Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

NEU
Liegerad-
perspektiven
Bedienungsanleitung
und Wartungshinweise
Stand Juli 2012
2012
HP
Velotechnik

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HP Velotechnik Speedmachine

  • Seite 1 Liegerad- perspektiven Bedienungsanleitung und Wartungshinweise Stand Juli 2012 2012 Velotechnik...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Stand Juli 2012. Aktuelle Anleitungen und Produktinformationen finden Sie im Internet Nicht freihändig fahren – 26 unter www.hpvelotechnik.com. Angemessene Fahrweise – 26 Schnellspanner – 27 HP Velotechnik OHG Bremsen – 28 Kapellenstrasse 49 Gangschaltung – 30 D - 65830 Kriftel Beleuchtung – 31 Tel.
  • Seite 3 Vorwort Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für ein Liegerad von HP Velotechnik entschieden haben, und herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen Speedmachine! Sie haben damit ein hochwertiges Sportrad er- worben, mit dem Sie viele Jahre faszinierendes Fahrvergnügen genießen können.
  • Seite 4 Vorwort Zu dieser Anleitung gehören die Original- Diese Anleitung bezieht sich vornehmlich auf anleitungen des Bremsenherstellers, des eine komplett montierte Speedmachine mit Schaltungsherstellers und weiterer den Bauteilen aus der Serienfertigung von Komponentenhersteller. In diesen Anleitungen HP Velotechnik. werden die Bedienung und Wartung der Bau- teile ausführlich erklärt.
  • Seite 5: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Allgemeine Sicherheitshinweise Verwendungszweck Benutzung im Straßenverkehr Ihre Speedmachine ist für den Gebrauch auf Vor Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr Straßen und befestigten Wegen mit glattem, muss das Fahrrad entsprechend der jeweils festem Untergrund vorgesehen. gül-tigen gesetzlichen Vorschriften mit sicher- heits-relevanten Komponenten wie Ein Einsatz zu Rennsport- und Geländesport-...
  • Seite 6: Belastung

    Allgemeine Sicherheitshinweise Als Ergänzung darf eine zusätzlich einschaltba- wird.Wenden Sie sich dazu bitte an Ihren re Stand- bzw. Batteriebeleuchtung montiert Fachhändler. werden, die ebenfalls das amtliche Prüfzeichen aufweisen muss. Die alleinige Verwendung von Mitgeführte Lasten können das Fahrverhalten Batterieleuchten ist unzulässig. des Rades erheblich verändern.Wenn Sie ein- mal viel Gepäck transportieren möchten, emp- Zusätzlich empfehlen wir die Montage eines...
  • Seite 7: Fahrradtransport Mit Dem Auto

    Kindertransport ist ausschließlich mit dafür ge- Verkleidungen eigneten Anhängern zulässig. Wir raten von der Montage von Verkleidungen an der Speedmachine ab, da durch die hohe Anhängerbetrieb Tretlagerposition die Sicht über eine Ver- kleidung nach vorne stark eingeschränkt wird. Zulässig ist die Verwendung handelsüblicher Fahrradanhänger bis zu einem Gewicht von 40...
  • Seite 8: Austausch Von Bauteilen

    Allgemeine Sicherheitshinweise Austausch von Bauteilen Endmontage Grundsätzlich sollte ein Austausch von sicher- Dieses Fahrrad wurde in einem teilmontierten heitsrelevanten Bauteilen (insbesondere Zustand an Ihren Fachhändler geliefert. Bremsen, Beleuchtung, Lenker, Gabel, Antrieb, Federungsteile) nur durch Originalersatzteile Ihr Fahrradhändler hat das Rad sorgfältig fertig von einem Zweiradmechaniker vorgenommen montiert, gegebenenfalls einige Änderungswün- werden.
  • Seite 9: Einstellen Der Beinlänge

