Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
2008
50 SX JUNIOR
50 SX
3211222de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für KTM 2008 50 SX JUNIOR

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG 2008 50 SX JUNIOR 50 SX 3211222de...
  • Seite 2: Lieber Ktm-Kunde

    Fahrgestell-Nummer Motor-Nummer Händlerstempel Alle enthaltenen Angaben sind unverbindlich. Die KTM-SPORTMOTORCYCLE AG behält sich insbeson- dere das Recht vor, technische Angaben, Preise, Farben, Formen, Materialien, Dienst- und Serviceleistungen, Konstruktionen, Ausstattungen und ähnliches ohne vorheriger Ankündigung und ohne Angabe von Gründen zu ändern bzw. ersatzlos zu streichen, sie an lokale Gegebenheiten anzupassen sowie die Fertigung eines bestimmten Modells ohne vorherige Ankündigung einzustellen.
  • Seite 3: Wichtige Hinweise

    – Bei Missachtung dieser Hinweise können Teile des Motorrades beschädigt werden, oder das Motorrad ist nicht mehr verkehrssicher. Wichtige Informationen über die Bedienung und Wartung Ihres neuen KTM Motorrades finden Sie in die- sem Handbuch, das zum Zeitpunkt der Drucklegung dem neuesten Stand dieser Baureihe entsprach.
  • Seite 4 Spezifikationen nach Wartungsplan zu verwenden. ERSATZTEILE, ZUBEHÖR Verwenden Sie zur Sicherheit ihres Kindes nur Ersatzteile und Zubehörprodukte, die von KTM freigege- ben sind. Für andere Produkte und daraus entstandene Schäden übernimmt KTM keine Haftung. Mit speziellen Wünschen wenden Sie sich bitte an eine KTM-Fachwerkstätte, die nötigenfalls vom KTM- Importeur unterstützt wird.
  • Seite 5: Wichtige Hinweise Für Die Eltern Über Sicheres Fahren

    » WICHTIGE HINWEISE FÜR DIE ELTERN ÜBER SICHERES FAHREN Die KTM Mini Motorräder sind nur für den Off-Road-Betrieb und 1 Person konzipiert. Diese Motorräder dürfen nicht auf öffentlichen Straßen gefahren werden. Die Fahrzeugdimensionen und Komponenten sind für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren und ein Körpergewicht von max.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Kettenpflege ......20 Grundsätzliche Hinweise zu KTM Scheibenbremsen . .21 BEDIENUNGSELEMENTE ..... . .7 Grundstellung und Leerweg des Handbremshebels einstellen .
  • Seite 7: Lage Der Seriennummern

    » LAGE DER SERIENNUMMERN Fahrgestell-Nummer Die Fahrgestell-Nummer befindet sich auf dem Typenschild am Steuerkopf. Notieren Sie sich diese Nummer auf Seite 1. Motor-Nummer Die Motornummer ist an der rechten Motorseite neben dem Kickstarter in das Motorgehäuse eingeprägt. Notieren Sie sich diese Nummer auf Seite 1.
  • Seite 8: Bedienungselemente

    » BEDIENUNGSELEMENTE Gasdrehgriff Der Gasdrehgriff ist am Lenker rechts montiert. Mit ihm wird die Motordrehzahl und dadurch die Fahrtgeschwindigkeit reguliert. Handbremshebel Der Handbremshebel befindet sich am Lenker rechts und betätigt die Vorderradbremse. Die Grundstellung kann an die Handgröße Ihres Kindes ange- passt werden.
  • Seite 9: Choke (Dell'orto Vergaser Phva 14 Ds)

    » BEDIENUNGSELEMENTE Choke Dell’Orto Vergaser PHVA 14 DS (50 SX Junior) Der Chokehebel [1] ist am Vergaser rechts angebracht. Wenn man den Chokehebel bis zum Anschlag nach oben schwenkt, wird im Vergaser eine Bohrung freigegeben, über die der Motor zusätzlich Kraftstoff ansaugen kann. Dadurch ergibt sich ein "fettes"...
  • Seite 10: Plugin-Ständer (50 Sx)

