Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ifm LW2720 Betriebsanleitung

ifm LW2720 Betriebsanleitung

Elektronischer füllstandsensor
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Betriebsanleitung
DE
Elektronischer Füllstandsensor
LW2720

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für ifm LW2720

  • Seite 1 Betriebsanleitung Elektronischer Füllstandsensor LW2720...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    LW2720 Elektronischer Füllstandsensor Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung ............. .
  • Seite 3 Elektronischer Füllstandsensor LW2720 10 Fehlerbehebung ............. 36 10.1 Hilfe bei fehlerhafter Füllstandsanzeige.
  • Seite 4: Vorbemerkung

    LW2720 Elektronischer Füllstandsensor 1 Vorbemerkung Anleitung, technische Daten, Zulassungen und weitere Informationen über den QR-Code auf dem Gerät / auf der Verpackung oder über www.ifm.com. 1.1 Verwendete Symbole Voraussetzung Handlungsanweisung Reaktion, Ergebnis [...] Bezeichnung von Tasten, Schaltflächen oder Anzeigen Querverweis Wichtiger Hinweis Fehlfunktionen oder Störungen sind bei Nichtbeachtung möglich...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Elektronischer Füllstandsensor LW2720 2 Sicherheitshinweise • Das beschriebene Gerät wird als Teilkomponente in einem System verbaut. – Die Sicherheit dieses Systems liegt in der Verantwortung des Erstellers. – Der Systemersteller ist verpflichtet, eine Risikobeurteilung durchzuführen und daraus eine Dokumentation nach den gesetzlichen und normativen Anforderungen für den Betreiber und den Benutzer des Systems zu erstellen und beizulegen.
  • Seite 6: Bestimmungsgemäße Verwendung

    LW2720 Elektronischer Füllstandsensor 3 Bestimmungsgemäße Verwendung Das Gerät überwacht kontinuierlich und berührungslos den Füllstand flüssiger Medien in geschlossenen Behältern aus Metall, Beton oder ähnlichen Gehäusestrukturen. Beschränkung des Einsatzbereichs (Ò / 7) Schüttgüter werden abhängig von ihren Eigenschaften (Schüttkegel, Korngröße, DK-Wert etc.) erfasst. 3.1 Einsatzbereich Die berührungslose Radartechnologie ist ideal für Lebensmittel- und Getränkeanwendungen geeignet,...
  • Seite 7: Beschränkung Des Einsatzbereichs

    Elektronischer Füllstandsensor LW2720 CIP-Prozess: Das Gerät hält den üblichen CIP-Reinigungsroutinen sowie SIP- Reinigungsroutinen bis 140 °C stand. Optimierung der Lagerung der Reinigungsmittel. 3.2 Beschränkung des Einsatzbereichs • Das Gerät ist nicht für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zugelassen. • Das Gerät ist nicht geeignet für einige Schüttgüter (z. Bsp. Kaffeebohnen) aufgrund deren oft sehr niedriger Dielektrizitätskonstante (DK-Wert).
  • Seite 8: Lieferumfang

    Produktinformation mit Sicherheitshinweisen und einem Verweis zur vollständigen Betriebsanleitung auf www.ifm.com. Für Montage und Betrieb sind zusätzlich notwendig: • Montagematerial (Ò Zubehör) Ausschließlich Zubehör der ifm electronic gmbh verwenden! Bei Verwendung von Komponenten anderer Hersteller wird eine optimale Funktion nicht gewährleistet. Verfügbares Zubehör: www.ifm.com.
  • Seite 9: Funktion

    Elektronischer Füllstandsensor LW2720 5 Funktion 5.1 Messprinzip Das Gerät arbeitet nach dem FMCW-Verfahren (FMCW = Frequency Modulated Continuous Wave). Dabei werden elektromagnetische Wellen im GHz-Bereich mit einer sich ständig ändernden Frequenz zum Füllstand gesendet. Da der Sender die Frequenz des übertragenen Signals kontinuierlich ändert, gibt es einen Frequenzunterschied zwischen dem übertragenen und dem reflektierten Signal (Ò...
  • Seite 10: Schaum Und Turbulenzen

