Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
GRAUPNER 4470 Handbuch
GRAUPNER 4470 Handbuch

GRAUPNER 4470 Handbuch

Scale-rumpfbausatz zur graupner/jetcat helikoptermechanik mit turbinenantrieb oder zur uni-mechanik 2000

Werbung

Best.-Nr. 4470
AGUSTA
®
A119 "KOALA"
Scale-Rumpfbausatz zur Graupner/JetCat
Helikoptermechanik mit Turbinenantrieb
oder zur UNI-Mechanik 2000
Warnung!
Der mit diesem Bausatz erstellte RC-Hubschrauber ist kein Spielzeug! Er ist ein kompli-
ziertes Fluggerät, das durch unsachgemäßen Umgang schwere Sach- und Personen-
schäden verursachen kann.
Das unter Verwendung dieses Rumpfbausatzes erstellte Hubschraubermodell mit
Turbinenantrieb setzt einschlägige Erfahrungen im Modellhubschrauberflug voraus,
insbesondere im Bezug auf sachgerechten Aufbau, Justage und Wartung. Es ist
zwingend erforderlich, dass sowohl das Steuern eines Modellhubschraubers als auch
das Verhalten bei unvorhergesehenen Flugsituationen und Betriebszuständen
vollständig beherrscht wird, einschließlich Autorotationslandungen.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das mit dieser Mechanik
erstelle Hubschraubermodell nicht für Anfänger geeignet ist.
Sie allein sind für die korrekte Fertigstellung und einen gefahrlosen Betrieb verantwort-
lich! Bitte beachten Sie unbedingt die beiliegenden Blätter mit Sicherheitshinweisen, sie
sind Bestandteil dieser Anleitung.
®
A119 "KOALA"
ist eine eingetragene Marke von AGUSTA S.P.A.
GRAUPNER GmbH & Co. KG D-73230 KIRCHHEIM/TECK GERMANY
ID# 53615

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für GRAUPNER 4470

  • Seite 1 Sie allein sind für die korrekte Fertigstellung und einen gefahrlosen Betrieb verantwort- lich! Bitte beachten Sie unbedingt die beiliegenden Blätter mit Sicherheitshinweisen, sie sind Bestandteil dieser Anleitung. ® A119 "KOALA" ist eine eingetragene Marke von AGUSTA S.P.A. GRAUPNER GmbH & Co. KG D-73230 KIRCHHEIM/TECK GERMANY ID# 53615...
  • Seite 2: Vorwort

    - einen Rotordurchmesser von 186 cm. Zum Einbau vorgesehen ist die bewährte Graupner/JetCat Helikoptermechanik; die Turbinenabgase treten über eine kurze, abgewinkelte Führung auf der rechten Rumpfseite aus. Alternativ kann auch die Graupner/Heim UNI-Mecha- nik 2000 eingebaut werden. Der weiß eingefärbte GfK-Rumpf wird mit weitgehend gefrästen Fenstern und Aussparungen geliefert.
  • Seite 3: Warnhinweise

