Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Modell CG70ABDL
und CG70BDL
Korrosionsmessgerät
Gebrauchsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Elcometer CG70BDL

  • Seite 1 Modell CG70ABDL und CG70BDL Korrosionsmessgerät Gebrauchsanleitung...
  • Seite 2 Alle anderen Markenzeichen werden anerkannt. © Elcometer Limited 2011/2014. Sämtliche Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Dokuments darf ohne die vorherige schriftliche Genehmigung der Elcometer Limited in jedweder Form oder auf jedwede Art reproduziert, übertragen, transkribiert, gespeichert (in einem Abrufsystem oder auf sonstige Weise) oder in jedwede Sprache (elektronisch, mechanisch, magnetisch, optisch, manuell oder auf sonstige Weise) übersetzt werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Über dieses Gerät ............4 1.1 Normen .
  • Seite 4 11.2Schnellscan............. 18 11.3Alarmmodus .
  • Seite 5: Über Dieses Gerät

    Vielen Dank für Ihre Wahl dieses Elcometer Produkts für zerstörungsfreie Prüfungen. Willkommen bei Elcometer NDT. Die Korrosionsmessgeräte der Produktreihe CG70 sind weltweit führende Spitzenprodukte. Mit dem Erwerb dieses Messgeräts erhalten Sie Zugang zum weltweiten Service- und Supportnetzwerk Elcometer. Weitere Informationen...
  • Seite 6: Funktionen Des Messgerätes

    Messwerte können zur Analyse und Speicherung auf einen Computer übertragen werden. Nehmen Sie sich bitte Zeit, diese Gebrauchsanleitung zu lesen, um die optimale Nutzung Ihres neuen Elcometer NDT Messgeräts zu gewährleisten. Zögern Sie bei etwaigen Fragen nicht, Elcometer NDT oder Ihren Elcometer NDT Händler zu kontaktieren.
  • Seite 7: Das Tastenfeld

    2 DAS TASTENFELD Ruft die primäre Menüstruktur mit jeweils 7 (CG70BDL) und 9 (CG70ABDL) Menüregistern auf. Diese Menüregister enthalten untergeordnete Menüpunkte bzw. Funktionen. Löscht einen Messwert aus einer Logdateizelle, setzt die Kennzeichnung‚ obstruct’ (unzugänglich) und dient als Rücktaste in Textbearbeitungsfeldern.
  • Seite 8: Anbringen Des Messkopfs

    Ausrichtung der beiden Koaxialanschlüsse nicht von Bedeutung; jeder der Stecker kann an eine der Buchsen angeschlossen werden. Weitere Informationen zu Messköpfen sind auf der Elcometer NDT-Informationsseite bei www.elcometerNDT.com erhältlich. 3.3 EIN- UND ABSCHALTEN Drücken Sie zum Ein- und Ausschalten die Ein/Aus-Taste Das Messgerät wird nach fünf Minuten Inaktivität automatisch ausgeschaltet.
  • Seite 9: Komplettmenü

    4.1 KOMPLETTMENÜ Drücken Sie einmal auf drücken Sie dann scrol- richtet , um das Menü zu um in der Unter- len Sie zur gewünschten die gewählte Funktion am öffnen... menüleiste Funktion. rechten Rand aus. nach rechts zu scrollen , um sie nach links zum gewünschten Untermenü...
  • Seite 10: Auswahl Der Menüsprache

    Zum Beispiel würde das Navigieren zur Option „Sonde Nullen“ anhand der folgenden Anleitung beschrieben: MENÜ/SONDE/SONDE NULLEN. Nach Auswahl der gewünschten Funktion drücken Sie die Taste MEAS, um zur Messwertanzeige zurückzukehren. 4.4 AUSWAHL DER MENÜSPRACHE Die Menüs können in Englisch, Spanisch und Deutsch angezeigt werden. 1.
  • Seite 11: Rf-A-Bild-Messwertanzeige (Nur Cg70Abdl)

    Batteriesymbol Verbleibende Batterieladung. Wiederholgenauigkeits-/Sta- Diese Anzeige wird in Verbindung mit den angezeigten bilitätsanzeige numerischen Dickewerten verwendet. Wenn alle vertikalen Balken komplett angezeigt werden und die letzte Stelle des numerischen Dickenwerts stabil ist, wird der Wert zuverläs- sig von Ihrem Messgerät gemessen. Materialdicken-/ Die Dicke bzw.
  • Seite 12: B-Bild-Messwertanzeige

