Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
LifeFitness M051-00K70-A113 Benutzerhandbuch
LifeFitness M051-00K70-A113 Benutzerhandbuch

LifeFitness M051-00K70-A113 Benutzerhandbuch

7-zoll-konsole für laufbänder der platinum club-serie

Werbung

7-ZOLL-KONSOLE FÜR
LAUFBÄNDER DER PLATINUM CLUB-SERIE
BENUTZERHANDBUCH
M051-00K70-A113

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für LifeFitness M051-00K70-A113

  • Seite 1 7-ZOLL-KONSOLE FÜR LAUFBÄNDER DER PLATINUM CLUB-SERIE BENUTZERHANDBUCH M051-00K70-A113...
  • Seite 2 Service E-Mail: assistenzatecnica@lifefitness.com Vertrieb/Marketing E-Mail: life@lifefitness.com Vertrieb/Marketing E-Mail: info@lifefitnessitalia.com Geschäftszeiten: Geschäftszeiten: 8:30 - 16:30 Uhr (CST) Büro: 9:00 - 17:00 Uhr (GMT) Kundendienst: 8:30 - 17:00 Uhr (GMT) *Informationen über die regionale Vertretung oder den Vertriebs-/ Verkaufshändler finden Sie unter www.lifefitness.com.
  • Seite 3 Vor Inbetriebnahme dieses Gerätes das GESAMTE Benutzerhandbuch sowie ALLE Montageanweisungen sorgfältig lesen. Diese Unterlagen beschreiben den Aufbau des Geräts und erläutern die richtige und sichere Verwendung. Klasse HB: Privatgebrauch. VORSICHT: Am Gerät vorgenommene Änderungen oder Manipulationen können die Produktgarantie ungültig machen! Sämtliche Service- und/oder Reparaturleistungen –...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    NHALTSVERZEICHNIS Abschnitt Beschreibung Seite Grundlegendes zu Sicherheit und Aufbau ............4 Wichtige Sicherheitshinweise .
  • Seite 5 Dieses Benutzerhandbuch beschreibt die Funktionen des folgenden Geräts: Life Fitness Laufband: Platinum Club-Serie Produktspezifische Merkmale sind im Abschnitt „Technische Daten“ in diesem Handbuch beschrieben. Zweckbestimmung: Das Laufband ist ein Trainingsgerät, das dem Benutzer das stationäre Gehen oder Laufen auf einer sich bewegenden Oberfläche ermöglicht.
  • Seite 6: Grundlegendes Zu Sicherheit Und Aufbau

    RUNDLEGENDES ZU ICHERHEIT UND UFBAU WICHTIGE SICHERHEITSVORKEHRUNGEN Vor Verwendung des Laufbands alle Anweisungen lesen. ETRIEB • Die Hinweise auf dem Display befolgen, um die korrekte Bedienung des Gerätes zu gewährleisten. • Keine Gegenstände in Geräteöffnungen stecken. Sollte versehentlich etwas in eine Öffnung fallen, das Netzkabel aus der Steckdose ziehen und versuchen, den Gegenstand vorsichtig zu entfernen.
  • Seite 7: Die Display-Konsole Und Activity Zone

    ISPLAY ONSOLE UND CTIVITY Ü ISPLAY ONSOLE UND CTIVITY ONE IM BERBLICK Die elektronische Display-Konsole des Laufbandes ermöglicht es dem Benutzer, das Training auf die individuelle Kondition und die speziellen Fitnessziele maßzuschneidern sowie den Trainingsfortschritt zu überwachen. Diese benutzerfreundliche Konsole bietet dem Benutzer die Möglichkeit, seine Fitness-Steigerung von einem Training zum nächsten nachzuverfolgen.
  • Seite 8: Touchscreen

