Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Flysurfer PULSE 2

  • Seite 2 BENUTZERHANDBUCH...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    3. 1 . 1 . MAX DE-/ POWER LEINENSYSTEM (MDPL) S. 8 3. 1 .2. FULL DEPOWER BAR (FDB) S. 8 8. Springen mit den aktuellen FLYSURFER Kites S. 30 3. 1 .3. KITE-LEASH Optionen S. 11 a) FRONT LINE SAFETY (FLS) S.
  • Seite 4: Safety Richtlinien

    Starte den Kite nie bei Gewitter, Sturm oder vor Sturmfronten. Die Verletzungsgefahr 15.2. Tip-Sparepartline S. 54 steigt mit der Windstärke, bei böigem Wind, sowie abrupt auffrischendem oder direkt auf- 15.2. 1 . Austausch der Tip-Sparpartline beim PULSE 2 S. 55 landigem Wind überproportional an. 15.2.2. Austausch der Tip-Sparpartline beim SPEED 2 S.
  • Seite 5: Lieferumfang

    Dein FLYSURFER Kite wird grundsätzlich inkl. montierter Flugleinen, Bar und Kitebag - Ready to Fly - ausgeliefert. In ein Kitebag passen bis zu drei FLYSURFER Kites. In die kleine Tasche am Ende des Reißverschlusses kannst du bequem dein Board packen und .
  • Seite 6: Flysurfer (Fs) Sonderfunktionen

    . FlYsUrFer sonderFUnKtIonen auslösen und Widerzusammenbau des Quick-release am depowerloop der FdB Das FLYSURFER Safety-System wird ausgelöst, indem der Kiter das Quick Release am De- .1. total dePoWer sYsteM (tds) powerloop betätigt oder den Depowerloop aushakt und die Bar loslässt.
  • Seite 7: Kite-Leash Optionen

    Kontrolliere den Depowerloop nach dem Zusammensetzen, bevor Du Dich einhakst, um zu Du kannst Dich dann wie gewohnt in den normalen Depowerloop einhängen. starten. Mache zur Sicherheit eine Probeauslösung, um zu garantieren, dass Du den Loop richtig zusammengebaut hast. Wir empfehlen Dir, diesen Vorgang zu üben. Eine weitere Variante für den Zu- sammenbau im Wasser ist, die Es sollte auch darauf geachtet werden, dass...
  • Seite 8: A) Front Line Safety (Fls)

    Leinen verheddert und nicht wieder gestartet werden kann. Depowerloop wieder zusammenbauen und Dich dann ins Trapez einhaken. Gib nun die noch Aufgrund des riesigen Depowerbereichs der FLYSURFER Kites muss nur in äußerst selte- gezogene Frontleine vorsichtig frei nen Fällen die Safetyfunktion aktiviert werden. Dann jedoch bietet die FLS zuverlässige Si- und starte den Kite anschließend...
  • Seite 9: C) Depowerloop-Leash

    Trotz FDS ist es extrem wichtig, hen des Trimmers und des Depowerloops entdrallen. Achte auch während der Fahrt be- den normalen Windbereich niemals sonders darauf, dass die Leash nie verheddert ist. Die Leash darf auch nicht mehrmals um zu verlassen. Die FDS dient als Er- den Depowertampen oder gar um die Bar gewickelt sein, da sonst evtl.
  • Seite 10: Kombinierte Depowerloop-Leash Mit Fls Oder Fds

    FLS (je nach installiertem System) verbunden und der Kite geht in den Safety-Modus Eine Depowerloop-Leash kann keine über. Safetyfunktion gewährleisten! FLYSURFER rät von der Verwen- Diese Variante kombiniert also die Vorteile einer Depowerloop-Leash für Unhooked-Tricks dung einer Depowerloop-Leash mit einer Sicherheitsfunktion für eingehaktes Fahren.
  • Seite 11: Automatisches Lenzsystem: Auto Bleed System (Abs)

    .. das FlYsUrFer -leInen-sYsteM aus dem Trapezhaken (was je nach Trapezhakenform in seltenen Die aktuellen FLYSURFER Kites haben 4 Flugleinen. Dadurch können sie sowohl mit Handles Fällen passieren kann), bist Du über (Steuergriffe) als auch mit Bar geflogen werden. Deine Leash mit dem Depowerloop...
  • Seite 12: Easy Line Connectors (Elc)

    Buchtknoten selbst) und ziehe den Buchtknoten zusammen. .. Jet FlaP technoloGY ® Die meisten FLYSURFER Kites sind seit einiger Zeit mit der richtungsweisenden JET FLAP Wichtig ist, dass die Leinen alle in ® Technology (JFT) ausgerüstet. der Rille des ELC verlaufen.
  • Seite 13: Nose Valves

    .8. nose valves Dein FLYSURFER Kite nutzt spezielle Nasenventile, welche das Einbeulen der Pro lnase beim Depowern effektiv verhindern. Das Resultat ist ein größeres Windfenster durch geringeren Kite-Widerstand beim Depowern. Dadurch wird die Leistung verbessert. So ist die Power pro m² höher und dies bei verringerten Querkräften, was wiederum die Fahrgeschwindig- keit und Höhenlaufeigenschaften erhöht.
  • Seite 14: Safety Anlegen

