Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Flysurfer PSYCHO4

  • Seite 2 ...FREESTYLE WEAPON... Benutzerhandbuch...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INhALTSvERzEIchNIS Warnhinweis S. 5 Safety Richtlinien S. 5 Lieferumfang S. 6 1. Dein NEUER FLYSURFER KITE S. 6 2. Dein FLYSURFER KITE S. 7 2. 1 . Beschreibung S. 7 2.2. Features S. 7 3. FLYSURFER Sonderfunktionen S. 8 3. 1 . TRIPLE DEPOWER SYSTEM (TDS) S.
  • Seite 4 . 1 . STEUERN S. 24 6.2. ANPOWERN/DEPOWERN S. 24 6.3. TRIMMER S. 24 7. SPRINGEN MIT DEN AKTUELLEN FLYSURFER KITES S. 25 8. KITEKONTROLLE IN EXTREMSITUATIONEN S. 26 8. 1 . FLIEGEN IM ZENIT S. 26 8.2. MAN WIRD AM STRAND GELIFTET S.
  • Seite 5 10.4. SICHERN DES KITES AM BODEN S. 32 11. KITE ZUSAMMENPACKEN/VERSTAUEN S. 34 12. TUNING TIPPS S. 35 12. 1 . MULTIWAC-SYSTEM BEIM PSYCHO4 S. 35 12.2. DEPOWERWEG EINSTELLEN S. 36 13. LEINENPLÄNE UND LÄNGEN S. 38 14. WARTUNG UND REPERATUR S.
  • Seite 6: Warnhinweis

    Kiteschule benutzen. Bei Tubekite geschulten Fahrern ist eine Einweisung auf das FLY- SURFER System (zumindest das aufmerksame Lesen dieser Anleitung) erforderlich. Kompetente FLYSURFER-Schulen findest Du unter: www.flysurfer.com SAFETY RIchTLINIEN Starte den Kite nie bei Gewitter, Sturm oder vor Sturmfronten. Die Verletzungsgefahr steigt mit der Windstärke, bei böigem Wind, sowie abrupt auffrischendem oder direkt auf-...
  • Seite 7: Lieferumfang

    Dein FLYSURFER Kite wird grundsätzlich inkl. montierter Flugleinen, Bar und Kitebag - Ready to Fly - ausgeliefert. In ein Kitebag passen bis zu drei FLYSURFER Kites. In die kleine Tasche am Ende des Reißverschlusses kannst Du bequem Dein Board packen und mit dem Gurt in der Mitte des Bags befestigen.
  • Seite 8: Dein Flysurfer Kite

    . DEIN FLYSURFER KITE .. BESchREIBUNG Du hältst mit dem PSYCHO4 einen der fortschrittlichsten Kites derzeit am Markt in Hän- den. Dank des „TRIPLE DEPOWER SYSTEMS“ konnte der Einsatzbereich nochmals deutlich gesteigert werden. Wir sind sicher, dass Du viel freude mit Deinem neuen Kite haben wirst! . FEATURES...
  • Seite 9: Flysurfer Sonderfunktionen

    . FLYSURFER SONDERFUNKTIONEN .. TRIPLE DEPOWER SYSTEM (TDS) Das Das mit „TRIPLE DEPOWER“ bezeichnete Sytsem des PSYCHO4 vereint erstmalig 3 Komponenten um den enormen Depowerefefkt zu erreichen. Beim aktiven An- und Depowern des Kites verändert sich zusätzlich zum Anstellwinkel des Kites die Wölbung des Profils und die proijizierte Fläche des Kites (Adaptive Canopy Curve).
  • Seite 10: Einstellen Des Depowerweges

    . . . Einstellen des Depowerweges Falls Dir der serienmäßige Depowerweg zu lang sein sollte (mit angepowerter INFINITY BAR ist der Depowerweg vom Trimmer bis zur Baroberkante 40 cm lang), kannst Du diesen mit wenigen Handgriffen kürzen: Unterhalb des Trimmers ist der doppelte Depowertampen mit einem Kreuzknoten fixiert.
  • Seite 11: Veränderung Der Barbreite

    . . . veränderung der Barbreite Die INFINITY BAR bietet Dir drei verschiedene Barbreiten als Option. Ab Werk sind alle Kites mit der optimalen Barbreite eingestellt. Solltest Du dennoch das Setup verändern wollen, ist dies ohne Probleme wie folgt möglich. Um die Barbreite zu verstellen muss der Schwimmkörper auf den Vorlaufleinen nach oben geschoben werden.
  • Seite 12: Zusammenbau Des Depowerloops

