Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebshandbuch
Edition 1 / 04_2016

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance EASINESS2

  • Seite 1 Betriebshandbuch Edition 1 / 04_2016...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Internetseite von ADVANCE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  • Seite 4: Thank You For Flying Advance

    Thank you for flying ADVANCE Herzlichen Glückwunsch, dass du dich für das EASINESS 2 und somit für ein ADVANCE Qualitätsprodukt entschieden hast. Wir hoffen, dass du damit viele erlebnisreiche Stunden in der Luft verbringen wirst. Dieses Betriebshandbuch ist ein wichtiger Bestandteil des Fluggeräts.
  • Seite 5: Über Advance

    Produkte mit unverkennbaren Eigenschaften. Hinter der Marke steht ein Team von Spezialisten, das die Leidenschaft derjenigen teilt, die auf ADVANCE Produkte vertrauen. Selbst mit dem Element Luft vertraut, bringen sie wertvolle persönliche Erfahrungen und Engagement in die Arbeitsprozesse mit ein.
  • Seite 6: Das Easiness 2

    Höchster Genuss: Am Rücken und in der Luft Rucksack mit 49, beziehungsweise 57 Liter Volumen, finden auch Dank der ADVANCE üblichen 3-D Methoden in der Gurtzeug- Normalschirme spielend Platz. Dadurch ist das EASINESS 2 nicht entwicklung und längerer Legpads passt sich das sitzbrettlose nur für Hike &...
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Gleitschirmgurtzeuge, wie auch alle handelsüblichen Rettungsschirme, Allgemeine Hinweise zum Gleitschirmfliegen sind aufgrund ihrer Konstruktionsmerkmale auf keinen Fall für den Die Ausübung des Gleitschirmsports erfordert eine entsprechende Freifall geeignet. Der Rettungsschirm und die Aufhängungen der Ausbildung und fundierte Kenntnisse der Materie, sowie die nötigen Rettungsschirmverbindung sind nicht für eine abrupte Öffnung Versicherungen und Lizenzen.
  • Seite 8: Inbetriebnahme Der Produkte

    Lieferumfang Sämtliche Verstellsysteme beim EASINESS 2 können sowohl am Der Lieferumfang des Gurtzeugs EASINESS 2 beinhaltet: Boden als auch in der Luft verstellt werden. ADVANCE empfiehlt dir, dich vor dem ersten Flug intensiv mit den Einstellungen zu befassen. § Wendegurtzeug Der erste Testflug sollte auf jeden Fall bei ruhigen Wetterbedingungen §...
  • Seite 9 Ausgangslage Grundeinstellung In der Grundeinstellung sind alle verstellbaren Gurte komplett offen. Neigung des Oberkörpers einstellen Mittels Anziehen der Rückengurte kannst du die Neigung des Oberkörpers verändern. Die Rückengurte liegen seitlich rela- tiv hoch und sorgen so für eine effektive Abstützung des Rückens. Ausserdem nehmen sie dadurch den Druck von deinen Schultern.
  • Seite 10: Fussbeschleuniger Montieren

    Fussbeschleuniger montieren Für die Montage der Beschleunigerleine, gehe bitte wie folgt vor: Führe die Beschleunigerleine unter den Beinauflagen durch die Führung innerhalb des Befestigungsohrs des Airbags. Ziehe sie anschliessend durch die Kugellagerrolle , und verbinde Beschleunigerleine anschliessend mit dem Schirm. Achtung: Der Fussbeschleuniger ist dann optimal einge­...
  • Seite 11: Optionalen Protektor (Airbag) Montieren

    Optionalen Protektor (Airbag) montieren Der LTF-geprüfte Airbag mit integriertem Notschirmfach wird mit- tels Reissverschluss und Kugel/Loop System am Gurtzeug mon- tiert. Dazu ist der eine Teil des Reissverschlusses an der Unterseite des EASINESS 2, der andere Teil am Airbag angebracht. Der Reissverschluss wird am Ende zusätzlich mit einem Kugel/Loop- System gesichert.
  • Seite 12: Rettungsschirm

    Person vorgenommen werden. Bei unkorrekter Rettungsschirms empfehlen wir dir dringend, dich an eine Fachperson Verschlaufung kann bei einer Rettungsschirmöffnung eine derart hohe oder den zuständigen ADVANCE Händler zu wenden. Reibungshitze entstehen, dass die Verbindung reisst. Info: Als sehr grobe Annäherung für dein Rettervolumen kann der Volumenberechnungsfaktor (Gewicht des Rettungsschirms x 2 .7 = Volumen in Liter) benutzt werden .
  • Seite 13: Rettungsschirm Im Airbag

