Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Tektronix DPO7000 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DPO7000:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Serie VM
xx
Videomesssystem
ZZZ
Schnellstart-Benutzerhandbuch
www.tektronix.com
071-2093-01

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Tektronix DPO7000

  • Seite 1 Serie VM Videomesssystem Schnellstart-Benutzerhandbuch www.tektronix.com 071-2093-01...
  • Seite 2: Tektronix-Kontaktinformationen

    Tochterunternehmen bzw. Zuliefererern des Unternehmens dar und sind durch nationale Urheberrechtsgesetze und internationale Vertragsbestimmungen geschützt. Tektronix-Produkte sind durch erteilte und angemeldete Patente in den USA und anderen Ländern geschützt. Die Informationen in dieser Broschüre machen Angaben in allen früheren Unterlagen hinfällig. Änderungen der Spezifikationen und der Preisgestaltung vorbehalten.
  • Seite 3 Garantie 2 Tektronix garantiert, dass dieses Produkt für einen Zeitraum von einem (1) Jahr ab Versanddatum keine Fehler in Material und Verarbeitung aufweist. Wenn ein Produkt innerhalb dieser Garantiezeit Fehler aufweist, steht es Tektronix frei, dieses fehlerhafte Produkt kostenlos zu reparieren oder einen Ersatz für dieses fehlerhafte Produkt zur Verfügung zu stellen. Von Tektronix für Garantiezwecke verwendete Teile, Module und Ersatzprodukte können neu oder in ihrer Leistung neuwertig sein.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Signalpfadkompensation......................Sync-Pickoff-Kompensation – Serien VM6000 und DPO7000, nur Optionen SD/HD ........
  • Seite 6 Inhalt Ausführen von Messungen über mehrere Zeilen ................Anzeigen des Eingangssignals als Bild .
  • Seite 7: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Allgemeine Sicherheitshinweise Allgemeine Sicherheitshinweise Beachten Sie zum Schutz vor Verletzungen und zur Verhinderung von Schäden an diesem Gerät oder an damit verbundenen Geräten die folgenden Sicherheitshinweise. Verwenden Sie dieses Gerät nur gemäß der Spezifikation, um jede mögliche Gefährdung auszuschließen. Wartungsarbeiten sind nur von qualifiziertem Personal durchzuführen. Während der Verwendung des Geräts müssen Sie eventuell auf andere Teile eines umfassenderen Systems zugreifen.
  • Seite 8: Begriffe In Diesem Handbuch

    Allgemeine Sicherheitshinweise Nicht bei hoher Feuchtigkeit oder Nässe betreiben. Nicht in Arbeitsumgebung mit Explosionsgefahr betreiben. Sorgen Sie für saubere und trockene Produktoberflächen. Sorgen Sie für die richtige Kühlung. Weitere Informationen über die Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Kühlung für das Produkt erhalten Sie im Handbuch. Begriffe in diesem Handbuch In diesem Handbuch werden die folgenden Begriffe verwendet: WARNUNG.
  • Seite 9: Vorwort

    Videomesssysteme der Serie VM sind als Software- und Hardwarepaket erhältlich. Sie können das Paket auf Tektronix-Oszilloskopen installieren, die Sie bereits besitzen, oder die Systeme VM5000HD oder VM5000 damit aufrüsten. In der folgenden Tabelle finden Sie eine Aufstellung der Produkte, die von den Videomesssystemen der Serie VM unterstützt werden.
  • Seite 10: Dokumentation

    Optionsschlüssel für das jeweilige Oszilloskopmodell und die betreffende Seriennummer verwendet werden. So suchen Sie nach Aktualisierungen: 1. Rufen Sie mit www.tektronix.com/software die Tektronix-Website auf. 2. Geben Sie den Produktnamen (Serie VM) ein, um nach verfügbaren Softwareaktualisierungen zu suchen. Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 11: In Diesem Handbuch Verwendete Konventionen

    Messungen. Die Software und das Zubehör für die Videomesssysteme der Serie VM sind zudem für die Installation auf ausgewählten Tektronix-Oszilloskopen erhältlich. Unterschiede in der Konfiguration bzw. in der Anwendung werden im Text durch Angabe der Oszilloskopplattform oder der Option kenntlich gemacht, für die sie gelten.
  • Seite 12 Vorwort viii Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 13: Installation Des Geräts

    Schnellstart-Benutzerhandbuch als PDF und den Versionsinformationen für das Videomesssystem der Serie VM Produktsoftware-CD zu DPO7000, DSA70000 und DPO70000 020-2693-XX 020-2659-XX CD für die Wiederherstellung des Betriebssystems zu DPO7000, DSA70000 und DPO70000 — Tek-Softwarelizenz „Wiederherherstellung“ für Wiederherstellungsmedien/Betriebssystemwieder- herstellung 020-2700-XX CD mit optionaler Anwendungssoftware und Dokumentationssatz 020-2513-XX Zusammenstellung „Erste Schritte mit OpenChoice-Lösungen“...
  • Seite 14 Installation des Geräts Standardzubehör für Videomesssysteme der Serie VM. (Fortsetzung) Tektronix Zubehör Bestellnummer TPA-BNC Austauschadapter für Service 013-0355-02 Option SD & HD – 1 Adapter Option VGA – 4 Adapter 75 Ω-Präzisionsabschlüsse (4) 011-0102-XX BNC-T-Verbinder (4) 103-0030-XX Sync-Pickoff-Kabel (nur für Option SD/HD) 012-1680-XX VGA-zu-5X BNC-Kabel (12,7 cm lang) (nur für Option VGA)
  • Seite 15: Empfohlenes Zubehör