    Die INFINITY BAR gibt es in zwei verschiedenen Längen: 50cm und 60 cm mit denen jeweils Breiteneinstellungen in 5cm-Schritten möglich sind: 50 cm INFINITY BAR: 40 cm >> 45 cm >> 50 cm 60 cm INFINITY BAR: 50 cm >> 55 cm >> 60 cm .
  • Seite 13: Austausch Der Sollbruchstelle Der Fds

    Um den Loop wieder zu schließen, muss der Metallstift unter der Auslösehülse durch den Metallbogen am Loop selbst geführt werden. Dann nur noch die Hülse nach unten federn lassen und der Loop ist wieder zusammengebaut. . . . Austausch der Sollbruchstelle der FDS Sollte die Sollbruchstelle der FDS /5.
  • Seite 14: Anbringen Der Flugleinen Am Führungsblock

    . . . Anbringen der Flugleinen am Führungsblock Eine weitere Neuerung der INFINITY BAR stellt der Führungsblock am Ende der Depower- Vorlaufleine dar. Dieses Feature erlaubt es, eine Safetyleine ohne einen zusätzlichen Stopper anzubringen. Wie man die Flugleinen an dem Führungsblock korrekt befestigt ist in diesem Kapitel beschrieben: Da der Führungsblock über sehr enge Bohrungen verfügt und das befestigen der Flugleinen ohne das...
  • Seite 15: Safety-Leash Am Psycho4

    An der schwarzen Depower-Vorlaufleine ist ein weiteres kleines Leinenstück eingeschlauft, mit dessen Hilfe die Schlaufen der Flugleinen unter dem Führungsblock fixiert werden. Dazu einfach einen Ankerstich(1) mit dem durchgezogenen Ende der Flugleine machen und diesen um das Leinenstück legen(2) und festziehen(3). ...
  • Seite 16: Depowerloop-Leash / „Suicide Leash

    Gefahr bist (z. B. wenn sich der Kite in einer Schiffsschraube verfangen oder ein anderer Kite sich mit Deinem verheddert hat). Beachte aber, dass Dein Kite dann je nach Situation davonfliegen und andere Personen, die sich in Lee befinden, gefährden kann. .
  • Seite 17: Full Depower Safetyline

    Danach nur noch die rote Auslösehülse nach unten federn lassen Damit bei einer Auslösung des Quickrealease auch die FDS aktiviert wird, muss das Ende der Safetyleash nun jeweils in die Suicide-Line und den Ring der FDS eingehängt werden. .. FULL DEPOWER SAFETYLINE Mit der FDS kann der Kite an einer fünften Leine, welche in der Mitte des Kites endet, aus- wehen.
  • Seite 18: Automatisches Lenzsystem: Auto Bleed System (Abs)

    .. AUTOMATISchES LENzSYSTEM: AUTO BLEED SYSTEM (ABS) FLYSURFER Kites verfügen über ein automatisches Lenzsystem. Es presst evtl. eingedrun- genes Wasser und Schmutz über die Öffnungen an den Wingtips nach außen und sorgt da- für, dass der Kite selbst nach langer Wasserung noch startbar ist. Mit der richtigen Tech- nik können so problemlos etliche Liter Wasser in kürzester Zeit freigelenzt werden.
  • Seite 19: Easy Line Connectors (Elc)

    Vergleiche das Ergebnis mit dem Bild und prüfe die Verbindung auf sicheren Halt. .. JET FLAP TEchNOLOGY ® FLYSURFER Kites sind seit einiger Zeit mit der richtungsweisenden JET FLAP ® Technology (JFT) ausgerüstet. Die Luft wird dabei vom Untersegel (Druckbe- reich) aufs Obersegel (Sogbereich) geleitet und dort ausgeblasen.
  • Seite 20: Nose Valves & Depower Performance Enhancer

    Höhenlaufeigenschaften erhöht. Im Endeffekt also einfach mehr Spaß beim Kiten. Eine Besonderheit des PSYCHO4 ist das mittig positionierte Ventil. Damit lässt sich das verhalten des Kites beim Depowern verändern (DEPOWER PERFORMANCE ENHANCER) Über den Entlüftungsreißverschluss auf der Oberseite des Kites gelangt man an die Innen-...
  • Seite 21: Startvorbereitungen

