Inhaltszusammenfassung für ZOLL E Series Monitor Defibrillator Rev B
Seite 1
EKG-Überwachung und Übertragung für 12 Ableitungen September 2010 9650-1218-08 Rev. B...
Seite 2
Erscheinungsdatum und Überarbeitungsversion dieser Bedienungsanleitung sind auf der Vorderseite vermerkt. ZOLL und E Series sind eingetragene Marken von ZOLL Medical Corporation. 12SL ist eine Marke von General Electric Company. Bluetooth ist eine eingetragene Marke von Bluetooth SIG, Inc. Alle anderen Marken und eingetragenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Ärzte können somit schnell präklinische Daten von 12-Ableitungen anzeigen. Anwendungsgebiete Das ZOLL E Series Gerät mit 12SL ist zur Aufzeichnung und automatischen Analyse von EKG-Signalen geeignet, die mit 12 Ableitungen von Erwachsenen und Kindern in bewegungsloser Rückenlage erhalten werden. Anwendung bei der Analyse mit 12 Ableitungen Die EKG-Analyse mit 12 Ableitungen dient zur Diagnose und Behandlung von Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI).
Seite 4
Bei Nichtverwendung setzen Sie die mitgelieferte Kunststoffkappe auf die V-Ableitungssteckverbinder. Anderenfalls besteht bei Defibrillationsversuchen die Gefahr eines elektrischen Schlags. • Verwenden Sie ausschließlich die von ZOLL Medical Corporation gelieferten Kabel mit 12 Ableitungen, um die Gefahr eines elektrischen Schlags bei der Defibrillatorentladung zu vermeiden. •...
Seite 5
Sie eine kleine horizontale Kante bzw. von einem ruhig auf dem Rücken liegenden Erhebung fühlen. Das ist der „Louis-Winkel“, wo das Patienten empfiehlt ZOLL Medical Corporation, die Manubrium mit dem Brustbeinkörper verbunden ist. Extremitätenelektroden an einer beliebigen Stelle an den Fuß- und Handgelenken anzubringen.
Seite 6
E Series - 12 Ableitungen-EKG-Überwachung - Beilage Bestimmen Sie den zweiten Zwischenrippenraum Physiologische Überwachung des Patienten an der rechten Seite, neben Wenn das E Series Gerät auf Monitor-Betriebsart gestellt und unmittelbar unter dem Louis-Winkel. ist, erscheint das Menü zur physiologischen Überwachung Bewegen Sie den Finger zwei weitere mit den Funktionstasten: Param, Kurve 2, ID-Nr., Alarm Rippenzwischenräume nach unten bis zum vierten...
Seite 7
Bandbreite von 0,05 bis Meldung EKG-ELEKTRODE AB und eine unterbrochene 150 Hz. In störanfälligen Umgebungen Linie erscheint auf dem ausgedruckten Streifen. empfiehlt ZOLL Medical Corporation eine Einstellung von 0,05 bis 40 Hz. Wenn 10 Sekunden der gültigen EKG-Daten erfasst •...
Seite 8
E Series - 12 Ableitungen-EKG-Überwachung - Beilage Anmerkung: Wenn das E Series Gerät länger als Tastatur oben, rechts am Gerät. 10 Sekunden ausgeschaltet ist, werden alle Einstellungen auf die Vorgabewerte zurückgesetzt. • Sondergruppe Wenn die Ableitungsgruppe auf „Sondergruppe 1“ oder „Sondergruppe 2“ eingestellt ist, enthalten EKG-Aufzeichnungen von 3 Ableitungen auch Bestätigen-Taste die für die jeweilige Sondergruppe vorkonfigurierten...
Seite 9
Über dieses Handbuchs Anmerkung: Geben Sie wenn möglich eine Patientenidentifikationsnummer (ID-Nr.) ein, bevor Sie 12-Ableitungen-EKG-Daten NIBD an eine medizinische Einrichtung übertragen. Wenn die Daten keine eindeutige ID-Nummer haben, muss der Empfänger alle nicht identifizierten PAT.-NAME: J Einträge durchsuchen, um die PAT.-IDENT.: Patientendaten zu finden.
Seite 10
Das E Series Gerät kann Daten von 12 Ableitungen in Patientenakten mit 12 Ableitungen auf dem drei verschiedenen Modi senden: Registrierstreifen aus. • Im ZOLL Data Relay-Modus werden Protokolle • Akte Drucken – Wenn Sie diese Funktionstaste automatisch ohne Benutzeraktion an einen drücken, druckt das Gerät die ausgewählten vordefinierten Empfänger gesendet.
Seite 11
Funktionstaste 12 Abl. PT-Info und Patient-Akten. PC leitet anschließend die empfangenen Daten an Verwenden Sie die Bildlauftasten oben am Gerät, den ZOLL Data Relay Server zum Senden an den um die gewünschte Patientenakte auszuwählen angegebenen Empfänger weiter. und drücken Sie die Funktionstaste Senden.
