Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
IDEXX Catalyst One Bedienungsanleitung

IDEXX Catalyst One Bedienungsanleitung

Blutchemieund elektrolyt-analysegerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Catalyst One:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

IDEXX Catalyst One
Blutchemie-
*
und Elektrolyt-Analysegerät
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für IDEXX Catalyst One

  • Seite 1 IDEXX Catalyst One Blutchemie- und Elektrolyt-Analysegerät Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 *IDEXX VetLab, Catalyst, Catalyst One, IDEXX VetTrol, SmartLink, IDEXX InterLink, IDEXX SmartService, SNAP , und 4Dx sind Schutzmarken oder eingetragene Schutzmarken von IDEXX Laboratories, Inc. oder eines Tochterunternehmens von IDEXX in den Vereinigten Staaten und/oder in anderen Ländern. Alle anderen...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Pflege des Analysegerätes ..........................5 Beschreibungen der internationalen Symbole ....................6 Sonstige Symbole ............................7 Erste Schritte ............................8 Einleitung ..............................8 Komponenten des Catalyst One .........................9 Status des Analysegerätes ........................10 Reagieren auf eine Alarmmeldung ......................11 Installation des Catalyst One-Analysegerätes ...................11 Verbrauchsmaterialien des Catalyst One-Analysegerätes ................12 Kompatible Tierarten ..........................13...
  • Seite 4 Reinigung der internen Komponenten des Analysegerätes ..............28 Reinigung des Äußeren des Analysegerätes und des Probenfachs ............29 Leeren des Abfallfachs ..........................29 Anhänge ..............................30 Parameterbeschreibungen ........................30 Beschreibungen der medizinischen Protokolle ..................52 Profilauswahl ..............................57 Abweichungen der Ergebnisse .........................58 Technische Daten ............................58 Kontaktinformationen des Technischen Kundendienstes von IDEXX ............59...
  • Seite 5: Vorwort

    Das Analysegerät enthält keine Komponenten, die vom Benutzer gewartet werden können. Nehmen Sie das Gerät NICHT auseinander. Die Netzspannung des Catalyst One-Wechselstromadapters beträgt 100–240 V AC, 50–60 Hz. Stellen Sie sicher, dass alle Gerätestecker an korrekt geerdete Steckdosen angeschlossen werden.
  • Seite 6: Beschreibungen Der Internationalen Symbole

    Internationale Symbole werden oft auf Verpackungen verwendet, um eine bildliche Darstellung bestimmter Informationen zum Produkt (z. B. Verfallsdatum, Temperaturbegrenzungen, Chargenbezeichnung usw.) anzugeben. Das Unternehmen IDEXX Laboratories verwendet auf seinen Analysegeräten, Produktverpackungen, Etiketten, Packungsbeilagen und in seinen Handbüchern internationale Symbole mit dem Ziel, leicht verständliche Informationen für die Benutzer bereitzustellen.
  • Seite 7: Sonstige Symbole

    Vorwort Symbol Beschreibung Symbol Beschreibung Caution, hot surface Electrostatic-sensitive device Attention, surface très chaude Appareil sensible aux charges Precaución, superficie caliente éléctrostatiques Vorsicht, heiße Oberfläche Dispositivo sensible a descargas Attenzione, superficie rovente electrostáticas 高温注意 Gerät ist sensibel auf elektrostatische Ladung Dispositivo sensibile alle scariche elettrostatiche 静電気の影響を受ける装置...
  • Seite 8: Erste Schritte

    Das Catalyst One-Analysegerät dient nur zum tierärztlichen Gebrauch. Vernetzung der IDEXX VetLab* Station Das Catalyst One-Analysegerät ist ein Bestandteil des IDEXX VetLab* Systems. Alle Geräte dieser Serie lassen sich an die IDEXX VetLab Station (Laborinformations-Managementsystem von IDEXX) anschließen. Das Anschließen mehrerer Analysegeräte an die IDEXX VetLab Station hilft Ihnen, ein umfassendes Bild von der Gesundheit Ihres Patienten zu erhalten.
  • Seite 9: Komponenten Des Catalyst One

