Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
BMW R 25/3 Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für R 25/3:

Werbung

Titel, Seite 1
BMW-Symbol
M 183 / 10. 53 15
Seite 2
Bayerische Motorenwerke Aktiengesellschaft * München 13
Seite 3
Seite 4
frei
Seite 5
Seite 6
frei
Seite 7
Es freut uns, daß Sie bei der Anschaffung eines Motorrades eine BMW R 25/3 gewählt haben und wir danken
Ihnen für das damit bewiesene Vertrauen. Sie erhalten mit Ihrer R 25/3 eine technisch und formschön ausgereifte
Konstruktion als Ergebnis einer über 30-jährigen, international erfolgreich führenden Motorradentwicklung, die
Ihnen ein Höchstmaß in der Summe des Erreichbaren an Leistung, guten Fahreigenschaften, Zuverlässigkeit und
Handbuch
Motorrad
R 25/3
Lieber BMW Freund!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BMW R 25/3

  • Seite 1 Seite 7 Lieber BMW Freund! Es freut uns, daß Sie bei der Anschaffung eines Motorrades eine BMW R 25/3 gewählt haben und wir danken Ihnen für das damit bewiesene Vertrauen. Sie erhalten mit Ihrer R 25/3 eine technisch und formschön ausgereifte Konstruktion als Ergebnis einer über 30-jährigen, international erfolgreich führenden Motorradentwicklung, die...
  • Seite 2: Bmw Kundendienst

    Lebensdauer bietet. Die R 25/3 ist eine Weiterentwicklung der bestens bewährten R 25/2. Die Leistung des nunmehr im Rahmen gummigelagerten Motors konnte erhöht und dennoch die dringend geforderte Schalldämpfung ganz wesentlich verbessert werden. Für letzteres wird Ihnen bei rücksichtsvoller Fahrt im Verkehr sicher Anerkennung zuteil.
  • Seite 3: Bmw Pflegedienst

    Übersehen Sie bitte nicht, daß nach erfolgter Übernahme Ihres Motorrades die Pflegedienstkarte l, mit Ihrer Unterschrift und dem Stempel des Händlers versehen, ausgefüllt an die BMW Kundendienstabteilung München eingeschickt wird. Es ist dies in Ihrem eigenen Interesse, da die Anerkennung eventueller Gewährleistungsansprüche von der Einsendung dieser Karte abhängig gemacht wird.
  • Seite 4: Technische Angaben

    Seite 13 Technische Angaben Motor: Arbeitsweise des Motors Viertakt mit in V-Form hängenden Ventilen Höchst-Dauerleistung 13 PS bei 5800 U/min. Zylinderzahl Zylinderanordnung stehend Zylinderbohrung 68 mm Kolbenhub 68 mm Hubraum 245 ccm Verdichtungsverhältnis Steuerwelleneinstellung bei 2 mm Ventilspiel gemessen: Einlaß öffnet 6°...
  • Seite 5 4,16 : 1 = Zähnezahl 25:6 für Solobetrieb 4,8 : 1 = Zähnezahl 24 : 5 für Seitenwagenbetrieb Fahrgestell: Rahmen Vorderradfederung Doppelstahlrohrrahmen staubdicht gekapselte BMW-Teleskopgabel mit doppelt wirkender Öldruck- Hinterradfederung Stoßdämpfung staubdicht gekapselte BMW-Teleskopfederung Vorder- und Bremsen: Hinterrad-Innenbackenbremse Bremstrommel 160mm Ø Seite 16...
  • Seite 6: Bedienung Und Überwachung

    Kraft- und Schmierstoffe: Kraftstoff Normaler Tankstellen- oder Superkraftstoff Schmierstoffe Fassungsvermögen des Siehe Schmierplan Kraftstoffbehälters 12 Liter davon Reserve 1,5 Liter = ausreichend für etwa 40 km Fahrstrecke Ölinhalt im Motor 1,25 Liter Ölinhalt im Getriebe 0,65 Liter Ölinhalt im Hinterradantrieb 125 ccm Ölinhalt in der Vorderradgabel 130 ccm je Gabelholm...
  • Seite 7 Seite 20 11 12 13 14 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Bedienung und Überwachung Seite 21 4. Kupplungshebel am linken Lenkergriff: Anziehen hebt die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe auf. 5. Abblendschalter am linken Lenkergriff: In oberer Stellung ist das Fernlicht, in unterer Stellung das Abblendlicht der Biluxlampe eingeschaltet.
  • Seite 8: Kurz-Betriebsanleitung