    Rettungsschirm im Airbag Innencontainer mit fest verbundenem Auslösegriff Der Auslösegriff und der Vierblatt-Innencontainer sind fest mit ein- ander verbunden und so konstruiert, dass der Zug vom Auslösegriff gleichmässig auf die ganze Breite des Innencontainers erfolgt. Damit werden das Risiko einer Verkantung des Innencontainers im Rettungsschirmfach und des Verhängens von Rettungsschirmleinen mit dem Innencontainer vermindert und ein optimales Wurfhandling garantiert.
  • Seite 14 Wenn alle Leinen verstaut sind, sollten bis zur Verbindungsleine et- Rettungsschirm in den Innencontainer packen wa noch 90 cm Leinenlänge übrig sein. Verschliesse nun den Vierblatt- Packe deinen Rettungsschirm passend auf Form und Grösse des mit- Innencontainer in der Reihenfolge der Nummern auf den einzelnen gelieferten Innencontainers;...
  • Seite 15 Schliesse nun die äussere Klappe des Containers (rot eingefasst) Innencontainer in Airbag einbauen mit zwei Leinenschlaufen in der gleichen Länge (5 bis 6 cm) wie du Lege beim Einbau des Rettungsschirms zuerst den Verbindungsgurt sie beim Schliessen des letzten Containerblatts verwendet hast. Die in das Rettungsschirmfach und anschliessend den Innencontainer.
  • Seite 16 Rettungsschirmfach verschliessen Schliesse zuerst den hinteren Reissverschluss, indem du den Gleiter nach vorne ziehst, den Reissverschluss beim Metallstück zusam- menführst und anschliessend mit dem Gleiter schliesst. Damit sich die V-Leine bei einer Rettungsschirm-Auslösung optimal bewegen kann, muss der Gleiter danach zwingend in der dafür vorgesehenen Gleitergarage verstaut werden.
  • Seite 17 Anschliessend werden die beiden Reissverschlüsse mit den Loops und gelben Kabeln gesichert. Führe zuerst den hinteren Loop durch die Öse, sichere ihn mit dem gelben Kabel und verstaue dieses an- schliessend im Kanal. Wiederhole diesen Vorgang auch für den vor- deren Loop.
  • Seite 18: Kompatibilitätsprüfung Mit Innencontainer

    § Bei der Auslösung tritt eine hohe G-Belastung auf ( > 3G, z.B. in der überschreiten. Bei Unsicherheiten solltest du eine Fachperson hinzuzu- Spirale ). ziehen oder den zuständigen ADVANCE Händler kontaktieren. Info: Die von dir selbst ausgeführte erfolgreiche Der Rettungsschirm muss mit der richtigen Wurftechnik – beim Kompatibilitätsprüfung stärkt dein Vertrauen in das...
  • Seite 19: Rettungsschirm Im Frontcontainer

    Rettungsschirm im Frontcontainer Innencontainer in den Frontcontainer packen Für den Einbau des Rettungsschirms öffne zuerst den Reissverschluss Auslösegriff und Innencontainer verbinden auf der Rückseite des Frontcontainers. Verbinde den mitgelieferten Auslösegriff an der zentralen Schlaufe am Lege nun die Verbindungsgurte so in den Frontcontainer, dass je Innencontainer deines Rettungsschirms.
  • Seite 20 Platziere anschliessend den Innencontainer darauf. Achte drauf, Achte stets auf eine saubere Führung der gelben Verschlusskabel, dass die Verbindung des Auslösegriffs zum Innencontainer gegen die um eine korrekte Auslösung zu gewährleisten. Je nach Grösse dei- Vorderseite des Frontcontainers zu Liegen kommt. Ausserdem muss nes eingebauten Notschirms, kannst du den Reissverschluss auf sie von der Befestigung am Innencontainer bis zur endgültigen Position der Rückseite des Frontcontainers schliessen, um das Volumen zu...
  • Seite 21 Frontcontainer an EASINESS 2 montieren Fixiere den Frontcontainer mittels «Bullet Toggles» System Brustgurt des EASINESS 2. Mit den beiden seitlich angebrach- ten Schlaufen wird der Frontcontainer zusätzlich links und rechts an den Beingurten fixiert, was ein seitliches Verrutschen unmöglich macht. Die Leinen an den Schlaufen des Verbindungsgurts werden bei der Montage ans EASINESS 2 nicht benötigt.
  • Seite 22 Nach dem Verschliessen des Brustgurts musst du den Rettungsschirm mit dem Gurtzeug verbinden. Beim EASINESS 2 stehen dir dafür zwei Möglichkeiten zur Verfügung. ADVANCE empfihelt die Variante a: a) Einhängen des Verbindungsgurts via V-Leinen-Kanal an der Schulteraufhängung: Führe die Verbindungsgurte von den Befestigungspunkten an den Schultern durch den seitlichen V-Leinen- Kanal hinunter bis zum Frontcontainer.
  • Seite 23 b) Einhängen des Verbindungsgurts in den Hauptkarabinern: In die- sem Fall musst du zuerst die bereits montierten Verbindungsgurte (Schulteraufhängung) entfernen. Den Rettungsschirm-Frontcontainer musst du vor jedem Flug über die zwei Enden des Verbindungsgurts so in die Hauptkarabiner einhän- gen, dass sie mit den Karabinerverschlüssen nicht in Berührung gera- ten können.
  • Seite 24: Frontcontainer An Beliebiges Gurtzeug Montieren

