Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

97C, 95C, 95R Lifecycle
Ergometer
®
Engage Konsole
B e n u t z e r h a n d b u c h

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Life Fitness 97C Lifecycle

  • Seite 1 97C, 95C, 95R Lifecycle Ergometer ® Engage Konsole B e n u t z e r h a n d b u c h...
  • Seite 2 Spanien Life Fitness Inc. China und Hong Kong Life Fitness IBERIA 5100 N River Road Life Fitness Asia Pacific LTD C/Frederic Mompou 5,1º1ª Schiller Park, IL 60176 USA Room 2610, Miramar Tower 08960 Sant Just Desvern Telefon: +1 (847) 288 3300...
  • Seite 3 Vor Inbetriebnahme dieses Gerätes das GESAMTE Benutzerhandbuch sowie ALLE Montageanweisungen sorgfältig lesen. Diese Unterlagen beschreiben den Aufbau des Gerätes und erläutern die richtige und sichere Verwendung. FCC-Warnung – Potenzielle Störung von Radio-/Fernsehgeräten HINWEIS: Dieses Gerät wurde gemäß Teil 15 der FCC-Vorschriften (US-Fernmeldebehörde) getestet und entspricht den Grenzwerten für ein digitales Gerät der Klasse A.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Engage Konsole für 97C, 95C, 95R © 2008 Life Fitness, eine Firma der Brunswick Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Life Fitness, FlexDeck und Heart Rate Zone Training sind eingetragene Marken, und Go System, Sport Training, Heart Rate Hill, Heart Rate Interval, Extreme Heart Rate, Lifepulse und Lifespring sind Marken der Brunswick Corporation. Polar ist eine eingetragene Marke der Polar Electro, Inc.
  • Seite 5 Produktspezifische Merkmale sind im Abschnitt „Technische Daten“ in diesem Handbuch beschrieben. Falsches oder übermäßiges Training auf dem Fitnessgerät kann zu Verletzungen führen. Sofern Risikofaktoren vorliegen, empfiehlt Life Fitness NACHDRÜCKLICH, sich vor erstmaliger Trainingsaufnahme ärztlich untersuchen zu lassen. Dies gilt insbesondere für Personen, die eine erblich bedingte Anlage für Bluthochdruck oder Herzleiden haben, über 45 Jahre alt sind, rauchen, überhöhte Cholesterinwerte aufweisen, übergewichtig...
  • Seite 6: Grundlegendes Zu Sicherheit Und Aufbau

    Alle Anweisungen durchlesen, bevor Sie die Engage LCD-Konsole auf den Lifecycle Ergometern 97C, 95C, and 95R verwenden. • Wenn dieses Life Fitness Gerät nicht richtig funktioniert, nachdem es fallen gelassen oder beschädigt wurde bzw. Teile des Gerätes unter Wasser standen, wenden Sie sich bitte an den Life Fitness Kundendienst.
  • Seite 7: Die Engage Display-Konsole

    NGAGE ISPLAY ONSOLE – Ü NGAGE ISPLAY ONSOLE BERBLICK ® Die Engage LCD-Konsole des Lifecycle Ergometers ermöglicht es dem Benutzer, das Training auf die individuelle Kondition und die speziellen Fitnessziele maßzuschneidern sowie den Fortschritt des Trainings zu überwachen. Diese benutzerfreundliche Konsole bietet dem Benutzer die Möglichkeit, seine Fitness-Steigerung von einem Training zum nächsten nachzuverfolgen.
  • Seite 8: Voreingestellte Usb-A

