Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Phonic MM 1805

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Sicherheitsanweisungen

    Lackierung oder die Plastikteile angreifen könnten. Regelmäßige Pflege und Überprüfung beschert Ihnen eine lange Lebensdauer und höchste Zuverlässigkeit. Ihr Phonic Gerät wurde beim Hersteller sorgfältig verpackt, der Umkarton ist konstruiert um das Gerät vor rohem Umgang zu schützen. Wir raten Ihnen die Verpackung und den Inhalt sorgfältig nach etwaigen Zeichen von Beschädigung zu überprüfen, die auf dem Transportwege entstanden...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    3.2 VIDEO POST PRODUKTION................23 3.3 SUBMIXER......................24 3.4 STANDARD VERBINDUNG ................. 25 4. TYPISCHE KABELVERBINDER .................. 25 5. ANHANG ........................26 7. BLOCK DIAGRAM......................38 8. NACHSCHLAGEWERKE ..................... 39 Phonic behält sich Änderungen ohne vorherige Ankündigung vor. V1.3 Nov. 14, 2002...
  • Seite 4: Einführung

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x 1. EINFÜHRUNG Vielen Dank, dass Sie sich für den Phonic Mixer MM1805X mit eingautem Digitalprozessor mit 255 Presets entschieden haben. Die Mixer der MM Serie sind äußerst robust gebaut, ideal für kleine Live Beschallungen, Recording und feste Installationen, da sie mit Rackwinkeln in ein 19” Rack montiert werden können. Damit Sie die Möglichkeiten des Mixers möglichst erschöpfend nutzen können, studieren Sie bitte diese...
  • Seite 5: Beschreibung Der Bedienfläche

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x 2.1 BESCHREIBUNG DER BEDIENFLÄCHE 2.1.1 MONO KANÄLE 1 ~ 6 1. MIC (Kanäle 1 ~ 6) Mikrofone werden an die weiblichen XLR Buchsen angeschlossen. Benutzen Sie bitte nur hochwertige, niederohmige Kabel und achten Sie auf die richtige Steckerbelegung.
  • Seite 6 Um den Klang beeindruckender zu machen, ist die Bearbeitung mit Dynamikprozessoren angesagt. Kanal Inserts könen verwendet werden, um Kompressoren, Limiter, Noise Gate o.ä. einzuschleifen. Schauen Sie sich zu diesem Zweck die Phonic Geräte PCL3200 und aus der MICRO Serie einmal näher an.
  • Seite 7: Kanal An/Aus Schalter

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x 9. AUX Das Kanalsignal kann anteilig auf die AUX Schiene geregelt werden – der jeweilige Pegel wird mit Hilfe dieses Reglers eingestellt. Hiermit können separate Mischungen für ein Monitorsystem, für die Weiterverarbeitung in externen Geräten oder für Aufnahmezwecke erstellt werden.
  • Seite 8 Um das M/S Signal auf XY zu dekodieren, braucht man vorneweg 3 Mikrofonkanäle, einen für das M-Signal und die anderen beiden für das S-Signal, und zwar für +S und –S. Die Phonic Mixer der MM-Serie sind mit einer einzigartigen M/S- Matrix ausgerüstet, die Ihnen den ganzen Prozess stark vereinfachen. Sie brauchen sich keine Sorgen mehr über zu wenig Kanäle oder die Spezialverkabelung zu machen.
  • Seite 9 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x WAS BEDEUTET ACHTER-CHARAKTERISTIK? Der Begriff erklärt sich praktisch von selbst, wenn man nebenstehendes Polardiagramm betrachtet. Eine Acht ist besonders empfindlich für Schall sowohl von vorne als auch von hinten, jedoch nicht für seitlich auftreffende Schallwellen (oder umgedreht).
  • Seite 10: Stereo Kanäle 7 ~ 14

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x 2.1.2 STEREO KANÄLE 7 ~ 14 Diese 4 Stereo Eingangskanäle sind für stereophone Leitungspegel ausgelegt, also beispielweise eines Keyboards, eines Drum Computers, Synthesizers, einer HiFi Anlage oder eines DAT Players. Die Regelmöglichkeiten entsprechen im Großen und Ganzen denen der Monokanäle, jedoch ohne GAIN Regler, mit einer 2-Band Klangregelung und einem BALANCE Regler.
  • Seite 11 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x 26. BALANCE Mit diesem Regler wird die Balance innerhalb des Stereopanoramas bestimmt. In Verbindung mit dem Wahlschalter L/R – GP wird das Signal, wenn der Regler ganz nach links gedreht ist, nur auf die linke Summenschiene bzw. auf die Gruppe 1 geschickt, wenn der Regler ganz nach rechts gedreht ist, nur auf die rechte Summenschiene bzw.
  • Seite 12: Eingangs- Und Ausgangsbuchsen