    » BEDIENUNGSELEMENTE Plugin-Ständer (50 SX) An der linken Rahmenseite ist eine Büchse vorhanden, in die der mitgelie- ferte Plugin - Ständer [1] gesteckt werden kann. Zugstufendämpfung des Federbeines Der Dämpfungsgrad der Zugstufe kann mit der Einstellschraube [2] verstellt werden. Drehen im Uhrzeigersinn erhöht die Dämpfung, drehen gegen den Uhrzeigersinn veringert die Dämpfung beim Ausfedern.
  • Seite 11: Allgemeine Tipps Und Warnhinweise Zur Inbetriebnahme Des Motorrades

    Stellen Sie Hindernisse auf, die umfahren werden müs- Brille praktisch blind. sen, usw. – Verwenden Sie nur Zubehörteile, die von KTM freigegeben Der Blick sollte je nach Geschwindigkeit 3 bis 10 Meter vor sind. dem Motorrad auf die Fahrbahn gerichtet sein, um bei auf- –...
  • Seite 12: Fahranleitung

    Nachfüllen erforderlich ist. Fällt der Bremsflüssigkeitsstand unter den Minimalwert, deutet dies auf Undichtheiten im Bremssystem bzw. total abgenützte Bremsklötze hin. Lassen Sie das Bremssystem in einer KTM- Fachwerkstätte über prüfen, da mit einem Bremsversagen zu rechnen ist. Der Zustand des Bremsschlauches und die Bremsbelagstärke müssen ebenfalls kontrolliert werden.
  • Seite 13: Startvorgang Bei Kaltem Motor

    » FAHRANLEITUNG Startvorgang bei kaltem Motor 1 Kraftstoffhahn [1] öffnen 2 Choke [2] betätigen 3 Seitenständer bis zum Anschlag nach oben schwenken bzw. Plugin - Ständer entfernen 4 Vorderradbremse betätigen 5 Kein Gas geben und Kickstarter über den vollen Weg zügig durchtreten –...
  • Seite 14: Fahren

    – Treten während der Fahrt betriebsunübliche Geräusche auf, ist Benzin ist leicht entflammbar und giftig. Beim Hantieren mit sofort anzuhalten, der Motor abzustellen und mit einer KTM- Benzin ist äusserste Vorsicht geboten. Tanken Sie das Motorrad Fachwerkstätte Kontakt aufzunehmen.
  • Seite 15: Schmier- Und Wartungstabelle

    » SCHMIER- UND WARTUNGSTABELLE 50 SX JUNIOR 50 SX EIN GEWASCHENES FAHRZEUG ERMÖGLICHT KÜRZERE INSPEKTIONEN UND SPART GELD! Motor auf Dichtheit prüfen Getriebeöl wechseln Zündkerze prüfen, wenn nötig erneuern, Elektrodenabstand einstellen Einkuppeldrehzahl prüfen Vergaser auf festen Sitz am Ansaugflansch prüfen Ansaugflansch auf Risse prüfen Leerlaufeinstellung bei warmem Motor prüfen Kühlsystem auf Dichtheit, Frostschutz prüfen...
  • Seite 16 Die Laufleistung für die Inspektionsintervalle sollte keinesfalls um mehr als 5 Std. überschritten werden. Wartungsarbeiten der KTM-Fachwerkstätte ersetzen nicht die Kontroll- und Pflegearbeiten des Fahrers! HINWEIS: Für die genaue Einhaltung der Serviceintervalle ist bei Ihrem KTM Händler ein Betriebsstundenzähler mit der Art.-Nr.: SXS05450600 erhältlich. 50 SX JUNIOR 50 SX DURCHFÜHRUNG VON DRINGENDEN KONTROLL- UND PFLEGEARBEITEN DURCH DEN FAHRER...
  • Seite 17: Wartungsarbeiten An Fahrgestell Und Motor