    5.4 B-BILD-MESSWERTANZEIGE Die zeitbasierte B-Bild-Anzeige zeigt einen Querschnitt des geprüften Materials an. In diesem Beispiel wird die obere bzw. zugängliche Seite des Materials als 0.00“ und die untere bzw. blinde Seite (Oberfläche) als 0.500“ angezeigt. Dieser Modus wird verwendet, wenn Sie das Profil der unzugänglichen Oberfläche prüfen müssen.
  • Seite 13: Anpassen Von Verzögerung Und Weite (Bzw. B-Start Und Bscan Tiefe)

    5.6.2 ANPASSEN VON VERZÖGERUNG UND WEITE (BZW. B-START UND BSCAN TIEFE) VERZÖGERUNG und WEITE können am schnellsten über das Kurzmenü angepasst werden. Alternativ dazu können die Werte auch mithilfe des Hauptmenüs angepasst werden: 1. Wählen Sie MENÜ/DISP/VERZÖGERUNG oder WEITE und passen Sie den Wert mithilfe der LINKS- und RECHTS-Pfeiltasten an oder drücken Sie ENTER, um das Zahlenbearbeitungs- feld zu verwenden.
  • Seite 14: Schwellenwert (Nur Cg70Abdl)

    5.9 BLENDEN (NUR CG70ABDL) Ihr Messgerät ist mit Blenden zur Steuerung der Zeitmessung ausgestattet. Weitere Informationen zu Blenden sind auf der Elcometer NDT- Informationsseite bei www.elcometerNDT.com erhältlich. 6 MESSMODI Drücken Sie zur Auswahl des Messmodus MULTI MODE, bis der gewünschte Modus angezeigt wird, oder wählen Sie MENÜ/BLENDE/MESSMODUS.
  • Seite 15: Konfigurieren Des Messgeräts

    7 KONFIGURIEREN DES MESSGERÄTS 7.1 MANUELLE AUSWAHL DES MESSKOPFTYPS Gehen Sie zur Auswahl des Messkopftyps wie folgt vor: 1. Wählen Sie MENÜ/SONDE/TYP und drücken Sie ENTER. 1. 3/16IN - 5.ØMHZ 2. Scrollen Sie durch die Messkopfliste, bis der geeignete Mess- 2.
  • Seite 16: Kalibrieren Mit Bekannter Dicke

    • Einpunkt-Kalibrierung einfachste häufigsten verwendete Kalibrierverfahren und bietet die besten Ergebnisse über große Messbereiche. • Bei der Zweipunkt-Kalibrierung werden zwei Muster unterschiedlicher Dicke verwendet. Dieses Verfahren bietet eine größere Genauigkeit über kleine Messbereiche, die nahe bei der Musterdicke liegen. Verwenden Sie zum Ereichen der größten Genauigkeit das Kalibrieren mit bekannter Dicke, da dieses Verfahren Abweichungen in der Materialzusammensetzung, der Temperatur und diverse andere Faktoren berücksichtigt.
  • Seite 17: Erfassen Von Messwerten

    2. Wählen Sie MENÜ/KAL/EIN-PUNKT und drücken Sie ENTER, um das Zahlenbearbeitungsfeld anzuzeigen. 3. Stellen Sie die Materialdicke mithilfe der LINKS-, RECHTS-, AUF- und ABWÄRTS-Pfeiltasten ein. 4. Drücken Sie OK, um die Geschwindigkeit zu berechnen und zur Messwertanzeige zurückzukehren, oder drücken Sie ESC, um den Vorgang abzubrechen. Hinweis: Setzen Sie den Messkopf wieder an der Kalibrierstelle auf.
  • Seite 18: Verfahrensweise

    9.1 EINLEITUNG Das Modell CG70ABDL ist mit Blenden ausgestattet, die die Zeitmessung regeln und Ihnen das Messen einer spezifischen Region von oder zwischen Wellenformen ermöglichen. Weitere Informationen zu Blenden sind auf der Elcometer NDT- Informationsseite bei www.elcometerNDT.com erhältlich. 9.2 EINSTELLEN DER BLENDEN Im Modus P-E GT ist eine Blende verfügbar, die über das Kurzmenü...
  • Seite 19: Thrupaint™-Messverfahren

    „hoch gedämpfte“ bzw. Beschichtungsdickenmessköpfe erforderlich. Weitere Informationen sind auf der Elcometer NDT- Informationsseite bei www.elcometerNDT.com erhältlich. 11 MESSOPTIONEN 11.1 AUTOSUCHE (NUR CG70ABDL) Bei der Verwendung einer Scananzeige müssen VERZÖGERUNG und WEITE (bzw. B-START und BSCAN TIEFE) korrekt eingestellt sein, um die Darstellung der Wellenform auf dem Display zu ermöglichen.
  • Seite 20: Polarität (Nur Cg70Abdl)

