2 Sicherheitshinweise
Hinweis Standfestigkeit
• Achten Sie auf die Standfestigkeit des Ergometers. Wird die
maximale Gewichtsbelastung des Ergometers überschritten
(+10 % Zusatzlast) ist die Standfestigkeit gefährdet und
unzureichend. Das Gerät kann infolge dessen instabil werden.
2.1 Kontraindikationen
Von der Benutzung des Gerätes sind ausgeschlossen:
• Patienten, die unter Unwohlsein, Schwindel, Übelkeit
oder Schmerzen leiden.
• Patienten, die unter dem Einfluss von Substanzen
stehen, welche die Aufmerksamkeit beeinträchtigen
(Alkohol, Drogen, Medikamente).
Kontraindikationen für Belastungs
untersuchungen mit Ergometern
(Quelle: Banerjee A et al., 2012)
Kontraindikationen für Belastungsuntersuchungen:
• Akuter Myokardinfarkt in den letzten 4 bis 6 Tagen
• Instabile Angina mit Schmerz im Ruhezustand in den
letzten 48 Stunden
• Unkontrollierte Herzinsuffizienz
• Akute Myokarditis oder Perikarditis
• Akute systemische Infektion
• Thrombose der tiefen Venen, da sie eine Lungenembolie
verursachen kann
• Unkontrollierte Hypertonie mit systolischem Blutdruck
> 220 mmHg oder diastolischem Blutdruck > 120 mmHg
• Schwere Aortenstenose
• Schwere hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie
• Unbehandelte, lebensbedrohliche Arrhythmie
• Akute Aortendissektion
• Kürzlich erfolgte OP an der Aorta
• Auffälligkeiten während der Belastungsuntersuchung
sind u.a.:
− Abnormale Änderung der ST-Strecke (horizontal,
eben oder deszendierend verlaufende Senkung > 1 mm).
− Hebung der T-Welle > 1 mm in Ableitungen ohne
Q-Zacke.
− T-Wellen-Veränderungen wie z.B. das Aufrichten
einer negativen T-Welle (T-Inversion) gehören zu
den unspezifischen Veränderungen.
Abbruchkriterien für Belastungsuntersuchen
mit dem FahrradErgometer
(Quelle: Banerjee A et al., 2012).
Abbruchkriterien für Belastungsuntersuchen mit dem
Fahrrad-Ergometer sind u.a.:
EKG-Kriterien
• Ausgeprägte ST-Strecken-Senkung > 3 mm
• ST-Strecken-Hebung > 1 mm in Ableitung ohne Q-Zacke
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• Häufige ventrikuläre Extrasystolen
• Auftreten einer ventrikulären Tachykardie
• Neu auftretendes Vorhofflimmern oder supraventriku-
läre Tachykardie
• Neu auftretender Schenkelblock
• Progrediente Erregungsleitungsstörung
• Herzstillstand
Klinische Kriterien
• Übermäßige Erschöpfung
• Starker Brustschmerz, Atemnot oder Schwindel
• Abfall des systolischen Blutdrucks um mehr als
20 mmHg
• Blutdruckanstieg
2.2 Verwendungszweck
Das optibike basic / optibike plus ist ein computergesteuertes,
medizinisches Ergometer. Es arbeitet im Drehzahlbereich
zwischen 30 und 130 Umdrehungen/Minute und im Last-
bereich zwischen 6 und 450 Watt.
Der drehzahlunabhängige Bereich ist im Abschnitt Kenn-
linienfeld des Arbeitsbereichs der Bremsmomentregelung
auf Seite 50 dargestellt.
Das Ergometer darf ausschließlich zum Herz- und Kreislauf-
Training unter Beachtung der Gebrauchsanweisung ver wendet
werden. Wird das Gerät für andere Zwecke eingesetzt und
entstehen dadurch Verletzungen an Personen oder schwer-
wiegende Einwirkungen sowie Sachbeschädigungen, kann
daraus keinerlei Haftung des Herstellers abgeleitet werden.
2.3 Vorgesehener Anwender
Das Ergometer darf ausschließlich durch bestimmungs-
gemäße Anwender genutzt werden.
Zu den bestimmungsgemäßen Anwendern zählen:
• Medizinisches, sorgfältig nach der Gebrauchsanweisung
eingewiesenes Fachpersonal,
• Patienten der vorgesehenen Patientengruppe, nach
sorgfältiger Einweisung durch geschultes Fachpersonal.
Zum vorgesehenen Anwender gehören nicht Personen mit
besonderen Bedürfnissen wie:
• eingeschränkte geistige und körperliche Fähigkeiten,
• eingeschränkte ergonomische Fähigkeiten,
welche die bestimmungsgemäße Anwendung des Medizin-
produktes beeinflussen.
optibike basic / optibike plus