    – B NGAGE ONSOLE ESCHREIBUNG In diesem Abschnitt werden die Funktionen der Schaltflächen auf dem Touchscreen der Engage LCD-Konsole der Lifecycle Ergometer aufgeführt und beschrieben. Detaillierte Informationen über die Verwendung der Konsole zum Einstellen von Trainingsprogrammen sind in Abschnitt 4, Trainingsprogramme, zu finden. 1) T OUCHSCREEN NZEIGE...
  • Seite 9 F. AUSWAHL DER SPRACHE: Ermöglicht Benutzern, die Sprache der Benutzeroberfläche in eine von 13 zur Auswahl stehenden Sprachen zu ändern. Die entsprechende Flagge vom unteren Rand des Bildschirms auswählen. G. WEITERE SPRACHEN: Diese Taste drücken, um weitere Sprachflaggen anzuzeigen. P. VIVO/NETZWERK: Ermöglicht den Benutzern Zugang zu dem Fitness-Netz eines Clubs, sofern vorhanden.
  • Seite 10: Dauer In Zielpulszone

    RTEN VON ROGRAMMIERUNGSBILDSCHIRMEN ILDSCHIRME FÜR IELEINSTELLUNGEN • Zieltyp: Die Standardeinstellung des Zieltyps ist ZEIT (Trainingsdauer). Der Benutzer kann eine voreingestellte Trainingsdauer einstellen. Benutzer können außerdem einen erweiterten Zieltyp wie ENTFERNUNG, KALORIEN, TEMPO oder (bei DAUER IN ZIELPULSZONE pulsgesteuerten Programmen) auswählen. Für Entfernung, Kalorien, Tempo und Dauer in Zielpulszone ist die Länge des Trainingsprogramms von der Zeit abhängig, die der Benutzer zum Erreichen des Ziels benötigt.
  • Seite 11 4) T RAININGSFORTSCHRITT Der Trainingsfortschritt-Bildschirm wird automatisch geöffnet, wenn die Programmierung abgeschlossen ist. Dadurch wird dem Benutzer angezeigt, dass er mit dem Training beginnen kann. Auf diesem Bildschirm kann der Benutzer den Trainingsfortschritt verfolgen. Er bietet eine grafische Darstellung des Trainingsfortschritts und überwacht Entfernung, Tempo, abgelaufene Zeit, Herzfrequenz, Stufe, Geschwindigkeit, Watts/METs und Gesamtkalorienverbrauch/Kalorien pro Stunde.
  • Seite 12 HINWEIS: Kopfhörer müssen für die Tonwiedergabe des iPod an das Rad angeschlossen werden. Die Buchse befindet sich unten am Optionsfeld. Wenn die Buchse defekt ist, muss das Optionsfeld ausgetauscht werden. Weitere Informationen erhalten Sie beim Life Fitness-Kundendienst. (Siehe Seite 1 bzgl. der Kontaktinformationen.) H1. FM-AUSWAHL: FM Ein/Aus: Falls diese Option aktiviert ist, wird mit dieser Taste das FM-Radio aufgerufen.
  • Seite 13: Kanalliste

    5) TV Wenn die Optionen „Favoriten“ und/oder „Kanalliste“ aktiviert wurden, ist ein Optionsmenü für die Auswahl des gewünschten Kanals verfügbar. A2. TV-BEDIENELEMENTE: Zum Zugriff auf die Anzeigeoptionen des Fernsehers. FAVORITEN: Falls diese Option aktiviert wurde, kann mit dieser Taste der Bildschirm „Favoriten“ aufgerufen werden. Das Favoritenmenü...
  • Seite 14 6) FM E2 G2 H2 E2. FM-BEDIENELEMENTE: Mit dieser Taste werden voreingestellte FM-Radiosender aufgerufen. Die Tasten SCAN SUCHEN verwenden, um die verfügbaren Sender zu durchlaufen. Siehe Abschnitt 5.2, Konfigurationsmenü, Managerkonfiguration 2, TV / FM-Radio bzgl. weiterer Informationen. F2. NUMMERISCHES TASTENFELD: Diese Taste drücken, um das nummerische Tastenfeld anzuzeigen und die Sender manuell einzugeben.
  • Seite 15: Widerstandsregler

