Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Spartherm Renova A H2O Montage- Und Betriebsanleitung

Spartherm Renova A H2O Montage- Und Betriebsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Renova A H2O:

Werbung

Renova A H2O
Kamineinsatz / Kachelofeneinsatz mit
Wasserwärmetauscher
Montage- und
Betriebsanleitung
Hinweis:
Gewährleistungsansprüche entfallen,
falls die Montage- und Bedienungsanleitung nicht beachtet wird.
Sofern Angaben aus der zusätzlichen Aufbauanleitung und der Monta-
geanleitung abweichen, sind diese nur zu berücksichtigen wenn diese
höhere Anforderungen stellen.
-Technische Änderungen
und Irrtümer vorbehalten-
(Stand 01/2014)
SPARTHERM
Feuerungstechnik GmbH
Maschweg 38
D - 49324 Melle
- 2 -

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Spartherm Renova A H2O

  • Seite 1 Renova A H2O Kamineinsatz / Kachelofeneinsatz mit Wasserwärmetauscher Montage- und Betriebsanleitung Hinweis: Gewährleistungsansprüche entfallen, falls die Montage- und Bedienungsanleitung nicht beachtet wird. Sofern Angaben aus der zusätzlichen Aufbauanleitung und der Monta- geanleitung abweichen, sind diese nur zu berücksichtigen wenn diese höhere Anforderungen stellen.
  • Seite 2 Vorwort / Qualitätsphilosophie Sie haben sich für einen Spartherm Produkt entschieden - herzlichen Dank für ihr Vertrauen. In einer Welt des Überflusses und der Massenproduktion verbinden wir unseren Namen mit dem Credo unseres Inhabers Herrn Gerhard Manfred Rokossa: „Hohe technische Qualität kombiniert mit zeitgerechtem Design und Dienst am Kunden zu dessen Zufriedenheit und Weiterempfehlung.“...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    9. Inbetriebnahmeprotokoll 1. Allgemeine Hinweise 1.1. Lieferumfang 1.2. Technische Daten 2. Montage 2.1. Grundsätzliche Anforderung an die Aufstellung 2.2. Elektroanschluss 2.3. Anschlüsse des Renova A H2O 2.4. Mindestquerschnitte Konvektionsluft 2.5. Entlüftung 2.6. Sicherheitsventil 2.7. Rücklauftemperaturanhebung 2.8. Thermische Ablaufsicherung 2.9. Thermische Pumpensteuerung 2.10.
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Einstellungen betrieben werden. Hierzu ist im Vor dem Aufstellen und der Installation der Kachelofenanlage Bedarfsfall mit der Spartherm Feuerungstechnik GmbH Rücksprache zu Renova A H2O, ist ein Gespräch mit Ihrem zuständigen Bezirks- halten. schornsteinfegermeister zu führen. Er berät Sie über baurechtliche 1.1.
  • Seite 5 Wasserinhalt Ltr. Notwendige Mindestdämmstärken (Isolrath 1000) Gewicht (leer, ohne Zubehör) Anbauwand (seitlich / hinten) Nennleistung mit NSHF* 13,4 Decke Wasserseitige Leistung * Aufstellboden Mittlere Abgastemperatur am Stutzen °C Vormauerung bei zu schützender Wand Mittlere Abgastemperatur mit NSHF °C mindestens notwendige Abstände zu Heizkammer / Bauteile notwendiger min.
  • Seite 6 Renova A H2O mit Mauerhals Abb. 1a Renova A H2O mit Zarge für Frontblende Abb. 1b - 11 - - 12 -...
  • Seite 7 Frontblenden Abb. 1c A [mm] B [mm] C [mm] D [mm] E [mm] F [mm] Renova A H2O mit Nachschaltheizfläche Abb. 1d - 13 - - 14 -...
  • Seite 8 Abgasanschluss flach Abb. 1f Nachschaltheizfläche Abb. 1e - 15 - - 16 -...
  • Seite 9: Montage

