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Allgemeines; Funktionsprinzip; Funktionale Vs. Fraktionelle Sättigung - Primedic DefiMonitor EVO Gebrauchsanweisung

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SpO₂-Monitoring
14.1

Allgemeines

Der PRIMEDIC DefiMonitor EVO verwendet die Pulsoximetrie zur Messung der funktionalen
Sauerstoffsättigung im Blut. Da die Messung des SpO
ist, kann übermäßiges Umgebungslicht diese Messung beeinträchtigen. SpO
werden sekündlich aktualisiert. Der PRIMEDIC DefiMonitor EVO misst die funktionelle
Sättigung, bei der das oxygenierte Hämoglobin als Prozentsatz des Hämoglobins, das
Sauerstoff transportieren kann, angegeben wird. Er erkennt keine größeren Mengen an
disfunktionalem Hämoglobin wie etwa Carboxihämoglobin oder Methämoglobin.
14.2

Funktionsprinzip

Der PRIMEDIC DefiMonitor EVO verwendet die Pulsoximetrie zur Messung der funktionalen
Sauerstoffsättigung im Blut. Für die Pulsoximetrie wird ein Nellcor™ Pulsoximetriesensor an
ein pulsierendes arterioläres Gefäßbett wie etwa einen Finger oder einen Zeh angeschlossen.
Der Sensor enthält eine duale Lichtquelle und einen lichtempfindlichen Strahlungsempfänger.
Knochen, Gewebe, Pigmentierung und venöse Gefäße absorbieren normalerweise eine
konstante Lichtmenge. Das arterioläre Gefäßbett pulsiert normalerweise und absorbiert
während der Pulsationen variable Lichtmengen. Das Verhältnis des absorbierten Lichts wird in
einen Messwert der funktionalen Sauerstoffsättigung (SpO
Umgebungsbedingungen, die Anbringung des Sensors sowie der Patientenzustand können
die Fähigkeit des Pulsoximeters zur präzisen Messung des SpO
Pulsoximetrie basiert auf zwei Prinzipien: Oxyhämoglobin und Deoxyhämoglobin
unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Absorption von rotem und infrarotem Licht (gemessen
mittels Spektrophotometrie), und das Volumen des arteriellen Bluts im Gewebe (und folglich
die Lichtabsorption durch dieses Blut) verändert sich während der Pulsation (registriert mittels
Plethysmographie). Der PRIMEDIC DefiMonitor EVO bestimmt das SpO
infrarotes Licht durch ein arterioläres Gefäßbett leitet und die Veränderungen der
Lichtabsorption während des Pulszyklus misst. Rotlicht und Infrarotlicht sendende Niedervolt-
LEDs im Sensor dienen als Lichtquellen; eine Photodiode dient als Photodetektor. Da
Oxyhämoglobin und Deoxyhämoglobin sich hinsichtlich der Lichtabsorption unterscheiden,
kann die Menge des vom Blut absorbierten Rot- und Infrarotlichts mit der Hämoglobin-
Sauerstoffsättigung in Beziehung gesetzt werden. Der PRIMEDIC DefiMonitor EVO nutzt das
pulsierende Merkmal des arteriellen Blutflusses, um die Sauerstoffsättigung des arteriellen
Hämoglobins zu ermitteln. Während der Systole dringt ein neuer Puls arteriellen Bluts in das
Gefäßbett ein, und Blutvolumen und Lichtabsorption nehmen zu. Während der Diastole
erreichen Blutvolumen und Lichtabsorption ihren niedrigsten Punkt. Der PRIMEDIC
DefiMonitor EVO basiert seine SpO
maximalen und minimalen Absorption (Messungen bei Systole und Diastole). Er fokussiert er
sich auf die Lichtabsorption durch das pulsierende arterielle Blut und vermeidet somit die
Effekte nicht pulsierender Absorbierer wie etwa Gewebe, Knochen und venöses Blut.
14.2.1 Funktionale vs. fraktionelle Sättigung
Der PRIMEDIC DefiMonitor EVO misst die funktionale Sättigung, bei der das oxygenierte
Hämoglobin als Prozentsatz des Hämoglobins, das Sauerstoff transportieren kann, angegeben
wird. Er erkennt keine größeren Mengen an disfunktionalem Hämoglobin wie etwa
Carboxihämoglobin oder Methämoglobin. Dagegen geben Hemoximeter wie etwa der IL482
die franktionelle Sättigung an, bei der das oxygenierte Hämoglobin als Prozentsatz des
gesamten gemessenen Hämoglobins einschließlich des gemessenen disfunktionalen
Hämoglobins angegeben wird. Um funktionale Sättigungswerte mit den Werten zu
vergleichen, die mit einem Instrument ermittelt wurden, das die franktionelle Sättigung misst,
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DefiMonitor EVO 22954 / DE / B01
vom Licht des SpO
2
) übertragen.
2
-Messungen auf dem Unterschied zwischen der
2
-Sensors abhängig
2
und Pulsrate
2
beeinträchtigen. Die
2
, indem er rotes und
2
Operating Instructions

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