    IDERSTANDSREGLER Die LifeFitness Lifecycle Ergometer sind mit Widerstandsreglern (A) ausgestattet. Mit diesen Reglern kann der Benutzer den Widerstand während des Trainings bequem reduzieren oder erhöhen. Sie befinden sich in der Mitte der Haltegriffe am Lifecycle Fahrrad-Ergometer. Am Lifecycle Liegeergometer sind die Widerstandsregler an der rechten Armlehne und dem rechten Haltegriff angebracht.
  • Seite 16: Leseständer Und Zubehörablagen

    ESESTÄNDER UND UBEHÖRABLAGEN Auf dem integrierten Leseständer (A) kann während des Trainings ein Buch oder eine Zeitschrift abgelegt werden. Die eingebaute Zubehörablage (B) ermöglicht die Ablage von Wasserflaschen, kleineren Mediengeräten, Handys usw. HINWEIS: Da Lesematerial vor dem Touchscreen positioniert wird, muss beim Platzieren des Materials auf der Ablage und beim Umblättern vorsichtig vorgegangen werden, damit die Tasten nicht unbeabsichtigt gedrückt werden.
  • Seite 17: Heart Rate Zone Training Trainingsprogramm (Pulsgesteuertes Training )

    Zahlreiche Studien belegen, dass ein Training in einem individuell festgelegten Herzfrequenzbereich die beste Methode zur Bestimmung und Kontrolle der Trainingsintensität und damit zur Erzielung optimaler Resultate darstellt. Das Life Fitness Heart Rate Zone Training setzt diese wissenschaftliche Erkenntnis praktisch um.
  • Seite 18: Herzfrequenzüberwachung

    ERZFREQUENZÜBERWACHUNG -Ü IGITALES IFEPULSE ERZFREQUENZ BERWACHUNGSSYSTEM Die patentierten Lifepulse Handsensoren bilden das integrierte Herzfrequenz-Überwachungssystem. Um möglichst genaue Anzeigewerte zu erhalten, während des Trainings: • die Sensoren (A) an den Armlehnen oder Haltegriffen fest greifen. • die Sensoren am horizontalen oder vertikalen Mittelpunkt umfassen. •...
  • Seite 19: Pulsmessung Mit Telemetrischem

    Brustgurt angebracht, den der Benutzer während des Trainings trägt. Der Brustgurt ist nicht im Lieferumfang enthalten. Für eine Bestellung rufen Sie den Life Fitness Kundendienst an (Kontaktinformationen siehe Seite 1). Die folgende Abbildung zeigt die korrekte Positionierung des Gurtes. Die Elektroden (A), d. h. die beiden profilierten Oberflächen an der Unterseite des Gurtes, müssen feucht bleiben, um die elektrischen Impulse des Herzens richtig an den...
  • Seite 20: Trainingsprogramme

    RAININGSPROGRAMME Ü RAININGSPROGRAMME IM BERBLICK Die folgenden Trainingsprogramme sind auf der Engage LCD-Konsole auf den Lifecycle Ergometern 97C, 95C, and 95R vorprogrammiert. QUICK START ist die schnellste Möglichkeit zur Aufnahme des Trainings, da die Schritte zur Auswahl eines bestimmten Trainingsprogramms übersprungen werden. Nach Drücken der Taste QUICK START beginnt ein manuelles Programm mit gleichbleibendem Widerstand.
  • Seite 21: Eigenes Programm

    ERWEITERTE TRAININGSPROGRAMME sind spezielle Programme, die für fortgeschrittene Benutzer konfiguriert wurden oder in Absprache mit einem persönlichen Trainer verwendet werden sollten. Diese Programme umfassen: LIFE FITNESS FIT TEST (LIFE FITNESS FITNESSTEST) schätzt die kardiovaskuläre Leistungsfähigkeit im Vergleich zu anderen Benutzern in der gleichen Alters- und Geschlechtskategorie.
  • Seite 22: Verwendung Der Programme

    ERWENDUNG DER ROGRAMME Ein Trainingsprogramm auswählen. Die Tabelle am Anfang von Abschnitt 4.3 enthält einen Überblick über die zum Programmieren jedes Trainingsprogramms erforderlichen Schritte. 1) B EGINN EINES RAININGSPROGRAMMS Trainingsprogramme können auf drei Arten begonnen werden: Quick Start, Programm wählen (siehe Abschnitt 4.2) und Virtual Trainer (siehe Abschnitt 4.5).
  • Seite 23: Eingabe Von Trainingswerten