    Fahrkomfort, Ihr Wohlbefinden und eine Tretlagerausleger (der vordere Teil des effiziente Leistungsentfaltung auf der Rahmens, an dem die Tretkurbeln befestigt Speedmachine. Stellen Sie daher den Rahmen, sind) im Hauptrahmen verschoben. den Sitz, den Lenker und die Federung genau auf Ihre Bedürfnisse ein.
  • Seite 10 Einstellen der Beinlänge Zur Überprüfung der Einstellung lassen Sie das Achtung! Beim Verschieben des Rad von einem Helfer halten und setzen sich Tretlagerauslegers darauf achten, dass im auf das Liegerad. Rahmen geführte Lichtkabel, die in der Nähe der Gabel aus dem Hauptrahmen Stellen Sie den Tretlagerausleger so ein, dass geführt werden, nicht durch das Ende des Ihr Bein durchgestreckt ist, wenn sich die...
  • Seite 11 Beim Blick von unten in den Klemmschlitz darf das Ende des Zwischen Hauptrahmen und Tretlagerausleger muss die Tretlagerauslegers nicht sichtbar sein. Distanzbuchse von vorne sichtbar sein. Achtung! Der Tretlagerausleger darf nur soweit aus dem Hauptrahmen herausgezo- gen gefahren werden, dass die Mindest- einschubtiefe von 10 cm nicht unterschritten wird.
  • Seite 12 Einstellen der Beinlänge Zum Verschieben des Tretlagerrohres muss die Kettenlänge von Ihrem Fachhändler angepasst werden. Ab Werk wird die Speedmachine mit einer sehr langen Kette geliefert, damit der Verstellbereich des Rades ohne Verlängern der Kette ausgenutzt werden kann. Nach dem ersten Einstellen der Beinlänge, das Sie zusammen mit Ihrem Fachhändler bei der...
  • Seite 13: Einstellen Der Sitzposition

    Ein großer Vorteil des BodyLink -Sitzes der ® Sitzlehnenverstellung, so dass der Sitz ent- Speedmachine ist, dass Sie die Sitzlehne in spannt wird. Lösen Sie die 4 Schrauben in der Sekundenschnelle in der Neigung einstellen Rückenlehne mit einem Innensechskant- können. Als Anfänger oder bei Fahrten in der schlüssel SW 4 um einige Umdrehungen.
  • Seite 14: Einstellen Der Sitzvorderkantenhöhe

    Einstellen der Sitzposition Einstellen der Lordosenwölbung Der Sitzlehne ist mit einem Schnellspanner über ein Langlochblech am Rahmen befestigt. Der BodyLink Sitz ist an die natürliche S- ®- Durch einfaches Lösen des Schnellspanners Form der Wirbelsäule angepasst. Die können sie die Sitzneigung um 10° verstellen. Abstützung Ihrer Tretkräfte erfolgt im Bereich Bei mittlerer Einstellung beträgt der Sitzwinkel der Lendenwirbel.
  • Seite 15: Einstellen Des Lenkers

    Einstellen des Lenkers Einstellen des Obenlenkervorbaus Die Speedmachine mit Obenlenker ist mit nach hinten gerichtetem Deichsellenker (hier abgebildet) oder mit nach vorne gerichtetem Aerolenker erhältlich. Der Lenker ist durch ei- nen längenverstellbaren Vorbau fest mit der Gabel verbunden. Der Vorbau verfügt über drei Klemmverbin- dungen, an denen die Rohre geschlitzt und mit einer Klemmschraube verbunden sind.
  • Seite 16: Einstellen Des Untenlenkervorbaus

    Einstellen des Untenlenkervorbaus Lösen Sie die Klemmschraube der Vorbau- längenverstellung etwas, bis Sie die Länge des Ihre Speedmachine mit Untenlenker (Lenker Vorbaus verstellen können. Ziehen Sie den unter dem Sitz) verfügt über eine „indirekte Lenker mit dem oberen Teil des Vorbaus so Lenkung“.
  • Seite 17: Einstellen Der Lenkerneigung

    Lenker sich rechtwinklig zum Vorderrad befin- Achten Sie bitte darauf, dass der det. Achten Sie darauf, dass Sie den Kugelkopf Klemmbereich am Vorbau gratfrei ist, d.h. keine dabei immer um genau eine halbe oder ganze scharfen Kanten aufweist. Umdrehung verstellen, so dass der hintere und Währen der Fahrt sollten Sie den Lenker ent- vordere Kugelgelenkkopf immer parallel in ei- spannt halten, keinesfalls daran ziehen.Wenn...
  • Seite 18: Einstellen Der Federung

    Kurbelumdrehung oder den sich auf und ab be- wegenden Beinen, zu Aufbauschwingungen der Federung führen. Die Federgabel der Speedmachine ist über ei- nen Reibungsdämpfer in der Gabel, die hintere Federung über eine hydraulische Dämpfungs- einheit gedämpft. Die Dämpfung ist bei einigen Modellen einstellbar.
  • Seite 19: Anpassung An Gepäckzuladung

