Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Advance SIGMA 11 Betriebshandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SIGMA 11:

Werbung

SIGMA 11
Betriebshandbuch
Edition 1.1 / 03_2021

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance SIGMA 11

  • Seite 1 SIGMA 11 Betriebshandbuch Edition 1.1 / 03_2021...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Internetseite von ADVANCE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  • Seite 3: Thank You For Flying Advance

    Praxis sowie wichtige Hinweise zur Sicherheit, Pflege und Wartung . geworden und zu einem weltweit führenden Gesamtanbieter . Wir legen dir nahe, dieses Dokument vor dem ersten Flug sorgfältig Wir wünschen dir mit deinem SIGMA 11 viele erlebnis reiche und schö- durchzulesen . ne Stunden in der Luft!
  • Seite 4: Sigma 11 - Ambitious Cross Country

    SIGMA 11 – Ambitious Cross Country Der SIGMA 11 gehört einmal mehr zu den leistungsstärksten Schirmen der C-Klasse . Der neue Streckenflug Sportster verfügt über eine auge- prägte Präzision im Flug sowie über eine hohe Pitchstabilität . Neuste Technologien wie innenliegende Miniribs und ein effizientes Pitch-...
  • Seite 5: Anforderungen An Den Piloten

    Anforderungen an den Piloten Allgemeine Hinweise zum Gleitschirmfliegen Der SIGMA 11 verfügt über eine EN/LTF-C-Einstufung und richtet sich ausschliesslich an versierte Streckenflugpiloten mit mehrjähriger Die Ausübung des Gleitschirmsports erfordert eine entsprechen- Flugerfahrung . Ein aktiver Flugstil mittels Bremse, Beschleuniger und/ de Ausbildung und fundierte Kenntnisse der Materie sowie die nö-...
  • Seite 6: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Der SIGMA 11 gehört in die Kategorie „Leichtes Luftsportgerät“ mit ei- wie z .B . die Veränderung von Leinenlängen oder das Anbringen an- ner Leermasse von weniger als 120 kg . derer Tragegurte oder Leinenschlösser, was zur Folge hätte, dass der Gleitschirm seine Zulassung verliert .
  • Seite 7: Speedsystem Mit Spi

    Aufgrund der hohen Leistung im beschleunigten Flug spielt die Wahl der Geschwindigkeit für das optimale Gleiten eine wichti- ge Rolle . Aufgrund der besseren Polare kann der SIGMA 11 bis 100% ohne Leistungseinbruch beschleunigt werden . Zur Vereinfachung werden beim SPI des SIGMA 11 die Positionen mit je einem Bild für Gegenwind, erwartetes Steigen und für die Sinkrate...
  • Seite 8: Einstellen Des Speedsystems

    Einstellen des Speedsystems Position . Das bedeutet, dass für die Wahl der Position entweder der Gegenwind oder das erwartete Steigen oder der Abwind zu be- Der Speed Performance Indicator (SPI) liefert dir einen Anhaltspunkt, rücksichtigen sind . Das Prinzip des SPI lehnt sich an die einfache wo du dich auf der Geschwindigkeitspolare befindest und ob du sym- (Einbezug von Gegenwind und Abwind) sowie erweiterte (zusätzli- me-trisch beschleunigst .
  • Seite 9: Geeignete Gurtzeuge

    Geeignete Gurtzeuge Grundsätzlich kann der SIGMA 11 mit jedem Gurtzeug ohne starre Kreuzverspannung geflogen werden ( siehe Kapitel „Zulassung“ ) . Bei den Tests wurden Gurtzeuge mit folgenden Massen verwendet: Gesamtfluggewicht unter 80 kg: Karabinerdistanz 40 +/- 2 cm, §...
  • Seite 10: Gewichtsbereich

    Wer sehr spezifische Bedürfnisse hat, kann nach wie vor zwischen zwei Grössen wählen, denn die zugelassenen Gewichtsbereiche sind Der SIGMA 11 wurde in fünf Grössen zugelassen . Die weiter gefasst und überschneiden sich wie bisher . Gewichtsbereiche der unterschiedlichen Grössen findest du im Kapitel „Technische Daten“...
  • Seite 11: Flugverhalten

    Die Ohrenanlegeleine des SIGMA 11 ist separat aufgehängt, der Übrigens ist es mit dem „Easy Connect System“ auch wesent- A-Tragegurt jedoch nicht geteilt . Gestartet wird der SIGMA 11 mit den lich einfacher, die Tragegurte einzuhängen, wenn der Pilot dem A-Tragegurten .
  • Seite 12: Start Bei Leichtem Wind (Vorwärtsstart)

    Nullwind und/oder flachem Gelände ist ein angemessener Aufziehphase sollte dem SIGMA 11 hier genügend entgegen gelau- § fen werden . Das Ausdrehen und Abheben mit dem SIGMA 11 gestaltet Startimpuls sinnvoll . sich anschliessend einfach . Start bei leichtem Wind (Vorwärtsstart) Tipp: Das Spielen mit dem Gleitschirm im flachen Gelände...
  • Seite 13: Normalflug