    GPIB-Kabel (1 m) GPIB-Kabel (2 m) 012-0991-00 Centronics-Kabel (Drucker) 012-1214-00 Auf unserer Website unter www.tektronix.com finden Sie eine aktuelle Liste mit Zubehör, Aktualisierungen und Optionen, einschließlich der für Ihr Videomesssystem der Serie VM verfügbaren Serviceoptionen. Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 16: Betriebsvoraussetzungen

    Installation des Geräts Betriebsvoraussetzungen 1. Stellen Sie das Gerät auf einem Rollwagen oder einen Labortisch, und beachten Sie die erforderlichen Abstände: Oberseite, Rückseite, Vorderseite und rechte Seite 0 mm Linke Seite: 76 mm Unten: 19 mm oder 0 mm mindestens bei Fußaufstellung, Stand heruntergeklappt 2.
  • Seite 17: Ausschalten Des Geräts

    Installation des Geräts Ausschalten des Geräts Abziehen des Netzkabels Verbindung zu einem Netzwerk herstellen Das Anschließen des Geräts an ein Netzwerk ermöglicht u. a. das Drucken, das gemeinsame Nutzen von Dateien und den Zugriff auf das Internet. Wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator, und verwenden Sie die Windows-Standardprogramme, um das Gerät für Ihr Netzwerk zu konfigurieren.
  • Seite 18: Umgang Mit Dem Gerät

    Umgang mit dem Gerät Umgang mit dem Gerät Vorderseite 1. DVD/CD-RW-Laufwerk 2. Steuerelemente auf der Frontplatte 3. USB-Schnittstelle 4. Erdungsklemme 5. Zusätzlicher Triggereingang 6. Eingang für die Kanäle 1-4 7. Tastkopfkalibrierungsausgang 8. Tastkopfkompensationsausgang Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 19: Seitenplatten Und Rückplatte

    Umgang mit dem Gerät Seitenplatten und Rückplatte 1. USB-Schnittstellen 2. Videoanschluss zum Anschließen eines Monitors für die Anzeige nebeneinander 3. Mic-Stecker für das Mikrofon 4. Line-Out-Stecker für den Lautsprecher 5. Scope Only XGA Out-Videoanschluss zum Anschließen eines Monitors 6. Druckerverbindung 7.
  • Seite 20: Voraussetzungen Für Eingangsverbindungen - Optionen Sd/Hd

    Umgang mit dem Gerät Voraussetzungen für Eingangsverbindungen – Optionen SD/HD Verwenden Sie nur 75 Ω-Koaxialkabel, um das geprüfte Videobauteil an das Instrument anzuschließen. Installieren Sie die beiliegenden 75-Ohm-Abschlüsse mit Hilfe der BNC-T-Verbinder zwischen den Koaxialkabeln und den Geräteingangskanälen. Um genaue Frequenzgangmessungen zu erreichen, ist es unerlässlich, die T-Verbinder direkt an die Eingangskanal-BNCs anzuschließen.
  • Seite 21: Verbinden Von Eingangssignalen

    Abbildung direkt an den CH1-Eingang des Systems der Serie VM an (mit einem TPA-BNC-Adapter für VM6000 und Instrumente der Serie DPO7000). Bei Verwendung eines 012-1680-00-Sync-Pickoffs (erfordert einen externen 75 Ω-Abschluss) gehen Sie wie in der Abbildung in Setup 1B vor.
  • Seite 22 Sie das Sync-Pickoff entsprechend der folgenden Abbildung an den CH1-Eingang des Systems der Serie VM an. Bei Verwendung eines 012-1680-01-Sync-Pickoffs gehen Sie entsprechend der Abbildung in Setup 1A vor. Anschließen an ein Instrument der Serie VM6000 / DPO7000. Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 23 Umgang mit dem Gerät Anschließen an ein Instrument der Serie VM5000 / TDS5000. Die folgende Abbildung veranschaulicht, wie das 012-1680-00-Sync-Pickoff an den CH1-Eingang angeschlossen wird. HINWEIS. Stellen Sie sicher, dass der Triggerkanal auf Kanal 4 festgelegt ist (Standardeinstellung). Wenn die Triggereinstellung („Configuration >...
  • Seite 24: Setup 2 Für Option Sd/Hd - Dreiadriges Analogvideokabel Mit Composite-Sync

    Triggerstandardeinstellung ist CH4). Dieses Setup ist einfacher als die anderen in diesem Kapitel erwähnten, es beschränkt jedoch die Rauschmessung auf Y/G bis -65 dB (30 MHz Rauschbandbreite). Anschließen an ein Instrument der Serie VM6000 / DPO7000. Anschließen an ein Instrument der Serie VM5000 / TDS5000.
  • Seite 25: Setup 3 Für Option Sd/Hd - Dreiadriges Analogvideokabel Mit Separater Composite-Sync