    Zustand ein etwas klei- Federweges liegt. nerer, doch noch stets sehr komfortabler Dieser Wert ergibt auf Ihrem voll gefederten Federweg zur Verfügung. Liegerad von HP Velotechnik in der Regel ein (Das Luftfederelement DT.S XM180 kann WISS sehr komfortables Fahrverhalten.
  • Seite 20: Einstellen Der Federung: Federgabel

    Einstellen der Federung: Federgabel Einstellen der Federgabel Achtung! Beim Verdrehen der Abdeckkappe Die Vorderradgabel der Speedmachine ist mit muss sichergestellt sein, dass die Kappe stets einem „Concept S2“ Federsystem von HP mit mindestens 5 Gewindegängen auf dem Velotechnik ausgestattet. Der Federweg be- Führungsrohr aufgeschraubt ist.
  • Seite 21: Wahl Der Federgabel-Federhärte

    Wahl der Federgabel-Federhärte Sollte die Federhärte nicht Ihren Anforde- rungen entsprechen, können Sie bei Ihrem Ihre Federgabel ist ab Werk mit einer mittel- Fachhändler eine Feder mit anderer Feder- harten Standard-Feder ausgestattet, die einen härte beziehen und montieren lassen. weiten Bereich an Fahrgewichten und Fahrstilen abdeckt.
  • Seite 22: Einstellen Der Federung: Hinterradschwinge

    Fachwerkstatt gebracht werden. Zum Einstellen der Federvorspannung drehen Sie den profilierten Einstellring auf dem Gewindeteil des Federelementes von Hand. An der Speedmachine wird als Standard das Durch Drehen des Einstellringes im Uhrzeiger- Stahlfederelement D DV-22 verbaut. Als sinn (beim Blick von hinten) verringern Sie die Option ist das Luftfederelement DT.S...
  • Seite 23 Gefahr! Stellen Sie sicher, dass das Hinter- rad, Schutzblech oder Federelement beim maximalen Einfedern nicht gegen Rahmen, Sitz, Gepäckträger oder Gepäckbox schlagen kann. Entspannen Sie dazu die Feder völlig, indem Sie den Federteller auf dem Gewinde des Federelementes bis zum Anschlag drehen (vorher den Sicherungsfederring aus der Nut im Gewinde zum Anschlag schieben).
  • Seite 24 Einstellen der Federung: Hinterradschwinge Luftfeder-Element DT S XM180 Das Ventil für die Positivkammer befindet sich WISS am hinteren Ende des Federelementes.Das Beachten Sie bitte unbedingt die Einstell- und Ventil ist durch eine Schutzkappe abgedeckt. Wartungshinweise in der mitgelieferten Anleitung des Federelementherstellers. Bitte verwenden Sie zum Befüllen des Federelementes ausschließlich eine spezielle Bei diesem Federelement wird Luft in einem...
  • Seite 25 Einstellen der Dämpfung Mit der Veränderung der Dämpfung kann das Federverhalten fein an Ihre individuelle Fahr- situation angepasst werden. Eine rauhe Straße mit schnell hintereinander liegenden Uneben- heiten oder gar Kopfsteinpflaster verlangt nach einer sehr kleinen Dämpfung, während bei re- gelmäßigen, langwelligen Fahrbahnen eine stär- kere Dämpfung eine ruhigere Straßenlage er- gibt.
  • Seite 26: Lernen Sie Die Neue Fahrtechnik

    „Anpassen Ihres neuen Rades“ beschrieben eingestellt. Bevor Sie sich nun auf Ihre Schauen Sie nach vorne auf ein Ziel geradeaus, Speedmachine setzen und Ihre erste Fahrt ge- nicht auf den Lenker, die Füße oder das Vor- nießen, machen Sie sich bitte mit den folgen- derrad.
  • Seite 27: Schutzkleidung, Click-Pedale, Sitz

    Schutzkleidung, Click-Pedale, Sitz Ohne Pedalbindung können Ihre Füße plötzlich Gefahr! Bitte beachten Sie, dass Sie auf- von den Pedalen abrutschen, was zu einem grund der niedrigen Sitzhöhe von anderen Sturz führen kann. Moderne Systempedale mit Verkehrsteilnehmern später gesehen werden Bindung sind daher ein Sicherheitsvorteil. könnten, und fahren dementsprechend vor- Allerdings muss der Umgang mit diesen ausschauend.
  • Seite 28: Belastung, Freihändig Fahren, Fahrweise