    . Trotz der grossen Stabilität empfiehlt sich in turbulenter Luft ein aktiver Der SIGMA 11 zieht schön in die Thermik ein . Dass du dabei kei- Flugstil . So können Einklapper praktisch vollständig vermieden werden .
  • Seite 14: Beschleunigter Flug

    Achtung: Um eine gute Manövrierbarkeit beizubehalten, ach- Steuerausschläge für die Stabilisierung des Flügels gibst . Die ho- te darauf, deinen SIGMA 11 in der Thermik immer mit genügend he Stabilität des SIGMA 11 erlaubt es, turbulente Luft beschleunigt zu Drehgeschwindigkeit zu fliegen . Gib die Aussenbremse genü- durchfliegen .
  • Seite 15: Verwendung Der C-Handles

    Greife mit der gesamten Hand um den C-Gurt und lege die Hand auf dem Neoprenummantelte C-Handle ab . Bei der C-Steuerung wich- Der SIGMA 11 ist an den Tragegurten mit einem neuen C-Handles tig: So ziehen, dass der B-Tragegurt ebenfalls mit herabgezogen wird .
  • Seite 16: Klapper

    . Bei asymmetrischen Klappen im Trimmspeed über 50 % re- Stabiloleine . Das Öffnen eines Verhängers kann mittels „Pumpen“ be- agiert der SIGMA 11 ohne Eingreifen mit geringem Abdrehen . Durch schleunigt werden . Dabei wird die entsprechende Steuerleine innerhalb leichtes Gegensteuern lässt er sich aber einfach auf Kurs halten .
  • Seite 17: Schnellabstieg

    Zustand (zum Beispiel im Zuge eines Sicherheitstrainings) kann es vorkommen, dass die Front der Die Ohrenanlegeleine ist beim SIGMA 11 ist separat aufgehängt . Zum Kappe sich nicht selbständig öffnet . Unterstütze die Öffnung Ohrenanlegen ziehst du auf beiden Seiten gleichzeitig die äusse- mit einem kurzen Impuls, indem du die Steuerleinen innerhalb re A-Leine zügig nach unten .
  • Seite 18 Sinkgeschwindigkeit höher ist . Leite die Steilspirale durch progressives Ziehen einer Steuerleine ein . Achtung: Der SIGMA 11 leitet die Steilspirale NUR bei neutra- Kopf und Blickwinkel sollten zur Eindrehrichtung orientiert sein . Mit zu- ler Sitzposition selbständig aus . Bei Steilspiralen mit starkem nehmender Schräglage erhöhen sich die Rotationsgeschwindigkeit...
  • Seite 19: Strömungsabriss

    Einseitiger Strömungsabriss (Vrille) tiv auf die Kurveninnenseite verlagerst, führt dies zu einer stärke- Der SIGMA 11 zeigt dir beim Nachzentrieren in engen Kurven durch ren Beschleunigung . Das kann ein stabiles Weiterdrehen verur- stark ansteigenden Steuerdruck die Gefahr eines Strömungsabrisses sachen oder es sogar noch beschleunigen! In einem solchen Fall deutlich an .
  • Seite 20: Fullstall

    Sackflug festgestellt werden . Die Einleitung eines Fullstalls erfolgt durch progressives symmetri- Bei Regen bzw . nasser Kalotte wird der SIGMA 11, wie jeder ande- sches Durchziehen beider Steuerleinen . Dabei verringert sich der re Gleitschirm auch, sackfluganfälliger . Sollte der nasse Gleitschirm Trimmspeed .
  • Seite 21: Landung

    Landung sollte er, damit er sich entleeren kann, an der Hinterkante aus dem Wasser herausgezogen werden . Ansonsten könnte er unter Fliege immer eine klare Landevolte mit deutlichem Endanflug . Bremse der schweren Last reissen . am Schluss des Endanflugs den Schirm zunehmend an, um die Flug- lage abzuflachen, bevor du die Steuerleinen ganz durchziehst und die Fliegen mit nassem Gleitschirm (Sackflug) Vorwärtsgeschwindigkeit vollständig abbaust .
  • Seite 22: Windenschlepp

    Windenschlepp Beachte, dass dynamische Manöver eine grössere Belastung für Der SIGMA 11 eignet sich zum Windenschlepp . Beachte beim Start, das Material bedeuten und die Lebensdauer deines Schirms verkür- dass der Gleitschirm bei Nullwind deutlich in Bogen-, bis hin zu zen können .
  • Seite 24: Packen

    Die Mitte ist mit einem Logo-Lable an der Austrittskante markiert . Der Lege deinen Schirm, so wie du ihn nach der Landung in der Rosette SIGMA 11 hat keine C-Wires mehr und lässt sich dadurch einfacher aufgenommen hast, auf den Boden . Daneben breitest Du der Länge Falten als sein Vorgänger .
  • Seite 25: Wartung & Nachprüfung