    (ZVSHK) nommen. DIN 1298 / Verbindungsstücke für Feuerungsanlagen EN 1856: Bei der Montage ist unbedingt zu beachten, dass der Renova A H2O Kamineinsätze einschließlich offene Kamine für durch Höhenverstellung der Brennzellenfüße horizontal, bzw. mit leichter DIN EN 13229 feste Brennstoffe Steigung zum frontseitigen Entlüftungsstopfen ausgerichtet wird.
  • Seite 10: Anschlüsse Des Renova A H2O

    Entleerungsanschluss ½“IG 2.3. Anschlüsse des Renova A H2O Mögliche Variante für die Einbindung des Renova A H2O in eine Heizungsanlage (siehe Abb. 2b) Sämtliche Rohrleitungsanschlüsse befinden sich oben auf der Vorderseite des Kachelofens (siehe Abb. 2a). Diese Anschlüsse müssen durch Bitte beachten Sie: Die Abbildung 2b zeigt eine Möglichkeit wie der...
  • Seite 11: Mindestquerschnitte Konvektionsluft

    Heizkammertemperatur nicht zum Sieden des Heizungswassers innerhalb des automatischen Entlüfters führt. 2.6. Sicherheitsventil In unmittelbarer Nähe des Renova A H2O ist in der Vorlaufleitung ein bauteilgeprüftes Sicherheitsventil (z.B. Fabrikat Syr, Typ 1915) mit einem Ansprechüberdruck von max. 3,0 bar zu montieren. Bei der Montage sind die Herstellerangaben (u.a.
  • Seite 12: Thermische Ablaufsicherung

    Funktion und die Dichtigkeit jeder Zeit überprüft werden können! Der Ablauf der thermischen Ablaufsicherung ist so zu gestalten, dass Da die Beheizung des Renova A H2O nicht selbsttätig und schnell jeder Zeit eine Überprüfung stattfinden kann (z.B. über einen Abfluss mit abschaltbar ist, muss nach DIN 4751 –...
  • Seite 13 Klemme 1 nicht notwendig Thermostaten ist in die entsprechend markierte Anschlussöffnung des Phase L (braune Leitung) Renova A H2O (eingedichtete Tauchhülse) einzuschieben und dauerhaft geschaltete Phase L (blaue Leitung) zu fixieren. Die maximale Belastbarkeit der thermischen Pumpensteue- rung beträgt bei Wechselstrom AC 230 ca. 500 W.
  • Seite 14: Einbindung In Eine Heizungsanlage

    Wärmenutzung bereits kurz nach dem Start des 2.10. Einbindung in eine Heizungsanlage Umlaufs in dem Renova A H2O beginnen. Dann wird nur die überschüssi- ge, nicht zum Heizen benötigte Energie, im Pufferspeicher eingelagert. Bitte beachten Sie: Der Renova A H2O darf nur nach ausführlicher Planung der gesamten Heizungsanlage nach den einschlägigen Regeln...
  • Seite 15: Einbau Drehscheibe / Luftstellhebel / Stellmotor Für S-Thermatik

    Die Verbindungsstücke sind gegebenenfalls abzudichten! Führt das Abgasrohr durch Bauteile mit brennbaren Baustoffen, ist das Abgasrohr entsprechend den Vorschriften zu dämmen. Grundsätzlich ist die Sternadapter für Kraft- Verbindungsleitung so zu montieren, dass jeder Zeit eine Reinigung der schluss Verbindungsleitung möglich ist. Dies ist durch eine entsprechende Anzahl von Reinigungsöffnungen zu gewährleisten.
  • Seite 16 1.) Ausbau der „alten“ Tür 3.) Einsetzen der „neuen“ Tür Als erstes entfernen Sie die Siche- Setzen Sie die „neue“ Tür wieder ein – dazu schieben Sie die Tür rungsspange am oberen Zapfenschar- mit dem oberen Zapfenscharnier in die vorgesehenen Bohrungen. nier.
  • Seite 17: Brennraumauskleidung