    WARTUNGSARBEITEN AN FAHRGESTELL UND MOTOR Alle Wartungs- und Einstellarbeiten, die mit einem * gekennzeichnet sind, erfordern Fachkenntnisse. Lassen sie diese Arbeiten, im Interesse der Sicherheit ihres Kindes, in einer KTM Fachwerkstätte durchführen! Dort wird Ihr Motorrad von speziell geschulten Fachkräften optimal gewartet.
  • Seite 18: Steuerkopflagerung Prüfen Und Nachstellen (50 Sx)

    » WARTUNGSARBEITEN AN FAHRGESTELL UND MOTOR Steuerkopflagerung prüfen und nachstellen (50 SX) * Die Steuerkopflagerung sollte regelmäßig auf Spiel geprüft werden. Zum Prüfen stützt man das Motorrad am Rahmen so ab, dass das Vorderrad angehoben ist. Nun versucht man die Gabel nach vorne und hinten zu bewegen, dabei darf kein Spiel spürbar sein.
  • Seite 19: Fahrwerks-Grundeinstellung Zum Fahrergewicht

    Beschädigungen an Telegabel und Federbein zu vermeiden, muss die Grundeinstellung der Federungskomponenten zum Körpergewicht ihres Kindes passen. KTM Mini-Motorräder sind im Auslieferungszustand auf ein Fahrergewicht (mit kompletter Schutzkleidung) von 25 - 30 kg eingestellt. Wenn das Körpergewicht Ihres Kindes außerhalb dieses Bereiches liegt, müssen Sie die Federvorspannung von Telegabel und Federbein entsprechend...
  • Seite 20: Telegabel Warten

    » WARTUNGSARBEITEN AN FAHRGESTELL UND MOTOR Telegabel warten * Die Telegabel muss mindestens einmal jährlich gewartet werden. Dazu folgendermaßen vorgehen: Motorrad am Rahmen aufbocken, damit das Vorderrad entlastet ist. Vorderrad ausbauen, Schrauben [1] an der Bremszange entfernen und Halteschelle abschrauben. Messen Sie den Überstand der Gabelbeine an der oberen Gabelbrücke und notieren Sie den Meßwert.
  • Seite 21: Staubmanschetten Der Telegabel Reinigen

    » WARTUNGSARBEITEN AN FAHRGESTELL UND MOTOR Staubmanschetten der Telegabel reinigen Die Staubmanschetten [1] sollen Staub und groben Schmutz vom Gabelholm abstreifen. Mit der Zeit kann aber auch Schmutz hinter die Staubmanschetten gelangen. Wird dieser Schmutz nicht entfernt, können die dahinterliegenden Öldichtringe undicht werden.
  • Seite 22: Grundsätzliche Hinweise Zu Ktm Scheibenbremsen

    – Eine Bremsscheibenstärke unter 2,50 mm ist ein Sicherheitsrisiko. Lassen Sie beim Erreichen der Verschleissgrenze die Bremsscheibe sofort erneuern. – Lassen Sie Reparaturen an der Bremsanlage grundsätzlich in einer KTM- Fachwerkstätte durchführen. BREMSZANGEN: Die Schrauben der Bremszange sind mit Loctite 243 zu sichern und mit 20 Nm festzuziehen.
  • Seite 23: Bremsflüssigkeitsstand Vorne Kontrollieren/Nachfüllen

    » WARTUNGSARBEITEN AN FAHRGESTELL UND MOTOR Bremsflüssigkeitsstand vorne kontrollieren/nachfüllen * Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist mit dem Handbremszylinder am Lenker kombiniert. Um den Bremsflüssikeitsstand zu prüfen, müssen die Bremskolben der Bremszange in ihre Grundstellung zurückgedrückt werden. Handbremszylinder in waagrechte Position bringen, Schrauben [1] entfernen und Deckel [2] mit Membrane [3] abnehmen.
  • Seite 24: Grundstellung Des Fußbremshebels Ändern (50 Sx Junior)

    » WARTUNGSARBEITEN AN FAHRGESTELL UND MOTOR Grundstellung des Fußbremshebels ändern (50 SX Junior) Die Grundstellung des Fußbremshebels wird durch Lockern der Schraube [1] und anschließendes Verdrehen des Anschlagstückes [2] verändert. Danach ist die Einstellung der Hinterradbremse zu kontrollieren. Seilzug der Hinterradbremse einstellen (50 SX Junior) Der Fußbremshebel sollte sich 5 bis 10 mm betätigen lassen, bevor das Hinterrad zu bremsen beginnt.
  • Seite 25: Bremsflüssigkeit Hinten Nachfüllen (50 Sx)