    Composite-Sync-Signal an einem separaten Ausgang. Für CH4 können Sie das Signal ohne einen Abschluss anschließen, oder Sie können einen 75-Ohm-Abschluss verwenden, der weniger präzise ist als die mit dem Gerät gelieferten 75-Ohm-Abschlüsse. Anschließen an ein Instrument der Serie VM6000 / DPO7000. Anschließen an ein Instrument der Serie VM5000 / TDS5000. HINWEIS.
  • Seite 26: Setup 1 Für Option Vga - Rgbhv-Messschnittstelleneinheit

    Dies ist das bevorzugte Setup zum Prüfen von PCs und Videogeräten. Verwenden Sie die RGBHV-Messschnittstelleneinheit, um die PC-Videokarte an das System der Serie VM anzuschließen. Bei Verwendung der RGBHV-Messschnittstelleneinheit werden die genauesten Messergebnisse erzielt. Anschließen an ein Instrument der Serie VM6000 / DPO7000. Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 27 Umgang mit dem Gerät Anschließen an ein Instrument der Serie VM5000 / TDS5000. So schließen Sie die RGBHV-Messschnittstelleneinheit an: 1. Schließen Sie das geprüfte Bauteil mit Hilfe eines der mit dem System der Serie VM gelieferten VGA-zu-BNC-Adapterkabel an den Eingang der RGBHV-Messschnittstelleneinheit Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 28 2. Schließen Sie die Ausgänge (AUX, CH1–CH4) der RGBHV-Messschnittstelleneinheit an die entsprechenden Ausgänge des Systems der Serie VM (d. h. CH1-Ausgang an CH1-Eingang) an. Instrument der Serie VM6000 / DPO7000 Serie VM5000 / TDS5000 Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 29: Setup 2 Für Option Vga - Vga-Anschluss An 5X-Kabel

    Umgang mit dem Gerät 3. Verbinden Sie die RGBHV- Messschnittstelleneinheit und den COM1-Anschluss am System der Serie VM mit dem RS-232-Kabel. 4. Überprüfen Sie, ob auf der Registerkarte „Configuration > Operation“ (Konfiguration > Betrieb) das Kontrollkästchen Use MIU (Messschnittstelleneinheit verwenden) aktiviert ist.
  • Seite 30 System der Serie VM an. Schließen Sie zunächst das H Sync-Signal mit Hilfe des 2,21 kΩ-Abschlusses an. Das System der Serie VM fordert Sie ggf. auf, den 301 Ω-Abschluss zu verwenden. Instrument der Serie VM6000 / DPO7000 Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 31 Umgang mit dem Gerät Instrument der Serie VM5000 / TDS5000 In einer Popupwarnung werden Sie beim Ausführen einer H Sync-Messung aufgefordert, den Signalabschluss auf CH4 zu ändern. In der folgenden Tabelle ist dargestellt, welches Signal vom geprüften Bauteil an welchen Eingang des Systems der Serie VM angeschlossen und welcher Abschluss für die einzelnen Signale verwendet wird.
  • Seite 32: Signalpfadkompensation

    Signalpfadkompensation um mehr als 5° C geändert hat. Führen Sie die Signalpfadkompensation einmal wöchentlich durch. Wenn Sie dies unterlassen, kann das Instrument bei diesen Einstellungen für Volt/Skalenteil möglicherweise nicht die garantierte Leistung erreichen. Sync-Pickoff-Kompensation – Serien VM6000 und DPO7000, nur Optionen SD/HD So kompensieren Sie das Sync-Pickoff ordnungsgemäß: 1.
  • Seite 33: Sync-Pickoff-Kompensation - Serien Vm5000 Und Tds5000, Nur Optionen Sd/Hd

    Umgang mit dem Gerät 4. Drücken Sie AUTOSET (AUTO-SETUP). 5. Überprüfen Sie die Form des angezeigten Signals, um zu bestimmen, ob der Sync-Pickoff ordnungsgemäß kompensiert ist. 6. Stellen Sie den Sync-Pickoff ggf. ein. Wiederholen Sie diesen Vorgang so oft wie nötig. Sync-Pickoff-Kompensation –...
  • Seite 34 Umgang mit dem Gerät 2. Schließen Sie den Sync-Pickoff- BNC-Anschluss an einen BNC-zu- Minigrabber-Anschluss an (Pomona Electronics-Modellnummer 3789) 3. Schließen Sie die Minigrabber an den PROBE COMP-Anschluss an. 4. Wählen Sie CH1 und CH4. Drücken Sie FastAcq (Schnellerfassung). Drücken Sie AUTOSET (AUTO-SETUP). Die Signale beider Kanäle (CH1 und CH4) werden angezeigt.
  • Seite 35 Umgang mit dem Gerät Überkompensiert 6. Stellen Sie den Sync-Pickoff ggf. ein. Wiederholen Sie diesen Vorgang so oft wie nötig. Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 36: Informationen Zum Matrixtestsignal