    1,5 Liter, ausreichend für 40 km Fahrstrecke. Ölstand im Motor Schmieröl im Sommer SÄE 40 im Winter SÄE 20 (nur vom BMW Vertreter empfohlene/werkerprobte Schmieröle verwenden) bis zur oberen Marke am Meßstab auffüllen. Zum Messen Stab nur einstecken, Gewinde nicht einschrauben.
  • Seite 9: Einfahren

    Seite 25 Schalten 1. Gang über Leerlauf Vor jedem Schalten auskuppeln, dabei Gas wegnehmen, den 2., 3. und 4. Fußschalthebel hochziehen, anschließend einkuppeln und Gas nach Bedarf geben. Vor jedem Schalten auskuppeln, etwas Gas belassen, Gang Schalten vom 4. in den 3. und 2. Gang Fußschalthebel niedertreten, anschließend einkuppeln und und über Leerlauf in den 1.
  • Seite 10: Beschreibung

    Seite 31 Beschreibung A. Motor Der Motor des Baumusters R 25/3 mit einem Hubraum von 250 ccm ist eine Weiterentwicklung des Motors vom Baumuster R 25/2, das sich durch seine gute Leistung und seinen hohen Zuverlässigkeitsgrad bestens bewährt hat. Der Motor erhielt eine höhere Verdichtung und zur Erzielung einer besseren Zylinderfüllung eine im Querschnitt vergrößerte Ansaugleitung, die verlängert durch den Kraftstoffbehälter geführt ist.
  • Seite 11: Schnitt Durch Den Motor

    mattschwarz lackiert. Für Auslaß- und Einlaßventile sind Bronze-Führungsbüchsen eingepreßt und Stahlsitzringe für die Ventilteller eingeschrumpft. Vier Schrauben, die gleichzeitig die Schwinghebellager tragen, dienen zur Befestigung auf dem Zylinderkopf und verhindern weitgehend die Übertragung der Wärme-Ausdehnung des Zylinderkopfes auf das Ventilspiel. Die Zylnderkopfdeckel aus Leichtmetall sind ebenfalls zur Verbesserung der Wärmeabfuhr mattschwarz lackiert und mit einer Schraube und einer Spannbrücke gemeinsam befestigt.
  • Seite 12: Kupplung

    einer Steigleitung im Zylinder und Zylinderkopf zu den Schwinghebeln. Das von der Kurbelwelle und den Pleueln abgeschleuderte Öl wird unmittelbar an Kolben, Zylinder und Steuerwelle gespritzt. Das Ablauföl aus der Schwinghebelkammer fließt durch die Stoßstangen-Schutzrohre zurück und schmiert dabei die Ventilstößel. Alles Öl sammelt sich wieder im Kurbelgehäuse und fließt über ein Grobsieb zurück in den Ölsumpf.
  • Seite 13 Zylinder fließt, sondern ins Freie austreten kann, ist die Regulierschraube (4) durchbohrt und mit einer Hülse sowie einer Kappe angebaut. Seite 39 Bing-Vergaser Seite SAWE-Vergaser K 24 F Der SAWE-Vergaser K 24 F ist ein Kolbenschieber-Vergaser mit angegossenem Schwimmergehäuse, bei dem die Gemischregelung durch ein Düsensystem mit Nadelsteuerung durch den Gasschieber erfolgt.
  • Seite 14: Getriebe

