Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Leda COLONA Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für COLONA:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

COLONA
Speicherofen
Aufstell- und Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Leda COLONA

  • Seite 1 COLONA Speicherofen Aufstell- und Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Speicherofen - lackiert schwarz COLONA - Unterofen, lackiert 1003-01754 schwarz COLONA - Unterofen, 1003-01753 emailliert weiss COLONA - Aufsatz, lackiert schwarz, 1004-00829 Abgang hinten COLONA - Aufsatz, lackiert schwarz, 1004-00827 Abgang oben COLONA - Aufsatz, emailliert weiss, 1004-00828 Abgang hinten...
  • Seite 3 Inbetriebnahmeprotokoll für den Anlagenersteller LEDA Speicherofen COLONA Ausführung COLONA - lackiert schwarz COLONA - emailliert weiss Rauchrohrabgang oben Rauchrohrabgang hinten/waagerecht/seitlich mit LEDATRONIC 3 (LT3) ohne LEDATRONIC (manuell) Einbaudatum Seriennummer (siehe ) Anlagenbetreiber Straße PLZ / Ort Telefon, ggf. mobil Evtl. Fragen - auch im Zusammenhang mit Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen - lassen sich nur bei Vorlage dieses Inbetriebnahmeprotokolls klären!
  • Seite 5 Inbetriebnahmeprotokoll für den Anlagenbetreiber (verbleibt in dieser Anleitung) LEDA Speicherofen COLONA Ausführung COLONA - lackiert schwarz COLONA - emailliert weiss Rauchrohrabgang oben Rauchrohrabgang hinten/waagerecht/seitlich mit LEDATRONIC 3 (LT3) ohne LEDATRONIC (manuell) Einbaudatum Seriennummer (siehe ) Anlagenbetreiber Straße PLZ / Ort Telefon, ggf.
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Transporterleichterung Montage der Füße, Ausrichten des Unterofens Vorbereitung Verbrennungsluftanschluss Feuerraumauskleidung (Ausmauerung) Ausbauen der Feuertür Einbau der Türfeder, Umbau auf selbstschließende Feuertür 3.10 Aufbau des COLONA, Unterofen und Aufsatz 3.11 Aufbauen des Aufsatzes 3.12 Abgasstutzen 3.13 Anschließen an den Schornstein 3.14 Grundregeln für die Montage des Abgasrohrs...
  • Seite 9 Neben dem Design legen wir besonderen Wert auf ausgereifte Verbrennungstechnik, hochwertiges Material und gute Verarbeitung. Der COLONA wurde nach heutigem Stand der Technik gebaut und ist nach der Europäischen Norm DIN EN 15250 als Speicherfeuerstätte für feste Brennstoffe geprüft worden.
  • Seite 10: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise 1.1 Brandschutz und Sicherheitsabstände Brandschutz- und Sicherheitsabstände müssen unbedingt eingehalten werden! Sicherheitsabstände neben und hinter dem Speicherofen Der Speicherofen muss nach hinten und zur Seite Mindestab- stände zu temperaturempfi nd- lichen oder brennbaren Baustoffen oder Bauteile mit brennbaren Bestandteilen einhalten.
  • Seite 11: Schutz Im Bereich Vor Der Feuerraumöffnung

    Sicherheitshinweise Schutz im Bereich vor der Feuerraumöffnung Der Fußboden unter der Feuerstätte, sowie 50cm vor und jeweils 30cm neben der Feuerraumöffnung muss aus nicht brennbarem Material bestehen oder eine nicht-brennbare Aufl age besitzen (Vorgabe gem. FeuVO). 30 cm 30 cm In dem Bereich vor und neben der Feuerraumöffnung dürfen sich keine brennbaren Gegenstände befi...
  • Seite 12: Schutz Im Strahlungsbereich Der Sichtscheibe(N)

    Sicherheitshinweise Schutz im Strahlungsbereich der Sichtscheibe(n) Wegen der hohen Wärmestrahlung über die Sichtscheibe Ihres Heizeinsatzes ist in diesem Bereich ein ausreichender Sicherheitsabstand zu Bauteilen mit oder aus brennbaren Baustoffen oder Einbaumöbeln einzuhalten. Es reicht in der Regel der halbe Abstand, wenn vor den brennbaren Gegenständen ein Strahlungsschutz vorhanden ist.
  • Seite 13: Gefahren Durch Unverschlossene Feuertür

