Inhaltszusammenfassung für SCHUNK 2D Grasping/SVC Kit
Seite 1
Inbetriebnahmeanleitung 2D Grasping/SVC Kit Originalanleitung...
Seite 2
Impressum Impressum Urheberrecht: Diese Anleitung ist urheberrechtlich geschützt. Urheber ist die SCHUNK SE & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten. Technische Änderungen: Änderungen im Sinne technischer Verbesserungen sind uns vorbehalten. Dokumentennummer: 1530393 Auflage: 04.00 | 17.04.2024 | de Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie unseren Produkten und unserem Familienunternehmen als führendem Technologieausrüster für Roboter und Produktionsmaschinen vertrauen.
Allgemein 1 Allgemein 1.1 Zu dieser Anleitung Diese Anleitung enthält wichtige Informationen für einen sicheren und sachgerechten Gebrauch des Produkts. Die Anleitung ist integraler Bestandteil des Produkts und muss für das Personal jederzeit zugänglich aufbewahrt werden. Vor dem Beginn aller Arbeiten muss das Personal diese Anleitung gelesen und verstanden haben.
Nutzung der Objekterkennung für andere Zwecke als für die Greifplanung, z. B. Personenerkennung 2.2 Hinweise für den Betreiber/Integrator Daten, die das 2D Grasping/SVC Kit der Robotersteuerung zur Verfügung stellt, sind abhängig von der Qualität der generierten Daten des Endanwenders. Dadurch kann es möglich sein, dass die Software unplausible Greifposen-...
Grundlegende Sicherheitshinweise 2.3 Personalqualifikation Unzureichende Qualifikation des Personals Wenn nicht ausreichend qualifiziertes Personal Arbeiten an dem Produkt durchführt, können schwere Verletzungen und erheblicher Sachschaden verursacht werden. Alle Arbeiten durch dafür qualifiziertes Personal durchführen lassen. Vor Arbeiten am Produkt muss das Personal die komplette Anleitung gelesen und verstanden haben.
Grundlegende Sicherheitshinweise 2.5 Transport Verhalten beim Transport Durch unsachgemäßes Verhalten beim Transport können Gefahren von dem Produkt ausgehen, die zu schweren Verletzungen und erheblichen Sachschäden führen können. Bei hohem Gewicht, das Produkt mit einem Hebezeug anheben und einem angemessenen Transportmittel transportieren.
Aufbau und Beschreibung 3.2 Beschreibung Das 2D Grasping/SVC Kit ist ein optimal aufeinander abgestimmtes Paket, bestehend aus Kamera, Greifer, SVC (Industrie-PC) inkl. Software und dem notwendigen Zubehör. Mit dem Paket ist eine kamerabasierte 2D-Greifpositionsermitt- lung von nicht-lageorientierten Werkstücken möglich. Dabei sind keine Bildverarbeitungsprogrammierkenntnisse durch den An- wender notwendig.
Camera Workspace Roboter und Workspace kalibrieren zu greifende Werkstücke einlernen: Projekt erstellen, Bildaufnahme, Project Werkstückkanten nachzeichnen, Trainieren KI, Objekteigenschaften und Griffpositionen definieren, Testen Tool SCHUNK Greifer konfigurieren Visionspike während des KI Trainierens demontieren Greifer montieren SVC-Plug-In Beispiel- Beispiel- für Roboter- Werkstück...
Inbetriebnahme 4.1 Sicherheit WARNUNG Verletzungsgefahr durch unerwartete Bewegungen! Ist die Energieversorgung eingeschaltet oder noch Restenergie im System vorhanden, können sich Bauteile unerwartet bewegen und schwere Verletzungen verursachen. Vor Beginn sämtlicher Arbeiten am Produkt: Energieversorgung abschalten und gegen Wiedereinschalten sichern. Sicherstellen, dass im System keine Restenergie mehr vorhanden ist.
Inbetriebnahme 4.2 Spannungsversorgung und SVC installieren 24V-Spannungsversorgungskabel verdrahten Im Lieferumfang befindet sich ein 24V- Spannungsversorgungskabel mit offenen Litzen für den Anschluss an ein Netzteil. Ein passendes Netzteil ist als Zubehör bei SCHUNK erhältlich, } 1.4 [/ 6]. HINWEIS Das Spannungsversorgungskabel ist für dauerhafte Bewegungen nicht geeignet.