    Seite 41 SAWE-Vergaser Seite Im Motorleerlauf wird infolge des Unterdrucks im Motorzylinder durch die Bohrung (2) einerseits Luft durch einen Kanal (13) von der Frischluft-Ansaugseite des Vergasers und andererseits Kraftstoff aus der Leerlaufdüse (3) angesaugt und als Vorgemisch von der Ansaugluft vom Kolbenschieberspalt her weiter zerstäubt. Die Feineinstellung des Leerlaufgemisches geschieht mittels einer Leerlauf-Luftregulierschraube (14).
  • Seite 15 Kurvenbahnen, in die die Mitnehmerzapfen je einer Schaltgabel eingreifen. Hierdurch werden bei einer Verdrehung der Kurvenscheibe je nach Verlauf der Kurvenbahnen die Schaltgabeln verdreht und dadurch die zugehörigen Schiebeklauen verschoben. Die Schiebeklauen kuppeln damit das jeweils zur Ein- bzw. Ausschaltung kommende Gangzahnradpaar ein bzw.
  • Seite 16: Hinterradantrieb

    C. Hinterradantrieb Das Motorrad R 25/3 ist, wie alle BMW-Motorräder, mit dem bestens bewährten Kardanwellen-Antrieb zum Hinterrad ausgerüstet. Die vom Getriebe zum Hinterradantrieb führende Kardanwelle greift an ihrem vorderen Ende in einen elastischen Gummi-Mitnehmer als Kuppelglied zwischen den Stoßdämpferflanschen des Getriebes und der Kardanwelle.
  • Seite 17: Schutzbleche

    Motorrad leicht nach oben ziehen. Seite 5. Hinterradfederung Die Hinterradfederung ist nach dem BMW Teleskop-Prinzip gebaut und fügt sich harmonisch in den Gesamtaufbau des Motorrades ein. Auf einem Führungsrohr (2), das an den Rahmenauslegern (1) durch Klemmung befestigt ist, ist der mit einer langen Führungshülse und Führungsbüchsen (4) versehene Hinterrad-Achshalter bzw.
  • Seite 18: Hinterradfederung

    Seite 6. Vorderradgabel Die Abfederung und Führung des Vorderrades geschieht durch die bekannte BMW-Teleskopgabe! mit eingebauten doppeltwirkenden Stoßdämpfern. Die feststehenden Gabelrohre (7) sind in der unteren Gabelführung (8) mit Klemm- schrauben und in der oberen Gabelführung (4) mit Einschraubstücken (5) befestigt. In den Gabelrohren sind zwei Weichmetall-Lagerstellen eingegossen zur Führung der abgefederten Gleitrohre (10).
  • Seite 19: Aus- Und Einbau Des Vorderrades

    Seite 56 Wird das Laufrad nach oben gestoßen, so muß neben der Oberwindung der Federkraft das Öl im Stoßdämpferrohr durch das Ölauslaß-Ventil und einen durch eine Abflachung der Stoßstange (13) gebildeten Spalt in der Stoßstangen-Führungsbüchse (12) gepreßt werden. Die Abflachung der Stoßstange und damit der Spalt zur Führungsbüchse verkleinert sich, je weiter das Rad nach oben gestoßen wird, wodurch sich eine progressive Dämpfung ergibt.
  • Seite 20: Aus- Und Einbau Des Hinterrades

    Steckachsteile nicht in den Schmutz legen, verschmutzte Teile vor dem Einbau sorgfältig reinigen und leicht einfetten. Seite 58 Ausbau des Vorderrades Seite Aus- und Einbau des Hinterrades 1. Motorrad auf den Mittelständer stellen. 2. Halteschrauben der Schutzblechstreben lösen, Kotflügelende hochklappen. 3.
  • Seite 21: Laufräder

    Seite Laufräder Die Räder sind mit Leichtmetall-Sicherheits-Tiefbettfelgen ausgestattet, die ein Herausspringen des Reifens bei plötzlichem Entweichen der Luft verhindern. Beim Abnehmen oder Auflegen eines Stahlseilreifens ist jede Gewaltanwendung zu vermeiden. Abnehmen des Reifens Luft ablassen und Decke ringsherum aus ihrem Sitz drücken. Ventilmutter abschrauben und Ventil in den Reifen drücken.
  • Seite 22: Schwingsattel

    Man bremse stets weich, d. h. vergrößere den Zug bzw. Druck auf den Hebel allmählich und nur mit so viel Kraft, daß das Rad nicht schleift. Zu beachten ist, daß durch das Bremsen infolge der Massenwirkung ein Kraftmoment entsteht, das einen größeren Vorderraddruck ergibt und damit eine wirksamere Vorderradbremsung ermöglicht.
  • Seite 23: Scheinwerfer-Einstellung