    Sicherheitshinweise 1.3 Gefahren durch unverschlossene Feuertür Die Feuertür muss während des Betriebs geschlossen sein! Während des Heizbetriebs muss die Feuertür geschlossen bleiben, um einen unnötig hohen oder sogar gefährlichen Austritt von Heizgas zu vermeiden. Durch den starken Entgasungsprozess beim Brennstoff Holz und einem schwachen Schornsteinförderdruck kann es beim Öffnen der Feuertür zum Austritt von Rauch und Heizgas kommen.
  • Seite 14 Verbrennungsluftversorgung und die Abgasabführung empfi ndlich stören. Für einen trotzdem sicheren Betrieb der Feuerstätte empfehlen wir unsere allgemein bauaufsichtlich zugelassene Sicherheitseinrichtung LEDA-Unterdruck-Controller LUC 2. Dieses Gerät überwacht ständig die vorhandenen Druckverhältnisse und würde bei Bedarf die Lüftungsanlage abschalten, bevor gefährlich viel Abgas in den Wohnraum austreten könnte.
  • Seite 15: Gefahren Durch Ungeeignete Brennstoffe

    Bei Frost können sehr kalte Abgase an der Schornsteinmündung kondensieren und einfrieren. Dies gilt im Besonderen bei Abgasen von Gasfeuerstätten. Achten Sie bei der Inbetriebnahme des COLONA daher darauf, dass die Schornsteinmündung frei ist und die Abgase ausreichend gut abziehen können.
  • Seite 16: Richtiges Verhalten Bei Einem Schornsteinbrand

    Sicherheitshinweise 1.8 Richtiges Verhalten bei einem Schornsteinbrand Befolgen Sie das richtige Verhalten im Falle eines Schornsteinbrands und prägen Sie sich die folgenden Punkte ein!  Schließen Sie die Verbrennungsluft!  Rufen Sie die Feuerwehr und den zuständigen Schornsteinfeger (bevollmächtigter Bezirksschorn- steinfeger)! ...
  • Seite 17: Planungsdaten

    Planungsdaten Das Aufstellen des Raumheizers wird von Ihrem Fachhandwerker vorgenommen. 2.1 Lieferumfang + Zubehör Systemaufbau Der COLONA besteht aus zwei Grundbaugruppen, — Unterofen mit Brennraum, Feuertür, Sockelgestell, Stellfüßen, Gussmantel - komplette untere Baugruppe des Speicherofens, bei zusätzlicher Bestellung der LEDATRONIC sind alle dafür benötigten Bauteile im Unterofen bereits werkseitig vorgerüstet enthalten, bzw.
  • Seite 18: Notwendiges Zubehör

     Rohrmaterial für das Verbindungsstück zum Schornstein (bauseits)  ggf. Unterleg- oder Vorlegeplatte (bauseits) Optionales Zubehör  1003-01720 LEDA Unterdruck Controller, LUC 2 Sicherheitseinrichtung mit Grafi kdisplay für den gemeinsamen Betrieb von Luft absaugender Anlage und Festbrennstoff-Feuerstätte, allgemein bauaufsichtlich zugelassen...
  • Seite 19: Berechnung Der Heizlast (Des Wärmebedarfs)

    Speicherofen COLONA nicht (Feuerungsleistung von Speichereinzelfeuerstätten nach DIN EN 15250 bis 15 kW). Der COLONA kann aber auch nur dann gut und wirtschaftlich betrieben werden, wenn seine Wärmeleistung an die gegebenen Wärmebedarfsverhältnisse (Heizlast) und die Bedürfnisse des Betreibers angepasst ist.
  • Seite 20 Alle in den gleichen Schornstein führenden Öffnungen, wie z.B. andere Anschluss- oder Reinigungsöff- nungen müssen geschlossen sein.  Der COLONA ist grundsätzlich für eine Mehrfachbelegung geeignet. Dafür muss der Schornstein sowie alle daran angeschlossenen Feuerstätten technisch und formell für die Mehrfachbelegung geeignet sein.
  • Seite 21: Bestimmung Des Gesamtförderdrucks