    üben und sich nur langsam zu steigern. .1. starten BeI leIchtWInd (PoWerzonenstart) Um Deinen FLYSURFER Kite bei sehr leichtem Wind zu starten, sollte man ihn etwas vor- füllen und aus der Powerzone starten. Hänge Dich ins Trapez ein und greife mit einer Hand an den Trimmer (ohne dabei die FDS mit zu greifen, falls installiert).
  • Seite 15: Starten Am Windfensterrand

    Du aus einem anderem Grund wieder landen möchtest). werden. Besonders an nach Lee beeng- FLYSURFER empfiehlt Dir aber, den Kite besser mit Sand beschwert zu starten als mit ei- ten Stränden. nem Helfer, der den Kite festhält.
  • Seite 16: Windfensterrand Ohne Helfer Und Ohne Gewicht

    Kite fast am Windfensterrand steht und anfängt, ein Flügeltip leicht einzuklap- Das Steuern eines FLYSURFER Kites funktioniert wie das Steuern jedes anderen Kites. Wer pen. Nun die Steuerleinen freigeben und sofort voll depowern, der Kite startet. Steuere ihn nicht weiß, wie ein Kite gesteuert werden muss, der sollte unbedingt einen Kitekurs absol-...
  • Seite 17: Springen Mit Den Aktuellen Flysurfer Kites

    Richtung lenkst. Eventuell kannst Du noch stärker als FLYSURFER Kites fliegen im Zenit am stabilsten! Allerdings ist im Zenit die Gefahr am höch- mit der Bar anpowern, indem Du kurz die dicken Steuervorlaufleinen/Backlines ein Stück sten, geliftet zu werden.
  • Seite 18: Kite Bekommt Einen Frontstall

    Wenn der Kite über die Vorderkante abkippt, nennt man das Frontstall. Glücklicherweise 10.. vorderKante Unten hast Du einen aktuellen FLYSURFER Kite und wirst dieses Phänomen extrem selten beob- achten können. Wenn ein Kite einen Frontstall bekommen sollte, kann man den Kite beim Liegt der Kite mit der Vorderkante auf dem Wasser, gibt es mehrere Methoden, ihn wieder Zurückfallen normalerweise einfach wieder öffnen.
  • Seite 19: Relaunch Am Windfensterrand

    Ufer treiben lassen. Falls Du nur eine sehr kurze Strecke gegen den Wind schwim- Einholen nur einer Vorlaufleine, wie es bei den FLYSURFER Einsteiger Kites funktioniert, ist men musst, ist es sicher ausreichend, den Kite mit aktiviertem Pull-Stop-System gegen den nur beim SPEED2 in Größe 15.0 und 19.0 möglich.
  • Seite 20: Landen

    11. landen Wenn Du den Kite am Windfensterrand landen willst, ist es am besten, ihn etwas vom Windfen- 11.1. WIndFensterrand sterrand weg, mehr Richtung Powerzone zu flie- Grundsätzlich wird jeder Kite am Windfensterrand von einem Helfer gefangen, besonders gen. wenn der Wind stark und wenig Platz in Lee ist.
  • Seite 21: Powerzone Mit Fls

    11.. PoWerzone MIt Fls 11.. sIchern des KItes aM Boden Durch Auslösen Deines FLS-Systems kann der Kite in der Powerzone gelandet werden. Die- Die beste Methode, den Kite nach der Landung am se Variante ist nur in Ausnahmefällen zu empfehlen, z.B. wenn kein Landehelfer zur Verfü- Boden zu sichern ist, ihn an einem Flügelende gehal- gung steht oder wegen zuviel Wind keine Landung über Backstall möglich ist.
  • Seite 22: Kite Zusammenpacken/Verstauen

    Je nach Verkürzen der Frontleinen durch den Trimmer wird die Verkürzung der Backleinen Bei Wirbeln und Winddrehern kann der Kite etwas im Wind herumgeweht werden. Da noch verändert. Kürzere Backleinen (also offener Trimmer) erzeugen mehr Backstall mit weni- ein Grossteil der Kite-Fläche im Wind steht, ist oft nicht unerheblicher Restzug vorhanden. ger Restzug.
  • Seite 23: Tuning Tipps

    Nun musst du nur noch den Kite, der über die Bar schaut, umschlagen und den Kite in 1.. MUltIWac-sYsteM BeIM PUlse  das Bag stecken. Beim PULSE 2 funktioniert das Einstellen der Steuerkräfte an sich analog zum SPEED 2, je- doch kann stufenlos die gewünschte Steuer-...
  • Seite 24: Variable Line Length (Vll)