    Umgang mit dem Gerät Informationen zum Matrixtestsignal Das Matrixtestsignal befindet sich auf den diesem Produkt beigefügten Disketten mit Signalquellen. Es gibt ein Matrixsignal für die Optionen SD und HD und ein Matrixsignal für die Option VGA. Das Matrixsignal enthält alle Analogvideosignalanforderungen in verschiedenen Zeilennummern innerhalb eines Prüfmusterfeldes.
  • Seite 37 Umgang mit dem Gerät Matrixsignal für Option VGA Matrixsignal der Elemente für Option VGA Signalname Signalname 1. Hälfte weiß und Hälfte schwarz 5. Schwarz/weiß/schwarz 2. Neun Farbbalken 6. Vollweiß 3. 32 Stufen 7. Rampe 4. Alternierend weiß und schwarz 8. Hälfte weiß und Hälfte schwarz Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 38: Starten Der Systemsoftware Der Serie Vm

    Umgang mit dem Gerät Starten der Systemsoftware der Serie VM 1. Schalten Sie das Gerät ein. 2. Wählen Sie Analyze > VM HD and SD Video V3.2 (Datei > VM HD- und SD-Video V3.2) oder VM VGA Video V3.2 (VM VGA-Video V3.2). Option SD/HD Option VGA Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 39 Umgang mit dem Gerät Das Instrument zeigt das Signal nur in der oberen Hälfte der Anzeige an und öffnet die Anwendung des Systems der Serie VM in der unteren Hälfte der Anzeige. Option SD/HD Option VGA Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 40: Die Benutzeroberfläche Der Serie Vm-Software

    Umgang mit dem Gerät Die Benutzeroberfläche der Serie VM-Software 1. Menüleiste: Wählt die in der Anwendungsanzeige anzuzeigenden Bedienelemente für Einstellungen und Informationen zu den Ergebnissen an. 2. Anwendungsanzeige: Zeigt die Bedienelemente für die Konfiguration und die Messergebnisse an. 3. Schaltfläche „Run“ (Ausführen): Initiiert das Einrichten, startet die Messungen und zeigt die Ergebnisse an.
  • Seite 41 8. So stellen Sie eine ausgeblendete Anwendung wieder her: Wählen Sie den Befehl Restore Application (Anwendung wiederherstellen) im Menü Analyze (Analysieren) (VM60000 / DPO7000), oder klicken Sie auf Schaltfläche App (Anw.) (VM5000 / TDS5000). VM6000 / DPO7000 VM5000 / TDS5000 9.
  • Seite 42: Verfahren Zum Ausführen Von Messungen

    Umgang mit dem Gerät Verfahren zum Ausführen von Messungen 1. Legen Sie die Formatparameter für das Eingangssignal mit Hilfe von Configuration > Format (Konfiguration > Format) fest. 2. Wählen Sie eine oder mehrere durchzuführende Messungen mit Hilfe vonConfiguration > Measurements (Konfiguration >...
  • Seite 43 Umgang mit dem Gerät Entsprechende Messungen für die jeweiligen Prüfmuster mit vollständigem Halbbild Messung Jeweilige(s) Prüfmuster Konflikt zwischen Kanälen 32-Stufen-Treppe Versatz zwischen Kanälen Alternierend Weiß und Schwarz Farbbalken Neun Farbbalken Beliebiges Muster H Sync H Sync-Jitter Beliebiges Muster H Timing Schwarz/weiß/schwarz Linearität Treppe...
  • Seite 44: Festlegen Des Eingangssignalformats - Optionen Sd/Hd

    Umgang mit dem Gerät 5. Wählen Sie im Menü „View“ (Ansicht) die Option View > Full Screen Preview (Ansicht > Vollbildvorschau) aus. Die BMP-Datei wird im Vollbildmodus ohne Ränder angezeigt. 6. Trennen Sie den Ausgang des geprüften Bauteils vom Monitor, und schließen Sie den Ausgang des Prüflings an das System der Serie VM an.
  • Seite 45: Erstellen Eines Benutzerdefinierten Formats

    Umgang mit dem Gerät 2. Wählen Sie das entsprechende Videoformat für das gemessene Signal aus. 3. Wählen Sie den entsprechenden Farbraum für das gemessene Signal aus. Erstellen eines benutzerdefinierten Formats Wenn Sie ein Format prüfen möchten, das auf der Registerkarte Format nicht aufgelistet ist, können Sie ein benutzerdefiniertes Format erstellen.
  • Seite 46: Festlegen Des Eingangssignalformats - Option Vga

    Umgang mit dem Gerät 3. Geben Sie Werte sowohl für die horizontalen als auch vertikalen Parameter an, die das Format angeben. Legen Sie den Abtasttyp fest. Legen Sie den Sync-Typ fest. Geben Sie einen Wert für die Framerate ein. 4. Geben Sie einen Formatnamen ein, und wählen Sie Save (Speichern) aus, um das neue Format zu speichern.
  • Seite 47 Umgang mit dem Gerät 2. Wählen Sie die entsprechende Auflösung für das gemessene Signal aus. 3. Wählen Sie die Aktualisierungsrate für das gemessene Signal aus. Je nach der ausgewählten Auflösung sind einige Aktualisierungsraten nicht auswählbar. 4. Wählen Sie den „Timing“-Standard für das Signal aus.
  • Seite 48 Umgang mit dem Gerät 3. Wählen Sie Add (Hinzufügen) aus, um die Parameter des neuen Formats festzulegen. 4. Geben Sie Werte sowohl für die horizontalen als auch vertikalen Parameter an, die das Format angeben. Legen Sie die Sync-Polarität fest. Geben Sie einen Wert für die Aktualisierungsrate ein.
  • Seite 49: Auswählen Von Messungen

