Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Inhalt

Einleitung
Fahrradbauteile
U2
U3
U4
1
2
2
3
4
5
6
7
7
9
10
10
10
11
12
12
12
13
13
13
14
14
15
16
18
18
18
19
19
19
20
21
21
22
22
22
Übergabe-Dokumentation
23
Fahrrad-Identifikation
23
Anmerkungen
24
24
24
24
25
26
27
28
28
30
31
32
32
34
35
36
36
37
37
38
38
U5
U6
U7
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Stöckli mtb i V1.16

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einleitung Elektrischer Antrieb Wartung und Pflege Stöckli e.t. mit Go SwissDrive-Antrieb Fahrradkette Fahrradbauteile Stöckli eSphen mit Brose Antrieb Felgen/Bereifung Sicherheitshinweise Stöckli eBeryll und eTerra mit Shimano Beheben einer Reifenpanne/ Inhalt Antrieb Reifenwechsel Bremse Einleitung / Begrüssung Akku Gangschaltung Sicherheitshinweise Zu Ihrer Sicherheit / Allgemeine Verschleiss Lagerung...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Einleitung / Begrüssung Zu Ihrer Sicherheit / Allgemeine Sicherheitshinweise Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Da die Technik einen modernen E-Bikes sehr vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf eines komplex ist, können in dieser Anleitung nur die Diese Bedienungsanleitung setzt voraus, dass E-Bikes von Stöckli entschieden haben.
  • Seite 3: Gesetzliche Bestimmungen

    Gesetzliche Bestimmungen • Fahren Sie nie mit Kopfhörern, telefonieren Hinweise für Eltern und Erziehungsberechtigte: Sie nicht beim Bike fahren. Fahren Sie nie, Als Erziehungsberechtigte sind Sie verantwort- wenn Sie nicht in der Lage sind, ihre Fahrt lich für die Unternehmungen und die Sicherheit gänzlich zu kontrollieren.
  • Seite 4: Abweichende Regelungen Für S-Pedelecs/Schnelle E-Bikes

    Laufräder: zwei gelbe Reflektoren pro Bike, al- In Österreich gilt ein elektrisch angetriebenes • Anstelle der Rückstrahler können andere ret- ternativ weisse reflektierende Ringe in Mantel, Bike, das aus eigener Kraft eine maximale Ge- roreflektierende Vorrichtungen verwendet wer- Felgen oder Speichen schwindigkeit von 25 km/h erreicht und von ei- den, wenn sie in der Wirkung den Anforderun- Pedale: pro Pedal je ein gelber Reflektor nach...
  • Seite 5: Kinder Und E-Bikes

    Kinder und E-Bikes Pflicht zur Typgenehmigung/Einzelzulassung. Sie müssen, wie mit Mofas auch, mit Ihrem Pe- Informieren Sie sich, ob das Kind das vorge- National gilt: delec / E-Bike ausserhalb geschlossener Ortschaf- schriebene Alter und die eventuell erforderliche ten Radwege benutzen. Wenn dies ausnahmswei- Fahrerlaubnis besitzt, bevor Sie es E-Bike fahren se nicht erlaubt ist, ist dies am Radweg durch ein lassen!
  • Seite 6: Bestimmungsgemässer Gebrauch

    Bestimmungsgemässer Gebrauch Wenn sie so ausgestattet sind, wie es die nati- Informieren Sie sich über die geltende Gesetz- E-Bikes dienen als Fortbewegungs- onale Gesetzgebung vorschreibt, gilt: gebung, bevor Sie mit Ihrem Stöckli E-Bike auf mittel für eine Einzelperson. Die öffentlichen Strassen und Wegen fahren. Fahren Mitnahme einer weiteren Person Typ 1 Sie nur auf Strecken, die für Fahrzeuge freige-...
  • Seite 7: Hinweise Zu Elektrik Und Elektronik

