Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

End-Tidal-Kohlendioxid
(EtCO
)
2
TM
9650-0223-08 Rev. B

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ZOLL M Series Defibrillator ETCO2

  • Seite 1 End-Tidal-Kohlendioxid (EtCO 9650-0223-08 Rev. B...
  • Seite 2 Das Ausgabedatum oder die Revisionsnummer für das Bedienerhandbuch wird auf der Vorderseite angegeben. ZOLL ist ein eingetragenes Warenzeichen und M Series ist ein Warenzeichen von ZOLL Medical Corporation. CAPNOSTAT ist ein eingetragenes Warenzeichen und LoFlo ist ein Warenzeichen von Respironics Novametrix LLC.
  • Seite 3: Allgemeine Hinweise

    END-TIDAL-KOHLENDIOXID (EtCO Allgemeine Hinweise Produktbeschreibung Geräte der M Series™ mit der Software-Version 38.25 oder höher und CCT-Geräte der M Series mit der Software-Version 57.50 oder höher unterstützen zwei Überwachungsoptionen für End-Tidal-Kohlendioxid (EtCO mit denen die Kohlendioxidwerte (CO ) und die Atemfrequenz (Respirationsrate) fortlaufend gemessen werden. Diese Optionen verwenden denselben Anschluss am Gerät der M Series;...
  • Seite 4: Sicherheitsvorkehrungen

    – B ERIES EDIENERHANDBUCH EILAGE Sicherheitsvorkehrungen WARNHINWEISE Allgemein • Lesen Sie das M Series Bedienerhandbuch und • In Atemgasen auftretende erhöhte Sauerstoff- bzw. diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Distickstoffoxidwerte oder halogenierte Agenzien Sie die EtCO -Überwachungsoption verwenden. können die Messgenauigkeit der EtCO -Option der M Series verfälschen.
  • Seite 5 Verwenden Sie nur CAPNOSTAT 3-Sensoren und Medikamente in Aerosolform verabreicht werden. LoFlo-Module, Atemwegadapter, Nasal- und Nasal-/ Die erhöhte Viskosität der Medikamente kann zu Oralkanülen von ZOLL®/Respironics Novametrix mit Verunreinigungen an den Adapterfenstern führen der EtCO -Option der M Series. und eine vorzeitige Reinigung bzw. einen Austausch des Adapters erforderlich machen.
  • Seite 6: Software-Lizenzvereinbarung

    Zusätzliche Hinweise erhalten Sie auf Anfrage von Corporation kostenlos das Gerät oder Teile des Geräts, ZOLL Medical Corporation unter der Rufnummer wenn von ZOLL Medical Corporation ein Material- oder 1-800-348-9011. Kunden in anderen Ländern wenden Verarbeitungsfehler festgestellt wird. Hierbei liegt es sich bitte an den für sie zuständigen Kundendienst...
  • Seite 7: Indikationen Für Die Anwendung Der Etco