    Waageleinen am Kite auf freien Lauf und Beschädigungen .. vORFÜLLEN Dein FLYSURFER Kite muss nicht mehr zwingend vorgefüllt werden. Ein Vorfüllen erhöht aber die Kontrolle beim Starten und hilft beim Leichtwindstart. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, einen FS Kite vorzufüllen. Der Kite sollte dabei ruhig blei- ben, so dass die Rollen sich nicht mit den Waageschnüren verwickeln.
  • Seite 22: Starten Des Kites

    üben und sich nur langsam zu steigern. .. STARTEN BEI LEIchTWIND (POWERzONENSTART) Um Deinen FLYSURFER Kite bei sehr leichtem Wind zu starten, sollte man ihn etwas vor- füllen und aus der Powerzone starten. Hänge Dich ins Trapez ein und greife mit einer Hand an den Trimmer (ohne dabei die FDS mit zu greifen, falls installiert).
  • Seite 23: Starten Am Windfensterrand Mit Helfer, Der Den Kite Festhält

    Du aus einem ande- rem Grund wieder landen möchtest). FLYSURFER empfiehlt Dir aber, den Kite besser mit Sand beschwert zu starten als mit ei- nem Helfer, der den Kite festhält. ... STARTEN AM WINDFENSTERRAND MIT hELFER, DER DEN KITE FESThäLT...
  • Seite 24: Windfensterrand Ohne Helfer Und Ohne Gewicht

    Beinen oder im Trapez einklemmst, damit die Bar nicht in die Leinen fliegen kann. Bei den aktuell geschlossenen FLYSURFER Kites genügt teilweise schon ca. 20 % Vorfül- len. Lege den Kite mit dem Obersegel nach unten und der Hinterkante zu Dir aufs Wasser.
  • Seite 25: Fliegen Des Kites

    . FLIEGEN DES KITES .. STEUERN Das Steuern eines FLYSURFER Kites funktioniert wie das Steuern eines jeden anderen Ki- tes. Wer nicht weiß, wie ein Kite gesteuert werden muss, der sollte unbedingt einen Kite- kurs absolvieren, bevor er den Kite das erste Mal startet. Sonst bringt er sich und ande- re zwangsläufig in große Gefahr.
  • Seite 26: Springen Mit Den Aktuellen Flysurfer Kites

    Kite wieder über sich zu bringen und sauber zu landen. Der PSYCHO4 ist konstruiert um maximale Fluggeschwindigkeit und Agi- lität auch beim Sprung zu gewährleisten. Daher kann der Kite beim Absprung auch weiter in das gegenüberliegende Windfenster geflogen werden um beispielsweise Tricks wie den...
  • Seite 27: Kitekontrolle In Extremsituationen

    So reagiert man in Notsituationen schneller und routinierter. .. FLIEGEN IM zENIT FLYSURFER Kites fliegen im Zenit am stabilsten! Allerdings ist im Zenit die Gefahr am höch- sten, geliftet zu werden. Dank des riesigen Depowereffektes ist diese Gefahr gegenüber an- deren Kites mit weniger Depower entscheidend reduziert worden.
  • Seite 28: Kite Bekommt Einen Frontstall

    Bar anpowern, indem Du kurz die dicken Steuervorlaufleinen/Backlines ein Stück einholst. Wenn Du es nicht schaffst, den Kite am Überfliegen zu hindern, könnte der Kite ei- nen Frontstall bekommen. Dein aktueller FLYSURFER Kite ist auch hier jedoch so gutmütig, dass dies extrem selten der Fall sein wird.
  • Seite 29: Hinterkante Unten

    .. hINTERKANTE UNTEN Liegt der Kite mit der Hinterkante auf dem Wasser, musst Du einfach voll depowern (not- falls am Trimmer ziehen) und er startet selbstständig. .. vORDERKANTE UNTEN Liegt der Kite mit der Vorderkante auf dem Wasser, gibt es mehrere Methoden, ihn wieder zu starten.
  • Seite 30: Relaunch Am Windfensterrand

    Trimmer zusätzlich voll gezogen ist (rote Schlaufe ziehen). .. RELAUNch AM WINDFENSTERRAND Diese Technik funktioniert beim PSYCHO4 sehr gut. Über das Ziehen einer Vorlaufleine kannst Du Deinen Kite auch direkt drehen und starten. Je stärker der Wind desto mehr kannst Du den Kite auch erst durch nur wenig Zug einer Vorlaufleine aus der Powerzone di- rigieren und dann durch stärkeren Zug drehen und starten.
  • Seite 31: Fremdrettung Mit Flysurfer Kites

