Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

57741 04/09 (DJU)
Installationshandbuch
WLM2
WLTA
WLTD
WLTP WLCT2
www.oj.dk

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für OJ Electronics WLM2

  • Seite 1 57741 04/09 (DJU) Installationshandbuch WLM2 WLTA WLTD WLTP WLCT2 www.oj.dk...
  • Seite 2 HerzlicHen GlückwunscH Herzlichen Glückwunsch zu ihrer neuen steuerungsanlage für Fußbodenheizung und -kühlung. Die Steuerung ist dafür ausgelegt, für eine temperaturgeregelte Raumheizung und -kühlung zu sorgen und umfasst das Schalten von primären Heiz- und Kühlquellen mit Wassertemperaturregelung und Mischeinrichtungen. Dies ermöglicht optimalen Komfort und reduzierten Energieverbrauch.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Pumpenausgang ..............10 BUSANSCHLUSS - Außentemperatur- Freie Relaisfunktion (X-AUSGANG) ........10 kompensationsmodul ............30 Thermische Stellglieder [Thermoköpfe] .......12 Externer Schalter (TIMER) für Nachtabsenkung....12 Vernetzung von wlM2-Produkten .....31 Raumfühler - Busanschluss ..........13 Zwischenverbindungen ............31 Kanaleinstellung ..............14 Drahtlose Raumfühler - Einstellung ........15 waterline drahtlossystem........32 Wasserversorgungstemperatur-Fühler und Mischventil ..16 Produktprogramm ...............32...
  • Seite 4: Wlm2 Fußbodenheizungsregler

    Fußbodenheizungsregler Schaltplan WLM2 – FS 2-Leiter-Niederspannungsbus zwischen den Fühlern/Reglern. + mit + und verbinden. Thermostaten können in herkömmlicher NB: Bitte beachten: Die Spannung der Sternschaltung oder im Busmodus thermischen Stellglieder, 230 V oder 24 V, muss (verkettet) angeschlossen werden.
  • Seite 5 Schaltplan WLM2 – BA 2-Leiter-Niederspannungsbus zwischen den Fühlern/Reglern. + mit + und verbinden. Thermostaten können in herkömmlicher NB: Bitte beachten: Die Spannung der Sternschaltung oder im Busmodus thermischen Stellglieder, 230 V oder 24 V, muss (verkettet) angeschlossen werden. mit der des Masters übereinstimmen.
  • Seite 6 Schaltplan WLM2 – AO 2-Leiter-Niederspannungsbus zwischen den Fühlern/Reglern. + mit + und verbinden. Thermostaten können in herkömmlicher NB: Bitte beachten: Die Spannung der thermischen Stellglieder, 230 V oder 24 V, muss Sternschaltung oder im Busmodus mit der des Masters übereinstimmen.
  • Seite 7: Beschreibung

    Fußbodenheizungsregler, Typ WLM2, eignen sich für den Anschluss von mehreren Raumfühlern und elektrischen Stellgliedern (Thermoköpfe) in Fußboden- oder auf Heizkörpern basierenden Heizanlagen. Raumfühler, die 230 V oder 24 V zwischen Phase und Null erfordern, dürfen NICHT angeschlossen werden. Nur OJ-Thermostate, Typ WLxx, die sich für 2-Leiter-Kommunikation oder drahtlose Kommunikation eignen, können eingesetzt werden.
  • Seite 8: Umgebung

    Diese Zonen werden nachfolgend in dieser Anleitung als Kanäle 1 bis 8 bezeichnet. Sollen mehr als 8 Zonen geregelt werden, ist die Installation eines Zusatzmoduls (AO) erforderlich, mit dem sich 6 weitere Ausgänge bereitstellen lassen. Das AO-Modul steuert dann die Kanäle 9 to 14. Typ WLM2-1BA und WLM2-3BA Grün: Netzversorgung angeschlossen Rot: Nachtabsenkung aktiv Rot blinkend: Störungsanzeige...
  • Seite 9: Installation

