Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

AW-3SD
BETRIEBSANLEITUNG
Ver : 1.00
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für JUKI AW-3SD

  • Seite 1 AW-3SD BETRIEBSANLEITUNG Ver : 1.00...
  • Seite 2 3-4. Einsetzen einer Spule ..................... 9 3-5. Zu entfernende Restfadenlänge .................. 11 3-6. Vorrichtungsbetriebslampe..................11 3-7. Verhalten der Vorrichtung AW-3SD beim Einschalten der Stromversorgung ..12 3-8. Programmmodusliste ....................12 3-9. Grundlegende Bedienung und Einstellung ..............15 3-10. Bedienung der Vorrichtung AW ................. 16 3-11.
  • Seite 3 Funktionen ausgestattet, die nicht nur die Effizienz der Näharbeit, sondern auch den Komfort erhöhen. Informationen über die Nähmaschinen-Haupteinheit finden Sie in den technischen Daten der computerges- teuerten Industrienähmaschine PLK-J von JUKI, unter „Nähmaschinenkopf“, „Bedienfeld“ und „Steuergerät“. 1-1. Technische daten des AW-3SD Anwendbare Spule, Spulenkap- Exklusive Großkapazitätsspule und Spulenkapsel.
  • Seite 4 1-2. Aufbau * Die Abbildung zeigt das Modell PLK-J6040R. ❾ ❸ ❷ ❽ ❹ ❶ ❼ ❺ ❻ – 2 –...
  • Seite 5 Bezeichnung Funktion ❶ Haupteinheit der Vorrich- Sie wird unter dem Nähmaschinenbett montiert und ist der mecha- tung nische Abschnitt der Vorrichtung, der das Auswechseln der Spule, das Abwickeln des auf der Spule verbliebenen Fadens, das Aufwickeln des Fadens auf eine Spule, das Einfädeln, das Fadenabschneiden und das Entwirren des Fadens automatisch ausführt.
  • Seite 6 2. INSTALLATION 2-1. Installieren der AW-3SD Einzelheiten finden Sie in der „Mechanikeranleitung für das Modell AW-3SD“. 2-2. Installationsort Überprüfen Sie für den Installationsort sorgfältig die folgenden Punkte. (1) Diese Vorrichtung verwendet einen optischen Sensor. Um den optischen Sensor vor Funktionsstörun- gen zu schützen, installieren Sie diese Vorrichtung nicht in der Nähe eines Fensters oder an einer...
  • Seite 7 3. BEDIENUNGSVERFAHREN VORSICHT : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Maschine verursachte Unfälle zu verhüten. 3-1. Öffnen/Schließen der Abdeckungsklappe Zum Einsetzen einer Spule in die Vorrichtung muss die Abdeckklappe ❶ an der Oberseite des Tisches geöff- net werden.
  • Seite 8 3-2. Abnehmen der Geräteabdeckung Zum Wechseln des Spulenfadens oder zur Durchführung von Wartungsarbeiten ist es erforderlich, die Geräteabdeckung ❶ zu entfernen. Lösen Sie den Handdrehknopf ❷ wie in der Abbildung gezeigt. Schieben Sie dann die Geräteabdeckung ❶ nach links, um die Geräteabdeckung ❶ nach unten zu entfernen. ❷...
  • Seite 9 3-3. Einfädeln der Vorrichtung mit dem Spulenfaden Um die Länge des vom Spulenfadenkegel ❶ auf eine Spule zu wickelnden Fadens genau zu messen, führen Sie den Faden vom Spulenfadenkegel ❶ durch die Spulenfaden-Zuführeinheit, und ziehen Sie den Faden aus der Düse heraus, wie in der Abbildung dargestellt. Installieren Sie die Spulenhalterscheibe in der tiefstmöglichen Position.