    Hinweise zu Elektrik und Vor der ersten Fahrt Elektronik Typ 3 Lesen Sie sorgfältig alle Warnungen und Hinwei- All Mountain – Federweg ca. 120-150mm se in dieser Bedienungsanleitung durch, bevor Informationen über Bedienung, Sie das E-Bike in Betrieb nehmen. Wartung und Pflege sowie techni- Beachten Sie ergänzend auch die Bedie- sche Daten finden Sie in dieser An- nungsanleitungen der einzelnen Komponenten-...
  • Seite 8 se und der rechte Bremshebel für die Hinter- Vergewissern Sie sich, dass die Räder sicher in spitze Steine. Falls Sie Schnitte, Risse oder Lö- radbremse zugeordnet. Bei Nabenschaltungen Rahmen und Gabel befestigt sind. Prüfen Sie cher finden, fahren Sie auf keinen Fall los! Las- dagegen wirkt in der Regel der auf der rechten den festen Sitz der Schnellspanner, Steckachsen sen Sie Ihr E-Bike erst in einer Fachwerkstatt...
  • Seite 9: Vor Jeder Fahrt

    Vor jeder Fahrt Kontrollieren Sie vor jeder Fahrt: • Glocke und Beleuchtung auf Funktion und si- Wenn Sie nicht ganz sicher sind, Folgende Komponenten und Berei- cheren Sitz dass Ihr E-Bike in einwandfreiem che von Bauteilen aus Carbon soll- • Die Bremsanlage auf Funktion und sicheren Zustand ist, fahren Sie nicht los.
  • Seite 10: Wenn Sie Gestürzt Sind

    Wenn Sie gestürzt sind Anpassung an den Fahrer Prüfen Sie das gesamte E-Bike auf Veränderun- Die Befestigung von Sattelstütze, Sattel, Vor- gen. Das können Beulen und Risse in Rahmen bau und Lenker kann mit Schnellspannern oder Der Schnellspanner schliesst mit der und Gabel sein, aber auch verbogene Bauteile.
  • Seite 11: Steckachsen

    Wenn an Ihrem E-Bike Laufräder Richtig oder andere Bauteile mit Schnell- spanner befestigt sind, schliessen Sie Richtig diese mit an, wenn Sie das E-Bike abstellen. Falsch Falsch Position des Schnellspannhebels für brems- scheibenkompatible Naben Quelle: Shimano techdocs ® • Den Schnellspannhebel wie in Abbildung 1 gezeigt an der Scheibe anbringen und dann •...
  • Seite 12: Pedale Montieren

    klemmt, der wie ein normaler Schnellspanner bedient wird. Es gibt auch Systeme, bei denen Lesen Sie bei Verwendung von die Achse nur eingesteckt oder -geschraubt und System- oder Klickpedalen unbe- 90˚ dann mit einer Verschraubung fixiert wird. Lesen dingt die Anleitungen des Herstel- Sie hierzu die beiliegende Anleitung des Kompo- lers.
  • Seite 13: Sattelneigung Einstellen

    Lenkerposition/Vorbau einstellen Bremshebel einstellen Stellen Sie die Bremshebel so ein, dass Sie Eine Veränderung der Vorbaustel- sicher zugreifen und ermüdungsfrei bremsen minimum lung bringt immer eine Veränderung können. Machen Sie sich mit der Zuordnung der insert der Lenkerposition mit sich. Griffe Bremshebel zu Hinter- und Vorderradbremse und Vorrichtungen müssen immer sicher er- vertraut!
  • Seite 14: Elektrischer Antrieb

    Elektrischer Antrieb Wenn Sie ein e.t. erworben haben, wird Ihr E- Auf Wunsch (telefonisch, per Post oder E-Mail) Bike mit einem Go SwissDrive-Motor ange- senden wir Ihnen diese Anleitung kostenfrei auch trieben, einem Nabenmotor im Hinterrad. Die in gedruckter Form zu. Bedienung des Antriebs erfolgt mit dem Evo Be- dienelement.
  • Seite 15: Stöckli Esphen Mit Brose Antrieb

    Mit Hilfe von fünf Tasten, hier kurz vorgestellt, Wird die Unterstützungsstufe 0 gewählt, er- Stöckli eSphen mit Brose Antrieb können Sie verschiedene Funktionen ausführen. folgt keine Motorunterstützung. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in der Durch langes Drücken der +Taste (6) im Fahrmo- Im nachfolgenden Text erfolgt eine kurze Darstel- Kurz-Anleitung von Go Swiss Drive für das EVO dus wird die Schiebehilfe vorwärts aktiviert.
  • Seite 16: Stöckli Eberyll Und Eterra Mit Shimano Antrieb