    über pulsgesteuerte Trainingsprogramme, siehe Abschnitt 3.1, Warum pulsgesteuertes Training? IDERSTANDSSTUFE Der Life Fitness Lifecycle Ergometer bietet mehrere Möglichkeiten zur Einstellung der Widerstandsstufe für ein Trainingsprogramm. Wenn die Aufforderung zur Eingabe der Stufe erscheint, die PFEILTASTEN verwenden, um den angezeigten Widerstandswert oder die Zielherzfrequenz* auf den gewünschten Wert zu erhöhen oder zu verringern bzw.
  • Seite 24: Uswahl Eines Trainingsmodus

    5) A USWAHL EINES RAININGSMODUS Der Benutzer kann den Modus durch Drücken der Taste MODUS ÄNDERN vor oder während des Trainings einstellen bzw. ändern. • Bike-Modus: Dieser Trainingsmodus simuliert das Radfahren im Freien. Der Kalorienverbrauch und die Gesamtentfernung nehmen zu, wenn der Benutzer schneller in die Pedale tritt. Dieser Modus kann mit allen Trainingsprogrammen außer FETTABBAU, CARDIO, HEART RATE HILL (HERZFREQUENZ HÜGEL), HEART RATE INTERVAL (HERZFREQUENZ INTERVALL) und EXTREME HEART RATE (INTENSIVE HERZFREQUENZ) verwendet werden.
  • Seite 25: Beschreibung Der Trainingsprogramme

    ESCHREIBUNG DER RAININGSPROGRAMME IERARCHIE DER RAININGSPROGRAMME Select Workout Classic Heart Rate + Hill + Advanced Fat Burn and Life Fitness Manual Around the World Fit Test Cardio Fit Test Cascades Military Random Heart Rate Hill Create Your Own CYO -...
  • Seite 26: Hierarchie Der Trainingsprogramme

    Das Programm ZUFALL stellt ein immer wieder neues Gelände aus unterschiedlich intensiven Trainingsintervallen zusammen. Dadurch stehen über eine Million Kombinationen zur Verfügung. ÜGEL Das von Life Fitness patentierte HÜGEL-Trainingsprogramm bietet eine Vielzahl von Konfigurationen für das Intervalltraining. FENSTER Intervalle sind Perioden intensiver kardiovaskulärer Belastung mit regulären Abschnitten niedrigerer Intensität. Das KLASSISCHES PROFIL zeigt diese Intervalle hoher und niedriger Intensität als Lichtpunktsäulen an, die wie Hügel und Täler...
  • Seite 27 ESCHREIBUNG DER RAININGSPROGRAMME IERARCHIE DER RAININGSPROGRAMME Jede Lichtpunktsäule im FENSTER KLASSISCHES PROFIL und in der vorherigen Abbildung stellt ein Intervall dar. Die Länge jedes Intervalls wird durch die Gesamtdauer des Trainings bestimmt. Da jedes Trainingsprogramm aus 20 Intervallen besteht, entspricht die Dauer jedes Intervalls der gesamten Trainingsdauer, dividiert durch 20. 1 bis 9 Minuten: Eine Trainingsdauer unter 10 Minuten reicht nicht aus, um alle vier Phasen des HÜGEL-Programms zu durchlaufen.
  • Seite 28 ERZFREQUENZ RAININGSPROGRAMME ETTABBAU FETTABBAU ist ein Trainingsprogramm mit geringer Belastungsintensität, bei dem ein größerer Anteil an Kalorien aus den Fettdepots verbrannt wird. Der Benutzer muss einen telemetrischen Brustgurt tragen oder die Lifepulse Handsensoren kontinuierlich umfassen. Das Trainingsprogramm passt die Belastungsintensität automatisch an, um die Herzfrequenz im †...
  • Seite 29 EART NTERVAL ERZFREQUENZ NTERVALL Dieses Programm kombiniert das standardmäßige HÜGEL-Programmprofil mit dem Konzept des Herzfrequenz- Zonentrainings. Die standardmäßige Zielherzfrequenz* beträgt 80 % des theoretischen Maximums † (max. HF), der Benutzer kann die Zielherzfrequenz bei der Programmierung des Trainings jedoch ändern. Das Trainingsprogramm wechselt zwischen einer Belastungsstufe, die die Herzfrequenz auf 80 % der max.
  • Seite 30: Erweiterte Programme

