Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

P L A N O
Ga sg e rät
F e u r i g e I n s e l n
A u f st e l l - und
B e d i e n u ng sa nleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Leda PLANO

  • Seite 1 P L A N O Ga sg e rät F e u r i g e I n s e l n A u f st e l l - und B e d i e n u ng sa nleitung...
  • Seite 2 P L A N O Ga sg e rät PLANO mit Stahlrahmen: silber- Gasart G20 / H Ident- Nummer: 1003-01203 Gasart G25 / L Ident- Nummer: 1003-01206 PLANO mit Stahlrahmen: bronze Gasart G20 / H Ident- Nummer: 1003-01204 Gasart G25 / L...
  • Seite 3 Inbetriebnahmeprotokoll - für den Anlagenersteller LEDA Raumheizer PLANO Gasart G20 / H Gasart G25 / L Edelstahlblende Bronzeblende Glasblende (siehe Geräteschild) Serien-Nummer: Einbaudatum: Anlagenbetreiber Name, Vorname: Straße: PLZ- Ort: Telefon: __________________________ Fax/E-Mail: ______________________________ Evtl. Fragen - auch im Zusammenhang mit Gewährleistung - lassen sich nur bei Vorlage des Inbetriebnahmeprotokolls klären!
  • Seite 5: Abgasrohrverbindung

    Inbetriebnahmeprotokoll - für den Anlagenbetreiber LEDA Raumheizer PLANO Gasart G20 / H Gasart G25 / L Edelstahlblende Bronzeblende Glasblende (siehe Geräteschild) Serien-Nummer: Einbaudatum: Anlagenbetreiber Name, Vorname: Straße: PLZ- Ort: Telefon: __________________________ Fax/E-Mail: ______________________________ Evtl. Fragen - auch im Zusammenhang mit Gewährleistung - lassen sich nur bei Vorlage des Inbetriebnahmeprotokolls klären!
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    1.3 Grundsätzliches zu LEDA Gasgeräten 1.4 Anforderungen an die Abgasanlage 1.5 Dimensionierung der Abgasleitung (LAS) 1.6 Verbrennungsluftversorgung 1.7 Vorbereitung zur Montage des PLANO 1.8 Anschluss an das Abgassystem (LAS) 1.9 Montage des PLANO 1.10 Einstellen des Gasreglers 1.11 Inbetriebnahme und Funktionskontrolle 1.12 Montage und Reinigung des Glasrahmens...
  • Seite 8: Wichtige Benutzerinformationen

    Neben dem Design legen wir besonderen Wert auf ausgereifte Verbrennungstechnik, hochwertiges Material und gute Verarbeitung. Der PLANO wurde nach heutigem Stand der Technik gefertigt und ist nach der Europä- ischen Norm DIN EN 613 als raumluftunabhängiger Raumheizer für gasförmige Brennstoffe zusammen mit dem entsprechenden Luft-Abgas-System (LAS) von LEDA geprüft worden.
  • Seite 9: Aufstellung Und Erstinbetriebnahme

    Das Aufstellen und die Installation des Gas-Kaminofens wird von Ihrem Fachbetrieb vorgenommen. Bitte füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Fachbetrieb das Inbetriebnahmeprotokoll in zweifacher Ausfertigung aus. Ein Exemplar verbleibt in dieser Anleitung und hilft später bei auftretenden Fragen zu Ihrem PLANO. 1.1 Lieferumfang und Zubehör Lieferumfang Die Lieferung erfolgt in zwei Verpackungseinheiten im Holzverschlag zzgl.
  • Seite 10: Vorausgehende Planung - Berechnung Der Heizlast

    Fall möglich. 1.3 Grundsätzliches zu LEDA Gasgeräten Der Gas-Kaminofen PLANO ist nach DIN EN 613 gemeinsam mit dem Luft-Abgassystem LAS von LEDA geprüft und zertifiziert, sie besitzen eine Zulassung und Kennzeichnung für den Betrieb in Deutschland (DE-Kennzeich- nung).
  • Seite 11: Anforderungen An Die Abgasanlage

    Luftwechsel und die Größe des Aufstellraumes gestellt. Der PLANO ist nach seiner baurechtlichen Einteilung ein Gasraumheizer zum Einbau in eine Nische. Er gilt nicht als Kamineinsatz bzw. Heizeinsatz für gasförmige Brennstoffe. Es gelten daher die Vorgaben dieser Aufstellan- leitung zur mindest notwendigen Wärmedämmung, zu Abständen, zum Einbau der Umluft- und Zuluftgitter,...
  • Seite 12: Ausführung Bei Abgasabführung Durch Die Außenwand (C11)