    Die Polarität wirkt sich sowohl auf die Blende (ober- oder unterhalb der X-Achse im A-Vollbild) als auch auf das gerichtete A-Bild (Anzeige der oberen oder unteren Hälfte der Vollbild-Wellenform) aus. Weitere Informationen sind auf der Elcometer NDT- Informationsseite bei www.elcometerNDT.com erhältlich. Einstellen der Polarität: 1.
  • Seite 21: Materialfehlermodus (Nur Cg70Abdl)

    12.3 AKTIVIEREN DER MATERIALFEHLERERKENNUNG Zur Verwendung des Materialfehlermodus ist ein Winkelstrahlmesskopf und ein Kabel des Typs Doppel-Lemo auf Microdot (einzeln) erforderlich. Diese Artikel sind bei Elcometer NDT erhältlich. 1. Schließen Sie das Kabel des Typs Doppel-Lemo auf Microdot (einzeln) und den Winkelstrahl- messkopf am Messgerät an.
  • Seite 22: Aufzeichnung Ihrer Messwerte

    anfänglichen Impulses auswirkt. Die Verzögerung kann durch Laden der Standardkonfiguration aus dem Konfigurationsmenü auf Null gestellt werden Sie können auch eine werksseitig definierte Konfiguration laden und nach Bedarf abändern. 13 AUFZEICHNUNG IHRER MESSWERTE Ihr Messgerät ist mit einem Datenlogger ausgestattet. Wenn eine Datei geöffnet ist, werden alle Messwerte zur späteren Überprüfung und zum Hochladen auf einen PC in dieser Datei gespeichert.
  • Seite 23: Handhabung Von Datenloggerdateien

    4. Legen Sie die Richtung der Messfolge fest. Mithilfe dieser Option können Sie festlegen, in welcher Richtung der Cursor nach dem Speichern eines Messwerts bewegt wird. Beispiels- weise würde NORDEN den Cursor eine Zeile nach oben und WESTEN eine Spalte nach links bewegen.
  • Seite 24: Bearbeiten Einer Datenloggerdatei

    Wenn der Cursor zu einer anderen Zelle bewegt wird, wird das Display mit der zusammen mit dem Messwert gespeicherten Bildschirmaufnahme aktualisiert (sofern GRAFIK SPEICHERN auf JA eingestellt wurde). Im Speicher ablegte Messwerte werden durch die Anzeige von MEM in der oberen linken Ecke der Messwertanzeige gekennzeichnet (anstatt der Balken der Stabil- itätsanzeige).
  • Seite 25: Öffnen Einer Konfiguration

    • Verstärkungsfaktor • Scanmodus • Alarm • Anzeigeart Zusätzlich zum Speichern der Konfigurationen in Ihrem Messgerät können Sie sie auch auf einem Computer speichern und mithilfe der mit dem Messgerät gelieferten PC-Schnittstellensoftware zum und vom Messgerät übertragen. Die werksseitig im Messgerät gespeicherten Konfigurationen sind für eine Reihe von Anwendungen geeignet, die mit dieser Art von Messgerät häufig durchgeführt werden, können aber vom Benutzer nach Bedarf abgeändert werden.
  • Seite 26: Verwenden Der Standardkonfiguration

    3. Drücken Sie zur Bestätigung nochmals OK. 15 DATENÜBERTRAGUNGSSOFTWARE Für die Datenübertragung von Ihrem Messgerät auf einen PC ist spezielle Software verfügbar. Gegenwärtig stellt Elcometer für diesen Zweck die ElcoMaster™-Software bereit. Verwendung anderer Kommunikationssoftware: 1. Starten Sie die Kommunikationssoftware. 2. Konfigurieren Sie die Software mit den folgenden Parametern: Datenbits - 8, Parität - Keine, Stoppbits - 1, Baudrate 1200 (zum Drucken eines Berichts)
  • Seite 27 Das XFER-Menü Ihres Messgeräts wird in Verbindung mit der ElcoMaster™-PC-Software verwendet. Nachfolgend werden der Zugriff auf das XFER-Menü und die Grundfunktionen umrissen: 1. Scrollen Sie zum Abschnitt XFER im Hauptmenü. 2. Drücken Sie ENTER, um die gewählte Option aufzurufen. 3. Nachdem die Backup- oder Restore-Funktion abgeschlossen ist, drücken Sie MEAS einmal, um zu den Menüeinträgen zurückzukehren oder zweimal, um zum Messmodus zurückzukehren.
  • Seite 28: Aufbewahrung

