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Kapitel 5 Betrieb Des Automatischen Externen Defibrillators (Aed) - ZOLL E Series Handbuch

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KAPITEL 5
BETRIEB DES AUTOMATISCHEN
EXTERNEN DEFIBRILLATORS (AED)
Das AED-Gerät ermöglicht zwei Betriebsmodi:
halbautomatisch oder manuell. In diesem Kapitel
wird die empfohlene Methode für die Analyse und
Defibrillation für das AED-Gerät im halbautomatischen
Modus beschrieben. Wenn jedoch für Ihr geltendes
Protokoll ein anderes Verfahren erforderlich ist, halten
Sie sich an dieses Protokoll.
WARNUNG
Verwenden Sie die AED-Funktion nicht bei
Patienten unter 8 Jahren.
Herzfrequenzalarme sind nicht aktiviert, wenn sich
das AED-Gerät im halbautomatischen Modus
befindet.
AutoPulse Plus ist nur für den Einsatz an
Erwachsenen über 18 Jahren vorgesehen. Wenn
Sie die E Series und AutoPulse Plus gemeinsam
verwenden, gilt diese Altersbeschränkung auch für
die E Series.
Außerdem wird in diesem Abschnitt beschrieben, wie
das AED-Gerät in den manuellen Modus umgeschaltet
wird (siehe „AED – Manueller Betrieb" auf Seite 5-5).
Das AED-Gerät kann den EKG-Rhythmus eines
Patienten auf zwei verschiedene Arten analysieren:
Im stets aktiven Modus im Hintergrund des
halbautomatischen Modus (fortlaufende Analyse),
wenn MFE-Pads oder EKG-Kabel und Elektroden
verwendet werden.
Im benutzeraktivierten Modus, der durch Drücken
der Taste ANALYSE gestartet wird.
Die benutzeraktivierte Analyse kann nur durchgeführt
werden, wenn:
MFE-Pads angeschlossen sind;
MFE-Pads eng am Patienten anliegen, um
Elektrodenrauschen oder Artefakte zu verringern;
der Wählschalter auf EIN eingestellt ist.
Im halbautomatischen Modus wird durch Drücken der
Taste ANALYSE eine Analyse des Patienten-EKG
begonnen, um zu prüfen, ob ein schockbarer Rhythmus
vorhanden ist.
9650-1210-08 Rev. H
MFE-Pads sind gegen Defibrillationen geschützte Patientenverbindungen
des Typs BF.
Diese Analyse besteht normal aus drei aufeinander
folgenden 3-Sekunden-EKG-Rhythmusanalysen. Wenn
mindestens zwei der drei Analysen ergeben, dass beim
Patienten ein schockbarer Rhythmus vorliegt, wird
die Einheit automatisch auf den vorkonfigurierten
Energiepegel geladen und der Bediener aufgefordert,
den Schock an den Patienten abzugeben. Wenn zwei
oder mehr der drei 3 Sekunden dauernden EKG-
Analysen keinen schockbaren Rhythmus ergeben,
gibt die Einheit eine Warnung aus, dass kein Schock
verabreicht werden sollte. Es wird ein viertes 3 Sekunden
dauerndes Intervall analysiert, wenn eins der ersten drei
gestört ist.
Nach jedem Schock nimmt die fortlaufende
Analysefunktion den Betrieb wieder auf und es wird
eine Text- und Audio-Aufforderung PATIENT PRÜFEN
ausgegeben, wenn ein schockbarer Rhythmus
festgestellt wird. (Die fortlaufende Analyse läuft in
einem12-Sekunden-Gleitfenster mit EKG-Daten, wobei
alle 3 Sekunden ein Ergebnis ausgegeben wird. Wenn
drei von vier 3-Sekunden-Segmenten schockbar sind,
wird die Meldung PATIENT PRÜFEN ausgegeben.)
Die Audio- und Textaufforderung PATIENT PRÜFEN
unterbleibt 70 Sekunden (abhängig von der Länge des
Reanimationsintervalls und davon, ob PULS PRÜFEN
angezeigt wird) lang nach dem Abschluss
einer benutzeraktivierten Analyse oder Entladung.
WARNUNG
Die Rhythmusanalysefunktion kann möglicherweise
ein Kammerflimmern nicht zuverlässig erkennen,
wenn ein implantierter Schrittmacher vorhanden ist.
Bei Patienten mit einem implantierten Schrittmacher
sollte eine Prüfung des Elektrokardiogramms und der
klinische Nachweis des Herz-Lungen-Stillstands die
Basis für jede Behandlung bilden.
Hinweis:Die Kardioversionsschätzungs-Funktion wird
vom AED-Gerät verwendet. Detaillierte
Informationen zu dieser Funktion finden Sie auf
Seite 4-3.
5-1

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