    .. FREMDRETTUNG MIT FLYSURFER KITES Geübte FLYSURFER Fahrer können anderen, in Not geratenen Kitesurfern, helfen, die mit ei- nem nicht mehr startbaren Kite (z. B. Leine gerissen, ...) auf das Meer getrieben werden. Doch ist dies immer etwas heikel und sollte nur bei sicheren Bedingungen und von sehr gu- ten Kitern durchgeführt werden.
  • Seite 32: Powerzone Mit Fds

    auf ihn zulaufen, um den Zug aus den Leinen zu nehmen und dabei die obere Leine noch et- was unter Zug lassen, um es dem Helfer zu erleichtern, das obere Flügelende/Wingtip nach Lee auswehen zu lassen. Der Helfer legt den Kite mit dem Obersegel nach unten auf den Untergrund und sichert das Wingtip an der Vorderkante z.
  • Seite 33: Backstall-Landung Bei Wenig Wind

    0.. BAcKSTALL-LANDUNG BEI WENIG WIND Bei Leichtwind kann der Kite einfach aus dem Zenit gelandet werden, indem man beide Back-Leaderlines ca. 30 - 50cm über der Bar an den dortigen Kugeln greift und sie nach unten zieht. Dabei geht der Kite in den Backstall über und fliegt rückwärts, die Endkante klappt ein und der Kite landet auf der Hinterkante.
  • Seite 34 Dadurch sind die Back-Leinen noch weiter gezogen als wenn man die Bar dichtnimmt. Das hält den Kite im Backstall und stellt relativ sicher, dass er keine Fahrt aufnehmen und abhe- ben kann. Je nach Verkürzen der Frontleinen durch den Trimmer wird die Verkürzung der Backleinen verändert.
  • Seite 35: Kite Zusammenpacken/Verstauen

    . KITE zUSAMMENPAcKEN/vERSTAUEN Fixiere ein Flügeltip in Luv durch ein Gewicht (z. B. Sand) und öffne den Zipper in der Mitte des Obersegels. Halte alle Vorlaufleinen zusammen und wick- le die Steuervorlaufleinen über Kreuz (in ei- ner Acht) um die Bar. Wickle dann die Flug- leinen ebenfalls über Kreuz mit Hilfe der Winders auf, bis Du an die Rollen der Waageleinen angekommen bist.
  • Seite 36: Tuning Tipps

    Druckpunkt des Kites um 2 cm. Was einem besser gefällt, ist reine Geschmackssache. Die meisten Kiter, die neu auf FLYSURFER-Kites einsteigen, können sich mit einer etwas härteren Einstellung oft schneller eingewöhnen, da sie den Druckpunkt so besser spüren.
  • Seite 37: Depowerweg Einstellen

    Farbige Markierungen auf der Leine geben Dir einen guten Orientierungspunkt. Achte dar- auf, den Ring auf beiden Seiten entsprechend im gleichen Maße zu verschieben. Die rote Markierung steht für Hard-Steering, die blaue für Soft-Steering und die schwarze ist die mittelere Position, mit der der Schirm serienmäig ausgeliefert wird. ..
  • Seite 38 Windumrechnungstabelle: Beaufort Knoten km/h 1 - 3 1,1 - 5,4 0,3 - 1,5 0,7 - 3,5 4 - 6 5,5 - 11,9 1,6 - 3,3 3,6 - 7,5 7 - 10 12,0 - 19,4 3,4 - 5,4 7,6 - 12,2 11 - 15 19,5 - 28,4 5,5 - 7,9...
  • Seite 39: Leinenpläne Und Längen

    . LEINENPLäNE UND LäNGEN die Datenfülle der PSYCHO4 Leinenpläne würde deses Handbuch sprengen, daher können alle Leinenpläne bequem online unter www.flysurfer.com eingesehen werden. www.flysurfer.com Dort kannst Du jede Leine einfach online bestellen.
  • Seite 40: Wartung Und Reperatur

    . WARTUNG UND REPARATUR .. MIxER-TEST PSYCHO4 MIXER...
  • Seite 41: Die Flugleinen

