Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
DOKUMENT Nr. 626973-01REF
ProDSS
B E DIEN UN GSA NLEITUN G

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für YSI ProDSS

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG DOKUMENT Nr. 626973-01REF ProDSS B E DIEN UN GSA NLEITUN G...
  • Seite 2 Leerseite...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Contents Einleitung Sicherheitsinformationen Warnsymbole Produktbestandteile Akkueinsatz und -lebensdauer Akku aufladen Akkuaustausch Anschluss des Handinstruments an die Kabelbaugruppe Installation/Ausbau des ProDSS-Sensors Betrieb Tastatur und Navigation Inbetriebnahme Navigation Beschreibung der Hauptanzeige System-Menü Sensor-Menü Kalibrierungsmenü: Dateimenü So nehmen Sie Messungen vor Kalibrierung Vor der Kalibrierung Kalibrierung einrichten (pH, ORP, ISE, Leitfähigkeit, Trübung)
  • Seite 4 Installation der KorDSS-Software Installieren der KorDSS-Software Installation des ProDSS-Treibers KorDSS-Startassistent Zubehör Bestellung ProDSS-Handinstrumente ProDSS-Kabelbaugruppen (Keine sensoren enthalten) ODO/OBOD Sensor und Kabelkonfektionen - DO/Temp nur ProDSS-Smart-Sensoren Ersatz- Sensormodule und ODO Sensorkappen ProDSS-Zubehör Kalibrierungslösungen/-standards 80 Sicherheit und Kundendienst Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku, Sicherheitshinweise und Vorsichtsmaßnahmen...
  • Seite 5: Einleitung

    Einleitung Wir danken Ihnen, dass Sie sich für das YSI professionelle digitale Probenentnahmesystem (ProDSS) entschieden haben. Das ProDSS verfügt u.a. über: • Digitale Smart-Sonden mit automatischer Verbindungserkennung durch das Instrument • Wasserdichtes (IP-67) Gehäuse • Wiederaufladbarer Lithium-Ionen Akku mit langer Lebensdauer •...
  • Seite 6: Akkueinsatz Und -Lebensdauer

    Einleitung Akkueinsatz und -lebensdauer Der ProDSS verwendet einen wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku (Li-Ion) als Stromquelle. Der ProDSS wird werksseitig mit einem Akku ausgestattet. Ein Austausch muss erst erfolgen, wenn der Benutzer die Akku-Kapazität als unzureichend einstuft. Der Akku verfügt beim Versand über ~50 % Leistungsfähigkeit; er muss vor dem Erstgebrauch nicht aufgeladen werden.
  • Seite 7: Akku Aufladen

    Einleitung Akku aufladen Der ProDSS wird mit einem USB-Kabel geliefert, um den Akku aufzuladen und das Instrument an den PC anzuschließen. Der Instrumenten-Akku kann über den AC-Netzadapter, über einen USB-Anschluss direkt am Computer oder über einen externen, tragbaren USB-Akku aufgeladen werden (separat erhältlich, siehe auf Seite 75).
  • Seite 8: Akkuaustausch

    Instrumentengehäuse zu verhindern. Verwenden Sie beim Einbau des Ersatzakkus die neue Abdichtplatte bzw. Ladestation. Überprüfen Sie den Ersatzakku und die Abdichtplatte bzw. Ladestation auf Beschädigungen. Wenden Sie sich an den YSI Kundendienst, falls der neue Akku oder die neue Abdichtplatte bzw. Ladestation beschädigt ist.
  • Seite 9 Einleitung Abbildung 2 Akku-Austausch 1 Akkuabdeckung 4 Rundstecker des Instruments 2 Akku 5 Abdichtplatte bzw. Ladestation des Akkus* 3 Akkuanschluss 6 Abdichtplatte bzw. Ladestation des Akkus, Einbauzustand *Farbliche Darstellung für Referenzzwecke...
  • Seite 10: Anschluss Des Handinstruments An Die Kabelbaugruppe

    Einleitung Anschluss des Handinstruments an die Kabelbaugruppe Die ProDSS-Kabelanschlüsse sind codiert, um korrekt und problemlos verbunden zu werden und Schäden an den Steckverbindern zu vermeiden (Abbildung 3). Das ProDSS-Instrument behält seine IP-67 Schutzklasse bei, wenn das Kabel nicht angeschlossen ist.
  • Seite 11: Installation/Ausbau Des Prodss-Sensors

    Einleitung Installation/Ausbau des ProDSS-Sensors HINWEIS: Die ProDSS-Anschlüsse für die Schottverschraubung und den Sensor können nicht im feuchten Zustand verbunden werden. Vergewissern Sie sich, dass der Sensor und die Schottverschraubung vor der Sensorinstallation sauber und trocken sind. Abbildung 4 Sensorinstallation 4 Sicherungsmutter des Sensors...
  • Seite 12 *Farbliche Darstellung für Referenzzwecke Schützen Sie die Anschlüsse der Schottverschraubung vor Beschädigungen, indem Sie einen Anschlussstopfen verwenden, wenn kein Sensor installiert ist. Anschlussstopfen und eine Tube O-Ring-Schmiermittel gehören zum Lieferumfang jedes ProDSS-Kabel-Wartungssets. Im Abschnitt „Zubehör“ finden Sie Informationen hinsichtlich der Bestellung weiterer Wartungssets (Bestellung auf Seite 73).
  • Seite 13 Einleitung Installation des Sensorschutzes und des Gewichtes Schieben Sie den Sensorschutz vorsichtig über die Schottverschraubung und befestigten Sensoren bzw. Anschlussstop- fen. Schieben Sie den Sensorschutz zur Schottverschraubung, bis das Gewinde des Sensorschutzes mit dem Gewinde der Schottverschraubung ausgerichtet ist. Befestigen Sie den Sensorschutz vorsichtig im Uhrzeigersinn mit der Hand. HINWEIS: Lösen Sie den Sensorschutz vollständig, sobald er sich schwer drehen lässt, um ihn nicht zu verkanten.
  • Seite 14 Einleitung Sensorschutzgewichte Zur Unterstützung der Sensorstabilisierung bei der Profilmessung in größeren Tiefen, wird bei einer Kabellänge ab 10 m ein Sensorschutzgewicht mitgeliefert. Schrauben Sie das Gewicht vorsichtig per Hand am unteren Ende des Sensorschutzes an (Abbildung 6 auf Seite 11). HINWEIS: Lösen Sie das Sensorschutzgewicht vollständig, sobald es sich schwer drehen lässt, um es nicht zu verkanten.
  • Seite 15: Betrieb