    1.5 Dimensionierung der Abgasleitung (LAS) Dimensionierung des Luft-Abgassystems (LAS) beim Gas-Kaminofen PLANO Grundsätzlich ist der Durchmesser der Abgasanlage nach dem Gerätetyp auszuwählen. Die mindest notwen- dige und maximal zulässige Leitungslänge, die Leitungsführung, sowie die maximal mögliche Anzahl an Umlen- kungen sind nach diesem Abschnitt festzulegen.
  • Seite 13 Aufstellung und Erstinbetriebnahme Die Längenangaben verstehen sich jeweils ohne die entsprechende Länge des Mündungsabschlusses oder der Mauerdurchführung. Querschnitt bzw. Typ des Abgassystems: LAS 100/150 Geräteanschluss direkt über Schornsteinbauteil Drosseleinrichtung im Gerät (nur bei C31): notwendig bei mehr als 2,0m senkrechter Leitung (im Lieferumfang des Geräts enthalten) Abgasanlage senkrecht über Dach (c31) Erstes Leitungsstück ab Gerät:...
  • Seite 14: Verbrennungsluftversorgung

    Abgasleitung (LAS) nicht notwendig. 1.7 Vorbereitung zur montage des PLANO Bitte beachten Sie, dass nur durch einen vom Fachmann durchgeführten Aufbau und Anschluss des PLANO eine einwandfreie Funktion und höchste Sicherheit gewährleistet ist. Wir übernehmen keine Gewährleistung für Schäden am Gerät oder Schäden, die durch dieses Gerät verursacht wurden, wenn diese auf unsachgemäße Montage oder Installation zurückzuführen sind.
  • Seite 15: Anschluss An Das Abgassystem (Las)

    Aufstellung und Erstinbetriebnahme Abb. 1.5 Bohrschablone Benutzen Sie für die Vorbereitung der Montage am besten die beiliegende Bohrschablone. Diese finden Sie in der Verpackung des Glas- oder Stahlfrontrahmens. Legen Sie hiermit die genaue Position des Gas-Kaminofens, sowie der Bohrungen für die Befestigungsschrauben, die Bohrung für das Abgassystem, sowie den Platz für die Gaszuleitung fest.
  • Seite 16: Montage Des Plano

    über 80 °C beaufschlagt werden können. Aus diesem Grunde empfehlen wir entsprechende Schwerlastdübel aus Metall oder geeignete temperaturbelastbare 2-K-Spritzdübel mit M10 Gewindestiften Erstellen Sie im letzten Schritt die Brennstoffversorgungsleitung (Gasleitung) und installieren Sie eine absperr- bare Anschlussleitung bis in den rechts unten befindlichen Anschlussraum des PLANO. Grundeinheit Drosselscheibe Brennereinheit Feuerraum-Rückwand...
  • Seite 17 Aufstellung und Erstinbetriebnahme Abb. 1.7 Gesamtübersicht über die Baugruppen Grundeinheit Sichtscheibe Drosselscheibe Stehbolzen Glasrahmen seitliche Gehäuseblende Scheibenhalterleiste, rechts Aufhängewinkel, Blendenboden Glasrahmen Scheibenhalterleiste, links Zentrierwinkel, Stahlrahmen Glasrahmen Scheibenhalterleiste, oben Aufhängewinkel oben, Aufhängelasche Grundkorpus Aufnahmehaken Aufhängewinkel unten, Zentrierlasche Grundkorpus Scheibenhalterleiste, unten...
  • Seite 18: Ausbau Der Glasscheibe

    Aufstellung und Erstinbetriebnahme Ausbau der Glasscheibe Entfernen Sie die rechte (3), die linke (4) und die obere (5) Scheibenhalterleiste, um die Sichtscheibe (7) heraus- zunehmen. Achtung: Die untere Scheibenhalterleiste (6) muss nicht komplett entfernt zu werden. Lösen Sie die Leiste lediglich etwas, damit die Sichtscheibe (7) beim Herausnehmen und Einsetzen nach unten unterstützt wird.
  • Seite 19: Vorbereiten Der Brennereinheit

