Seite 1
BEDIENUNGSANLEITUNG UNI DC INVERTER NEU KANALGERÄTE ASD-xxAIN...
Seite 2
"Übersetzung des Original‐Benutzerhandbuches"...
Seite 3
A. Informationen zur Entsorgung für private Benutzer 1. In der Europäischen Union Achtung: Dieses Gerät nicht mit normalem Hausmüll entsorgen! Nach einer neuen EU-Richtlinie, die die richtige Vorgehens- weise für Rücknahme, Handhabung und Wiederverwendung Achtung: gebrauchter elektrischer und elektronischer Geräte festlegt, An Ihrem Produkt ist dieses müssen alte elektrische und elektronische Geräte gesondert Symbol angebracht.
1 SICHERHEITSHINWEISE Durch dieses Zeichen werden die Vorgänge gekennzeichnet, die bei fehlerhafter Durchführung zu Tod oder schweren Verletzungen von WARNUNG! Personen führen können. Durch dieses Zeichen werden die Vorgänge gekennzeichnet, die bei fehlerhafter Durchführung zu Verletzungen von Personen oder HINWEIS! Sachschäden führen können.
3 VORBEREITUNG ZUR INSTALLATION 3.1 Standardzubehör Weiter unten sind die standardmäßig mitgelieferten Bauteile aufgeführt. Verwenden Sie diese nach Bedarf. Tabelle 1: Zubehör für die Inneneinheit Bezeichnung Aussehen Stück Verwendung Kabel- Zur Bedienung der Fernbedienung Inneneinheit Zur Befestigung der Halterung Inneneinheit oder Mutter mit Zur Befestigung der Halte-...
Tabelle 2: Zubehör für die Außeneinheit Bezeichnung Aussehen Stück Verwendung Zum Verschließen der nicht Ablaufstopfen verwendeten Ablauföffnung Zum Anschließen eines Ablaufnippel Ablaufrohrs aus Hart-PVC oder 3.2 Installationsort auswählen WARNUNG! Das Gerät muss an einem mit Rücksicht auf das Gerätegewicht ausreichend stabilen und tragfähigen Ort installiert und gut befestigt werden.
3.2.2 Außeneinheit WARNUNG! • Der Aufstellungsort für das Gerät muss eine Geräteneigung von unter 5° sicherstellen. • Wird das Gerät während der Installation einem starken Wind ausgesetzt, muss es gut befestigt werden. 1. Das Gerät nach Möglichkeit nicht dort installieren, wo es direktem Sonnenlicht ausgesetzt wäre.
4 INSTALLATION DER GERÄTE 4.1 Installation der Inneneinheit 4.1.1 Abmessungen der Inneneinheit WARNUNG! • Installieren Sie das Gerät an einem Ort, der für mindestens das Fünffache des Hauptgeräte- gewichtes ausgelegt ist und keine Lärm- oder Vibrationserhöhung bewirkt. • Ist der Installationsort nicht ausreichend fest, kann die Inneneinheit fallen und Verletzungen von Personen verursachen.
Seite 13
Tabelle 6: Modell ASD-09AIN ASD-12AIN ASD-18AIN ASD-24AIN 1101 1159 1239 1002 ASD-36AIN 1011 1115 1226 ASD-42AIN ASD-48AIN 1177 1150 1340 ASD-60AIN 4.1.2 Bohrungen für Hängeschrauben ausbohren Mithilfe der Installationsschablone bohren Sie vier Bohrungen für Schrauben. (Abb. 5) 4.1.3 Installation der Hängeschrauben 1.
Hängebolzen Inneneinheit Halterung Abb. 8 Schraube Halterung Mutter Mutter Abb. 9 4.1.4 Ausrichtung Nach der Installation muss mit einer Wasserwaage überprüft werden, ob das Gerät horizontal ausgerichtet ist, wie im Bild unten dargestellt. Wasserwaage Abb. 10 4.2 Installation der Außeneinheit WARNUNG •...
Unterteil Ablaufverschluss Rahmen Ablaufnippel Öffnung zur Montage des Ablaufnippels Abb. 12 4.3 Verbindungsrohre installieren 4.3.1 Rohrenden aufweiten 1. Das Verbindungsrohr mit einer Rohrschneidemaschine abschneiden und entgraten. 2. Dabei muss das Rohrende nach unten zeigen, so dass keine Späne ins Rohr hinein gelangen.
4. Rohre mit Wärmedämmung nicht biegen. Das Rohr Rohr würde sich eindrücken. Die Wärmedämmung mit Dämmrohr einem scharfen Messer anschneiden, wie im Bild 15 Messer dargestellt, das Kältemittelrohr enthüllen, und erst Schnitt dann das Rohr biegen. Die Wärmedämmung auf das im gewünschten Winkel gebogene Rohr wieder anbringen und mit Isolierband befestigen.