    2.14. Brennraumauskleidung mittig auf die Seitenstei- abgelegt werden. Wichtig hierbei ist, dass Oberseite Umlenkplatte die raue Oberseite hat und die hintere Fläche entsprechenden Musterauskerbungen Rückwandsteine aufweist. Die Umlenk- platte ist bis an den Rückwandschamott heran zu schieben. Abb. 5b Die Prallplatte (10) ist in gleicher Art einzusetzen (S.
  • Seite 18: Erstinbetriebnahme

    Die durchgeführte Einweisung ist im Inbetriebnahmepro- 10 12 856 tokoll zu dokumentieren! Die Montage- und Betriebsanleitung muss unbedingt aufbewahrt und in der Nähe des Renova A H2O an einem 10 12 858 leicht erreichbaren Platz abgelegt werden. 10 12 851...
  • Seite 19: Reinigung Und Wartung

    13,4 kW erbracht. rend eines Brenntags. Die Holzaufgabemenge sollte nicht weniger als 2/3 der empfohlenen Holzaufgabemenge betragen. Die im Wärmetauscher des Renova A H2O integrierte thermisch betätigte Abgasklappe steuert selbsttätig die Funktion. Bei ausrei- chend hoher Abgastemperatur (ca. 150-200°C) schließt die Ab- gasklappe automatisch.
  • Seite 20: Reinigung Des Wärmetauschers

    Glasscheiben zeigen. Diese Ablagerungen sind jedoch kein Reklamati- Reinigung erfolgt grundsätzlich im ausgekühlten Zustand! onsgrund. Da der Wärmetauscher direkt die Abgase der Brennzelle Renova A H2O herunterkühlt, und dies zwangsläufig zu Ablagerungen an den Wärmetau- scherflächen führt, sind diese regelmäßig zu reinigen. Die Häufigkeit des 5.3.
  • Seite 21: Ratgeber

    Siedegeräusche neu befüllten oder aufgefüllten Syste- wasserführenden Teilen men dauert es einige Zeit, bis sich die des Renova A H2O. komplette Luft gesammelt hat. Einma- (Luft im System) liges Entlüften reicht oft nicht aus. - 41 - - 42 -...
  • Seite 22: Allgemeine Garantiebedingungen

    Allgemeine Garantiebedingungen Lüfter, Drehzahlregler, Originalersatzteile, sämtliche Zukaufartikel und sicherheitstechnische Einrichtungen. Die Firma Spartherm Feuerungstechnik GmbH gewährt Garantie von 6 Monaten auf Verschleißteile im Feuerbereich, wie Schamotte, Vermiculi- 7.1. Anwendungsbereich te, Feuerroste, Dichtungen und Glaskeramik. Diese Allgemeinen Garantiebedingungen gelten im Verhältnis des 7.4.
  • Seite 23: Mängelbeseitigung / Instandsetzung

    Materialfehler oder auf einen Herstellerfehler beruhen und die übrigen Bedingungen dieses Garantie- versprechens eingehalten sind. Im Rahmen dieses Garantieversprechens behält sich die Firma Spartherm Für Ihre Notizen Feuerungstechnik GmbH vor, entweder den Mangel zu beseitigen oder das Gerät kostenfrei auszutauschen.
  • Seite 24 Inbetriebnahmeprotokoll Inbetriebnahmeprotokoll für: , Ofensetzer, Installationsbetrieb Betreiber Geräte-Nr.: Datum:_________________________ (s. Typenschild) Name und Anschrift Kaminofenbetreiber Name und Anschrift Installationsfirma Heizung: Name und Anschrift Ofensetzer: Nein Heizungsanlage entlüftet: Nein Betriebsdruck kontrolliert: Nein Anlage auf Dichtigkeit geprüft: Alle Sicherheitseinrichtungen Nein (TAS, Sicherheitsventil, MAG) überprüft: Bitte Temperaturen zwischen Einsatz und Rücklaufanhebung eintragen: Rücklauftemperatur in °C...

Inhaltsverzeichnis