    Aufstellung und Erstinbetriebnahme Befestigen Sie die Drosselscheibe mit den Blechschrauben (23) wie auf der Abbildung dargestellt am Gerät, so dass der freie Querschnitt für die Abgase im oberen Bereich der Abgasführung liegt. Vorbereiten der brennereinheit Füllen Sie die Brennereinheit (19) gleichmäßig mit dem mitgelieferten Brenner-Granulat. Achten Sie darauf, dass kein Granulat neben die Brennereinheit (19) fällt.
  • Seite 20: Einstellen Des Gasreglers

    (Seite 79). Nach erfolgter Dichtheitsprüfung kann die Brennstoffzufuhr geöffnet werden. Fertigmontage des LEDA PLANO Das Gerät kann jetzt fertig montiert werden. Entfernen Sie die beiden Stehbolzen (2) unten am Gerät. Befesti- gen Sie die seitliche Gehäuseblende (14) und den Blendenboden (15) wieder am Gerät.
  • Seite 21: Überprüfen Und Einstellen Der Pilotflamme

    Aufstellung und Erstinbetriebnahme Nach Abziehen des Messschlauchs ist der Druckmesspunkt unbedingt wieder zu schließen. Vermeiden Sie bei diesen Arbeiten, insbesondere beim Öffnen und Schließen der Verschlussschrauben unbedingt höheren Kraftauf- wand oder Gewalt. Auf gleiche Weise wird mit der Messung des Ausgangsdrucks verfahren. Achtung: Eine Einstellung des Gasreglers darf nur vom autorisierten Fachmann vorgenommen werden.
  • Seite 22: Montage Und Reinigung Des Glasrahmens

    Aufstellung und Erstinbetriebnahme 1.12 montage und Reinigung des Glasrahmens Der Glasrahmen wurde sorgfältig hergestellt und muss entsprechend behandelt und gepflegt werden. Kontrollieren Sie immer alle Komponenten auf eventuelle Beschädigungen. Nehmen Sie den Glasrahmen vorsichtig aus der Verpackung und legen Sie diese so hin, dass sie nicht beschädigt werden kann. Zierleiste mit Gewindebolzen vordere Glasscheibe Distanzplatte...
  • Seite 23: Demontieren

    Demontieren Entfernen Sie diese Stehbolzen per Hand oder mit einem Schraubendreher. Ziehen Sie den Glasrahmen unten leicht vom PLANO ab. Heben Sie den gesamte Rahmen nun an, bis die Aufhängelaschen des Rahmens aus den Aufnahmehaken (6) der oberen Scheibenhalterleiste rutschen.
  • Seite 24: Montage Des Stahlrahmens

    Aufnahmehaken untere Befestigungslaschen Aufhängelaschen Montieren Sie den Stahlrahmen erst, wenn der PLANO fertig montiert und angeschlossen ist. Zur leichteren Montage ist es möglich, den Innenrahmen (3) und den Außenrahmen (2) voneinander trennen. Lösen Sie hier- für die vier Muttern (4).
  • Seite 25 PLANO), so können Sie den Stahlrahmen leichter einhängen. Durch die Anordnung der Aufhängelaschen (8) und die Aufnahmehaken (6) wird der Stahlrahmen richtig positioniert. Anschließend drücken Sie den Stahlrahmen an der Unterseite leicht gegen die Vorderseite des PLANO, bis auch die unteren Montagelaschen des Stahlrahmens exakt über den Gewindebohrungen der Stehbolzen (5) im Grundkorpus (1) liegen.
  • Seite 26: Bedienung

    Parameter. Erst nach längerer Zeit ohne Stromversorgung müssen die gewünschten Einstellungen neu eingegeben werden. Der Gas-Kaminofen PLANO besitzt eine Steuer- und Reglereinheit in dem Gitterkasten hinter dem Umluftgitter. Die Steuereinheit, wie auch der Gasregler befinden sich hinter der Gitterklappe des Umluftgitters innerhalb der Verkleidung der Anlage.
  • Seite 27: Fernbedienung Und Ihre Funktionen