E Series - 12 Ableitungen-EKG-Überwachung - Beilage Beim Übertragen an einen ZDR-Server wird die Meldung ÜBERTRAGUNG… angezeigt, während die Übertragung durchgeführt wird. Bei einer erfolgreichen Übertragung NIBD SpO2% II x1.5 wird die Meldung ÜBERTRAGUNG ABGESCHLOSS. angezeigt. Beim Übertragen an ein Faxgerät werden nacheinander diese Meldungen angezeigt: FAX WIRD ERSTELLT, MANUELL WÄHLEN FAX WÄHLT, FAX SENDET, FAX FERTIG.
Seite 13
Protokolle für 12-Ableitungen EKG-Wellenformen mit 12 Ableitungen VORSICHT Die 12SL-Analysenergebnisse können von schlechter EKG-Datenqualität beeinflusst werden. Wenn die schlechte Datenqualität vom System angezeigt wird, erscheint vor den Auswertungsaussagen: „Schlechte Datenqualität. Die Auswertung kann beeinträchtigt sein.“ Erscheint diese Meldung auf dem Registrierstreifen, können die Analyseergebnisse ungültig sein.
Seite 14
Anmerkung: Dieses Format ist nicht verfügbar, wenn die Übertragung über Fax von einem Bluetooth-Gerät und dem ZOLL Data Relay Server erfolgt. Direct FAX muss im Menü „System-Konfiguration“ ausgewählt sein (siehe Seite 18), damit das Senden in diesem Format möglich ist.
Seite 15
Protokolle für 12-Ableitungen Patientendaten: GERÄT-ID: MEDIC_1 Normaler sinusrhythmus AUFZEICH: 11:33:01 15 FEB 05 Normal-EKG PATIENT-NAME : JOE SMITH ***Nicht Bestätigt*** PATIENT-ID: 200502150932 PT-ALTER: 41 PATIENT M/W: Männlich Vent.-Freq. : PR-Interval 146 ms QRS-Dauer: 84 ms QT/QTc 374 / 409 ms P-R-T-Ach 64 39 Messungsmatrix...
Seite 16
Systemeinrichtung angegeben. Werte deuten auf die vorzeitige Hinweise zur Ergebnisauswertung befinden sich im Ventrikelerregung hin, größere 12SL-EKG-Analysenprogramm – Handbuch für Ärzte Werte auf Leitungsdefekte im (Zoll Atrioventrikularknoten (AV). P/N 3001-0203 QRS-Dauer Dauer des QRS-Komplexes in Tägliche Funktionsprüfung Millisekunden. Größere Werte deuten auf Ventrikelleitungsdefekte hin.
Seite 17
Protokolle für 12-Ableitungen Stellen Sie sicher, dass EKG-ELEKTRODE AB NICHT am Bildschirm angezeigt wird. Stellen Sie sicher, dass BATTERIE SCHWACH NICHT am Bildschirm angezeigt wird. 10. Stellen Sie sicher, dass die Filtereinstellung auf 0,05-40 Hz (4x3) steht. 11. Halten Sie die Taste REGISTR drei Sekunden lang gedrückt.
Seite 18
Server-Parameter von Ihrem ZDR-Server- Administrator (IP-Adresse, Anschlussnummer usw.). Anmerkung: Diese Option muss durch ZOLL-Mitarbeiter konfiguriert So konfigurieren Sie den ZOLL Data Relay Server auf und eingerichtet werden. dem E Series Gerät: Wenn das E Series Gerät 12-Ableitungen-EGK-Berichte 1. Öffnen Sie das Menü „System-Konfiguration“: mit der ZDR-Servermethode überträgt (siehe Seite 9),...
Seite 19
Verteilerliste werden zu den vorgesehenen • Servername: Geben Sie einen bezeichnenden Empfängern über den Zoll Data Relay Server gesendet. Namen für den Server ein. Wählen Sie mit den Sie können auch eine Fax-Telefonnummer zum Bildlauftasten oben am Gerät eine Nummer bzw.
Seite 20
Bestätigen ( ) oben am Gerät, um das ausgewählte Informationen zum Einrichten eines Servers finden Zeichen einzugeben; maximal können 12 Zeichen Sie unter Siehe „Einrichten eines ZOLL Data Relay eingegeben werden. Drücken Sie die Funktionstaste Server-Eintrags“ auf Seite 16. Nächst., um zum jeweils nächsten Bildschirm zu wechseln.
Seite 21
Koppeln von Bluetooth-fähigen Telefonen mit dem E Series Gerät für den DUN-Betrieb Funktionstaste Löschen, um die Kontakt- 2. Drücken Sie die Funktionstaste Bluetooth. Konfiguration abzubrechen und zur Kontakt-Liste zurückzukehren Bluetooth-Dienstprogramme System-Konfiguration Kontaktinformationen bestätigen Name: Krankenpflege-Fax Übertr.-Typ: ZDR-Server-FAX Tel.-Nr.: 978-555-1234 Server-ID: ZDR Server 1 Verbind.
