Der Parameter „Störreaktion" kann auf „Stimulation inhibieren" oder einen asynchronen Modus
programmiert werden. Der verfügbare asynchrone Modus entspricht automatisch dem
permanenten Brady-Modus (d. h. der permanente VVI-Modus hat die VOO-Störreaktion). Wenn
„Störreaktion" auf einen asynchronen Modus programmiert ist und die Störung andauert, sodass
das Störabfragefenster über das programmierte Stimulationsintervall hinaus ausgedehnt wird,
stimuliert das Aggregat asynchron mit der programmierten Stimulationsfrequenz, bis die Störung
vorüber ist. Wenn „Störreaktion" auf „Stimulation inhibieren" programmiert ist und andauernde
Störungen auftreten, stimuliert das Aggregat in der gestörten Kammer so lange nicht, bis die
Störung vorüber ist. Der Modus „Stimulation inhibieren" ist für Patienten gedacht, deren
Arrhythmien durch asynchrone Stimulation ausgelöst werden können.
Siehe folgende Abbildungen.
Abbildung 4–41. Refraktärzeiten und Störabfragefenster (RV)
Abbildung 4–42. Refraktärzeiten und Störabfragefenster (RA)
Darüber hinaus ist in allen Frequenzkanälen ein nicht programmierbarer dynamischer
Störalgorithmus (DNA) aktiv.
Der dynamische Störalgorithmus verwendet einen getrennten Störkanal, um regelmäßig das
Grundlinien-Signal zu messen und die Detektionsuntergrenze anzupassen, um die Detektion von
Störungen zu vermeiden. Dieser Algorithmus soll dazu beitragen, das Oversensing von
Myopotentialen und Probleme im Zusammenhang mit dem Oversensing zu vermeiden.
Es werden folgende Ereignismarker für Störungen generiert:
Einkammer
•
Der Marker [VS] erscheint, wenn das Störabfragefenster nach einer V-Stimulation erstmals
ausgelöst wird
•
Wenn es in den 340 ms erneut ausgelöst wird, erscheint der Marker VN
•
Der Marker VN wird häufig angezeigt, wenn das Störabfragefenster ständig neu ausgelöst
wird
Stimulations-Therapien
4-63
Refraktärzeit