    ® AGUSTA A119 "KOALA" Warnhinweise • Das aus diesem Bausatz betriebsfertig aufgebaute Modell ist kein harmloses Spiel- zeug! Es kann durch mangelhaften Aufbau und/oder unsachgemässe oder fahrlässige Handhabung beim Betrieb zu schweren Sach- und Personenschäden führen. • Ein Hubschrauber hat zwei im Betrieb schnell drehende Rotoren mit einer hohen Drehenergie.
  • Seite 4 Fa. Graupner zur Leistung von Schadenersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, be- grenzt auf den Rechnungswert der an dem schadenstiftenden Ereignis unmittelbar betei- ligten Warenmenge der Fa. Graupner. Dies gilt nicht, soweit die Fa. Graupner nach zwin- genden gesetzlichen Vorschriften wegen Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unbe-...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    ® AGUSTA A119 "KOALA" Inhaltsübersicht • Vorwort ..........• Warnhinweise ......... • Zubehör, zusätzlich benötigte Artikel ......• 1. Aufbau ..........1.1 Vorarbeiten und Hinweise ......• 1.2 Spanten .......... • 1.3 Heckrotorservohalter ........ S.11 • 1.4 Mechanikaufhängung ........ S.12 •...
  • Seite 6 Graupner/JetCat Turbinenmechanik PHT-3 oder Best.-Nr. 4448.LN UNI-MECHANIK 2000 mit Motor OS MAX 91 mit Übersetzung 10:1 Erforderliches Zubehör Abgasführung für Turbine Best.-Nr. 4470.100 Edelstahl-Abgasführungsrohr mit Ejectorhülse CFK-Hauptrotorblätter, Best.-Nr. 1272 S-Schlag-Profil, 825 mm lang, hochwertige CfK-Rotorblätter mit hellgrau eingefärbter Deckschicht CFK-Heckrotorblätter, Best.-Nr.
  • Seite 7: Aufbau

    ® AGUSTA A119 "KOALA" 1. Aufbau 1.1 Vorarbeiten und Hinweise Die in Klammern () gesetzten Ziffern bezeichnen die Positionen gemäss Stückliste am Schluss. Die Rümpfe werden in Handarbeit gefertigt und weisen innen unter Umständen Differenzen auf (Mittelnaht). Durch die seitlichen Türen sind wichtige Teile der Mechanik gut zugänglich. Vor dem endgültigen Einbau von Teilen sind diese zuerst einzupassen und ohne Klebstoff proviso- risch auszurichten.
  • Seite 8: Spanten

    ® AGUSTA A119 "KOALA" 1.2 Spanten An den beiden vorderen Längsträgern (A2) jeweils eine Schelle mit M3-Insert mit zwei Blech- schrauben 2,2x13 durch die vorhandenen Bohrungen hindurch so festschrauben, dass sie spä- ter gegenüber liegen. Die beiden Längsträger dann senkrecht und parallel zu einander ausge- richtet, mit der Instrumentenbretthalterung (A3)verbunden, in den Bugspant (A1) stecken und sorgfältig verkleben.
  • Seite 9 ® AGUSTA A119 "KOALA" Wenn das erreicht ist, die Einheit aus den beiden Längsträgern und dem Bugspant durch den Spant (A4) hindurch in den Rumpfbug einführen und so einpassen, dass die Zapfen hinten an den Längsträgern in die beiden Nuten unten in Spant (A4) eingreifen und der untere Rand des Spants oberhalb der Nute an den Hinterkanten der Längsträger anliegt.
  • Seite 10 ® AGUSTA A119 "KOALA" Wenn alles passt, zunächst den Spant (A4) mit den Längsträgern verkleben (Spanten dazu im Rumpf belassen!), dann die gesamte Einheit mit der Rumpfschale verkleben. Dazu die Teile zu- nächst mit dünnflüssigem Cyanokleber fixieren, dann reichlich eingedicktes Harz und Glasfa- serband verwenden.
  • Seite 11: Heckrotorservohalter

    ® AGUSTA A119 "KOALA" 1.3 Heckrotorservohalter Am vorderen Halbspant (A6) eine Schelle mit M3-Insert mit zwei Blechschrauben 2,2x13 durch die vorhandenen Bohrungen hindurch festschrauben. Das Servobrett (A7) mit der Lasche (ohne Bohrung) bis zum Anschlag in die Nut des hinteren Halbspants (A5) einschieben und vorn mit einer M3x10 Inbusschraube mit der Schelle am vor- deren Halbspant verschrauben, wie abgebildet.
  • Seite 12: Mechanikaufhängung

