Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ifm LDL101 Betriebsanleitung

ifm LDL101 Betriebsanleitung

Konduktiver leitfähigkeitssensor für upw hygienisch g1/2

Werbung

Betriebsanleitung
DE
Konduktiver Leitfähigkeitssensor für UPW hygienisch
G1/2
LDL101

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ifm LDL101

  • Seite 1 Betriebsanleitung Konduktiver Leitfähigkeitssensor für UPW hygienisch G1/2 LDL101...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    LDL101 Konduktiver Leitfähigkeitssensor für UPW hygienisch G1/2 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung ............. .
  • Seite 3: Vorbemerkung

    Konduktiver Leitfähigkeitssensor für UPW hygienisch G1/2 LDL101 1 Vorbemerkung Anleitung, technische Daten, Zulassungen und weitere Informationen über den QR-Code auf dem Gerät / auf der Verpackung oder über www.ifm.com. 1.1 Verwendete Symbole Voraussetzung Handlungsanweisung Reaktion, Ergebnis [...] Bezeichnung von Tasten, Schaltflächen oder Anzeigen...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    LDL101 Konduktiver Leitfähigkeitssensor für UPW hygienisch G1/2 2 Sicherheitshinweise • Das beschriebene Gerät wird als Teilkomponente in einem System verbaut. – Die Sicherheit dieses Systems liegt in der Verantwortung des Erstellers. – Der Systemersteller ist verpflichtet, eine Risikobeurteilung durchzuführen und daraus eine Dokumentation nach den gesetzlichen und normativen Anforderungen für den Betreiber und...
  • Seite 5: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Konduktiver Leitfähigkeitssensor für UPW hygienisch G1/2 LDL101 3 Bestimmungsgemäße Verwendung Das Gerät erfasst die Leitfähigkeit und die Temperatur von Rein- und Reinstwasser z. B. in Wasseraufbereitungsanlagen für die Getränke- oder Pharmaindustrie. Das Gerät ist für den direkten Kontakt mit dem Medium ausgelegt.
  • Seite 6: Funktion

    LDL101 Konduktiver Leitfähigkeitssensor für UPW hygienisch G1/2 4 Funktion 4.1 Messprinzip Das Gerät arbeitet nach dem konduktiven Messverfahren. Es misst die elektrische Leitfähigkeit des zu überwachenden Mediums mit Hilfe eines Stromflusses zwischen der inneren Elektrode und der äußeren Elektrode. Der Sensorkopf muss von der Sondenspitze bis zum Einbauadapter in Kontakt mit der Prozessflüssigkeit stehen.
  • Seite 7: Definierter Zustand Im Fehlerfall

    Das Gerät außerhalb der Anlage mittels IO-Link-Interface zu parametrieren. • Das Gerät im laufenden Betrieb über den IO-Link-Master zu parametrieren. Die zur Konfiguration des Gerätes notwendigen IODDs, detaillierte Informationen über Prozessdatenaufbau, Diagnoseinformationen und Parameteradressen sowie alle notwendigen Informationen zur benötigten IO-Link-Hardware und Software finden Sie unter www.ifm.com.
  • Seite 8: Montage

    Behälter befindet. Zudem immer die möglichen Gefahren beachten, die von extremen Anlagen- und Medientemperaturen ausgehen können. Der Sensor wird ohne Montage- und Anschlusszubehör geliefert. Ausschließlich Zubehör der ifm electronic gmbh verwenden! Bei Verwendung von Komponenten anderer Hersteller wird eine optimale Funktion nicht gewährleistet. Verfügbares Zubehör: www.ifm.com.
  • Seite 9: Montage In Rohrleitungen

    Konduktiver Leitfähigkeitssensor für UPW hygienisch G1/2 LDL101 5.1.1 Montage in Rohrleitungen Messelement Rohrleitung u Sensor und Messelement (1) müssen vollständig in die Rohrleitung (2) hineinragen. w Eine ungehinderte Durchströmung des Messelements ist gesichert. u Die Montage in einer Clamp-Adaption vermeiden, eine optimale Durchströmung des Messelements ist hier nicht gewährleistet.
  • Seite 10: Montagevorgang Des Sensors

    LDL101 Konduktiver Leitfähigkeitssensor für UPW hygienisch G1/2 5.4 Montagevorgang des Sensors u Beiliegende Dichtung (Formdichtung) (1) über das Gewinde auf den Sensor aufschieben oder deren Sitz prüfen, wenn diese bereits montiert ist. w Die Dichtung dichtet den rückwärtigen Bereich zwischen Sensor und Adapter ab.
  • Seite 11: Hinweise Für Den Einsatz Nach 3A

