Seite 1
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Originalbetriebsanleitung...
Seite 2
Es gelten die Allgemeinen Lieferbedingungen für Erzeugnisse und Leistungen der Elektroindustrie, herausgegeben vom Zentralverband Elektroindustrie (ZVEI) e. V. in ihrer neuesten Fassung sowie die Ergänzungsklausel: "Erweiterter Eigentumsvorbehalt". Weltweit Pepperl+Fuchs-Gruppe Lilienthalstr. 200 68307 Mannheim Deutschland Telefon: +49 621 776 - 0 E-Mail: info@de.pepperl-fuchs.com...
Einleitung Einleitung Herzlichen Glückwunsch Sie haben sich für ein Gerät von Pepperl+Fuchs entschieden. Pepperl+Fuchs entwickelt, pro- duziert und vertreibt weltweit elektronische Sensoren und Interface-Bausteine für den Markt der Automatisierungstechnik. Bevor Sie dieses Gerät montieren und in Betrieb nehmen, lesen Sie diese Betriebsanleitung bitte sorgfältig durch.
Alle Produkte wurden unter Beachtung geltender europäischer Normen und Richtlinien entwic- kelt und gefertigt. Hinweis! Eine Konformitätserklärung kann vom Hersteller angefordert werden. Der Hersteller des Produktes, die Pepperl+Fuchs GmbH in 68307 Mannheim, besitzt ein zerti- fiziertes Qualitätssicherungssystem gemäß ISO 9001. ISO9001...
Vor Auswahl und Einsatz des Produkts muss eine Bewertung vorgenommen werden, ob es für die vorgsehene Anwendung geeignet ist. Auswahl und Einsatz unterliegen nicht dem Einfluss von Pepperl+Fuchs. Die Haftung bezieht sich aus diesen Gründen nur auf die gleichbleibende Qualität des Produkts.
Seite 8
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Sicherheit Die Verantwortung für das Einhalten der örtlich geltenden Sicherheitsbestimmungen liegt beim Betreiber. Eigene Eingriffe und Veränderungen sind gefährlich und es erlischt jegliche Garantie, die Her- stellerverantwortung und auch die Baumusterprüfbescheinigung. Falls schwerwiegende Stö- rungen an dem Gerät auftreten, setzen Sie das Gerät außer Betrieb. Schützen Sie das Gerät gegen versehentliche Inbetriebnahme.
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Produktbeschreibung Produktbeschreibung Einsatz und Anwendung Merkmale selbstüberwachend ■ zwei bis vier Schutzstrahlen ■ paralleles und sequentielles Muting (SLPCM) ■ zeitfenster- und schutzstrahlbegrenztes Muting (SLPCM) ■ Notfallmuting (override) zur Beseitigung von Materialstau (SLPCM) ■ wählbare Anlauf-/Wiederanlaufsperre ■...
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Produktbeschreibung SLP8-2-M SLPCM8-2-A Sender Schutz- strahl Empfänger Auswerte- Muting- sensoren einheit Abbildung 4.3 Darstellung SLPCM8-2-A mit Umlenkspiegel Anzeigen und Bedienelemente Auf der Frontplatte des SLPC(M) befinden sich Anzeigen für den Schaltzustand der OSSD, die Mutingbetriebsart und Statusanzeigen zur Meldung des Betriebszustandes des SLPC(M).
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Produktbeschreibung Lampenanschluss Funktion OSSD Ein OSSD Aus Anlaufbereitschaft Muting (überwacht) Tabelle 4.6 Pinbelegung Lampenanschluss 4.3.3 Mutinglampenanschluss/Lampensockel (nur bei SLPCM...-L...) Bei der SLPCM-Variante mit Mutinglampenanschluss an der Endkappe (Bezeichnung ...-L---) befindet sich ein Lampensockel mit Mutinglampe an dem Ende des SLPCM, dass der Kabe- leinführung gegenüberliegt.
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Installation Installation Vorbereitung Sicherheitsabstand Zwischen Schutzfeld und Gefahrenstelle ist ein Mindestabstand einzuhalten, um zu gewährlei- sten, dass eine Gefahr bringende Bewegung zum Stillstand gekommen ist bevor eine Berüh- rung durch eine Person möglich ist. Gefahrenbereich Mindestabstand S Sendereinheit Empfängereinheit...
Seite 18
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Installation Lichtgitter (2- bis 4-strahlige Einrichtungen) Die allgemeine Formel zur Ermittlung des notwendigen Abstands zum Gefahrenbereich ist wie folgt spezifiziert: S = (1600 mm/s * T) + 850 mm Die Anordnung der bodenparallelen Einzelstrahlen sollte wie folgt ausgeführt sein: Anordnung von Einzelstrahlen Höhe über dem Boden...
