Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

INNOVAC MMS
DOPPELSAMMELSCHIENE
BETRIEBSANLEITUNG 994.587A
994.587A
994.587A
994.587A
Arbeiten an Mittelspannungsschaltanlagen vom Typ MMS, wie z.B. Einrichtung,
Kabelanschlüsse, Betrieb, Inspektion und Wartung, dürfen nur von dazu befugtem Personal
durchgeführt werden.
BETRIEBSANLEITUNG
INNOVAC MMS
DOPPELSAMMELSCHIENE
994.587 A
Eaton Electric B.V.
Postbus 23, 7550 AA Hengelo, Nederland
Tel.:
+31 74 246 91 11
Fax:
+31 74 246 44 44
e-Mail:
holec-info@eaton.com
Internet:
www.eatonelectrical.com
Bij storing
Eaton-Electrical Services & Systems
Tel.: +31 74 246 68 88

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Eaton Holec

  • Seite 1 +31 74 246 44 44 e-Mail: holec-info@eaton.com Internet: www.eatonelectrical.com Bij storing Eaton-Electrical Services & Systems Tel.: +31 74 246 68 88 Arbeiten an Mittelspannungsschaltanlagen vom Typ MMS, wie z.B. Einrichtung, Kabelanschlüsse, Betrieb, Inspektion und Wartung, dürfen nur von dazu befugtem Personal durchgeführt werden.
  • Seite 2 Administrative Daten Versionsnummer: Veröffentlichungsdatum: 23-05-2003 Übersetzung von: 994.566B...
  • Seite 3 Inhalt EINFÜHRUNG Informationen zu dieser Betriebsanleitung Produktspezifikationen Vorbeugende Maßnahmen und Sicherheitsanweisungen MMS-SYSTEMSPEZIFIKATION MMS-Charakteristiken Systemphilosophie Funktionsübersicht zu den verschiedenen Feldtypen Strom- und Spannungsmessung Kabelanschlüsse VERRIEGELUNG, SCHALTUNG UND BETRIEB Verriegelung Schaltung Variationen des elektrischen Betriebs, konventionell Variationen des elektrischen Betriebs, integriert ERDUNG Erdungsphilosophie Kabelerdung mit integrierter Erdung Öffnen des Kabelraums...
  • Seite 4: System- Und Betriebsübersichten

    Spannungsprüfer Aufbau der Phasengleichheit Kabelprüfung ZUBEHÖR INSPEKTION Einführung Zeitintervalle zwischen regelmäßigen Inspektionen Inspektion des Leistungsschalters Inspektion der Sekundärausrüstung ENDE DER NUTZUNGSDAUER Eingesetztes Material Entsorgung des Materials nach dem Zerlegen SYSTEM- UND BETRIEBSÜBERSICHTEN...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Einführung ................2 Informationen zu dieser Betriebsanleitung ........ 2 1.1.1 Ziel ................2 1.1.2 Zielgruppe ..............2 Produktspezifikationen ............3 1.2.1 Technische Daten zu den Feldern........3 1.2.2 Allgemeine technische Daten zu MMS ......... 6 1.2.3 Angewandte Produktnormen und Richtlinien......6 Vorbeugende Maßnahmen und Sicherheitsanweisungen .....
  • Seite 6: Einführung

    Reparatur • • Ende der Nutzungsdauer der Anlage müssen von oder unter Aufsicht von Holec Service durchgeführt werden, da spezifisches Wissen über die Anlage dafür erforderlich ist. Aus diesem Grund werden diese Arbeiten nur sehr kurz in dieser Betriebsanleitung behandelt.
  • Seite 7: Produktspezifikationen

    Innenwand. Das Typenschild besteht aus einem Haupttypenschild und ggf. weiteren Typenschildern. Auf dem Haupttypenschild steht Folgendes: Überschrift mit Namen und Adresse von Holec Medium Voltage • Das zusätzliche Typenschild enthält technische Daten in Übereinstimmung mit IEC-genormten Symbolen. Der Feldtyp und die darin verwendeten Bauteile sind für das gesamte Typenschild spezifiziert.
  • Seite 8 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Abb. 1: Typenschild DB 2.0 GE v1...
  • Seite 9 Tabelle 1: Erklärung der Typenschilddaten. Variable Felder auf Typenschild (Englisch) Beschreibung Einheit System Systemtyp Veröffentlichung Anlagenmodellnummer Bauteil Bauteil IEC-Referenz (Standard) Seriennr. Seriennummer Baujahr ohne Nr. Projektnummer Nennspannung Nennfrequenz Nennbetriebsstrom Nennbetriebsstromschalter/- r T off Leistungsschalter Nennkurzzeitstrom Nennkurzschlussdauer Nennstehstoßstrom Nennstehblitzstoßspannung kV-Spitzenwert (Spitzenwert) Nennkurzzeitstehwechselspannung kV-Effektivwert (Effektivwert)
  • Seite 10: Allgemeine Technische Daten Zu Mms

    Die Anlage erfordert genormte Transport- Hebeausrüstung. Die Anlage muss einrichtungen mithilfe dieser Ausrüstung trans- portiert werden, und zwar von oder unter Aufsicht von Holec Service. Einrichtungen zur Der Einbau und die Aufstellung Sicherung der müssen von oder unter Aufsicht von Anlage Holec Service durchgeführt werden.
  • Seite 11: Vorbeugende Maßnahmen Und Sicherheitsanweisungen

    Tabelle 4: Zugehörige Richtlinien, die für Schaltausrüstung nicht zwingend sind Norm Code Norm Code Maschinenrichtlinie 98/37/EG EMV-Richtlinie 89/336/EG Niederspannungsrichtlinie 73/23/EG Vorbeugende Maßnahmen und Sicherheitsanweisungen 1.3.1 Einführung In dieser Betriebsanleitung sind Sicherheitsanweisungen an zwei Stellen zu finden: allgemeine Zusammenfassung in diesem Kapitel; •...
  • Seite 12: Warnungen Und Anweisungen Im Text

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE 1.3.3 Warnungen und Anweisungen im Text Die folgenden textlichen und typografischen Konventionen wurden in dieser Betriebsanleitung angewandt: Information Hinsichtlich Hintergrundinformationen Anweisung Lenkt Aufmerksamkeit auf ein Betriebsverfahren. Warnung Macht auf mögliche Gefahren für den Benutzer oder das Produkt aufmerksam, wenn die Verfahren nicht sorgfältig vom Benutzer durchgeführt werden. Gefahr Es besteht unmittelbare Lebensgefahr für den Benutzer.
  • Seite 13: Brandschutz Und -Bekämpfung

    Auslösebremse: - Trennschalter - Erdungsschalter • Ergebnis: Leistungsschalter ist in geöffneter Stellung Öffnen • Ergebnis: Trennschalter ist nicht in Sammelschienenstellung • Ergebnis: Erdungsschalter ist nicht mit Erde verbunden • Ergebnis: Leistungsschalter ist in geschlossener Schließ Stellung • Ergebnis: Trennschalter ist in Sammelschienenstellung •...
  • Seite 14: Sicherer Betrieb

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Verantwortlichkeiten Die Grundprinzipien sind: Der Verantwortliche für die Arbeit muss eindeutig identifizierbar sein. Alle Arbeiten fallen unter die Verantwortung der Person, der die Leitung • über die Arbeit übergeben wurde (dieser Person muss die direkte Verantwortung für die Leitung der Arbeit gemäß EN 50110-1 übergeben werden).
  • Seite 15: Sicherheit Am Arbeitsplatz

    2. Das Abtrennen oder erneute Anschließen der Anlage hinsichtlich der Durchführung der Arbeiten (z.B. das Anschließen von Kabeln). Beginn, Unterbrechung und Ende der Arbeiten Nur die Person, der die Kontrolle über die elektrische Anlage übergeben wurde, darf die Erlaubnis für den Beginn, die Unterbrechung oder das Ende der Arbeiten geben.
  • Seite 16: Werkzeuge, Geräte Und Schutzvorrichtungen