    » WARTUNGSARBEITEN AN FAHRGESTELL UND MOTOR Bremsflüssigkeit hinten nachfüllen (50 SX) * Die Schrauben [1] entfernen und Deckel [2] mit Membrane [3] abnehmen.Die Bremskolben müssen in ihre Grundstellung zurückgedrückt werden. Bremsflüssigkeit DOT 5.1 (z.B. Motorex Brake Fluid DOT 5.1) bis 10 mm unter die Oberkante des Reservoirbehälters auffüllen.
  • Seite 26: Vorderrad Aus- Und Einbauen

    Motorrad vom Ständer nehmen und Vorderradbremse betätigen bis der Druckpunkt vorhanden ist. – Falls Sie beim Einbauen keinen Drehmomentschlüssel zur Verfügung haben, lassen Sie das Anzugsdrehmoment möglichst bald in einer KTM Fachwerkstätte berichtigen. Eine lockere Steckachse kann zu unstabilem Fahrverhalten des Motorrades führen.
  • Seite 27: Reifen, Reifenluftdruck

    » WARTUNGSARBEITEN AN FAHRGESTELL UND MOTOR Reifen, Reifenluftdruck Reifentyp, Reifenzustand und Reifenluftdruck beeinflussen das Fahrverhal- ten des Motorrades. Sie müssen vor jeder Fahrt kontrolliert werden. – Reifentyp und Reifendimension finden Sie in den Technischen Daten. – Der Reifenzustand muss vor jeder Fahrt kontrolliert werden. Untersuchen Sie den Reifen auf Schnitte, eingefahrene Nägel oder andere spitze Gegenstände.
  • Seite 28: Kühlflüssigkeitsstand Kontrollieren

    – Schaumstoffilter nicht mit Kraftstoff oder Petroleum reinigen, da diese Mittel den Schaumstoff angreifen. KTM empfiehlt für die Luftfilterwartung Motorex Bio Dirt Remover und Liquid Bio Power. – Nehmen Sie das Motorrad nie ohne Luftfilter in Betrieb, sonst kann Staub und Schmutz in den Motor gelangen und zu erhöhtem Verschleiss führen.
  • Seite 29: Sitzhöhe Ändern

    » WARTUNGSARBEITEN AN FAHRGESTELL UND MOTOR Sitzhöhe ändern Die Sitzhöhe kann auf einfache Weise um 25 mm erhöht werden. So können Sie die Sitzhöhe anpassen, wenn Ihr Kind wächst. Die Abbildungen A und B zeigen die Positionen von Gabel und Federbein für geringe Sitzhöhe.
  • Seite 30: Getriebeölstand Kontrollieren

    » WARTUNGSARBEITEN AN FAHRGESTELL UND MOTOR Getriebeölstand kontrollieren Zur Kontrolle des Getriebeölstandes ist die Verschlußschraube [1] zu entfer- nen. Bei senkrecht abgestelltem Motorrad sollte an der Kontrollöffnung [2] gerade noch Öl austreten. Nötigenfalls ist das Motorrad schräg zu halten und durch die Kontrollöffnung Automatikgetriebeöl (Motorex ATF Super) einzufüllen.
  • Seite 31: Fliehkraftkupplung Einstellen

    Fällen, scheint der Motor zu wenig Leistung zu haben. Prüfen Sie daher nach jeweils 20 Stunden die Einkuppeldrehzahl und korri- gieren Sie sie nötigenfalls bzw. lassen Sie diese Arbeiten in einer KTM Fachwerkstätte durchführen. Dazu ist das Fahrzeug auf die linke Seite zu legen. Um Ölaustritt am Getriebe- entlüftungsschlauch zu verhindern, ist dieser nach oben zu verlegen und zu...
  • Seite 32: Kupplungsverschleiss Ausgleichen