    ESCHREIBUNG DER ISPLAY ONSOLE UND CTIVITY In diesem Abschnitt werden die Funktionen der Tasten auf dem Touchscreen des Life Fitness-Laufbands aufgeführt und beschrieben. Detaillierte Informationen über die Verwendung der Konsole zum Einstellen von Trainingsprogrammen sind in Abschnitt 4, Trainingsprogramme, zu finden. OUCHSCREEN Mit dem Touchscreen und den beleuchteten Tasten auf dem Bedienfeld kann der Benutzer Bildschirme durch einfaches Berühren von Schaltflächen auf dem Display aufrufen.
  • Seite 9 LANGUAGE SELECTION (SPRACHAUSWAHL): Ermöglicht Benutzern, die Sprache der Benutzeroberfläche auf eine von 13 zur Auswahl stehenden Sprachen umzuschalten. Die entsprechende Flagge am unteren Bildschirmrand auswählen. G. MORE LANGUAGES (WEITERE SPRACHEN): Diese Taste (Pfeil nach rechts) drücken, um weitere Sprachflaggen anzuzeigen. Siehe Abschnitt 5.2, Konfigurationsmenü, Managerkonfiguration 1, Sprache, bzgl.
  • Seite 10 M. CH: Kanaleinstellung für den optionalen Fernseher bzw. iPod. Zum Ändern des Kanals die beleuchteten AUF- und AB-Pfeiltasten neben dem Kanalsymbol (ch) drücken. N. CHANGE VIEW (ANZEIGE WECHSELN): Die beleuchtete Taste neben CHANGE VIEW (ANZEIGE WECHSELN) drücken, um zwischen den vier Landschaften hin- und herzuwechseln: 400-METER TRACK (400-METER-BAHN), CLASSIC PROFILE (KLASSISCHES PROFIL), MOUNTAIN (BERG) und 5K NATURE TRAIL (5-KM-NATURPFAD).
  • Seite 11 F1. ZIELTYP: Den gewünschten Trainingsprogramm-Zieltyp auswählen. Auswahlmöglichkeiten sind Time (Zeit), Distance (Entfernung), Calories (Kalorien), Pace (Tempo), Distance Climbed (gestiegene Entfernung), Time in Zone (Dauer in Zielpulszone) und Marathon Mode (Marathon-Modus) (falls aktiviert). G1. BACK (ZURÜCK): Mit dieser Taste wird der vorherige Bildschirm wieder aufgerufen. H1.
  • Seite 12 4) W ORKOUT ROGRESS RAININGSFORTSCHRITT Der Trainingsfortschritt-Bildschirm (Workout Progress) wird automatisch aufgerufen, wenn die Programmierung abgeschlossen ist. Dadurch wird dem Benutzer angezeigt, dass er mit dem Training beginnen kann. Auf diesem Bildschirm kann der Benutzer den Trainingsfortschritt verfolgen. Er bietet eine grafische Darstellung des Trainingsfortschritts und kontrolliert Entfernung, Tempo, abgelaufene Zeit, Herzfrequenz, Steigung, Geschwindigkeit und Gesamtkalorienverbrauch/Kalorien pro Stunde.
  • Seite 13 CALORIES/CALORIES PER HOUR/PACE (KALORIEN/KALORIEN PRO STUNDE/TEMPO): Anzeige des Gesamtkalorienverbrauchs, des Kalorienverbrauchs pro Stunde und des Lauftempos. G2. % INCLINE (STEIGUNG %): Diese Taste drücken, um die Steigung des Laufbands zu erhöhen oder zu senken. Die beleuchteten PFEILTASTEN auf dem Bedienfeld direkt unter % INCLINE verwenden, um die Änderungen vorzunehmen, ohne den Trainingsfortschritt-Bildschirm zu verlassen.
  • Seite 14 Benutzer können auf die folgenden Fernsehoptionen zugreifen: KANALWAHL: Zum Umschalten die beleuchteten AUF- und ABWÄRTS-PFEILTASTEN auf dem Bedienfeld neben dem Symbol für die Kanalwahl drücken. NUMERISCHES TASTENFELD: Zur Eingabe eines neuen Kanals verwenden. VORHERIGER KANAL: Mit dieser Taste zu dem vorher gezeigten Kanal zurückkehren. CC (UNTERTITEL): Untertitel werden durch Drücken dieser Taste aktiviert.
  • Seite 15 CTIVITY Die Ergo Querstange umfasst eine Activity Zone, mit der der Benutzer die Geschwindigkeit und Steigung während eines Trainings schnell einstellen kann. Die Activity Zone umfasst eine QUICK START-Taste und die vordefinierten Tasten GEHEN, LAUFEN und SPRINTEN sowie eine STOP-TASTE. A3.
  • Seite 16: Leseständer Und Zubehörablagen