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE 1.3.9 Werkzeuge, Geräte und Schutzvorrichtungen • Werkzeuge, Geräte und Schutzvorrichtungen müssen die Anforderungen der derzeit geltenden nationalen, europäischen bzw. internationalen Normen erfüllen, sofern es sie gibt. Beispiel: Norm für die Niederlande: Werkzeuge, Geräte und Schutzvorrichtungen (auch persönliche Schutzausrüstung) müssen nach EN 3840 § 4.6 codiert und registriert werden.
  • Seite 17: Warnschilder

    Sicherheitsarbeit beim Prüfen, Inspizieren und Warten Das Prüfen, Inspizieren und Warten der Hauptteile der Anlage muss von oder unter Aufsicht von Holec Service durchgeführt werden, da spezifisches Wissen über die Anlage dafür erforderlich ist. Anforderungen zum sicheren Arbeiten an den Hauptteilen der MMS sind daher in dieser Betriebsanleitung nicht enthalten.
  • Seite 18 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE DB 2.0 GE v1 1-14...
  • Seite 19 INHALT MMS-Systemspezifikation ............2 MMS-Charakteristiken ............2 2.1.1 Die Verwendung von Innovac MMS ........2 2.1.2 Unverwechselbare Merkmale der MMS-Konstruktion....2 Systemphilosophie ..............4 2.2.1 Die Konstruktion von Innovac MMS........4 2.2.2 Würfelstruktur..............5 2.2.3 Sammelschienenraum ............7 2.2.4 Isolatorraum..............7 2.2.5 Leistungsschalterraum, Leistungsschalter ......
  • Seite 20: Mms-Systemspezifikation

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE MMS-Systemspezifikation MMS-Charakteristiken 2.1.1 Die Verwendung von Innovac MMS MMS ist ein Schalt- und Verteilungssystem für Spannungen bis einschließlich 24 kV. Die MMS-Doppelsammelschienenversion 2.0 hat ein Doppelsammelschienensystem mit Redundanz und ‘Metal-Clad- Klassifizierung. MMS ist ausgelegt für die Nutzung in Netzversorgungs- und Verteilerstationen innerhalb des öffentlichen Verteilernetzes.
  • Seite 21 Minimale Auswirkung auf die Umwelt • Keiner der wieder verwendbaren Werkstoffe, die für die Herstellung des MMS-Systems verwendet wurden, sind in irgendeinem Stadium ihrer Nutzungsdauer Gefahrenstoffe. Holec entwickelt und fertigt gemäß geltender Gesetzgebung und den in • den ISO 14001-Normen spezifizierten Verfahren. 994.587A...
  • Seite 22: Systemphilosophie

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Systemphilosophie 2.2.1 Die Konstruktion von Innovac MMS Abb. 1: Querschnitt eines Kabelfelds 1600 A mit kabelseitiger Spannungserkennung 1 Überdruckklappe 12 Leistungsschalterraum 23 Hauptsammelschienen (untere) 2 Trennschalterkontakte 13 Trennschaltervorrichtung 24 Abzweigsammelschienen (obere) 3 Abschirmplatte 14 Notbedienungstafel 25 Befestigungsplatte Trennschalter (obere) Sammelschiene mit Tragstützern 4 Spannungswandler 15 Sekundärraum...
  • Seite 23: Würfelstruktur

    Die Innovac MMS (siehe Abb. 1) ist kompakt konstruiert. Dieses kompakte, luftisolierte Mittelspannungsschaltanlagensystem basiert auf dem Wissen und der Erfahrung aus vielen Jahren der Gießharztechnik, der Vakuumtechnik und der elektrischen Feldsteuerung. Alle Primärbauteile, wie die Hauptsammelschienen, wurden speziell für optimale Nutzung der Feldsteuerung ausgelegt.
  • Seite 24 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Wenn das System zusammengebaut wird, zeigen Seiten mit gleichen Öffnungen zueinander. Die Flansche werden mit E-Spezialprofilen aus Aluminium zusammengeklemmt, die für eine elektromagnetische Dichtung sorgen; siehe Abb. 3. Abb. 3: Würfel mit E-Profilbefestigung Die Mittelspannungsbauteile werden mithilfe von Durchführungsplatten mit Gießharzisolation befestigt (siehe Abb.
  • Seite 25: Sammelschienenraum

    2.2.3 Sammelschienenraum Die Hauptsammelschienen befinden sich im Sammelschienenraum. Der Sammelschienenraum hat vorn eine Gießharzbefestigungsplatte für Sammelschienen. Darin sind Tragstützer eingebaut, auf die drei Hauptsammelschienen untereinander befestigt werden können. Neben den Hauptsammelschienen befinden sich im Sammelschienenraum auch die Abzweige zum Isolatorraum. Abb.
  • Seite 26: Leistungsschalterraum, Leistungsschalter

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE 2.2.5 Leistungsschalterraum, Leistungsschalter Das Innovac MMS-System hat einen festen Leistungsschalter, der einfach ausgetauscht werden kann. Die Unterbrecher des Leistungsschalters sind diagonal montiert. Die Unterbrecher verwenden ein Vakuum als Schaltmedium. Vakuumschalter sind völlig wartungsfrei und ihre lange, zuverlässige Nutzungsdauer wird garantiert. Dadurch eignen sie sich hervorragend für die Verwendung in feststehenden Systemen.
  • Seite 27: Kabelraum

    2.2.7 Kabelraum Zwischen dem Leistungsschalterraum und dem Kabelraum gibt es eine Durchführungstrennwand. Die Hauptkabel oder -sammelschienen sind im Kabelraum angeschlossen. Kabelseitige Spannungswandler bzw. Überspannungsableiter können auch im Kabelraum montiert werden. Abb. 9: Beispiel für einen Kabelanschluss. (Direkter Anschluss für 17,5 kV mit Kabelträgern.
  • Seite 28: Funktionsübersicht Zu Den Verschiedenen Feldtypen

    • Sammelschienenabschnitte über den Leistungsschalter. Strom- und Spannungsmessung im Kabelfeld Stromwandler Der Messraum enthält Hauptleiter, an die Holec-Ringstromwandler (für Strommessung und Schutz) mit beinah jedem gewünschten Übersetzungsverhältnis angebracht werden können, siehe Abb. 10. Abb. 10: Ringstromwandler DB 2.0 GE v1...
  • Seite 29 Spannungswandler MMS-Anlagen können mit Spannungswandlern mit Gießharzisolation ausgerüstet sein. Abb. 11: Sammelschienenseitige Spannungswandler im Sammelschienen- Kuppelfeld Zwei Typen sind möglich: Kabelseitige Spannungswandler im Kabelraum. Sie messen die • kabelseitige Spannung. Sammelseitige Spannungswandler können sich im Sammelschienen- • Kuppelfeld befinden. Spannungsprüfung Spannungsprüfer sind vorn an den Kabelfeldern montiert.
  • Seite 30: Kabelanschlüsse

    Um Schäden durch Neuzündung des Lichtbogens oder mögliche Spannungsspitzen zu verhindern, rät Holec zur Verwendung von Überspannungsableitern in den erwähnten Risikofällen. Wenn Zweifel bestehen, wenden Sie sich an Eaton Holec oder an einen Lieferanten für Überspannungsableiter. DB 2.0 GE v1...
  • Seite 31 INHALT Verriegelung, Schaltung und Betrieb ........2 Verriegelung ................. 2 3.1.1 Verriegelungsfunktion ............2 3.1.2 Verriegelungsebenen ............2 3.1.3 Kein Verriegelungsschutz während Notbetrieb ......2 Schaltung................3 3.2.1 Kabelfeldschaltung.............. 3 3.2.2 Sammelschienen-Kuppelfeldschaltung ........7 3.2.3 Schaltvorgänge des Längskuppelfelds ......... 13 Variationen des elektrischen Betriebs, konventionell ....
  • Seite 32: Verriegelung, Schaltung Und Betrieb

