Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Modell UG20DL
Unterwasser-Dickenmessgerät
Gebrauchsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Elcometer UG20DL

  • Seite 1 Modell UG20DL Unterwasser-Dickenmessgerät Gebrauchsanleitung...
  • Seite 2 Alle anderen Markenzeichen werden anerkannt. © Elcometer Limited. 2015. Sämtliche Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Dokuments darf ohne die vorherige schriftliche Genehmigung der Elcometer Limited in jedweder Form oder auf jedwede Art reproduziert, übertragen, transkribiert, gespeichert (in einem Abrufsystem oder auf sonstige Weise) oder in jedwede Sprache (elektronisch, mechanisch, magnetisch, optisch, manuell oder auf sonstige Weise) übersetzt werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Über dieses Gerät ..............1 Sichere Verwendung des Messgeräts .
  • Seite 4: Über Dieses Gerät

    Verfahren ist, dass die Messung auch dann durchführbar ist, wenn der Zugang zum zu messenden Material nur von einer Seite aus möglich ist. Das Modell UG20DL bietet eine Datenlogger-(Speicher)Funktion, die das Speichern von Messwerten in Losen ermöglicht, bevor Sie auf einen Computer geladen werden.
  • Seite 5: Verpackung

    Das Messgerät ist einem Etui in einem Karton verpackt. Stellen Sie bitte sicher, dass die Verpackung umweltgerecht entsorgt wird. Nehmen Sie sich bitte Zeit, diese Gebrauchsanleitung zu lesen, um die optimale Nutzung Ihres neuen Elcometer NDT Messgeräts zu gewährleisten. Zögern Sie bei etwaigen Fragen nicht, Elcometer NDT oder Ihren Elcometer NDT Händler zu kontaktieren.
  • Seite 6: Sichere Verwendung Des Messgeräts

    2 SICHERE VERWENDUNG DES MESSGERÄTS Dieses Messgerät ist für den Gebrauch unter Wasser bis zu einer Tiefe von 300 m (1000 ft) geeignet, sofern die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind: 2.1 PFLEGE DES GEHÄUSES 1. Halten Sie das Messgerät möglichst von direktem Sonnenlicht entfernt, um eine eventuelle Bildung von Haar- oder Spannungsrissen am Gehäuse sowie Verfärbungen zu vermeiden.
  • Seite 7: Erste Schritte

    3 ERSTE SCHRITTE 3.1 EINLEGEN DER BATTERIEN Ihr Messgerät kann mit Trockenzellen oder wiederaufladbaren Batterien verwendet werden. Das Messgerät wird mit drei LR6 (AA) Alkalibatterien geliefert. Bei niedriger Batteriespannung beginnt das gesamte Display zu blinken. In diesem Fall sollten die Batterien ausgetauscht werden.
  • Seite 8: Anbringen Des Messkopfs

    Materials verwendet. Anbringen eines Zweielement-Messkopfs: Schließen Zweielement- Sie die Stecker eines Zweielement-Messkopfs an den Messkopfbuchsen Buchsen an der oberen Endkappe des Messgeräts an. Bei Verwendung von von Elcometer NDT hergestellten Messköpfen ist die Ausrichtung der beiden Stecker unwichtig; jeder Stecker kann...
  • Seite 9: Ein- Und Abschalten

    3.3 EIN- UND ABSCHALTEN Zum Einschalten drücken Sie die Bedientaste an der oberen Endkappe. Zum Ausschalten halten Sie die Bedientaste gedrückt. Nach ca. POWER OFF Bedientaste 10 Sekunden wird angezeigt und das Messgerät schaltet sich aus. Lassen Sie die Taste los, nachdem sich das Messgerät ausgeschaltet hat.
  • Seite 10: Bedienung

    4 BEDIENUNG Ihr Messgerät wird über eine einzige Taste an der oberen Endkappe bedient. Die Taste kann nach drei Methoden gedrückt werden: Methode Vorgang Hinweise Beim Einschalten der Menüanzeige wird Enter angezeigt und Drücken und kurz Schaltet die halten Menüanzeige die Hauptmenüpunkte werden durchlaufen.
  • Seite 11: Das Display

    5 DAS DISPLAY Messgerät zwei LCD-Displays Messwerte ausgestattet. • Ein Display zeigt die Messgeräteinstellungen Einstellungen und die Speicherstellenmenüpunkte an. und Speicher • Das andere Display zeigt die Messwerte an.
  • Seite 12: Messgeräteinstellungen Und Displaysteuerung

