Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Modell CG30
Modell CG50, CG50DL
Modell CG60, CG60DL
Korrosionsmessgerät
Gebrauchsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Elcometer CG30

  • Seite 1 Modell CG30 Modell CG50, CG50DL Modell CG60, CG60DL Korrosionsmessgerät Gebrauchsanleitung...
  • Seite 2 Markenzeichen sind eingetragene Markenzeichen der Elcometer Limited, Edge Lane, Manchester, M43 6BU. Vereinigtes Königreich: Materialsicherheitsdatenblätter für das mit dem CG30, CG50 und CG60 gelieferte und als Zubehör erhältliche Ultraschall- Koppelmittel stehen zum Download auf unserer Website bereit: Materialsicherheitsdatenblatt für das Elcometer Ultraschallkoppelmittel: www.elcometerndt.com/images/MSDS/elcometer_ultrasonic_couplant.pdf...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Alarm - (nicht zutreffend auf CG30) ........
  • Seite 4 Aufzeichnung Ihrer Messwerte (nur CG50DL & CG60DL) ......27 Einrichten des Datenloggers ............27 Speichern eines Messwerts .
  • Seite 5: Über Dieses Gerät

    Das Messgerät ist in fünf Varianten erhältlich: • Das Modell CG30 ist das Grundmodell. • Das Modell CG50 bietet alle Funktionen des Modells CG30 und zusätzlich Differenzmodus, Alarm und Datenausgabe. • Das Modell CG50DL bietet alle Funktionen des Modells CG50 und zusätzlich eine Datenlogger- (Speicher)Funktion, die das Speichern von Messwerten in Losen ermöglicht, bevor Sie auf einen...
  • Seite 6: Normen

    (Speicher)Funktion, die das Speichern von Messwerten in Losen ermöglicht, bevor Sie auf einen Computer geladen werden. Diese Anleitung beschreibt die Bedienung aller fünf Modelle - CG30, CG50, G50DL, CG60 und CG60DL. 1.1 NORMEN Ihr Messgerät ist gemäß den folgenden Normen und Prüfverfahren verwendbar: ASTM E 797, EN 14127 and EN 15317.
  • Seite 7: Verpackung

    SCAN SCAN DUAL DUAL DUAL DUAL SEND DIFF SEND SEND DIFF SEND SEND DIFF SEND SEND DUAL SEND SEND SEND MULTI MULTI MULTI SEND MULTI MULTI CORROSION GAUGE Abbildung 1. Modelle CG30 - CG50 - CG50DL - CG60 - CG60DL...
  • Seite 8: Das Tastenfeld

    Siehe “Messkopf nullen” auf Seite 14. Modelle Zum Kalibrieren drücken. Siehe “Kalibrieren” auf Seite 16. Alle Modelle Schaltet die Maßeinheiten um (metrisch/imperial). CG30 CG50 CG60 a) Erhöht im Display angezeigte Werte (zum schnellen Ändern von Werten gedrückt halten). CG30 CG50 b) Schaltet die SCAN-Messwertanzeige ein und aus.
  • Seite 9 CG50 b) Zum Ein- oder Ausschalten des Alarms und zum Einstellen des Solldickenwerts drücken. Siehe CG60 “Alarm - (nicht zutreffend auf CG30)” auf Seite 21. Die Taste DUAL/MULTI schaltet zwischen dem Impuls-Echo- und dem Echo-Echo-Messmodus DUAL um. Dies ermöglicht das sehr komfortable Umschalten zwischen Messmodi für die jeweilige...
  • Seite 10 Bei eingeschalteter Datenlogger-Funktion drücken, um den Inhalt eines gesamten Loses oder einer einzelnen Speicherstelle zu löschen. Die Taste CLR wird ebenfalls verwendet, um eine ObSt-Meldung (unzugänglich) an eine einzelne CG50DL Speicherstelle zu senden. Das ObSt-Symbol würde darauf hinweisen, dass an einer bestimmten CG60DL Stelle kein Messwert erfasst werden konnte.
  • Seite 11: Erste Schritte