    Bedienung 2.1 Fernbedienung und ihre Funktionen Funktionstasten, bedienelemente 1 Aus- und Zündtaste 1 2 SET-Taste 3 Leistungs- und Zündtaste 2 Leistung hoch, 5 4 Leistungstaste Leistung runter, 6 Abb. 2.1 Bedienelemente der Fernbedienung Displayanzeige der Fernbedienung 5 Temperaturanzeige 5 Temperaturanzeige 6 Zeit-, Timeranzeige 6 Zeit-, Timeranzeige 7 Batterieanzeige, niedriger Ladezustand...
  • Seite 28: Temperaturanzeige

    Bedienung temperaturanzeige (5) Während des Betriebsmodus wird hier die aktuell gemessene Umgebungstemperatur angezeigt, im Einstel- lungsmodus wird hier die einzustellende Solltemperatur angegeben. Zeitanzeige (6) Während des Betriebsmodus wird hier die aktuelle Uhrzeit angezeigt, im Einstellungsmodus wird hier die Ein- stellung der Uhrzeit vorgenommen. batterieanzeige (7) Bei niedrigem Ladezustand der Batterie der Fernbedienung wird durch die Anzeige „BATT“...
  • Seite 29: Einstellen Der Temperatur- Und Zeitanzeige

    Bedienung Einstellen der temperatur- und Zeitanzeige Um zwischen der Temperaturanzeige in °F und °C zu wählen, wie auch zwischen der 12h- und 24h-Zeitanzei- ge, halten Sie gleichzeitig für ca. 3 Sekunden die Aus-Taste (1) und die Leistungstaste 6 (4) gedrückt, bis die Anzeige in die jeweils andere Anzeige umschaltet.
  • Seite 30: Vorbereitung Und Inbetriebnahme Des Plano

    Bedienung 2.3 Vorbereitung und Inbetriebnahme des PLANO Einsetzen der batterien in die Fernbedienung Legen Sie eine Batterie in das entsprechende Fach auf der Rückseite der Fernbedienung ein. Für die Fernbedienung benötigen Sie 1x 9V-Block. Beim ersten Einlegen der Batterie, bzw. nach längerer Stromunterbrechung in der Fernbedienung, stellen Sie zunächst die Uhrzeit (siehe Abschnitt 2.2).
  • Seite 31: Heizbetrieb, Manuelle Leistungsregelung

    Bedienung 2.4 heizbetrieb, manuelle Leistungsregelung mit Fernbedienung Nach dem Zünd- oder Startvorgang kann nun mit der Fernbedienung die Leistung geregelt werden. Einstellen des Regelmodus auf manuelle Regelung Im Display der Fernbedienung wird der jeweils eingestellte Regelmodus angezeigt. Für den manuellen Regel- modus muss die Fernbedienung auf „manuell“...
  • Seite 32: Ausschalten Des Plano

    Bedienung Ausschalten des PLANO Durch Drücken der Aus-Taste (1) kann der Gas-Kaminofen aus jeder Leistungseinstellung komplett ausgeschal- tet werden. Hierdurch wird sowohl die Gaszufuhr für den Flächenbrenner, als auch für die Pilotflamme im Gas- regler abgesperrt. hinweis: Automatischer Standby-modus. Wenn bei manueller Betriebsweise und gezündetem Flächenbrenner innerhalb von 6 Stunden keine Übertra- gung von der Fernbedienung zur Steuereinheit erfolgt, schaltet das Gerät automatisch in den Standby-Modus.
  • Seite 33: Einstellen Des Automatischen Regelmodus Auf Einfache Temperaturregelung

    Bedienung hinweis: Automatische Anzeige von Soll- und Raumtemperatur. Im automatischen Regelbetrieb wird im Display der Fernbedienung wie in allen Betriebsmodi die gemessene Raumtemperatur angezeigt, alle 30 Sekunden wird jedoch kurz die Solltemperatur eingeblendet (für jeweils ca. 3 Sekunden). So werden Sie ständig über die gemessene Raumtemperatur und über die momentan geltende- nde Solltemperatur informiert.
  • Seite 34: Aufrufen Der Eingestellten Solltemperaturen, Automatischer Betrieb

    Bedienung Aufrufen der eingestellten Solltemperaturen, automatischer betrieb Drücken Sie die SET-Taste (2) so oft, bis die Anzeige auf der Tages-Solltemperatur steht, die Anzeige für die Tages- und Nachtzeit (9) muss das Symbol „Sonne“ anzeigen, die Modus-Einstellung steht auf „TEMP“ (11) Positionieren Sie die Fernbedienung an einer für die Raumtemperaturüberwachung geeigneten Stelle, z.B.
  • Seite 35: Einstellen Der Programmzeiten