    Das Messgerät verwendet zwei Menüstrukturen. Die Menüstruktur wird vom Messgerät automatisch festgelegt und hängt vom an ihm angeschlossenen Messkopftyp ab: Zweielement- oder Einelement- Membranausführung. 5.1.1 Menüstruktur - Zweielement-Messkopf STORE DIRECT CLEAR ZERO GAIN MATL UNITS MODE UG20DL NORTH AUTO VLOW LT ON SOUTH MANUAL LOW PECT LT OFF EAST...
  • Seite 13: Menüstruktur - Einelement-Membranmesskopf

    5.1.2 Menüstruktur - Einelement-Membranmesskopf STORE DIRECT CLEAR MATL UNITS MODE UG20DL NORTH E-E-E LT ON SOUTH LT OFF EAST STST LT AUTO WEST IRON MEMOFF CIRO PLST PLUR CUSTOM Zur einfacheren Bedienung des Messgeräts werden einige der oben aufgelisteten Menüpunkte nicht angezeigt.
  • Seite 14: Auswahl Eines Untermenüpunkts

    Dies ermöglicht die jederzeitige visuelle Bestätigung der Einstellungen, ohne die eingestellten Werte erst im Menü suchen zu müssen. Die Messgeräteinstellungen werden in der folgenden Reihenfolge angezeigt: Messgerätmodell UG20DL Batteriestatus LO, MED oder HI Erkannter Messkopftyp 1/2 5, 1/2 3.5, 1/2 2 S oder 1/2 5 S...
  • Seite 15 4. Optional: Sie können die Anzeige der Untermenüpunkte jederzeit beenden, indem Sie die Bedientaste gedrückt halten. 5.2 MESSWERTANZEIGE Stabilitätsanzeige Einheiten (IN, MM, IN/µs, M/s) • Ein vertikaler Balken - es werden keine Messwerte erfasst. • Weniger als 5 Balken - instabiler und möglicher- weise ungenauer Mess- wer.
  • Seite 16: Messmodi

    6 MESSMODI Ihr Messgerät bietet die beiden Grundmessmodi Impuls-Echo und Echo-Echo sowie andere Varianten dieser Modi für spezifische Messaufgaben. Wenn ein automatisch erkannter Messkopf an das Messgerät angeschlossen ist, wird der entsprechende Modus automatisch gewählt. Auswahl des Messmodus: MODE Wählen Sie mithilfe der Bedientaste aus den Hauptmenüpunkten aus und wählen Sie dann den gewünschten Modus aus den Untermenüpunkten aus.
  • Seite 17: Einelement-Messkopf Dreifachechomodus (E-E-E)

    4. Wenn das Display , anzeigt und ein Zweielement-Messkopf am Messgerät angeschlossen ist, ist entweder der Messkopf fehlerhaft oder es handelt sich um einen Messkopf, der von Elcometer NDT nicht für diesen Messgerättyp bereitgestellt wird. Wenn ein Einelement-Membranmesskopf angeschlossen ist,...
  • Seite 18: Messkopf Nullen

    sollten Sie sich vergewissern, dass das Dongle an der richtigen Buchse an der Endkappe des Messgeräts angeschlossen ist - siehe “Anbringen des Messkopfs” auf Seite 5. Schalten Sie das Messgerät aus und wiederholen Sie die obigen Schritte, bis der Messkopftyp erkannt wurde. Wenn der Messkopf erkannt wurde, führt das Messgerät automatisch eine Sondennullung durch - siehe “Messkopf Nullen”...
  • Seite 19: Durchführen Einer Automatischen Sondennullung (Ohne Block)

    Manuelle Sondennullung (mit Block): Bei Auswahl dieser Funktion muss der gewählte Messkopf auf die Sondennullscheibe an der unteren Endkappe aufgesetzt werden. 7.2.1 Durchführen einer automatischen Sondennullung (ohne Block) 1. Entfernen Sie etwaiges Koppelmittel von der Kontaktfläche des Messkopfs und vergewissern Sie sich, dass sie sauber und frei von etwaigen Rückständen ist.
  • Seite 20: Durchführen Einer Manuellen Sondennullung (Mit Block)