    ROGRAMME ITNESSTEST Das Fitnesstest-Programm ist eine exklusive Funktion an unseren Life Fitness Lifecycle Ergometern. Der Fitnesstest schätzt die kardiovaskuläre Leistungsfähigkeit und kann dazu verwendet werden, die Verbesserung der Kondition alle vier bis sechs Wochen zu überprüfen. Der Benutzer muss bei Aufforderung die Handsensoren umfassen oder den telemetrischen Brustgurt tragen, da die Berechnung des Testergebnisses auf dem Herzfrequenzwert basiert.
  • Seite 31 Innerhalb der einzelnen empfohlenen Bereiche können diese zusätzlichen Richtlinien verwendet werden: Untere Hälfte des Bereichs Obere Hälfte des Bereichs älter jünger leichter schwerer* kleiner größer * Bei Übergewicht die untere Hälfte des Bereichs wählen. Der Computer akzeptiert die folgenden Eingaben nicht: •...
  • Seite 32: Watt Und Mets

    <22 <20 Life Fitness hat diese Bewertungsskala basierend auf der Prozentilverteilung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2) in den „Guidelines for Exercise Testing and Prescription“ des American College of Sports Medicine (7. Ausgabe 2006) entwickelt, die auf Daten basieren, die in der Langzeitstudie des Cooper Institute Aerobics Center 1970-2002 gesammelt wurden. Diese Skala dient zur qualitativen Beschreibung der ungefähren maximalen Sauerstoffaufnahme eines Benutzers und bietet eine...
  • Seite 33: Workout Landscape Tm Perspektiven

    ™ P ORKOUT ANDSCAPE ERSPEKTIVEN Über das Programm Workout Landscapes (Landschaften) können Benutzer den Fortschritt im Trainingsprogramm auf vier Arten anzeigen lassen. 1) K LASSISCHES ROFIL Durch Berühren des Symbols „Klassisches Profil“ oben links auf dem Profilbildschirm zum klassischen Profil wechseln. Diese Ansicht zeigt die Belastungsstufen eines laufenden Trainings als proportionale Säulen an.
  • Seite 34: Optimale Trainingsergebnisse Auf Einem Life Fitness Lifecycle

    RGOMETER USWAHL EINER CHWIERIGKEITSSTUFE Der Life Fitness Lifecycle Ergometer bietet 26 Widerstandsstufen. Jede Stufe repräsentiert einen Bereich von prozentualen Widerständen. Es wird empfohlen, das Training mit einer niedrigen Widerstandsstufe zu beginnen. Die Stufen können mit zunehmender Kondition erhöht werden. Das Protokoll Cool Down von Life Fitness bietet eine automatisch auf die Trainingsleistung abgestimmte individuelle Abkühlphase.
  • Seite 35: Menü „Systemoptionen

    Standardeinstellungen zu ändern oder bestimmte Trainingsprogramme oder Anzeigen auf der Engage Konsole zu aktivieren oder zu deaktivieren sowie Systemprüfungen durchzuführen. Zum Aufrufen des Menüs „Systemoptionen“ PROGRAMM WÄHLEN drücken, dabei das Life Fitness-Symbol in der rechten oberen Bildschirmecke dreimal nacheinander berühren. Ü...
  • Seite 36: Konfigurationsmenü

