Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ifm LDL220 Betriebsanleitung

ifm LDL220 Betriebsanleitung

Induktiver leitfähigkeitssensor hygienisch g1/2
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für LDL220:

Werbung

Betriebsanleitung
DE
Induktiver Leitfähigkeitssensor hygienisch G1/2
LDL220

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ifm LDL220

  • Seite 1 Betriebsanleitung Induktiver Leitfähigkeitssensor hygienisch G1/2 LDL220...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    LDL220 Induktiver Leitfähigkeitssensor hygienisch G1/2 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung ............. .
  • Seite 3: Vorbemerkung

    Induktiver Leitfähigkeitssensor hygienisch G1/2 LDL220 1 Vorbemerkung Anleitung, technische Daten, Zulassungen und weitere Informationen über den QR-Code auf dem Gerät / auf der Verpackung oder über www.ifm.com. 1.1 Verwendete Symbole Voraussetzung Handlungsanweisung Reaktion, Ergebnis [...] Bezeichnung von Tasten, Schaltflächen oder Anzeigen Querverweis Wichtiger Hinweis Fehlfunktionen oder Störungen sind bei Nichtbeachtung möglich...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    LDL220 Induktiver Leitfähigkeitssensor hygienisch G1/2 2 Sicherheitshinweise • Das beschriebene Gerät wird als Teilkomponente in einem System verbaut. – Die Sicherheit dieses Systems liegt in der Verantwortung des Erstellers. – Der Systemersteller ist verpflichtet, eine Risikobeurteilung durchzuführen und daraus eine Dokumentation nach den gesetzlichen und normativen Anforderungen für den Betreiber und den Benutzer des Systems zu erstellen und beizulegen.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Induktiver Leitfähigkeitssensor hygienisch G1/2 LDL220 3 Bestimmungsgemäße Verwendung Das Gerät erfasst die Leitfähigkeit und die Temperatur von Flüssigkeiten in Rohrleitungen und Tanksystemen. Das Gerät ist für den direkten Kontakt mit dem Medium ausgelegt. 3.1 Einsatzbereich • Lebensmittel- und Hygienebereich • Elektrisch leitende Medien (z. Bsp. Wasser, Milch, CIP-Flüssigkeiten).
  • Seite 6: Funktion

    LDL220 Induktiver Leitfähigkeitssensor hygienisch G1/2 4 Funktion 4.1 Messprinzip Das Gerät arbeitet nach dem induktiven Messverfahren. Es misst die elektrische Leitfähigkeit des zu überwachenden Mediums mit Hilfe eines induzierten Stromflusses in einem vom Medium durchströmten Messkanal. Um Temperatureinflüsse zu kompensieren, wird zusätzlich über einen in der Sensorspitze befindlichen Temperaturfühler die Prozesstemperatur...
  • Seite 7: Io-Link Kommunikationsschnittstelle

    Das Gerät außerhalb der Anlage mittels IO-Link-Interface zu parametrieren. • Das Gerät im laufenden Betrieb über den IO-Link-Master zu parametrieren. Die zur Konfiguration des Gerätes notwendigen IODDs, detaillierte Informationen über Prozessdatenaufbau, Diagnoseinformationen und Parameteradressen sowie alle notwendigen Informationen zur benötigten IO-Link-Hardware und Software finden Sie unter www.ifm.com.
  • Seite 8: Montage

    Behälter befindet. Zudem immer die möglichen Gefahren beachten, die von extremen Anlagen- und Medientemperaturen ausgehen können. Der Sensor wird ohne Montage- und Anschlusszubehör geliefert. Ausschließlich Zubehör der ifm electronic gmbh verwenden! Bei Verwendung von Komponenten anderer Hersteller wird eine optimale Funktion nicht gewährleistet. Verfügbares Zubehör: www.ifm.com.
  • Seite 9: Montage In Tanks

    Induktiver Leitfähigkeitssensor hygienisch G1/2 LDL220 5.1.1 Montage in Tanks Den Messkanal ausrichten: u Den Messkanal für eine einwandfreie Funktion senkrecht ausrichten. w Das Medium kann abfließen, Lufteinschlüsse und Ablagerungen werden vermieden. Messkanal 5.1.2 Montage in Rohrleitungen Den Messkanal ausrichten: u Den Messkanal zur einwandfreien Funktion in Strömungsrichtung ausrichten.
  • Seite 10: Montagevorgang

    Gewinde des Sensors mit einer für den vorliegenden Anwendungsbereich geeigneten und zugelassenen Schmierpaste leicht einfetten. Nur im ifm-Zubehör gelistete Adapter verwenden. Mit diesen Adaptern dichtet das Gerät direkt PEEK-auf-Metall (Ò Technisches Datenblatt). u Sensor in den vorgesehenen Prozessanschluss lose einschrauben.
  • Seite 11: Hinweise Für Den Einsatz Nach 3A