    Umgang mit dem Gerät Auswählen von Messungen 1. Wählen Sie Configuration> > Measurements> (Konfiguration > Messungen) aus. 2. Wählen Sie auf der Registerkarte „Measurements“ (Messungen) die gewünschten Messungen aus. Sie können eine Messung oder eine beliebige Kombination von Messungen auswählen. Option SD/HD Option VGA Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 50: Festlegen Der Ausführungsoptionen Für Messungen

    Umgang mit dem Gerät Festlegen der Ausführungsoptionen für Messungen 1. Wählen Sie Configuration > Operation (Konfiguration > Betrieb) aus. Option SD/HD Option VGA Das Gerät zeigt die Ansicht „Operation“ (Betrieb) an. Mit Hilfe dieser Einstellungen wird festgelegt, wie das Gerät nach Klicken auf „Run“ (Ausführen) das Setup durchführt und die Messwerte erfasst.
  • Seite 51 Umgang mit dem Gerät Mit Setup & Run (Setup & Ausführen) werden die Geräteeinstellungen konfiguriert, und für jede ausgewählte Messung und jede Messungserfassung wird eine Messung durchgeführt. Verwenden Sie diese Option, wenn mehrere Messungen ausgeführt werden, die unterschiedliche Gerätesetups erfordern. Mit Setup Only (Nur Setup) kann das Gerät für eine Messung konfiguriert werden, es wird jedoch keine Messungen ausgeführt.
  • Seite 52 Umgang mit dem Gerät 6. Wählen Sie die entsprechende Einstellung für Line Select (Zeilenauswahl) aus. Im Modus Single Line (Einzelne Zeile) wird jede Messung für eine einzelne Zeile (z. B. Zeile 153) ausgeführt. Im Modus Multiple Lines (Mehrere Zeilen) werden Messungen über einen Bereich von Zeilen (z.
  • Seite 53 Umgang mit dem Gerät Da die angegebenen Polaritäten für die H Sync- und V Sync-Signale zwischen den Timing-Standards variieren, werden Sie vom System der Serie VM aufgefordert, die H Sync- und V Sync-Signale anzuschließen und auf diese Weise automatisch ihre Polarität zu bestimmen. Wenn die Polarität der Sync-Signale festgelegt ist, beginnt der Messzyklus. Dieser „Polaritätstest“...
  • Seite 54: Ausführen Und Anzeigen Von Messungen

    Umgang mit dem Gerät Ausführen und Anzeigen von Messungen Vor dem Ausführen einer Messung müssen Sie ein Signalformat auswählen, die gewünschten Messungen auswählen und die Ausführungsoptionen konfigurieren. 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Run“ (Ausführen). Die Ausführung der Messungen wird begonnen, und die Messergebnisse für die zuletzt ausgewählten Messungen werden angezeigt.
  • Seite 55: Verwenden Des Oszilloskops

    Umgang mit dem Gerät Verwenden des Oszilloskops Wenn Sie Standardfunktionen des Oszilloskops der Serie VM zum Ausführen von Messungen oder zum Anzeigen der Eigenschaften eines Signals verwenden möchten, blenden Sie einfach die Software der Serie VM aus. Sie müssen die Software für die Serie VM nicht beenden.
  • Seite 56 Umgang mit dem Gerät 2. Wählen Sie Restore Application (Anwendung wiederherstellen) aus, um die Software für die Serie VM wieder anzuzeigen. Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 57: Fehlerbehebung Bei Signalproblemen

    Umgang mit dem Gerät Fehlerbehebung bei Signalproblemen Wenn beim Ausführen der Messungen Probleme auftreten, erhalten Sie möglicherweise Warn- oder Fehlermeldungen, die Sie beim Ermitteln der Ursache des Problems unterstützen. In den folgenden Tabellen werden die Meldungen und die möglichen Ursachen für Probleme beschrieben. Warnmeldungen für die Option SD/HD Eventuell betroffener Nummer...
  • Seite 58 Umgang mit dem Gerät Warnmeldungen für die Option SD/HD (Fortsetzung) Eventuell betroffener Nummer Text Mögliche Ursachen Vorgang Multiburst: Signal Change: <freq1> Signalpegel ist zu niedrig, falsches Messung von –> <freq2> MHz (Mehrfachburst: Signal oder eine Änderung innerhalb Mehrfachburst Signaländerung: <Freq1> –> <Freq2> des Signals.
  • Seite 59 Umgang mit dem Gerät Warnmeldungen für die Option SD/HD (Fortsetzung) Eventuell betroffener Nummer Text Mögliche Ursachen Vorgang Sync Measurements Inconclusive Das Gerät kann keine entsprechende Messung der (Sync-Messungen ohne Ergebnis) Synchronisation ermitteln, das Synchronisation falsche Format ist ausgewählt, oder das Signal ist verzerrt. Sync Measurement: <n>...
  • Seite 60 Umgang mit dem Gerät Warnmeldungen für die Option VGA (Fortsetzung) Eventuell betroffener Nummer Text Mögliche Ursachen Vorgang H Timing: Incorrect signal in Channel Das Schwarz-Weiß-Schwarz-Signal Messung von H Timing <1–3>. Use Black-White-Black wird nicht verwendet. signal. (H Timing: Falsches Signal in Kanal <1–3>.
  • Seite 61 Umgang mit dem Gerät Warnmeldungen für die Option VGA (Fortsetzung) Eventuell betroffener Nummer Text Mögliche Ursachen Vorgang Color Bars: Yellow/Cyan/Green/Ma- Das Farbbalkensignal wird nicht Messung von genta/Red/Blue/Black Bar verwendet. Farbbalken not found. (Farbbalken: Balken Gelb/Zyan/Grün/Ma- genta/Rot/Blau/Schwarz nicht gefunden.) Ch-Ch Skew: Incorrect signal in Das Format ist falsch festgelegt.
  • Seite 62: Fehlermeldungen