    Leinenlänge in 3 Meter Schritten dem persönlichen Geschmack, dem Spot und den Be- Wenn Du zusätzliche Leinenverlängerungen einbaust, wird der Kite durch die höhere Deh- dingungen anpassen. FLYSURFER Kites haben den Vorteil, dass sie durch ihre Waageschnü- nung der Frontleinen stärker angepowert. Nutze deswegen nur extrem dehnungsarme Lei- re auch bei verkürzten Leinen nicht an projizierter Fläche verlieren.
  • Seite 25: Leinenpläne Und Längen

    28,5 - 32,6 63,7 - 73,0 > 64 >117,4 >32,6 >73 1. leInenPläne Und länGen Die folgenden Leinenpläne sind nur schematisch dargestellt! Die aktuellen Leinenpläne zu Deinem Kite findest Du auf unserer Internetseite: www.flysurfer.com Dort kannst Du jede Leine einfach online bestellen.
  • Seite 26: Wartung Und Reparatur

    1. WartUnG Und reParatUr 1.1. MIXer-test MIXER MIXER [PULSE 2] Die Flugleinen MAX DE-/POWER LEINEN-SYSTEM (MDPL) Die Flugleinen bestehen jeweilig aus Einzelstücken zu 12m, 6m und 3m. Dadurch kannst Du die Länge der Flugleinen in Drei-Meter-Schritten von 21m auf 0m reduzieren. Alle Leinen sind „vorgereckt“.
  • Seite 27: Mixer-Test

    Die Leinen, die über die Rollen laufen, sind natürlich Verschleißteile. Diese, beim PULSE 2 jewiels 100 cm und 70 cm langen Sparepartleinen (SPEED 2 jeweils 200 cm) sind 3. Nun spanne den kompletten Mixer zwischen Stift und den Front- und Backleinen. Lasse aus speziellem, unverstrecktem Dyneema mit Mantel gefertigt, um die Verkürzung durch...
  • Seite 28 Die Sparepartleine ist um den Faktor fünf stärker gewählt als erforderlich. Extrem stark verschlissene Sparepartleinen sollten jedoch mit original, wenig vorgestreckten DFL 200 Leinen ersetzt werden. Diese Leinen kannst Du auf www.flysurfer.com oder bei Deinem Händler bestellen. Dem PULSE 2 liegt ein Satz bei.
  • Seite 29: Austausch Der Tip-Sparpartline Beim Pulse

    Abnutzung als die normalen Waa- Seiten dennoch eingeschlauft sein, schneide die Schlaufen einfach auf. Auf der anderen geleinen (Bridles). FLYSURFER empfiehlt bei einem Seite musst Du zusätzlich die Waageleine an der unteren Seite des Tips entfernen um Check des Schirms besonders auf diese Leinen zu die Tip-Sparepartline zu entfernen bzw.
  • Seite 30: Austausch Der Tip-Sparpartline Beim Speed

    Beginn die alte Tip-Sparepartline befestigt war. ser ausspülen und dann im Schatten trocknen. Beim PULSE 2 ist die Tip-Sparepartline von Werk ab genau 100 cm lang und kann direkt un- 1.. sand ter www.flysurfer.com bestellt werden. Der Leinencode für die Tip-Sparepartline lautet D-10 Sand ist relativ rund und somit für FS Kites nicht besonders schädlich.
  • Seite 31: Reparatur (Mit Beiliegendem Flickzeug)

    1.1. KIte zIeht In eIne rIchtUnG stehtiefen Wasser könnten geschwächte Materialien bei einem Sprung gefährlich sein. FLYSURFER empfiehlt Dir, zusätzlich alle 50 Flugstunden den Kite ausführlicher zu checken, a) Der Kite zieht bei dichtgenommener Bar in eine Richtung, bei losgelassener Bar fliegt er genauso wie den oben genannten Mixertest durchzuführen.
  • Seite 32 b) Kite zieht bei losgelassener Bar zu einer Seite Dieses Verhalten kann durch verschiedenste asymmetrische Belastungen hervorgerufen werden (z.B. Kiteloops immer in die gleiche Richtung). Mixer-Check auf beiden Seiten durchführen (siehe Kap. 15. 1 .) und sicherstellen, dass der Kite links und rechts richtig eingestellt ist. Depower-Flugleinen-Längen vergleichen: Dazu die Leinen abwickeln und den Depower- loop an einem festen Objekt fixieren.
  • Seite 33: Flysurfer Free-Repair Garantie

    Sämtliche Garantieansprüche erlöschen, wenn ein FLYSURFER Kite nicht von FLYSURFER oder einer von FLYSURFER autorisierten Fachwerkstatt im Garantiezeitraum repariert wird. Der FLYSURFER Kite wird innerhalb von max. 4 Wochen technisch bestmöglich repariert von FLYSURFER zurückgesendet. Falls die Reparatur länger dauert, kann ein vergleichba- rer Kite für die zusätzliche Zeit kostenlos von FS gestellt werden.
  • Seite 34 GmbH & Co. KG Bahnhofstraße 110 83224 GRASSAU GERMANY phone +49 8641 6948-30 fax +49 8641 6948-11 www.flysurfer.com info@flysurfer.com...

Diese Anleitung auch für:

Speed 2

Inhaltsverzeichnis