    Auslegungstabellen bzw. nach DIN EN 13384 ermittelt, bei Verbrennungsluftversorgung aus dem Aufstellraum (Raumluftverbund) bzw. Gebäude: mindestens 4 Pa nach DIN EN 13384. 2. Mindestförderdruck für den 11 Pa für den COLONA bei Nennwärmeleistung Speicherofen 3. Förderdruck für Abgasrohr Wertermittlung durch entsprechende Berechnung nach (Verbindungsstück) DIN EN 13384 Zur Auslegung der Verbrennungsluftleitung können einfache Arbeitstabellen verwendet werden...
  • Seite 22: Verbrennungsluftversorgung

    Die Leitung wird direkt an der Feuerstätte angeschlossen. Die Leitung kann von unten (innerhalb der Verkleidung des Ofens) oder von hinten (durch den entsprechenden rückseitigen Ausschnitt) geführt werden. Der COLONA bezieht die gesamte Verbrennungsluft ausschließlich über seinen Verbrennungsluftstutzen unter dem Brennraumboden - innerhalb der Ofenverkleidung.
  • Seite 23: Verbrennungsluftversorgung Aus Dem Raum

    Bei der Verbrennungsluftversorgung ohne angeschlossene Leitung muss die entsprechende rückseitige Abdeckung entfernt bzw. geöffnet werden! In der Regel reicht der Abstand des COLONA zum Boden nicht für eine ausreichende Verbrennungsluftver- sorgung aus. Deshalb muss der entsprechende Ausschnitt der rückseitigen, unteren Abdeckung entfernt werden, um der Feuerstätte ausreichend Raumluft von hinten zuzuführen, siehe auch Abschnitt „3.6...
  • Seite 24: Aufstellen Und Erstinbetriebnahme

    Sicherheitshinweise“ auf Seite 2 bzw. „1.1 Brandschutz und Sicherheitsabstände“ auf Seite 2. 3.3 Eignung der Aufstellfl äche Die statischen Eigenschaften der Aufstellfl äche muss ausreichend dimensioniert und geeignet sein. Bei Bedarf müssen geeignete Maßnahmen zur Lastenverteilung getroffen werden. Zu beachten ist dabei das hohe Gewicht (Speichermasse) des COLONA...
  • Seite 25: Transporterleichterung

    Aufstellen und Erstinbetriebnahme 3.4 Transporterleichterung Der COLONA wird in zwei getrennten Einheiten geliefert. Der Unterofen COLONA ist bereits fertig montiert. Für den Transport kann die Feuertür und die Feuerraumauskleidung entnommen werden. Eine weitere Demontage von Bauteilen ist nicht vorgesehen. Der Aufsatz COLONA kann jeweils als Einzelteile (Gussring und Schamotte-Einlage) transportiert werden.
  • Seite 26: Vorbereitung Verbrennungsluftanschluss

    Der Außenluftanschluss-Stutzen (Verbrennungsluft- stutzen) befi ndet sich unter dem Brennraumboden - innerhalb der Ofenverkleidung. Zum Anschluss einer Verbrennungsluftleitung wird kein weiteres Zubehör für den COLONA benötigt. Eine Verbrennungsluftleitung kann von unten durch den offenen Bodenausschnitt des COLONA zugeführt werden. Für die Montage der Verbrennungsluftleitung kann das Revisionsblech entfernt werden.
  • Seite 27 Öffnung für die Luftleitung aus dem Revisionsblech herausbrechen, das Revisionsblech über die Luftleitung schieben, die Leitung im COLONA auf den Verbren- nungsluftstutzen aufstecken und befestigen und anschließend Abb. 3.4 Revisionsblech an der Geräterückseite mit Ausschnitt das Revisionsblech wieder auf der für die Leitung...
  • Seite 28: Feuerraumauskleidung (Ausmauerung)