    Bedienung Einstellen der Solltemperaturen Die Einstellung erfolgt auf gleiche Weise wie bei der einfachen Temperaturregelung. Drücken Sie die SET-Taste (2) so oft, bis die Anzeige auf der Tages-Solltemperatur steht, die Anzeige für die Tages- und Nachtzeit (9) muss das Symbol „Sonne“ anzeigen, die Modus-Einstellung steht auf „TEMP“ (11) Halten Sie die SET-Taste (2) gedrückt, bis im Display nur noch die Temperatur (5), das Tages/Nacht-Symbol (9), sowie der Modus „TEMP“...
  • Seite 36: Aufrufen Des Timer-Modus, Automatische, Zeitgesteuerte Temperaturregelung

    Bedienung Nacheinander werden nun die einzelnen Zeitwerte eingegeben • Programm 1, „P1“ (8), Tagessymbol (9) „Sonne“: Startzeit erste Tagesphase, • Programm 1, „P1“ (8), Tagessymbol (9) „Mond“: Endzeit erste Tagesphase und Beginn der ersten Nach- phase, • Programm 2, „P2“ (8), Tagessymbol (9) „Sonne“: Startzeit zweite Tagesphase und Ende der ersten Nach- phase •...
  • Seite 37: Wartungs- Oder Notbetrieb

    Bedienung 2.6 wartungs- oder Notbetrieb Zu Wartungszwecken oder bei Defekt der Fernbedienung kann der Gas-Kaminofen auch ohne Steuergerät, bzw. ohne Stromversorgung bzw. Batterien gezündet und anschließend manuell geregelt werden. Druckknopf für die (E) Anschluss für Piezozünder, Piezozündung (A) Flachstecker Hauptschalter (B) Anschlussbuchse für Steuereinheit (C) (F) Stellknopf für manuelle Zün-...
  • Seite 38: Pflege Und Wartung

    Verwenden Sie darüber hinaus keinesfalls Scheuermittel oder aggressive Reiniger, sowie scheuernde Tücher oder Schwämme. Falls Flüssigkeit auf oder über dem PLANO verschüttet wurde, muss der Gas-Kaminofen sofort ausgeschaltet werden. Sobald der Ofen abgekühlt ist, können die verschüttete Flüssigkeit oder ggf. entstandene Flecken ent- fernt werden.
  • Seite 39: Wiederkehrende Wartung

    Grundsätzlich kann es durch niedrigen Ladezustand der Batterien zu keiner Fehlfunktion des Gas-Kaminofens kommen. Sämtliche Sicherheitseinrichtungen sind Batterie- bzw. stromunabhängig. Die automatische Rege- lungsfunktion, wie auch die Bedienung des PLANO mittels der Fernbedienung kann jedoch eingeschränkt, bzw. nicht mehr möglich sein, wenn die Stromversorgung über die Batterien nicht mehr ausreichend ist.
  • Seite 40: Checkliste Bei Störungen

    Bedienung 2.8 checkliste bei Störungen Störung ursache Abhilfe Die Scheibe beschlägt beim Gerät ist noch kalt und ist aus · keine Abhilfe notwendig Startvorgang mit Kondensat dem ausgeschalteten Zustand · warten Sie, bis sich die Temperatur erhöht gestartet worden Umgebung, Aufstellraum ist zu ·...
  • Seite 41 Bedienung Störung ursache Abhilfe Kein Zünden möglich, keine Verbindungskabel gestört · Kontrolle der Steckerverbindungen der Pilotflamme vorhanden Anschlusskabel für Zündung und Flammen- wächter (ggf. durch den Fachbetrieb) Gasregler defekt · Überprüfen und ggf. Austauschen des Gasreg- lers (durch den Fachbetrieb) Kein Zünden möglich, Pilotflam- Pilotflamme falsch eingestellt, ·...
  • Seite 42 Bedienung Störung ursache Abhilfe Schlechte Flammenausbildung Flamme brennt träge, Rußfah- · Kontrolle der Abgasleitung, insbesondere der nen sind vorhanden Mündung · Überprüfen der Abgasleitungsdimensionierung, Leitung besitzt zu geringe Höhe oder ist zu lang (durch den Fachbetrieb) · Überprüfen der Drosselung, Drosselscheibe und Stauscheibe entsprechend der vorhandenen Abgasleitung entfernen (durch den Fachbetrieb) ·...
  • Seite 43: Warnhinweise