    7.2.2 Durchführen einer manuellen Sondennullung (mit Block) 1. Entfernen Sie etwaiges Koppelmittel von der Kontaktfläche des Messkopfs und vergewissern Sie sich, dass sie sauber und frei von etwaigen Rückständen ist. Nullscheibe ZERO 2. Wählen Sie mithilfe der Bedientaste aus dem Haupt- menüpunkten aus.
  • Seite 21: Messkopf-Nullung Für Beschichtungsmessungen

    7.3 MESSKOPF-NULLUNG FÜR BESCHICHTUNGSMESSUNGEN Zur Berücksichtigung sehr geringfügiger elektronischer Abweichungen bei Messköpfen desselben Typs, derselben Frequenz und desselben Durchmessers, bietet Ihr Messgerät eine Funktion zum "Nullen von Beschichtungen". Diese Funktion ermöglicht Ihrem Messgerät das Erfassen sehr genauer Messwerte auf Beschichtungen und das Eliminieren potentieller Fehler infolge geringfügiger Unterschiede in den Fertigungsprozessen.
  • Seite 22 1. Entfernen Sie etwaiges Koppelmittel von der Kontaktfläche des Messkopfs und vergewissern Sie sich, dass sie sauber und frei von etwaigen Rückständen ist. Nullscheibe ZERO 2. Wählen Sie mithilfe der Bedientaste aus dem Haupt- menüpunkten aus. Anschließend werden die Untermenüpunkte für die Nullung durchlaufen.
  • Seite 23: Kalibrieren

    7.4 KALIBRIEREN Um dem Messgerät das Erfassen genauer Messwerte zu ermöglichen, muss es für die Schallgeschwindigkeit des zu messenden Materials kalibriert werden. Unterschiedliche Materialien weisen unterschiedliche Schallgeschwindigkeiten auf. Beispielsweise beträgt die Schallgeschwindigkeit in Stahl 5918 m/s (ca. 0,233 Zoll/µs) und in Aluminium 6350 m/s (ca.0,248 Zoll/µs).
  • Seite 24: Auswahl Eines Materials Und Einer Schallgeschwindigkeit

    Untermenü- Schallgeschwindigkeit punkt Material in/µs 2388 0.0940 PLST Polystyrol 2337 0.0920 PLUR Polyurethan 1778 0.0700 CUSTOM Benutzerdefinierte Schall- geschwindigkeit 7.4.1 Auswahl eines Materials und einer Schallgeschwindigkeit Wählen Sie mithilfe der Bedientaste aus den Hauptmenüpunkten aus und wählen Sie dann das gewünschte Material aus den Untermenüpunkten aus.
  • Seite 25: Erfassen Von Messwerten

    Materialoberfläche haftet. Dies kann in unregelmäßigen und ungenauen Messwerten resultieren. Für die ordnungsgemäße Verwendung und die Interpretation der erfassten Messwerte ist wiederum der Benutzer verantwortlich. 8.1 OBERFLÄCHENVORBEREITUNG Bereiten Sie die Oberfläche vor. Informationen dazu sind auf der Elcometer NDT-Informationsseite- • unter www.elcometerNDT.com erhältlich. •...
  • Seite 26 Tragen Sie eine geringe Menge des mit dem Messgerät gelieferten Koppelmittels auf die Oberfläche des Materials auf, bevor Sie den Messkopf aufsetzen. In der Regel ist einTropfen ausreichend. 2. Setzen Sie den Messkopf an der Oberfläche des zu messenden Materials auf Drücken Sie die Kontaktfläche des Messkopfs in das Koppelmittel.
  • Seite 27: Thrupaint™-Messverfahren

    Die ThruPaint™-Funktionalität ist im Modus E-E nicht verfügbar. Wählen Sie zum Aktivieren der ThruPaint™-Funktion mit der Taste MULTI MODE. Spezielle "Hochgedämpfte" Sonden oder Sonden für Beschichtungsdicke sind für diesen Modus notwendig. Weitere Informationen sind auf der Elcometer NDT- Informationsseite unter www.elcometerNDT.com erhältlich. 10 MESSOPTIONEN 10.1 VERSTÄRKUNGSFAKTOR Der Verstärkungsfaktor (die Amplitude des gesendeten Impulses) ist an diverse Anwendungen anpassbar.
  • Seite 28 Die Verstärkungsfaktoreinstellung an Ihrem Messgerät ist mit dem Lautstärkeregler an einer Heimstereoanlage vergleichbar. Wenn Sie eine zu hohe Lautstärke einstellen, wird die Musikwiedergabe verzerrt. Wenn Sie sie zu niedrig einstellen, können Sie sie überhaupt nichts hören. Hinweis: GAIN wird nur als ein Hauptmenüpunkt angezeigt, wenn ein Zweielement-Messkopf angeschlossen wurde und das Messgerät entweder im Impuls-Echo- (P-E) oder Impuls-Echo- Beschichtungsmodus (PECT) arbeitet.
  • Seite 29: Einheiten