    ® AGUSTA A119 "KOALA" Auf der Trennnaht der Rumpfschale auf der Unterseite eine Bezugsmarkierung anbringen, und zwar genau 820 mm vor dem Ansatz der unteren Seitenflosse. An der Markierung eine Bohrung von 1,5 mm Ø anbringen und eine Blechschraube 2,2x13 eindrehen Von der Bezugsmarkierung aus 310 mm nach hinten auf der Trennnaht eine weitere Bohrung von 1,5 mm Ø...
  • Seite 13 ® AGUSTA A119 "KOALA" Die Teile (A10) rechtwinklig in die Teile (A9) einsetzen aber noch nicht verkleben, sondern ihre Lage auf dem Spant (A8) markieren; (A10) dann wieder entfernen. Den Spant dann so in den Rumpf einpassen, dass er oben mit der Hinterkante der oberen Rumpfabdeckung fluchtet und unten von hinten an der Blechschraube in der Bezugsmarkierung anliegt.
  • Seite 14 ® AGUSTA A119 "KOALA" Die so fertig gestellte Einheit wieder an der vorgesehenen Position in den Rumpf einsetzen. Die beiden hinteren Auflagen (A11) für das Kufenlandegestell auf den Unterseiten so schleifen, dass sie möglichst grossflächig auf dem Rumpfboden aufliegen, wenn sie, wie abgebildet, in die vor- gesehenen Aussparungen in Spant A8 eingreifen.
  • Seite 15 ® AGUSTA A119 "KOALA" Im Falz des oberen Rumpfausschnitts wird links und rechts je eine Aussparung angebracht gemäss Abbildung: An den vorderen Mechanikträger die beiden Stahlwinkel mit M4x10-Inbusschrauben anbringen, wie abgebildet. Dann von der Rückseite her die beiden Holzteile (A19) mit M3x8-Inbusschrau- ben so anbringen, dass sie in der Verschraubung dreh- und verschiebbar bleiben.
  • Seite 16 ® AGUSTA A119 "KOALA" Die so erstellte Einheit provisorisch gemäss Abbildung in die zuvor erstellten Ausschnitte in der Rumpföffnung einpassen. Dabei sollen die Stahlwinkel seitlich an den Kanten der Ausschnitte anliegen, aber nicht die Rumpfschale deformieren; ggf. Ausschnitte nacharbeiten. Die Holzteile (A19) sollen dann so nach aussen geschoben werden können, dass sie möglichst weitgehend an der Rumpfschale anliegen können.
  • Seite 17 ® AGUSTA A119 "KOALA" Nun den vorderen und hinteren Mechanik-Querträger, die zuvor mit den zugehörigen Spanten eingepasst wurden, abschrauben und mit Inbusschrauben M4x10 und Federringen gemäss Abbildung am Mechanik-Chassis montieren.
  • Seite 18 ® AGUSTA A119 "KOALA" Die Mechanik jetzt in den Rumpf einsetzen. Den hinteren Querträger wieder mit den Stahl-Auf- lagebolzen verschrauben. Vorn die Stahlwinkel und die Holzteile (A19) ebenfalls wieder, wie eingepasst, am vorderen Querträger montieren und im Rumpf ausrichten. Auch darauf achten, dass die Hauptrotorwelle, von vorn betrachtet, exakt senkrecht und mittig im Rumpf steht.
  • Seite 19: Kraftstofftanks

    ® AGUSTA A119 "KOALA" Die Teile (A19) bei eingesetzter Mechanik so gut wie möglich verkleben (heften), später dann die Mechanik nach Lösen der vier (äusseren) M4x10 Inbusschrauben herausnehmen und (A19) auf jeder Seite separat mit reichlich Harz und Glasfasern verkleben, wobei der Rumpf auf der entsprechenden Seite liegt.
  • Seite 20 ® AGUSTA A119 "KOALA" Die gesamte Einheit so in den Rumpf einsetzen, dass die Hinterkante von Tank bzw. Halterung 70 mm vor dem Spant (A8) liegt. Von unten durch den Rumpfboden je eine Blechschraube 2,2x9,5 in jeden der beiden Längsträ- ger (B1) der Tankhalterung eindrehen, um die Tankeinheit im Rumpf zu fixieren.
  • Seite 21 ® AGUSTA A119 "KOALA" Halterungen für Füllventile und Hilfsgastank Auf die Grundplatten B4 werden die Distanzstücke B5 so aufgeklebt, dass die 15mm-Bohrungen miteinander fluchten. Die Alu-Ventilhalterplatten werden mit UHU plus endfest 300 auf die Distanzstücke geklebt und zusätzlich mit je vier Blechschrauben fixiert. Auf der linken Grundplatte wird der Halter für den Hilfsgastank gemäss Abbildung mit einer M4- Senkkopfschraube, U-Scheibe und Stopmutter befestigt, wobei auch hier zusätzlich UHU plus endfest 300 zwischen Halter und Grundplatte gegeben wird.
  • Seite 22: Kufenlandegestell