    Legen Sie die Batterien wie folgt ein: 1. Schrauben Sie den Batteriefachdeckel ab. Elcometer 206 Elcometer 208 2. Beachten Sie beim Einlegen der Batterien die Polaritätsangaben an der Rückseite des Messgeräts. 3. Bringen Sie den Batteriefachdeckel wieder an.
  • Seite 12: Anbringen Des Messkopfs

    Der Messkopf wird über das angeschlossene Kabel zwei Koaxialanschlüsse Messgerät angeschlossen. Wenn von Elcometer hergestellte Messköpfe verwendet werden, ist die Ausrichtung der Abbildung 3. Typischer beiden Koaxialanschlüsse nicht von Bedeutung; jeder Messkopf der Stecker kann an eine der Buchsen angeschlossen werden.
  • Seite 13: Display

    Weniger als 5 Balken - instabiler und möglicherweise ungenauer Messwert. Mehr als 5 Balken - stabiler Messwert. Anleitungen zum Erreichen eines stabilen Messwerts finden Sie unter “Beobachten Sie die Balken auf dem Display” auf Seite 26 und unter Messköpfe im Elcometer NDT-Wissenscenter auf www.elcometerndt.com.
  • Seite 14: Leuchtanzeigen An Der Gerätefront (Nur Cg50 Und Cg50Dl)

    Das blinkende Plus-Symbol (+) zeigt an, dass das Modell CG60 oder CG60DL gegenwärtig im Echo-Echo- Modus (ThruPaint™/Beschichtung) arbeitet. 4.1 LEUCHTANZEIGEN AN DER GERÄTEFRONT (NUR CG50 UND CG50DL) Die grüne Anzeige leuchtet wenn: • Der Alarmmodus aktiv ist und • Die gemessene Dicke den Alarmwert überschreitet. Die rote Anzeige leuchtet wenn: •...
  • Seite 15: Echo-Echo-Modus (E-E)

    5.2 ECHO-ECHO-MODUS (E-E) Dieser Modus misst über zwei Reflexionen. Er wird in der Regel verwendet, um die Dicke einer Oberflächenbeschichtung aus dem Messwert zu eliminieren. Der Nachteil ist, dass zwei Echos erforderlich sind, was ein wesentlich stärkeres Echo (Reflexion) erfordert, so dass der Modus für die Lochnarben- und Materialfehlererkennung ungeeignet ist.
  • Seite 16: Konfigurieren Des Messgeräts

    6 KONFIGURIEREN DES MESSGERÄTS 6.1 MESSKOPF NULLEN Das Nullen des Messkopfs ist genauso wichtig wie bei einer mechanischen Mikrometerschraube. Beim Nullen werden geringfügige Variationen im Fertigungsprozess berücksichtigt, um eine optimale Genauigkeit zu erreichen. Wenn das Nullen nicht richtig ausgeführt wird, weisen alle erfassten Messwerte einen fixen Fehler auf.
  • Seite 17 4. Drücken Sie den Messkopf gegen die Sondenscheibe und vergewissern Sie sich, dass er flach aufliegt (Abbildung 4). Das Display sollte einen Dickenwert anzeigen und es sollten nahezu alle Balken der Stabilitätsanzeige aufleuchten. Elcometer 206 Elcometer 208 Abbildung 4. Gegen die Sondenscheibe gedrückter Messkopf 5.
  • Seite 18: Kalibrieren

    6.2 KALIBRIEREN Um dem Messgerät das Erfassen genauer Messwerte zu ermöglichen, muss es für die Schallgeschwindigkeit des zu messenden Materials kalibriert werden. Unterschiedliche Materialien weisen unterschiedliche Schallgeschwindigkeiten auf. Beispielsweise beträgt die Schallgeschwindigkeit in Stahl 5918 m/s (ca. 0,233 Zoll/µs) und in Aluminium 6350 m/s (ca.0,248 Zoll/ µs).
  • Seite 19: Einpunkt-Kalibrierung