    1 Schiebemodus 6 Einheit (km/h, mph) Unterstützungsstufe ändern: Es werden zwei Displays verbaut: 2 Beleuchtung 7 Unterstützungsstufe Wippe Auf (4) betätigen, um die Unterstützungs- 3 Warnung 8 Leistungsanteil Fahrer stufe zu erhöhen. Display 1 4 Akkufüllstand 9 Leistungsanteil Motor Wippe Ab (6) betätigen, um die Unterstützungs- 5 Geschwindigkeit 10 Multifunktionsanzeige stufe zu verringern.
  • Seite 17 Display 2 8. Gangschaltungsmodus* Mit der Bedieneinheit können Sie den Unterstüt- Der aktuelle Gangschaltungsmodus wird mit zungsmodus einschalten und die Gänge schal- „Auto“ (automatisch) oder „Manual“ (manuell) ten, wenn Ihr Stöckli Bike mit einer DI2-Schal- angezeigt. tung ausgerüstet ist. 9. Anzeige des Unterstützungsmodus X Wechseln der Displayanzeige Zeigt den aktuellen Unterstützungsmodus an.
  • Seite 18: Akku

    Akku Ausführliche Beschreibungen und Hin- wenn Sie irgendwelche Arbeiten am E-Bike • Treten bei unsachgemässer Verwendung weise zum Akku des jeweiligen An- durchführen wollen, z.B. Wartung, Montage. und bei Beschädigungen Dämpfe aus, triebssystems finden Sie in den beilie- Es besteht Verletzungsgefahr oder Gefahr führen Sie Frischluft zu und suchen Sie bei Beschwerden den Arzt auf.
  • Seite 19: Akku Beim Goswissdrive-System

    1. Akku Wird ein Akku über einen längeren Nach 25 Stunden ohne Benutzung 2. Ladezustandsan- Zeitraum nicht benutzt, bzw. länge- wird der Akku zum Schutz in einen zeige re Zeit gelagert, laden Sie den Akku „Sleep-Modus“ versetzt. Durch Drü- 3. LED-Taster vor der Lagerung solange, bis 3 –...
  • Seite 20: Ladegerät

    • Wenn Sie den Adapter mit dem Ladegerät- • Sie können ihn nicht mit der markierten Sei- Verwenden Sie zum Laden nur die anschluss verbinden, müssen Sie den La- te nach unten einstecken. Unternehmen angegebene destecker so halten, dass er vom Adapter •...
  • Seite 21: Funktionsweise Des Antriebs

    Funktionsweise des Antriebs Sobald Sie die Unterstützung einschalten und in Reichweite Aus Sicherheitsgründen muss das die Pedale treten, beginnt der Motor zu arbeiten. Ladegerät während des Ladevor- Treten Sie nicht in die Pedale, erfolgt auch keine Evtl. angegebene Reichweiten sind meist unter gangs auf einem trockenen und Unterstützung durch den Motor.
  • Seite 22: Rekuperation

    Besonderheiten bei Wartung und Pflege eines E-Bikes • Akkukapazität: Die Akkukapazität gibt die Fä- Informieren Sie sich bei Ihrem Fachhändler higkeit eines voll aufgeladenen Akkus an, eine und in Ihrer System-Betriebsanleitung, wie Sie bestimmte Menge an Elektrizität zu liefern. Da die Rekuperation nutzen und bedienen können.
  • Seite 23: Mitnahme Von Kindern / Kinderanhänger

    Mitnahme von Kindern / Kinderanhänger Nicht montiertes Zubehör Die Stöckli E-Bikes sind NICHT für Prüfen Sie, ob der Hersteller des Sie müssen das beiliegende Zube- die Montage von Kindersitzen zu- Anhängers eine maximale Zula- hör immer nach Vorschrift und Anlei- gelassen! dung und eine zulässige Höchstge- tung montieren.
  • Seite 24: Montiertes Zubehör