    Die Flugleinen Die Flgleinen sind alle 21 m lang und „vorgereckt“. Trotzdem werden sich die Depowerflug- leinen durch die höhere Last bei Benutzung um ca. 5cm gegenüber den Steuerleinen verlän- gern. Der Trimm des Kites ist darauf angepasst. Nach den Flugleinen ist der so genannte Mixer angegliedert. Er nimmt die Steuerimpulse von Front- und Backleinen auf und steuert die A-, B-, C- und Z- bzw.
  • Seite 42 2. Nimm dann die A- und Z-Ebenen die Hand und bringe beide auf ein Level. Dies ist sehr wichtig! halte die Leinen dann fix in dieser Position. 3. Halte dann die beiden Leinen (Front und Back- leine) am unteren Ende des Mixers fest (nahe den ELC).
  • Seite 43 Bemerkung: Praktisch ist, die Anfangsposition vor- her mit einem Stift zu markieren. So kannst Du im- mer wieder die Anfangsposition herstellen und ge- nau sehen, wie viel Du verstellt hast. Löse die Position des Metallringes, in dem Du die eingeschlaufte Leine lockerst. Je nachdem ob die Leine kürzer oder länger werden soll, verschiebe den Ring in die gewünschte Richtung und ziehe die Leine wieder fest.
  • Seite 44: Materialpflege

    Die Sparepartleine ist um den Faktor fünf stärker gewählt als erforderlich. Extrem stark verschlissene Sparepartleinen sollten jedoch mit original, wenig vorgestreckten DFL 200 Leinen ersetzt werden. Diese Leinen kannst Du auf www.flysurfer.com oder bei Deinem Händler bestellen. Im Repair Kit des Kites liegt ein Satz dieser Leinen bei.
  • Seite 45: Sand

    .. SAND Sand ist relativ rund und somit für FLYSURFER-Kites nicht besonders schädlich. Man sollte beim Auf- oder Abbauen am Strand jedoch auf scharfkantige Muscheln und Glasscherben achten und sie ggf. aus der Ausbreit-Zone entfernen. Evtl. in den Kite eingetretener Sand sammelt sich an den Flügelenden und verlässt Deinen FLYSURFER Kite in der Regel selbstständig.
  • Seite 46: Reperatur (Mit Beiligendem Flickzeug)

    WIchTIG: Da ein Kite auch ein Fluggerät darstellt, ist das Überprüfen des Kites wie auch bei allen anderen Fluggeräten für einen sicheren Betrieb unumgänglich. Wir raten, jährlich das Gerät zusätzlich durch einen Fachkundigen auf seine Sicherheit überprüfen zu lassen. Besonders wichtige Verschleißteile: Die Depowerflugleinen sollten vor dem ersten Flug und vor jedem Start auf festen Sitz kon- trolliert werden.
  • Seite 47: Kite Zieht In Eine Richtung

    .. KITE zIEhT IN EINE RIchTUNG a) Der Kite zieht bei dichtgenommener Bar in eine Richtung, bei losgelassener Bar fliegt er geradeaus. Dieses Verhalten deutet ganz klar auf verschieden lange Back-Leinen hin und kann insbe- sondere dann auftreten, wenn sehr oft ein Trick auf nur einer Seite gesprungen wurde und so die Leinen asymmetrisch gereckt wurden.
  • Seite 49 b) Kite zieht bei losgelassener Bar zu einer Seite Dieses Verhalten kann durch verschiedenste asymmetrische Belastungen hervorgerufen werden (z.B. Kiteloops immer in die gleiche Richtung). Mixer-Test auf beiden Seiten durchführen (siehe Kap. 141.) und sicherstellen, dass der Kite links und rechts richtig eingestellt ist. Depower-Flugleinen-Längen vergleichen: Dazu die Leinen abwickeln und den Depower- loop an einem festen Objekt fixieren.
  • Seite 51: Flysurfer Free-Repair Garantie

    Sämtliche Garantieansprüche erlöschen, wenn ein FLYSURFER Kite nicht von FLYSURFER oder einer von FLYSURFER autorisierten Fachwerkstatt im Garantiezeitraum repariert wird. Der FLYSURFER Kite wird innerhalb von max. 4 Wochen technisch bestmöglich repariert von FLYSURFER zurückgesendet. Falls die Reparatur länger dauert, kann ein vergleichba- rer Kite für die zusätzliche Zeit kostenlos von FS gestellt werden.

Inhaltsverzeichnis