    Frontcontainer an beliebiges Gurtzeug montieren Verbinde die Leinen an den Enden der Verbindungsgurte mit den Loops am Frontcontainer. Diese Loops nehmen das Eigengewicht des Rettungschirms auf, wenn dieser an den Hauptkarabinern deines Gurtzeugs aufgehängt wird. Mittels Knoten in der Leine kannst du die Aufhängeposition des Frontcontainers bestimmen und so individuell an dein Gurtzeug anpassen.
  • Seite 25: Kompatibilitätsprüfung Frontcontainer

    4 daN nicht unter- und 7 daN nicht überschreiten. Bei Unsicherheiten solltest du eine Fachperson hinzuzuziehen oder den zuständigen ADVANCE Händler kontaktieren. Achtung: Stelle sicher, dass bei Betätigung des Auslösegriffs der Zug zuerst auf die Splinte greift und erst dann auf die Verbindung zum Innencontainer .
  • Seite 26: Features

    Features Kordel Mit einer Kordel, die oben mit einem Stopper an deinem Gurtzeug be- Trinksystem festigt ist, kann du je nach Belieben das Volumen deines Gepäckfachs Das EASINESS 2 ist mit einer Vorrichtung für Trinksysteme ausgestat- verkleinern oder auf Maximalgrösse einstellen. tet.
  • Seite 27 Klettloop Fronttasche Das überschlüssige Ende des kleinen Brustgurts kann mittels eines Eine kleine, in den Brustgurt integrierte Fronttasche bietet beim praktischen Klettloops ordentlich und platzsparend verstaut werden. EASINESS 2 zusätzlichen Stauraum während des Flugs. Je nach Bedarf kann sie mittels Steckschnallen montiert, oder ganz leicht auch wieder demontiert werden.
  • Seite 29: Praktische Anwendung

    Praktische Anwendung Rucksack einstellen Die Grösse und das Volumen des EASINESS 2 Rucksacks wur- de dafür optimiert, einen PI 2 oder anderen Leichtschirm, einen Rettungsschirm, Helm und ein Kleidungsstück unterzubringen. Hüftgurte einstellen Der geschlossene Hüftgurt des bepackten Rucksacks sollte dir mit- tig, oberhalb der oberen Kante des Becken-/Hüftknochens, aufliegen.
  • Seite 30: Rucksack Packen

    Rucksack packen Ohne Airbag Falte den Gleitschirm auf die Breite des Rucksacks und lege ihn in sei- nem Innenpacksack als erstes auf die Rückenpolsterung in deinem Rucksack. Komprimiere das Paket mit deinem Gewicht, so dass du den Rucksackdeckel umklappen und den Reissverschluss leichtläufig schliessen kannst.
  • Seite 31 Packen mit montiertem Airbag Die Lebensdauer des Airbags kann durch bewusstes und sorgfältiges Packen deutlich erhöht werden. Wende den Rucksack, klappe die Legpads ein und lege den Airbag flach darauf. Beachte, dass die form- gebenden Nylon-Stäbchen nicht geknickt und in Form ihrer natürlichen Biegung abgelegt werden.
  • Seite 32: Rettungssystem Auslösen

    Er darf dafür nicht zu voll gepackt sein. am Boden nach dem Aufkommen erleichtert. b) Ist die Aufhängung des Rettungssystems an den Hauptkarabinern Tipp: Für die Wanderstöcke empfiehlt ADVANCE, Gumminoppen angebracht, kann das eine aufrechte Position nach der mitzunehmen . Diese verschonen dich auf der Asphaltstrasse Rettungsschirm-Öffnung erschweren.
  • Seite 33: Anwendung Im Schulungsbereich