Seite 18
Tabelle 8: Drehmomente für Überwurfmuttern Rohrdurchmesser Drehmoment 1/4" (Zoll) 15-30 (N·m) 3/8" (Zoll) 35-40 (N·m) 5/8" (Zoll) 60-65 (N·m) 1/2" (Zoll) 45-50 (N·m) 3/4" (Zoll) 70-75 (N·m) 7/8" (Zoll) 80-85 (N·m) HINWEIS! Zuerst das flüssigseitige, erst dann das gasseitige Rohr anschließen. 4.3.4 Rohr an der Außeneinheit anschließen Die Überwurfmutter des Verbindungsrohrs am Ventilanschluss der Außeneinheit aufschrauben.
4.3.7 Flüssigkeitsrohr und Ablaufrohr Wenn die Außeneinheit tiefer als die Inneneinheit installiert ist (siehe Abb. 20). Dichtung 1. Das Ablaufrohr sollte sich über dem Boden befinden, und sein Ende darf nicht im Wasser liegen. Alle Rohre müssen an der Wand mit Rohrschellen befestigt werden.
eine Undichtigkeit der Rohrleitung hin. Dann das Ventil ganz schließen und die Vakuumpumpe ausschalten. 6. Warten Sie eine Weile, um festzustellen, ob sich der Druck im System nicht ändert – 3 Minu- ten bei Geräten bis 18K, 5 Minuten bei Geräten von 18K~24K, 10 Minuten bei Geräten über 42K.
Außeneinheit Ölabscheider Inneneinheit Ölabscheider 4.5 Ablaufrohr installieren 4.5.1 Hinweise zur Installation der Rohre HINWEIS! Installieren Sie ein Ablaufrohr nach den Anweisungen in dieser Bedienungsanleitung. Die Temperatur am Aufstellungsort ist ausreichend hoch zu halten, um Kondensation zu verhindern. Bei einer fehlerhaften Installation kann es zum Wasserleck kommen. 1.
Seite 22
Ablaufrohr Da ein Unterdruck im Gerät vorhanden vergrößerter Ausschnitt ist, muss ein Siphon gebildet werden. Ablaufrohr Die Anforderungen sind: A = B ≥ P / 10 + 20 (mm) P ist Absolutdruck innerhalb des Gerätes, gemessen in Pa. Abb. 26 5.
Seite 23
12. Hinweise für Geräte mit Kondensatpumpe: 1) Bei Geräten mit Kondensatpumpe kann der Ablaufschlauch nur an der Seite mit dem Elektrokasten angeschlossen werden. 2) Die Größe des Ablaufs bei Geräten mit Kondensatpumpe ist unterschiedlich von dieser bei Geräten ohne Kondensatpumpe – siehe Tabelle 3. 3) Bei Geräten mit Kondensatpumpe werden die beiden unteren Ablauföffnungen werkseitig verstopft.
Wasser während des Kühlbetriebs Ablaufnippel Eimer ordnungsgemäß abläuft. Abb. 33 4.6 Installation der Luftleitung 4.6.1 Abmessungen des Luftauslasses/Lufteinlasses Abb. 34: Luftauslass Abb. 35: Lufteinlass Tabelle 10: Luftauslass Lufteinlass Modell ASD-09AIN ASD-12AIN ASD-18AIN ASD-24AIN ASD-36AIN 1000 ASD-42AIN 1000 ASD-48AIN ASD-60AIN...
Seite 25
4.6.2 Installation der Luftleitung 1. Rechteckige Luftleitung installieren Bezeichnung Lufteinlass Luftaus- lass Aufhängung Luftzuführungsleitung Ansatz (Schlauchleitung) Lufteinlass Filter Hauptleitung der Luftverteilung Lufteinla Luftausl Luftauslass Abb. 36 HINWEIS! • Die maximale Länge der Luftleitung ist die max. Länge der Rohrleitung am Luftauslass plus die max.
Luftauslass Luftauslass Lufteinlass Lufteinlass Abb. 38 Tabelle 11: Rohrleitung für die Luftzuführung installieren Bezeichnung Bezeichnung Lufteinlass (mit Luftfilter) Inneneinheit Schlauchleitung Luftausgangsleitung Luftzuführungsleitung Gitter 4.7 Elektrischer Anschluss 4.7.1 Hinweise zum elektrischen Anschluss WARNUNG! • Bevor die Kontakte freigelegt werden, müssen alle Stromversorgungskreise getrennt werden. •...