    ESESTÄNDER UND UBEHÖRABLAGEN In die Display-Konsole ist ein Leseständer integriert (A), auf dem während des Trainings ein Buch oder eine Zeitschrift abgelegt werden kann. Die Display-Konsole ist außerdem mit drei integrierten Zubehörablagen (B) ausgestattet. Zwei seitliche Ablagen dienen zur Aufnahme von größeren Objekten wie Wasserflaschen, und auf der mittleren Auflage können kleinere Objekte wie Audiogeräte abgelegt werden.
  • Seite 17: Heart Rate Zone Training ® Trainingsprogramm (Pulsgesteuertes Training)

    EART RAINING PULSGESTEUERTES RAINING ARUM PULSGESTEUERTES RAINING Zahlreiche Studien belegen, dass ein Training in einem individuell festgelegten Herzfrequenzbereich die beste Methode zur Bestimmung und Kontrolle der Trainingsintensität und damit zur Erzielung optimaler Resultate darstellt. Das Life Fitness Zonentraining setzt diese wissenschaftliche Erkenntnis in die Praxis um. Zone Training identifiziert den optimalen Herzfrequenzbereich, d.
  • Seite 18: Herzfrequenzüberwachung

    3.2. H ERZFREQUENZÜBERWACHUNG IFEPULSE YSTEM Die Edelstahl-Handsensoren am vorderen Ergo Handlauf umfassen, um die Herzfrequenz während des Trainings mit dem Lifepulse System des Laufbandes zu überwachen. An jedem Haltegriff sind zwei Sensoren angebracht. Der Benutzer muss mit allen vier Handsensoren Kontakt halten, damit die Herzfrequenz angezeigt werden kann. Die Konsole zeigt die Herzfrequenz 20 bis 30 Sekunden nach Kontakt mit den Sensoren an.
  • Seite 19: Trainingsprogramme

    RAININGSPROGRAMME Ü ROGRAMME IM BERBLICK Die folgenden Trainingsprogramme sind im Life Fitness Laufband vorprogrammiert. QUICK START ist die schnellste Möglichkeit zur Aufnahme des Trainings, da die Schritte zur Auswahl eines bestimmten Trainingsprogramms übersprungen werden. Nach Berühren der Taste QUICK START beginnt ein manuelles Programm mit gleich bleibendem Widerstand.
  • Seite 20 ADVANCED WORKOUTS (ERWEITERTE) Trainingsprogramme sind spezielle Programme, die für fortgeschrittene Benutzer konfiguriert wurden oder in Absprache mit einem persönlichen Trainer verwendet werden sollten. Diese Programme umfassen: FIT TESTS (FITNESSTESTS) bewerten die kardiovaskuläre Leistungsfähigkeit und können dazu verwendet werden, die Verbesserung der Kondition alle vier bis sechs Wochen zu überprüfen. FIT TESTS (FITNESSTESTS) LIFE FITNESS FITNESSTEST bietet sechs verschiedene Trainingsprogramme, mit denen ein Benutzer seine kar- diovaskuläre Leistungsfähigkeit im Vergleich zu anderen Benutzern in der gleichen Alters- und Geschlechtskategorie...
  • Seite 21: Verwendung Der Programme

    ERWENDUNG DER ROGRAMME Ein Trainingsprogramm auswählen. Die Tabelle am Anfang von Abschnitt 4.3 enthält einen Überblick über die zum Programmieren jedes Trainingsprogramms erforderlichen Schritte. 1) B EGINN EINES RAININGSPROGRAMMS Trainingsprogramme können auf drei Arten begonnen werden: Quick Start, Select Workout (Programm wählen) (siehe Abschnitt 4.22) und Virtual Trainer (siehe Abschnitt 4.5).
  • Seite 22 Die Funktion Pace Goal (Tempoziel) ermöglicht es dem Benutzer, das Tempo eines Trainingsprogramms einzustellen. Der Benutzer stellt das Tempoziel während der Programmierung des Trainings ein. Nach Erreichen des Ziels durchläuft das Programm automatisch eine Cooldown-Phase und wird danach beendet. Links auf dem Bildschirm werden die Tempowerte angezeigt und bieten Informationen über den Fortschritt des Benutzers im Verhältnis zum ausgewählten Tempo.
  • Seite 23: Trainingsprogrammen