    Aufstellen und Erstinbetriebnahme 3.7 Feuerraumauskleidung (Ausmauerung) Sämtliche Bauteile der Feuerraumauskleidung sind im Lieferumfang des COLONA enthalten. Die seitlichen Vermiculite-Segmente und der Bodenstein sind werkseitig eingesetzt. Die Feuerraumauskleidung des COLONA wird ohne Mörtel, lose eingesetzt. Alle Teile der Feuerraumauskleidung können durch die Feuertür aus- und eingebaut werden.
  • Seite 29: Einbau Der Türfeder, Umbau Auf Selbstschließende Feuertür

    Aufstellen und Erstinbetriebnahme 3.9 Einbau der Türfeder, Umbau auf selbstschließende Feuertür Der COLONA wird serienmäßig mit nicht selbstschließender Feuertür ausgeliefert. Im Lieferumfang ist eine Türfeder und die zugehörigen Befestigungsschrauben enthalten. Die Feuertür kann auf selbstschließend umgebaut werden: Die Feuertür ausbauen (siehe vorheriger Abschnitt 3.8),...
  • Seite 30 Aufstellen und Erstinbetriebnahme die Türfeder ein die Bohrung einsetzen, dabei die Türfeder leicht drehen, bis der gerade Federdraht am Ende der Türfeder in die dafür vorgesehene kleine Bohrung eingesteckt und die Türfeder fast ganz eingeschoben werden kann, die Türfeder mit der zweiten Madenschraube sichern.
  • Seite 31 Aufstellen und Erstinbetriebnahme die Feuertür wieder einsetzen - zuerst oben, dann unten, die Türfeder mit der Spannschraube bei geschlossener Feuertür am Rahmen der Feuertür anschrauben und damit spannen. Abb. 3.12 gespannte Türfeder Abb. 3.11 Spannen der Türfeder...
  • Seite 32: Aufbau Des Colona, Unterofen Und Aufsatz

    Aufstellen und Erstinbetriebnahme 3.10 Aufbau des COLONA, Unterofen und Aufsatz Der COLONA besteht immer aus Unterofen und Aufsatz. Der Aufsatz des COLONA besitzt je nach gewählter Variante einen oberen oder einen seitlichen Abgasstutzen. Der seitliche Abgasstutzen muss nicht zwangsläufi g nach hinten ausgerichtet werden.
  • Seite 33: Aufbauen Des Aufsatzes

    Aufstellen und Erstinbetriebnahme 3.11 Aufbauen des Aufsatzes Der Unterofen des COLONA ist an der vorgesehenen Position aufgestellt und ausgerichtet. Abb. 3.14 Kennzeichnung des Aufsatzes mit hinterem Abgang Abb. 3.15 Kennzeichnung des Aufsatzes mit oberem Abgang Der Aufsatz ist werkseitig zusammengestellt. Der obere Ring ist bei der Version mit Abgang oben gekennzeichnet.
  • Seite 34 Aufstellen und Erstinbetriebnahme Abb. 3.17 Aufsatz, Abgasstutzen oben Abb. 3.16 Unterofen Abb. 3.18 Aufsatz, Abgang hnten...
  • Seite 35 Aufstellen und Erstinbetriebnahme Den ersten Gussring aufsetzen - die Gussringe jeweils mit ihrer Dichtung nach oben und dem umlaufenden Steg nach unten aufsetzen (siehe Abb. 3.21), (bei der emaillierten Ausführung mit der lfd. Nummer 1 beginnen), unterste Speichereinlage in den Gussring einsetzen - Durchbrand nach vorne, kleinere Öffnung oben, Abb.
  • Seite 36 Aufstellen und Erstinbetriebnahme anschließend jeweils abwechselnd Gussringe und Speichereinlagen aufsetzen. Abb. 3.23 Vermiculit-Einleger bei seitlichem Abgasanschluss Abb. 3.22 Aufbau des Aufsatzes Den Vermiculit-Einleger auf die letzte Speichereinlage aufl egen - ein Segment bei seitlichem Abgasanschluss (siehe Abb. 3.23) und 2 Segmente bei oberem Abgasanschluss (siehe Abb.
  • Seite 37 Aufstellen und Erstinbetriebnahme Die Guss-Abdeckung in den obersten Gussring einlegen - der Guss-Steg unten auf der Abdeckung greift dabei in die Aussparung der Vermiculit-Einleger Abb. 3.25 Einlegen der Guss-Abdeckung Abb. 3.26 Dichtnut im obersten Gussring, Dichtprofi l der Abdeckung Abb. 3.27 Eingelegte Guss-Abdeckung...
  • Seite 38: Abgasstutzen