    Die zur Konfiguration des Gerätes notwendigen IODDs, detaillierte Informationen über Prozessdatenaufbau, Diagnoseinformationen und Parameteradressen sowie alle notwendigen Informationen zur benötigten IO-Link-Hardware und Software finden Sie unter www.ifm.com. 5.3 Ausgänge Das Gerät erzeugt Ausgangssignale entsprechend der Parametrierung. Es stehen zwei Ausgänge zur Verfügung:...
  • Seite 11: Schaltfunktion

    Elektronischer Füllstandsensor LW2720 100% (20mA) I [mA] AEP2 ASP2 (ASP2) (4mA) (AEP2) Abb. 2: Analogausgang Oberer Blindbereich, parametrierbar. Strom Einstellbare Parameter (Ò / 27) Zone mit reduzierter Genauigkeit Füllstand C: Empfohlener Messbereich Steigender Verlauf ([ASP2]<[AEP2]) D: Nullpunkt = Bezugspunkt Fallender Verlauf ([ASP2]>[AEP2]) Beachten Sie bei der Auswertung des Analogsignals die Toleranzen und Genauigkeiten (Ò...
  • Seite 12: Definierter Zustand Im Fehlerfall (Alarmmodus)

    LW2720 Elektronischer Füllstandsensor Abb. 3: Einpunkt-Modus Abb. 4: Zweipunkt-Modus Füllstand Zeit Hysterese Fensterfunktion: u [SSC1 Config. Mode] muss auf [Window] eingestellt sein. Die Breite des Fensters ist einstellbar durch den Abstand von [SSC1 Param. SP1] zu [SSC1 Param. SP2] (Ò Abb. Fensterfunktion).
  • Seite 13: Simulationsfunktion

    Elektronischer Füllstandsensor LW2720 [Verzögerungszeit Alarmmodus]). Während der Verzögerungszeit wird der letzte Messwert eingefroren. Wird das Messsignal innerhalb der Verzögerungszeit wieder mit ausreichender Stärke empfangen, arbeitet das Gerät weiter im Normalbetrieb. Wird es dagegen innerhalb der Verzögerungszeit nicht wieder mit ausreichender Stärke empfangen, geht das Gerät in den Alarmmodus und Ausgang OUT2 in den definierten Zustand.
  • Seite 14: Montage

    LW2720 Elektronischer Füllstandsensor 6 Montage VORSICHT Bei hohen Prozesstemperaturen können sich Bereiche des Gerätes erwärmen. w Verbrennungsgefahr u Gerät nicht berühren. u Gehäuse gegen den Kontakt mit entzündlichen Stoffen und gegen unbeabsichtigtes Berühren sichern. u Gerät und Prozessadapter vor der Wartung abkühlen lassen.
  • Seite 15: Neigung

    Elektronischer Füllstandsensor LW2720 6.2 Neigung u Gerät vertikal montieren (90°), um ein gutes Echo vom Füllstand zu gewährleisten. u Maximale Neigung (1): 3° (Abb. Neigung). 90° Abb. 7: Neigung 6.3 Behälter mit konischem Boden (Entleerungstrichter) Bei Behältern mit konischem Boden kann es vorteilhaft sein, das Gerät in der Behältermitte zu montieren, da die Messung dann bis zum Boden möglich ist.
  • Seite 16: Abstrahlwinkel Und Abstrahlbreite

    LW2720 Elektronischer Füllstandsensor 6.5 Abstrahlwinkel und Abstrahlbreite u Das Gerät so montieren, dass sich möglichst wenige interne Strukturen im Signalstrahl befinden. Abstrahlwinkel (α): 10 ° Strahlbreite (W) in Abhängigkeit des Abstands (D): Abstand (D) Strahlbreite (W) 2 m (6.6 ft.) 0,4 m (1.2 ft.) α...
  • Seite 17: Hinweise Für Den Einsatz Nach Ehedg