    ARGET EART IELHERZFREQUENZ Target Heart Rate (Zielherzfrequenz): Programme, die eine Zielherzfrequenz* berechnen, basieren diesen Wert auf dem Alter des Benutzers und der Art des Trainings. Der Benutzer bestätigt oder ändert diese Frequenz beim Programmieren des Trainings. Während des Trainings wird die Herzfrequenz vom telemetrischen Polar Brustgurt oder von den Lifepulse Handsensoren an das Programm gesendet.
  • Seite 24 ORZEITIGES EENDEN VON RAININGSPROGRAMMEN Zum Beenden eines Trainingsprogramms COOL DOWN auf dem Bedienfeld drücken. Die Schaltfläche COOL DOWN wechselt auf END WORKOUT (TRAINING BEENDEN). Der Benutzer kann ein Trainingsprogramm durch Drücken der Schaltfläche END WORKOUT (TRAINING BEENDEN) stoppen. Andernfalls beginnt automatisch die Cooldown-Phase. Das Programm stellt die Dauer der Cooldown-Phase im Verhältnis zur Dauer des absolvierten Trainings ein.
  • Seite 25: Hierarchie Der Trainingsprogramme

    4.3 B ESCHREIBUNG DER ROGRAMME IERARCHIE DER RAININGSPROGRAMME Select Workout Trainingsprogramm wählen Heart Rate + Classic (Klassisch) Classic Heart Rate + Hill + Hill + (Hügel +) (Herzfrequenz +) Around the World Fat Burn and Cardio Fat Burn and Manual (Manuell) Manual Around the World (Um die Welt)
  • Seite 26 Advanced (Erweitert) Advanced Fit Tests Life Fitness Fit Life Fitness Army PFT Army PFT Fit Tests (Fitnesstests) Test (Fitnesstest) Fit Test Military (Militär) Navy PRT Military Navy PRT Gerkin Gerkin Air Force PRT Air Force PRT Marines PFT Marines PFT Create Your Own Sport Training Sport Training...
  • Seite 27: Beschreibung Der Trainingsprogramme

    ESCHREIBUNG DER RAININGSPROGRAMME UICK TART QUICK START ist die schnellste Möglichkeit zur Aufnahme des Trainings, da die Schritte zur Auswahl eines bestimmten Trainingsprogramms übersprungen werden. Nach Drücken der QUICK START-Schaltfläche (Touchscreen) oder -Taste (Activity Zone) beginnt sofort ein MANUELLES Programm. Damit die Werte für Kalorien/Kalorien pro Stunde berechnet und während des Trainings angezeigt werden können, die Taste ENTER WEIGHT FOR ACCURATE CALORIES (GEWICHT EINGEBEN ZUR GENAUEN KALORIENBERECHNUNG) wählen.
  • Seite 28 1 bis 9 Minuten: Eine Trainingsdauer unter 10 Minuten reicht nicht aus, um alle vier Phasen des HÜGEL-Programms zu durchlaufen. Ein Training mit dieser Zeiteinstellung wird deshalb an mehreren Stellen komprimiert. 10 bis 19 Minuten: Bei einem zehnminütigen Training beträgt die Intervalldauer jeweils 30 Sekunden. Mit jeder zusätzlichen Trainingsminute verlängert sich die Intervalldauer um drei Sekunden.
  • Seite 29: Herzfrequenz Intervall)