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Installation Mindestabstand des Schutzfeldes zu spiegelnden Flächen Schutzfeldbreite/Reichweite [m] Mindestabstand [mm] 0,2 - 3,0 Montage Zur Befestigung des Sicherheits-Lichtgitters stehen unterschiedliche Haltewinkel zur Verfü- gung. Montieren Richten Sie die Sender- und Empfängereinheit so aufeinander aus, dass Sie sich in gleicher Höhe parallel gegenüber stehen.
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Installation Vorsicht! Umgehung der Schutzstrahlen Die Sicherheitslichtgitter müssen derart montiert werden, dass es nicht möglich ist, durch Umgehung der Schutzstrahlen in den Gefahrenbereich zu gelangen. Es darf nicht möglich sein: - unter dem untersten Strahl durchzukriechen, - den obersten Strahl zu übersteigen oder...
Seite 21
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Installation 1 2 3 4 7 8 9 10 Abbildung 5.4 DIP-Schalter Die Einstellung sollte in der Reihenfolge Schalter 1 bis 5 (6 bis 10) erfolgen. Es ist zu beachten, dass die Schalter 4 und 5 (9 und 10) nur wirksam sind, wenn Schalter 3 (8) in Position ON geschaltet ist (Muting ein).
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Installation Anlauf-/Wiederanlaufsperre Relaismonitor Muting parallel sequenziell zeitfensterbegrenzt schutzstrahlbegrenzt Abbildung 5.5 Aufkleber Betriebsarteneinstellung 5.3.1 Anlauf-/Wiederanlaufsperre (Restart) In der Betriebsart Anlauf/Wiederanlauf-Sperre schalten die OSSDs nicht ein, wenn die Schutz- strahlen frei sind. Der Ausgang "Anlaufbereitschaft" wird angesteuert und auf der 7-Segmen- tanzeige erscheint ein .
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Installation SLPC... /31 Abbildung 5.6 Anschlussbeispiel Relaismonitor 5.3.3 Muting (SLPCM) In der Betriebsart Muting wird die Schutzfunktion des SLPCM bestimmungsgemäß überbrückt. Voraussetzung für diese Überbrückung sind mindestens 2 aktivierte Mutingsensoren und eine Mutingleuchte. Am SLPCM lassen sich unterschiedliche Muting-Betriebsarten einstellen, mit denen eine Anpassung an verschiedene Anwendungen realisierbar ist.
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Installation Sequenzielles Muting Gegenüber dem parallelen Muting, bei dem die aktivierten Sensoren MS1 und MS2 bzw. MS3 und MS4 die Mutingbedingung erfüllen, ist es beim sequenziellen Muting auch durch die Sen- soren MS2 und MS3 möglich, die Mutingbedingung aufrecht zu erhalten. Die Mutingsensoren werden nacheinander aktiviert.
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Installation Schutzfeld Produkt Mutinglampe Schutzstrahl Muting aktiv max. 240 s Abbildung 5.9 Zeitfensterbegrenzung Schutzstrahlbegrenzung Beim schutzstrahlbegrenzten Muting werden die Mutingsensoren nach ihrer Aktivierung zeit- lich bewertet. Zwei aktivierte Mutingsensoren leiten den Mutingvorgang ein. Spätestens 240 s nach dem Aktivieren (gilt für jeden Mutingsensor separat) muss mindestens ein Schutzstrahl...
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Installation Induktivtaster ■ mechanische Schalter. ■ 5.3.3.4 Mutinglampe Bei Verwendung von Muting ist zur Signalisierung des Mutingzustandes ein Leuchtmelder zu verwenden. Das SLPCM überwacht gemäß IEC 61496-1 den Strom des Mutingleuchtmelders auf einen Mindestwert von 10 mA. Die Überwachung stellt sicher, dass der Mutingleuchtmel- der seine Warnfunktion korrekt ausführt.
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Inbetriebnahme Inbetriebnahme Schutzstrahlen justieren Die Sende- und Empfangseinheit sind so aufeinander auszurichten, dass sie sich in gleicher Höhe gegenüber stehen. Der unterste Strahl muss die korrekte Höhe über dem Boden haben. Um die Profile in der Senkrechten und in der Waagrechten auszurichten, wird die Verwendung der Profilausrichthilfe SLP/SLC empfohlen.
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Inbetriebnahme Kontrolle der Funktion mit mutenden Objekten (wird die Mutingfunktion zuverlässig ausgeführt?) Kontrolle der Sperrfunktionen des SLPCM (Zeitüberwachung) und des Notfallmuting. Prüfung der Anlauf-/ Wiederanlaufsperre und Anlauffreigabe Einen Strahl unterbrechen und anschließend alle Strahlen freimachen. Ausgangsrelais müssen bei bestehender Anlaufsperre gesperrt bleiben und die Meldeleuchte für die Anlaufbereitschaft muss leuchten bzw.