    Betrieb Tastatur und Navigation System Sonde Kalibrierung Datei System Probe Calibration File Kal. EINGABETASTE ENTER Abbildung 7 Beschreibung der Tastatur System: Öffnet das System-Menü. Anpassung der 7 EIN/AUS: Schalten Sie das Instrument ein oder aus Systemeinstellungen Exit/Escape-Taste: Rückkehr zum Ausführungsbildschirm. 8 Rechte Pfeiltaste: Gehen Sie in einer alphanumerischen In der alphanumerischen Eingabemaske gelangen Sie Eingabemaske nach rechts.
  • Seite 16: Inbetriebnahme

    Akku richtig installiert und aufgeladen ist. Zum Ausschalten des Handinstruments Taste drücken und 1,5 Sekunden halten. Navigation Das ProDSS verfügt über Menüs zur Änderung von benutzerdefinierten Optionen, Funktionen und Parametern. Markieren Sie mit ENTER den Pfeiltasten ( ) unterschiedliche Optionen in den Menüs und Unter-Menüs; drücken Sie dann auf , um die Option auszuwählen.
  • Seite 17: Beschreibung Der Hauptanzeige

    Betrieb Beschreibung der Hauptanzeige Auf der Hauptanzeige (Ausführungsbildschirm) werden die aktuellen Messungen so angezeigt wie im Menü der Sensor-Anzeige (Sensor-Anzeige auf Seite 25). Falls mehr Messungen ausgewählt wurden, als auf dem Ausführungsbildschirm angezeigt werden können, wird eine Bildlaufleiste angezeigt. Rufen Sie die zusätzlichen Messungen mit den Pfeiltasten (Abbildung Im Sofortnachrichtenbereich werden Statusmeldungen, Fehlermeldungen und Informationen über ausgewählte Funktionen angezeigt.
  • Seite 18: System-Menü

    Betrieb System-Menü Drücken Sie auf die System-Taste , um Instrumenteneinstellungen aufzurufen oder anzupassen. Markieren Sie ein Untermenü und ENTER drücken Sie dann die Taste , um die Optionen des Untermenüs aufzurufen (Abbildung 10). Vordefinierte oder benutzerseitig ausgewählte Optionen stehen in Klammern ([]). Siehe Alphanumerische Eingabe auf Seite Im System-Menü...
  • Seite 19 Stellen Sie die Datums- und Zeitoptionen richtig ein, um genaue Protokoll- und GLP-Daten zu erhalten (Abbildung 11). Wählen Sie zur Einstellung von Datum/ Uhrzeit im ProDSS eine der folgenden Optionen aus; Abbildung 11 Datum/Uhrzeit Optionen für Datum/Uhrzeit: • Datumsformat als YY/MM/DD (JJ/MM/TT), MM/DD/YY (MM/TT/JJ), DD/MM/ YY (TT/MM/JJ) oder YY/DD/MM (JJ/TT/MM) einstellen.
  • Seite 20 Markieren Sie das Kästchen Protect Cal (Kal. schützen), um das Kalibrierungsmenü mit einem Passwort zu schützen. HINWEIS: Notieren Sie sich das Passwort und bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf. Wenden Sie sich bei einem Passwortverlust an den technischen Kundendienst von YSI (Technischer Kundendienst auf Seite...
  • Seite 21 Sprache → Sprache Auf dem ProDSS ist als Sprache Englisch voreingestellt. Falls eine andere Sprache gewünscht und ausgewählt wird, benötigt das ProDSS ca. 10 bis 20 Sekunden zur Aktivierung der neuen Sprache (nur während der Erstinstallation). Optionale Sprachen: • Französisch •...
  • Seite 22: Automatische Abschaltung

    Geben Sie den gewünschten Zeitraum für die Probenentnahme ein. HINWEIS: Falls sowohl der „Kontinuierliche Protokollierungsmodus“ als auch der „Manuelle Probenentnahmemodus“ aktiviert sind, schaltet das ProDSS die Sensoren an und entnimmt vor der Protokollierung eines Datensets für 15 Sekunden Messungen. Automatische Abschaltung →...
  • Seite 23: Hintergrundbeleuchtung

    → Sw-Version Sw-Version (System-Menü auf Seite Die Sw-Version blendet die Nummer der ProDSS-Software ein. Sie erhalten die neueste Version der Instrumentensoftware unter ysi.com. Die Instrumentensoftware kann über das KorDSS-PC-Softwareprogramm aktualisiert werden, wenn eine Verbindung mit dem Internet besteht oder die Firmware- Datei auf den PC übertragen wurde.
  • Seite 24: Sensor-Menü

    Betrieb Sensor-Info → Sensor-Info (System-Menü auf Seite In der Sensor-Info werden Messdaten und Informationen zur Hardware/ Software für jede Systemkomponente dargestellt: Instrument, Sensor und Schottverschraubung. Verwenden Sie die Pfeiltasten , um durch die Komponenten zu blättern. Helligkeit → Helligkeit Die Helligkeit der Anzeige kann eingestellt und damit den individuellen Lichtbedingungen angepasst werden.
  • Seite 25: Sensor-Einrichtung