    Montiertes Zubehör Lichttechnische Anlage Gepäckträger Vorderrad-Gepäckträger Gepäck verändert die Fahreigen- Beladene Vorderrad-Gepäckträger schaften Ihres E-Bikes. Unter ande- beeinflussen Fahrverhalten rem verlängert sich der Bremsweg. stark! Üben Sie auf sicherem Ter- Dies kann zu schweren Unfällen führen. rain die Fahrt mit beladenem Vorderrad- Passen Sie Ihre Fahrweise den unterschied- Gepäckträger! lichen Fahreigenschaften an, d.h.
  • Seite 25: Federung

    Eine typische Federgabel kann so aussehen: Auf keinen Fall sollten Sie mit einer Die meisten gefederten Sattelstüt- losen Schutzblech-Strebe weiter- zen können auf das Fahrergewicht Einstellung Einstellung fahren, da diese sich mit dem Rad abgestimmt werden. Dazu muss die Dämpfung Federhärte verkeilen und dieses blockieren kann.
  • Seite 26: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Lassen Sie sich sich von einem Die Funktion und der feste Sitz der Lassen Sie Ihr E-Bike regelmässig Fachhändler über die korrekte Ein- Federelemente sind unabdingbar vom Fachhändler überprüfen. Er er- stellung der Federelemente instru- für Ihre Sicherheit! Pflegen und prü- kennt Schäden und verschlissene ieren.
  • Seite 27: Fahrradkette

    Fahrradkette Wenn nicht originale oder falsche Stellen sie vor Arbeiten jeglicher Art Ersatzteile verwendet werden, an Ihrem E-Bike die elektrische An- Für gute Funktion muss die E-Bike-Kette regel- droht Funktionsverlust! Reifen mit lage aus und entnehmen Sie den mässig gereinigt und geschmiert werden (siehe Kapitel „Schmierung“...
  • Seite 28: Felgen/Bereifung

    Reinigen Sie die Bremsflächen regelmässig nach Moderne Ketten für Kettenschaltungen dem Inspektionsplan. Reifen sind Verschleissteile. Kont- haben teilweise keine Kettenschlösser rollieren Sie regelmässig Druck, mehr. Um sie zu öffnen/wechseln/schlies- Profil und Zustand der Reifen. Nicht sen braucht man Spezialwerkzeug. Sie soll- Die Felgen sind hoch belastete und jeder Reifen ist für jeden Einsatzzweck ge- ten vom Fachhändler gewechselt werden.
  • Seite 29 Für Hinterräder gilt: • Beim Radeinbau • Hebeln Sie den Reifen so oft über die Felge, • Wenn Ihr Bike über eine Kettenschaltung ver- gehen Sie in umge- bis der Reifen über den gesamten Umfang ge- fügt, schalten Sie auf das kleinste Ritzel. Das kehrter Reihenfolge löst ist.
  • Seite 30: Bremse

    • Schieben Sie die zweite Seite des Reifens mit dem Handballen komplett über das Felgen- Ihr E-Bike verfügt über eine Schei- Bremsen und Bremssysteme sind horn. benbremse. Gehen Sie ganz sicher, sicherheitsrelevante Bauteile. Sie • Prüfen Sie den richtigen Sitz des Schlauches. dass die Bremsscheiben korrekt müssen regelmässig gewartet wer- •...
  • Seite 31: Gangschaltung

    sen Sie sie ersetzen, wenn Sie abgenutzt Stellung fixieren. Dadurch wird das Eindrin- sind. Weitere Hinweise finden Sie in der Be- gen von Luft ins hydraulische System ver- dienungsanleitung des Bremsen-Herstellers. hindert. Quelle: Shimano techdocs ® Dampfblasenbildung bei hydraulischen Wenn die Bremsanlage gereinigt werden muss, lesen Wenn die Bremsanlage gereinigt werden muss, Sie die Anweisungen der Komponentenhersteller.
  • Seite 32: Verschleiss