    Umgang mit dem Gerät Fehlermeldungen Eventuell betroffener Nummer Text Mögliche Ursachen Vorgang File Name Error: File doesn’t exist: Die ausgewählte VMSET-Datei Abrufen von <filename> (Dateinamenfehler: Datei ist nicht vorhanden. (Sie müssen Einstellungen ist nicht vorhanden: <Dateiname>) den vollständigen Pfad angeben, wenn sich die Datei nicht im Ordner C:\VMApps\ befindet.) Cannot write file: file already...
  • Seite 63 Umgang mit dem Gerät Fehlermeldungen (Fortsetzung) Eventuell betroffener Nummer Text Mögliche Ursachen Vorgang Command Missed (Befehl fehlt) Dieser Fehler gibt an, dass ein in der Senden eines letzten Sekunde gesendeter Befehl GPIB-Befehls eventuell nicht verarbeitet wurde. Deshalb sollten Sie zurück zu einer aktuellen (bekannten) Konfiguration wechseln und die letzten Befehle erneut senden.
  • Seite 64: Anwendungen

    Anwendungen Anwendungen Einfache Farbbalkenmessung – Optionen SD/HD Amplitudenmessungen werden normalerweise mit dem Farbbalkenprüfsignal ausgeführt, das die RGB-Komponenten ein- und ausschaltet, sodass alle acht möglichen Farbkombinationen (Weiß, Gelb, Zyan, Grün, Magenta, Rot, Blau und Schwarz) entstehen können. Es gibt verschiedene Formen des Farbbalkenprüfsignals, von denen jedes einen maximalen dynamischen Bereich von 700 mV = 100 % oder 75 % bei einer RGB-Amplitude von 525 mV verwendet.
  • Seite 65 Anwendungen Das Tektronix-Matrixmuster verwendet ein 100 %-Farbbalkensignal, um den vollen dynamischen Bereich jeder Komponente zu testen. Das Farbbalkenmuster befindet sich nahe dem oder im oberen Bereich des Matrixmusters; die Zeilennummern, an denen es auftritt, sind für jeden Standard unterschiedlich. Die angegebenen Zeilennummern sind die Standardwerte zum Generieren der Testmatrix, aber bei einigen zu prüfenden Systemen verschieben sich möglicherweise die Zeilen...
  • Seite 66: Einfache Farbbalkenmessung - Option Vga

    Anwendungen 4. Legen Sie ein Signal an die Eingänge an. (Siehe Seite 9, Verbinden von Eingangssignalen.) 5. Stellen Sie das Eingangssignalformat ein. (Siehe Seite 32, Festlegen des Eingangssignalformats – Optionen SD/HD.) 6. Wählen Sie Configuration > Measurements (Konfiguration > Messungen) aus. Beachten Sie, dass in der Standardeinstellung „Color Bars“...
  • Seite 67 Blau Schwarz Das Tektronix-Matrixmuster verwendet ein 100 %-Farbbalkensignal, um den vollen dynamischen Bereich der einzelnen Komponenten zu testen. Das Farbbalkenmuster befindet sich nahe dem oder im oberen Bereich des Matrixmusters; die Zeilennummern, an denen es auftritt, sind für jedes Format unterschiedlich. In den folgenden Tabellen sind die Zeilennummern aufgeführt, in denen sich die unterschiedlichen Muster im Matrixsignal bei einer Aktualisierungsrate von...
  • Seite 68 Anwendungen Position der aktiven Videozeilennummer von Mustern bei einer Aktualisierungsrate von 60 Hz (640 x 480 bis 1280 x 1024) (Fortsetzung) Muster 640 x 480 800 x 600 1024 x 768 1280 x 1024 Rampe 372 – 467 448 – 567 573 –...
  • Seite 69 Anwendungen Muster 1920 x 1440 2048 x 1536 2048 x 2048 Hälfte weiß und Hälfte schwarz 1346 – 1489 1442 – 1588 1923 – 2118 Das System der Serie VM führt die Farbbalkenmessungen aus, indem zunächst die relative Amplitude für jeden der drei Kanäle ermittelt wird.
  • Seite 70 Anwendungen 6. Wählen Sie Configuration > Measurements (Konfiguration > Messungen) aus. Beachten Sie, dass in der Standardeinstellung „Color Bars“ (Farbbalken) ausgewählt ist. 7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Run“ (Ausführen). Wenn die Messungen abgeschlossen sind, wird der Ergebnisbildschirm angezeigt. Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 71: Anzeige Relativ Zu Referenzfarbbalkenmessungen