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x 2.1.3 EINGANGS- UND AUSGANGSBUCHSEN AUSGÄNGE 31. MAIN OUT (Summenausgänge) Diese Buchsen senden ein Linienpegel Signal vom MM1805X an externe Geräte (z.B. EQ oder Endstufen); das Signal wird nach dem Summenfader, vor dem grafischen Equalizer abgegriffen. 32. MAIN INS (Summen Inserts) Diese TRS-Klinkenbuchsen senden ein Linienpegel Signal der Summenschiene (vor dem Summenfader) an externe Geräte...
  • Seite 13 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x 39. 2T REC (Zweispur Aufnahme) An diesen Cinch Buchsen liegt das Summensignal für Aufnahmezwecke an. 40. EFX OUT (EFX Ausgang) Hier liegt das Signal der EFX Summenschiene an. 41. AUX OUT (AUX Ausgang) Hier liegt das Signal der AUX Summenschiene an.
  • Seite 14 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x 46. AUX RTN FADER Dieser Fader kontrolliert die Lautstärke des Signals das am AUX RETURN anliegt. 47. EFX RTN FADER Dieser Fader kontrolliert die Lautstärke des Signals das am EFX RETURN anliegt. 48. AUX OUT FADER Dieser Fader kontrolliert die Lautstärke des Signals das am AUX OUT anliegt.
  • Seite 15: Digital Effect

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x 2.1.4 DIGITAL EFFECT Das eingebaute digitale Effektgerät mit 255 Programmen wird mit den beiden Tastern und dem Drehgeber bedient. Es gibt Fader zur Lautstärkekontrolle des Effektpegels, der in die Summe oder die Monitore geschickt wird. 58. EFX PATTERN MODUS Jedes der 16 Pattern verfügt über 16 verschiedene Modi.
  • Seite 16: Grafischer Equalizer

    – er ist nicht dazu geeignet, gezielt Rückkopplungsfrequenzen zu eliminieren. Für diesen Zweck wird ein grafischer 31-Band Equalizer empfohlen, der in die Summen Inserts eingeschliffen wird – testen Sie bitte PHONIC Terz Equalizer der MQ- Serie. 65. EQ ON Die komplette Stereo EQ Sektion kann mit diesem Schalter ein- oder ausgeschaltet werden.
  • Seite 17 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x ANSCHLUSSFELD Die Ausgänge für die Summe, die Returns und die Inserts sind in der rechten oberen Ecke angeordnet. Um die Flexibilität des Mixers zu erhöhen kann der grafische Equalizer getrennt angesteuert werden. Bei den Klinkenbuchsen handelt es sich um sog. Schaltbuchsen, bei denen der eigentliche Signalweg unterbrochen wird, wenn eine Klinke eingesteckt ist.
  • Seite 18 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x BEISPIEL 2 Wird nur eine Mono PA benötigt, kann die eine Seite des grafischen Equalizers für die Mono Summe genutzt werden, indem eine Verbindung zwischen Mono Out und EQ IN gemacht wird, die andere Seite des EQs kann z.B.
  • Seite 19: Beschreibung Der Rückseite

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x 2.2 BESCHREIBUNG DER RÜCKSEITE 72. DIP SCHALTER Individuelle Schalter für die Phantomspeisung der Kanäle 1 ~ 6. 73. NETZTEILANSCHLUSS Schließen Sie hier das mitgelieferte Netzteil an. Stellen Sie zuerst diese Verbindung her, bevor Sie das Netzteil in die Steckdose stecken.
  • Seite 20: Erste Schritte

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x 2.3 ERSTE SCHRITTE Auch wenn Sie es hassen, Bedienungsanleitungen zu lesen, bitte beachten Sie die folgenden Abschnitte. Die im folgenden beschriebene Vorgehensweise ist äußerst wichtig. Auch wenn Sie sonst nicht gerne Bedienungsanleitungen lesen, sollten Sie den folgenden Abschnitt unbedingt lesen.
  • Seite 21: Symmetrisch Und Unsymmetrisch