    » WARTUNGSARBEITEN AN FAHRGESTELL UND MOTOR KUPPLUNGSVERSCHLEISS AUSGLEICHEN: Kupplungsbacken auf Verschleiß prüfen. Wenn der Belag nur geringfügige Verschleißspuren aufweist, können die Beläge wieder eingebaut werden. HINWEIS: Die Fliehkraftkupplung hat im Neuzustand einen Außendurchmes- ser von ca. 82,5 mm. Um leichten Verschleiß des Belags auszugleichen, kann eine der Vorspann- Scheiben [11] von jeder Kupplungsfeder zwischen Kupplungsnabe und Kupplungsbacken eingelegt werden –...
  • Seite 33: Fehlersuche

    Wenn Sie die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten an Ihrem Motorrad durchführen lassen, sind Störungen kaum zu erwarten. Sollte dennoch ein Fehler auftreten, empfehlen wir Ihnen, zur Fehlerlokalisierung nach der Fehlersuchtabelle vorzugehen. Wir weisen aber darauf hin, dass viele Arbeiten nicht selbst durchgeführt werden können. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an einen KTM-Händler. STÖRUNG URSACHE...
  • Seite 34 » FEHLERSUCHE STÖRUNG URSACHE ABHILFE Motor dreht nicht hoch und Vergaser läuft über weil Niveau zu hoch eingestellt, Vergaser reinigen Schwimmernadel eventuell erneu- läuft im Viertakt Schwimmernadelsitz verschmutzt oder ausgeschla- ern und Niveau einstellen gen ist Lockere Vergaserdüsen Vergaserdüsen festziehen Motor setzt im oberen Zündkerze mit falschem Wärmewert montiert bzw.
  • Seite 35: Reinigung

    » REINIGUNG Reinigen Sie das Motorrad regelmäßig um die Kunststoffteile schön zu erhalten. Sie verwenden dazu am besten warmes Wasser, dem ein handelsübliches Waschmittel zugesetzt ist und einen Schwamm. Grober Schmutz kann vorher mit einem weichen Wasserstrahl entfernt werden. Reinigen Sie das Motorrad nie mit einem Hochdruckreiniger oder einem starken Wasserstrahl. Das Wasser gelangt sonst durch den hohen Druck in elektrische Bauteile, Steckverbinder, Seilzüge, Lager, Vergaser usw.
  • Seite 36: Technische Daten - Motor

    » TECHNISCHE DATEN – MOTOR MOTOR 50 SX JUNIOR 50 SX Bauart 1-Zylinder 2-Takt Otto-Motor mit Membraneinlaß Hubraum 49,0 cm Bohrung/Hub 39,5 / 40 mm Kraftstoff bleifreier Superkraftstoff mit ROZ 95 mit Zweitaktöl gemischt Mischungsverhältnis 1 : 60 bei Verwendung von hochwertigen Zweitaktölen (Motorex 2T Cross Power) Im Zweifelsfall setzen Sie sich bitte mit Ihrem Importeur in Verbindung Schmierung Gemischschmierung...
  • Seite 37: Technische Daten - Fahrgestell

    » TECHNISCHE DATEN – FAHRGESTELL FAHRGESTELL 50 SX JUNIOR 50 SX Rahmen Zentralrohrrahmen mit Doppelschleifen Gabel Marzocchi Ø = 32 mm Federweg vorne/hinten 140/205 mm 185/185 mm Hinterradfederung Zentralfederbein WP Bremse vorne Scheibenbremse Ø 160 mm Bremse hinten Trommelbremse Ø 90 mm Scheibenbremse Ø...
  • Seite 38: Stichwortverzeichnis

    Getriebeölstand kontrollieren ....29 Technische Daten – Fahrgestell ....36 Grundsätzliche Hinweise zu KTM Scheibenbremsen . . .21 Technische Daten –...
  • Seite 42 *3211222de* 3211222de KTM Group Partner KTM-Sportmotorcycle AG A–5230 Mattighofen www.ktm.com...

Diese Anleitung auch für:

50 sx junior 200850 sx 2008

Inhaltsverzeichnis