    Betrieb Sensor-Einrichtung → Einrichtung Das Sensor-Einrichtungsmenü zeigt alle Sensoren an, die an der Schottverschraubung installiert sind (Abbildung 24). Falls ein Sensor an der Schottverschraubung installiert, aber nicht im Sensor-Einrichtungsmenü aufgeführt ist (Anzeige <None> (Keine)), müssen Sie die Sensor- und Kabelanschlüsse überprüfen (Installation des Sensorschutzes und des Gewichtes auf Seite 11).
  • Seite 26: Leitfähigkeit Einrichten

    Betrieb pH einrichten → Einrichtung → pH Wählen Sie USA-Auto-Puffer-Erkennung (4,01, 7,00 und 10,00) oder NIST-Auto- Abbildung 27 pH einrichten Puffer-Erkennung (4,01, 6,86 und 9,18) (Abbildung 27). Leitfähigkeit einrichten → Einrichtung → Leitfähigkeit Temp Ref (Temperaturreferenz): Ist die Referenztemperatur, die für die Berechnung des angeglichenen spezifischen elektrischen Leitwertes verwendet wird.
  • Seite 27: Tiefe Einrichten

    Höhe/Breitengrad: Geben Sie zum Ausgleich des Luftdrucks auf der Basis von Erhöhung und Erdanziehung die Höhenlage des Standorts in Metern, relativ zu Normalnull, und den Breitengrad ein, an dem das ProDSS zur Probenentnahme eingesetzt wird. Auswirkung des Breitengrades: Unterschiedliche Breitengrade bewirken vom Äquator zum Pol eine Änderung der Tiefe um 200 mm.
  • Seite 28 Sensorwerte auch weiterhin in Echtzeit. Audio Enabled (Audio aktiviert): Sobald die Stabilität erreicht ist, ertönt ein akustisches Warnsignal. Continuous Mode (Dauermodus): Das ProDSS überprüft kontinuierlich die Sensorwerte im Vergleich mit den Stabilitätskriterien, auch nach Erreichen des Probenentnahmezeitraums und der Probenanzahl.
  • Seite 29 Die Salinität wird durch Kalkulationen bestimmt, die von der Leitfähigkeit und den Temperatursensoren abgleitet werden. Die Salinität stellt bei der Bestimmung des gelösten Sauerstoffs einen wichtigen Faktor dar. YSI empfiehlt deshalb, keine Kalibrierung oder Messung für gelösten Sauerstoff ohne den in der Schottverschraubung eingebauten Leitfähigkeits-/ Abbildung 33 Salinität...
  • Seite 30: Kalibrierungsmenü

    Betrieb Kalibrierungsmenü: Drücken Sie die Taste um auf das Kalibrierungsmenü zuzugreifen (Abbildung 35). Markieren Sie ein Untermenü und drücken ENTER Sie dann die Taste um die Optionen des Untermenüs aufzurufen.. Vordefinierte oder benutzerseitig ausgewählte Parameter stehen in Klammern ([]). Siehe Alphanumerische Eingabe auf Seite Im Abschnitt „Kalibrierung“...
  • Seite 31: Dateimenü

    Betrieb Dateimenü Drücken Sie die Taste um auf das Dateimenü zuzugreifen (Abbildung 36). Markieren Sie ein Untermenü und drücken Sie ENTER dann die Taste um die Optionen des Untermenüs aufzurufen. Verwenden Sie das Dateimenü, um protokollierten Daten oder die GLP-Datei einzusehen, zu löschen oder zu sichern. Die Daten können über ein festgelegtes Datum, einen festgelegten Zeitraum, benutzererzeugten Standort und Daten-ID-Listen gefiltert werden (Protokollierung auf Seite...
  • Seite 32: Daten Löschen

    Betrieb GLP anzeigen → GLP anzeigen Wählen Sie View GLP (GLP anzeigen) aus, um die gespeicherten Sensorkalibrierungen aufzurufen (Abbildung 39). Verwenden Sie die Pfeiltasten, um durch die GLP-Datei-Daten zu blättern. Abbildung 39 VGLP anzeigen Daten löschen → Daten löschen Geben Sie die gewünschten Filterkriterien ein und wählen Sie dann Delete Data (Daten löschen) taus, um die Daten dauerhaft zu löschen (Abbildung 40).
  • Seite 33 Betrieb Sicherungsdaten → Sicherungsdaten Ein USB mit Anschlussbuchse für den Anschluss an einen USB-Mikroadapter ist im Lieferumfang enthalten, um eine direkte Sicherung der Dateien vom Handinstrument auf ein Standard-USB-Speichergerät durchzuführen. Die Daten werden als CSV-Datei exportiert. Geben Sie die gewünschten Filterkriterien ein und verbinden Sie dann mittels des mitgelieferten Adapters das Handinstrument mit dem USB-Speichergerät.
  • Seite 34: So Nehmen Sie Messungen Vor

    Betrieb So nehmen Sie Messungen vor Kalibrieren Sie das Instrument, bevor Sie Messungen vornehmen, um eine größtmögliche Genauigkeit zu erzielen (Kalibrierung auf Seite 33). Erstellen Sie Standort- und Daten-ID-Listen für protokollierte Daten (falls zutreffend) (Protokollierung auf Seite 19). Protokolliermethode festlegen (einfach oder Intervall) (Protokollierung auf Seite 19).
  • Seite 35: Kalibrierung

    Kalibrierung ProDSS-Sensoren müssen (ausgenommen Temperatur) regelmäßig kalibriert werden, um ein genaues Messverhalten beizubehalten. Die Kalibrierungsabläufe folgen immer den gleichen Grundschritten, mit Abweichungen für spezifische Parameter. Vor der Kalibrierung • Geben Sie GLP-benutzerdefinierte Daten ein, falls zutreffend an Benutzeranforderungen (Benutzer-ID, Sonden-ID, Benutzerfeld Nr.
  • Seite 36 Kalibrierung pH-, ORP- und Leitfähigkeits-Kalibrierungen können wechselweise auch in einem Messbecher oder anderen Behälter durchgeführt werden; dabei wird der oben beschriebene Grundablauf befolgt. Vergewissern Sie sich, dass der Temperatursensor und der zu kalibrierende Sensor vollständig eingetaucht sind. Vergewissern Sie sich beim Eintauchen des Leitfähigkeitssensors, dass die Kalibrierungslösung das Lüftungsloch auf der Seite des Leitfähigkeitssensors bedeckt.
  • Seite 37: Leitfähigkeit