    Den WLM2-Master an einer dafür geeigneten Wand festmachen. Generell empfiehlt es sich die Einheit innerhalb eines Abstands von 0,8 m vom Sammelrohr zu platzieren, da die meisten thermischen Stellglieder mit 1 m Kabel geliefert werden. Kabel können aufputz bis zu den Klemmen verlegt werden, entweder unter Benutzung der im Deckel vorhandenen Zugentlastungen oder durch Auspressen der Kabeldurchführung im...
  • Seite 10: Pumpenausgang

    B1“ gekennzeichneten Klemmen verbinden. Das Warmwasserbereiterrelais wird nach dem Start der Hauptpumpe mit einer Zeitverzögerung von 10 Sek. stromführend. Basisversion ohne Display. Typ WLM2-1BA und WLM2-3BA. Das Warmwasserbereiterrelais schaltet ab, wenn von den Raumfühlern kein Heizbedarf gemessen wird. Netzversorgung 230 V AC Versionen mit Display.
  • Seite 11 Abb. 6b Der X-Relaisausgang ist potentialfrei, siehe Abb. 6a. Dient das Relais als Netzschalter, einen Verbindungsleiter von Netz-L mit C1, Geräte-L mit C2 und Geräte-N mit Netz-N verbinden. Warmwasserbereiterpumpe: GEMEINSAME Soll eine Warmwasserbereiter-Primärpumpe vom Master geschaltet werden, kann der Relaisausgang dazu UHF-PUMPE benutzt werden.
  • Seite 12: Thermische Stellglieder [Thermoköpfe]

    Wasserversorgung der verschiedenen Schleifen. Die Spannung der thermischen Stellglieder, 230 V THERMISCHE STELLGLIEDER oder 24 V, muss mit der des Masters übereinstimmen. Master vom Typ WLM2-1BA und WLM2-1FS Ausgang 1 Ausgang 2 Ausgang 3 Ausgang 4 Ausgang 5 Ausgang 6 Ausgang 7 Ausgang 8 sind für thermische Stellglieder mit 230 V geeignet, und Master vom Typ WLM2-3BA und WLM2-3FS...
  • Seite 13: Raumfühler - Busanschluss

    raumfühler - busanschluss Abb. 9a Nur OJ-Raumfühler, Typ WLxx, die für 2-Leiter-Kommunikation vorbereitet sind, können eingesetzt werden. Ein standardmäßiges Installationskabel, mindestens 2 x 0,25 mm , kann eingesetzt werden. Die FÜHLER / REGLER-BUS Raumfühler können herkömmlich in Sternschaltung oder in Busmodus (verkettet) angeschlossen werden, siehe Abb.
  • Seite 14: Kanaleinstellung

    (Siehe Abb. 10) Bis zu 14 Kanälen lassen sich am Wahlschalter einstellen, und es gibt zwei Hilfskanäle (siehe unten). Ein WLM2-Master verfügt über 8 Ausgänge, daran lässt sich ein Zusatzmodul mit 6 Ausgängen anschließen, was eine Anlage mit 14 individuellen Zonen ermöglicht.
  • Seite 15: Drahtlose Raumfühler - Einstellung

    - einstellung Abb. 11a Werden drahtlose Raumfühler/-regler (WLTx-29) angewandt, muss der WLM2-Master erkennen können, ob die Raumfühler/-regler korrekt kommunizieren. Dazu ist: 1. Am Master DIP-3 einzuschalten, um den Lernmodus zu aktivieren. 2. Alle drahtlosen Raumfühler/-regler müssen jetzt initialisiert werden: Steckbrücke...
  • Seite 16: Wasserversorgungstemperatur-Fühler Und Mischventil

    Abb. 12a Wasserversorgungstemperatur-Begrenzungsfühler MISCHVENTIL 0-10 V Diese Einrichtung ist bei den reinen Anlagenmastern WLM2-1FS und WLM2-3FS vorhanden. Der Begrenzungsfühler ist direkt an den für den Versorgungsfühler gekennzeichneten Klemmen am Master anzuschließen. Fühlertyp ETF-1899A ist anzuwenden. Der Temperaturfühler muss am Vorlaufrohr zur Fußbodenheizung platziert werden. Ist ein Begrenzungsfühler installiert, und kein witterungsgeführter Regelmodul (WLOC) vorgesehen, regelt...
  • Seite 17: Sonderfunktionen