    Elektrische Verriegelungen werden verwendet, um unerwünschte Schaltvorgänge (Schaltungen) zu verhindern. Ein elektrischer Vorgang ist natürlich nur dann möglich, wenn eine Hilfsspannungsversorgung verfügbar ist. In dieser Verbindung werden Holec oder kundenspezifische Schaltbilder immer mit der Anlage mitgeliefert. Unerwünschtes Schalten führt u.U. zu: Gefahr für das Personal (Bediener, Wartungspersonal)
  • Seite 33: Schaltung

    Schaltung 3.2.1 Kabelfeldschaltung Tabelle 1: Erden des Kabels und Abtrennen der Kabelerdung (Kabelfeld) Schaltvor- gänge Beschreibung Bedingung Ausgangssituation Erden des Kabels Erdungsschalter einschalten Die Spannungsprüfer- LEDs verwenden, um sicherzustellen, dass Kabel keinen Strom führt Den Erdungs-/Kabel- Kabel führt keinen anschluss mithilfe des Strom Leistungsschalters herstellen...
  • Seite 34 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Tabelle 2: Kabel an obere Sammelschiene (Kabelfeld) an- und von ihr abschalten Schaltvor- gänge Beschreibung Bedingung Ausgangssituation Schalten des Kabels an Sammel- schiene Den Trennschalter in Obere der oberen Sammel- Sammelschiene ist schienenstellung nicht geerdet schließen Leistungsschalter einschalten (schließen), Anschluss zwischen Kabel und oberer Sammelschiene herstellen.
  • Seite 35 Tabelle 3: Kabel an untere Sammelschiene (Kabelfeld) an- und von ihr Abschalten Schaltvor- gänge Beschreibung Bedingung Ausgangssituation Schalten des Kabels an untere Sammel- schiene Trennschalter Untere zwischen Sammelschiene ist Leistungsschalter und nicht geerdet unterem Sammelschienenabsch nitt schließen Leistungsschalter ein- schalten (schließen), Anschluss zwischen Kabel und unterer Sammelschiene...
  • Seite 36 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Tabelle 4: Umschalten von unterer auf obere Sammelschiene und von oberer auf untere Sammelschiene (Kabelfeld) Schaltvor- gänge Beschreibung Bedingung Ausgangsstatus: Kabel Umschalten an untere Sammel- von unterer auf schiene angeschlossen. obere Sammel- schiene Sicherstellen, dass das Die zwei Sammel- Sammelschienen- schienen müssen über Kuppelfeld des zuge-...
  • Seite 37: Sammelschienen-Kuppelfeldschaltung

    3.2.2 Sammelschienen-Kuppelfeldschaltung Das Sammelschienen-Kuppelfeld besteht aus einem oder zwei Feldern, je nach Nennstrom. Die Schaltverfahren sind für beide Ausführungen gleich. Sammelschienen-Kuppelfeld 2000 A (Einzelfeld, 1000 mm breit) Anweisung zur Sammelschienenerdung Die Sammelschienenerdung wird über den Leistungsschalter beeinflusst. Siehe auch die Schaltbilder in der Systemübersicht für das Sammelschienen- Kuppelfeld am Ende dieser Betriebsanleitung.
  • Seite 38: Beschreibung

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Tabelle 5: Erdung der oberen Sammelschiene und Abtrennung der oberen Sammelschienenerdung (Sammelschienen-Kuppelfeld) Schaltvor- gänge Beschreibung Bedingung Ausgangsstatus: 1. Längskuppelfeld Erden der geöffnet und oberen verriegelt Sammel- 2. Alle oberen Trenn- schiene schalter im Sammel- schienenabschnitt offen und Bediener muss Vorkehrungen gegen versehent- liches Einschalten (Schließen) getroffen...
  • Seite 39 Ausgangsstatus: Abtrennen der Obere Sammelschiene oberen Sam- ist geerdet. melschienen- erdung Leistungsschalter aus- Das setzt voraus, schalten (öffnen); dass kein Anschluss zwischen Verriegelungsschal- Erdung und oberer ter oder "geerdet"- Sammelschiene Warnschild trennen. vorhanden ist. Oberen Trennschalter ausschalten (öffnen). Oberen Sammel- schienen-Erdungs- schalter ausschalten.* Oberer Sammel-...
  • Seite 40 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Tabelle 6: Erdung der unteren Sammelschiene und Abtrennung der unteren Sammelschienenerdung (Sammelschienen-Kuppelfeld) Schaltvor- gänge Beschreibung Bedingung Ausgangsstatus: 1. Längskuppelfeld Erden der geöffnet und unteren verriegelt Sammel- 2. Alle unteren schiene Trennschalter im Sammelschienen- abschnitt offen und Bediener muss Vorkehrungen gegen versehentliches Einschalten (Schlie- ßen) getroffen...
  • Seite 41 Ausgangsstatus: Abtrennen Untere Sammelschiene der unteren ist geerdet. Sammel- schienen- erdung Leistungsschalter Das setzt voraus, ausschalten (öffnen), dass kein Anschluss zwischen Verriegelungs- Erdung und unterer schalter oder Sammelschiene "geerdet"- trennen. Warnschild vorhanden ist. Unteren Trennschalter ausschalten (öffnen). Unteren Sammelschienen- Erdungsschalter ausschalten.* Unterer Sammelschienen-...
  • Seite 42 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Tabelle 7: An- und Abschalten der oberen und unteren Sammelschiene (Sammelschienen-Kuppelfeld) Schaltvor- gänge Beschreibung Bedingung Ausgangsstatus: Ankoppeln der oberen und unteren Sammel- schiene Oberen Trennschalter einschalten (schließen). Unteren Trennschalter einschalten (schließen). Leistungsschalter Beide Sammel- einschalten schienen müssen die (schließen), obere gleiche, synchroni- und untere sierte Spannung...
  • Seite 43: Schaltvorgänge Des Längskuppelfelds

    3.2.3 Schaltvorgänge des Längskuppelfelds Das Längskuppelfeld besteht aus zwei oder vier Feldern, je nach Nennstrom. Das 2000-A-Längskuppelfeld hat eine Gesamtbreite von 1400 mm und besteht aus zwei Feldern. Das 3150-A-Längskuppelfeld hat eine Gesamtbreite von 4000 mm und besteht aus vier Feldern. Längskuppelfeld Mithilfe eines Längskuppelfelds können zwei obere bzw.
  • Seite 44 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Tabelle 8: An- und Abkoppeln der linken und rechten oberen Sammelschienenabschnitte (Längskuppelfeld) Schaltvorgänge Beschreibung Bedingung Ausgangsstatus: Ankoppeln der linken und rechten oberen Sammel- schienenabschnitte Trennschalter zwischen Obere Leistungsschalter und linkem Sammelschiene ist oberen Sammelschienen- nicht geerdet abschnitt einschalten (schließen). Prüfen: Die zwei Sammel- schienenabschnitte müssen jeder die gleiche, synchro-...
  • Seite 45 Tabelle 9: An- und Abkoppeln der linken und rechten unteren Sammelschienenabschnitte (Längskuppelfeld) Schaltvorgänge Beschreibung Bedingung Ausgangsstatus: Ankoppeln der linken und rechten oberen Sammel- schienenabschnitte Trennschalter zwischen Untere Leistungsschalter und Sammelschiene ist rechtem unterem Sammel- nicht geerdet schienenabschnitt einschalten (schließen). Prüfen: Die zwei Sammel- schienenabschnitte müssen jeder die gleiche, synchro- nisierte Spannung haben...
  • Seite 46: Variationen Des Elektrischen Betriebs, Konventionell