    Elektronischer Füllstandsensor LW2720 – die verwendeten Werkstoffe (Ò Datenblatt) für die zu erfassenden Medien und die Reinigungs- / Desinfektionsprozesse geeignet sind. – die Installation des Geräts entleerbar und reinigbar ist. – die Verbindung / Klemmung zwischen dem Gerät und dem Prozessanschluss mit dem Behälterdruck und den Medien kompatibel ist.
  • Seite 18: Montage In Einem Gewindeanschluss

    LW2720 Elektronischer Füllstandsensor 6.8 Montage in einem Gewindeanschluss Anforderungen an die Gewindelänge (A) des behälterseitigen G1-Prozessanschlusses: Benötigte Gewindelänge (A) 8 mm (0.32 in.) 16 mm (0.63 in.) Abb. 10: Gewindemontage 6.9 Montagevorbereitungen 6.9.1 Entfernen der Schutzkappe Die Schutzkappe schützt die Antenne vor Stößen während Transport und Lagerung.
  • Seite 19: Milchrohr-Adapter Vormontieren

    Elektronischer Füllstandsensor LW2720 u Gewinde des Geräts leicht mit Schmierpaste einfetten. Die Paste muss für die Anwendung zugelassen und mit den verwendeten Elastomeren kompatibel sein. 6.9.3 Milchrohr-Adapter vormontieren u Überwurfmutter über die Unterseite des Gerätes schieben. u Sicherstellen, dass der O-Ring in der Nut des Gerätes montiert ist.
  • Seite 20: Vorbereitungen Bei Verwendung Eines Einschweißadapters

    LW2720 Elektronischer Füllstandsensor u Fest anziehen. Empfohlenes Anzugsdrehmoment: 35 Nm. Weiteres Anziehen kann die Abdichtung beeinträchtigen. Wenn die Dichtungsbereiche beschädigt sind, O-Ring oder den gesamten Prozessanschluss ersetzen. 39 mm 6.9.4 Vorbereitungen bei Verwendung eines Einschweißadapters Einschweißadapter schränken durch ihre feste Ausrichtung die Möglichkeit ein, das Gerät bei störenden Echos im Behälter verdrehen zu können: Messwert hängt fest (Ò / 36)
  • Seite 21 Elektronischer Füllstandsensor LW2720 u Gegenplatte anbringen. u Die Mutter nur handfest anziehen. 16 mm Einschweißadapter in den Behälter einschweißen: Schweißvorgang: u Während des Schweißens und der folgenden Abkühlphase darf das Gerät nicht eingebaut sein u Beim Schweißen Überhitzung des Adapters vermeiden und ausreichende Abkühlphasen einhalten.
  • Seite 22: Gerät Im Behälter Montieren

    LW2720 Elektronischer Füllstandsensor 6.10 Gerät im Behälter montieren u Darauf achten, die Antenne nicht zu zerkratzen oder anderweitig zu beschädigen. 6.10.1 Gerät mit Tri-Clamp-Adapter montieren u Sicherstellen, dass der O-Ring in der Nut des Gerätes montiert ist. u Tri-Clamp-Adapter auf das Gerät aufschrauben (ohne Abbildung). Mit dem empfohlenen Anzugsdrehmoment anziehen (Ò...
  • Seite 23: Gerät Mit Varivent®-Adapter Montieren

    Elektronischer Füllstandsensor LW2720 u Gerät mit montiertem Milchrohr-Adapter auf den Behälterstutzen aufsetzen. u Überwurfmutter mit dem empfohlenen Anzugsdrehmoment anziehen (Ò Montageanleitung des Herstellers). 6.10.3 Gerät mit VARIVENT®-Adapter montieren u Sicherstellen, dass der O-Ring in der Nut des Gerätes montiert ist. u VARIVENT-Adapter auf das Gerät aufschrauben (ohne Abbildung). Mit dem empfohlenen Anzugsdrehmoment anziehen (Ò...
  • Seite 24: Gerät Am Einschweißadapter Montieren