    Bedienung 2.9 warnhinweise Vor die Inbetriebnahme des Gas-Kaminofens in der Umgebung des Geräts und im Aufstellraum, insbesondere in Bodennähe überprüfen, ob Gasgeruch wahrnehmbar ist. Verhalten bei Gasgeruch • kein Gerät zünden • kein Licht einschalten, allenfalls EX-geschütze und entsprechend gekennzeichnete Handleuchten verwenden •...
  • Seite 44: Abstände Zu Brennbaren Bauteilen Und Baustoffen

    über und seitlich der Zuluftgitter. weitergehende Vorschriften Diese Anleitung ist die Bedienungs- Montage- und Installationsanweisung für den Gas-Kaminofen PLANO und dessen Steuer- und Regeleinheit. Weitere, zusätzliche Sicherheitsvorgaben des zuständigen Bezirksschornstein- fegermeisters, des einbauenden Fachbetriebs und des Gasversorgers, sowie örtliche Vorschriften und gesetz-...
  • Seite 45: Gewährleistung Und Garantie

    Sachmängel an neu hergestellten Produkten innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist sind direkt mit dem Anlagenersteller/ Fachbetrieb zu klären. Über diese gesetzlichen Vorgaben hinaus übernimmt LEDA zusätzlich eine Garantie von 10 Jahren ab Herstellung auf alle Gussteile für einwandfreie, dem Zweck entspre- chende Werkstoffbeschaffenheit.
  • Seite 46: Konformitätserklärung

    Das Produkt ist bestimmungsgemäß zur Beheizung des Aufstellraumes vorgesehen. Die Typprüfung erfolgte bei folgender unabhängiger Prüfstelle: Sven Müller, Werkprüfstellenleiter Das Geräteschild des Gas-Kaminofens PLANO befindet sich rechts auf der Innenseite des Gitterkastens der Steuer- und Reglereinheit. LEDA Werk GmbH & Co. KG Groninger Str.
  • Seite 47: Ersatz- Und Verschleissteile

    Ersatz- und Verschleißteile 5. ERSAtZ- uND VERSchLEISStEILE Es dürfen nur Original-Ersatzteile des Herstellers verwendet werden! Bei Verwendung anderer Ersatzteile erlischt die Gewährleistung für den Gas-Kaminofen. Ersatzteile bekommen Sie ausschließlich über den Fach- handel oder Ihren Fachhändler bzw. den Anlagenersteller. Abb. 5.1 Bauteile-Übersicht...
  • Seite 48 Ersatz- und Verschleißteile hinweis: Die in der Tabelle angegebenen Bauteile werden hinsichtlich der Gewährleistung unterschieden in V=Verschleißteile und E=Ersatzteile. Stehbolzen 1005-03116 Umlenkplatte 1005-03125 Scheibenhalterleiste, rechts 1005-03117 Brennerstütze 1005-03126 Scheibenhalterleiste, links 1005-03118 Blechschraube 1005-03127 Scheibenhalterleiste, oben 1005-03119 Brennerdüse 1005-03128 Scheibenhalterleiste, unten 1005-03120 Sichtscheibe 1005-03121...
  • Seite 49: Technische Daten

    Max. waagerechte Leitungslänge LAS [m] Abmessungen und masse Masse Raumheizer [kg] Breite der Front [mm] Höhe der Front [mm] Tiefe, inkl. Stahlrahmen [mm] Tiefe, inkl. Glasrahmen [mm] Nur die mit dem Gas-Kaminofen zusammen geprüfte, konzentrische Abgasleitung LAS von LEDA (Reg.-Nr.:0063-CPD-6308) verwendbar. Technische Änderungen vorbehalten...
  • Seite 50: Abmessungen

    Technische Daten Abmessungen PLANO mit Stahlrahmen Abb. 6.1 Abmessungen PLANO mit Stahlrahmen...
  • Seite 51: Plano Mit Glasrahmen

    Technische Daten PLANO mit Glasrahmen Abb. 6.2 Abmessungen PLANO mit Glasrahmen...
  • Seite 52: Luft-Abgas-System Las Von Leda

