwelle Riemenscheibe auf Schäden beschädigt...
  • Seite 77 Motorschaden Motor reparieren Motordrehzahl sinkt Riemen verschlissen oder verölt Riemen reinigen oder austauschen Maschine wird bei starker Treibriemen für Transwelle Belastung langsamer Riemenspannung einstellen Motor abstellen und Getriebe Getriebeschaden Getriebe überhitzt abkühlen lassen. Kühlflansche reinigen Vorgeschriebene Menge Motoröl Ölstand zu niedrig SAE 10W/30 einfüllen Lager schmieren oder Riemen- Riemenspannvorrichtung...
  • Seite 78 Gestänge austauschen und Bremsgestänge Defekt oder falsch eingestellt korrekt einstellen Bremsfunktion mangelhaft Bremsbelag austauschen Bremsbelag Verschlissen oder verölt Innenliegender Fehler, z.B. an Hydrostatgetriebe reparieren oder Hydrostatgetriebe Getriebewelle austauschen Maschine bewegt sich auch im Leerlauf Schmieren und einstellen Geschwindigkeitsregelung Falsch eingestellt oder hängt Vorgeschriebene Menge Motoröl Ölstand zu niedrig SAE 10W/30 einfüllen...
  • Seite 79 114 01 87-51 ´®z+H2k¶1®¨ 2003W19...

Diese Anleitung auch für:

Rider pro 15Rider pro 18

Inhaltsverzeichnis