    Die Kalibrierung steht nur für den spezifischen elektrischen Leitwert, die Leitfähigkeit und die Salinität zur Verfügung. Die Kalibrierung einer dieser Optionen kalibriert automatisch die oben aufgeführten Leitfähigkeits-/Temperatur-Parameter. Zur einfacheren Handhabung und Genauigkeit empfiehlt YSI die Kalibrierung des spezifischen elektrischen Leitwertes. Kalibrieren der Leitfähigkeit Falls erforderlich, reinigen Sie die Leitfähigkeitszelle mit der mitgeliefer-...
  • Seite 38: Barometer

    Kalibrierungsbecher. HINWEIS: Falls Kalibrierungsfehlernachrichten angezeigt werden überprüfen Sie, ob der Sensor richtig eingetaucht ist, die Kalibrierungslösung frisch ist, der korrekte Wert in das ProDSS eingegeben wurde und/oder versuchen Sie, den Sensor zu reinigen. Reinigen Sie die Schottverschraubung und die Sensoren mit sauberem Leitungswasser; danach trocknen.
  • Seite 39: Gelöster Sauerstoff

    Kalibrierung Gelöster Sauerstoff Für die ODO-Kalibrierung wird der aktuelle „wahre“ Luftdruck benötigt. Vergewissern Sie sich, dass das Barometer genaue Messungen vornimmt; kalibrieren Sie das Barometer gegebenenfalls neu. ODO% und ODO% Lokal - Kalibrierung wassergesättigter Luft HINWEIS: Bei dieser Methode werden die DO%-Messungen oder DO% Lokal-Messungen des Instrumentes kalibriert, wenn DO% Lokal im Sensoreinrichtungsmenü...
  • Seite 40: Kalibrierung Odo Mg/L

    Kalibrierung Kalibrierung ODO mg/l Legen Sie den ODO- und Leitfähigkeits-/Temperatursensor in eine an- hand der Winkler-Methode titrierte Wasserprobe, um die Konzentration des gelösten Sauerstoffs in mg/l zu bestimmen. und wählen Sie ODO dann aus. Wählen Sie Drücken Sie die Taste DO mg/L (Gel.
  • Seite 41: Ph/Orp

    Kalibrierung pH/ORP pH 1-Punkt-Kalibrierung HINWEIS: Um eine größtmögliche Genauigkeit zu erzielen, verwenden Sie für die Durchführung einer 1-Punkt-Kalibrierung den Puffer 7 (6,86) als Kalibrierungspunkt. HINWEIS: Beobachten Sie während der Kalibrierung die pH mV- Messwerte, um den Zustand und die Reaktion des pH-Sensors zu verstehen.
  • Seite 42: Orp-Kalibrierung

    Warten Sie auf die Temperaturstabilisierung des Standards, wählen Sie dann Calibration value (Kalibrierungswert) aus. Geben Sie den ORP-Kalibrierungswert ein, der dem gemessenen Temperaturmesswert entspricht (Beispiel: der Wert von YSI Zobell @ 20 ˚C ist 237,5). Beobachten Sie die aktuellen Messwertanzeigen hinsichtlich Stabilität (weiße Linie in der Graphik zeigt für 40 Sekunden keine bedeutende...
  • Seite 43: Tiefe

    Kalibrierung Tiefe HINWEIS: Diese Kalibrierungsoption steht nur dann zur Verfügung, wenn die Schottverschraubung über einen Tiefensensor verfügt. Der Tiefensensor befindet sich dort, wo das Kabel an der Schottverschraubung angeschlossen ist (Abbildung 59 auf Seite 54). Vergewissern Sie sich, dass der Tiefensensor für die Kalibrierung sauber ist und sich in der Luft befindet. Er darf in keine Lösung getaucht sein.
  • Seite 44: Trübung

    Water and Wastewater (Section 2130 B) (Standardmethoden für die Behandlung von Wasser und Abwasser (Abschnitt 2130 B)) erstellt wurden. Zu den zulässigen Standards gehören: • AMCO-AEPA-Standards, die speziell für die von YSI hergestellten ProDSS-Trübungssensoren erstellt wurden (YSI- Trübungsstandards) • Formazin, speziell gemäß Standardmethoden für Kalibrierungspunkte präpariert, die größer sind als 1010 •...
  • Seite 45: Trübungskalibrierung 1-, 2- Oder 3-Punkt

    Kalibrierung Trübungskalibrierung 1-, 2- oder 3-Punkt HINWEIS: Für die Kalibrierung des Trübungssensors muss der Sensorschutz installiert werden. HINWEIS: Bei der Durchführung einer Trübungskalibrierung muss der erste Punkt Null sein. Wählen Sie Calibration Value (Kalibrierungswert) aus und geben Sie 0,00 ein. Durchführen Kalibrierung einrichten (pH, ORP, ISE, Leitfähigkeit, Trübung) auf Seite...
  • Seite 46: Kalibrierung Ise: Ammonium, Nitrat, Chlorid

    Kalibrierung ISE: Ammonium, Nitrat, Chlorid Vor der Kalibrierung noch einmal Kalibrierung einrichten (pH, ORP, ISE, Leitfähigkeit, Trübung) auf Seite 33 durchsehen. Die ISE-Sensoren können für einen, zwei oder drei Punkte kalibriert werden. Eine Zweipunktkalibrierung ohne Abkühlung einer dritten Kalibrierungslösung ist äußerst akkurat und das bevorzugte Verfahren. Sollten jedoch während einer Probenentnahme große Temperaturunterschiede auftreten, wird ein gekühlter dritter Kalibrierungspunkt empfohlen.
  • Seite 47: Ise 3-Punkt-Kalibrierung