    Belastung, freihändig fahren, Fahrweise Langsame Belastungssteigerung Ihre Trittfrequenz sollte im Bereich von 80–100 Umdrehungen pro Minute liegen, und Während der ersten Wochen empfehlen wir, auch am Berg nicht unter 60 Umdrehungen nur kurze Strecken ohne große Anstrengung fallen. Lassen Sie nötigenfalls die Auslegung der zu fahren.
  • Seite 29: Schnellspanner

    Ein sicher befestigtes Rad bleibt unverrückt in den Achsaufnahmen des Rahmens. Ein Schnellspanner besteht aus zwei Bedien- Die Ausfallenden der Gabel Ihrer Speedmachine elementen: Der Handhebel auf der einen Seite sind mit Sicherheitsausfallenden versehen. erzeugt die Klemmkraft. Mit der Klemm- Daher müssen Sie zum Ausbau des Vorder-...
  • Seite 30: Bremsen

    Bremsen Bremsen Gefahr! Beachten Sie, dass Ihr Bremsweg Die Speedmachine ist mit einer hochwertigen bei Nässe oder Beladung länger ausfallen und sehr kraftvollen Bremsanlage ausgestattet. kann als gewohnt. Bei verschmutzter, nasser Es stehen Felgenbremsen oder oder sandiger Fahrbahn sowie bei Schnee- Scheibenbremsen zur Auswahl.
  • Seite 31 Überprüfen Sie vor jeder Fahrt: Gefahr! Bitte achten Sie darauf, dass Felgen, Bremsscheibe und Bremsbeläge stets frei das Bremssystem auf eventuelle mechani- ● von Fett und Öl bleiben.Vor allem beim sche Beschädigungen oder Undichtigkeiten. Putzen des Rades oder dem Schmieren der Kette müssen Sie vorsichtig sein.
  • Seite 32: Gangschaltung

    Ihren Fahrstil und Ihr Gelände anpassen. schalten, wenn die Kettenlänge richtig einge- stellt wurde. Es ist jedoch sinnvoll, mit dem Ihre Speedmachine ist mit einer vorderen kleinen Kettenblatt die leichtesten Kettenschaltung oder einer Nabenschaltung Gänge zu fahren (die größten Ritzel hinten), ausgestattet.
  • Seite 33: Beleuchtung

    Sie immer damit rechnen, von anderen Verkehrsteilnehmern erst spät wahrgenommen oder gar übersehen zu werden. Von HP Velotechnik werden für die Der Seitendynamo wird durch Drücken auf den roten Knopf ein- Speedmachine zwei verschiedene Dynamo- geschaltet. Zum Ausschalten wird er vom Rad weggeschwenkt.
  • Seite 34: Ständer

    Beleuchtung, Ständer Ständer Nabendynamo Die Lichtanlage mit Nabendynamo wird elek- An der Hinterradschwinge kann ein Seiten- trisch eingeschaltet. Dazu befindet sich auf der ständer montiert werden. Rückseite des Scheinwerfers ein Schalter mit drei beschrifteten Rastpositionen. Mit dem Gefahr! Prüfen Sie vor jedem Losfahren, ob Schalter lässt sich die Beleuchtung AUS, EIN Sie den Ständer eingeklappt haben! Beim oder auf AUTO schalten.
  • Seite 35: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege, Bremsen Wartung und Pflege Bremsen Ihre Speedmachine ist mit moderner Fahrrad- Die Bremsbeläge unterliegen durch die technik ausgerüstet, die nur wenig Wartungs- Reibung beim Bremsen einem Verschleiß. Sie aufwand erfordert. müssen nachgestellt und bei Erreichen der Verschleißgrenze ausgetauscht werden. Bitte Dennoch müssen an Ihrem Rad, wie bei ande-...
  • Seite 36 Bremsen Hydraulische Felgenbremsen Achtung! Beschädigte Bremszüge, bei de- Zum Ausgleich des Bremsbelagsverschleißes nen z. B. einzelne Drähte abstehen, müssen befindet sich am Bremshebel ein Drehknopf. sofort ausgetauscht werden. Ansonsten kann Drehen Sie diesen Knopf gegen den Ihre Bremsanlage versagen – Unfallgefahr! Uhrzeigersinn um die Bremsbeläge näher an Achten Sie darauf, dass die Enden der Züge die Felge zu bringen.
  • Seite 37: Gangschaltung