    Aufstellen und Erstinbetriebnahme 3.12 Abgasstutzen Bei oberem Abgasanschluss den Abgasstutzen auf der Guss-Abdeckung festschrauben. Bei seitlichem Abgasanschluss den Blinddeckel in der Guss-Abdeckung festschrauben - der Abgasstutzen ist am oberen Gussring befestigt. Abgasstutzen bzw. Blinddeckel sind im Lieferumfang des Aufsatzes enthalten. Abb.
  • Seite 39: Anschließen An Den Schornstein

    Aufstellen und Erstinbetriebnahme 3.13 Anschließen an den Schornstein Der Abgasstutzen befi ndet hinten am Ofen, Durchmesser 150 mm. Wird das Abgasrohr direkt nach hinten durch eine Gebäudewand mit brennbaren Baustoffen geführt, sind die notwendigen Abstände nach Feuerungsver- ordnung unbedingt einzuhalten, siehe „Schutz im Bereich vor der Feuerraumöffnung“...
  • Seite 40: Grundregeln Für Die Montage Des Abgasrohrs

    Seite 11. 3.15 LEDATRONIC Bei Bestellung des COLONA zusammen mit dem Komplettset LEDATRONIC sind der Stellmotor der Verbren- nungsluftklappe, der Türschalter und das Thermoelement bereits werkseitig eingebaut. Für den Anschluss der LEDATRONIC und den Einbau der Displayeinheit sind die separaten Anleitungen zur LEDATRONIC...
  • Seite 41: Erstinbetriebnahme

    Aufstellen und Erstinbetriebnahme 3.16 Erstinbetriebnahme Wir empfehlen, bei der ersten Inbetriebnahme der Feuerstätte nur mit geringer Brennstoffaufgabe (2,5 bis 3,0 kg, klein gespalten) zu heizen. Eventuelle Kondensatbildung an der Feuerstätte oder an der Verkleidung sollte sofort sorgfältig abgewischt werden, bevor Rückstände in den Lack einbrennen können. Während der Erstinbetriebnahme und den ersten Betriebsstunden kann es zu einer Geruchsbildung durch die Einbrennlackierung kommen.
  • Seite 42: Normen Und Richtlinien

    Aufstellen und Erstinbetriebnahme 3.17 Normen und Richtlinien Nachstehende Rechtsvorschriften, Technische Regeln, Normen und Richtlinien sind für die Planung und Erstellung, sowie den Betrieb von Feuerstätten und Heizungssystemen besonders zu beachten: Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes FeuVo Feuerungsverordnungen der jeweiligen Bundesländer EnEV Energieeinsparverordnung 1.
  • Seite 43: Brennstoffe

    Zustand verfeuert werden: Die richtigen Brennstoffmengen Ihr COLONA ist ein Speicherofen. Er ist für eine lange Speicher- bzw. Heizzeit bei nur sehr kurzer Brenndauer ausgelegt. Der Speicherofen darf deshalb maximal mit der angegebenen Brennstoffmenge betrieben werden. Anschließend gibt der COLONA die Wärme über viele Stunden ab.
  • Seite 44: Empfehlungen Für Den Brennstoff Scheitholz

    Verbrennung und das Heizen verloren. Ausreichend trockenes Holz erreicht man in der Regel durch eine zwei- bis drei-jährige Lagerung von gespaltenem Holz an gut gelüfteter Stelle. Optimales Scheitholz für den Speicherofen COLONA: Scheitholzlänge: optimal 20 cm, maximal ca. 25 cm maximaler Umfang: ca.
  • Seite 45: Empfehlungen Für Den Brennstoff Holzbriketts