    2–3 mmHg höher liegen. Demontagen oder Weiterentwicklungen Die EtCO -Option der M Series ist nur zur Anwendung vorzunehmen. mit dem ZOLL/Respironics Novametrix CAPNOSTAT 3 Mainstream CO -Sensor und dem LoFlo Sidestream -Modul, den Mainstream-Atemwegadaptern, KEINE LIZENZVEREINBARUNG OHNE Nasal- und Nasal-/Oralkanülen für die Probenentnahme AUSDRÜCKLICHE GEWÄHRUNG...
  • Seite 8 Zusätzliche Hinweise sind in der folgenden Die Meldung „AUFWÄRM“ wird etwa eine Minute Tabelle enthalten oder auf Anfrage von ZOLL Medical lang angezeigt, bis der Sensor und der Adapter Corporation erhältlich. Betriebstemperatur erreicht haben. Die Meldung verschwindet, sobald der Sensor einsatzbereit ist.
  • Seite 9 End-Tidal-Kohlendioxid (EtCO Hinweis Versuchen Sie 20 Sekunden lang keine Nulleinstellung, nachdem der Adapter aus dem Atemweg des Patienten entfernt wurde. So wird Capnostat CO2-Sensor vor der Nulleinstellung sichergestellt, dass kein im Adapter verbleibt. Versuchen Sie nicht, (Zum Ventilator) den Adapter auf Null zu setzen, während er sich im Atemweg des Patienten befindet.
  • Seite 10 – B ERIES EDIENERHANDBUCH EILAGE Einrichtung der Sidestream 2. Befestigen Sie den Atemwegadapter wie folgt am CAPNOSTAT 3-Sensor: EtCO -Option a. Richten Sie den Pfeil an der Unterseite Bei der Einrichtung der Sidestream EtCO -Option des Atemwegadapters mit dem Pfeil an der werden die folgenden Schritte durchgeführt: Unterseite des CAPNOSTAT 3-Sensors aus.
  • Seite 11 End-Tidal-Kohlendioxid (EtCO 5. Drehen Sie den Wählschalter am Gerät der M Series auf MONITOR (EIN für AEDs). Kanüle Anwendung 6. Warten Sie, bis das CO -Modul aufgewärmt ist. Nasalkanüle für die Nur für die CO -Probenentnahme, Probenentnahme Die Meldung „AUFWÄRM“ wird etwa eine Minute Erwachsene über die Nase lang angezeigt, bis das Modul und das Zubehör...
  • Seite 12 – B ERIES EDIENERHANDBUCH EILAGE Hinweis Versuchen Sie 20 Sekunden lang keine Nulleinstellung, nachdem der Adapter oder Meldung: Maßnahme: die Kanüle aus dem Atemweg des Patienten CO2-LEITG. Stellen Sie sicher, dass die entfernt wurde. So wird vor der Nulleinstellung PRÜFEN Probenzelle ordnungsgemäß...
  • Seite 13 End-Tidal-Kohlendioxid (EtCO 4. Bestätigen Sie durch Prüfen des Capnogramms Meldung: Maßnahme: am Gerät der M Series, dass die Anschlüsse vorschriftsgemäß sind. CO2-MODUL Überprüfen Sie, ob das Modulkabel PRÜFEN ordnungsgemäß angeschlossen ist. Anbringen einer Nasal- oder einer Überprüfen Sie, ob das Modul Nasal-/Oralkanüle extremer Wärme ausgesetzt ist.
  • Seite 14: Reinigen Des Capnostat 3-Sensors Und Des Loflo-Moduls

    – B ERIES EDIENERHANDBUCH EILAGE Reinigen des CAPNOSTAT 3-Sensors Anzeige der Capnogramm-Kurve und des LoFlo-Moduls Im „Monitor“-, „Defib“- oder „Manuell“ (AED)-Betrieb ermöglichen Geräte der M Series dem Bediener Der CAPNOSTAT 3-Sensor und das LoFlo-Modul die Anzeige von einer oder zwei Kurven, wenn der (sowie die Schutzabdeckung aus Gummi) können Defibrillator nicht aufgeladen und keine EKG-Analyse durch Abwischen mit einer oder mehreren der...
  • Seite 15: Physiologische Überwachung

    End-Tidal-Kohlendioxid (EtCO Physiologische Überwachung Hinweis Versuchen Sie 20 Sekunden lang keine Nulleinstellung, nachdem der Adapter oder Das Menü für die physiologische Überwachung umfasst die Kanüle aus dem Atemweg des Patienten die folgenden Funktionstasten: Param, Kurve 2, ID-Nr., entfernt wurde. So wird vor der Nulleinstellung Alarm und 12 Abl..
  • Seite 16 – B ERIES EDIENERHANDBUCH EILAGE Funktionstaste „Schnitt“ Mit der Auswahlmöglichkeit „O2 & N2O“ wird die Sauerstoff- und die Distickstoffoxidkompensation Geräte der M Series bieten drei (3) verschiedene aktiviert. Die beiden an der linken Seite des „CO2“- Zeitperioden, über die der Durchschnittswert der Feldes vorhandenen Sternchen (*) zeigen an, dass EtCO -Werte gebildet wird: 1 Atemzug, 10 Sekunden...
  • Seite 17: Betrieb Des Registrierers