    6.2.1 Einpunkt-Kalibrierung Bei der Anwendung dieses Verfahrens ist eine Probe des Materials erforderlich, deren genaue Dicke bekannt ist, die zum Beispiel mithilfe einer Schublehre oder Mikrometerschraube gemessen wurde. 1. Schalten Sie das Messgerät ein. 2. Stellen Sie den Nullpunkt des Messgeräts ein - siehe “Messkopf nullen” auf Seite 14 3.
  • Seite 20: Zweipunkt-Kalibrierung

    6.2.2 Zweipunkt-Kalibrierung Zur Anwendung dieses Verfahrens müssen zwei für den zu messenden Bereich repräsentative Dickenwerte der Materialprobe bekannt sein. 1. Stellen Sie den Nullpunkt des Messgeräts ein - siehe “Messkopf nullen” auf Seite 14 2. Tragen Sie Koppelmittel auf die Materialprobe auf. 3.
  • Seite 21: Kalibrierung Mit Bekannter Geschwindigkeit

    6.2.3 Kalibrierung mit bekannter Geschwindigkeit Zur Anwendung dieses Verfahrens muss die Schallgeschwindigkeit des zu messenden Materials bekannt sein. Eine Tabelle gängiger Materialien und ihrer Schallgeschwindigkeiten finden Sie unter “Schallgeschwindigkeit gängiger Materialien” auf Seite 40. 1. Drücken Sie ON/OFF, um das Messgerät einzuschalten. 2.
  • Seite 22: Messoptionen

    Oberfläche gestrichen wird, sucht das Messgerät den niedrigsten Dickenwert. Beim Abheben des Messkopfs zeigt das Messgerät die geringste festgestellte Dicke an. Ein- und Ausschalten des Scanmodus: Modell CG30/CG50/CG60 Modell CG50DL/CG60DL Model CG30/CG50/CG60 1. Drücken Sie SCAn, um zwischen SCAn 1.
  • Seite 23: Alarm - (Nicht Zutreffend Auf Cg30)

    6. Drücken MODE, Messwertanzeige zurückzukehren. 7.3 ALARM - (NICHT ZUTREFFEND AUF CG30) Die Alarm-Funktion ermöglicht die Ausgabe eines visuellen und akustischen Signals beim Erfassen von Messwerten.Bei eingeschaltetem Alarm leuchtet die grüne Anzeige an der Gerätefront. Wenn ein Messwert den vom Benutzer eingestellten Wert unterschreitet, leuchtet die rote Anzeige an der Gerätefront auf und...
  • Seite 24 Messwert nicht konstant im Auge gehalten werden muss. Ein- und Ausschalten des akustischen Alarms: Modell CG50/CG60 Modell CG50DL/CG60DL Model CG30/CG50/CG60 1. Halten Sie bei ausgeschaltetem Messgerät 1. Wählen Sie MODE/bEEP. ALRM gedrückt. 2. Drücken Sie SEND, um den akustischen Alarm 2.
  • Seite 25 Ein- und Ausschalten des akustischen Alarms: Modell CG50/CG60 Modell CG50DL/CG60DL Model CG30/CG50/CG60 1. Drücken Sie ALRM, um den Alarm zu 1. Wählen Sie MENU/ALAr. aktivieren/deaktivieren. eingeschalteter 2. Drücken Sie SEND, um den Alarm ein- oder Alarmfunktion zeigt das Messgerät ALAr, auszuschalten.
  • Seite 26: Hintergrundbeleuchtung

    AUTO - Hintergrundbeleuchtung schaltet sich beim Erfassen von Messwerten automatisch ein und nach einigen Sekunden wieder aus (um die Batterie zu schonen). 7.4.1 Einstellen der Hintergrundbeleuchtung Modell CG30/CG50/CG60 Modell CG50DL/CG60DL Model CG30/CG50/CG60 1. Drücken Sie AB, um die gewünschte Option 1.
  • Seite 27: Erfassen Von Messwerten

