Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Phonic MR7X

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Sicherheitsanweisungen

    Lackierung oder die Plastikteile angreifen könnten. Regelmäßige Pflege und Überprüfung beschert Ihnen eine lange Lebensdauer und höchste Zuverlässigkeit. Ihr Phonic Gerät wurde beim Hersteller sorgfältig verpackt, der Umkarton ist konstruiert um das Gerät vor rohem Umgang zu schützen. Wir raten Ihnen die Verpackung und den Inhalt sorgfältig nach etwaigen Zeichen von Beschädigung zu überprüfen, die auf dem Transportwege entstanden...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    POSITIONIERUNG DES ANSCHLUSSFELDS SYMMETRISCH UND UNSYMMETRISCH BESCHREIBUNG DES ANSCHLUSSFELDS BESCHREIBUNG DES BEDIENFELDS SUMMEN SEKTION ERSTE SCHRITTE ANWENDUNGEN BLOCKSCHALTBILD ABMESSUNGEN TECHNISCHE DATEN ANHANG EFFEKT PARAMETER INTERNE BRÜCKEN NACHSCHLAGEWERKE TYPISCHE KABELVERBINDUNGEN Phonic behält sich jederzeit technische Änderungen ohne vorherige Ankündigung vor. V 1.3 2003/8/07...
  • Seite 4: Einführung

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x EINFÜHRUNG Vielen Dank dass Sie sich für den Phonic MR7X entschieden haben. Dieser Mixer ist äußerst robust gebaut, ideal für Live Beschallungen (sowohl FOH als auch Monitor), Recording und feste Installationen, da er mit den mitgelieferten Rackwinkeln in ein 19” Rack montiert werden kann.
  • Seite 5: Vor Der Inbetriebnahme

    Tuch. POSITIONIERUNG DES ANSCHLUSSFELDS MR7X kann als Rackmixer oder als Tischmixer verwendet werden. Je nach Gegebenheit können Sie das Anschlussfeld in drei verschiedene Positionen bringen: Nach hinten geklappt (Auslieferungszustand), im rechten Winkel zum Anschlussfeld (als Tischgerät), und auf eine Ebene mit dem Bedienfeld.
  • Seite 6 4 – 9. Bringen Sie die vier mitgelieferten Gummifüße so an, dass der Mixer rutschfest steht und Oberflächen nicht zerkratzt. ACHTUNG: Transportieren Sie den MR7X niemals, wenn die Befestigungsschrauben entfernt sind. Eventuelle Garantieansprüche erlischen, wenn bei Verwendung als Tischgerät die Bodenstütze nicht installiert ist.
  • Seite 7: Symmetrisch Und Unsymmetrisch

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x SYMMETRISCH UND UNSYMMETRISCH Die meisten Störungen bei Audioinstallationen werden durch falsche und beschädigte Steckverbindungen hervorgerufen. Um eine ordnungsgemäße Verkabelung Ihrer Anlage zu gewährleisten sollten Sie die folgenden Abschnitte aufmerksam durchlesen, es sei denn Sie sind schon mit den Begriffen symmetrisch und unsymmetrisch vertraut.
  • Seite 8 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x der Gehäusemasse. Erden Sie das System immer nur über den Netzstecker, da diese Form der Erdung einen geringeren Widerstand hat und dadurch generell die bessere, umfassendere Erdung bietet. Eine mögliche Ursache für auftretendes Brummen kann eine schlechte Masseverbindung innerhalb des Systems sein.
  • Seite 9: Beschreibung Des Anschlussfelds