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Variationen des elektrischen Betriebs, konventionell 3.3.1 Einführung Der elektrische Betrieb verwendet Verriegelungen, um falsche Schaltvorgänge bei der Verwendung des MMS-Systems zu verhindern. Die Betriebsbedingungen im elektrischen Betrieb werden automatisch über Hilfskontakte und -relais gesteuert. Das elektrische Betriebssystem funktioniert nur in Anwesenheit einer Hilfsspannung (für weitere Informationen siehe das Informationspaket).
  • Seite 47: Sammelschienen-Kuppelfeld, Elektrische Bedienungstafel

    3.3.3 Sammelschienen-Kuppelfeld, elektrische Bedienungstafel Abb. 2: Beispiel einer elektrischen Bedienungstafel im Sammelschienen- Kuppelfeld 2000 A 1. Taster: Oberen Trennschalter 9. Stellungsanzeiger des unteren einschalten Trennschalters 2. Taster: Oberen Trennschalter 10. Taster: Oberen Sammelschienen- ausschalten Erdungsschalter ausschalten 3. Stellungsanzeiger des oberen 11.
  • Seite 48: Längskuppelfeld, Elektrische Bedienungstafel

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE 3.3.4 Längskuppelfeld, elektrische Bedienungstafel Abb. 3: Beispiel einer elektrischen Bedienungstafel im Längskuppelfeld 2000 A 1. Taster: Oberen Trennschalter 8. Taster: Leistungsschalter einschalten ausschalten 2. Taster: Oberen Trennschalter 9. Stellungsanzeiger des ausschalten Leistungsschalters 3. Stellungsanzeiger des oberen 10. Taster: Leistungsschalter Trennschalters einschalten 4.
  • Seite 49: Sonderausrüstung

    3.3.5 Sonderausrüstung Not-AUS-Taster für den Leistungsschalter Auf Wunsch kann die Anlage mit einem mechanischen Not-AUS-Taster für den Leistungsschalter an der Bedienungstafeltür ausgestattet werden, siehe Abb. 4. Dadurch kann der Leistungsschalter schnell ohne vorheriges Öffnen der Tür geöffnet werden. Abb. 4: Not-AUS-Taster für den Leistungsschalter 994.587A 3-19...
  • Seite 50: Variationen Des Elektrischen Betriebs, Integriert

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Variationen des elektrischen Betriebs, integriert 3.4.1 Betrieb über SEG, Typ CSP1-F Anweisung Diese Betriebanleitung enthält eine kurze Beschreibung der Anzeigen und eine Zusammenfassung der Menüstruktur. Die CSP1-F Betriebsanleitung für detaillierte Anweisungen zurate ziehen. Einführung CSP1-F ist ein digitales Schutz- und Steuersystem für Mittelspannungsschaltanlagen.
  • Seite 51 Auswählen des richtigen Betriebsmodus Lokalen oder fernen Betrieb mithilfe des oberen Schalters auswählen. • Die Bedienungs- und Parameterauswahl mithilfe des unteren Schalters • treffen. Drei der vier möglichen Kombinationen können gewählt werden. Die Schalterauswahl "Fernbedienung"/"Parametereinstellung" wird nicht verwendet. Wenn diese Funktion trotzdem gewählt wird, macht ein Signal auf der Anzeige darauf aufmerksam, dass diese Wahl korrigiert werden muss.
  • Seite 52 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Lokaler Betrieb Abb. 6: Lokaler Betrieb Verfahren 1. Modus 1 wählen (lokale Bedienung), wenn das nicht schon geschehen ist. Für Informationen siehe... 2. Das gewünschte Bauteil wählen. Das gewünschte Bauteil ist mit Punkten auf der Anzeige eingekreist. 3. Den Schaltbefehl mit dem Ein/Aus-Taster I (IN) oder O (OFF) geben. 4.
  • Seite 53: Betrieb Über Siemens, Typ Siprotec 4

    3.4.2 Betrieb über SIEMENS, Typ SIPROTEC 4 Abb. 7: Beispiel der MMS mit Siemens Siprotec 4 Schutz- und Steuersystem Anweisung Die SIPROTEC 4 Betriebsanleitung für detaillierte Anweisungen zurate ziehen. Das Sekundärsystem Siprotec 4 von Siemens hat vier Hauptbildschirme: Anzeige • Messwerte •...
  • Seite 54: Betrieb Über Abb, Typ Ref 54

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE 3.4.3 Betrieb über ABB, Typ REF 54 Abb. 8: ABB REF 54_ Anweisung In diesen MMS-Anweisungen wird eine kurze Erklärung auf dem Bildschirm sowie eine Übersicht zum Menü-Layout angeboten. Die 'Betriebsanleitung REF 54_ Schutz, Überwachung und Steuerung' von ABB für detaillierte Informationen zum Betrieb zurate ziehen.
  • Seite 55 Ebenen und Bildschirme Abb. 9: Vorderansicht des Schutzrelais REF 54_ Das Schutzrelais vom Typ REF 54_ ist für den Schutz, die Steuerung, die Messung und Überwachung von Mittelspannungsnetzwerken. Die Benutzerschnittstelle (MMI/MIMIC) hat zwei Ebenen: EBENE 1: Benutzerebene. Diese Ebene für den Betrieb, die Messung und •...
  • Seite 56 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Bildschirme auf Benutzerebene Abb. 10: ABB REF 54_ Menüstruktur Bildschirm MIMIC (Standard nach dem Einschalten): Zeigt Status der • Komponenten an Bildschirm MESSUNG: Zeigt die gemessenen Werte des Schutzrelais an • Bildschirm EREIGNIS: Zeigt die folgenden Daten für die letzten 100 •...
  • Seite 57 INHALT Erdung................. 2 Erdungsprinzipien..............2 Kabelerdung mit integrierter Erdung ........2 4.2.1 Einschalten des integrierten Kabelerdungssystems ....3 4.2.2 Verriegeln des Status 'geerdetes Kabel' ......... 4 Öffnen des Kabelraums ............5 4.3.1 Sicherstellen, dass das Kabel keinen Spannung führt ....6 4.3.2 Anschließen der Übernahmeerdung........
  • Seite 58: Erdung

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Erdung Erdungsprinzipien Die von Eaton Holec für die MMS-Anlage empfohlenen Erdungsverfahren sind in diesen Betriebsanweisungen beschrieben. Erdungsrichtlinien können je nach Land unterschiedlich sein. Diese lokalen Erdungsrichtlinien müssen natürlich eingehalten werden. Der Benutzer der MMS-Anlage ist für ihre Einhaltung verantwortlich.
  • Seite 59: Einschalten Des Integrierten Kabelerdungssystems

    4.2.1 Einschalten des integrierten Kabelerdungssystems Tabelle 1: Einschalten des integrierten Kabelerdungssystems Bedingung Punkt Abkürzungen und Symbole Einschalten des integrierten Erdungssystems CBc: Leistungs- Ausgangs- 1.+2. • schalterkabelfeld situation • CBEc: kombiniertes Trennschalter- Sicherstel- 4.+5. /Erdungsschalter- len, dass das kabelfeld Kabel keinen 0: Ausschaltstellung •...
  • Seite 60: Verriegeln Des Status 'Geerdetes Kabel

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE d. LEDs, die den Spannungsprüfer nicht zum Aufleuchten bringen, sind entweder defekt oder falsch angeschlossen. In diesen Fällen Eaton Holec Medium Voltage informieren. e. Wenn nach dem Prüfen des Spannungsprüfers und der Feststellung seiner ordnungsgemäßen Funktion die LEDs nicht aufleuchten, heißt das nicht, dass das Kabel keinen Strom führt!
  • Seite 61: Öffnen Des Kabelraums