  • Seite 10 Der Faden wird angesaugt, sobald er in das Fadenwegrohr ❽ gelegt wird. Legen Sie den Faden in das Rohr, während Sie den Faden vom Spulenfadenkegel abziehen, bis die Länge des aus der Spitze der Düse  baustretenden Fadens ca. 13 cm erreicht. Falls der Faden auf halbem Weg stockt, ziehen Sie ihn mehrmals leicht zurück.
  • Seite 11 3-4. Einsetzen einer Spule Diese Vorrichtung verwendet zwei Spulenkapseln, die jeweils mit einer Spule bestückt sind. (1) Einsetzen einer Spule in die Spulenkapsel Setzen Sie eine Spule so in die Spulenkapsel ein, dass die Kupplungslöcher ❶ (an zwei Stellen) der Spule auf der offenen Seite liegen.
  • Seite 12 Nehmen Sie die Spule von Hand aus der Spu- ❷ lenaufnahme ❷ heraus. B auf dem AW- Wenn Sie das Symbol Bedienungsbildschirm drücken, wird die in der Vorrichtung (oder im Greifer) eingelegte Spule zur Spulenaufnahme ❷ transportiert. Nehmen Sie die Spule von Hand aus der Spu- lenaufnahme ❷...
  • Seite 13 3-5. Zu entfernende Restfadenlänge Während des Restfaden-Beseitigungsvorgangs dre- hen sich die Spulenkupplungslöcher ❶ mit der rotie- renden Spule. Die Vorrichtung erkennt die Drehung der Spulenkupplungslöcher ❶ und stellt dadurch fest, dass der Restfaden entfernt wird. Die maximale Restfadenlänge, die ent- fernt werden kann, beträgt 8 m.
  • Seite 14 3-7. Verhalten der Vorrichtung AW-3SD beim Einschalten der Stromver- sorgung Wenn oder nach dem Einschalten der Stromversorgung gedrückt wird, führt die Vorrichtung AW- 3SD ihren Initialisierungsvorgang aus, wenn sie zum ersten Mal in Betrieb genommen wird. Diese Vorrichtung funktioniert unter der Voraussetzung, dass die mit Faden bewickelten Spulen beim Einschalten der Vorrichtung in den Greifer und die Spulenaufnahme eingelegt werden.
  • Seite 15 ● AWRC : Bestimmung des Spulenfaden-Restbetrags, AWMV:Manuelle Schwelle für die Bestimmung der Spulenfadenrestmenge "3-11-1. Methode zur Bestimmung der Spulenfadenrestmenge" S.20. Siehe ● AWWL : Einstellung der Spulenfaden-Wickellänge Siehe "3-11-2. Spulenfaden-Wickellänge" S.21. ● AWML : Einstellung der Restfaden-Toleranzlänge Siehe "3-11-3. Restfaden-Toleranzlänge" S.22.
  • Seite 16 ● AWRT : Einstellung der Restfaden-Beseitigungsfehler-Ermittlungszeit Wenn die verbleibende Fadenmenge groß ist, kann zu Beginn der Restfadenbeseitigung ein Fehler auf- treten. Setzen Sie diesen Punkt in einem solchen Fall auf „1: Lang“. ● AWRL : Einstellung der Obergrenze der Restfaden-Beseitigungsmenge Wenn die Restfadenlänge 8 m überschreitet, setzen Sie diesen Punkt auf „1: Nicht begrenzt“.
  • Seite 17 Auf dem AW-Fadeninformations-Einstellbildschirm kann die Einstellung von auf den automatischen Spulenwechsel bezogenen Daten, wie z. B. die Spulenfaden-Bewickelungsmenge, ausgeführt werden. Während die AW-3SD in Betrieb ist und die Nähmaschine läuft (mit Nähen beschäftigt A drücken. ist), gibt es keine Rückmeldung, wenn Sie die AW-Betriebssymbol (Symbolbetrieb ist deaktiviert) –...