    LW2720 Elektronischer Füllstandsensor u Klemme mit dem empfohlenen Anzugsdrehmoment anziehen (Ò Montageanleitung des Herstellers). 6.10.4 Gerät am Einschweißadapter montieren u Sicherstellen, dass der O-Ring in der Nut des Gerätes montiert ist. u Gerät in den Einschweißadapter einschrauben. u Empfohlenes Anzugsdrehmoment: 35 Nm.
  • Seite 25: Elektrischer Anschluss

    Elektronischer Füllstandsensor LW2720 7 Elektrischer Anschluss Das Gerät darf nur von einer Elektrofachkraft installiert werden. Befolgen Sie die nationalen und internationalen Vorschriften zur Errichtung elektrotechnischer Anlagen. Versorgungsspannung SELV, PELV entsprechend dem technischen Datenblatt. u Anlage spannungsfrei schalten. u Gerät folgendermaßen anschließen: Bei Marineanwendungen (soweit Gerätezulassung vorhanden), ist ein zusätzlicher Surgeschutz...
  • Seite 26: Parametrierung

    LW2720 Elektronischer Füllstandsensor 8 Parametrierung Das Ändern von Parametern während des Betriebs beeinflusst möglicherweise die Funktionsweise der Anlage. u Sicherstellen, dass keine Fehlfunktionen oder Gefahrenzustände in der Anlage entstehen. Das Gerät wird über die IO-Link-Schnittstelle parametriert. Dazu ist ein IO-Link-Master, eine IO- Link-Parametriersoftware (Ò...
  • Seite 27: Parametrierung Während Des Laufenden Betriebs

    Elektronischer Füllstandsensor LW2720 8.2 Parametrierung während des laufenden Betriebs Sicherstellen, dass das Gerät über eine IO-Link-fähige Baugruppe (Master) an einer SPS angeschlossen ist. Abb. 13: Anschlussbeispiel mit SPS u Mit geeigneter IO-Link-Software Gerät auslesen (Ò Betriebsanleitung der jeweiligen Software beachten). u Parametrierung durchführen.
  • Seite 28 LW2720 Elektronischer Füllstandsensor Parameter Optionen Erläuterung Zugang Oberer Blindbereich Einstellbereich: 0...10 m Dient zur Unterdrückung von Störechos z. Bsp. von Einbaustutzen. u Echospitzen prüfen, um die Störechos in der Nähe der Tankoberkante zu ermitteln. Negativer Füllstand [Gleich Null] = negative Füllstände (unter- Wenn der Behälter-Offset >...
  • Seite 29 Elektronischer Füllstandsensor LW2720 Parameter Optionen Erläuterung Zugang Einstellbereich: 0...60 s Rückschaltverzögerung für SSC2 (Schaltka- nal 2). Die Rückschaltverzögerung verhält sich gemäß VDMA* SSC2 Param. SP1 Einstellbereich: 0,005 ...15 m Schaltpunkt 1 für SSC2 (Schaltkanal 2). Nur verfügbar, wenn SSC2 nicht deaktiviert ist. Schaltpunkt 1 muss kleiner oder gleich der ein- gestellten Behälterhöhe ([Referenzhöhe] sein.
  • Seite 30 LW2720 Elektronischer Füllstandsensor Parameter Optionen Erläuterung Zugang Erfassungsschwelle Einstellbereich: 0...20000 mV Erfassungsschwelle, über der die Signalstärke liegen muss, um als Füllstand erkannt zu wer- den. (Ò Abb. Erfassungsschwelle). Nach VDMA wirkt die Schaltverzögerung immer auf den Schaltpunkt 1 (z. Bsp. [SSC1 Param. SP1]), die Rückschaltverzögerung immer auf die Hysterese oder den Schaltpunkt 2 (z.
  • Seite 31 Elektronischer Füllstandsensor LW2720 w Störreflexionen innerhalb des Behälter-Offsets (z. Bsp. durch Rührwerke, Heizschlangen, Trichter- oder Klöpperböden) werden ausgeblendet. w Füllstände innerhalb des Behälter-Offsets werden nicht erfasst, als Prozesswert wird konstant [0,0 m] ausgeben. Wird zusätzlich die Einstellung [Negativer Füllstand] = [Erlaubt] gewählt, gilt: •...
  • Seite 32: Systemkommandos