Seite 15
Inbetriebnahme SVC installieren und verbinden Anschlüsse am SVC Anschlüsse am SVC-Gehäuse Pos. Anschluss für Abmessung SCHUNK Kabelende Ident-Nr. Anschluss- kabel Kamera (Ethernet und PoE=Power M12 Stecker, over Ethernet) 8-polig, 1525641 Stecker RJ45 Roboter X-codiert (Ethernet) Anwender-PC (Ethernet) Netzteil M12 Stecker, offene...
Inbetriebnahme RJ 45 Stecker des Anschlusskabels (2) in die Robotersteuerung einstecken. RJ 45 Stecker des Anschlusskabels (3) am Anwender-PC einstecken. 4.3 Kamera montieren Die Kamera wird mit einer Adapterplatte an die kundenseitige Halterung montiert. Abmessungen der vorhanden Befestigungsbohrungen (1) sind in der folgenden Zeichnung enthalten.
Seite 17
Inbetriebnahme Kamera montieren Befestigungsmöglichkeit der Adapterplatte an die kundenseitige Halterung ist vorhanden. Adapterplatte (3) mit drei Schrauben M3 (2) an der Kamera (4) befestigen. Adapterplatte (3) an kundenseitige Halterung (6) befestigen. Hinweis: Der korrekte Abstand zur Arbeitsfläche ist von der Brennweite des Objektivs abhängig. Schutzkappen an Kamera (4) und Objektiv (5) entfernen und Objektiv (5) vorsichtig aufschrauben.
4.4 Visionspike montieren HINWEIS Visionspike ist eine Kalibrierspitze und wird zusammen mit einer Kalibrierplatte zur Kalibrierung des Roboters benötigt. Das Kalibrierset ist als Zubehör bei SCHUNK erhältlich, } 1.4 [/ 6]. Im Lieferumfang des Visionspike sind zwei Zentrierringe enthalten. Den für den Roboterflansch (1) passenden Zentrierring (2) auswählen und in den Visionspike (3)
Inbetriebnahme 4.5 SVC und Anwender-PC starten SVC ist installiert und an die 24V-Spannungsversorgung angeschlossen. Anwender-PC, Robotersteuerung und Kamera sind mit Ethernetkabeln am SVC angeschlossen, } 4.2 [/ 15]. Netzteil einschalten. SVC einschalten, } 4.2 [/ 14]. ð SVC fährt hoch bzw. startet den Bootvorgang. ð...
Adresse im Netzwerk noch nicht vergeben ist. ð Die IP-Adresse 192.168.0.101 ist für den SVC reserviert und kann auch nicht in der Software geändert werden. SCHUNK empfiehlt, die Adresse auf dem SVC zu notieren. Im Anwender-PC in die Adresszeile eines Browsers die IP- Adresse 192.168.0.101 eingeben.
Demontage und Entsorgung 5 Demontage und Entsorgung WARNUNG Verletzungsgefahr durch unerwartete Bewegungen! Ist die Energieversorgung eingeschaltet oder noch Restenergie im System vorhanden, können sich Bauteile unerwartet bewegen und schwere Verletzungen verursachen. Vor Beginn sämtlicher Arbeiten am Produkt: Energieversorgung abschalten und gegen Wiedereinschalten sichern.
Spanntechnik | Greiftechnik | Automatisierungstechnik Bahnhofstr. 106 - 134 D-74348 Lauffen/Neckar Hiermit erklären wir, dass die nachstehend beschriebene unvollständige Maschine Produktbezeichnung: 2D Grasping/SVC Kit / / elektrisch Ident.-Nr. 1533275 den folgenden grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG entspricht: Nr. 1.1.1, Nr. 1.1.2, Nr. 1.1.3, Nr. 1.1.5, Nr. 1.3.2, Nr. 1.5.1, Nr. 1.5.2; Nr. 1.5.4, Nr. 1.5.6, Nr. 1.5.8, Nr.
Erweiterung 2015/863/EU „zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (RoHS)“ als „ortsfeste Großanlagen“ oder als „ortsfeste industrielle Großwerkzeuge“ eingestuft oder erfüllen ihre bestimmungsgemäße Funktion nur als Teil einer/eines solchen. Damit fallen Produkte von SCHUNK zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht in den Geltungsbereich der Richtlinie. REACH-Verordnung Produkte von SCHUNK entsprechen uneingeschränkt den Regelungen der...
Seite 24
SCHUNK SE & Co. KG Spanntechnik | Greiftechnik | Automatisierungstechnik Bahnhofstr. 106 - 134 D-74348 Lauffen/Neckar Tel. +49-7133-103-0 info@de.schunk.com schunk.com Folgen Sie uns I Follow us Wir drucken nachhaltig I We print sustainable...