Die Blasenkatheter haben ein Füllvolumen zum Befüllen der Blase. Der
Abdominalkatheter verfügt über einen Sensor zum Messen des abdominalen
Drucks (P
).
abd
Abbildung 3.5 Einmal-e∙Sense® Solid-State-Katheter
Die Vorgehensweise zur Vorbereitung der Katheter ist wie folgt:
▪ Schließen Sie die Katheter wie folgt an das WPU-eS-Modul an:
o Der blaue Steckverbinder des Druckkatheters (mit Blasendruck oder
Blasen- und Urethradruck) sollte an Eingang P1/3 (blau) des WPU-
eS angeschlossen werden.
o Der rote Steckverbinder des Abdominaldruckkatheters sollte an
Eingang P2 (rot) angeschlossen werden.
▪ Drücken Sie die Taste Zero all
zu setzen.
▪ Desinfizieren Sie den Genitalbereich.
▪ Führen Sie den Blasenkatheter ein und positionieren Sie den vesikalen
Drucksensor (P
Urethra-Drucksensor (P
den Katheter.
▪ Führen Sie den Rektalkatheter in das Rektum ein und befestigen Sie den
Katheter.
▪ Bitten Sie den Patienten zu husten, um die Registrierung aller Drücke zu
prüfen. Die Druckspitzen von P
Reaktion auf das Husten ansteigen und der Detrusordruck (P
relativ flach bleiben.
▪ Starten Sie die Untersuchung (Zystometrie, Druck-Fluss-Studie, UDP- oder
Gynäkologie-Studie, siehe Kapitel 5 bis 8).
Abziehen des Katheters
Drücken Sie den Halteclip des Katheters und halten Sie gleichzeitig einen
Finger unter dem Flügel, um den Katheter leicht abzuziehen.
Urodynamik-Katheter und -Druckwandler
) in der Blase. Positionieren Sie gegebenenfalls den
ves
) bei maximalem Urethradruck und befestigen Sie
ura
ves
Nexam Pro Benutzerhandbuch | LBL-001020 [D]
(Nullabgleich) um alle Drücke auf Null
, P
und P
müssen gleichermaßen als
abd
ura
) muss
det
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