    Simulationsmodus stoppen. Werkseinstellung setzen. Werkseinstellung wiederherstellen (alle Parameter). Im Auslieferungszustand ist das Gerät nicht betriebsbereit. Weitere Informationen sind der IODD-Beschreibung www.ifm.com, oder den kontextspezifischen Parameter-Beschreibungen der verwendeten Parametriersoftware zu entnehmen. 8.6 Parametrierbeispiel • Das Gerät soll den Füllstand in einem 8 m hohen Behälter überwachen.
  • Seite 33 Elektronischer Füllstandsensor LW2720 u Erfassungsschwelle testweise auf 1000 mV setzen: Parameter [Erfassungsschwelle] = [1000] mV. Wässriges Medium kann auch mit einer hohen Erfassungsschwelle noch hinreichend sicher erfasst werden. Abhängig von Störechos und Eigenschaften des Mediums kann eine andere Erfassungsschwelle erforderlich sein. Hilfreich zur Beurteilung der Erfassungsschwelle sind die vom Gerät ausgegebenen Echospitzen.
  • Seite 34: Betrieb

    LW2720 Elektronischer Füllstandsensor 9 Betrieb 9.1 Überprüfen der Funktion Nach Einschalten der Versorgungsspannung und der erforderlichen Parametrierung befindet sich das Gerät im Betriebsmodus. Es führt seine Mess- und Auswertefunktionen aus und erzeugt Ausgangssignale entsprechend den eingestellten Parametern. u Prüfen, ob das Gerät sicher funktioniert.
  • Seite 35 Unterspannung in der Hauptversorgung. Betriebsspannung zu niedrig. • Sicherstellen, dass die Betriebsspannung zwischen 18...30 V liegt. Wartung erforderlich – Reinigung. Produktanhaftungen an der Antenne. • Antenne reinigen. Weitere Informationen sind der IODD-Beschreibung (www.ifm.com) oder den kontextspezifischen Parameter-Beschreibungen der verwendeten Parametriersoftware zu entnehmen.
  • Seite 36: Fehlerbehebung

    LW2720 Elektronischer Füllstandsensor 10 Fehlerbehebung 10.1 Hilfe bei fehlerhafter Füllstandsanzeige 10.1.1 Füllstand zu hoch / zu niedrig Füllstand Zeit Tatsächlicher Füllstand Gemessener Füllstand Mögliche Ursache: • Fehlerhafte Konfiguration der Tankgeometrie. Empfohlene Maßnahmen: • Sicherstellen, dass die Tankgeometrieparameter korrekt konfiguriert sind, insbesondere die Referenzhöhe.
  • Seite 37 Elektronischer Füllstandsensor LW2720 Füllstand Zeit Tatsächlicher Füllstand Gemessener Füllstand Mögliche Ursache: • Störende Objekte im Tank. 15° Empfohlene Maßnahmen: • Echospitzen analysieren und Erfassungsschwelle überprüfen. • Wenn möglich, störendes Objekt entfernen oder Position des Gerätes ändern. • Gerät in Schritten von ca. 15 Grad drehen.
  • Seite 38: Messwert Fällt Bei Füllstand Im Bereich Der Antenne Ab

    LW2720 Elektronischer Füllstandsensor Mögliche Ursache: • Störendes Objekt in der Nähe der Antenne. 15° Empfohlene Maßnahmen: • Echospitzen analysieren und Erfassungsschwelle überprüfen. • Oberen Blindbereich erhöhen. • Wenn möglich, störendes Objekt entfernen oder Position des Gerätes ändern. • Gerät in Schritten von ca. 15 Grad drehen.
  • Seite 39: Messwert Schwankt