    10.3 DISPLAYBELEUCHTUNG UND LEDS Das Messgerät bietet drei Beleuchtungsoptionen. Wählen Sie die Option, die am besten Ihren Anforderungen hinsichtlich Lesbarkeit und Stromverbrauch entspricht. UG20DL Wählen Sie mithilfe der Bedientaste aus den Hauptmenüpunkten aus und wählen Sie dann die gewünschte Option aus den Untermenüpunkten aus: LT ON •...
  • Seite 30: Aufzeichnung Ihrer Messwerte

    11 AUFZEICHNUNG IHRER MESSWERTE Ihr Messgerät ist mit einem Datenlogger ausgestattet - einer wesentlichen Funktion zur Effizienzsteigerung der Produktinspektion. Wenn eine Messwertdatei geöffnet ist, werden alle Ihre Messwerte in dieser Datei abgelegt, so dass die Erfordernis der manuellen Aufzeichnung von Messwerten im Verlauf des Inspektionsprozesses entfällt.
  • Seite 31 • Sequenzformat: Eine Spalte mit bis zu 512 Zeilen (Messwerten) und eine Spalte mit den einzelnen Messwerten entsprechenden Kennungen. Bei der Kennung handelt es sich um eine Kombination von bis zu 10 alphanumerischen und Sonderzeichen (siehe unten). Sie darf jedoch nicht mit einem Sonderzeichen beginnen oder enden.
  • Seite 32: Erstellen Einer Datenlogger-Datei

    Hinweis: Auf einem PC können mithilfe der ElcoMaster™ Software mehrere Raster erstellt werden, aber es kann nur jeweils ein Raster in das Messgerät geladen werden. Option „Grafiken Speicherkapazität Speich“ (Messwerte) 16 000 + 210 000 + 11.2 ERSTELLEN EINER DATENLOGGER-DATEI Sie definieren die Parameter einer Datenlogger-Datei mithilfe der ElcoMaster™...
  • Seite 33: Aktivieren Des Datenloggers

    Sequenzdateien: Bei einer Sequenzdatei handelt es sich um eine Spalte mit bis zu 512 Zeilen (Messwerten) und eine Spalte mit den einzelnen Messwerten entsprechenden Kennungen. Die Spaltengrenzen werden durch das Definieren einer Start- und einer Endkennung festgelegt (das Messgerät generiert alle Kennungen innerhalb dieses Bereichs automatisch). Wenn Sie versuchen, eine Datei in einem der Formate (Raster/Sequenz) zu erstellen, deren Größe die festgelegten Grenzwerte überschreitet, wird die Fehlermeldung OUT OF MEMORY angezeigt.
  • Seite 34: Navigieren Durch Die Speicherstellen In Einer Datenlogger-Datei

    MEMOFF • Wenn im Display im am weitesten links befindlichen Hauptmenüpunkt angezeigt wird, ist der Datenlogger deaktiviert und muss aktiviert werden. UG20DL MEM ON 2. Wählen Sie zum Aktivieren des Datenloggers und dann aus den Untermenüpunk- ten. Wenn der Datenlogger aktiviert ist, wird im am weitesten links befindlichen Hauptmenüpunkt die aktu- elle Speicherstelle (z.
  • Seite 35: Speichern Von Messwerten In Einer Datenlogger-Datei

    EAST • WEST • Hinweis: Wenn Sie die Speicherstellen schnell in einer Richtung durchlaufen möchten, gehen Sie wie oben beschrieben vor und drücken dann kontinuierlich die Bedientaste und lassen sie wieder los. 11.5 SPEICHERN VON MESSWERTEN IN EINER DATENLOGGER-DATEI Gehen Sie zum Speichern von Messwerten in einer Datenlogger-Datei wie folgt vor: 1.
  • Seite 36 CLEAR 2. Wählen Sie mithilfe der Bedientaste aus den Hauptmenüpunkten aus. CLEAR und die Speicherstelle (z. B. ) werden abwechselnd im Display angezeigt. 3. Drücken Sie die Bedientaste und lassen Sie sie wieder los. Die Speicherstelle wurde gelöscht.
  • Seite 37: Datenübertragungssoftware