    End-Tidal-Kohlendioxid (EtCO Die Alarme für EtCO und Atemfrequenz Der Registrierer läuft so lange, bis Sie die Taste wieder drücken. Wenn die Capnogramm-Kurve am (Respirationsrate) erscheinen im selben Statusfeld Bildschirm angezeigt wird, wird sie auch unterhalb und können nicht separat aktiviert bzw. deaktiviert der EKG-Kurvenaufzeichung aufgedruckt.
  • Seite 18 – B ERIES EDIENERHANDBUCH EILAGE Testverfahren Anhand der folgenden Verfahren kann überprüft werden, ob die EtCO -Option ordnungsgemäß funktioniert. Mainstream EtCO -Option (CAPNOSTAT 3- Sensor) 1. Schließen Sie das CAPNOSTAT 3-Sensorkabel an den EtCO -Anschluss auf der Rückseite des Geräts der M Series an. 2.
  • Seite 19: Vorgabeeinstellungen

    Den folgenden Tabellen können Sie entnehmen, welches Zubehör für die Mainstream und Sidestream EtCO -Überwachungsoptionen der M Series erhältlich ist. Tabelle 1: CAPNOSTAT 3 Mainstream CO -Zubehör Zubehör (ZOLL Teilenummer) Anwendung CAPNOSTAT 3 CO -Sensor und -Kabel (8000-0264-01) Halterungsklipse für Sensorkabel, Beutel mit 5 Stk.
  • Seite 20 – B ERIES EDIENERHANDBUCH EILAGE Tabelle 2: LoFlo Sidestream CO -Zubehör Zubehör (ZOLL Teilenummer) Anwendung LoFlo-Modul und -Kabel (8000-0365) Nasalkanüle für die CO -Probenentnahme, Einmalgebrauch, nur für die CO -Probenentnahme Erwachsene (8000-0351) über die Nase (Erwachsene) Nasalkanüle für die CO -Probenentnahme, Einmalgebrauch, nur für die CO...
  • Seite 21: Meldungen Und Fehlersuche

    End-Tidal-Kohlendioxid (EtCO Meldungen und Fehlersuche Die folgenden drei Tabellen enthalten allgemeine Meldungen (treten bei Mainstream- und Sidestream-Option auf) sowie spezifische Mainstream- und Sidestream-Meldungen, die am Gerät der M Series angezeigt werden können, mögliche Ursachen und Maßnahmen, die gegebenenfalls zur Beseitigung eines Fehlerzustands zu treffen sind. Der Bediener muss sich vor der Überwachung von Patienten mit den im Folgenden angegebenen Informationen eingehend vertraut machen.
  • Seite 22 – B ERIES EDIENERHANDBUCH EILAGE ALLGEMEINE MELDUNGEN (Forts.) Meldung/Symptom Mögliche Ursache(n) Empfohlene Maßnahme(n) NULL FERTIG Die Nulleinstellung des Mainstream- Keine. Sensors oder -Adapters oder des LoFlo-Moduls ist abgeschlossen. NULL FALSCH Die Nulleinstellung konnte nicht Eventuelle Verschlüsse beseitigen, erfolgreich abgeschlossen werden. -Quelle entfernen und Nulleinstellung wiederholen.
  • Seite 23 End-Tidal-Kohlendioxid (EtCO MAINSTREAM-MELDUNGEN Meldung/Symptom Mögliche Ursache(n) Empfohlene Maßnahme(n) CO2 IN ADAPTER: WARTEN Beim Versuch der Nulleinstellung befindet Entfernen Sie den Adapter von sich CO im Adapter. -Quellen, einschließlich der vom Patienten und von Ihnen selbst Die Nulleinstellung wurde innerhalb von ausgeatmeten Luft sowie den 20 Sekunden nach der vorherigen Luftableitungen des Beatmungsgeräts.
  • Seite 24 – B ERIES EDIENERHANDBUCH EILAGE SIDESTREAM-MELDUNGEN Meldung/Symptom Mögliche Ursache(n) Empfohlene Maßnahme(n) CO2-LEITG. PRÜFEN Probenleitung blockiert. Sicherstellen, dass die Probenleitung richtig an das Modul angeschlossen und eingesteckt ist. Sicherstellen, dass weder die Probenleitung noch die Luftableitung blockiert, geknickt oder eingeklemmt ist. Sicherstellen, dass der Atemwegadapter nicht blockiert ist.
  • Seite 25: Technische Daten