    EART NTERVAL ERZFREQUENZ NTERVALL Dieses Programm kombiniert das KLASSISCHE HÜGEL-Programmprofil mit dem Konzept des pulsgesteuerten Trainings. Die standardmäßige Zielherzfrequenz* beträgt 80 % des theoretischen Maximums † (max. HF). Allerdings kann der Benutzer die Zielherzfrequenz bei der Programmierung des Trainings ändern. Das Trainingsprogramm wechselt zwischen einer Belastungsintensität, die die Herzfrequenz auf 80 % der max.
  • Seite 30 + (H +)-T ÜGEL RAININGSPROGRAMME Die von Life Fitness patentierten HÜGEL+-Trainingsprogramme bieten noch mehr Möglichkeiten zum Variieren des Intervalltrainings. Sie basieren auf dem Prinzip des KLASSISCHEN HÜGEL-Trainingsprogramms (CLASSIC HILL) und wurden so angepasst, dass sie verschiedene geografische Gelände/Trainingsszenarien umfassen, um die Hügel-Programme vielseitiger und anspruchsvoller zu gestalten. AROUND THE WORLD (UM DIE WELT) ist ein Intervalltrainingsprogramm, bei dem die Hügel verschiedenen geografischen Gebieten ähneln.
  • Seite 31 Die empfohlenen Belastungsintensitäten sollten nur als Richtlinie bei der Programmierung des Fitnesstests verwendet werden. Der Fitnesstest dient dem Ziel, die Herzfrequenz des Benutzers auf einen Wert zwischen 60 % und 85 % des theoretischen Maximums (220 minus Alter) zu erhöhen. Innerhalb der einzelnen empfohlenen Bereiche können diese zusätzlichen Richtlinien verwendet werden: Unterer Bereich der Stufe Oberer Bereich der Stufe älter...
  • Seite 32 – F ELATIVE ONDITION RAUEN Frauen Ungefähre max. VO2 (ml/kg/min) pro Altersgruppe Bewertung 20 - 29 30 - 39 40 - 49 50 - 59 Elite Hervorragend 42 – 43 40 – 41 37 – 38 33 – 34 32 – 33 Sehr gut 39 –...
  • Seite 33 Zum Einstellen eines dieser Tests ADVANCED (ERWEITERTE) Trainingsprogramme auswählen, danach FIT TESTS, MILITARY und den gewünschten Test. Anschließend die EINGABETASTE (ENTER) drücken. Wenn der gewählte Test der NAVY- oder MARINES-Test ist, zeigt das TEXTFENSTER die Frage an, ob der Test unter einer bestimmten Höhe über dem Meeresspiegel stattfindet.
  • Seite 34: Workout Landscape Tm Perspektiven

    ™ P ORKOUT ANDSCAPE ERSPEKTIVEN Über Workout Landscapes können Benutzer den Fortschritt im Trainingsprogramm auf drei Arten anzeigen lassen. Der Benutzer kann die Ansicht wechseln, indem er die Taste CHANGE VIEW (ANZEIGE ÄNDERN) drückt, während der Trainingsfortschritt-Bildschirm angezeigt wird oder indem er die entsprechende beleuchtete Taste auf dem Bedienfeld drückt.
  • Seite 35: Optimierung Von Trainingsprogrammen Des Life Fitness Laufbands

    PTIMIERUNG VON RAININGSPROGRAMMEN DES ITNESS AUFBANDS USWAHL EINER ELASTUNGSINTENSITÄT Die Schritte zum Programmieren der Trainingsprogramme CLASSIC (KLASSISCH) HILL (HÜGEL), RANDOM (ZUFALL), HILL + (HÜGEL +), SPORT TRAINING 5K und SPORT TRAINING 10K umfassen die Auswahl einer Belastungsintensität. Das Wort „Level“ (Belastungsintensität) bezieht sich auf einen Bereich von prozentualen Steigungen. Das Laufband verfügt über 20 Belastungsintensitäten, wobei Level 1 den niedrigsten durchschnittlichen Steigungsgrad und Level 20 den höchsten aufweist.
  • Seite 36: Usb-Anschluss

    OMPATIBILITÄT Dank dieser Kompatibilität können iPod-Benutzer ihren iPod und iPod nano einstecken und aufladen, ihre iPod-Playlisten von der Konsole aus steuern und die Videos vom iPod auf dem optionalen Life Fitness Fernseher ansehen. Benutzer können ihre Kopfhörer direkt an der Konsole oder in ihren iPod einstecken, wenn der iPod sich sicher in der iPod- Halterung befindet.
  • Seite 37: Menü „System Options