    Anweisung Jedes Feld hat ein einzigartiges Verriegelungsschloss. Das Feld kann daher • nur entriegelt werden, wenn der Schlüssel aus dem Schloss des entsprechenden Felds entfernt worden ist. Der Ersatzschlüssel muss getrennt von der Anlage von der • aufbewahrt werden. FÜR DIE NLAGE VERANTWORTLICHEN ERSON Ein Warnschild mit der Beschriftung 'Kabel geerdet' aufhängen.
  • Seite 62: Sicherstellen, Dass Das Kabel Keinen Spannung Führt

    A Verfahren für Kabel mit offenen, nicht isolierten Anschlüssen Spannungsprüfertyp Die Spannungsprüfung, die in diesem Verfahren beschrieben wird, verwendet den einpoligen UNL-Spannungsprüfer von Eaton Holec. Wenn ein anderer Spannungsprüfer für dieses Verfahren verwendet wird, die entsprechende Dokumentation dafür zurate ziehen.
  • Seite 63 Am breiten Teil der Messsonde befindet sich eine Anzeigelampe (4) und ein Taster (2). Die Anzeigelampe leuchtet auf, wenn die Prüfspitze der Messsonde unter Spannung ist. Der Taster dient dem Prüfen der Messsonde. Warnung Die Nennspannung der Messsonde MUSS der •...
  • Seite 64 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE 8. Den Taster drücken. Wenn die Anzeigelampe flackert, ist die Messsonde in Ordnung. Es kann nun überprüft werden, ob das Kabel stromlos ist. Warnung • Den Spannungsprüfer ganz hinten am Handgriff (3), und zwar vor dem roten Markierungsring (4), halten. Sicherstellen, dass die Anlage über eine integrierte Erdung geerdet ist •...
  • Seite 65: Anschließen Der Übernahmeerdung

    4.3.2 Anschließen der Übernahmeerdung Achtung Die Übernahmeerdung ist eine von außen sichtbare Erdung und bei richtiger Installation bis zum vom Lieferanten angegebenen Wert kurzschlusssicher. Eine kurzschlusssichere Erdung wird mithilfe des integrierten Sicherheitserdungssystems erreicht (siehe Abschnitt 4.2.1) A Verfahren für offene, nicht isolierte Anschlüsse oder B Verfahren für isolierte Steckverbinder A Verfahren für offene, nicht isolierte Anschlüsse...
  • Seite 66 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Warnung Erdungskabel sind schwer. Dennoch beim Neigen der Stange darauf achten, dass sich die Hände nicht über den roten Markierungsring hinaus nach vorn verschieben. 4. Das Kabel ist nun geerdet und für die Arbeit zugänglich. B Verfahren für isolierte Steckverbinder Anweisung Die vom Lieferanten vorgeschriebenen Werkzeuge verwenden.
  • Seite 67: Unterbrechen Der Kabelerdung

    Unterbrechen der Kabelerdung Achtung Die Unterbrechung der Kabelerdung ist in vier Schritten beschrieben, die zusammen ein Verfahren bilden: Abtrennen der Übernahmeerdung • Schließen des Kabelanschlussraums • Entriegeln der Verriegelung des Erdungsmodus • Ausschalten der integrierten Erdung. • Warnung Bevor die Abschnitte der Anlage reaktiviert werden, die für die Arbeiten abgetrennt waren, müssen folgende Messungen gemäß...
  • Seite 68 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE 2. Das Erdungskabel von der Erdungssammelschiene entfernen, siehe Abb. 15 Abb. 15: Entfernen des Erdungskabels von der Erdungssammelschiene B Verfahren für isolierte Steckverbinder 1. Mithilfe der isolierten Stange den Leiterdraht vom Kabel entfernen. Warnung Die isolierte Stange ganz am Ende des Handgriffs, und zwar vor dem Markierungsring, halten.
  • Seite 69: Schließen Des Kabelanschlussraums

    Die Erdung von Sammelschienen ist normalerweise nur erforderlich, wenn eine bereits laufende Anlage erweitert werden soll. Eine laufende Anlage darf nur von oder unter Aufsicht von Eaton Holec Service erweitert werden. Das Erden der Sammelschiene und das Entfernen der Sammelschienenerdung wird daher nur kurz in dieser Betriebsanleitung beschrieben.
  • Seite 70 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE DB 2.0 GE v1 4-14...
  • Seite 71 INHALT Notbetrieb ................2 Einführung ................2 Sicherheitsanweisungen für Notbetrieb ........2 5.2.1 Betrieb des Feldschalters ............. 2 5.2.2 Funktion des Betriebsschalters (sofern vorhanden) ....4 Notbetrieb des Leistungsschalters ........... 4 5.3.1 Schließen des Leistungsschalters (Notbetrieb)......4 5.3.2 Ausschalten des Leistungsschalters (Notbetrieb) ....5 5.3.3 Spannen der Einschaltfedern des Leistungsschalters ....
  • Seite 72: Notbetrieb

    Im Notbetriebsmodus nur die Abdeckplatten von den Notbetriebswellen • entfernen. Für den Notbetrieb des Leistungsschalters nur die • Notbetriebswellenabschirmplatte auf eine Seite schieben. 5.2.1 Betrieb des Feldschalters Holec kann jedes MMS-Schaltfeld mit einem Feldschalter als Standardausrüstung liefern. Siehe Abb. 1. DB 2.0 GE v1...
  • Seite 73 Abb. 1: Beispiel einer elektrischen Bedientafel im Kabelfeld mit einem Feldschalter Funktion des Feldschalters Die Unterbrechung einer Reihe von elektrischen Schaltkreisen für sicheren Notbetrieb. Auf diese Weise kann der Leistungsschalter über das Betriebsfeld oder das Sicherheitsrelais elektrisch geöffnet werden. Betrieb des Feldschalters Der Feldschalter verhindert Folgendes: Im Falle eines Notbetriebs wird die fragliche Welle über einen Motor •...
  • Seite 74: Funktion Des Betriebsschalters (Sofern Vorhanden)

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE 5.2.2 Funktion des Betriebsschalters (sofern vorhanden) Wenn der Kunde einen Betriebsschalter wünscht, kann er an der Fronttafel oder hinter der Tür angebracht werden. Siehe Abb. 2. Abb. 2: Betriebsschalter an der Fronttafel Funktion des Betriebsschalters Entfernen der Sekundärspannung von dem betroffenen Feld für sicheres Arbeiten an diesem Feld (z.B.
  • Seite 75: Ausschalten Des Leistungsschalters (Notbetrieb)

    4. Den EIN-Taster drücken (siehe Abb. 3). Der Leistungsschalter ist nun eingeschaltet. Abb. 3: EIN-Taster Leistungsschalter 5. Überprüfen, ob der Stellungsanzeiger dies bestätigt, siehe Abb. 4. 6. Wenn erforderlich (wo vorhanden), den Betriebsschalter wieder einschalten, um den elektrischen Betrieb wieder herzustellen. 7.
  • Seite 76: Spannen Der Einschaltfedern Des Leistungsschalters

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE 5. Überprüfen, ob der Stellungsanzeiger dies bestätigt, siehe Abb. 5. 6. Wenn erforderlich (wo vorhanden), den Betriebsschalter wieder einschalten, um den elektrischen Betrieb wieder herzustellen. 7. Wenn erforderlich, den Feldschalter einschalten, um den vollen elektrischen Betrieb wieder herzustellen. Abb. 5: Stellungsanzeige Leistungsschalter AUS 5.3.3 Spannen der Einschaltfedern des Leistungsschalters Erklärung...
  • Seite 77 Abb. 6: Handgriff auf Federspannwelle (Leistungsschalter) Warnung Den Handgriff beim Spannen der Federn nicht loslassen. Andernfalls springt die Kurbel schnell zurück, wenn die Feder teilweise gespannt ist! 4. Den Handgriff nach rechts drehen, siehe Abb. 6. Beim Drehen des Handgriffs ist ein leises Rattern hörbar. Mit dem Drehen aufhören, sobald ein eindeutiger Klick hörbar ist.
  • Seite 78: Notbetrieb Des Trennschalters