    Kalibrierung ISE 3-Punkt-Kalibrierung Durchführen Kalibrierung einrichten (pH, ORP, ISE, Leitfähigkeit, Trübung) auf Seite Befüllen Sie den Kalibrierungsbecher bis zur Linie 1 mit Standard Nr. 1 (ca. 170 ml). Drücken Sie die Taste und wählen Sie dann den entsprechenden ISE- Sensor aus. Tauchen Sie die Sensoren vorsichtig in die Standardlösung.
  • Seite 48 Kalibrierung Gekühlter dritter Kalibrierungspunkt Die Methode der 3-Punkt-Kalibrierung garantiert eine größtmögliche Genauigkeit für den Fall, dass die Temperatur des zu überwachenden Mediums nicht vorhergesagt werden kann. Wenn Sie eine gekühlte 3-Punkt-Kalibrierung durchführen müssen, benötigen Sie für das folgende Verfahren einen Teil hochkonzentrierte und zwei Teile niedrig konzentrierte Kalibrierungslösung. Die hochkonzentrierte Lösung und eine der niedrig konzentrierten Lösungen haben Umgebungstemperatur.
  • Seite 49: Chlorid-Standardlösungen Vorbereiten

    Chlorid-Standardlösungen vorbereiten Die folgenden Anleitungen dienen der Vorbereitung von 10 und 1000 mg/l Chloridreagenzien. Nitrat- und Ammonium- Standardlösungen können von YSI oder anderen Lieferanten von Laborverbrauchsmaterial erworben werden. WARNUNG: Einige der Chemikalien, die für diese Lösungen erforderlich sind, können unter bestimmten Bedingungen gefährlich sein.
  • Seite 50: Nitrat-Standardlösungen Vorbereiten

    Kalibrierung Nitrat-Standardlösungen vorbereiten Wir empfehlen möglichst den Einsatz von YSI-Kalibrierungslösung Qualifizierte Benutzer können jedoch Kosten sparen, indem Sie die nachfolgenden Rezepturen für 1 und 100 mg/l Nitrat-Standardlösungen verwenden. Durch die Abänderung der Menge an Kaliumnitrat können andere Konzentrationen hergestellt werden. Alle anderen Konzentrationen sollten unverändert bleiben.
  • Seite 51: Ammonium-Standardlösungen Vorbereiten

    Kalibrierung Ammonium-Standardlösungen vorbereiten Wir empfehlen möglichst den Einsatz von YSI-Kalibrierungslösung. Qualifizierte Benutzer können jedoch Kosten sparen, indem Sie die nachfolgenden Rezepturen für 1 und 100 mg/l Standardlösungen verwenden. Durch die Abänderung der Menge an Ammoniumchlorid können andere Konzentrationen hergestellt werden. Die Konzentrationen aller anderen Bestandteile sollten unverändert bleiben.
  • Seite 52 Leerseite...
  • Seite 53: Wartung Und Aufbewahrung

    Falls nicht anders angegeben, gelten die nachfolgend aufgeführten Aufbewahrungsfristen: Kurzfristige Aufbewahrung (unter 4 Wochen): Aufbewahrung, wenn der ProDSS regelmäßig benutzt wird (täglich, wöchentlich, all zwei Wochen usw.) Langfristige Aufbewahrung: Aufbewahrung, wenn der ProDSS längere Zeit unbenutzt ist (über den Winter, am Ende der Überwachungssaison usw.) HINWEIS: Führen Sie vor der langfristigen Aufbewahrung eine Sensorwartung durch.
  • Seite 54: Wartung Und Aufbewahrung Prodss-Handinstrument

    Wartung und Aufbewahrung ProDSS-Handinstrument Wartung des Handinstruments Wischen Sie Tastatur, Anzeige und Gehäuse mit einem Tuch ab, dass mit einer milden Reinigungslösung aus sauberem Wasser und Geschirrspülmittel befeuchtet ist (Abbildung 56). Aufbewahrungstemperatur für das Handinstrument Die optimale Aufbewahrungstemperatur für das Handinstrument ist: •...
  • Seite 55: Kabel, Schottverschraubung Und Anschlüsse

    Wartung und Aufbewahrung Kabel, Schottverschraubung und Anschlüsse Wartung von Kabel, Schottverschraubung und Anschluss Wischen Sie das Kabel der Schottverschraubung mit einem Tuch ab, das mit einer milden Reinigungslösung aus sauberem Wasser und Geschirrspülmittel befeuchtet ist. HINWEIS: Installieren Sie die Sensoren oder die Anschlussstopfen richtig, damit die Anschlüsse der Schottverschraubung beim Reinigen nicht nass werden.
  • Seite 56: Wartung Und Aufbewahrung Des Tiefensensors

    Wartung des Tiefensensors Reinigen Sie den Tiefenanschluss regelmäßig mit der Spritze aus dem Wartungsset des ProDSS (626990). Befüllen Sie die Spritze mit klarem Wasser und spritzen Sie langsam Wasser in einen der Anschlüsse. Spülen Sie so lange, bis aus dem gegenüberliegenden Tiefenanschluss Wasser austritt.
  • Seite 57: Trübungssensor

    Wartung und Aufbewahrung Trübungssensor Wartung des Trübungssensors Reinigen Sie das Sensorfenster mit einem nichtscheuernden, flusenfreien Tuch (Abbildung 60). HINWEIS: Reinigen Sie das Fenster vorsichtig, um Kratzer zu vermeiden. Verwenden Sie gegebenenfalls mildes Seifenwasser. Abbildung 60 Fenster des Trübungssensors Kurzfristige Aufbewahrung des Trübungssensors (unter 4 Wochen) Bei regelmäßigem Feldgebrauch kann der Trübungssensor in der Schottverschraubung, in einer Umgebung von wassergetränkter Luft, verbleiben...
  • Seite 58: Wartung Und Aufbewahrung Leitfähigkeits-/Temperatursensor

