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12. Atmungsüberwachung
12.1 Atmungsmessung
Der Monitor misst die Atmung (RESP) basierend auf der transthorakalen Impedanzmethode. Er erkennt
Impedanzveränderungen zwischen zwei Elektroden.
Die Impedanzveränderungen generieren eine RESP-Welle auf dem Bildschirm und die Atemfrequenz wird
daraus berechnet.
12.2 Anbringung der Elektroden
Siehe Abschnitt EKG für Details zur Vorbereitung des Patienten und Platzierung der Elektroden.
Das Atmungssignal wird zwischen den Anschlüssen RA und LL gemessen.
Man kann auch andere EKG-Kabelsets verwenden – 3-, 5- und 12-Kanal-Kabel werden mit dem Gerät geliefert.
12.2.1 Optimierung der Ableitungspositionen
Um EKG und Atmung gleichzeitig zu messen, kann es bei manchen Patienten erforderlich sein, die Position
der beiden RESP-Elektroden anzupassen.
Eine nicht standardmäßige Platzierung der EKG-Elektroden kann zu Veränderungen in der EKG-
Wellenform führen und sich auf die Analyse der ST-Strecke und von Arrythmien auswirken.
1) Kardiale Überlagerung
Die Herzaktivitäten, die sich auf die Resp-Wellenform auswirken, werden als kardiale Überlagerung oder
Superposition bezeichnet. Dieses Phänomen tritt auf, wenn die Elektroden die Impedanzveränderungen
aufnehmen, die durch den rhythmischen Blutfl uss hervorgerufen werden. Das richtige Anlegen der
Elektroden kann diese kardiale Superposition reduzieren. Die Bereiche der Leber und Ventrikel sind zu
meiden. Dies gilt insbesondere für die Überwachung Neugeborener.
2) Laterale Thoraxextension
Neugeborene erweitern ihren Brustraum seitlich. Deshalb wird empfohlen, die beiden Atmungselektroden
rechts am mittleren auxiliären Bereich und links lateral an der Brust anzubringen.
3) Bauchatmung
Manche Patienten mit eingeschränkter Beweglichkeit des Brustkorbs atmen in den Bauch.
In diesem Fall wird die LL-Elektrode am linken Abdomen, an der Stelle der maximalen abdominalen
Ausdehnung, angebracht, um die Atmungswelle zu optimieren.
12.3 Atmungsanzeige
Verstärkungseinstellungen
Atmungswelle
Atemfrequenz
Alarmeinstellungen
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