    Induktiver Leitfähigkeitssensor hygienisch G1/2 LDL220 u Auf EHEDG-konforme Einbindung des Gerätes in die Anlage achten. u Selbstentleerende Installation anwenden. u Nur EHEDG zugelassene Prozessadapter mit erforderlichen speziellen Dichtungen gemäß EHEDG Positionspapier verwenden. u Bei Tankeinbauten muss der Einbau frontbündig sein, bzw. muss die Reinigung durch direktes Einstrahlen gesichert sein.
  • Seite 12: Elektrischer Anschluss

    LDL220 Induktiver Leitfähigkeitssensor hygienisch G1/2 6 Elektrischer Anschluss Das Gerät darf nur von einer Elektrofachkraft installiert werden. Befolgen Sie die nationalen und internationalen Vorschriften zur Errichtung elektrotechnischer Anlagen. Versorgungsspannung nach EN50178, SELV, PELV entsprechend dem technischen Datenblatt. u Anlage spannungsfrei schalten.
  • Seite 13: Parametrierung

    Induktiver Leitfähigkeitssensor hygienisch G1/2 LDL220 7 Parametrierung Für die Parametrierung ist entweder ein PC mit USB IO-Link Master oder eine entsprechend konfigurierte IO-Link Umgebung erforderlich. Ändern Sie Parameter während des Betriebs, wird die Funktionsweise der Anlage beeinflusst. u Sicherstellen, dass keine Fehlfunktionen oder Gefahrenzustände in der Anlage entstehen.
  • Seite 14: Weitere Einstellungen

    Simulation; Auswahl des zu simulierenden Leitfähigkeitswertes Einstellbereich: 0... 1.000.000 µS/cm Gerätetemperatur Aktuelle Temperatur des Gerätes Messbereich: -40...80 °C Weitere Informationen sind der IODD-Beschreibung (www.ifm.com) oder den kontextspezifischen Parameter-Beschreibungen der verwendeten Parametriersoftware zu entnehmen. 7.3.3 Parametrierbeispiel u Temperaturkompensation (Parameter [T.Cmp]) auf ein Medium mit Temperaturkoeffizient 3,0 %/K einstellen. Beispiel: [T.Cmp] = [3,0].
  • Seite 15: Temperatureinfluss Und Temperaturkoeffizient

    Induktiver Leitfähigkeitssensor hygienisch G1/2 LDL220 7.4 Temperatureinfluss und Temperaturkoeffizient 7.4.1 Temperatureinfluss des Mediums Die Leitfähigkeit ist abhängig von der Temperatur. Steigt die Temperatur, wird sich die Leitfähigkeit verändern. Dieser Temperatureinfluss ist abhängig vom jeweiligen Medium und kann vom Gerät kompensiert werden, wenn der Temperaturkoeffizient (Tk) des Mediums bekannt ist. Die Temperaturkompensation wird über den Parameter [T.Cmp] eingestellt.
  • Seite 16: Betrieb

    LDL220 Induktiver Leitfähigkeitssensor hygienisch G1/2 8 Betrieb 8.1 Überprüfen der Funktionen Nach Einschalten der Versorgungsspannung befindet sich das Gerät im Betriebsmodus. Es führt seine Mess- und Auswertefunktionen aus und erzeugt Prozessdaten (via IO-Link) entsprechend den eingestellten Parametern. u Prüfen, ob das Gerät sicher funktioniert.
  • Seite 17: Wartung, Instandsetzung, Transport Und Entsorgung

    Induktiver Leitfähigkeitssensor hygienisch G1/2 LDL220 9 Wartung, Instandsetzung, Transport und Entsorgung u Die Bildung von Ablagerungen und Verschmutzungen am Sensorelement sind auszuschließen. u Bei manueller Reinigung dürfen keine harten oder scharfen Gegenstände verwendet werden, um den Sensor nicht zu beschädigen. Bei Wechsel des Mediums kann für eine höhere Genauigkeit eine Anpassung der Geräteeinstellung (Parameter [T.Cmp]) erforderlich werden.
  • Seite 18: Werkseinstellung

    LDL220 Induktiver Leitfähigkeitssensor hygienisch G1/2 10 Werkseinstellung Werkseinstellung Benutzereinstellung rEF.T 25 (°C) T.Cmp 2 (%) uni.T °C 100 (%) SEL2 COND (Leitfähigkeit) ASP2-TEMP 0 (°C) AEP2-TEMP 150 (°C) Offset-TEMP 0 (K) ASP2-COND 0 (µS/cm) AEP2-COND 1.000.000 (µS/cm) Lo.T Hi.T Lo.C Hi.C FOU2 1 (s) S.Tim 3 min S.On S.TMP 20 (°C) S.CND...

Inhaltsverzeichnis