    7. LuFt-AbGAS-SyStEm LAS VON LEDA Allgemeine hinweise Diese Übersicht enthält alle Zeichnungen und Maße der Bauteile des Luft-Abgas-Systems für LEDA Gasgeräte. Für die fachgerechte Planung von Abgasanlagen, insbesondere von Feuerungsanlagen für gasförmige Brenn- stoffe sind neben den hier aufgeführten Vorgaben unbedingt die Vorgaben und Bestimmungen der jeweiligen Landesbauordnung, Feuerungsverordnung, sowie die DVGW-TRGI zu beachten.
  • Seite 53 Luft-Abgas-System LEDA LAS mündungsabschluss Regenabweiser Dachdurchführung 5°-30° / 20°-45° Zentrierplattenset befestigungshalter bogen 15° / 30° / 45° Regenabweiser Klemmband oder Abdeckschelle Längenelement wand-/Deckenblende bogen 90° mauerdurchführung Längenelement Längenelement...
  • Seite 54 Luft-Abgas-System LEDA LAS Längenelemente (100 cm, 50 cm, 25 cm) Ø D / d 100/150 mm 130/200 mm Ø D 995 mm 995 mm Ident-Nr. 1004-00325 1004-00354 500 mm 495 mm Ident-Nr. 1004-00326 1004-00355 250 mm 245 mm Ident-Nr. 1004-00327 1004-00356 Ø...
  • Seite 55 Luft-Abgas-System LEDA LAS Klemmband Ø 100 mm 130 mm 150 mm 200 mm Ident-Nr. 1004-00348 1004-00374 Ø 100 130 150 200 Distanzhalter Ø 100 mm 130 mm 150 mm 200 mm Ident-Nr. 1004-00335 1004-00377 Ø befestigungsschelle Ø 100 mm 130 mm...
  • Seite 56: Sparrenbefestigung

    Luft-Abgas-System LEDA LAS Sparrenbefestigung Ø 100 mm 130 mm 150 mm 200 mm Ident-Nr. 1004-00342 1004-00366 Ø USEB MOUNTING BAND GEBÄUDEABSPANNBAND BRIDE MURALE MONTAGEBEUGEL befestigungshalter Ø 100 mm 130 mm 150 mm 200 mm 105 mm 130 mm Ident-Nr. 1004-00427 1004-00428 Ø...
  • Seite 57 Luft-Abgas-System LEDA LAS bogen 30° Ø 100/150 mm 130/200 mm 85 mm 95 mm 55 mm 65 mm 30 mm 30 mm 135 mm 150 mm Ident-Nr. 1004-00331 1004-00360 30º Ø 100 130 Ø 135 150 bogen 45° Ø 100/150 mm...
  • Seite 58 Luft-Abgas-System LEDA LAS Zentrierplatten-Set Ø 100 mm 130 mm Ø 6.5 mm 275 mm 300 mm 350 mm 400 mm 175 mm 200 mm 151 mm 201 mm Ident-Nr. 1004-00337 1004-00363 Ø Flachdach-Durchführung 0° - 5° Ø 100 mm 130 mm...
  • Seite 59: Dachdurchführung 20° - 45° Mit Bleieinfassung

    Luft-Abgas-System LEDA LAS Dachdurchführung 20° - 45° mit bleieinfassung Ø 100 mm 130 mm 160 mm 210 mm 750 mm 750 mm 750 mm 1000 mm Ø 100 130 20°-45° Ident-Nr. 1004-00340 1004-00367 160 210 750 750 1000 Ø 100 130...
  • Seite 60 Luft-Abgas-System LEDA LAS mündungsabschluss (130/200) Ø 130/200 mm Ident-Nr. 1004-00376 mauerdurchführung 1 inkl. Abdeckschelle und kleiner mauerabdeckung (100/150) Ø 100/150 mm Ident-Nr. 1004-00349...
  • Seite 61 Luft-Abgas-System LEDA LAS mauerdurchführung 2 inkl. Abdeckschelle und großer mauerabdeckung (100/150) Ø 100/150 mm Ident-Nr. 1004-00350 mauerdurchführung 3 inkl. Abdeckschelle und quadratischer Abdeckung (100/150) Ø 100/150 mm Ident-Nr. 1004-00351 Ø 6,5 (4x)
  • Seite 62 Luft-Abgas-System LEDA LAS mauerdurchführung 4 mit vertikaler Ausmündung (100/150) Ø 100/150 mm Ident-Nr. 1004-00352 mauerdurchführung 5 mit Abdeckschelle (130/200) Ø 130/200 mm Ident-Nr. 1004-00375...
  • Seite 63 Luft-Abgas-System LEDA LAS wandrosette Ø 100 mm 130 mm 154 mm 204 mm 290 mm 340 mm 270 mm 320 mm 3x Ø 6.5 Ident-Nr. 1004-00341 1004-00379 Ø 100 130 154 204 290 340 270 320 wand- / Deckenblende Ø...
  • Seite 64 Luft-Abgas-System LEDA LAS Inspektionselement Ø 100/150 mm 130/200 mm 150 mm 200 mm Ident-Nr. 1004-00429 1004-00430 Ø Abdeckschelle Ø 100 mm 130 mm 158 mm 210 mm Ident-Nr. 1004-00329 1004-00358 Ø...
  • Seite 65: Anhang