    Alle Master sind durch Spezialkabel über die RJ14-Buchse 1 oder 2 4-Port- Netzwerkkommunikation vernetzt. (Für weitere Informationen siehe Abschnitt „Vernetzung vom Ventil WLM2-Produkten“.) Alle Master sind verkettet anzuschließen, und NICHT in Sternschaltung (siehe Abb.13c). Ein FS-Master kann als „Master-Netzwerkregler“ für eine zentrale Mischregelung/Umschaltung von Wasserversorgung und Abb.
  • Seite 18: Anwendung Der Kühlfunktionen

    DIP-7 auf „Ein“ zu stellen. (Anmerkung: An diesem Ausgang liegen entweder 24 V AC INSTALLATIONSMODUS oder 230 V AC an, abhängig vom Typ des WLM2-Masters. Kanalnummer 1 kann in diesem Fall nicht für den Raumregler benutzt werden.)
  • Seite 19: Warmwasserregler

    Energieeinsparung zu gewährleisten. Fühler/Regler-Bus Ein Warmwasserfühler wird an den Regler angeschlossen und erfasst die Temperatur im Wasserspeicher. Ein Zonenventil wird dann über den WLM2-Master gesteuert und aktiviert bei Bedarf den Warmwasserbereiter. • D en Warmwasserfühler (ETF) am Warmwasserausgangsrohr unmittelbar über dem Wasserspeicher installieren. Zur Gewährleistung eines festen Oberflächenkontakts die Befestigungslasche benutzen.
  • Seite 20: Heizkörperregler

    Es ist möglich die Raumtemperatur in einem Heizkörperkreis mit einem speziellen Regler (WLCT2/R) zu steuern, um optimale Energieeinsparung zu gewährleisten. WARM- Der Regler misst die Temperatur im Raum und steuert dann über den WLM2-Master ein WASSER- BEREITER Zonenventil, das bei Bedarf den Warmwasserbereiter aktiviert.
  • Seite 21: Inbetriebsetzungsmodus

    inbetriebsetzungsmodus Digitale Master beinhalten einen speziellen „Inbetriebsetzungsmodus“, der eine Überwachung der Wasserversorgungs- Wasserversorgungstemperatur ermöglicht, um das Trocknen eines neu gegossenen Betonbodens zu temperatur unterstützen. Max. Um diese Funktion zu starten: • DIP-4 auf „Ein“ stellen. • D ie Wasserversorgungstemperatur wird dann für drei Tage auf 23 °C eingestellt und alle Sammelrohr-Stellglieder sind vollständig offen. 23˚C • D anach wird das Wasser für weitere vier Tage mit der maximalen im WLM-Mastermenü eingestellten Wasserversorgungstemperatur geliefert, und die Sammelrohr-Stellglieder verbleiben während dieser...
  • Seite 22: Austausch Von Geräten

    Austausch von Geräten Austausch eines defekten Fühlers/reglers 1. Den auszutauschenden Fühler/Regler durch die blinkende Ausgangs-LED identifizieren. 2. Spannungsversorgung des Master AUSschalten. 3. Fühler/Regler austauschen. Wichtig: Den Kanalwähler am neuen Fühler/Regler auf den gleichen Kanal wie beim defekten Fühler/ Regler der ausgetauscht wurde einstellen. 4.
  • Seite 23: Empfehlungen Und Besondere Eigenschaften

    Befinden sich die Folgemaster im Installationsmodus (DIP-1 ist EIN) blinkt die Netz-LED bei jeder registrierten Kommunikation kurz auf (ca. alle 3 Sek.). In einem WLM2-xFS-Netzwerkmaster findet sich ein Menüpunkt, mit dem sich überprüfen lässt, wie viele Master in der Anlage vorhanden sind und ob welche davon defekt sind.
  • Seite 24: Werkseinstellungen

    werkseinstellungen Weitere Angaben Master einstellungen werksein- eigene Master einstellungen werkseinstellungen stellungen einstel- lungen bA/Fs Kühlmodus Tageskühltemperatur Tagesheiztemperatur + 3 °C bA/Fs Tagestemperatur 21 ˚C Nachtkühltemperatur Tageskühltemperatur + 3 °C Nachttemperatur 18 ˚C Aus-Temperatur 5 ˚C Taupunkt-Sicherheits- Taupunkt + 3 °C zone Obere Fußboden- 27 ˚C...
  • Seite 25: Störungsanzeige