    Wartung und Aufbewahrung Leitfähigkeits-/Temperatursensor HINWEIS: Sie müssen den Leitfähigkeits-/Temperatursensor vorsichtig handhaben, um den freiliegenden Thermistor nicht zu beschädigen. Wartung Leitfähigkeits-/Temperatursensor Tauchen Sie die Reinigungsbürste des Sensors (im Wartungsset enthal- ten) in sauberes Wasser. Führen Sie die Bürste oben in die Kanäle ein und bewegen Sie sie 15 bis 20 mal in den Kanälen hin und her (Abbildung 62).
  • Seite 59: Langfristige Aufbewahrung Des Leitfähigkeits-/Temperatursensors

    Wartung und Aufbewahrung Langfristige Aufbewahrung des Leitfähigkeits-/Temperatursensors Der Leitfähigkeits-Temperatursensor kann trocken oder nass aufbewahrt werden; an der Schottverschraubung installiert oder abgebaut (Abbildung 64). Abbildung 64 Leitfähigkeit/Temperatur Langfristige Aufbewahrung Sensor für gelösten Sauerstoff Für ODO-Sensorkappen gilt eine einjährige Garantie; die typische Betriebsdauer beträgt jedoch 18 bis 24 Monate. Mit fortgeschrittener Betriebsdauer der ODO-Sensorkappen können große Kratzer in der Farb-/Lackschicht und Veränderungen der Lackschicht die Messstabilität und Reaktionszeit reduzieren.
  • Seite 60 Wartung und Aufbewahrung Austausch der ODO-Sensorkappe (Fortsetzung) Drehen Sie die benutzte Sensorkappe gegen den Uhrzeigersinn und neh- men Sie sie vom Sensor ab. HINWEIS: Entfernen Sie die Kappe vom Sensor, ohne ein Werkzeug zu verwenden (falls möglich). Falls erforderlich, drehen Sie die Kappe mit einer Zange gegen den Uhrzeigersinn, bis sie sich löst.
  • Seite 61: Koeffizienten Der Odo-Sensorkappe Aktualisieren

    Wartung und Aufbewahrung Koeffizienten der ODO-Sensorkappe aktualisieren Nach der Installation einer neuen Sensorkappe müssen Sie die Kabelbaugruppe der Schottverschraubung an das ProDSS- Instrument anschließen und dieses dann anstellen. Auf dem Anweisungsblatt der ODO-Sensorkappe befindet sich ein Aufkleber mit dem Kalibrierungscode. Bitte notieren Sie sich die sechs Ziffern, die als K1 bis K5 und KC aufgeführt sind. Die sechs Ziffern enthalten den Kalibrierungscode für diese spezielle Sensorkappe.
  • Seite 62: Kurzfristige Aufbewahrung Des Odo- Sensors (Unter 4 Wochen)

    Wartung und Aufbewahrung ODO-Sensorrehydratation Lagern Sie den ODO-Sensor grundsätzlich in feuchter oder wassergesättigter Umgebungsluft, um Sensorabweichungen zu vermeiden. Der ODO-Sensor muss rehydriert werden, falls er aus Versehen für mehr als 8 Stunden trocken gelagert wurde. Weichen Sie die ODO-Sensorkappe für ca. 24 Stunden in warmem Leitungswasser ein (Raumtemperatur), falls eine Rehydratation notwendig ist.
  • Seite 63: Ph - Ph/Redox-Sensoren

    Sie ihn. Installieren Sie den Sensor nach dem Entfernen der Verunreinigungen wieder an der Schottverschraubung und überprüfen Sie die Reaktionszeit (Installation/Ausbau des ProDSS-Sensors auf Seite ODER Gehen Sie weiter zu Punkt 4 - Einweichen in Salzsäure (Hydrochoric Acid (HCI)) - falls sich die Verunreinigungen nicht entfernen lassen.
  • Seite 64: Aufbewahrung Des Ph - Ph/Redox-Sensors

    Wartung und Aufbewahrung Aufbewahrung des pH - pH/Redox-Sensors Die Spitzen der pH - pH/Redox-Sensoren werden für den Versand in einer Aufbewahrungsflasche geliefert, die KCI enthält. Bewahren Sie die pH - pH/Redox-Sensoren bei Nichtgebrauch in diesem Versandbehälter auf. Kurzfristige Aufbewahrung des pH - pH/ Redox-Sensors (unter 4 Wochen) Bei regelmäßigem Feldeinsatz sollte der pH-pH/ORP-Sensor in der Schottverschraubung verbleiben.
  • Seite 65: Ise-Sensoren

    Wartung und Aufbewahrung ISE-Sensoren Die ISE-Sensorreferenzelektrodenanschlüsse dürfen nicht austrocknen. Reinigen Sie die Sensoren, wenn auf der Membrane Ablagerungen, faulige Beschmutzungen oder andere Verunreinigungen zu sehen sind. Wartung des Ammonium- oder Nitrat-Sensors Reinigen Sie den Ammonium- oder Nitrat-Sensor vorsichtig mit einem leichten Strahl entmineralisierten Wassers oder durch Spülen in Alkohol und anschließendem Einweichen in einer hochwertigen Standardkalibrie- rungslösung...
  • Seite 66: Kurzfristige Aufbewahrung Des Ise- Sensors (Unter 4 Wochen)