    Kalibrieren Sie das Messgerät. Siehe “Kalibrieren” auf Seite 16. Wählen Sie ggf. den richtigen Messmodus. • Bereiten Sie die Oberfläche vor. Siehe "Zustand und Vorbereitung von Oberflächen" im Elcometer NDT-Wissenscenter auf www.elcometerndt.com. 8.2 VORGEHENSWEISE 1. Tragen Sie Koppelmittel auf Zur Gewährleistung der korrekten Funktion des Messgeräts darf keine Luft zwischen dem Messkopf und der Oberfläche des zu messenden Materials vorhanden sein.
  • Seite 28 Tragen Sie eine geringe Menge des mit dem Messgerät gelieferten Koppelmittels auf die Oberfläche des Materials auf, bevor Sie den Messkopf aufsetzen. In der Regel ist ein Tropfen ausreichend. 2. Setzen Sie den Messkopf an der Oberfläche des zu messenden Materials auf Setzen Sie die Kontaktfläche des Messkopfs im Koppelmittel auf.
  • Seite 29: Aufzeichnung Ihrer Messwerte (Nur Cg50Dl & Cg60Dl)

    9 AUFZEICHNUNG IHRER MESSWERTE (NUR CG50DL & CG60DL) Die Modelle CG50DL und CG60DL sind mit einer Datenlogger-Funktion, einem äußerst nützlichen Hilfsmittel für das Erstellen von Berichten, ausgestattet. Sie trägt zur Effizienzsteigerung bei, da sie den Zeitaufwand für das manuelle Aufzeichnen der Messergebnisse im Verlauf der Inspektion eliminiert. Das Messgerät kann dann zum Speichern und Drucken der Inspektionsergebnisse mit einem Computer bzw.
  • Seite 30: Speichern Eines Messwerts

    • CLr im Display verweist auf eine leere Speicherstelle • ObSt (unzugänglich) im Display verweist darauf, dass kein Messwert erfasst werden konnte 7. Drücken Sie AUF / AB, um zur gewünschten Speicherstelle zu navigieren. 9.2 SPEICHERN EINES MESSWERTS 1. Drücken Sie SEND, um einen Messwert an der Speicherstelle abzulegen. Der Datenlogger rückt dann automatisch zur nächsten Speicherstelle vor.
  • Seite 31: Löschen Des Inhalts Eines Gesamten Loses

    9.4 LÖSCHEN DES INHALTS EINES GESAMTEN LOSES Unter Umständen müssen die Messwerte eines gesamten Loses gelöscht werden, um das Erstellen einer neuen z. B. bei der Speicherstelle L001 beginnenden Messwertliste zu ermöglichen. Die Vorgehensweise wird in den nachfolgenden Schritten beschrieben: 1.
  • Seite 32: Messwerte Zu Einem Computer Übertragen (Nur Cg50, Cg50Dl, Cg60 Und Cg60Dl)

    Kabel liegt dem Modell CG50DL bereits bei und ist als optionales Zubehör für das Modell CG50 erhältlich (siehe “Ersatzteile und Zubehör” auf Seite 37). Elcometer empfiehlt die Verwendung der ElcoMaster 2.0™-Software, die bei www.elcometerndt.com erhältlich ist. Es kann jedoch auch andere Software verwendet werden.
  • Seite 33: Datenübertragung

    4. Wählen Sie den Messgerätetyp Elcometer CG50, CG50DL, CG60 oder. RS232 Datenübertragungsanschluss Abbildung 5. RS232 Datenübertragungsanschluss 10.2 DATENÜBERTRAGUNG Modell CG50/CG60 Drücken Sie nach dem Erfassen eines Messwerts SEND, um ihn zum Computer zu übertragen. Modell CG50DL/CG60DL 10.2.1 Übertragen eines Loses 1.
  • Seite 34: Übertragen Aller Lose

    7. Drücken Sie AUF / AB, um zum blinkenden Eintrag LISt F-05 (bzw. zum ausgewählten Los) zu navigieren. 8. Drücken Sie SEND, um die Messwerte zum Computer zu übertragen. Während der Übertragung wird im Display buSY angezeigt. Warten Sie, bis alle Daten übertragen wurden. 9.
  • Seite 35: Aufbewahrung

    Das Messgerät ist für den langjährigen Gebrauch unter normalen Betriebs- und Lagerbedingungen konzipiert. Es enthält keine vom Benutzer wartbaren Teile. Im unwahrscheinlichen Fall eines Defekts sollte das Messgerät an Ihren örtlichen Händler oder direkt an Elcometer eingesendet werden. Das Öffnen des Geräts resultiert im Erlöschen der Garantie.
  • Seite 36: Technische Daten