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Wartung und Reparatur Wartung und Reparatur Wartung Der Sicherheitslichtvorhang ist wartungsfrei. Die vorgeschriebenen periodischen Überprüfungen sind durchzuführen und zu dokumentie- ren. Wichtig ist unter anderem die Kontrolle, ob die Komponenten fest montiert und die optisch wirksamen Flächen sauber sind.
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Störungsbeseitigung Störungsbeseitigung Hinweis! Bei einer Störungsbeseitigung ist darauf zu achten, dass das Gerät nach der Fehlerbehebung einer Funktionsprüfung unterzogen wird. Fehler im System führen in jedem Fall dazu, dass das System in den sicheren Verriegelungszu- stand übergeht. Die OSSDs sind dann abgeschaltet. Ein großer Teil der Fehler bringt das System in einen Zustand, der eine Fehleranzeige auf der Statusanzeige der Empfangseinheit erzeugt.
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Anhang Anhang Technische Daten Kenndaten funktionale Sicherheit 3,54 E-9 Performance Level (PL) PL e (nach ISO 13849-1) Kategorie Kat. 4 (nach ISO 13849-1) Gebrauchsdauer (T 20 a B10D-Wert 200.000 Schaltspiele (Relais-OSSD-Version) 2.000.000 Schaltspiele DC-13, 24 V Weiterführende Werte siehe OSSD-Ausgänge...
Seite 32
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Anhang Anzeigen/Bedienelemente Diagnoseanzeige 7-Segment-Anzeige Funktionsanzeige LED rot: pro Empfangskanal aus: Unterbrechung, blinkt: Empfang, dauerhaft ein: Empfang mit ausreichender Funktionsreserve auf der Frontplatte: LED rot: OSSD aus, LED grün: OSSD ein; SLPCM LED gelb: Muting ein Vorausfallanzeige LED rot neben Empfänger blinkt...
Seite 33
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Anhang Ausgänge der Empfängereinheit OSSD Relais potentialfreier Schließerkontakt max. Schaltspannung 50 V max. Schaltstrom max. Schaltfrequenz 1 Hz Ansprechzeit 40 ms Schaltvermögen Elektrische Lebensdauer der Ausgangskontakte gem. DIN EN 609-47-5-1 / Anhang C.3 AC 1-230 V...
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Anhang Zubehör 9.5.1 Befestigungsset SLP Zur Befestigung und Ausrichtung kann ein Befestigungsset verwendet werden. Pro Profil wer- den mindestens 2 Befestigungssets benötigt. Bestellbezeichnung: MS SLP 16.4 16.4 9.5.2 Umlenkspiegel Spiegel für Sicherheits-Lichtgitter SLP (2, 3, 4-strahlig) Umlenkspiegel dienen der mehrseitigen Absicherung von Gefahrenbereichen.
Seite 40
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Anhang Beispiel SLP-2 mit einem Umlenkspiegel Abstand zwischen Sender und Spiegel = 6 m Abstand zwischen Empfänger und Spiegel = 8 m gestreckte Länge = 6 m + 8 m = 14 m Reichweite = gestreckte Länge / 85% = 14 m * 1,18 = 16,47 m Als Umlenkspiegel ist ein SLC-800-M zu verwenden.
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Anhang 9.5.3 Schutzgläser Mineralglasscheiben zum Schutz der Lichtaustrittsfläche von Sicherheits-Lichtgittern SLP, SLPC und SLCPM (Beispiel: Einsatz an Schweißrobotern zum Schutz vor Funken). Eine Ver- packungseinheit enthält 2 Glasscheiben (je eine für Sender und Empfänger). Zur Befestigung der Schutzgläser werden Schutzglashalter SLP benötigt.
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Anhang 9.5.5 Laserausrichthilfe SLP Laserausrichthilfe BA SLP für die Sicherheits-Lichtgitter SLP. Zum Lieferumfang gehört das Grundgerät und der zugehörige Profiladapter. Abmessungen: L = 131 mm Bestellbezeichnung: BA SLP Laserstrahl 63.7 ø 39.6 Anlagefläche für SLC- bzw. SLP-Profil Abbildung 9.5 Laser-Ausrichthilfe BA SLC...
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Anhang +24 V DC Empfangseinheit SLPC8-2-A Funktionserde Schirmung nicht belegt 0V OSSD Versorgung +24VDC OSSD Versorgung OSSD 1 OSSD 2 Anlauffreigabe Reset schwaches Signal nicht belegt Reset Restart Anlaufbereitschaft OSSD Aus OSSD Ein +24 V DC OSSD Versorgung...
Seite 45
Sicherheits-Lichtgitter SLP/SLPC und SLP/SLPCM Anhang Sind die geforderten Sicherheitsabstände eingehalten? ■ Sind bei Verwendung eines SLCP(M) mit Relaisausgang die Sicherungen in den OSSD- ■ Stromkreisen vorhanden, die ein Verschweißen der Kontakte verhinden sollen? Inbetriebnahme Ist die Detektionsfähigkeit des SLCP(M) mit dem Prüfstab über die gesamte ■...