    ® AGUSTA A119 "KOALA" 1.6 Kufenlandegestell Auf der Rumpf-Unterseite anhand der Abbildung die Bohrungen für die Befestigungsschellen des Kufenlandegestells mit 3 mm Ø anbringen, diese anschliessend von innen 3 mm tief auf 4 mm Ø aufbohren und jeweils eine Einschlagmutter M3 einkleben. Das Kufenlandegestell besteht aus zwei Kufenbrücken aus Edelstahlrohr und zwei Kufen aus Aluminiumrohr.
  • Seite 23 ® AGUSTA A119 "KOALA" Die Bohrungen in den Kufenrohren werden mit ca. 16 mm Ø angebracht. Vorsicht, Kufe nicht dorchbohren! In jedes Rohr werden dann vier Verschlussstopfen aus zusammengerolltem Pa- pier eingedrückt, und zwar so, dass sie jeweils ca. 3 cm vor und hinter jeder Bohrung angeord- net sind.
  • Seite 24 ® AGUSTA A119 "KOALA" In die vier Kunststoffstopfen wird in den in der Mitte hervorstehenden, runden Ansatz je eine Blechschraube 2,9x13 so weit eingedreht, dass unter dem Schraubenkopf eine Lücke von ca. 2 mm verbleibt. Die Stopfen dann so in die Kufenenden eindrücken, dass die Schrauben aus den Kufen herausragen und von den Kunststoffteilen jeweils noch ein Rand von 2 mm aus den Rohrenden hervorsteht.
  • Seite 25: Abgasauslass

    ® AGUSTA A119 "KOALA" 1.7 Abgasauslass Der Abgasauslass der Turbine erfolgt nur auf der rechten Rumpfseite, dicht hinter der Turbine, über eine entsprechend geformte Abgasführung (Zubehör, nicht im Bausatz enthalten). Der ein- seitige Auslass wurde gewählt, damit der sonst nur durch Kippen des Hubschraubers nach links auszugleichende Heckrotorschub durch den Restschub der Turbine verringert bzw.
  • Seite 26 ® AGUSTA A119 "KOALA" An den Ejectorring werden die Holzteile A20, wie abgebildet, mit Blechschrauben 2,2x6,5 mon- tiert; die auf der Rückseite von A20 aus dem Holz ragenden Schraubenspitzen abschleifen. Den Ejectorring nun von innen in die Öffnung im Rumpf stecken (Öffnung ggf. nacharbeiten) und so drehen, dass die geschwungene Aussenkante des Ringes möglichst parrallel und mit gleichbleibendem Abstand zur Rumpfoberfläche verläuft.
  • Seite 27: Heckrotorantrieb