    End-Tidal-Kohlendioxid (EtCO Technische Daten Dieser Abschnitt gibt einen Überblick über die technischen Daten der Option End-Tidal-Kohlendioxid (EtCO des Geräts der M Series. CAPNOSTAT 3 LoFlo Wandlertyp Mainstream Sidestream Funktionsprinzip Einstrahl-Optiksystem mit nichtdispersiver Infrarot-Absorption (NDIR) für doppelte Wellenlängen, keine beweglichen Teile. Aufwärmzeit Volle Betriebsbereitschaft (alle Spezifikationen) in 60 Sekunden.
  • Seite 26: Informationen Und Herstellererklärung Zur Elektromagnetischen Verträglichkeit

    – B ERIES EDIENERHANDBUCH EILAGE CAPNOSTAT 3 LoFlo Software-Gefahren Verringert aufgrund von Einhaltung von EN1441 Betriebszeit Mit einem neuen, voll geladenen PD4410-Akku bei 20 °C: (Option: EtCO und SpO • 35 Defibrillatorentladungen bei maximaler Energieabgabe (360 J) oder • mindestens 1,5 Stunden bei ununterbrochener EKG-Überwachung oder •...
  • Seite 27: Erklärung Zur Elektromagnetischen Störfestigkeit (Electromagnetic Immunity Declaration, Eid)

    End-Tidal-Kohlendioxid (EtCO Erklärung zur elektromagnetischen Störfestigkeit (Electromagnetic Immunity Declaration, EID) Informationen und Herstellererklärung zur elektromagnetischen Störfestigkeit für das Gerät der M Series. Das Gerät der M Series ist für den Einsatz in Bereichen mit den folgenden elektromagnetischen Umgebungsbedingungen vorgesehen. Der Kunde oder Bediener des Geräts der M Series sollte sicherstellen, dass das Gerät nur in entsprechenden Bereichen eingesetzt wird.
  • Seite 28: Erklärung Zur Elektromagnetischen Störfestigkeit (Eid) Für Lebenserhaltende Funktionen

    – B ERIES EDIENERHANDBUCH EILAGE Erklärung zur elektromagnetischen Störfestigkeit (EID) für lebenserhaltende Funktionen Informationen und Herstellererklärung zur elektromagnetischen Störfestigkeit für lebenserhaltende Geräte und Systeme . Die lebenserhaltenden Funktionen des Geräts der M Series sind für den Einsatz in Bereichen mit den folgenden elektromagnetischen Umgebungsbedingungen vorgesehen.
  • Seite 29 End-Tidal-Kohlendioxid (EtCO Empfohlener Mindestabstand zwischen HF-Geräten und den lebenserhaltenden Funktionen des Geräts der M Series Empfohlener Mindestabstand zwischen tragbaren/mobilen HF-Kommunikationsgeräten und dem Gerät der M Series. Die lebenserhaltenden Funktionen des Geräts der M Series sind für den Einsatz in Bereichen mit elektromagnetischen Umgebungsbedingungen vorgesehen, in denen HF-Störstrahlungen kontrolliert werden.
  • Seite 30: Erklärung Zur Elektromagnetischen Störfestigkeit (Eid) Für Nicht Lebenserhaltende Funktionen

    – B ERIES EDIENERHANDBUCH EILAGE Erklärung zur elektromagnetischen Störfestigkeit (EID) für nicht lebenserhaltende Funktionen Informationen und Herstellererklärung zur elektromagnetischen Störfestigkeit für nicht lebenserhaltende Geräte und Systeme. Die nicht lebenserhaltenden Funktionen des Geräts der M Series sind für den Einsatz in Bereichen mit den folgenden elektromagnetischen Umgebungsbedingungen vorgesehen.
  • Seite 31 End-Tidal-Kohlendioxid (EtCO Empfohlener Mindestabstand zwischen HF-Geräten und den nicht lebenserhaltenden Funktionen des Geräts der M Series Empfohlener Mindestabstand zwischen tragbaren/mobilen HF-Kommunikationsgeräten und dem Gerät der M Series. Die nicht lebenserhaltenden Funktionen des Geräts der M Series sind für den Einsatz in Bereichen mit elektromagneti- schen Umgebungsbedingungen vorgesehen, in denen HF-Störstrahlungen kontrolliert werden.
  • Seite 32 – B ERIES EDIENERHANDBUCH EILAGE EtCO - 30...

Inhaltsverzeichnis