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Notbetrieb des Trennschalters Die Notbedienungstafeln sind in den Betriebsübersichten in Abschnitt 10 abgebildet und erklärt. 5.4.1 Schließen des Trennschalters (Notbetrieb) Warnung Nur im Notfall, wenn keine Hilfsspannung anliegt und die Schaltvorgänge • nicht bis zur Wiederherstellung der Hilfsspannung verschoben werden können, darf auf Notbetrieb geschaltet werden.
  • Seite 79: Öffnen Des Trennschalters (Notbetrieb)

    5. Die Bremse mit dem rechten Handgriff lösen, während der Handgriff mit der linken Hand betätigt wird (Abb. 8). Am Anfang und Ende jeder Drehung ist ein Klicken der Hilfskontakte der Trennschaltervorrichtung hörbar. Wenn der Endanschlag erreicht ist, ist der Trennschalter eingeschaltet.
  • Seite 80 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Abb. 10: Ausschalten des Trennschalters 5. Die Bremse mit dem rechten Handgriff lösen, während der Handgriff mit der linken Hand betätigt wird (Abb. 10). Am Anfang und Ende jeder Drehung ist ein Klicken der Hilfskontakte der Trennschaltervorrichtung hörbar. Wenn der Endanschlag erreicht ist, ist der Trennschalter ausgeschaltet.
  • Seite 81: Notbetrieb Des Erdungsschalters

    Notbetrieb des Erdungsschalters Die Notbedienungstafeln sind in den Betriebsübersichten in Kapitel 10 abgebildet und erklärt. 5.5.1 Schließen des Erdungsschalters (Notbetrieb) Warnung Nur im Notfall, wenn keine Hilfsspannung anliegt und die Schaltvorgänge • nicht bis zur Wiederherstellung der Hilfsspannung verschoben werden können, darf auf Notbetrieb geschaltet werden.
  • Seite 82: Öffnen Des Erdungsschalters (Notbetrieb)

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE 6. Überprüfen, ob der zugehörige Stellungsanzeiger dies bestätigt, siehe Abb. 13. Abb. 13: Stellungsanzeige Erdungsschalter EIN 7. Den Handgriff von der Welle entfernen. 8. Wenn erforderlich (wo vorhanden), den Betriebsschalter wieder einschalten, um den elektrischen Betrieb wieder herzustellen. 9. Wenn erforderlich, den Feldschalter einschalten, um den vollen elektrischen Betrieb wieder herzustellen.
  • Seite 83 Abb. 14: Ausschalten des Erdungsschalters 5. Die Bremse mit der rechten Hand lösen, während der Handgriff mit der linken Hand betätigt wird (Abb. 14). Am Anfang und Ende jeder Drehung ist ein Klicken der Hilfskontakte der Schaltervorrichtung hörbar. Wenn der Endanschlag erreicht ist, ist der Erdungsschalter ausgeschaltet. 6.
  • Seite 84 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE DB 2.0 GE v1 5-14...
  • Seite 85 INHALT Inbetriebnahme der Anlage ............ 2 Anforderungen an Umgebungsbedingungen ......2 6.1.1 Bedingung während des Transports und der Lagerung..... 2 6.1.2 Bedingungen während des Anhebens, Auspackens, Zusammenbauens, Prüfens und Wartens ....... 2 6.1.3 Umgebungsbedingungen während des Betriebs der Anlage ..2 Abdichten der Öffnungen in der Anlage ........
  • Seite 86: Inbetriebnahme Der Anlage

    Bedingungen während des Anhebens, Auspackens, Zusammenbauens, Prüfens und Wartens Das Anheben, Auspacken, Zusammenbauen, Prüfen und Warten werden von oder unter Aufsicht von Holec Service durchgeführt. Holec Service ist dafür verantwortlich, dass die Arbeiten unter den richtigen Bedingungen durchgeführt werden. 6.1.3 Umgebungsbedingungen während des Betriebs der...
  • Seite 87 Der Boden muss eben und glatt sein, • damit der Stützrahmen der Anlage gleichmäßig getragen wird. Die Kabelschlitze müssen gemäß dem • von Holec gelieferten Fußbodenplan angelegt werden. Alle Kabelschlitze im Boden müssen so • gut wie möglich mit Polyurethan mit geschlossener Zellstruktur abgedichtet werden.
  • Seite 88: Abdichten Der Öffnungen In Der Anlage

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Position Unterposition Bedingung Einheit Luftfeuchtigkeit Durchschnittliche relative höchstens 95 (IEC 60 694) Luftfeuchtigkeit, gemessen über 24 Stunden Durchschnittswert der höchstens 2,2 Wasserdampfspannung, gemessen über 24 Stunden Durchschnittliche relative höchstens 90 Luftfeuchtigkeit, gemessen über 1 Monat Durchschnittswert der höchstens 1,8 Wasserdampfspannung, gemessen über 1 Monat Schwingungen...
  • Seite 89: Kabelanschlüsse

    1, 2 oder 3 Kabeln pro Phase. Auch die Informationen des Winkelsteckerlieferanten zurate ziehen. Sammelschienenanschluss. Verschiedene Sammelschienensysteme (z.B. • von Holec, Duresca oder Betobar) können nach Bedarf angeschlossen werden. Abb. 1: Beispiel eines 24-kV- Abb. 2: Beispiel eines 24-kV-...
  • Seite 90: Kabelanschlussoptionen 12/17,5 Kv

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE 6.3.2 Kabelanschlussoptionen 12/17,5 kV Kabelfelder bis zu 3150 A Offener Kabelschuhanschluss. Wahl zwischen 1, 2, 3 oder 4 Kabeln pro • Phase. Der Anschluss wird mit standardisierten Kabelschuhen für 630 Kabel geprüft. Die Kabelschuhe sind am Kabel gemäß den Anweisungen des Lieferanten zu befestigen.
  • Seite 91: Kabelzugentlastung

    6.3.3 Kabelzugentlastung MMS-Kabelfelder sind serienmäßig mit Kunststoffkabelklemmen ausgestattet. Die Träger absorbieren mechanische Belastungen und verhindern, dass sie auf andere Teile der Anlage übertragen werden. Mechanische Belastungen können verursacht werden von: Lorentz-Kräften zwischen Kabeln, insbesondere nach einem Kurzschluss. • Kabel, auf die Zugkräfte von außen wirken. •...
  • Seite 92: Spannungswandler

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE 6.3.4 Spannungswandler Spannungswandler können kabelseitig im Kabelraum angebracht werden. Dort, wo Winkelstecker verwendet werden, sind Spannungswandler an einem isolierten Adapter angeschlossen, was den Platz für Winkelstecker von max. 3 auf 2 Winkelstecker pro Phase verringert. Spannungswandler mit offenen Kabelschuh- oder Sammelschienenanschlüssen erfordern keine weitere Begrenzung der angeschlossenen Anzahl Kabel.
  • Seite 93: Spannungsprüfer

    Spannungsprüfer 6.4.1 Betrieb der Spannungsprüfer Die Anlage wird mit Kapazitive Spannungsprüfern geliefert. Ein Spannungsprüfer besteht aus einem kleinen Feld, das in die elektrische Bedienungstafel eingebaut ist. Abb. 6: Spannungsprüfer Das Feld hat drei LEDs (Leuchtdioden), je eine pro Phase. Wenn das Kabel Spannung führt, leuchten die LEDs durchgehend hellrot.
  • Seite 94: Testen Des Spannungsprüfers

    4. Die Stecker des Prüfgeräts in die Steckerbuchsen der LEDs L1 und L3 stecken und die Prüfung wiederholen. 5. Der Spannungsprüfer muss ausgetauscht werden, wenn eine oder mehrere LEDs nicht aufleuchten. Dazu bei Holec Service anfragen. Warnung Es muss immer mit einem Hochspannungsprüfer sichergestellt werden, dass das Kabel keinen Strom führt, bevor Arbeiten am Kabel ausgeführt werden...
  • Seite 95: Aufbau Der Phasengleichheit