    „S “ ENÜ YSTEM PTIONS ERWENDUNG DES YSTEMOPTIONEN ENÜS Benutzer können die Funktion „System Options” (Systemoptionen) verwenden, um Standardeinstellungen zu ändern, bestimmte Trainingsprogramme und Anzeigen auf der Konsole des Laufbandes zu aktivieren oder zu deaktivieren sowie Systemprüfungen durchzuführen. Um die Systemoptionen einzugeben, die Option SELECT WORKOUT (PROGRAMM WÄHLEN) und dann das Life Fitness Logo in der oberen rechten Ecke des Bildschirms dreimal in Folge drücken.
  • Seite 38: Konfigurationsmenü

    ONFIGURATIONSMENÜ ANAGER Ermöglicht dem Benutzer die Einstellung von standardmäßigen Einheiten, die Konfiguration der Trainingsdauer, die Einstellung der Standby-Zeit und die Programmierung von benutzerdefinierten Meldungen. Bei Auswahl von Manager wird die Managerkonfiguration 1 aufgerufen. Durch Drücken der „Vorwärts“-Schaltfläche in der rechten unteren Bildschirmecke wird die Managerkonfiguration 2 geöffnet.
  • Seite 39 2) M ANAGER ONFIGURATION ) (S CCELERATION AND ECELERATION ATES ESCHLEUNIGUNGS ERLANGSAMUNGSRATE TANDARD Diese Konfigurationseinstellungen ermöglichen die Erhöhung oder Verringerung der Zeitdauer, die die Lauffläche zum Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit benötigt. Diese Rate kann in Einer-Schritten zwischen 1 und 5 eingestellt werden; wobei 1 die langsamste (dauert am längsten) und 5 die schnellste Rate (geht am schnellsten) ist.
  • Seite 40: Manager-Konfiguration

    INSTELLUNGEN ANAGER ONFIGURATION EINSTELLUNG STANDARD BESCHREIBUNG LANGUAGE (SPRACHE) ENGLISH Die Sprache für die Anzeige im Textfenster. Auswahlmöglichkeiten sind Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Spanisch, Portugiesisch, Koreanisch, Russisch, Türkisch, traditionelles Chinesisch und vereinfachtes Chinesisch. ENGLISH/METRIC UNITS ENGLISH Die Maßeinheit für Gewicht, Entfernung und Geschwindigkeit. (ENGLISCHE-/METRISCHE EINHEITEN) MAXIMUM SPEED 19,3 KM/H (12,0 MPH)
  • Seite 41: Technische Daten Der 7-Zoll-Konsole Für Laufbänder Der Platinum Club-Serie

    ECHNISCHE ATEN ECHNISCHE ATEN DER ONSOLE FÜR AUFBÄNDER DER LATINUM ERIE Konsolenoptionen: 7 Zoll E Integrated LCD -System mit Touchscreen-Technologie Auflösung: 800 x 480 Kopfhörerbuchse: 300 Milliwatt, 3,5 mm, Stereo Bedienfeld: Pfeiltasten, Cooldown, Pause, Steigung, Geschwindigkeit, Medientaste, Lautstärke, Kanal, Ansicht wechseln, Programm wechseln, Virtual Trainer Touchscreen: Resistiver 4-Draht-Touchscreen...
  • Seite 42: Garantieinformationen

    5.5 G ARANTIEINFORMATIONEN DECKUNGSUMFANG: GARANTIEREGISTRIERUNG: Dieses Trainingsgerät von Life Fitness („Produkt“) ist durch eine Garantie Bitte die beiliegende Garantiekarte UMGEHEND AUSFÜLLEN und gegen Material- und Verarbeitungsfehler geschützt. EINSENDEN. Sobald wir die Registrierung erhalten, sind Sie als Besitzer des Produkts eingetragen und Ihr Name, Ihre Anschrift und das Kaufdatum sind GARANTIEINHABER: bei uns erfasst.

Inhaltsverzeichnis