    Wartung und Aufbewahrung Kurzfristige Aufbewahrung des ISE- Sensors (unter 4 Wochen) Bei regelmäßigem Feldgebrauch sollten die ISE-Sensoren in der Schottverschraubung, in einer Umgebung von wassergetränkter Luft, verbleiben. Füllen Sie ca. 1 cm (0,5 Zoll) Wasser (entmineralisiertes, destilliertes oder anderes Frischwasser) in den Kalibrierungsbecher (Abbildung 75).
  • Seite 67 Wartung und Aufbewahrung Austausch des ProDSS-Sensormoduls ProDSS pH-, pH/ORP-, Ammonium-, Chlorid- und Nitratsensoren verfügen über austauschbare Sensormodule. Der Anwender kann diese Module nach Bedarf austauschen. Die typische Betriebsdauer eines pH- oder pH/ORP-Sensormoduls beträgt 18 bis 24 Monate. Die typische Betriebsdauer eines Ammonium-, Chlorid- und Nitrat-Sensormoduls beträgt 4 bis 8 Monate.
  • Seite 68 Leerseite...
  • Seite 69: Installation Der Kordss-Software

    Installation der KorDSS-Software YSI empfiehlt, dass Sie für den PC, auf dem KorDSS installiert wird, über Administratorrechte HINWEIS: verfügen. Befolgen Sie für die KorDSS-Installation folgende Schritte: Installieren Sie die KorDSS-Software von dem USB-Stick, der mit dem Instrument geliefert wurde. Installieren Sie den ProDSS-Gerätetreiber.
  • Seite 70: Installation Der Kordss-Software Installieren Der Kordss-Software

    Abhängig von dem Betriebssystem und den Systemeinstellungen Ihres Computers, wird der KorDSS-Installationsassistent aufgerufen. Andernfalls starten Sie den Installationsassistenten mit einem Doppelklick auf Start.exe (Abbildung 78). HINWEIS: Sie haben die Möglichkeit zur Einsichtnahme in das ProDSS-Bedienerhandbuch oder die Endbenutzer- Lizenzvereinbarung. Abbildung 78 KorDSS-Installationsanweisung Klicken Sie in der KorDSS-Installationsanweisung auf Install (Installieren).
  • Seite 71: Installation Des Prodss-Treibers

    Installation der KorDSS-Software Installation des ProDSS-Treibers HINWEIS: Durch die Installation des ProDSS-Treibers kann die KorDSS-Software das Instrument erkennen. Um mehr als ein ProDSS-Instrument mit dem KorDSS zu verbinden, müssen Sie die Treiberinstallation für jedes zusätzliche Instrument durchführen. Die Treiberinstallation ist für jedes Betriebssystem unterschiedlich. Befolgen Sie sorgfältig den für Sie anwendbaren Installationsvorgang.
  • Seite 72 Wählen Sie Search for the best driver in these locations (Diese Quellen nach dem zutreffendsten Treiber durchsuchen) aus und dann Include this location in the search: (Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen:). Klicken Sie auf Browse (Suchen) und navigieren Sie auf den Dateispeicherort: C:\Program Files (x86)\YSI\KorDSS für 64-BIT-Systeme oder C:\Program Files\YSI\KorDSS für 32-BIT-Systeme 81).
  • Seite 73 Nach dem Neustart des Computers erscheint die Maske Startup Settings (Starteinstellungen). Wählen Sie über die Tasten F7 oder 7 Disable driver signature enforcement (Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren) aus. Verbinden Sie das ProDSS über das beiliegende USB-Kabel mit dem PC. Schalten Sie das Instrument ein, sobald Sie die Verbindung hergestellt haben.
  • Seite 74: Installation Der Kordss-Software Kordss-Startassistent

    (Abbildung 85). Sie können ein kostenloses Upgrade zum Premium Mode anfordern. Klicken Sie dafür auf den Link, registrieren Sie Ihr ProDSS und verwenden Sie den Code, den Sie per E-Mail erhalten haben. Sie können jederzeit ein Upgrade zum Premium Mode anfordern, indem Sie in KorDSS die Registerkarte File (Datei) aufrufen.
  • Seite 75: Zubehör

    +1 937 767 7241 (weltweit) Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr (US-Ostküstenzeit) Fax: +1 937 767 9353 (Bestellannahme) E-Mail: info@ysi.com Postanschrift: YSI Incorporated 1725 Brannum Lane Yellow Springs, OH 45387, USA Internet: ysi.com Halten Sie bei Bestellungen bitte Folgendes bereit:...
  • Seite 76: Prodss-Handinstrumente

    Zubehör ProDSS-Handinstrumente YSI Artikelnummer Beschreibung 626870-1 ProDSS-Handinstrument, ohne GPS 626870-2 ProDSS-Handinstrument, mit GPS ProDSS-Kabelbaugruppen (Keine sensoren enthalten) YSI Artikelnummer Beschreibung 626909-1 DSS-1 Meter 4 Anschluss-Kabelbaugruppe, ohne Tiefe 626909-4 DSS-4 Meter 4 Anschluss-Kabelbaugruppe, ohne Tiefe 626909-10 DSS-10 Meter 4 Anschluss-Kabelbaugruppe, ohne Tiefe...
  • Seite 77: Odo/Obod Sensor Und Kabelkonfektionen - Do/Temp Nur

    ProDSS Chloridsensor mit Modul Ersatz- Sensormodule und ODO Sensorkappen YSI Artikelnummer Beschreibung 626890 Ersatzteil ProDSS Optische Sensoren für gelösten Sauerstoff Cap (für 626900) 626320 Ersatzteil ODO Optische Sensoren für gelösten Sauerstoff Cap (für 626250) 626482 Ersatzteil OBOD Optische Sensoren für gelösten Sauerstoff Cap (für 626400/626401) 626963 ...
  • Seite 78: Prodss-Zubehör

    599786 Kalibrier-Gefäß für 4 -Port ProDSS Kabelkonfektion (mit ProDSS Kabel im enthalten) 603062 Kabel -Management-Kit (mit ProDSS Leitungen 10, 20, oder 30 Meter lang , ODO Leitungen 4, 10, 20 oder 30 Meter lang) 626918 Gewicht (453 g (1 Pfund)) (mit ProDSS Kabel 10 Meter und mehr enthalten)
  • Seite 79: Kalibrierungslösungen/-Standards 80