    Aufbau der Phasengleichheit Bei der Inbetriebnahme ist die Phasengleichheit der Kabelanschlüsse (L1, L2, L3) zu überprüfen. Dazu einen getrennt erhältlichen Phasenvergleicher verwenden. 1. Überprüfen, ob alle LEDs des jeweiligen Spannungsprüfers aufleuchten und somit Strom führende Kabel anzeigen. 2. Die richtige Funktion des Phasenvergleichers überprüfen: Zuerst die Steckverbinder in zwei Steckerbuchsen (z.B.
  • Seite 96: Kabelprüfung

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Kabelprüfung Die folgenden Verfahren werden zum Prüfen der Steh-Wechselspannung des Kabels an der Kabelklemme der MMS-Anlage verwendet. Sicherheitsmaßnahmen bei der Spannungsprüfung Spannungsprüfungen müssen von F ausgeführt werden. ACHKRÄFTEN Die unten genannten Sicherheitsmaßnahmen müssen gemäß Norm EN 50110-1 angewandt werden. Die Anlage muss von jeder denkbaren normalen Stromquelle isoliert •...
  • Seite 97 Tabelle 2: Übersicht der Nenn-Kurzzeit-Steh-Wechselspannungen (1 Minute) (Effektivwerte) 80 % von U 7,2 kV 20 kV, 1 Minute 16 kV, 1 Minute 12,0 kV 28 kV, 1 Minute 22,4 kV, 1 Minute 17,5 kV 38 kV, 1 Minute 30,4 kV, 1 Minute 24 kV 50 kV, 1 Minute 40 kV, 1 Minute...
  • Seite 98 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE DB 2.0 GE v1 6-14...
  • Seite 99 INHALT Zubehör ................2 994.587A...
  • Seite 100 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Zubehör Federspannungshandgriff für Notbetrieb des Leistungsschalters, Artikelnr. 3675.501 Abb. 1: Handgriff für Notbetrieb des Leistungsschalters Betätigungsgriff für Notbetrieb des Trenn- und Erdungsschalters, Artikelnr. 679.034 Abb. 2: Handgriff für Notbetrieb des Isolators und Erdungsschalters Erdungssatz, Artikelnr. 673.166 Abb. 3: Erdungssatz (mit isolierter Stange zum Einstecken des Erdungssatz in die Kabelanschlussstellen geliefert) DB 2.0 GE v1...
  • Seite 101 Piezoprüfgerät zur Prüfung der Spannungsprüfer-LEDs, Artikelnr. 3612.441 Abb. 4: Piezoprüfgerät für Spannungsprüfer Phasenfolgeprüfgerät, Artikelnr. 3612.492 Abb. 5: Phasenfolgeprüfgerät 994.587A...
  • Seite 102 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE DB 2.0 GE v1...
  • Seite 103 INHALT Inspektion ................2 Einführung ................2 Zeitintervalle zwischen regelmäßigen Inspektionen....2 Inspektion des Leistungsschalters ........... 3 Inspektion der Sekundärausrüstung ........4 994.587A...
  • Seite 104: Inspektion

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Inspektion Einführung MMS ist ein wartungsarmes System. Wartungen, die nach einer Inspektion erforderlich werden, sind vorzugsweise von Holec Service auszuführen. Zeitintervalle zwischen regelmäßigen Inspektionen Die Häufigkeit der regelmäßig durchzuführenden Inspektionen hängt größtenteils von Folgendem ab: Den Umgebungsbedingungen, denen die MMS-Schaltanlage ausgesetzt ist •...
  • Seite 105: Inspektion Des Leistungsschalters

    Die drei Phasensätze des Leistungsschalters sind praktisch wartungsfrei und erfordern unter normalen Bedingungen keine Inspektion. Abb. 1: 3-D-Ansicht der Leistungsschalterantriebsvorrichtung Antriebsvorrichtung Holec empfiehlt die regelmäßige Inspektion der Antriebsvorrichtung des Leistungsschalters auf Betrieb und Verunreinigung (Abb. 8.2). Dazu folgendermaßen vorgehen: 1. Sicherstellen, dass Inhalt von Kapitel 3 vertraut ist.
  • Seite 106: Inspektion Der Sekundärausrüstung

    6. Den Antrieb visuell auf mögliche Defekte inspizieren, dabei auf übermäßige Verschmutzung und Korrosion achten. 7. Inspektionsergebnisse melden. Anweisung Wenn Defekte während der Inspektion bemerkt wurden, sind sie Holec Service zu melden. 8. Die Notbedienungstafel vor dem Leistungsschalter wieder einbauen. 9. Die Hilfs- und Messspannung wieder einschalten.
  • Seite 107 INHALT Ende der Nutzungsdauer ............2 Eingesetztes Material ............. 2 Entsorgung des Materials nach dem Zerlegen ......2 994.587A...
  • Seite 108: Ende Der Nutzungsdauer

    Vakuumgefäße: Porzellan, Metall • Entsorgung des Materials nach dem Zerlegen Anweisung Bei Bedarf arrangiert Holec die Zerlegung der Anlage und die Entfernung und Entsorgung des Materials. Da diese Konstruktion nach derzeitigem Wissensstand keine umweltschädliche Rohstoffe oder Bestandteile enthält, sollte es keine Probleme geben, wenn die MMS am Ende ihrer Nutzungsdauer entsorgt wird.
  • Seite 109 INHALT System- und Betriebsübersichten ..........2 10.1 Systemübersicht: Kabelfeld ............ 2 10.2 Betriebsübersicht: Kabelfeld ........... 3 10.3 Systemübersichten: Sammelschienen-Kuppelfeld 2000 A ... 4 10.4 Betriebsübersicht: Sammelschienen-Kuppelfeld 2000 A....5 10.5 Systemübersichten: Sammelschienen-Kuppelfeld 2500 A und 3150 A (2 Felder) ..............6 10.6 Betriebsübersicht: Sammelschienen-Kuppelfeld 2000 A....
  • Seite 110: System- Und Betriebsübersichten

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE System- und Betriebsübersichten 10.1 Systemübersicht: Kabelfeld Übersichtschaltplan der Schaltvorgänge (alle Arten von Kabelfeldern) Kabel an obere Sammelschiene Kabel an untere Sammelschiene Kabel an Erdung Querschnitt des Kabelfelds Überdruckventile Kabelraum Oberer Sammelschienenraum Oberer Trennschalterraum Vertikales Sammelschienensystem Obere Trennschaltervorrichtung Sekundärraum Kabelanschlussstelle Stromwandler 10.
  • Seite 111: Betriebsübersicht: Kabelfeld

    10.2 Betriebsübersicht: Kabelfeld Elektrische Bedienungstafel Taster: Oberen Trennschalter einschalten Taster: Oberen Trennschalter ausschalten Stellungsanzeiger des oberen Trennschalters Taster: Leistungsschalter einschalten Taster: Leistungsschalter ausschalten Stellungsanzeiger des Leistungsschalters Kabelspannungsprüfer Taster: Unteren Trennschalter ausschalten Taster: Unteren Trennschalter einschalten 10. Stellungsanzeiger des unteren Trennschalters 11.
  • Seite 112: Systemübersichten: Sammelschienen-Kuppelfeld 2000 A

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE 10.3 Systemübersichten: Sammelschienen-Kuppelfeld 2000 A Übersichtschaltplan der Schaltvorgänge des Sammelschienen-Kuppelfelds 2000 A Obere Sammelschiene an Obere Sammelschiene Untere Sammelschiene an untere Sammelschiene an Erdung Erdung Querschnitt des Sammelschienen-Kuppelfelds 2000 A Überdruckventile Spannungswandler Erdungsschalterkontakte der unteren Sammelschiene Oberer Sammelschienenraum Oberer Trennschalterraum Vertikales Sammelschienensystem Oberer Trennschalter und...
  • Seite 113: Betriebsübersicht: Sammelschienen-Kuppelfeld 2000 A