    Gangschaltung Gangschaltung Gefahr! Wenn das Rad umkippt, kann das Bitte beachten Sie die Anleitung des Schaltwerk oder dessen Befestigung verbo- Schaltungsherstellers, wenn Sie Arbeiten an gen werden, so dass sich der Ihrer Schaltung vornehmen möchten. Schwenkbereich des Schaltwerks verändert. Kontrollieren Sie den Schwenkbereich, und Ihre Kettenschaltung wurde von Ihrem Fach- lassen Sie die Schaltung nötigenfalls von händler vor der Übergabe des Rades sorgfältig...
  • Seite 38: Kette

    Bremsscheiben oder den Reifen gerät! Die Wichtig ist eine gute Kettenschmierung. Die Bremsanlage könnte versagen, oder die Kette Ihrer Speedmachine ist etwa 2,5 mal so Räder könnten plötzlich wegrutschen. Das lang wie eine Standard-Fahrradkette (ca 3,8 m). Sie hält auch entsprechend länger, da Gummi der Reifen wird von Öl angegriffen,...
  • Seite 39 Austausch der Kette Die Kettenlänge muss so gewählt werden, dass Fahrradketten unterliegen einem Verschleiß, beim Schalten auf das große Kettenblatt vorne der sich durch Längen der Kette äußert. und das große Ritzel hinten der Arm des Gelängte Ketten passen nicht mehr präzise auf Schaltwerks nicht völlig gestreckt ist.
  • Seite 40: Kettenschutzrohre

    Kettenschutzrohre Kettenschutzrohre Gefahr! Die Enden des oberen Die Kettenschutzrohre bestehen aus einem Kettenschutzrohres müssen durch einen fest sehr langlebigen Kunststoff, der sich durch ex- sitzenden Gummischlauch über der trem niedrige Reibung, sehr gute Verschleiß- Haltefeder gegen Verschieben gesichert wer- festigkeit und gute Geräuschdämpfung aus- den.
  • Seite 41 Achten Sie darauf, dass sich die Rohre nicht Geben Sie auf das Gewinde der Innensechs- entzünden. Sorgen Sie in jedem Fall für gute kantschraube flüssige Schraubensicherung und Belüftung. setzen Sie die Innensechskantschraube mit der Kettenleitrolle wieder ein. Die Rolle ist asyme- Wird das Kettenschutzrohr durch das trisch, die glatte Seite der Rolle zeigt nach au- Abschneiden so kurz, dass für Sie kein ausrei-...
  • Seite 42: Kettenleitrolle

    Kettenleitrolle Kettenleitrolle Achtung! Die Rolle ist mit zwei wartungs- Die Kettenleitrolle führt die Kette unter dem freien Rillenkugellagern ausgestattet. Die Sitz zum Hinterrad und ist wesentlicher Kugellager sind austauschbar. Zwischen den Bestandteil der No-Squat-Konstruktion von HP Kugellagern sorgt eine Distanzbuchse für Velotechnik.
  • Seite 43: Federgabel

    Federgabel Austausch der Feder Federgabel Sollte die Federhärte nicht Ihren Anfor- Das C Federsystem der Federgabel be- ONCEPT derungen entsprechen, können Sie bei Ihrem nötigt aufgrund des konstruktiven Aufbaus sehr Fachhändler eine Feder mit anderer Federhärte wenig Pflege. Um die gute Funktion Ihrer beziehen und montieren lassen.
  • Seite 44 Federgabel Die harte (gelbe) Feder benötigt aufgrund des Schmierung dickeren Drahtdurchmessers eine Gleithülse Die verwendeten Lagerbuchsen sind ab Werk mit dünnerer Wandstärke. Auch die vorgeschmiert und besitzen zudem hervorra- Federaufnahme muss mit viel Kraft in die gende Trockenlaufeigenschaften. Nach einer Feder geschoben werden.
  • Seite 45 Ziehen Sie jetzt die Gabel vorsichtig und ohne Einstellen des Gabelspiels (Hinweise für Verkanten nach unten aus den Steuerkopf des den Zweiradmechaniker) Rades heraus. Die Linearführung der Federgabel und die Übertragung der Lenkkräfte erfolgt durch ein Stellen Sie sicher, dass das Führungsrohr wäh- Vielzahnprofil im Gabelschaftrohr und der un- rend der Montagearbeit nicht im Steuerrohr teren Führungsbuchse sowie durch die obere...
  • Seite 46 Federgabel Nach dem Ausbau der Gabel können wenn ge- Einbau der Gabel wünscht die Steuerlager mit einem Aluminium- Durchschlag aus dem Steuerkopf ausgebaut Montieren sie das eventuell demontierte unte- werden. Dies ist nicht notwendig, wenn Sie le- re Lager (metrisch, Innendurchmesser 40 mm) diglich das Gabelspiel einstellen möchten! mit einem Aufschläger (Rohr, Innendurch- messer ca.
  • Seite 47 Schnittzeichnung der C -Federeinheit mit Stückliste ONCEPT Velotechnik...
  • Seite 48: Hinterradfederelement