    ® AGUSTA A119 "KOALA" 1.8 Heckrotorantrieb Aus den Teilen (A13), (A14) und (A15) die Abstützung für die Heckrotor-Antriebswelle zusam- menbauen, dabei Teil (A15) noch nicht verkleben. Die Einheit dann auf dem Rumpffalz 70mm hinter Spant (A8) parallel zu diesem ausrichten und die Bohrungen in den Teilen (A14) auf die Falze übertragen, dann mit Ø...
  • Seite 28 ® AGUSTA A119 "KOALA" kleben. Die Abstützung jetzt mit 4 Inbusschrauben M3x10 probehalber anschrauben, dann wie- der entfernen. Die beiden Heckrotorspanten (A16) mit einander fluchtend zusammenkleben; zum Ausrichten kann die Alu-Verbindungshülse für das Heckrotorgehäuse mit der Antriebswelle durch die run- den Öffnungen gesteckt werden.
  • Seite 29 ® AGUSTA A119 "KOALA" Das Führungsrohr in einem möglichst weiten S-Bogen so biegen, dass der Heckrotor in der Draufsicht so weit wie möglich parallel zur Aussenkante des Heckauslegers läuft, die Antriebs- welle vorn jedoch wieder in der Längsachse des Rumpfes zentriert auf die Mechanik zu läuft, wobei sie von unten zusammen mit dem (noch nicht festgeklebten) Holzteil (A15) im rechtecki- gen Ausschnitt von (A13) liegt;...
  • Seite 30: Heckrotorsteuerung

    ® AGUSTA A119 "KOALA" 1.9 Heckrotorsteuerung Das Heckrotorservo wird im herausnehmbaren Servoträger (A7) befestigt. Dazu die M3- Schraube vorn lösen und das Servobrett aus Spant (A5) herausziehen. Das Servo so montieren, dass der Kabelauslass nach vorn weist, dann das Servobrett einschliesslich Servo wieder mon- tieren.
  • Seite 31: Cockpitausbau, Fenster Etc

    ® AGUSTA A119 "KOALA" 1.12 Cockpitausbau, Fenster etc. Die tiefgezogene Cockpitrückwand wird gemäss Abbildung ausgeschnitten und so in den Rumpf eingesetzt, dass sie am Spant (A4) flächig anliegt und die beiden Ausschnitte unten über die Spanten (A2) greifen. Aus ABS-Abfallmaterial wird oben eine Lasche an den Spant geklebt, wel- che die Cockpitrückwand oben fixiert.
  • Seite 32 ® AGUSTA A119 "KOALA" Die vordere Cockpitblende wird so zugeschnitten, dass sie seitlich auf den Aussenkanten der an den Spanten (A2) angeformten Halterung aufliegt. In der Mitte von Teil (A3) ein Stück Abfallholz aufkleben und so verschleifen, dass die Blende, ohne dass sie dabei deformiert wird, mit einer einzigen Blechschraube 2,2x6,5 befestigt werden kann.
  • Seite 33: Türen

    ® AGUSTA A119 "KOALA" Die einzelnen Fenster werden ausgeschnitten, wobei ein ausreichend breiter Klebefalz stehen bleiben muss. Die Seitenscheiben und die untere Bugverglasung werden so eingepasst, dass sie mit der Aussenfläche des Rumpfes bündig sind und werden schließlich mit UHU plus endfest 300 eingeklebt.
  • Seite 34: Einbau Der Fernsteuerungskomponenten

    ® AGUSTA A119 "KOALA" 1.16 Einbau der Fernsteuerungskomponenten Beim Einbau der Elektronikkomponenten sollte man sich genau an die nachfolgenden Empfeh- lungen halten, um eine möglichst hohe Betriebssicherheit des Modells zu erzielen. Die Steuerung der Turbine erfolgt durch einen Microcontroller, also einen kleinen Computer, mit eigener Stromversorgung und einem Datenbus zwischen ECU, Turbineninterface und An- schlussplatine für die GSU.
  • Seite 35: Empfängerantenne

    ® AGUSTA A119 "KOALA" 1.16.3 Servo-Verlängerungskabel Zum Anschluss der in die Mechanik eingebauten Servos (Taumelscheibe, Rotorbremse) werden Verlängerungskabel benötigt, die zu einem Kabelbaum zusammengefasst werden, so dass sie im Empfänger eingesteckt bleiben können, wenn die Verbindung zur Mechanik getrennt werden soll.
  • Seite 36: Zusätzliche Massnahmen