    Achten Sie auf einen trockenen Lagerort. Je nach Produkt können Holzbriketts sehr leicht und schnell Feuchtigkeit aufnehmen. Bitte beachten Sie, dass Holzpresslinge im Feuer an Volumen gewinnen! Bei der Verwendung sind die jeweiligen Produkthinweise zu berücksichtigen. Optimale Holzbriketts für den Speicherofen COLONA: Stücklänge: optimal 20 cm, maximal ca. 25 cm empfohlener Durchmesser: ca.
  • Seite 46: Anzündhilfen

    Brennstoff und dessen Lagerort durch den Schornsteinfeger kontrolliert. Anzündhilfen Zum Anzünden empfehlen wir Reisig, Kleinholz und unsere praktischen Anzündwürfel LEDA FeuerFit! Spalten Sie Brennholz zum Anzünden entsprechend klein (keine Rundlinge). Schmale Holzscheite, vor allem aus Weichholz, haben zwar eine kurze Brenndauer, eignen sich aber sehr gut zum Anzünden.
  • Seite 47: Holzfeuerung - Nutzen Bis Zum Letzten Funken

    Bedienung Holzfeuerung - Nutzen bis zum letzten Funken Der COLONA besitzt einen geschlossenen Brennraumboden aus Schamotte und eine seitliche Feuerraumauskleidung aus Vermiculit. Der Brennstoff wird auf dem geschlossenen Brennraumboden im Asche- bzw. Glutbett abgebrannt. Die Brennstoffaufgabe erfolgt über die Feuertür.
  • Seite 48: Stufe 2 - Heizgas-Aufbereitung

    Bedienung Stufe 2 - Heizgas-Aufbereitung: Kurz vor und in der Nachverbrennungszone im Flammenraum wird den Heizgasen ein weiterer Teil der Luft zugeführt. In diesem Bereich wird das energiereiche Heizgas noch einmal mit aufgeheizter Verbrennungsluft versorgt. Durch die Form und Ausführung der Durchbranddüse wird die gewünschte Durchmischung von Brenngas und Luft erreicht.
  • Seite 49: Bedienelemente

    Der Bediengriff für die Einstellung der Verbren- nungsluft („Luftschieber“) befi ndet sich mittig unter der Feuertür. Der Luftschieber ist bei beiden Versionen des COLONA jeweils mittig unter der Tür Der Bediengriff lässt sich nach rechts schieben (Verbrennungsluft komplett geöffnet) und nach links schieben (Verbrennungsluft komplett geschlossen).
  • Seite 50 Bedienung Bei Betrieb des COLONA wird der Bediengriff heiß. Daher sollte für Einstellungen bei Betrieb der mitgelieferte Handschuh verwendet werden. Mit dem abnehmbaren Bediengriff kann der Lufthebel ebenfalls bedient werden. Dazu den Stift des Bediengriffs in das Loch des Luftschiebers stecken und mit dem Bediengriff den Luftschieber bewegen.
  • Seite 51: Heizbetrieb Und Einstellungen

    Ofen angeheizt werden: Ist zur Überwachung des gemeinsamen Betriebs von Feuerstätte und Lüftungsanlage ein LEDA Unterdruck-Controller (LUC) installiert, kann der Unterdruck des Schornsteins direkt abgelesen werden. Verwenden Sie bei jedem Betrieb Ihres Ofens nur die geeigneten Brennstoffe, achten Sie auf gute Qualität,...
  • Seite 52 Abb. 4.5 Verbrennungsluft-Schieber, rechts, ganz geöffnet  legen Sie mehrfach gespaltenes, kleineres Anmachholz darauf und  stecken Sie Anzündhilfen zwischen das Anmachholz - z.B. LEDA FeuerFit,  zünden Sie die Anzündhilfe an,  lassen Sie die Feuerraumtür ca. 3 bis 5 Minuten leicht geöffnet (angelehnt).
  • Seite 53: Nachlegen Und Heizen