    Hinterradfederelement Hinterradfederelement Schieben sie einen eventuell vorhandenen Sicherungsfederring vom Gewinde des Feder- elementes nach vorne, so dass Sie den Einstell- Austauschen der Feder bei DV-22 ring ganz lösen und an den vorderen Anschlag Die Feder des Hinterradfederelementes mit drehen können. Entfernen Sie den geschlitzten Stahlfeder ist bei Ihrem Fachhändler in ver- hinteren Federteller.
  • Seite 49 Hinterradfederelement Setzen Sie den geschlitzten hinteren Feder- teller wieder auf die Kolbenstange. Nötigenfalls drücken Sie dazu die Feder mit einem Schrau- benzieher etwas zusammen. Der Federteller muss sicher in der Aufnahme des hinteren Endes des Federelementes einrasten. Sichern Sie die Feder, indem Sie den Einstell- ring soweit anziehen, dass die Feder kein Spiel mehr hat.
  • Seite 50: Schwingenlagerung

    Hinterradschwinge demontiert und Die Lagerung der Hinterradschwinge ist mit mitsamt der Achse über Ihren Fachhändler an wartungsfreien Gleitlagerbuchsen ausgestattet. HP Velotechnik eingesendet werden. Dort wer- Diese Buchsen verfügen über eine Selbst- den die Buchsen nach dem Einbau kalibriert, schmierung durch eingelagerte Teflon-Partikel.
  • Seite 51: Sitzauflage

    Sitzauflage Sitzauflage Als Zubehör ist eine Airflow-Sitzauflage erhält- lich. Diese bietet eine wesentlich verbesserte Die Sitzpolsterung besteht in der Standard- Belüftung. ausführung aus einer 1,4 cm starken Schicht EVA-Schaum. Das ist ein schwarzes, geschlos- Die Auflage ist als Schichtsystem aufgebaut. Sie senzelliges Material, das auch bei hochwertigen besteht aus einer festen Schaumpolsterung Iso-Matten verwendet wird.
  • Seite 52: Flaschenhalter

    Schwingbeanspruchung ausge- Sitz angebracht werden. Das Montageblech für setzt und können dadurch brechen. Überprü- die Speedmachine wird an der Befestigung des fen Sie regelmäßig den festen Sitz der Schutz- mittleren Sitzbefestigungsbleches mit den blechstreben und die Bleche auf Rissfreiheit Sitzschrauben verschraubt.
  • Seite 53: Laufräder

    Luftdruckes. Der maximal zulässige Luftdruck ist auf der Seite Ihres Reifens angegeben. Da Zum Aufpumpen und der Kontrolle des Ihre Speedmachine voll gefedert ist, können Sie Luftdruckes benötigen Sie eine Luftpumpe mit die Reifen stets bis zum maximal zulässigen Manometer, am besten eine stabile Stand- Luftdruck aufpumpen.
  • Seite 54: Reinigen Und Konservieren

    Die an Ihrem Rad möglichen Reifenbreiten hängen von der Felgenbreite ab. Bitte lassen Reinigen und Konservieren Sie sich von Ihrem Fachhändler beim Der Rahmen der Speedmachine ist mit einer Reifenkauf beraten. hochwertigen und umweltfreundlichen Zweischicht-Pulverbeschichtung versehen. Die Nach dem Austausch von Reifen überprüfen Oberflächen der Aluminiumbauteile sind ent-...
  • Seite 55 Reinigen und Konservieren Sie Ihr Fahrrad da- Kleine, oberflächliche Kratzer in der Pulver- her sorgfältig! beschichtung des Rahmens oder der Ober- fläche des Sitzes können Sie einfach wegpolie- Das beste Reinigungsmittel ist warmes Wasser ren. Im Bootsbaubedarf gibt es dafür spezielle und ein weicher Lappen.
  • Seite 56: Lagerung Des Rades, Schraubenverbindungen