    Das Messgerät ist für den langjährigen Gebrauch unter normalen Betriebs- und Lagerbedingungen konzipiert. Es enthält keine vom Benutzer wartbaren Teile. Im unwahrscheinlichen Fall eines Defekts sollte das Messgerät an Ihren örtlichen Händler oder direkt an Elcometer eingesendet werden. Das Öffnen des Geräts resultiert im Erlöschen der Garantie.
  • Seite 29: Technische Daten

    18 TECHNISCHE DATEN Manuell 4 Messwerte pro Sekunde Messrate Scanmodus 32 Messwerte pro Sekunde 1250 m/s bis 10000 m/s (0,0492 Zoll/µs bis Messbereich – Schallgeschwindigkeit 0,3930 Zoll/µs) Impuls-Echo 0,63 mm bis 254 mm (0,025” bis 9,999”) Messbereich – Dicke Echo-Echo 2,54 mm bis 102 mm (0,1”...
  • Seite 30: Garantie

    Auf die Messgeräte gewährt Elcometer NDT eine zweijährige Garantie gegen Material- und Verarbeitungsfehler ab Erhalt durch den Endbenutzer. Auf Messköpfe und Zubehör gewährt Elcometer NDT eine 90 tägige Garantie gegen solche Fehler ab Erhalt durch den Endbenutzer. Sollte Elcometer NDT während der Garantiefrist über solche Fehler benachrichtigt werden, ersetzt oder repariert Elcometer NDT Produkte, die sich als defekt erweisen nach eigenem Ermessen.
  • Seite 31: Ersatzteile Und Zubehör

    Elcometer NDT-Messgeräte werden standardmäßig nicht mit einem Messkopf geliefert – Messköpfe müssen getrennt bestellt werden. Bei den nachfolgend aufgelisteten Messköpfen handelt es sich um die am häufigsten verwendeten. Elcometer NDT bietet jedoch ein breitgefächertes Sortiment anderer, für diverse Anwendungen geeigneter Messköpfe an. Weitere Informationen zum Messköpfen sind im Elcometer NDT- Informationsseite bei www.elcometerNDT.com erhältlich.
  • Seite 32: Zubehör

    Beschreibung Bestellnummer RS232-Kabel und USB-Adapter für serielles Kabel TL-24031 21 ZUSTAND UND VORBEREITUNG VON OBERFLÄCHEN Informationen dazu sind auf der Elcometer NDT-Informationsseite bei www.elcometerNDT.com erhältlich. 22 ANWENDUNG Informationen dazu sind auf der Elcometer NDT-Informationsseite bei www.elcometerNDT.com erhältlich. 23 SCHALLGESCHWINDIGKEIT GÄNGIGER MATERIALIEN...
  • Seite 33: Die Menübefehle

    24 DIE MENÜBEFEHLE Hinweis: Bestimmte Menübefehle sind bei einigen CG70-Modellen nicht verfügbar. Menü Funktion Beschreibung Nullt das Messgerät in ähnlicher Weise wie eine MESSKOPF (SONDE) mechanische Mikrometerschraube genullt wird. Wenn Ihr NULLEN Messgerät nicht ordnungsgemäß genullt ist, könnten alle vorgenommenen Messungen einen fixen Fehler aufweisen. Verwenden Sie diese Funktion zur Auswahl des Messkopftyps aus einem Verzeichnis von Messkopftypen.
  • Seite 34 Menü Funktion Beschreibung DISP ANSICHT Wählen Sie eine der Ansichten RF (Vollwelle), RECT (geri- (DISPLAY) chtete Welle), BSCAN (Querschnitt) und DIGITS (große Zahlen). VERZÖGERUNG Legt fest, wo die linke Seite des Displayfensters entsprech- (B-START) end der Dicke in Zoll oder Millimeter beginnt. BEREICH...
  • Seite 35 Dient zum Wiederherstellen von auf einem Computer LADEN gesicherten Rasterdateien über den RS232-Anschluss. INFOS Stellt Elcometer NDT-Kontaktinformationen sowie Informa- tionen über die Softwareversion Ihres Messgeräts bereit. Für eine vollständige elektronische Anleitung zur Daten- übertragung gehen Sie bitte in die Hilfefunktion Ihrer Gerä-...

Diese Anleitung auch für:

Cg70abdl

Inhaltsverzeichnis