    12 DATENÜBERTRAGUNGSSOFTWARE Für die Datenübertragung von Ihrem Messgerät auf einen PC ist spezielle Software verfügbar. Gegenwärtig stellt Elcometer für diesen Zweck die ElcoMaster™-Software bereit. Verwendung anderer Kommunikationssoftware: 1. Starten Sie die Kommunikationssoftware. 2. Konfigurieren Sie die Software mit den folgenden Parametern: Datenbits - 8, Parität - Keine, Stoppbits - 1, Baudrate 1200 (zum Drucken eines Berichts) oder...
  • Seite 38: Aufbewahrung

    Messgerät gelieferten USB auf Seriell Adapter. 12.1.4 Installation von ElcoMaster™ ElcoMaster™ wird auf einer CD-ROM geliefert, die ein Programm zur automatischen Installation enthält. Alternativ steht die Software zum Download bereit: www.elcometer.com 13 AUFBEWAHRUNG Ihr Messgerät ist mit einem Flüssigkristalldisplay ausgestattet. Das Display kann beschädigt werden, wenn es auf mehr als 50°C (120°F) erwärmt wird.
  • Seite 39: Wartung

    Das Messgerät ist für den langjährigen Gebrauch unter normalen Betriebs- und Lagerbedingungen konzipiert. Es enthält keine vom Benutzer wartbaren Teile. Im unwahrscheinlichen Fall eines Defekts sollte das Messgerät an Ihren örtlichen Händler oder direkt an Elcometer eingesendet werden. Das Öffnen des Geräts resultiert im Erlöschen der Garantie.
  • Seite 40: Technische Daten

    15 TECHNISCHE DATEN Impuls-Echo P-E 0.63 mm bis 500 mm (0.025” bis 19.999”) Messbereich Impuls-Echo Material: 0,63 mm bis 500 mm (0,025" bis 19,999") Beschichtung, Beschichtung: 0,01 mm bis 2,54 mm (0,001" bis 0,100") PECT Echo-Echo E-E 2,54 mm bis 102 mm (0,100" bis 4,0") Bereich variiert +/- je nach Beschichtung.
  • Seite 41 Gehäuse Hochfestes, transparentes Kunststoffgehäuse mit abgedi- chteten Endkappen und magnetisch gekoppelter Bedien- taste. Nenntiefe 300 m (1000 ft). PC-Anschluss Serieller RS232-Anschluss. Schnittstellensoftware für Win- dows PC. Display 4,5-stelliges 12,7 mm (1/2")-LCD (Messwertanzeige) 6-stelliges 9,5 mm (3/8")-LCD (Einstellungs- und Speicher- anzeige) Beide Displays sind mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet (Ein/Aus/Auto).
  • Seite 42: Garantie

    Auf die Messgeräte gewährt Elcometer NDT eine zweijährige Garantie gegen Material- und Verarbeitungsfehler ab Erhalt durch den Endbenutzer. Auf Messköpfe und Zubehör gewährt Elcometer NDT eine 90 tägige Garantie gegen solche Fehler ab Erhalt durch den Endbenutzer. Sollte Elcometer NDT während der Garantiefrist über solche Fehler benachrichtigt werden, ersetzt oder repariert Elcometer NDT Produkte, die sich als defekt erweisen nach eigenem Ermessen.
  • Seite 43: Serviceanforderung Während Der Garantiefrist

    Kontaktieren Sie Elcometer NDT und vereinbaren Sie Wartungsarbeiten am Produkt, falls Ihre Hardware während der Garantiefrist ausfällt. Bewahren Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen den Kaufnachweis auf. Für Produkte, die Wartungsarbeiten erfordern, steht es Elcometer NDT frei, eine der folgenden Optionen zu wählen: •...
  • Seite 44: Ersatzteile Und Zubehör