    Lagerung des Rades, Schraubenverbindungen Lagerung des Rades Schraubenverbindungen Bei Lagerung des Rades über einen längeren Schrauben können sich mit der Zeit setzen Zeitraum, etwa zur Überwinterung, beachten und dadurch lösen. Überprüfen Sie regelmäßig Sie bitte: den festen Sitz aller Schraubenverbindungen mit einen Drehmomentschlüssel.
  • Seite 57: Anzugsdrehmomente Für Verschraubungen

    Anzugsdrehmomente für Verschraubungen Die angegebenen Werte gelten für einen Reibwert u=0,125 (geschmierte Gewinde und Kopfauflagen). Sie beziehen sich nur auf die angegebenen Bauteile. Befolgen Sie bitte immer die Angaben in den Betriebsanleitungen der Komponenten- hersteller, durch Produktänderungen können die nachstehenden Angaben nicht mehr aktuell sein! Bauteil Verschraubung Schraube...
  • Seite 58: Garantie

    Garantie Garantie Im Schadensfall ist der beschädigte, gesäuberte Rahmen auf unseren Wunsch zur Prüfung vom Ihr Fachhändler muss Ihre Speedmachine fahr- Fachhändler an uns einzusenden. bereit machen, so dass die sichere Funktion gewährleistet ist. Er führt eine Endkontrolle Im Garantiefall werden wir das beschädigte und eine Probefahrt durch.
  • Seite 59: Inspektionspass

    Inspektionspass Inspektionspass Mit dem HP Velotechnik Inspektionspass kön- nen Sie die gute Funktion und Sicherheit Ihrer Speedmachine über viele Jahre aufrechterhal- ten. Ihre Speedmachine muss, wie andere Fahrzeuge auch, vor Fahrtantritt auf Betriebssicherheit geprüft werden. In regelmä- ßigen Abständen müssen Wartungsarbeiten durchgeführt werden, mindestens einmal jähr-...
  • Seite 60: Tätigkeit

    Inspektionspass Inspektionsplan Bauteil Tätigkeit Beleuchtung Funktion prüfen Scheinwerfereinstellung, Kabelkontakte prüfen Reflektoren reinigen, fehlende ersetzen Bereifung Luftdruck prüfen Lauffläche und Seitenwände prüfen Bremsen auf Beschädigung prüfen Druckdichtheit prüfen Bremshebel Druckpunktlage prüfen Belagverschleißkontrolle Federelement reinigen und Gewinde ölen Lagerbuchsen schmieren Verschleißteile ersetzen / evtl. Dämpferpatrone austauschen Federgabel Faltenbalg auf Beschädigung und Sitz prüfen Schmieren...
  • Seite 61 siehe Seite vor jeder Fahrt Monatlich Jährlich Bemerkung ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ▲ ● ▲ ● kann nach Einfahrphase notwendig werden, sonst nach Bedarf ▲ ▲ ● ▲ ● ▲ ● ▲ ● ●...
  • Seite 62 Inspektionspass Inspektionsplan (Fortsetzung) Bauteil Tätigkeit Naben Lagerspiel und Bremsscheiben-Aufnahme prüfen Pedale Lagerspiel prüfen, Bindungsmechanismus prüfen Rahmen Klemmung Tretlagerausleger prüfen reinigen und konservieren auf Beschädigung,Verzug und Lackschaden prüfen Schnellspanner auf korrekten Verschluss prüfen Schaltwerk Schwenkbereich prüfen reinigen und schmieren Schrauben und Muttern prüfen und nachziehen Schutzbleche auf Beschädigung und festen Sitz prüfen...
  • Seite 63 Garantie, sondern ist auch ein guter Beweis für Betriebsbedingungen wie häufigen Fahrten bei die Pflege und den Wert Ihres Rades – prak- Regen, Streusalz oder anderen Verschmutz- tisch, wenn Sie Ihre Speedmachine eines Tages ungen sind entsprechend kürzere Wartungs- verkaufen möchten. intervalle notwendig.
  • Seite 64: Ihr Persönlicher Inspektionspass