    Anwendungen Anzeige relativ zu Referenzfarbbalkenmessungen Das System der Serie VM zeigt die Messergebnisse auf zweierlei Weise an: wie gemessen und in Bezug auf einen Referenzwert. Der relative Wert wird durch Subtraktion des gemessenen Werts von einem Referenzwert berechnet. Um Messergebnisse in Bezug auf einen Referenzwert anzeigen zu lassen, müssen Sie Enable Relative Results (Relative Ergebnisse aktivieren) auf der Registerkarte Reference &...
  • Seite 72 Anwendungen 6. Wählen Sie Configuration > Reference & Limits (Konfiguration > Referenz & Grenzen) aus. 7. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Enable Relative Result Display (Anzeige von relativen Ergebnissen aktivieren). In der Standardeinstellung wählt die Anwendung des Systems der Serie VM aus den verfügbaren Toleranzmasken automatisch eine zum ausgewählten Signalformat passende Referenzdatei...
  • Seite 73 Anwendungen Option VGA 9. Wählen Sie die Registerkarte Reference (Referenz) aus, um die Referenzwerte zum Berechnen der relativen Werte anzeigen zu lassen. Option SD/HD Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 74 Anwendungen Option VGA 10. Wählen Sie die Registerkarte Relative (Relativ) aus, um die berechneten relativen Werte anzeigen zu lassen. Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 75 Anwendungen 11. Wählen Sie die Optionsschaltfläche % aus, um die prozentuale Differenz zwischen dem gemessenen Wert und dem Referenzwert anzeigen zu lassen. Option SD/HD Option VGA Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 76: Anzeigen Von Farbbalkenmessungen Mit Grenzwertprüfung

    Anwendungen Anzeigen von Farbbalkenmessungen mit Grenzwertprüfung Das System der Serie VM kann Messergebnisse im Vergleich zu einem Grenzwert und mit einer Pass/Fehler-Angabe anzeigen. Wie bei den relativen Messungen wird der Grenzwert in einer Textdatei mit durch Komma getrennten Werten (CSV-Format) angegeben. Das System der Serie VM enthält einige Toleranzmaskendateien, die Sie bearbeiten können, sodass Sie die Grenzwerte Ihrer Anwendung entsprechend angeben können.
  • Seite 77 Anwendungen 5. Wählen Sie das Eingangssignalformat aus. (Siehe Seite 8, Voraussetzungen für Eingangsverbindungen – Optionen SD/HD.) (Siehe Seite 8, Voraussetzungen für Eingangsverbindungen – Option VGA.) 6. Wählen Sie Configuration > Reference & Limits (Konfiguration > Referenz & Grenzen) aus. Option SD/HD Option VGA 7.
  • Seite 78 Anwendungen Wenn die Messungen abgeschlossen sind, wird der Ergebnisbildschirm angezeigt. Beachten Sie, dass nun die Registerkarte „Limits“ (Grenzwerte) ausgewählt werden kann. Wenn die Grenzwertprüfung aktiviert ist, werden die Ergebnisse in grün oder rot formatiertem Text angezeigt. Grüner Text bedeutet, dass die Prüfung bestanden wurde (der Messwert hat die Grenzwerte nicht überschritten).
  • Seite 79 Anwendungen 9. Wählen Sie die Registerkarte Limits (Grenzwerte) aus, um die verwendeten Grenzwerte anzeigen zu lassen. Wählen Sie entweder min oder max aus, um die für die minimal und maximal zulässigen Werte angegebenen Grenzen anzeigen zu lassen. Option SD/HD Option VGA Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 80: Grenzwertprüfung Mit Zwei Messungen

    Anwendungen Grenzwertprüfung mit zwei Messungen Das System der Serie VM kann Grenzwertprüfungen mit mehr als jeweils einer Messung vornehmen. 1. Schalten Sie das Gerät ein. 2. Wählen Sie Analyze > VM HD and SD Video V3.2 (Datei > VM HD- und SD-Video V3.2) oder VM VGA Video V3.2 (VM VGA-Video V3.2).
  • Seite 81 Anwendungen 6. Wählen Sie Configuration > Reference & Limits (Konfiguration > Referenz & Grenzen) aus. Option SD/HD Option VGA 7. Wählen Sie Enable Limit Testing (Grenzwertprüfung aktivieren) aus. In der Standardeinstellung wählt die Anwendung VM5000 aus den verfügbaren Toleranzmasken automatisch eine zum ausgewählten Signalformat passende Grenzwertdatei aus.
  • Seite 82 Anwendungen 9. Wählen Sie zwei Messungen aus: Option SD/HD: Aktivieren Sie Color Bars (Farbbalken) und H Sync (Synchronisation). Option SD/HD Option VGA: Aktivieren Sie Color Bars (Farbbalken) und Luma Levels (Luminanzstufen). Option VGA 10. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Run“ (Ausführen).
  • Seite 83 Anwendungen Option VGA 11. Um die Ergebnisse für die einzelnen ausgewählten Messungen anzuzeigen, klicken Sie auf das Menü Results (Ergebnisse), und wählen Sie eine der Messungen aus. Der Ergebnisbildschirm für die ausgewählte Messung wird angezeigt. Option SD/HD Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 84 Anwendungen Option VGA 12. Um die Ergebnisse für die andere ausgewählte Messung anzuzeigen, klicken Sie auf das Menü Results (Ergebnisse), und wählen Sie die andere Messung aus. Option SD/HD Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 85 Anwendungen Option VGA Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 86: Ausführen Von Messungen Über Mehrere Zeilen