    Konduktiver Leitfähigkeitssensor für UPW hygienisch G1/2 LDL101 u Zur Totraumvermeidung Abmessungen einhalten: L < (D - d). Leckagebohrung Dichtung 5.6 Hinweise für den Einsatz nach 3A® u Auf 3A-konforme Einbindung des Sensors in die Anlage achten. u Nur 3A-zugelassene und mit dem 3A-Symbol gekennzeichnete Adapter verwenden. Verfügbares Zubehör: www.ifm.com.
  • Seite 12: Elektrischer Anschluss

    LDL101 Konduktiver Leitfähigkeitssensor für UPW hygienisch G1/2 6 Elektrischer Anschluss Das Gerät darf nur von einer Elektrofachkraft installiert werden. Befolgen Sie die nationalen und internationalen Vorschriften zur Errichtung elektrotechnischer Anlagen. Versorgungsspannung nach EN50178, SELV, PELV entsprechend dem technischen Datenblatt. u Anlage spannungsfrei schalten.
  • Seite 13: Parametrierung

    Die zur Konfiguration des Gerätes notwendigen IODDs, detaillierte Informationen über Prozessdatenaufbau, Diagnoseinformationen und Parameteradressen sowie alle notwendigen Informationen zur benötigten IO-Link-Hardware und Software finden Sie unter www.ifm.com. 7.2 Parametrierung über PC und USB IO-Link Master u Computer, Software und Master vorbereiten Ò Betriebsanleitungen der jeweiligen Geräte/Software beachten.
  • Seite 14: Einstellbare Parameter

    LDL101 Konduktiver Leitfähigkeitssensor für UPW hygienisch G1/2 7.4 Einstellbare Parameter 7.4.1 Grundeinstellungen Auslieferungszustand wieder- Auslieferungszustand (Werkseinstellungen) wiederherstellen (Button zur Auslösung des herstellen Systemkommandos) rEF.T Normtemperatur (25 °C) = Bezugstemperatur für die Messung der Leitfähigkeit. Normtemperatur kann vom Anwender ggf. angepasst werden. Einstellbereich: 15...35 °C T.Cmp...
  • Seite 15: Parametrierbeispiel

    Simulation; Auswahl des zu simulierenden Leitfähigkeitswertes Einstellbereich: 0... 3150 µS/cm Gerätetemperatur Aktuelle Temperatur des Gerätes Messbereich: -40...110 °C Weitere Informationen sind der IODD-Beschreibung (www.ifm.com) oder den kontextspezifischen Parameter-Beschreibungen der verwendeten Parametriersoftware zu entnehmen. 7.4.3 Parametrierbeispiel u Temperaturkompensation (Parameter [T.Cmp]) auf ein Medium mit Temperaturkoeffizient 3,0 %/K einstellen. Beispiel: [T.Cmp] = [3,0].
  • Seite 16 LDL101 Konduktiver Leitfähigkeitssensor für UPW hygienisch G1/2 u Geänderte Werte zum Sensor schreiben. 1. Medium auf z. Bsp. 25 °C temperieren und nach einer Wartezeit von 2 min. den Wert der Leitfähigkeit notieren. 2. Medium auf z. Bsp. 45 °C erwärmen und nach einer Wartezeit von 2 min.
  • Seite 17: Betrieb

    Konduktiver Leitfähigkeitssensor für UPW hygienisch G1/2 LDL101 8 Betrieb 8.1 Überprüfen der Funktionen Nach Einschalten der Versorgungsspannung befindet sich das Gerät im Betriebsmodus. Es führt seine Mess- und Auswertefunktionen aus und erzeugt Prozessdaten (via IO-Link) entsprechend den eingestellten Parametern. u Prüfen, ob das Gerät sicher funktioniert.
  • Seite 18: Wartung, Instandsetzung, Transport Und Entsorgung

    LDL101 Konduktiver Leitfähigkeitssensor für UPW hygienisch G1/2 9 Wartung, Instandsetzung, Transport und Entsorgung u Die Bildung von Ablagerungen und Verschmutzungen am Sensorelement sind auszuschließen. u Bei manueller Reinigung dürfen keine harten oder scharfen Gegenstände verwendet werden, um den Sensor nicht zu beschädigen.
  • Seite 19: Werkseinstellung

    Konduktiver Leitfähigkeitssensor für UPW hygienisch G1/2 LDL101 10 Werkseinstellung Werkseinstellung Benutzereinstellung rEF.T 25 (°C) T.Cmp 2 (%) uni.T °C 100 (%) SEL2 COND (Leitfähigkeit) ASP2-TEMP 0 (°C) AEP2-TEMP 150 (°C) Offset-TEMP 0 (K) ASP2-COND 0 (µS/cm) AEP2-COND 1000 (µS/cm) Lo.T Hi.T Lo.C Hi.C FOU2 1 (s) S.Tim 3 min S.On S.TMP 20 (°C)

Inhaltsverzeichnis