    Benutzern zu Kenntnis ge- ben. Mir ist bekannt, dass ich zur Erlangung der erweiter- ten Garantie die Garantieregistrierung mit dem beilie- genden Formular bei HP Velotechnik innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf vornehmen muss. Datum:...
  • Seite 65 1. Inspektion 2. Inspektion Nach spätestens 300 Kilometern oder zwei Nach spätestens 3000 Kilometern oder einem Monaten ab Verkaufsdatum. Jahr ab Verkaufsdatum. Auftrags-Nr.: Auftrags-Nr.: ca. Kilometer: ca. Kilometer: Datum: Datum: Stempel und Unterschrift des Händlers: Stempel und Unterschrift des Händlers: Ausgetauschte, reparierte oder zusätzlich Ausgetauschte, reparierte oder zusätzlich montierte Bauteile:...
  • Seite 66 Inspektionspass 3. Inspektion 4. Inspektion Nach spätestens 6000 Kilometern oder zwei Nach spätestens 9000 Kilometern oder drei Jahren ab Verkaufsdatum. Jahren ab Verkaufsdatum. Auftrags-Nr.: Auftrags-Nr.: ca. Kilometer: ca. Kilometer: Datum: Datum: Stempel und Unterschrift des Händlers: Stempel und Unterschrift des Händlers: Ausgetauschte, reparierte oder zusätzlich Ausgetauschte, reparierte oder zusätzlich montierte Bauteile:...
  • Seite 67 5. Inspektion 6. Inspektion Nach spätestens 12000 Kilometern oder vier Nach spätestens 15000 Kilometern oder fünf Jahren ab Verkaufsdatum. Jahren ab Verkaufsdatum. Auftrags-Nr.: Auftrags-Nr.: ca. Kilometer: ca. Kilometer: Datum: Datum: Stempel und Unterschrift des Händlers: Stempel und Unterschrift des Händlers: Ausgetauschte, reparierte oder zusätzlich Ausgetauschte, reparierte oder zusätzlich montierte Bauteile:...
  • Seite 68 Inspektionspass 7. Inspektion 8. Inspektion Nach spätestens 18000 Kilometern oder sechs Nach spätestens 21000 Kilometern oder sieben Jahren ab Verkaufsdatum. Jahren ab Verkaufsdatum. Auftrags-Nr.: Auftrags-Nr.: ca. Kilometer: ca. Kilometer: Datum: Datum: Stempel und Unterschrift des Händlers: Stempel und Unterschrift des Händlers: Ausgetauschte, reparierte oder zusätzlich Ausgetauschte, reparierte oder zusätzlich montierte Bauteile:...
  • Seite 69 9. Inspektion 10. Inspektion Nach spätestens 24000 Kilometern oder acht Nach spätestens 27000 Kilometern oder neun Jahren ab Verkaufsdatum. Jahren ab Verkaufsdatum. Auftrags-Nr.: Auftrags-Nr.: ca. Kilometer: ca. Kilometer: Datum: Datum: Stempel und Unterschrift des Händlers: Stempel und Unterschrift des Händlers: Ausgetauschte, reparierte oder zusätzlich Ausgetauschte, reparierte oder zusätzlich montierte Bauteile:...
  • Seite 70 Inspektionspass 11. Inspektion 12. Inspektion Nach spätestens 30000 Kilometern oder zehn Nach spätestens 33000 Kilometern oder elf Jahren ab Verkaufsdatum. Jahren ab Verkaufsdatum. Auftrags-Nr.: Auftrags-Nr.: ca. Kilometer: ca. Kilometer: Datum: Datum: Stempel und Unterschrift des Händlers: Stempel und Unterschrift des Händlers: Ausgetauschte, reparierte oder zusätzlich Ausgetauschte, reparierte oder zusätzlich montierte Bauteile:...
  • Seite 71 13. Inspektion 14. Inspektion Nach spätestens 36000 Kilometern oder zwölf Nach spätestens 39000 Kilometern oder drei- Jahren ab Verkaufsdatum. zehn Jahren ab Verkaufsdatum. Auftrags-Nr.: Auftrags-Nr.: ca. Kilometer: ca. Kilometer: Datum: Datum: Stempel und Unterschrift des Händlers: Stempel und Unterschrift des Händlers: Ausgetauschte, reparierte oder zusätzlich Ausgetauschte, reparierte oder zusätzlich montierte Bauteile:...
  • Seite 72: Hp Velotechnik Ohg Kapellenstrasse

    Liegerad- perspektiven 2012 Velotechnik HP Velotechnik Paul J. W. Hollants und Dipl.-Ing. Daniel Pulvermüller OHG ● Kapellenstrasse 49 D-65830 Kriftel Tel. 0 61 92 - 97 99 2-0 Fax 91 02 18 www.hpvelotechnik.com ● ● ● ●...

Inhaltsverzeichnis