    Zubehör Kalibrierungslösungen/-standards 80 Beschreibung Verwenden Artikelnummer 065270 Leitfähigkeitsstandard, 1.000 umhos/cm (Quart) Frischwasser 065272 Leitfähigkeitsstandard, 1.000 umhos/cm (Quart) Brackwasser 065274 Leitfähigkeitsstandard, 100.000 umhos/cm (Quart) Übersättigtes Meerwasser 060907 Leitfähigkeitsstandard, 100.000 umhos/cm (8 ea, Pint) Frischwasser 060906 Leitfähigkeitsstandard, 1413 umhos/CM, +/- 1 % (,01 MOLAR KCL) (8 ea, Pint) 060911 Leitfähigkeitsstandard, 10.000 umhos/cm (8 ea, Pint)
  • Seite 80 Leerseite...
  • Seite 81: Sicherheit Und Kundendienst

    Akku in dieser Art und Weise kann ebenfalls zu Leistungsverlust und verkürzter Lebensdauer führen. • NIEMALS den Akku in eine Mikrowelle, Hochdruckbehälter oder auf Induktionskochgeschirr legen. • NIEMALS unaufgefordert beschädigte oder potentiell defekte Akkus an YSI oder eines unserer autorisierten Kundendienstzentren schicken. Bitte beachten Sie vor dem Versand von Lithium-Ionen-Akkus die Bestimmungen...
  • Seite 82: Sicherheit Und Kundendienst Akku Aufladen/Entladen/Handhaben

    Dies kann zu ernsthaften Verletzungen bzw. einem Geräteschaden führen. WARNUNG: Laden Sie den Akku nur mit den von YSI speziell für das ProDSS entwickelten Aufladegeräten auf. Der Einsatz von nicht zugelassenen Aufladegeräten kann zu einem Akku-Defekt und potentiell zu ernsthaften Verletzungen des Bedieners führen.
  • Seite 83: Hinweise Zum Kundendienst

    Sicherheit und Kundendienst Hinweise zum kundendienst YSI besitzt in den USA und weltweit autorisierte Kundendienstzentren. Bitte besuchen Sie uns unter ysi.com und klicken Sie auf „Support“, dort finden Sie das nächstgelegene Kundendienstzentrum oder setzen Sie sich unter der Rufnummer 800-897-4151 (+1 937-767-7241) direkt mit dem technischen Kundendienst von YSI in Verbindung.
  • Seite 84: Sicherheit Und Kundendienst Konformitätserklärung

    Der Unterzeichner erklärt hiermit im Namen des benannten Herstellers unter unserer alleinigen Verantwortung, dass das aufgeführte Produkt den Anforderungen für die aufgeführte(n) Richtlinie(n) des Europäischen Rates entspricht und die entsprechende CE-Kennzeichnung trägt. Hersteller: YSI Incorporated 1725 Brannum Lane Yellow Springs, OH 45387 Produktbezeichnung:...
  • Seite 85 1725 Brannum Lane Yellow Springs, OH 45387 Produktbezeichnung: Professionelles digitales Instrument für Probenentnahmesystem Modellnummern ProDSS ohne GPS (626870-1) / ProDSS GPS (626870-2) Instrument/Zubehör: Messfühler-/ 626909-1, 626909-4, 626909-10, 626909-20, 626909-30, 626909-40, 626909-50, 626909-60, 626909- Kabelbaugruppen: 70, 626909-80, 626909-90, 626909-100, 626910-1, 626910-4, 626910-10, 626911-20, 626911-30,...
  • Seite 86: Sicherheit Und Kundendienst Gewährleistung

    Sicherheit und Kundendienst Gewährleistung Für das YSI professionelle digitale Probenentnahmesystem (ProDSS) wird für den Zeitraum von drei (3) Jahren ab dem Datum des Kaufs durch den Endbenutzer eine Garantie bezüglich Material- und Fabrikationsfehlern gewährt. Für ProDSS-Schottverschraubung, Sensoren und Kabelbaugruppen wird für den Zeitraum von zwei (2) Jahren ab dem Datum des Kaufs durch den Endbenutzer eine Garantie bezüglich Material- und Fabrikationsfehlern gewährt.
  • Seite 87: Anhang A - Do % Kalibrierwerte

    Anhang A - DO % Kalibrierwerte Kalibrierungswert Druck D.O. % in Hg mmHg mbar 101 % 30,22 767,6 102,34 1023,38 100 % 29,92 760,0 101,33 1013,25 99 % 29,62 752,4 100,31 1003,12 98 % 29,32 744,8 99,30 992,99 97 % 29,02 737,2 98,29...
  • Seite 88 Leerseite...
  • Seite 89: Anhang B - Tabelle Für Sauerstofflösbarkeit

    Anhang B - Tabelle für Sauerstofflösbarkeit Sauerstofflösbarkeit in Wasser in mg/l, wassergesättigter Luft bei 760 mm Hg-Druck ausgesetzt. Salinität = Messung der Menge gelösten Salzes im Wasser. Chlorinität = Messung des Chloridgehalts, in Masse, des Wassers. S(0/00) = 1,80655 x Chlorinität (0/00) Temp °C Chlorinität: 0 5,0 ppt...
  • Seite 90 Anhang B - Tabelle für Sauerstofflösbarkeit Temp °C Chlorinität: 0 5,0 ppt 10,0 ppt 15,0 ppt 20,0 ppt 25,0 ppt Salinität: 0 9,0 ppt 18,1 ppt 27,1 ppt 36,1 ppt 45,2 ppt 33.0 7.18 6.84 6.52 6.21 5.91 5.63 34.0 7.07 6.73 6.42...

Inhaltsverzeichnis