Seite 22
E Series - 12 Ableitungen-EKG-Überwachung - Beilage 3. Wenn für das Mobiltelefongerät eine PIN mit mehr • ISP-Telefonnummer eingeben: geben Sie die ISP- als nur einem Zeichen erforderlich ist oder wenn Nummer des Betreibers ein. Diese Nummer beginnt Sie die PIN ändern möchten, wählen Sie die in der Regel mit * oder #.
Seite 23
Koppeln von Bluetooth-fähigen Telefonen mit dem E Series Gerät für den DUN-Betrieb Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, wird die Liste „Erkannte Geräte“ erneut angezeigt. Wenn alle Verbindungen abgeschlossen sind, drücken Bluetooth-Dienstprogramme Sie die Funktionstaste Zurück, um zum Menü „Bluetooth-Dienstprogramme“ zurückzukehren. Empfänger auswählen Anmerkung: Ein Gerät kann zur Liste hinzugefügt Kard.-E-Mail...
Die Hinweise zur Fehlersuche und -beseitigung sind dazu gedacht, beim Betrieb auftretende Fehlerzustände zu erkennen und zu beheben. Wenn sich der Fehler mit diesen Informationen nicht beheben lässt, wenden Sie sich bei Problemen im Zusammenhang mit dem E Series Gerät an den technischen Kundendienst von ZOLL. ZOLL Technischer Kundendienst...
Seite 25
Anmerkung: Mobiltelefonsignale hängen vom Betreiber und dem Aufenthaltsort ab. Protokoll mit 12 Ableitungen wird • Möglicherweise ist der ZOLL Data Relay Server nicht richtig konfiguriert. nicht übertragen; Die Meldungen Stellen Sie sicher, dass die ISP-Adresse, die Anschlussnummer und SERVERFEHLER, HOCHLDN.
Seite 26
Aufenthaltsort ab. Beim Versuch, ein Protokoll mit • Es kann ein internes Problem beim E Series Gerät vorliegen. 12 Ableitungen zu übertragen, wird Wenden Sie sich an den technischen Kundendienst von ZOLL. die Meldung ÜBERTRAGUNGSFEHLER XX angezeigt. 9650-1218-08 Rev. B...
Seite 27
Schalten Sie das E Series Gerät aus und wieder ein und führen wird angezeigt. Sie die Schritte zum erneuten Senden durch. • Wenden Sie sich an den Technischen Kundendienst von ZOLL, wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird. Die Meldung KEIN FAX-TRÄGER Die Empfangstelefonleitung nimmt nicht ab oder beim übertragenden erscheint.
Seite 28
E Series - 12 Ableitungen-EKG-Überwachung - Beilage (Leerseite technisch bedingt) 9650-1218-08 Rev. B...
Anmerkung: Versuchen Sie nicht, das Modem in den hinten Steckplatz zu schieben. Nur der vordere PCMCIA-Steckplatz unterstützt Modemkommunikation. Anmerkung: Wenden Sie sich unter der Telefonnummer 978 421-9655 an den technischen Dienst von ZOLL, bevor Sie ein nicht empfohlenes Modem verwenden. E Series unterstützt nicht alle PCMCIA-Modemarten.
Seite 30
• Die Modem-Karte kann nicht gewartet bzw. repariert werden. Sie sind dafür verantwortlich, das Gerät gegebenenfalls zur Wartung an ZOLL Medical Corporation zu senden. • Sollten nach der Installation des Gerätes Störungen an Ihrem Telefon auftreten, trennen Sie das Gerät von der Telefonleitung, um zu sehen, ob es die Störquelle ist.
Seite 31
Bei im Zusammenhang mit dieser Telefonausrüstung auftretenden Störungen wenden Sie sich bitte an ZOLL Medical Corporation, deren Kunden- und Reparaturdienst Ihnen gerne behilflich sein wird. Die Fernsprechverwaltung wird Sie möglicherweise dazu auffordern, dass Sie das Gerät vom Netz trennen, solange das Problem nicht gelöst ist oder bis Sie sicher sind, dass das Gerät NICHT defekt ist.
Seite 32
E Series - 12 Ableitungen-EKG-Überwachung - Beilage Anforderungen in Kanada In Kanada werden Geräte mit dem Gütezeichen von „Industry Canada“, früher „Canadian Department of Communications“, zertifiziert. Diese Zertifikation bedeutet, dass das Gerät bestimmten an das Telekommunikationsnetz gestellten Anforderungen entspricht, d. h. Schutz-, Betriebs- und Sicherheitsanforderungen betreffend.