    Die Fehlernummer wird mit der Anzahl der Blinkzeichen mit einer Pause von weniger als einer ½ Sekunde zwischen den Blinkzeichen gemeldet. Der Anzeige folgt eine Pause von 2 Sekunden, wonach sich die Sequenz wiederholt. Auskunft zum Fehlercode findet sich auch im Service-Menü des WLM2- FS-Masters ( Untermenü...
  • Seite 26 Blinkende Ausgangs-LED (rot): Blinkt die Ausgangs-LED eines Kanals, liegt an dem diesem Kanal zugeordneten Raumregler eine Störung vor. Auskunft zum Fehlercode findet sich auch im Service-Menü (Untermenü 2a). E1, 1 Blinkzeichen Die Kommunikation zwischen Master und Raumfühler wurde unterbrochen. Der Fehler ist durch Wie- derherstellung der Verbindung zum Raumfühler zu beheben, wobei der Fehlerzustand, sobald korrekte Kommunikation besteht, automatisch rückgestellt wird.
  • Seite 27: Spezielle Funktionen

    Auf der rechten Seite des Reglers ist ein Schiebschalter mit vier Positionen für jeweils unterschiedliche Funktionen; AUTO – Die Anlage läuft im Normalbetrieb mit den am WLM2 und den an jedem WLCT2-x9 konfigurierten Zeiteinstellungen. TAG - Die Anlage wird auf dem „Tag“-Temperatursollwert gehalten. Alle WLCT2-x9s, oder von ihnen ge- steuerte Fühler, werden bei diesem Betrieb nicht beeinflusst.
  • Seite 28: Nothandlung

    nothandlung Notprogramm zur Raumregelung Ist ein Raumfühler/-regler defekt oder die Kommunikation zu den Einheiten unterbrochen, wird Alarm gemeldet. Abhängig von der Anlagenkonfiguration wird die Regelung folgendermaßen fortgesetzt: Befinden sich mehrere über einen funktionierenden Raumfühler verfügende Einheiten auf dem gleichen Kanal, setzt die Regelung unverändert fort, allerdings ohne Beitrag der defekten Einheit. Wird kein anwendbarer Raumfühler gefunden, läuft die Anlage konstant 20 % EIN.
  • Seite 29: Zusatzmodul

    Das AO-Modul mit dem beigefügten Spezialkabel anschließen. Netzversorgung 230 V mit vorgeschalteter Sicherung. Der Fühler-Bus kann sowohl an den WLM2-Master als auch ein Zusatzmodul entweder über den Bus (Verkettung) oder in Sternschaltungen angeschlossen werden. Die thermischen Stellglieder 1-8 werden vom WLM2-Master und 9-14 vom Zusatzmodul gesteuert.
  • Seite 30: Außentemperaturkompensationsmodul - Typ Wloc-19

    Außentemperaturkompensationsmodul – Typ wloc-19 einführung Die Master WLM2-1FS und WLM2-3FS sind für witterungsgeführte Regelung bereits vorbereitet, und mit Anschluss des Außentemperaturkompensationsmoduls an den 2-Leiter-Bus und Einsatz eines Wassertemperaturfühlers auf der Vorlaufseite ist ein witterungsgeführtes Regelsystem aufgebaut. Werkseits sind Werte vorprogrammiert, diese Einstellungen lassen sich über das Display am Master aber problemlos auf den Bedarf vor Ort anpassen.
  • Seite 31: Vernetzung Von Wlm2-Produkten