    Das Analysegerät führt mehrere wichtige Schritte durch, um die Ergebnisse einer Probe bereitzustellen. Sobald die Testplättchen und die Probe in das Analysegerät eingeführt worden sind, inkubiert das Catalyst One-Analysegerät die Testplättchen. Danach wird, wenn ein Catalyst* Vollblutseparator verwendet wird, das Plasma von einer Vollblutprobe getrennt. Die Probe wird dann genau auf die Testplättchen abgegeben und das Analysegerät misst die Farbentwicklung auf dem Testplättchen.
  • Seite 10: Status Des Analysegerätes

    Ethernet-Anschluss Netzanschluss Status des Analysegerätes Der Leuchtdioden (LED) -Indikator auf der Frontabdeckung des Catalyst One-Analysegerätes zeigt den Status des Analysegerätes an. Hinweis: Der Status des Analysegerätes ist auch durch Überprüfung des entsprechenden Symbols im Hauptmenü der IDEXX VetLab Station ersichtlich.
  • Seite 11: Reagieren Auf Eine Alarmmeldung

    Wenn im Analysegerät ein Problem auftritt, erscheint rechts oben in der IDEXX VetLab Station-Titelzeile eine Alarmmeldung, die LED auf der Frontabdeckung des Catalyst One-Analysegerätes blinkt rot und das Catalyst One-Symbol im Hauptmenü des IDEXX VetLab Station erscheint mit dem Status „Alarm“. Um eine Alarmmeldung anzuzeigen Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:...
  • Seite 12: Verbrauchsmaterialien Des Catalyst One-Analysegerätes

    Erste Schritte Verbrauchsmaterialien des Catalyst One-Analysegerätes Die folgenden Verbrauchsmaterialien sind zur Verwendung mit dem Catalyst One-Analysegerät erhältlich: CLIPs, Profile und Testplättchen Parameter Abkürzung Albumin       Alkalische Phosphatase ALKP       ...
  • Seite 13: Kompatible Tierarten

    Kompatible Tierarten Hund Frettchen Kaninchen † Katze Ziege Ratte † Pferd Echsen Meeresschildkröten † Rinder (Fleischrinder, Milchkühe) Lama Schaf Vögel (Wellensittiche, Kakadus Affen Schlangen [Feuerflügelsittich, Molukkenkakadu, Maus Schildkröten Weißhaubenkakadu], Schwein Nymphensittiche, Kanarienvögel, Sittiche, Aras [Gelbbrustara, Hyazinth-Ara, Hellroter Ara], Papageien [Blaustirnamazone, Gelbkopfamazone, Edelpapagei, Graupapagei]) Für diese Tierarten sind tierartspezifische Referenzbereiche verfügbar.
  • Seite 14: Verwendung Des Catalyst One Analysegerätes

    Für weitere Informationen zu diesen Arbeitsabläufen siehe Bedienungsanleitung der IDEXX VetLab Station. Handhabung von Testplättchen Das Catalyst One-Analysegerät ermöglicht es Ihnen, bis zu 25 Tests mit einer einzigen Probe durchzuführen. Beachten Sie bitte Folgendes, bevor Sie mit der Analyse von Proben beginnen: •...
  • Seite 15: Mindestprobenvolumen Für Verdünnungen

    Verwenden Sie das für Ihre Probenart geeignete Verdünnungsmittel. – Für Plasma- und Serumproben physiologische Kochsalzlösung verwenden. – IDEXX empfiehlt keine manuelle Verdünnung von Vollblut in einem Catalyst* Vollblutseparator – verdünnen Sie nur das abgetrennte Plasma. – Für Urin verwenden Sie das Catalyst* Urin P/C Probenvorbereitungskit.
  • Seite 16: Vorbereitung Manueller Verdünnungen