    den Akku durch einen neuen aus. Ersatzakkus Inspektionsplan Schaltungen sind sicherheitsrele- erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler. vante Bauteile! Lesen Sie die beilie- genden Bedienungsanleitungen der Tausch von Bauteilen beim schnellen Pede- Moderne Fahrradtechnik ist leis- lec/ E-Bike Hersteller und machen Sie sich vor Fahrtan- tungsfähig, aber empfindlich.
  • Seite 33 Fristen und Arbeiten Inspektion Alle 300 bis 500 Kilometer: Nach Regenfahrten: Auszuführende Tätigkeit Auszuführende Tätigkeit Vor jeder Benutzung des Fahrrads: Prüfen: Reinigen und schmieren: Auszuführende Tätigkeit • Fahrradkette • Ritzel • Zahnkranz • Gangschaltung • Kette • Riemenantrieb • Felge •...
  • Seite 34: Schmierung

    Schmierung Arbeiten am Fahrrad erfordern Fachwissen, Spezialwerkzeug und Erfahrung! Lassen Sie alle Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen vom Fachhändler ausführen oder kont- rollieren! Schmierplan Was wird geschmiert? In welchen Abständen? Mit welchem Schmiermittel? Kette nach Reinigung bei Verschmutzung, nach Regenfahrten, alle 250 km Kettenöl Brems- und Schaltzüge bei schlechter Funktion, 1 x jährlich...
  • Seite 35: Schraubverbindungen

    Anzugs- Schraubverbindungen Schraubverbindung Anzugsdrehmoment Schraub- drehmo- verbindung Gewinde Sattelstütze-Klemm- 14 Nm ment, max. schrauben M6 Sattelklemme, lose 4 Nm* Für alle Schraubverbindungen am E- Sattelstütze-Kloben 20 Nm Bike ist das korrekte Anzugsmoment Sattelklemme, lose 5,5 Nm* (die korrekte Anzugskraft) notwen- Bremsklötze 6 Nm Schaltauge...
  • Seite 36: Transport Des E-Bikes

    Transport des E-Bikes Sachmängelhaftung (Gewährleistung) Mit dem Auto Mit öffentlichen Verkehrsmitteln In allen Staaten, die dem EU-Recht Sie sollten nur Dach- und Heckträger, die den Hier gelten die gleichen Regelungen wie beim unterliegen, gelten teilweise verein- Anforderungen der jeweiligen Strassenverkehrs- Transport eines Fahrrades.
  • Seite 37: Technische Daten

    Technische Daten Umwelttipps Für die EU und die Schweiz gilt: e.t. Allgemeine Pflege- und Reinigungsmittel Die Haftung für Sachmängel erstreckt sich nicht Gewicht: ca. 29,8 kg Achten Sie bei der Pflege und Reinigung Ihres auf normalen Verschleiss im Rahmen des be- Federweg: 35 mm Fahrrades darauf, die Umwelt zu schonen.
  • Seite 38: Impressum

    Impressum Inspektionen Was bei der nächsten Inspektion besonders Stöckli Swiss Sports AG beachtet werden sollte: 1. Inspektion Kommetsrüti 7 Nach etwa 200 Kilometern CH-6110 Wolhusen ______________________________________ Ausgeführte Tätigkeiten: Verantwortlich für Vertrieb und Marke- ______________________________________ ting der Bedienungsanleitung __________________________________ inMotion mar.com ______________________________________ Rosensteinstr.22, D-70191 Stuttgart __________________________________...
  • Seite 39 2. Inspektion 3. Inspektion 4. Inspektion Nach etwa 1.000 Kilometern Nach etwa 3.000 Kilometern Nach etwa 5.000 Kilometern Ausgeführte Tätigkeiten: Ausgeführte Tätigkeiten: Ausgeführte Tätigkeiten: __________________________________ __________________________________ __________________________________ __________________________________ __________________________________ __________________________________ __________________________________ __________________________________ __________________________________ __________________________________ __________________________________ __________________________________ __________________________________ __________________________________ __________________________________ Verbaute Materialien: Verbaute Materialien: Verbaute Materialien: __________________________________...
  • Seite 40: Eigene Notizen

    Eigene Notizen...

Inhaltsverzeichnis