    Auch drahtlosen WLRC-Empfängern ist für den Anschluss an einen WLM2-Master ein Steckverbinder hinzugefügt. Für den Anschluss eines WLM2-Masters an einen anderen Master im Netzwerk, ist ein Steckverbinder-Bausatz (WLM-NET) verfügbar. Es sollten immer CAT5-Kabel benutzt werden. Ist kein Bausatz vorhanden, lässt sich die Verbindung auch mit einem Standard-RJ14-Steckverbinder ausführen.
  • Seite 32: Waterline Drahtlossystem

    waterline drahtlossystem Produktprogramm Technische Daten WLRC2-19 Empfänger Versorgungsspannung ... . . 24 V vom Master Abstand zum Master ....Max. 3 m Schutzart .
  • Seite 33: Typ Wlct2 (Und Wlct2/R/Hw/2)

    Der Raumregler, Typ WLCT2-x9, ist ein programmierbarer 4-Phasen-Regler zur Steuerung von Fußbodenheizungsbereichen oder speziellen Funktionen in der WLM2-Anlage. Der standardmäßige WLCT2-x9 kann für bis zu 4 Zeitpunkte und Temperaturphasen je 24-Stunden-Periode in einer 7-Tage-Konfiguration programmiert werden. Sind in einem WLCT2-x9 die Zeiten und Temperaturen für den(die) Bereich(e) gespeichert, erfolgt die Regelung nicht mehr mit den im WLM2-Master eingestellten Vorgaben.
  • Seite 34 Display Automatik- Manueller Uhrzeit und Modus Modus Temperatur Wochentag 4-Phasen-Symbol Aufwachen Abwesenheit Schlafen Anwesenheit Inbetriebsetzung des Raumreglers Beim ersten Einschalten leuchten Uhrzeit und Wochentag blinkend auf und müssen eingestellt werden. Sollte die Uhrzeit am Thermostat zu einem späteren Zeitpunkt justiert werden, mit einen Stift in das für die Einstellung von Uhrzeit und Wochentag gekennzeichnete Loch drücken (siehe Abb.
  • Seite 35: Tägliche Anwendung Des Raumfühlers

    Tägliche Anwendung des raumfühlers 4-Phasen-Uhrenmodus Der Tag ist in 4 Phasen aufgeteilt, die den typischen Tagesablauf beschreiben. Aufwachen Befindet sich der Raumfühler im 4-Phasen-Modus wechselt er automatisch zu den programmierten Zeitpunkten die Temperatur auf das geforderte Niveau. Standardmäßig lassen sich am Raumfühler an 5 Tagen 4 Phasen (zwei mit EIN und zwei mit AUS) und an 2 Tagen zwei Phasen (eine mit EIN und eine mit AUS) einstellen.
  • Seite 36: Programmieren Der 4-Phasen-Uhrzeiten Und -Temperaturen

    Programmieren der 4-Phasen-uhrzeiten und -Temperaturen Für jede Phase sind der Startzeitpunkt und die erforderliche um die Programmierung zu beginnen die ok( )-Taste 3 sekunden lang betätigen. Temperatur einzustellen. Tag 1 - 5 Zum Beispiel soll die Heizung am Morgen um 07:00 eingeschaltet und die Temperatur auf 25 °C angehoben werden.
  • Seite 37: Erweiterte Einstellungen Und Anzeigen