    10 (1.000 µl) Ansehen und Drucken der Ergebnisse Ergebnisse der Analysegeräte werden automatisch an die IDEXX VetLab Station gesendet und in der Krankenakte des entsprechenden Patienten abgespeichert. Der diagnostische Ergebnisbericht ist ein zusammenfassender Bericht aller Testergebnisse einer Laboranfrage für diesen Patienten an einem bestimmten Tag.
  • Seite 17: Proben Außerhalb Des Messbereiches

    Verwendung des Catalyst One* Analysegerätes Proben außerhalb des Messbereiches Ein Testwert kann gelegentlich außerhalb der Messbereichskapazität des Analysegerätes liegen. Der Testwert kann größer als („>“) der Messbereich sein oder interferierende Substanzen in der Probe können zu einem nichtlinearen oder ungültigen Ergebnis führen. Die Messbereiche für einzelne Parameter sind der folgenden Tabelle zu entnehmen.
  • Seite 18: Einstellungen Des Analysegerätes Ändern

    Das Analysegerät gibt einen Piepton aus, wenn es eine Meldung feststellt. Sie können die Toneinstellungen ändern, um den Ton auszuschalten oder seine Lautstärke anzupassen. 1. Tippen Sie im Hauptmenü der IDEXX VetLab Station auf Geräte. 2. Tippen Sie auf den seitlichen Reiter Catalyst One.
  • Seite 19: Probenvorbereitung Und -Lagerung

    Probenvorbereitung und -lagerung Unterstützte Probenarten für Catalyst* CLIPs und Testplättchen Die folgenden Probenarten können mit Catalyst* CLIPs und Testplättchen verwendet werden: CLIPs/Testplättchen Abkürzung Chem 17 CLIP k.A.    Chem 15 CLIP k.A.    Chem 10 CLIP k.A.
  • Seite 20: Aufbereitung Von Proben Zur Verwendung Auf Dem Catalyst One-Analysegerät

    Catalyst One-Analysegerät analysieren. WICHTIG: Verwenden Sie kein EDTA oder Natrium-Heparin als Antikoagulans für Proben, die Sie im Catalyst One analysieren möchten, da die darin enthaltenen Substanzen zu verfälschten Ergebnissen führen können. Um eine unbehandelte Vollblutprobe vorzubereiten (Mithilfe eines Lithium-Heparin- Vollblutseparators) 1.
  • Seite 21 Probenvorbereitung und -lagerung Um eine Serumprobe vorzubereiten 1. Geeignetes Röhrchen und geeignetes Entnahmesystem verwenden. 2. Probe vorsichtig aufnehmen und, wenn nötig, überführen. 3. Probe mindestens 20 Minuten lang gerinnen lassen. 4. Probe zentrifugieren. 5. Eine Transferpipette (oder eine 300-µl-Pipette) verwenden, um die geeignete Menge Probe in einen Catalyst-Probenbecher zu überführen (sicherstellen, dass im Probenbecher nach Überführung keine Luftbläschen vorhanden sind).
  • Seite 22: Korrektes Probenbechervolumen

    Probenvorbereitung und -lagerung Korrektes Probenbechervolumen Das benötigte Volumen an Plasma-, Serum- oder Urinprobe variiert je nach Anzahl Testplättchen, die für die Analyse verwendet wird: Anzahl Testplättchen Probenbechervolumen (µl) Überprüfung der Probe nach Zentrifugieren Es empfiehlt sich, die Probe nach dem Zentrifugieren in einer Zentrifuge und/oder im Analysegerät sorgfältig zu überprüfen (Analyse in einem Vollblutseparator).
  • Seite 23: Probenlagerung

    (LDH), Ammoniak (NH ), Elektrolyte (Na, K, Cl) und Glukose (GLU). • IDEXX empfiehlt, keine Proben einzufrieren, die zur Analyse von Elektrolyten verwendet werden. Lagern von Vollblut Lithium-Heparin-Vollblutproben müssen sofort analysiert werden. Proben, die nicht innerhalb von 30 Minuten analysiert werden, müssen zentrifugiert, das Plasma abgenommen und dieses kühl gelagert werden.
  • Seite 24: Qualitätskontrolle