    13 TECHNISCHE DATEN Bereich P-E: 0.63 mm bis 500 mm (0.025" bis 19.999") Bereich E-E : 2.54 mm bis 25.4 mm (0.1" bis 1.0") (nur CG60-Modelle ) Auflösung: 0.01 mm (0.001") Genauigkeit: ±0.01 mm (±0.004"), je nach Material und Bedingungen Schallgeschwindigkeitsbereich: 1250 m/s bis 10 000 m/s (0.0492 in/μs bis 0.3937 in/μs) Gewicht:...
  • Seite 37: Garantie

    Auf die Messgeräte gewährt Elcometer NDT eine zweijährige Garantie gegen Material- und Verarbeitungsfehler ab Erhalt durch den Endbenutzer. Auf Messköpfe und Zubehör gewährt Elcometer NDT eine 90 tägige Garantie gegen solche Fehler ab Erhalt durch den Endbenutzer. Sollte Elcometer NDT während der Garantiefrist über solche Fehler benachrichtigt werden, ersetzt oder repariert Elcometer NDT Produkte, die sich als defekt erweisen, nach eigenem Ermessen.
  • Seite 38: Serviceanforderung Während Der Garantiefrist

    Kontaktieren Sie Elcometer NDT und vereinbaren Sie Wartungsarbeiten am Produkt, falls Ihre Hardware während der Garantiefrist ausfällt. Bewahren Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen den Kaufnachweis auf. Für Produkte, die Wartungsarbeiten erfordern, steht es Elcometer NDT frei, eine der folgenden Optionen zu wählen: •...
  • Seite 39: Ersatzteile Und Zubehör

    Elcometer NDT-Messgeräte werden standardmäßig nicht mit einem Messkopf geliefert – Messköpfe müssen separat bestellt werden. Bei den nachfolgend aufgelisteten Messköpfen handelt es sich um die am häufigsten verwendeten. Elcometer NDT bietet jedoch ein breitgefächertes Sortiment anderer, für diverse Anwendungen geeigneter Messköpfe an. Weitere Informationen Messköpfen...
  • Seite 40: Ultraschallkoppelmittel

    Ersetzen Sie * mit S1018 = 1018 Stahlblock; A = Aluminiumblock; SS = Edelstahlblock; T = Titanblock. 15.3 ULTRASCHALLKOPPELMITTEL Jedes Messgerät wird mit einer Flasche Standard-Ultraschallkoppelmittel (Inhalt 120 ml (4 oz)) geliefert. Ersatzflaschen und Koppelmittel für hohe Temperaturen sind bei Ihrem örtlichen Elcometer NDT-Händler oder direkt von Elcometer NDT erhältlich. Beschreibung...
  • Seite 41: Zustand Und Vorbereitung Von Oberflächen

    16 ZUSTAND UND VORBEREITUNG VON OBERFLÄCHEN Informationen hierzu sind auf der Elcometer NDT-Informationsseite bei www.elcometerndt.com erhältlich. 17 ANWENDUNG Informationen hierzu sind auf der Elcometer NDT-Informationsseite bei www.elcometerndt.com erhältlich.
  • Seite 42: Schallgeschwindigkeit Gängiger Materialien

    18 SCHALLGESCHWINDIGKEIT GÄNGIGER MATERIALIEN Schallgeschwindigkeit Schallgeschwindigkeit Material Material (m/s) (Zoll/µs) (m/s) (Zoll/µs) 6350 0.250 Paraffin 2210 0.087 Aluminium 2184 0.086 Platin 3962 0.156 Bismut 4394 0.173 Plexiglas 2692 0.106 Messing 2769 0.109 Polystyrol 2337 0.092 Kadmium 4572 0.180 (ca.) Porzellan 5842 0.230 (ca.) Gusseisen...

Diese Anleitung auch für:

Cg60dlCg50dlCg50Cg60

Inhaltsverzeichnis