Seite 27
HINWEIS! • Die Hausanschlussleitung muss für die Summe aus den Strömen von Klimaanlage und anderen Elektrogeräten bemessen werden. Ist der Nennstrom der Hausanschlussleitung nicht ausreichend, sorgen Sie für seine Erhöhung. • Ist die Spannung der Hausanschlussleitung zu niedrig, so dass die Klimaanlage nur schwierig startet, beantragen Sie Abhilfe beim Versorgungsunternehmen.
Seite 28
Außenisolation erfolgen. (Wird das Kabel nicht ordnungsgemäß befestigt, kann es zu elektrischem Durchschlag kommen.) • Immer den Erdleiter anschließen. 4. Elektrische Verbindung zwischen der Innen- und Außeneinheit Einphasengeräte (09K~24K) ASGE-09AIN WK + ASD-09AIN Außeneinheit Inneneinheit ASGE-12AIN WK + ASD-12AIN ASGE-18AIN WK + ASD-18AIN Stromversorgungskabel 3×1,5 mm...
Seite 29
Dreiphasengeräte ASGE-36AIN-3 WK + ASD-36AIN Inneneinheit Außeneinheit ASGE-42AIN-3 WK + ASD-42AIN ASGE-48AIN-3 WK + ASD-48AIN ASGE-60AIN-3 WK + ASD-60AIN Stromversorgungskabel 5×2,5 mm (H07RN-F) Stromversorgungskabel 3×1,0 mm (H05RN-F) Kommunikationskabel 2×0,75 mm (H05RN-F) Sicherungs Sicherungs- schalter schalter Stromversorgung: Stromversorgung: 380–415 V 3N ~ 50 Hz 220-240 V ~ 50 Hz Abb.
Seite 30
• Die Innen- sowie Außeneinheit mit Erdleitern erden. • Die Erdung ist in Übereinstimmung mit den gültigen örtlichen Normen und Vorschriften auszuführen. 6. Schaltplan für die Außeneinheit Hinweis: Beim Anschließen des Stromversorgungskabels darauf achten, dass die Phasenleiter an den richtigen Klemmen angeschlossen werden. Bei Nichteinhaltung der Phasenfolge dreht sich das Gebläse umgekehrt und funktioniert nicht richtig.
Nummer Fehlercode Störung Bemerkungen Hochspannungsschutz Sammelschiene Fehler Aufladungskreis Eingangsspannung abnormal Fehler Speicherchip Leistungsmodul Hinweis: Ist das Gerät an der Kabel-Fernbedienung angeschlossen, werden die Fehlercodes gleichzeitig auch an der Kabel-Fernbedienung angezeigt. Informationen zu den Anzeigen an der Bedienplatte der Inneneinheit Anzeige Stromversorgung/Betrieb Kühlbetriebsanzeige Nummerisches Display Heizbetriebsanzeige...
7 FUNKTIONEN DES GERÄTES 7.1 Raumtemperatursensor wählen Diese Baureihe der Kanal-Klimageräte besitzt zwei Raumtemperatursensoren. Einer ist am Lufteinlass der Inneneinheit, der andere innerhalb der Kabel-Fernbedienung angebracht. Die Benutzer können einen der beiden Temperatursensoren nach Bedarf wählen. (Einstell- verfahren siehe Bedienungsanleitung für die Kabel-Fernbedienung.) Raumtemperatursensor A Raumtemperatursensor B Abb.
7.3 Frischluftzufuhr steuern Die Menge der zugeleiteten Luft kann in 11 Stufen eingestellt werden. Diese Funktion unterstützt die Gesundheit der Benutzer, ist jedoch auch für die Stromkostenregelung hilfreich. Die Luftzufuhr wird mit der Kabel-Fernbedienung gesteuert. Die Funktion kann jederzeit angewählt werden, sie arbeitet jederzeit, und deren Bedienung ist sehr einfach. (Verwendungsart siehe Bedienungsanleitung für die Kabel-Fernbedienung.) Luft- Luft-...
8 FEHLERBEHANDLUNG UND WARTUNG 8.1 Fehlerbehandlung Arbeitet die Klimaanlage nicht richtig oder weist einen Fehler auf, überprüfen Sie bitte die folgenden Punkte, bevor Sie Reparatur anfordern: Fehler mögliche Ursachen • Die Stromversorgung ist nicht angeschlossen. Das Gerät kann nicht gestartet •...
Seite 36
• Das Gerät darf nicht feucht werden, andernfalls besteht Stromschlag- oder Brandgefahr. • Reinigen Sie das Gerät in kürzeren Zeitabständen, wenn die Luft im Aufstellungsraum stark verunreinigt ist. (Unter normalen Bedingungen sollte der Luftfilter alle 6 Monate gereinigt werden.) • Lässt sich der Luftfilter nicht mehr reinigen, tauschen Sie ihn aus. (Der Luftfilter kann zusätzlich gekauft werden.) Luftfilter reinigen 1.