    Hinweis: Nicht in der Gefrierschranktür, sondern nur im Hauptgefrierfach lagern. Haltbarkeit und Handhabung Für die meisten Parameter kann die fertige IDEXX VetTrol-Kontrolllösung bis zu 24 Std. nach Herstellung verwendet werden, wenn sie im Kühlschrank gelagert und vor Durchführung auf Raumtemperatur gebracht wird (nicht länger als 2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahren).
  • Seite 25: Phbr-Kontrollflüssigkeit

    Ihnen ebenfalls, mit dem Catalyst* Lyte 4 CLIP eine Qualitätskontrolle für Elektrolyte durchzuführen. Analysieren des QC CLIP und des Lyte 4 CLIP Verwenden Sie den geeigneten QC CLIP und den Lyte 4 CLIP zusammen mit der IDEXX VetTrol- Kontrollflüssigkeit, um eine Qualitätskontrolle auf Ihrem Catalyst One-Analysegerät durchzuführen.
  • Seite 26: Vorbereitung Der Kontrollflüssigkeit

    Nicht schütteln. Die Herstellung mit gelegentlichem Umschwenken beansprucht 45 – 60 Minuten. Überprüfen Sie vor der Verwendung visuell, ob das gesamte gefriergetrocknete Material aufgelöst ist. 7. Führen Sie die Qualitätskontrolle auf dem Catalyst One-Analysegerät durch (Anleitungen siehe unten). Um die UPRO-Kontrollflüssigkeit vorzubereiten 1.
  • Seite 27: Durchführen Einer Qualitätskontrolle

    Durchführen einer Qualitätskontrolle Um auf dem Catalyst One-Analysegerät eine allgemeine Qualitätskontrolle durchzuführen 1. Tippen Sie im Hauptmenü der IDEXX VetLab Station auf das Catalyst One-Symbol. 2. Tippen Sie auf Wartung und dann auf Qualitätskontrolle. 3. Tippen Sie auf die Chargennummer der Qualitätskontrolle, die Sie gerade benutzen, und tippen Sie dann auf QC durchführen.
  • Seite 28: Wartung

    Sie von IDEXX die jeweiligen Aktualisierungen der Software. Wenn Sie IDEXX SmartService* nützen, wird die Aktualisierung automatisch über Ihre IDEXX VetLab* Station übertragen. Wenn Sie kein Nutzer von IDEXX SmartService sind, erhalten Sie die Aktualisierungs-CD per Post. Lesen Sie die in jeder neuen Version enthaltenen Hinweise zur Software aufmerksam durch.
  • Seite 29: Reinigung Des Äußeren Des Analysegerätes Und Des Probenfachs

    Wartung d. Wischen Sie den Inkubatorring und das optische Fenster mit einem von IDEXX unterstützten Alkoholtupfer gegen den Uhrzeigersinn ab. Wiederholen Sie diesen Schritt mindestens dreimal mit jeweils einem neuen Alkoholtupfer bei jeder Wischbewegung. e. Wischen Sie die weiße Referenzplatte mit einem neuen Alkoholtupfer ab.
  • Seite 30: Anhänge