    Bedienung Nachlegen und Heizen Ein Nachlegen im eigentlichen Sinn ist nicht vorgesehen. Nach dem Abbrand der ersten gesamten Aufgabemenge, wird der Abbrand beendet. Abbrandende Sobald keine gelblich-weißen Flammen mehr sichtbar sind, wird die Verbrennungsluft komplett geschlossen. Dies vermindert ein unnötiges Durchströmen mit Verbrennungsluft und damit ein Auskühlen der Anlage.
  • Seite 54: Außerbetriebnahme Im Störfall

    Die Reinigung und Wartung kann nur bei einem kalten Gerät vorgenommen werden! Neben der täglichen Bedienung und Reinigung Ihres COLONA muss der Heizgasweg durch die Speiche- reinlagen im Aufsatz des Speicherofens und die Abgasrohre mindestens einmal im Jahr oder bei Bedarf auch öfter gereinigt und gewartet werden, um einen wirtschaftlichen und einwandfreien Betrieb zu...
  • Seite 55: Entaschen

    Bedienung Entaschen Nur bei zu viel Rückständen im Brennraum, sollte lose Asche entnommen werden. Das Aschebett darf sich höchstens bis zur Unterkante der Feuerraum- öffnung aufbauen. Lose Holzkohlestücke können sich auch darüber befi nden, sofern sie nicht heraus fallen. Die Asche sollte jedoch niemals komplett entnommen werden, optimal ist ein Ascheniveau zwischen 3-4 cm Abb.
  • Seite 56 Bedienung Sind kaum Ablagerungen oder Flugasche vorhanden, kann das Reinigungsintervall bei gleichbleibender Nutzung gegebenenfalls auch vergrößert werden. Beachten Sie, dass die Speichereinlagen aus einem dünneren Ring und einem massiven Bereich der schrägen Umlenkung bestehen. Im Bereich des Übergangs vom Ring auf die massive Umlenkung kann es durch Temperaturbelastung möglicherweise zu Rissen kommen.
  • Seite 57: Reinigen Der Sichtscheibe

    Bedienung Reinigen der Sichtscheibe Ein Beschlagen der Scheibe lässt sich auf Dauer nicht vollständig vermeiden. Der COLONA besitzt jedoch eine Scheibenspülung, die eine schnelle Verunreinigung der Glaskeramikscheibe verhindert. Beim Anheizen und bei Verwendung von feuchtem Holz, von zu großen Holzstücken oder bei ungenügenden Schornsteinbedingungen schlägt sich Kondensat aus den Brenngasen auf der Scheibe ab und Rußpartikel...
  • Seite 58: Checkliste Bei Störungen

    Bedienung 4.5 Checkliste bei Störungen Störung Ursache Abhilfe  Überprüfen; max. Restfeuchte 20% Das Feuer brennt Holz zu feucht schlecht  Nur den Brennstoff verwenden, der für Falscher Brennstoff oder zu oder wenig das Gerät geeignet und zugelassen ist Sichtscheibe ver- ...
  • Seite 59 Bedienung Störung Ursache Abhilfe  Probebetrieb durchführen und Das Feuer brennt Schornsteinzug zu stark: (max. schlecht 20 Pa am Abgasstutzen, für anliegenden Unterdruck messen. oder einen optimalen Wirkungsgrad)  Zugbegrenzung im Schornstein Sichtscheibe ver- einbauen lassen, z.B. schmutzt schnell Nebenluftvorrichtung ...
  • Seite 60: Gewährleistung Und Garantie

    Fällen, in denen eine Mangelhaftigkeit eines Baukörpers hervorgerufen wird - gegenüber dem Endverbraucher für anfängliche Sachmängel 24 Monate ab Gefahrübergang. Neben diesen gesetzlichen Vorgaben übernimmt LEDA zusätzlich eine Garantie von 10 Jahren ab Herstellung auf alle Gussteile für einwandfreie, dem Zweck entsprechende Werkstoffbeschaffenheit. Die Garantie erstreckt sich auf unentgeltliche Instandsetzung des Gerätes bzw.
  • Seite 61: Leistungserklärung

