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OPTIMedical OPTI CCA-TS Gebrauchsanweisung Seite 179

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MESSPARAMETER
pO
2
Klinische Bedeutung
Der pO
-Wert im arteriellen Blut wird zur Beurteilung der Sauerstoffabsorption durch die Lungen
2
benutzt. Werte unterhalb eines normalen arteriellen pO
durch Störungen des Lungen-, Kreislauf- oder Atemwegssystems verursacht, z.B. bronchiale
Obstruktion, Gefäßstörungen, verminderte Herzfunktion, erhöhter Sauerstoffbedarf, anatomischer
Herzfehler, verminderter O
keine wesentlichen Auswirkungen auf den Sauerstoffgehalt, da bei einer normalen Hämoglobin-
konzentration zwischen 80 und 100 mmHg der pO
Messprinzip
Das Messprinzip der pO
,
Jahren dokumentiert
2
und kommerziell zur Messung von Blut-pO
Die Beziehung zwischen Lumineszenz und pO
welche beschreibt, wie die Fluoreszenz-Emissionsintensität „I" sich in dem Maße verringert, in dem sich
der Partialdruck „P" des pO
-Elektroden verbraucht die Sauerstoffoptode während der Messung keine Sauerstoffmoleküle.
Der pO
-Partialdruck wird laut Daltonschem Gesetz vom lokalen Luftdruck beeinflusst. Der OPTI
2
CCA-TS hat einen integrierten Drucktransducer, der den lokalen Luftdruck genau mißt und automatisch
ausgleicht. Der OPTI CCA-TS wird im Werk auf den absoluten Luftdruck kalibriert.
Messbereich
Bereich
10 - 700
1,30 - 93,31
Grenzwerte der Standardreferenzkassetten (SRC)
NIEDRIG
60,0 ± 3
8,00 ± 0,40
Gebrauchsanweisung – OPTI CCA-TS
1
-Gehalt der Einatmung. Im Allgemeinen haben O
2
-Optode basiert auf Lumineszenzmessungen, wie sie zuerst in den 1930er
2
2
I
/ I = 1 + kP
0
erhöht. Im Gegensatz zu herkömmlichen elektrochemischen „Clark"-pO
2
Auflösung (Niedrig/Hoch)
1/0,1
0,1/0,01
NORMAL
100,0 ± 3
13,33 ± 0,40
22,66 ± 0,40
(arterielle Hypoxämie) werden normalerweise
2
-Wert eine 97% Sauerstoffsättigung liefert.
2
im Jahre 1983 benutzt wurden
2
wird durch die Stern-Volmer-Gleichung quantifiziert,
Einheiten
mmHg
kPa
HOCH
170,0 ± 3
mmHg
kPa
-Werte über 100 mmHg
2
.
3
pO2-1
pO
2
2

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