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Philips M3535A Gebrauchsanweisung Seite 64

Heartstart mr series
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4 EKG- und Arrhythmie-Überwachung
Die Brustwandableitung ist an jeder der in Abbildung 34 gezeigten Elektrodenpositionen (V1/C1 bis
V6/C6) möglich.
Abb. 34 Platzierung der Brustwandelektroden
Zur korrekten Anbringung der Brustwandelektroden muss der vierte Interkostalraum lokalisiert
werden; dies geschieht wie folgt
1
Durch Ertasten des Angulus sterni (kleiner knöcherner Vorsprung zwischen Corpus und
Manubrium des Brustbeins) zuerst den zweiten Interkostalraum ausfindig machen. An dieser
Erhebung des Brustbeins setzt die zweite Rippe an, direkt darunter befindet sich der zweite
Interkostalraum.
Vom zweiten Interkostalraum abwärts bis zum vierten Interkostalraum tasten.
2
Abbildung 35 zeigt die typische Elektrodenplatzierung bei einem 12-adrigen EKG-Kabel.
Abb. 35 Elektrodenplatzierung bei 12-adrigem EKG-Kabel
HIN W E I S
Bei Durchführung eines 12-Kanal-EKGs müssen die Elektroden der Extremitätenableitungen an den
Gliedmaßen des Patienten angebracht werden.
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Klassisches 12-Kanal-EKG Beim klassischen 12-Kanal-EKG
mit 10 Elektroden wird jeweils eine Elektrode am rechten
Arm, linken Arm, rechten Bein und linken Bein platziert.
Sechs V/C-Elektroden werden auf der Brust platziert, wie
in Abbildung 35 gezeigt. Die rechte Beinelektrode ist die
Referenzelektrode.
Elektrodenplatzierung
V1/C1-Elektrode: vierter Interkostalraum, am
rechten Sternalrand.
V2/C2-Elektrode: vierter Interkostalraum, am
linken Sternalrand.
V3/C3-Elektrode: mittig zwischen V2 und V4.
V4/C4-Elektrode: fünfter Interkostalraum,
auf der linken Medioklavikularlinie.
V5/C5-Elektrode: gleiche Höhe wie V4, auf
der vorderen Axillarlinie.
V6/C6-Elektrode: gleiche Höhe wie V4, auf
der linken Medioaxillarlinie.

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