    Verwendungszweck Speicherfeuerstätte für feste Brennstoffe Intended use room heater burning solid fuel Hersteller, Marke LEDA Werk GmbH & Co.KG manufacturer, trade mark Groninger Straße 10, 26789 Leer, Deutschland Tel. +49 491 6099-0, Fax +49 491 6099-290, www.leda.de, info@www.leda.de Gegebenenfalls Bevollmächtigter Authorised representative System oder Systeme zur Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit des Bauprodukts gemäß...
  • Seite 62 Leistungserklärung Harmonisierte technische Spezifi kationen DIN EN 15250:2007 harmonized technical specifi cation EN 15250:2007 Wesentliche Merkmale Leistung essential characteristics performance Brandsicherheit fi re safety Prüfung erfüllt testing pass Brandverhalten reaction to fi re Abstand zu brennbaren Materialien Mindestabstand in mm minimum distances in mm safety distance to combustible material hinten...
  • Seite 63: Geräteschild

    Geräteschild Geräteschild Das Geräteschild (Typenschild) befi ndet sich unten auf der Rückseite der Feuerstätte - auf dem Revisionsdeckel. Abb. 7.1 Geräteschild auf dem Revisionsblech an der Geräterückseite Abb. 7.2 Geräteschild („Typenschild“) des COLONA...
  • Seite 64: Ersatz- Und Verschleissteile

    Ersatz- und Verschleissteile Es dürfen nur Original-Ersatzteile des Herstellers verwendet werden! Ersatzteile bekommen Sie über Ihren Fachhändler oder Anlagenersteller. 8.1 Ersatz- und Verschleißteile, allgemein Abb. 8.1 Türgriff Speicherofen Typ COLONA Türgriff, Sichtscheibe, Feuertür, diverses Türgriff, Edelstahl, komplett 1005-03236 Satz Schrauben für Türgriff 1005-03909 Verschlusswinkel, komplett (Gegenstück für Türgriff)
  • Seite 65: Ersatz- Und Verschleißteile - Feuerraum

    Bodenstein aus Schamotte, 1x benötigt Steinsegment, für vorne links und rechts, aus Vermiculite, 2x benötigt Steinsegment, aus Vermiculite, 7x benötigt Abb. 8.2 Feuerraum-Auskleidung und Umlenkung Speicherofen Typ COLONA Feuerraum 1005-04099 Bodenstein Schamotte (1x) 1005-04100 Steinsegment, für vorne li./re, Vermiculite (benötigt 2x) 1005-04101...
  • Seite 66: Ersatz- Und Verschleißteile Ledatronic

    Ersatz- und Verschleissteile 8.3 Ersatz- und Verschleißteile LEDATRONIC Speicherofen Typ COLONA LEDATRONIC Türschalter LEDATRONIC LT3 1005-03346 Einsteck-Thermoelement LT3 1005-01425 Verbrennungsluftklappe mit Stellmotor LT3, Ø = 100mm 1005-04108...
  • Seite 67: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Speicherofen Typ COLONA Zulassungsgrundlage, bauaufsichtliche Verwendbarkeit CE-Kennzeichnung gem. DIN EN 15250 CO bezogen auf 13% O < 1250 [mg/m Staub-Gehalt bezogen auf 13% O < 40 [mg/m bezogen auf 13% O < 120 [mg/m bezogen auf 13% O <...
  • Seite 68 Technische Daten Speicherofen Typ COLONA Sicherheitsabstände zu Bauteilen mit oder aus brennbaren Baustoffen Mindestabstand nach hinten [cm] Mindestabstand zur Seite [cm] Mindestabstand zur Decke [cm] Mindestabstand im Strahlungsbereich der Sichtscheibe [cm] Schutz des Bodens vor der Feuertür, [cm] Schutz des Bodens vor der Feuertür, zur Seite...
  • Seite 72 Sprechen Sie uns an. Ihr LEDA-Händler/-Handwerkspartner LEDA WERK GMBH & CO. KG BOEKHOFF & CO Postfach 1160 · 26761 Leer Telefon 0491 6099-0 · Telefax 0491 6099-290 info@www.leda.de · www.leda.de Technische Änderungen vorbehalten, Farbabweichungen sind drucktechnisch bedingt.

Inhaltsverzeichnis