    Anhang ANhANG wartungscheckliste 1. Vorbereitung der Wartungsarbeiten Funktionsüberprüfung, Überprüfen der notwendigen Abstände zu brennbaren Bauteilen, Möbeln, Deko- allgemein, vor Wartungs- stoffen usw. vor und über den Zuluftgittern und im Strahlungsbereich der Sicht- arbeiten scheibe Die Pilotflamme brennt blau und weist deutlich drei gerichtete Einzelflammen auf, eine in Richtung Flächenbrenner, eine seitlich in Richtung des Zündelement und eine seitlich in Richtung des Flammenwächters Das Zünden des Flächenbrenners erfolgt mit einer langsam anlaufenden, wei-...
  • Seite 66: Inspektion Und Wartung

    Anhang 2. Inspektion und Wartung Gitterkasten mit Steuer- Reinigen der Bauteile und Leitungen mit weicher Bürste und Staubsauger und Reglereinheit Überprüfen, erste Sichtkontrolle der Bauteile und Entfernen von Verschmut- zungen und Teilen, die nicht zum Gerät gehören Überprüfen des freien Luftzutritts und der freien Luftzirkulation in diesem Bereich Brenner und dekorative Überprüfen, Entnehmen und Reinigen der Scheitholzimitate bzw.
  • Seite 67 Anhang 3. Inbetriebnahme, Funktionskontrolle Brenner und Gasregler Kontrolle fester Sitz des Flächenbrenners Kontrolle fester Sitz der Zündeinheit Kontrolle der Absperreinrichtung in der Gaszuleitung, Schließen der Zuleitung Kontrolle des Gasreglers, Funktionskontrolle des Hauptschalters und der beiden Drehregler Stromversorgung Kontrolle der Batterien in Fernbedienung und Steuereinheit, ggf. Austausch bei niedrigem Ladezustand Funktionskontrolle Einstellen des Gasreglers, Regelbetrieb auf „ON“...
  • Seite 68 Anhang ... 3. Inbetriebnahme, Funktionskontrolle abschließende Überprü- Inbetriebnahme des Gas-Kamineinsatzes mit Fernbedienung fung Aufheizen des Geräts bis auf normale Betriebstemperatur (kein Kondensat mehr vorhanden) Kontrolle der Flammenausbildung bei maximaler Leistungseinstellung Kontrolle der Flammenausbildung bei minimaler Leistungseinstellung Überprüfen der Fernbedienung, insbesondere der Displayanzeige Überprüfen des automatischen Regelbetriebes mit der Fernbedienung, z.B.
  • Seite 69 Anhang Liste der wiederkehreneden Wartungen Betreiber Anlagenstandort Seriennummer Erstinstallation erfolgte am: Einbaufirma durchgeführte Inspektions- und Wartungsdienste, regelmäßige Wartungen Datum der Wartung Fachbetrieb durchgeführte Reparaturen, festgestellte Mängel, vorge- nommene Einstellungen, ersetzte Bauteile, usw..
  • Seite 70 Anhang Protokoll-Vorlagen aus der TRGI, DVGW-Arbeitsblatt G600-2008...
  • Seite 71 Anhang...
  • Seite 72 Anhang...
  • Seite 76 LEDA WERK GMBH & CO. KG BOEKHOFF & CO Postfach 1160 · 26761 Leer Telefon 0491 6099-01 · Telefax 0491 6099-290 info@www.leda.de · www.leda.de Technische Änderungen vorbehalten, Farbabweichungen sind drucktechnisch bedingt.

Inhaltsverzeichnis