    Die Pfeiltasten verwenden, um variable Standardwerte zu ändern. Durch Auswahl von VORGABEN können alle Werte auf die originalen Werkseinstellungen rückgesetzt werden. Tabelle 5.3 enthält einen Überblick über einstellbare Konfigurationen und Werksvorgaben des Life Fitness Lifecycle Ergometers. 1) M...
  • Seite 37: Managerkonfiguration - Akustische Hinweise

    Touchscreen unterbrechen kann, bevor die Konsole auf den Startbildschirm zurückgesetzt wird. Der Programm-Timeout kann auf einen Wert zwischen 20 und 255 Sekunden eingestellt werden. ITNESSTEST TANDARD KTIVIERT AUS wählen, um den Life Fitness Fitnesstest zu deaktivieren. ARATHON ODUS TANDARD KTIVIERT Im Marathon-Modus ist kein voreingestelltes oder einstellbares Ziel verfügbar.
  • Seite 38: Tv-Favoriten

    I NICAM, D/K NICAM, D/K NICAM HDEV2, D/K NICAM HDEV3, BTSC-Stereo) aus den angegebenen Listen wählen. Die OK-Taste drücken, um die Einstellungen zu akzeptieren. Frequenzeinstellung: Öffnet das Fenster Frequenzeinstellung. Hiermit können alle verfügbaren Frequenzen ab 45 MHz durchlaufen werden. Durch Drücken auf die Starttaste einen Kanalsuchlauf einleiten. Mit den Auf- und Ab-Pfeiltasten auf dem Bildschirm durch die gefundenen Kanäle blättern.
  • Seite 39: Fm-Radio Einrichten

    Aufforderung, begleitet von einem 30-sekündigen Countdown. Den Bildschirm an einer beliebigen Stelle berühren, um die Kalibrierungsdaten zu speichern. Wenn die Kalibrierung fehlgeschlagen ist, erscheint ein „+“ in der Bildschirmmitte und die Kalibrierung muss erneut durchgeführt werden. Life Fitness kontaktieren, wenn die Kalibrierung wiederholt fehlschlägt (Kontaktinformationen siehe Seite 1).
  • Seite 40: Einstellungen

    INSTELLUNGEN ANAGERKONFIGURATION EINSTELLUNG STANDARD BESCHREIBUNG SPRACHE ENGLISCH Die Sprache für den Textbereich des Displays. Die folgenden Sprachen stehen zur Auswahl: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Spanisch, Portugiesisch, Koreanisch, Russisch, Türkisch, traditionelles Chinesisch und vereinfachtes Chinesisch. Weitere Einzelheiten zur Auswahl einer Sprache, siehe Abschnitt 5.2 unter Konfigurationsmenü, Managerkonfiguration 1.
  • Seite 41: 95C, 95R Engage Konsole - Technische Daten

    ECHNISCHE ATEN 97C, 95C, 95R E – T ITNESS NGAGE ONSOLE ECHNISCHE ATEN Konsolenoptionen: Integrierte 15-Zoll-LCD mit Touchscreen-Technologie Auflösung: 1024x768 Kanalband: CATV: 1-125 Kopfhörerbuchse: 300 Milliwatt, 3,5 mm Stereo Fernsehnormen: PAL/SECAM und NTSC erfordern separate Tuner. NTSC Tuner unterstützt NTSC-Japan, NTSC-HRC, NTSC-M, NTSC-N.
  • Seite 42: Garantieinformationen

    ONSOLE FÜR DECKUNGSUMFANG: ERSATZKONSOLE UND KUNDENDIENST: Dieses kommerzielle Trainingsgerät von Life Fitness („Produkt“) ist durch eine Wenden Sie sich an den Kundendienst unter (800) 351–3737 (gebührenfrei in Garantie gegen Material- und Verarbeitungsfehler geschützt. den USA) oder (847) 451–0036. Dieser ist Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Central Standard Time zu erreichen.
  • Seite 43 M051-00K66-A120 Life Fitness World Headquarters 5100 North River Road Schiller Park, IL 60176...

Diese Anleitung auch für:

95c lifecycle95r lifecycle

Inhaltsverzeichnis