    Leinen und Kalotte frei? Windenschlepp Windrichtung und -stärke beurteilt? Die ADVANCE Gurtzeuge eignen sich auch für den Windenschlepp. Beim EASINESS 2 darf die Schleppklinke nur mittels Schraubkarabiner Luftraum und Sicht frei? direkt an den Hauptkarabiner fixiert werden. Bestehen bei der...
  • Seite 34 EASINESS 2 anschliessend ausgezogen werden. Ansonsten oder in einem trockenen Raum sorgfältig zum Trocknen ausgelegt – besteht höchste Ertrinkungsgefahr. Deshalb empfiehlt ADVANCE gene- oder noch besser an seinen Karabineren aufgehängt – werden und ab rell, das EASINESS 2 nicht bei Flügen über Wasser zu verwenden.
  • Seite 35: Wartung, Reparatur Und Pflege

    Wartung, Reparatur und Pflege Ultraviolette Strahlung, Temperaturen unter -20°C und über +60°C, Wartung Feuchtigkeit, Salzwasser, aggressive Reinigungsmittel, unsachgemä- Bei der Wahl der Materialien wurde besonderer Wert auf die sse Lagerung sowie mechanische Belastungen (z. B. Schleifen am Gewichtsoptimierung gelegt. Das Gurtzeug wurde zwar für hohe Boden) beschleunigen den Alterungsprozess.
  • Seite 36: Check

    Rettungsschirm durch eine ausgebildete Entsorgung Fachperson packen zu lassen. Zusätzlich empfiehlt ADVANCE drin- Bei der Materialauswahl und der Produktion eines ADVANCE Produkts gend, beim Rettungsschirm-Frontcontainer regelmässig die gelben spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle. Wir verwenden aus- Verschluss-Kabel in den Verschluss-Schlaufen zu prüfen.
  • Seite 37: Technische Angaben

    Technische Angaben Technische Daten EASINESS 2 S /M Pilotengrösse 155-185 175-202 Gewicht Gurtzeug 1.47 1.54 Gewicht Notschirmcontainer, Auslösegriff 0.085 0.085 Gewicht Protektor 0.40 0.43 Breite Brustgurt ca. 45* ca. 47* Höhe Aufhängepunkte Zulassung Gurtzeug DIN EN 1651, 120kg Zulassung Airbag LTF 91/09 Volumen Rucksack Farbe...
  • Seite 38: Verwendete Materialien

    Verwendete Materialien Bezeichnung Name & Dimension Hersteller Bruchlast Beingurte Dyneema 10mm Techni Sangle 2‘320kg 70337 - 15mm - Polyamid Güth & Wolf 1‘000kg Rückengurt Schultergurt 70337 - 15mm - Polyamid Güth & Wolf 1‘000kg FC05A - FC06A Austrialpin Schnalle Stoff Sitzbereich Nylon Oxford 210d, PU3 Seung Hee Nylon 240T Dia RS, PU2...
  • Seite 39: Service

    Service § ein Antragsformular für den Check bei ADVANCE als PDF herunter ADVANCE Service Center zu laden, um deinen Gleitschirm einsenden zu können. ADVANCE betreibt zwei firmeneigene Service Center, die Checks und Reparaturen jeglicher Art ausführen. Die in der Schweiz bzw. in §...
  • Seite 40 Garantie- und Service-Intervall beginnt ab dem Datum des Erstflugs, der im Typenschild eingetragen ist. Ist dort kein Datum vermerkt, so gilt das Datum, an welchem der Schirm von der Firma ADVANCE an den ADVANCE Vertriebspartner überging. Ansonsten umfasst die ADVANCE Garantie keine weiteren Ansprüche. Insbesondere wer- den keine Garantieleistungen für Be schä...
  • Seite 42: Bauteile

    Bauteile Gurtzeug 1. Hauptaufhängung – AustriAlpin Karabiner 2. EASY CONNECT SYSTEM 3. Beingurte 4. Schultergurte 5. Kleiner Brustgurt, mit oder ohne Brusttasche 6. Rückengurte 7. Brustgurte mit Notschirm-Befestigungsmöglichkeit 8. 2-Schnallen-Verschlusssystem 9. Rückenfach 10. LTF zertifizierter Airbag 11. Notschirmfach 12. Kordel zum Reduzieren des Volumens 13.
  • Seite 43 Rucksack 1. Schultergurt 2. Abnehmbarer Hüftgurt 3. Kleiner Brustgurt 4. Seitentaschen 5. Einstellbare Helmhalterung 6. Netztasche 7. Stock- und Pickelhalterung 8. Trinkflaschen-Öffnung und Fixierung auf Schultergurt...
  • Seite 45 a d v a n c e t h u n a g f o n + 41 3 3 225 70 10 w w w. a d v a n c e.c h u t t i g e n g s t r a s s e 87 f a x + 41 3 3 225 70 11 i n f o @ a d v a n c e.c h c h 3 6 0 0 t h u n...

Inhaltsverzeichnis