    erweiterte einstellungen und Anzeigen Die GRÖSSER (△)- und KLEINER (▽)-Taste 3 Sekunden lang gleichzeitig betätigen. INFO wird angezeigt. Die GRÖSSER (△)-Taste weiter betätigt halten, bis eines der gewünschten Untermenüs, PRO, Hi Li, Scal und ArEA, erscheint (Erläuterungen siehe unten). Das Untermenü mit der OK ( )-Taste auswählen. inFo –...
  • Seite 38 Hi li - bodenfühler. Max. und min. zulässige Temperatur auf der bodenoberfläche An den Raumregler kann ein Begrenzungsfühler angeschlossen werden. Die Maximalbegrenzung dient zur Sicherheit, um zu hohen Bodentemperaturen vorzubeugen. Beispielsweise soll bei Holzbodenkonstruktionen nicht mehr als maximal 27 °C zugelassen sein. Der Wert kann zwischen 5 °C und 55 °C eingestellt werden. Der Wert lässt sich auch auf OFF einstellen (dazu die Temperatur auf 55 °C einstellen und die GRÖSSER-Taste nochmals betätigen).
  • Seite 39 Die Kanäle/Räume (Ch) sind auf EIN einzustellen, wenn sie den Einstellungen dieses Uhrenthermostats folgen sollen. Insgesamt 14 Kanäle/Räume können geregelt werden. 2 ST dieses Menü wird nur bei 2-stufen-reglern (wlcT2-x9/2) angezeigt. 2-Stufen – Änderung der Werte in der 2-Stufen-Funktion. KLEINER (▽) -Taste betätigen, um die 2-Stufen-Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren.
  • Seite 40 lernfunktion Mit dieser Funktion berechnet der Thermostat den erforderlichen Einschaltzeitpunkt, um die gewünschte Temperatur zur vorgegebenen Uhrzeit zu erreichen. Bei Phasenstart um 07:00 schaltet der Thermostat daher möglicherweise bereits um 06:00 EIN, damit die gewünschte Temperatur von 25 °C um 07:00 erreicht wird. Ist diese Funktion nicht aktiv, wird die Heizung vom Thermostat zu den eingestellten Uhrzeiten gestartet.
  • Seite 41: Rückstellung Auf Die Werkseinstellungen - Raumregler

    rückstellung auf die werkseinstellungen - raumregler Rückstellung auf die Werkseinstellungen: Um die Werkseinstellungen des Thermostats wieder herzustellen, die Stifttaste R 3 Sekunden lang betätigen. Nicht vergessen Tageszeit, Wochentag und Bereich einzustellen. Werkseinstellungen 4-Phasen-uhrzeiten und -Temperaturen Standard Spezial Spezial Spezial WLCT2-x9 WLCT2-x9/R WLCT2-x9/2 WLCT2-9/HW...
  • Seite 42: Waterline Raumfühler

    waterline raumfühler einführung Abb. 1 Produktprogramm WLTP-19/29 Raumfühler manipulationssicher WLTA-19/29 Raumfühler mit Einstellung WLTM-19/29 Raumfühler mit Einstellung und Modusschalter – Auto, Tag, Nacht, AUS WLTD-19/29 Raumfühler mit Einstellung und Modusschalter – Auto, Tag, Nacht, AUS und Begrenzungsfühler WLCT2-19/29 Raumregler mit 4-Phasen-Timer Montage des Raumfühlers Abb.
  • Seite 43: Konfiguration

    (CH-Kanal) einstellen lässt. Bis zu 14 Kanäle lassen sich am Wahlschalter einstellen, und es gibt zwei Hilfskanäle mit Sonderfunktionen. Ein WLM2-Master verfügt über 8 Ausgänge, und Zusatzmodule mit jeweils 6 Ausgängen lassen sich anschließen und ermöglichen eine Anlage mit 14 individuellen Zonen.
  • Seite 44: Einstellung Der Raumtemperatur

    Raumfühlern benutzt werden. In den Mastern WLM2-1BA und WLM2-3BA liegen die TAGES- und NACHT-Temperatureinstellungen fest (siehe Abschnitt „Werkseinstellungen“) . In den Mastern WLM2-1FS und WLM2-3FS sind die standardmäßigen TAGES-, NACHT- und AUS- Temperaturen über das Display justierbar. In den Mastern WLM2-1FS und WLM2-3FS wird bei Änderung der Temperatureinstellung die standardmäßige Temperatur für alle Fühler geändert, jedoch ist jeder WLTA-, WLTM- oder WLTD-...
  • Seite 45: Begrenzungsfühler - Wltd Und Wlct2

    Konfiguration auf Max. beträgt die Temperatureinstellung 27 °C. Bei Min. beträgt die Einstellung 17 °C. Diese Temperatur liegt bei Einsatz von Mastern des Typs WLM2-1BA oder WLM2-3BA fest, außer der Raumfühler wurde einer von einem WLCT2-Raumregler geregelten Zonengruppe zugeordnet. In diesem Fall können die Begrenzungseinstellungen über den Raumregler erhöht oder abgesenkt werden.

Diese Anleitung auch für:

WltpWlct2WltaWltd

Inhaltsverzeichnis