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x 2.4 SYMMETRISCH UND UNSYMMETRISCH Die meisten Störungen bei Audioinstallationen werden durch falsche und beschädigte Steckverbindungen hervorgerufen. Um eine ordnungsgemäße Verkabelung Ihrer Anlage zu gewährleisten sollten Sie die folgenden Abschnitte aufmerksam durchlesen, es sei denn Sie sind schon mit den Begriffen symmetrisch und unsymmetrisch vertraut.
  • Seite 22 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x der Gehäusemasse. Erden Sie das System immer nur über den Netzstecker, da diese Form der Erdung einen geringeren Widerstand hat und dadurch generell die bessere, umfassendere Erdung bietet. Eine mögliche Ursache für auftretendes Brummen kann eine schlechte Masseverbindung innerhalb des Systems sein.
  • Seite 23: Anwendungen

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x 3. ANWENDUNGEN 3.1 DJ MIXING 3.2 VIDEO POST PRODUKTION...
  • Seite 24: Submixer

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x 3.3 SUBMIXER...
  • Seite 25: Standard Verkabelung

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x 3.4 STANDARD VERKABELUNG 4. TYPISCHE KABELVERBINDER...
  • Seite 26: Anhang

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x 5. ANHANG MODI UND PATTERN DES DIGITALEN EFFEKTS EFFEKT 1: ROOM EFFEKT 2: HALL...
  • Seite 27 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x EFFEKT 3: PLATE EFFEKT 4: CHAMBER...
  • Seite 28 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x EFFEKT 5:GATED REVERB EFFEKT 6: REVERSE REVERB...
  • Seite 29 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x EFFEKT 7: MONO DELAY EFFEKT 8: OFFSET DELAY...
  • Seite 30 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x EFFEKT 9: MONO TAPPED DELAY...
  • Seite 31 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x EFFEKT 10:MULTI-TAP & DUAL DELAY...
  • Seite 32 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x EFFEKT 11: ST CHORUS EFFEKT 12: ST FLANGE...
  • Seite 33 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x EFFEKT 13: CHORUS + DELAY Delay Mix(%) Time(ms) Regen(%) Offset Time(ms)
  • Seite 34 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x EFFEKT 14: FLANGE + REVERB Reverb Mix(%) Type Decay(sec) Predelay(ms) Damping Filter(Hz) Hall thru Room thru Room thru Plate LPF8.11K Room LPF10.3K Hall LPF5.07K LPF6.25K Plate Plate HPF490 LPF2.86K Plate LPF8.11K Hall LPF14.5K Hall LPF3.44K Plate...
  • Seite 35 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x EFFEKT 15: CHORUS + REVERB Reverb Mix(%) Type Decay(sec) Predelay(ms) Damping Filter(Hz) Plate HPF158 Room thru Room LPF8.11K Plate LPF13.6K thru Plate Hall LPF8.11K thru Chamber Plate thru LPF15.6K Chamber Room thru LPF8.11K Room Hall LPF14.5K LPF2.59K...
  • Seite 36 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x EFFEKT 16: DELAY + REVERB Reverb Mix(%) Type Decay(sec) Predelay(ms) Damping Filter(Hz) Plate thru LPF5.07K Hall HPF320 Plate Room LPF2.1K Hall Thru Hall Thru Thru Hall Plate LPF5.07K LPF8.11K Hall HPF240 Chamber LPF5.07K Hall LPF5.07K Hall...
  • Seite 37: Technische Daten

    Maximale Anhebung/Absenkung +/- 12dB Netzteil Netzteil PUK18 220~230VAC, 50Hz Stromaufnahme Maße und Gewichte B x H x T (mm) 440 x 60 x 390 Gewicht 4,2kg (ohne Netzteil) Aufgrund ständiger technischer Weiterentwicklung behält sich Phonic Änderungen ohne vorherige Ankündigung vor.
  • Seite 38: Blockschaltbild

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x 7. BLOCKSCHALTBILD...
  • Seite 39: Nachschlagewerke

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MM1805x 8. NACHSCHLAGEWERKE Für alle, die an weiterführender Literatur über Beschallungs- und Tontechnik interessiert sind, empfiehlt Phonic folgende Nachschlagewerke: Sound System Engineering by Don and Carolyn ● Davis, Focal Press, ISBN: 0-240-80305-1 Sound Reinforcement Handbook by Gary D.

Diese Anleitung auch für:

Mm 1805x

Inhaltsverzeichnis