    Anwendungen Ausführen von Messungen über mehrere Zeilen Bei Messungen mit dem System der Serie VM wird mit der Zeilennummer angegeben, an welcher Stelle (bzw. wann) die Messung vorgenommen wird. (Wenn Sie die Luminanzstufe messen möchten, müssen Sie sicherstellen, dass die Messung innerhalb des aktiven Videobereichs des Signals vorgenommen wird.) Gelegentlich müssen Sie eine Messung über mehrere Zeilen ausführen.
  • Seite 87 Anwendungen 3. Wählen Sie in der Anwendung des Systems der Serie VM File > Recall Default Setup (Datei > Grundeinstellungen abrufen) aus, um alle Einstellungen auf die werkseitigen Standardwerte zurückzusetzen. 4. Legen Sie ein Signal an die Eingänge an. (Siehe Seite 9, Verbinden von Eingangssignalen.) 5.
  • Seite 88 Anwendungen 8. Zur Angabe der Messungen und der Zeilen, auf denen die Messungen genommen werden sollen, wählen Sie die Registerkarte Measurements (Messungen). Option SD/HD Option VGA Für jede Messung sind zwei Eingabefelder vorhanden: „Start Line“ (Anfangszeile) und „End Line“ (Endzeile). Verwenden Sie diese zwei Felder, um den Zeilenbereich anzugeben, über den die Messung erfolgen soll.
  • Seite 89 Anwendungen Wenn der Betriebsmodus auf „Once & Report“ (Einmal und Bericht) festgelegt ist, generiert das Gerät nach Abschluss der Messungen einen Bericht. Standardmäßig generiert das Gerät automatisch einen eindeutigen Dateinamen für die Berichtsdatei. Sie können jedoch einen Dateinamen und einen Speicherort angeben. 11.
  • Seite 90 Anwendungen 14. Wählen Sie das Format des Berichts aus den unter Files of type (Dateien vom Typ) aufgelisteten Formaten aus. 15. Klicken Sie auf Save (Speichern). 16. Wenn Sie eine Bildschirmaufnahme des Signals im Bericht speichern möchten, wählen Sie Configuration (Konfiguration) >...
  • Seite 91: Anzeigen Des Eingangssignals Als Bild

    Anwendungen 18. Um die Messergebnisse anzuzeigen, öffnen Sie die Berichtsdatei mit der entsprechenenden Anwendung. Anzeigen des Eingangssignals als Bild Das System der Serie VM kann das Eingangssignal als Bild anzeigen. 1. Schalten Sie das Gerät ein. Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 92 Anwendungen 2. Wählen Sie Analyze > VM HD and SD Video V3.2 (Datei > VM HD- und SD-Video V3.2) oder VM VGA Video V3.2 (VM VGA-Video V3.2). 3. Legen Sie ein Signal an die Eingänge an. (Siehe Seite 9, Verbinden von Eingangssignalen.) 4.
  • Seite 93: Anzeige Des Eingangssignals In Einem Vektorskop-Fenster – Nur Optionen Sd/Hd

    Anwendungen Anzeige des Eingangssignals in einem Vektorskop-Fenster – Nur Optionen SD/HD Mit dem System der Serie VM kann das Eingangssignal in einem Vektorskop-Fenster angezeigt werden, sodass Sie sofort den Farbbereich des Signals sehen können. 1. Schalten Sie das Gerät ein. 2.
  • Seite 94 Anwendungen 5. Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Maximieren, um die Vektorskopanzeige auf den gesamten Bildschirm zu vergrößern. Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...
  • Seite 95 Index Index Anfangszeilennummer Matrixsignal Pass/Fehler-Tests, 64 Matrixsignal, 55 Beschreibung, 24 Anzeigen von Messergebnissen, 42 Matrixsignalmuster Ausführen einer Messung, 42 Anfangszeile, 55 Relativ zu Referenzmessungen, 59 Austauschzubehör, 40 Mehrere Zeilen, 74 RGBHV-Messschnittstelleneinheit Auswählen von Messung en, 37 Meldungen, 45 Verbinden, 14 „Auto Scale“...
  • Seite 96 Index Vektorskopanzeige, 81 Warn- und Fehlermeldungen, 45 Zeilennummer Verbindung von Signalen, 9 Weiterführende Dokumentation, vi Anfang, 55 Verwenden des Oszilloskops, 43 Zubehör VESA-Prüfverfahren Standard, 3 Version, 30 Schnellstart-Benutzerhandbuch für Videomesssysteme der Serie VM...

Diese Anleitung auch für:

Vm6000M5000Tds5000.

Inhaltsverzeichnis