    Elektronischer Füllstandsensor LW2720 10.1.4 Messwert schwankt Füllstand Zeit Tatsächlicher Füllstand Mögliche Ursache: • Übermäßiges Schäumen oder Turbulenzen. Empfohlene Maßnahmen: • Bei turbulenten Bedingungen mit niedrigen Füllstandsraten erwägen, den Dämpfungswert (Parameter [dAP]) zu erhöhen. • Ursache beseitigen oder vermindern, z. Bsp. Vorsehen eines Zulaufrohres oder Drosselung des Zulaufs.
  • Seite 40: Messwert Verzögert Bei Schnellen Füllstandsänderungen

    LW2720 Elektronischer Füllstandsensor 10.1.6 Messwert verzögert bei schnellen Füllstandsänderungen Füllstand Zeit Tatsächlicher Füllstand Gemessener Füllstand Mögliche Ursache: • Dämpfung (Parameter [dAP]) ist zu hoch eingestellt. Empfohlene Maßnahmen: • Dämpfung reduzieren • Wenn möglich, hohe Füllstandsrate reduzieren. 10.1.7 Messwert bei 0% (4 mA) korrekt, bei 100% (20 mA) nicht Füllstand...
  • Seite 41: Messwert Falsch Bei Füllstand Über 50

    Elektronischer Füllstandsensor LW2720 10.1.8 Messwert falsch bei Füllstand über 50% Füllstand Zeit Tatsächlicher Füllstand Gemessener Füllstand Mögliche Ursache: • Eine starke Mehrfachreflexion wird fälschlich als Füllstand interpretiert. Empfohlene Maßnahmen: • Gerät an einer anderen Position montieren. 10.1.9 Messwert fällt im Tankbodenbereich auf null Messwert fällt im Tankbodenbereich auf null ab:...
  • Seite 42: Messwert Geht Im Leeren Tank Verloren

    LW2720 Elektronischer Füllstandsensor 10.1.10 Messwert geht im leeren Tank verloren Füllstand Zeit Tatsächlicher Füllstand Gemessener Füllstand Füllstandsmessung verloren Tür des Behältereinstiegs offen Mögliche Ursache: • Wenn die Behältertür nach innen geöffnet wird, erzeugt sie ein Störecho, das als Füllstand interpretiert wird. Nach dem Schließen der Tür geht das Echo verloren und der Sender meldet - Füllstandmessung verloren -.
  • Seite 43 Elektronischer Füllstandsensor LW2720 Empfohlene Maßnahmen: • Sicherstellen, dass die Tankgeometrieparameter korrekt konfiguriert sind (insbesondere die Referenzhöhe und der Behälter-Offset.
  • Seite 44: Wartung, Instandsetzung Und Entsorgung

    LW2720 Elektronischer Füllstandsensor 11 Wartung, Instandsetzung und Entsorgung Zu Reinigungszwecken kann das Gerät aus dem Adapter geschraubt werden. u Gerät bzw. Einbauadapter in regelmäßigen Abständen kontrollieren und ggf. nachziehen. u Für medienberührende Oberflächen nur geeignetes Werkzeug mit Schlüsselflächen mit Kunststoffoberflächen verwenden.
  • Seite 45: Werkseinstellung

    Elektronischer Füllstandsensor LW2720 12 Werkseinstellung Parameter Werkseinstellung Benutzer-Einstellung Zugang Anwendungsspezifische Markie- rung Anlagenkennzeichen Ortskennzeichen Referenzhöhe Initialwert Behälter-Offset 0 (m) Oberer Blindbereich 0 (m) out1/out2 SSC1 / I (4…20 mA) dS1/dS2 0 (s) dr1/dr2 0 (s) SSCx* Param. SP1 0,2 (m) SSCx* Param. SP2 0 (s) SSC* Confic.
  • Seite 46: Anhang

    LW2720 Elektronischer Füllstandsensor 13 Anhang 13.1 Zulassungen und Bescheinigungen Die EU-Konformitätserklärung, Zulassungen und länderspezifische Bescheinigungen sind abrufbar unter: www.ifm.com Hinweise, die für Genehmigungen relevant sind: Ò Packungsbeilage...

Inhaltsverzeichnis