    Empfehlungen ausgesprochen werden können. Ein Gremium medizinischer Gutachter hat die in diesem Dokument präsentierten Inhalte genehmigt. IDEXX besitzt mehr als 40 Referenzlabore weltweit, in denen über 100 Tierärzte beschäftigt sind. Sollten Sie Fragen zum medizinischen Inhalt oder zur Ergebnisinterpretation in diesem Dokument haben, setzen Sie sich bitte mit IDEXX Laboratories in Verbindung.
  • Seite 31 Anhänge Reaktionsfolge Albumin (ALB) Albumin bildet die größte Fraktion des Serumgesamtproteins beim gesunden Tier. Es wird einzig von der Leber synthetisiert, es hat ein relativ geringes Molekulargewicht und es spielt eine wichtige Rolle beim Transport von endogenen und exogenen Verbindungen durch Bindung mit ihnen. Albumin spielt zudem eine wichtige Rolle bei der Osmoregulation.
  • Seite 32 Anhänge Hauptgrund zur Durchführung des Tests Als Indikator für eine Leber- und/oder Gallenerkrankung. Häufigste vom Test angezeigte Anomalien Obstruktive Veränderungen im Gallensystem. Besondere Beachtung ist beim Interpretieren von Veränderungen der ALKP bei Hunden erforderlich, da es in diesem Fall „induzierte“ ALKP-Formen infolge von Glukokortikoiden und anderen Einflüssen gibt, die nicht mit den natürlichen ALKP- Gewebequellen assoziiert sind.
  • Seite 33 Anhänge Ergänzende Tests Ammoniak kann zwar isoliert bestimmt werden, wird jedoch oft in Verbindung mit anderen Tests zum Nachweis von Leberschäden oder -dysfunktion wie z. B. mit prä- und postprandialen Gallensäurentests durchgeführt. Reaktionsfolge Amylase (AMYL) Dieser Abschnitt sollte in Verbindung mit dem Abschnitt zu Lipase (LIPA) gelesen werden. Die Hauptquelle von Serumamylase ist die Bauchspeicheldrüse, obwohl eine Pathologie von Leber und Dünndarm zu signifikanten Erhöhungen dieses Enzyms (über dem Referenzbereich) führen kann.
  • Seite 34 Anhänge Hauptgrund zur Durchführung des Tests Zur Untersuchung von Schädigungen der Leber-, Herz- oder Skelettmuskelzellen. Häufigste vom Test angezeigte Anomalien Hunde und Katzen – Herz- und Skelettmuskelschädigung, wenn die ALT nicht erhöht ist; Leber-, Herz- oder Skelettmuskelschädigung, wenn sowohl die ALT als auch die ASAT erhöht sind. Pferde, Kühe und Schweine –...
  • Seite 35 Anhänge Ergänzende Tests Die Harnstoffkonzentration wird üblicherweise in Verbindung mit den Messungen von Kreatinin, anorganischem Phosphor, Gesamtprotein, Albumin und einer vollständigen Harnanalyse bestimmt. Die Harnstoffkonzentration wird eher von einer proteinreichen Ernährung als von Kreatinin beeinflusst. Reaktionsfolge Kalzium (Ca) Kalzium ist ein grundlegendes Element, das in vielen Körpersystemen eine Rolle spielt. Diese beinhalten das Skelett, die Enzymaktivierung, der Muskelstoffwechsel, die Blutgerinnung sowie die Osmoregulation.
  • Seite 36 Plasmas von den Zellen oder dem Blutgerinnsel durchgeführt werden. Wenn Plasma entnommen wird, verwenden Sie nur Lithium-Heparin-Proben. Die Proben zur Verwendung mit dem Catalyst One-Analysegerät nicht einfrieren. Ergänzende Tests Natrium, Kalium und Chlorid sollten immer zusammen untersucht werden, um den Elektrolythaushalt zu bewerten.
  • Seite 37 Anhänge Ergänzende Tests Cholesterinmessungen sollten nicht isoliert, sondern als Teil eines Testprofils zur Untersuchung von endokrinen, hepatischen und renalen Erkrankungen durchgeführt werden. Falls bei Nichtvorliegen von Diabetes, Leber- oder Nierenerkrankung hohe Cholesterinwerte gefunden werden, besteht Verdacht auf Hypothyreose. Dies lässt sich anhand der Untersuchung der Schilddrüsenfunktion beurteilen. Reaktionsfolge Kreatinkinase (CK) Die Kreatinkinase ist nur im Zytoplasma von Herz- und Skelettmuskelzellen mit hoher Aktivität...
  • Seite 38 Anhänge Reaktionsfolge Kreatinin (CREA) Kreatinin ist ein Abbauprodukt von Kreatin im Muskelstoffwechsel. Die tägliche Kreatininproduktion ist recht konstant und wird nicht in ausgeprägter Weise von Alter, Ernährung, körperlicher Betätigung oder Katabolismus beeinflusst. Kreatinin wird mittels glomerulärer Filtration und tubulärer Ausscheidung in den Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Hauptgründe zur Durchführung des Tests Als Indikator für Nierenerkrankung und/oder Anzeige der glomerulären Filtrationsrate.
  • Seite 39 Probenqualität damit besser gewährleistet ist. Prüfen Sie das Serum oder Plasma auf Hämolyse. Obwohl die Trockenchemie-Technologie von IDEXX die störenden Auswirkungen von Hämolyse drastisch reduziert, kann eine ausgeprägte Hämolyse zu ungenauen Fruktosaminergebnissen führen. Normalerweise senkt eine ausgeprägte Hämolyse den von den Catalyst-Analysegeräten anzeigten Wert.