    Den nassen oder feuchten Gleitschirm bei Zimmertemperatur oder § Nachprüfung draussen im Schatten vollständig ausgepackt trocknen lassen . Gemäss Nachprüfanweisung muss dein SIGMA 11 zwingend nach 150 Den mit Salzwasser in Berührung gekommenen Gleitschirm mit § Flügen oder 150 Flugstunden bzw . spätestens nach 24 Monaten ei- Süsswasser gründlich abspülen .
  • Seite 27: Reparaturen

    Händler bestellt und selbst eingebaut werden . Sämtliche Adressen oder nach dem Auswechseln einer Leine der Gleitschirm vor dem stehen unter: www .advance .ch . Eine detaillierte Anleitung, wie du die nächsten Flug zuerst am Boden aufgezogen und überprüft werden .
  • Seite 28: Entsorgung

    Entsorgung Bei der Materialauswahl und der Produktion eines ADVANCE Produkts spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle . Wir verwenden aus- schliesslich unbedenkliche Materialien und Werkstoffe, die einer stän- digen Qualitäts- und Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen wer- den . Hat dein Gleitschirm in einigen Jahren aus gedient, so entferne bitte sämtliche Metallteile und entsorge Leinen, Segel und Tragegurte...
  • Seite 29: Technische Angaben

    Technische Angaben SIGMA 11 20 .4 22 .0 23 .6 25 .5 27 .4 Fläche ausgelegt Fläche projiziert 17 .4 18 .8 20 . 1 21 .7 23 .3 65–75 75–85 85–97 97–110 110–125 Idealer Gewichtsbereich* 60–77 70–88 80–100 92–114 105–128...
  • Seite 30: Materialien

    Materialien Laufend überprüfen und testen wir die Vielfalt der angebotenen Werkstoffe . Wie alle ADVANCE Produkte wurde auch der SIGMA 11 nach neusten Erkenntnissen und Verfahren entworfen und hergestellt . Die verwendeten Materialien haben wir sehr sorgfältig und unter Berücksichtigung strengster Qualitätsansprüche ausgewählt .
  • Seite 31: Zulassung

    Zulassung Der SIGMA 11 verfügt über die EN/LTF C Zulassung . Die Zulassungsprotokolle können unter www .advance .swiss herunter gela- den werden . Zulassungseinstufungen können nur einen begrenzten Aufschluss über das Flugverhalten eines Gleitschirms in thermisch aktiver und turbu- lenter Luft wiedergeben . Die Einstufung erfolgt vor allem aufgrund von provozierten Extremflugmanövern in ruhiger Luft .
  • Seite 32: Service

    Unter www .advance .swiss findest du ausführliche Informationen über Im MyADVANCE-Account kannst du dich zum Check-Reminder per ADVANCE und ihre Produkte sowie hilfreiche Adressen, an die du dich E-Mail anmelden . Ausserdem findest du alle Unterlagen zu deinem bei Fragen wenden kannst .
  • Seite 33: Garantie

    Garantie Im Rahmen der ADVANCE Garantie verpflichten wir uns zur Be sei ti- gung allfälliger Mängel an unseren Produkten, die auf Fabrika tions- fehler zurückzuführen sind . Damit Garantieansprüche geltend ge- macht werden können, muss ADVANCE sofort nach der Entdeckung eines Mangels informiert und das fehlerhafte Produkt zur Prüfung...
  • Seite 34: Bauteile

    Bauteile Obersegel Zellöffnungen Zellwand Untersegel Zellen Winglet Schmutzauslass...
  • Seite 35: Leinenplan

    Leinenplan 20/22/24/26/28 1A10 1A11 1A12 1A13 1A14 1A15 1B10 1B11 1B12 1A16 1B13 2AB8 1B14 1B15 1A17 1B16 1C11 1B17 2AB9 1C15 1C16 1C12 1C13 1C14 1C10 1S12 1S11 1S10 3CD1 3CD2 BST up 3CD3 3CD4 4CD1 4CD2 BST low SL Up SL Low...
  • Seite 36: Tragegurte

    Tragegurte Getrennte A-Gurte Leinenschlösser und Clips Umlenkrollen Beschleuniger Speed Performance Indicator (SPI) Brummelhaken Magnetclip C-Handle Einhängepunkt mit «Easy Connect System» Markierungen Bremsrolle...
  • Seite 37: Palstek-Knoten

    Palstek-Knoten...
  • Seite 38 a d v a n c e t h u n a g f o n + 41 3 3 225 70 10 w w w. a d v a n c e.c h u t t i g e n g s t r a s s e 87 f a x + 41 3 3 225 70 11 i n f o @ a d v a n c e.c h c h 3 6 0 0 t h u n...

Inhaltsverzeichnis