    ® AGUSTA A119 "KOALA" 1.16.6 Zusätzliche Massnahmen Generell ist sorgfältig darauf zu achten, dass alle Teile, auch Kabel und Steckverbin- dungen, sicher fixiert werden und keinerlei lose Teile im Rumpf entstehen, welche die Turbine ansaugen kann. Um zusätzliche Sicherheit zu erreichen gegen das Ausbrechen von Feuer im Rumpfinnern bzw um selbst in diesem Falle die Kontrolle über das Modell aufrecht zu erhalten und den Schaden zu begrenzen, können weitere Vorkehrungen getroffen werden: •...
  • Seite 37: Einstellarbeiten

    ® AGUSTA A119 "KOALA" 2. Einstellarbeiten Die nachfolgenden Abschnitte ergänzen die Ausführungen in den Montagehandbüchern der Me- chanik. 2.1 Einstellen der zyklischen Steuerung Die Grundeinstellung von Roll-und Nicksteuerung sollte bereits korrekt sein, wenn die Gestänge gemäß Anleitung montiert wurden. Da die Einhängepunkte der Gestänge an den Servohebeln vorgegeben sind, werden die Einstellungen der Servowege später über die elektronischen Ein- stelloptionen am Sender vorgenommen.
  • Seite 38: Weitere Einstellungen

    ® AGUSTA A119 "KOALA" 4. Im Menü „Gebereinstellung“ den Schieberegler für die Drehzahleinstellung auf „Gas (K6)“ zu- ordnen, den Weg auf +50% symmetrisch reduzieren, den Mittelpunkt auf +50% nach oben verschieben und 5 Sekunden Laufzeit in beide Richtungen einstellen. 5. Einen freien, linearen Mischer programmieren, der mit dem (Start-) Momenttaster bedient wird: „S ->...
  • Seite 39: Ersatzteilübersicht

    ® AGUSTA A119 "KOALA" AGUSTA ® A119 "KOALA" Ersatzteil- Übersicht Stand 9/07...
  • Seite 40 ® AGUSTA A119 "KOALA" Graupner Pos. Bezeichnung Abmessung Stück Best.-Nr. [mm] ben./Ers.P. 4470.01 Rumpf, GfK 4470.02 Obere Rumpfabdeckung vorn / hinten je 1 Heckkonus 4470.03 Sperrholzteile, lasergeschnitten: Bugspant Bug-Längsspant Querverbinder Hauptspant, vorn Halbspant f. Heckservo, hinten Halbspant f. Heckservo, vorn...
  • Seite 41 ® AGUSTA A119 "KOALA" Graupner Pos. Bezeichnung Abmessung Stück Best.-Nr. [mm] ben./Ers.P. 4470.08 Satz ABS-Tiefziehteile, best. aus: Cockpit Rückwand Cockpit Boden Sitzfläche Blende vorn Instrumentenpilz Instrumentenbrett je 2 Verkleidung für Verbindung R/L, ABS Endkappe f. Kufe, ABS 4470.09 Satz Fenster und Auspuffattrappen 4470.10...
  • Seite 42: Geeignetes Zubehör

    Geeignetes Zubehör 1272 CfK-Hauptrotorblätter 1 Satz 1346B CfK-Heckrotorblätter 1 Satz 4448.400 Vierblatt-Hauptrotorkopf Geeignetes Zubehör (bei Ausrüstung mit Turbinenmechanik) 4470.100 Abgasführung 4448.501 Tuning-Heckrotor, Antrieb linkslaufend Geeignetes Zubehör (bei Ausrüstung mit UNI-Mechanik 2000) 4448.103 Sechskant-Anlaßkonus 1621 Seckskant-Starteradapter mit Freilauf 2239A Edelstahl-Auspuffkrümmer (Heckauslass) 2238A Edelstahl-Auspuffkrümmer (Seitenauslass)

Diese Anleitung auch für:

Agusta a119 koala

Inhaltsverzeichnis