  • Seite 40 Anhänge Reaktionsfolge Gammaglutamyltransferase (GGT) Das Enzym Gammaglutamyltransferase ist membrangebunden. In großen Mengen ist es im Nierenmark und in der Nierenrinde vorhanden und in geringeren Mengen in der Dünndarmschleimhaut und im Epithel der Gallengänge. Trotz der hohen Gammaglutamyltransferase-Aktivität in der Niere führt eine Nierenerkrankung nicht zu hoher Enzymaktivität in der Serumprobe.
  • Seite 41 Anhänge Probenart und Sicherheitsvorkehrungen Zur Bestimmung der Glukose sollte das Tier vor der Probenahme 5 – 8 Std. gefastet haben. Hämolyse kann die Glukoseergebnisse beeinträchtigen. Für Plasmaproben: Verwenden Sie nur Lithium-Heparin-Proben. Wenn Blut in Lithium- Heparin entnommen wird, ist es wichtig, dass die Probe sofort nach der Entnahme zentrifugiert wird.
  • Seite 42 Anhänge Ergänzende Tests Anorganischer Phosphor sollte in Verbindung mit den Messungen von Kalzium, Albumin, Gesamtprotein und Glukose bestimmt werden. Bei Verdacht auf Nierenerkrankung sollten zudem BUN, Kreatinin, Albumin und Gesamtprotein bestimmt und eine vollständige Harnuntersuchung durchgeführt werden. Reaktionsfolge Laktatdehydrogenase (LDH) Das Enzym Laktatdehydrogenase ist in allen Organen und Geweben (einschließlich der Erythrozyten) der meisten Tiere in großen Mengen vorhanden.
  • Seite 43 Anhänge Laktat (LAC) Laktat wird im anaeroben Glukosestoffwechsel produziert und seine Konzentration hängt von den relativen Produktionsraten in den Muskelzellen und den Erythrozyten sowie vom Leberstoffwechsel ab. Hauptgrund zur Durchführung des Tests Erhöhte Laktatwerte werden normalerweise durch eine Überproduktion oder einen mangelhaften Stoffwechsel verursacht.
  • Seite 44 Anhänge Reaktionsfolge Magnesium (Mg) Magnesium spielt eine wichtige intrazelluläre Rolle bei der Aktivierung von Enzymen, einschließlich derjenigen, die für viele anabolische und katabolische Prozesse verantwortlich sind. Es ist auch an der Bildung und der Zerstörung von Acetylcholin beteiligt, das die Übertragung der elektrischen Impulse an der neuromuskulären Verbindung reguliert.
  • Seite 45 Anhänge Phenobarbital (PHBR) Phenobarbital ist ein häufig verwendetes Arzneimittel zur Behandlung von Anfällen bei verschiedenen Tierarten. Die Phenobarbitalspiegel sollten während der Anfangsdosierung und im Verlauf der gesamten Behandlung bestimmt werden, um sicherzustellen, dass die Blutspiegel innerhalb des therapeutischen Bereiches liegen. Hauptgründe zur Durchführung des Tests Phenobarbital ist eine kontrollierte Barbituratmedikation, die zur Behandlung von Patienten eingesetzt wird, die unter Anfällen leiden.
  • Seite 46 Plasma oder Serum sofort von Zellen oder Blutgerinnsel abtrennen. Wenn Plasma entnommen wird, verwenden Sie nur Lithium-Heparin-Proben. Hämolyse vermeiden. Die Proben zur Verwendung mit dem Catalyst One-Analysegerät nicht einfrieren. Ergänzende Tests Natrium, Kalium und Chlorid sollten immer zusammen untersucht werden, um den Elektrolythaushalt zu bewerten.
  • Seite 47 Anhänge Reaktionsfolge Gesamtbilirubin (TBIL) Hämoglobin aus degenerierten Erythrozyten wird über das Monozyten-Makrophagensystem in Bilirubin umgewandelt. Freies unkonjugiertes Bilirubin wird an Albumin gebunden in die Leber transportiert, wo es mit Glucuronsäure konjugiert und mit der Galle ausgeschieden wird. Bei einer obstruktiven Lebererkrankung nimmt die Konzentration an konjugiertem Bilirubin zu. Während intravaskulärer oder extravaskulärer Hämolyse können große Mengen Erythrozyten sehr schnell zerstört und der Konjugationsmechanismus in der Leber kann überlastet werden, sodass hohe Konzentrationen von unkonjugiertem Bilirubin im Blut zu finden sind.
  • Seite 48 Anhänge Gesamtprotein (TP) Die Gesamtproteinkonzentration im Serum umfasst alle Proteine, die in der wässerigen Blutphase gefunden werden. Beim gesunden Tier ist Albumin die wichtigste Einzelkomponente. Die übrigen Proteine sind Alpha-, Beta- und Gammaglobuline. Die Globulinkonzentration wird durch Subtrahieren des Albumins vom Gesamtprotein bestimmt. Hauptgrund zur Durchführung des Tests Dieser Test ist besonders in Verbindung mit Tests zur Untersuchung der Leber- und Nierenfunktion, des Hydratationsgrads sowie von Proteinverlust-Enteropathien oder Gammopathien nützlich.
  • Seite 49 Anhänge Häufigste vom Test angezeigte Anomalien Hyperthyreose – ein erhöhtes TT ist vereinbar mit Hyperthyreose. Natürlich auftretende Hyperthyreose gilt als eine häufige endokrine Erkrankung bei Katzen und eine seltene Erkrankung bei Hunden. Hypothyreose – ein niedriges TT ist vereinbar mit, aber nicht unbedingt eine endgültige Diagnose von Hypothyreose.
  • Seite 50: Harnsäure (Uric)