  • Seite 18 3-10. Bedienung der Vorrichtung AW A auf dem Standardbildschirm 2 Wenn Sie drücken, wird der AW-Bedienungsbildschirm ange- zeigt. Zu diesem Zeitpunkt wird der Spulenprüfbildschirm angezeigt, wenn keine Spule in die Vorrichtung eing- esetzt ist, oder der Fehlerbildschirm wird angezeigt, wenn ein AW-Fehler aufgetreten ist. Auf diesen Bildschirmen wird der Fehler durch Vollenden des Ladens einer Spule zurückgesetzt.
  • Seite 19 Ⓐ : Symbol für den Spulenwechsel Dieser Schalter wird verwendet, um eine Spule bei einem Fadenwechsel usw. mit neuem Faden zu ❶ Ⓐ drücken, wird die bewickeln. Wenn Sie im Greifer ❶ befindliche Spule mit der Spule in der Spulenaufnahme ❷ getauscht. Dann wird der auf der Spule im Greifer ❶...
  • Seite 20 Ⓓ : Symbol für das Laden einer bewickelten Spule Dieser Schalter wird verwendet, um eine bewickelte Spule in den Greifer ❶ einzusetzen. Vergewissern Sie sich unbedingt, dass die in den Greifer ❶ einzusetzende Spule mit Faden bewickelt ist, bevor Ⓓ drücken. Wird eine Sie den leere Spule in den Greifer ❶...
  • Seite 21 3-11. Einstellen des AW-Stichzahl-Eingabemodus, der AW-Betriebsart und der Länge der Restfadentoleranz A auf dem Standardbildschirm 2 Wenn Sie drücken, wird der AW-Fadeninformations-Einstell- bildschirm angezeigt. Auf dem AW-Fadeninformations-Einstellbildschirm Ⓐ Ⓓ kann der unabhängige Betrieb der AW durch Drück- en der unten aufgeführten Symbole durchgeführt werden.
  • Seite 22 3-11-1. Methode zur Bestimmung der Spulenfadenrestmenge Ⓐ drücken, wird der Bildschirm zum Einstellen der Bestimmungsmethode der Spulenfaden- Wenn Sie restmenge angezeigt. Auf diesem Bildschirm kann die Methode zur Bestimmung der Spulenfadenrestmenge auf "Manuell" oder "Auto" eingestellt werden. (1) Manuell Die Anzahl der vor dem Spulenwechsel zu nähen- den Stiche kann in Schritten von 10 Stichen auf 10 bis 99990 Stiche eingestellt werden.
  • Seite 23 Im Falle von „Auto“ sind die Einstellungen der jeweiligen Datenelemente in der nachstehenden Tabelle auf- geführt. Durchschnittliche Teilung des Musters Durchschnittliche Teilung des Musters x Faden- verbrauchs-Toleranzrate Spulenfaden-Wickellänge Restfaden-Toleranzlänge Anzahl der vor dem Spulenwechsel zu nähenden Stiche = (Spulenfaden-Wickellänge - Restfaden-Toleran- zlänge) ÷...
  • Seite 24 3-11-3. Restfaden-Toleranzlänge Ⓑ drücken, wird der Bildschirm zur Wenn Sie Einstellung der Restfaden-Toleranzlänge angezeigt. Die Restfaden-Toleranzlänge kann in Schritten von 0,01 m auf 0 (Null) bis 3,5 m eingestellt werden. Die Restfaden-Toleranzlänge wird verwendet, wenn die Methode zur Bestimmung der Spulenfaden- restlänge auf „Auto“...
  • Seite 25 3-11-6. Fadenverbrauchs-Toleranzrate Ⓕ drücken, wird der Bildschirm Wenn Sie zum Einstellen der Fadenverbrauchs-Toleranzrate angezeigt. Die Fadenverbrauchs-Toleranzrate kann auf 100 bis 200 % eingestellt werden. Die Fadenverbrauchs-Toleranzrate wird verwendet, wenn die Methode zur Bestimmung der Spulenfad- enrestlänge auf „Auto“ eingestellt ist. Konzept der Fadenverbrauchs-Toleranzrate (Beispiel: Bei einer Dicke des Nähprodukts von 1 Fall 1) Nadelfadenspannung <<<Spulenfadenspannung...