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x BESCHREIBUNG DES ANSCHLUSSFELDS MIKROFON EINGANG Der Mikrofoneingang besteht aus einer XLR Female Buchse. Er ist für SYMMETRISCHE und UNSYMMETRISCHE Signale ausgelegt. Wir empfehlen den Gebrauch von professionellen, symmetrischen Mikrofonen, entweder dynamische, Kondensator- oder Bändchenmikrofone, da sie den besten Schutz gegen Einstreuungen bieten.
  • Seite 10 Werden an die AUX SENDS Geräte mit unsymmetrischen Eingängen angeschlossen, verwenden Sie am besten einen dreipoligen TRS-Klinkenstecker für den Ausgang (das Quellsignal aus dem MR7X), und einen zweipoligen Klinkenstecker für die Last (den Eingang des folgenden Geräts), wobei Sie in dem TRS Stecker die Kabelverbindung am Ring des Steckers abtrennen.
  • Seite 11 Das Signal für die Kontrollmonitore stammt aus der CTRL RM Sektion (siehe dort). 11 EXPANSION IN / OUT Diese 25-polige D-SUB Stecker dienen zur Verbindung von zwei oder mehreren MR7X, falls die Anzahl der Kanäle aus einem Pult nicht ausreicht. Stellen Sie eine Verbindung her von Mixer 1 EXPANSION OUT zu Mixer 2 EXPANSION IN.
  • Seite 12 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x 12 MAIN L/R Dies sind die Hauptausgänge des Mischpults. Sie sind elektronisch symmetriert und liegen gleichzeitig in Form von männlichen XLR- und TRS-Klinkenbuchsen vor, d.h. Sie können beide Ausgangsbuchsen gleichzeitig verwenden, um das Mischpult mit verschiedenen Zielgeräten zu verbinden. Im Recording Betrieb wird hier die Mastermaschine (DAT o.ä.) angeschlossen, im Live Betrieb schließt man die PA an (also...
  • Seite 13 230 VAC 16 INDIVIDUELLE PHANTOM POWER SCHALTER Kondensatormikrofone oder aktive DI-Boxen benötigen eine Speisespannung, meist in Form einer Phantomspeisung. MR7X verfügt über individuelle Schalter pro Kanalzug für die Zuschaltung von +48V DC Phantomspeisung. Bevor Sie die Phantomspeisung einschalten, regeln Sie die entsprechenden Aux- und Kanalfader ganz runter.
  • Seite 14: Beschreibung Des Bedienfelds

    Um den Klang beeindruckender zu machen, ist die Bearbeitung mit Dynamikprozessoren angesagt. Kanal Inserts können verwendet werden, um Kompressoren, Limiter, Noise Gate o.ä. einzuschleifen. Schauen Sie sich zu diesem Zweck die Phonic Geräte PCL3200, MICRO4und MICRO5 einmal näher an. LOW CUT Wenn Sie diesen Schalter betätigen, bringen Sie ein Hochpassfilter bei 75Hz mit 18dB/Oktave in den...
  • Seite 15 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x beiden Reglern gleichzeitig arbeiten. Der obere Regler sollte in “0” Position sein, wenn die Mitten-Klangregelung nicht gebraucht wird. LMF (LOW MID FREQUENCY) 60Hz – 2kHz Die untere Mittensektion hat auch eine Glockencharakteristik und besteht ebenfalls aus zwei Reglern: Der obere Regler bietet eine Anhebung oder Absenkung um +/- 15dB, der untere Regler bestimmt die Eckfrequenz, an der die Klangregelung ansetzt –...
  • Seite 16 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x PRE/POST SCHALTER Je zwei Aux Regler verfügen über einen PRE/POST Schalter. In der Stellung pre- fader (Schalter nicht gedrückt) ist der Ausgangspegel des Ausspielweges unabhängig von der Stellung des Kanal Faders. In der Stellung post-fader hingegen (Schalter gedrückt) ändert sich der Ausgangspegel des Ausspielweges, wenn auch...
  • Seite 17: Kanal Fader

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x SOLO ermöglicht die Kontrolle einzelner Kanäle, ohne die Gesamtmischung zu beeinflussen oder auch das Vorhören eines Eingangssignals, bevor es auf die Summe geschickt wird. Auf diese Weise können Probleme lokalisiert und Pegel richtig justiert werden. Der ON/Mute Schalter 21 hat keinen Einfluss auf diese Funktion.
  • Seite 18: Summen Sektion

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x SUMMEN SEKTION DIGITAL EFFECT PROCESSOR Die digitale Effektsektion besteht aus 16 Presets, die mit dem Endlos Drehgeber angewählt werden: ROOM, HALL, PLATE, CHAMBER, G. REVB (GATED REVERB), R. REVB (REVERSE REVERB), MONO DLY (MONO DELAY), OFFSET DLY...
  • Seite 19 Fader GROUP 1 (39). Auf diese Weise können Sie den Pegel der AUX Schiene 1 mit dem 100mm Fader kontrollieren. Besonders wenn Sie MR7X als Monitorpult verwenden, oder zumindest wenn die Aux Wege 1 – 4 pre-fader zum Ansteuern von Bühnenmonitoren verwendet werden, kommt Ihnen diese Möglichkeit zu gute.
  • Seite 20 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x 34 AUX RTN 1 – 4 AUX Returns können zusammen mit Aux Sends zum Ansteuern von externen Effektgeräten verwendet werden; oder man betrachtet sie einfach als zusätzliche Eingänge für Stereosignale. Das bearbeitete Effektsignal aus dem internen Effektprozessor wird über den Regler AUX RTN 1 geregelt.
  • Seite 21 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x CTRL RM Wenn dieser Schalter gedrückt ist, wird das Signal aus den Eingängen 2T TAPE IN auf die Control Room Sektion geleitet und ist im Kopfhörer (35) sowie in den Ausgängen CTRL RM (10) zu hören.
  • Seite 22: Erste Schritte