    Elcometer NDT-Messgeräte werden standardmäßig nicht mit einem Messkopf geliefert – Messköpfe müssen getrennt bestellt werden. Bei den nachfolgend aufgelisteten Messköpfen handelt es sich um die am häufigsten verwendeten. Elcometer NDT bietet jedoch ein breitgefächertes Sortiment anderer, für diverse Anwendungen geeigneter Messköpfe an. Weitere Informationen Messköpfen...
  • Seite 45 Ersetzen Sie * mit S1018 = 1018 Stahlblock; A = Aluminiumblock; SS = Edelstahlblock; T = Titanblock. 17.3 ULTRASCHALLKOPPELMITTEL Jedes Messgerät wird mit einer Flasche Standard-Ultraschallkoppelmittel (Inhalt 120 ml (4 fl oz) geliefert. Ersatzflaschen und Koppelmittel für hohe Temperaturen sind bei Ihrem örtlichen Elcometer NDT-Händler oder direkt von Elcometer NDT erhältlich. Beschreibung...
  • Seite 46: Zustand Und Vorbereitung Von Oberflächen

    18 ZUSTAND UND VORBEREITUNG VON OBERFLÄCHEN Informationen dazu sind auf der Elcometer NDT-Informationsseite unter www.elcometerNDT.com erhältlich. 19 ANWENDUNG Informationen dazu sind auf der Elcometer NDT-Informationsseite unter www.elcometerNDT.com erhältlich. 20 SCHALLGESCHWINDIGKEIT GÄNGIGER MATERIALIEN Schallgeschwindigkeit Schallgeschwindigkeit Material Material (m/s) (Zoll/µs) (m/s) (Zoll/µs) 6350 0.250...
  • Seite 47 Schallgeschwindigkeit Schallgeschwindigkeit Material Material (m/s) (Zoll/µs) (m/s) (Zoll/µs) 5664 0.223 Stahl 5918 0.233 Glas, Butzen 4267 0.168 Edelstahl 5664 0.223 Glas, Flint 3251 0.128 Stellite 6985 0.275 (ca) Gold 3988 0.157 Teflon 1422 0.056 5893 0.232 Zinn 3327 0.131 Eisen 2159 0.085 Titan...
  • Seite 48: Die Menübefehle

    Messgerät geladen wurde, kann es sich bei dieser Angabe um eine Rasterzellen- stelle (ähnlich einer Zelle in einer Kalkulationstabelle) oder um eine Sequenzdateis- telle handeln. Hinweis: Vor dem Versand wird von Elcometer NDT werkseitig eine Rasterdateistruk- tur in das Messgerät geladen. MEMOFF...
  • Seite 49 Hauptmenü- Untermenü Beschreibung punkt -punkt ZERO AUTO Initiiert eine automatische elektronische Nullung ohne Block, bei der keine manuelle Nullung an einer vorgegebenen Scheibe bzw. einem Block erforderlich ist. Wenn das Messgerät eingeschaltet wird, führt es im Verlauf der Boot-Sequenz eine automatische Nullung durch.
  • Seite 50 Hauptmenü- Untermenü Beschreibung punkt -punkt GAIN VLOW Wählen Sie diese Option, um unerwünschte Störgeräusche zu eliminieren oder um die maximale Auflösung zu erreichen. Wählen Sie diese Option, um unerwünschte Störgeräusche zu eliminieren oder um eine bessere Auflösung zu erreichen. Dies ist die Standardeinstellung. HIGH Wählen Sie diese Option für eine bessere Durchdringung.
  • Seite 51 Hauptmenü- Untermenü Beschreibung punkt -punkt MATL Aluminium: 6350 m/s (0.2500 in/µs) Stahl: 5918 m/s (0.2330 in/µs) STST Edelstahl: IRON Eisen: CIRO Gusseisen: PVC: PLST Polystyren: PLUR Polyurethan: CUSTOM Benutzerdefiniertes Material. Die oben aufgelisteten gängigen Materialsorten besitzen jeweils eine werkseitig eingestellte Standardschallgeschwindigkeit. Materialien dersel- ben Sorte können verschiedene Güten und Zusammensetzungen aufweisen, so dass auch die Schallgeschwindigkeit des Materials geringfügig variieren kann.
  • Seite 52 Grundmaterial gemessen, ohne die Beschichtung entfernen zu müssen. E-E-E spezieller Multiechomodus, Verbindung Einelement- Membranmessköpfen von Elcometer NDT verwendet wird. UG20DL LT ON Wählen Sie diese Option, um alle LEDs und die Displaybeleuchtung einzuschalten. LT OFF Wählen Sie diese Option, um alle LEDs und die Displaybeleuchtung auszuschalten.

Inhaltsverzeichnis