    3. Am Antriebsgehäuse alte Zähnezahlangabe entfernen und für neue Übersetzung Zähnezahlen aufstempeln. Werden die Motorräder BMW R 25/3 ohne diese Änderung mit Seitenwagen gefahren, so kann kein Garantieanspruch geltend gemacht werden. Der Sturz des Motorrades ist nach Abbildung auf Seite 69 einzustellen.
  • Seite 24: Prüfung Auf Betriebssicherheit Alle 1500 Km

    Seite 70 Die Bayerische Motoren Werke A.-G. hat für R 25/3 den Seitenwagen „Standard" entwickelt. Dieser BMW Seitenwagen kann bestens empfohlen werden, denn Sie verfügen damit Ober ein allradgefedertes Fahrzeug. Einstellen der Vorspur für den BMW Seitenwagen „Standard" Maß hintere Meßstelle abzüglich Maß vordere Meßstelle soll 20 bis 25 mm betragen.
  • Seite 25: Reinigung, Pflege Und Wartung

    Ölstandsprüfungen, Nachfüllungen, 01-erneuerungen und Abschmierungen aller Lagerungen mindestens zu den im Schmierplan angegebenen Zeiten vorzunehmen. Verwenden Sie nur bewährte, werkserprobte Schmierstoffe, über die Sie Ihr BMW Händler gerne beraten wird. Insbesondere beachten Sie bitte, daß die durch die BMW Pflegedienstkarten vorgeschriebenen Durchsichten (siehe Seite 10) auch nach Ablauf der Pflegedienstkarten regelmäßig durchgeführt und auch die Anweisungen für die...
  • Seite 26: Wartung Der Licht- Und Zündanlage

    Abschrauben der Glocke mit Fett durchzuschmieren, bis dieses an den vier Gelenkzapfen austritt. Um ein zu reichliches Schmieren der Radnaben und damit ein Verölen der Bremsen zu vermeiden, wurden an den Radnaben keine Schmiernippel vorgesehen. Die alle 10000 km nötige Schmierung wird am besten durch einen BMW Händler vorgenommen.
  • Seite 27 Hernach Motor an Kickstarter mehrere Male durchdrehen. Anschließend Kolben auf oberen Totpunkt stellen und Zündkerzen einschrauben. 7. Batterie ausbauen und alle 6 Wochen nach vorhergehender Entladung neu laden lassen. Das Ablassen der Säure schützt die Batterie-Bleiplatten nicht vor Zersetzung. Seite 80 Seite 81...
  • Seite 28: Schmierplan

    Schmierplan linke Motorseite Seite 82 Schmierplan rechte Motorseite...
  • Seite 29: Stromlaufplan

    Seite 85 Gewährleistungsbedingungen 1. BMW leistet Gewähr für eine dem jeweiligen Stand der Technik entsprechende Fehlerfreiheit in Werkstoff und Werkarbeit der fabrikneu verkauften BMW-Kraftfahrzeuge und BMW-Ersatzteile. Die Gewährleistung erstreckt sich bis zu einer Fahrleistung von 10000 km, höchstens jedoch auf die Dauer von 6 Monaten, beginnend mit dem Tage der Auslieferung der fabrikneuen Vertragsware an den Erstkäufer.
  • Seite 30: Inhaltsverzeichnis

    Teile. Ersetzte Teile gehen in BMW-Eigentum über. Seite 86 4. Für die von BMW nicht selbst erzeugten Teile, wie Bereifung, elektrische Ausrüstung und so weiter, wird BMW die gegen den Erzeuger dieser Teile wegen eines Mangels eventuell zu erhebenden Ansprüche mit befreiender Wirkung an den Eigentümer der unter Gewährleistung stehenden Vertragsware abtreten.
  • Seite 31 Luftfilter..Feinsieb für die Ölpumpe Schmierung..Wartung der Licht- und Zündanlage..Batterie Zündkerzen Unterbrecher Lichtmaschine Außerbetriebstellung . Schmierplan..Kraftstoffverbrauch Stromlaufplan..Gewährleistungsbedingungen Seite 89 frei...

Inhaltsverzeichnis