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x ERSTE SCHRITTE Die im folgenden beschriebene Vorgehensweise ist äußerst wichtig. Auch wenn Sie sonst nicht gerne Bedienungsanleitungen lesen, sollten Sie den folgenden Abschnitt unbedingt lesen. Schalten Sie das Gerät erst ein, nachdem Sie alle nötigen Kabelverbindungen hergestellt haben. Sie können nun mit der Einstellung der einzelnen Kanäle beginnen.
  • Seite 23: Anwendungen

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x ANWENDUNGEN LIVE BESCHALLUNG...
  • Seite 24: Verkabelung Einer Kirchen Anlage

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x VERKABELUNG EINER KIRCHEN ANLAGE...
  • Seite 25 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x BÜHNEN MONITOR ANLAGE...
  • Seite 26: Blockschaltbild

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x BLOCKSCHALTBILD...
  • Seite 27: Abmessungen

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x ABMESSUNGEN Die Maßangeben sind in mm/inch.
  • Seite 28: Technische Daten

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x TECHNISCHE DATEN MR7X Eingänge Symmetrische Mono Mic/Line Kanäle Symmetrische Stereo Mic/Line Kanäle 4 Stereo oder 8 Mono Mic/Line 2TEingang Aux Returns 4 Stereo Ausgänge Main L/R stereo XLR symmetrisch Main Mono XLR symmetrisch Aux sends 8, 1/4" TRS Klinke symmetrisch Subgruppen 4, 1/4"...
  • Seite 29: Anhang

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x ANHANG EFFEKT PARAMETER EFFEKT 1 : ROOM EFFEKT 2 : HALL...
  • Seite 30 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x EFFEKT 3 : PLATE EFFEKT 4 : CHAMBER...
  • Seite 31 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x EFFEKT 5 : GATED REVERB EFFEKT 6 : REVERSE REVERB...
  • Seite 32 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x EFFEKT 7 : MONO DELAY EFFEKT 8: OFFSET DELAY...
  • Seite 33 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x EFFEKT 9:MONO TAPPED DELAY...
  • Seite 34 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x EFFEKT 10 : MULTI-TAP & DUAL DELAY...
  • Seite 35 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x EFFEKT 11 :ST CHORUS EFFEKT 12 : ST FLANGE...
  • Seite 36 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x EFFEKT 13 : CHORUS + DELAY Delay Mix(%) Time(ms) Regen(%) Offset Time(ms)
  • Seite 37 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x EFFEKT 14:FLANGE + REVERB Reverb Mix(%) Type Decay(sec) Predelay(ms) Damping Filter(Hz) Hall thru Room thru Room thru Plate LPF8.11K LPF10.3K Room Hall LPF5.07K LPF6.25K Plate Plate HPF490 Plate LPF2.86K Hall LPF8.11K LPF14.5K Hall Plate LPF3.44K HPF78 Plate LPF2.86K...
  • Seite 38 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x EFFEKT 15 : CHORUS + REVERB Reverb Mix(%) Type Decay(sec) Predelay(ms) Damping Filter(Hz) Plate HPF158 Room thru Room LPF8.11K Plate LPF13.6K Plate thru Hall LPF8.11K thru Chamber Plate thru LPF15.6K Chamber thru Room LPF8.11K Room Hall LPF14.5K...
  • Seite 39 PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x EFFEKT 16 : DELAY + REVERB Reverb Mix(%) Type Decay(sec) Predelay(ms) Damping Filter(Hz) Plate thru LPF5.07K Hall Plate HPF320 Room LPF2.1K Thru Hall Thru Hall Thru Hall Plate LPF5.07K LPF8.11K Hall HPF240 Chamber LPF5.07K Hall LPF5.07K...
  • Seite 40: Interne Brücken

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x INTERNE BRÜCKEN Einige werksseitige Grundeinstellungen von MR7X können vom Anwender geändert werden, indem diverse Brücken umgesteckt werden. EINSTELLUNG DES INSERTS Die werksseitige Grundeinstellung des Insert Punkts ist vor der Klangregelung. Wenn Sie den Insert nach der Klangregelung haben wollen, müssen Sie die Brücken #1, #3...
  • Seite 41: Nachschlagewerke

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x NACHSCHLAGEWERKE Für alle, die an weiterführender Literatur über Beschallungs- und Tontechnik interessiert sind, empfiehlt Phonic folgende Nachschlagewerke: _ Sound System Engineering by Don and Carolyn Davis, Focal Press, ISBN: 0-240-80305-1 _ Sound Reinforcement Handbook by Gary D.
  • Seite 42: Typische Kabelverbindungen

    PHONIC CORPORATION Bedienungsanleitung MR7x TYPISCHE KABELVERBINDER...

Inhaltsverzeichnis