    10.4 Betriebsübersicht: Sammelschienen-Kuppelfeld 2000 A Elektrische Bedienungstafel Taster: Oberen Trennschalter einschalten Stellungsanzeiger des unteren Trennschalters Taster: Oberen Trennschalter ausschalten 10. Taster: Oberen Sammelschienen- Stellungsanzeiger des oberen Trennschalters Erdungsschalter ausschalten Taster: Unteren Sammelschienen-Erdungsschalter 11. Taster: Oberen Sammelschienen- einschalten Erdungsschalter einschalten Taster: Unteren Sammelschienen-Erdungsschalter 12.
  • Seite 114: Systemübersichten: Sammelschienen-Kuppelfeld 2500 A Und 3150 A (2 Felder)

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE 10.5 Systemübersichten: Sammelschienen-Kuppelfeld 2500 A und 3150 A (2 Felder) Übersichtschaltplan der Schaltvorgänge des Sammelschienen-Kuppelfelds 2500 A und 3150 A. Obere Sammelschiene an Obere Sammelschiene an Untere Sammelschiene an untere Sammelschiene Erdung Erdung Querschnitt des Sammelschienen-Kuppelfelds 2000 A Überdruckventile Spannungswandler Erdungsschalterkontakte der unteren Sammelschiene...
  • Seite 115: Betriebsübersicht: Sammelschienen-Kuppelfeld 2000 A

    10.6 Betriebsübersicht: Sammelschienen-Kuppelfeld 2000 A Elektrische Bedienungstafel Taster: Oberen Trennschalter einschalten Stellungsanzeiger des unteren Trennschalters Taster: Oberen Trennschalter ausschalten 10. Taster: Oberen Sammelschienen-Erdungsschalter Stellungsanzeiger des oberen Trennschalters ausschalten Taster: Unteren Sammelschienen-Erdungsschalter 11. Taster: Oberen Sammelschienen-Erdungsschalter einschalten einschalten Taster: Unteren Sammelschienen-Erdungsschalter 12.
  • Seite 116: Systemübersichten: Sammelschienen-Kuppelfeld 2500 A Und 3150 A (2 Felder)

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE 10.7 Systemübersichten: Sammelschienen-Kuppelfeld 2500 A und 3150 A (2 Felder) Übersichtschaltplan der Schaltvorgänge des Sammelschienen-Kuppelfelds 2500 A und 3150 A. Linkes Rechtes Linkes Rechtes Linkes Rechtes Feld Feld Feld Feld Feld Feld Obere Sammelschiene an Obere Sammelschiene an Untere Sammelschiene an untere Sammelschiene Erdung Erdung...
  • Seite 117 Querschnitte des Sammelschienen-Kuppelfelds 2500 A Überdruckventile Spannungswandler Abschirmplatte Oberer Sammelschienenraum Oberer Trennschalterraum Trennschalterkontakte Oberer Trennschalter und Vorrichtung des unteren Sammelschienen- Erdungsschalters Sekundärraum Notbedienungstafel für oberen Trennschalter und unteren Sammelschienen-Erdungsschalter 10. Spannungswandlerräume 11. Vertikales Sammelschienensystem 12. Spannungswandler 13. Stromwandler 14. Erdungsschalterkontakte der unteren Sammelschiene 15.
  • Seite 118: Betriebsübersichten: Sammelschienen-Kuppelfeld 2500 A Und 3150 A

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE 10.8 Betriebsübersichten: Sammelschienen-Kuppelfeld 2500 A und 3150 A Elektrische Bedienungstafel Taster: Oberen Trennschalter einschalten Stellungsanzeiger des unteren Trennschalters Taster: Oberen Trennschalter ausschalten 10. Taster: Oberen Sammelschienen-Erdungsschalter Stellungsanzeiger des oberen Trennschalters ausschalten Taster: Unteren Sammelschienen-Erdungsschalter 11. Taster: Oberen Sammelschienen-Erdungsschalter einschalten einschalten Taster: Unteren Sammelschienen-Erdungsschalter 12.
  • Seite 119: Systemübersichten: Längskuppelfeld 2000 A (2 Felder)

    10.9 Systemübersichten: Längskuppelfeld 2000 A (2 Felder) Übersichtschaltplan der Schaltvorgänge des Längskuppelfelds 2000 A Obere Sammelschienenabschnitte abgekoppelt und untere Sammelschienenabschnitte abgekoppelt. Linkes Feld Rechtes Feld Obere Sammelschienenabschnitte abgekoppelt und untere Sammelschienenabschnitte angekoppelt. Linkes Feld Rechtes Feld Obere Sammelschienenabschnitte angekoppelt und untere Sammelschienenabschnitte angekoppelt.
  • Seite 120 MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Querschnitte des Längskuppelfelds 2000 A Überdruckventile Abschirmplatte Oberer Sammelschienentrennschalter Oberer Sammelschienenraum Oberer Trennschalterraum Vertikales Sammelschienensystem Obere Trennschaltervorrichtung Sekundärraum Trennschalterkontakte 10. Stromwandler 11. Vakuumschalter 12. Leistungsschaltervorrichtung 13. Notbedienungstafeln für oberen Trennschalter und Leistungsschalter 14. Unterer Sammelschienenraum 15. Leistungsschalterraum 16. Grundrahmen Abb.
  • Seite 121: 10.10 Betriebsübersicht: Längskuppelfeld 2000 A

    10.10 Betriebsübersicht: Längskuppelfeld 2000 A Elektrische Bedienungstafel Taster: Trennschalter einschalten Stellungsanzeiger des Leistungsschalters Taster: Oberen Trennschalter ausschalten 10. Taster: Leistungsschalter einschalten Stellungsanzeiger des oberen Trennschalters 11. Taster: Unteren Trennschalter ausschalten Taster: Leistungsschalter ausschalten 12. Taster: Unteren Trennschalter einschalten Stellungsanzeiger des Leistungsschalters 13.
  • Seite 122: Systemübersichten: Längskuppelfeld 3150 A (4 Felder)

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE Abb. 12: Notbedienungstafel: Längskuppelfeld 2000 A 10.11 Systemübersichten: Längskuppelfeld 3150 A (4 Felder) Achtung Ein vollständiges Längskuppelfeld 3150 A hat 2 Felder für die obere Sammelschiene und 2 Felder für die untere Sammelschiene. Übersichtschaltplan der Schaltvorgänge des Längskuppelfelds 3150 A Untere Sammelschiene Obere Sammelschiene Obere...
  • Seite 123 Achtung Ein vollständiges Längskuppelfeld 3150 A hat 2 Felder für die obere Sammelschiene und 2 Felder für die untere Sammelschiene. Für Illustrationszwecke sind nur 2 Sammelschienen abgebildet. Querschnitte der unteren Sammelschiene des Längskuppelfelds 3150 A Ausblasabdeckung Abschirmung Oberer Sammelschienenraum Sekundärraum Leistungsschalterraum Stromwandler Unterer Sammelschienenraum...
  • Seite 124: Betriebsübersicht: Untere Sammelschiene Längskuppelfeld 3150 A

    MMS-DOPPELSAMMELSCHIENE 10.12 Betriebsübersicht: Untere Sammelschiene Längskuppelfeld 3150 A Elektrische Bedienungstafel Taster: Leistungsschalter ausschalten Taster: Unteren Trennschalter einschalten Stellungsanzeiger des Leistungsschalters Stellungsanzeiger des unteren Trennschalters Taster: Leistungsschalter einschalten Feldschalter (siehe Abschnitt 5.2.1) Taster: Unteren Trennschalter ausschalten Notbedienungstafel Federspannungsanzeige Leistungsschaltervorrich tung Taster: Leistungsschalter einschalten Taster:...

Inhaltsverzeichnis