    Anhänge Ergänzende Tests Triglyzeride sollten nicht isoliert gemessen werden. Wenn die Probe trübe oder milchig ist, sollte der Wert in Verbindung mit Messungen von Cholesterin und Glukose sowie mit Leber- und Nierenfunktionstests bestimmt werden. Ziehen Sie zudem in Betracht, die Probenahme zu wiederholen, wenn der Patient nicht 12 Std.
  • Seite 51 Anhänge Urinkreatinin (UCRE) Urinkreatinin wird bestimmt, damit die Konzentration der Elektrolyte sowie Urinprotein und Cortisol, die durch die Glomerula bzw. die Nierentubuli gefiltert werden oder verloren gehen, quantifiziert, verglichen und in Verhältnissen mit diagnostischer Bedeutung ausgedrückt werden können. Hauptgrund zur Durchführung des Tests Muss mit Urinprotein durchgeführt werden, um das Urinprotein:Kreatinin-Verhältnis (UPC) zu bestimmen.
  • Seite 52: Informationen Zur Lagerung

    Häufigste vom Test angezeigte Anomalien Proteinurie als Indikator für Niereninsuffizienz, Proteinverlust-Nephropathie. Probenart und Sicherheitsvorkehrungen Urin, vorzugsweise eine durch Zystozentese und in einem sauberen Gefäß gesammelte Probe. Vor der Durchführung sollte ein inaktives Harnsediment nachgewiesen und eine Harnwegsinfektion mittels Kultur und Sensitivität ausgeschlossen werden, da eine Infektion der Harnwege das UPK- Verhältnis gering- bis mittelgradig erhöhen kann.
  • Seite 53 Anhänge UPC-Protokoll Hauptgrund zur Durchführung des Tests: Zur Unterstützung bei der Diagnose von Proteinverlust- Nephropathien wie Glomerulonephritis und Amyloidose und als früher Marker für chronische Niereninsuffizienz. Umfasst: Urinprotein (UPRO), Urinkreatinin (UCRE), Protein:Kreatinin-Verhältnis (UPC) Probenanforderungen: 2 ml Urin in einem sterilen Behälter Lagerung/Haltbarkeit: 48 Stunden bei 2 –...
  • Seite 54 Anhänge...
  • Seite 55 Anhänge Gesamt-T -Protokolle Verdacht auf canine Hypothyreose Häufige klinische Symptome bei Hunden • Übergewicht Anfangsdaten • Hautkrankheiten • Gesamt-T4 • Lethargie • Komplettes Blutbild (CBC) • Apathie • Klinisch-chemisches Profil mit Elektrolyten • Belastungs-/Kälteintoleranz • Kompletter Harnstatus Niedriges T4 bei NTI Niedriges T Niedrig-normales T Normales T...
  • Seite 56 Anhänge Verdacht auf feline Hyperthyreose Häufige klinische Symptome bei Katzen • Gewichtsverlust Anfangsdaten • Hyperaktivität • Gesamt-T4 • Polyphagie • Komplettes Blutbild (CBC) • Tastbarer Kropf • Klinisch-chemisches Profil mit Elektrolyten • Struppiges Fell • Kompletter Harnstatus Niedriges T Normales T Hohes T <0,8 µg/dl 0,8–4,7 µg/dl...
  • Seite 58: Abweichungen Der Ergebnisse

    Sie dieses mit dem Referenzbereich von IDEXX oder dem des kommerziellen Labors (so weit erforderlich). Jedes Ergebnis sollte im selben Verhältnis zum Referenzbereich seiner Methode stehen. So sollte beispielsweise eine Probe, die ein Catalyst One* Ergebnis angibt, das leicht unter dem Normalbereich des Catalyst One-Analysegerätes liegt, ein Laborergebnis angeben, das leicht unter dem Normalbereich des Labors liegt.
  • Seite 59: Kontaktinformationen Des Technischen Kundendienstes Von Idexx

    Anhänge Kontaktinformationen des Technischen Kundendienstes von IDEXX IDEXX-Außendienstmitarbeiter: Telefon/Mailbox: IDEXX Laboratories, Inc. IDEXX Laboratories Ltd. One IDEXX Drive Riverside House, Riverside Walk Westbrook, Maine 04092 USA Windsor, Berkshire SL4 1NA Gebührenfreier Technischer Kundendienst ..1-800-248-2483 United Kingdom Haupttelefonnummer........1-207-556-0300 Gebührenfreie Faxnummer ......1-800-248-3010 Gebührenfreier Technischer Kundendienst ..
  • Seite 60 Anhänge Belgien/Niederlande IDEXX Laboratories B.V. Scorpius 60F 2132LR Hoofddorp, Netherlands Telefonnummer ......023 5587001 idexx.nl Dänemark IDEXX Laboratories Denmark ApS c/o Harbour House Sundkrogsgade 21 2100 Copenhagen, Denmark Telefonnummer ......80 34 76 18 idexx.dk Finnland IDEXX Laboratories Oy c/o Accounting Services Tilimatic Oy...

Inhaltsverzeichnis