  • Seite 26 3-12. Bedienungsbeispiel Dieser Abschnitt beschreibt anhand eines Beispiels die tatsächliche Bedienung der Vorrichtung. (1) In dem Fall, dass beide Spulen aus der Vorrichtung entnommen wurden oder beide Spulen leer sind Schalten Sie die Stromversorgung der Vorrich- tung ein. A auf dem Standardbild- Drücken Sie schirm 2.
  • Seite 27 Stellen Sie die Methode zur Bestimmung der Spulenfadenrestmenge ein. Ⓐ auf dem AW-Fadeninfor- Drücken Sie mations-Einstellbildschirm. Wählen Sie entweder „Manuell“ oder „Auto“ D . Im Falle von „Manuell“ stellen Sie die Stichzahl mit den Aufwärts/Abwärts-Pfeilsymbolen und den Zahlensymbolen ein. E nach der Eingabe der Spu- Drücken Sie lenfaden-Wickellänge.
  • Seite 28 Setzen Sie die erste Spule in die Spulenauf- I . Die nahme ein. Drücken Sie dann Spule wird in die Vorrichtung eingezogen. (Siehe "3-4. Einsetzen einer Spule" S.9 für das Spuleneinsetzverfahren.) Setzen Sie anschließend die zweite Spule in die Spulenaufnahme ein. I auf die gleiche Drücken Sie die Weise.
  • Seite 29 (2) In dem Fall, dass beide Spulen aus der Vorrichtung entnommen wurden oder eine (oder beide) Spulen mit Faden bewickelt sind In diesem Fall sind die Schritte des durchzuführen- den Verfahrens bis zu Schritt 5) mit denen des Falles (1) identisch. Führen Sie ab Schritt 6) die folgenden Schritte des Verfahrens aus.
  • Seite 30 (3) In einem anderen Fall (In dem Fall, dass eine oder zwei Spulen unter einer anderen Bedingung als im Fall (2) in die Vorrichtung (einschließlich des Greifers) geladen werden.) Schalten Sie die Stromversorgung der Vorrich- tung ein. Falls sich eine Spule in der Spulenaufnahme befindet, nehmen Sie sie heraus.
  • Seite 31 3-13. Ausschalten der Stromversorgung Schalten Sie die Stromversorgung der Vorrichtung in den folgenden Fällen nicht aus, wenn kein Notfall vor- liegt. Vorrichtungsbewegung : ① Während die Vorrichtung mit der Beseitigung des auf der Spule verbleibenden Fadens beschäftigt ist ② Während die Vorrichtung mit Spulenbewick- elung, Einfädeln oder Fadenabschneiden beschäftigt ist Wird die Stromversorgung ausgeschaltet, während...
  • Seite 32 Fehlercode Beschreibung Fehlerbehandlungsverfahren ① Nehmen Sie die relevante Spule aus der Spu- Fadenzwirnungs- Beim Bewickeln einer Spule fehler ist das Verwickeln des Fadens lenaufnahme heraus. Falls noch Faden auf der auf der Spule fehlgeschlagen. Spule verbleibt, entfernen Sie ihn von Hand. ②...
  • Seite 33 3-15. Erkennung von Fehlern in Bezug auf AW 3-15-1. Fehlererkennung unter normalen Bedingungen A auf dem Standardbildschirm Wenn Sie drücken oder versuchen, die AW-Funktion in einem Zustand zu verwenden, in dem keine Spule in die Vorrichtung geladen ist (der Zustand, in dem keine zwei Spulen geladen sind), wird der AW-Fehlerbild- schirm angezeigt.
  • Seite 34 3-16. Liste der Fehler AW-bezogene Fehler sind in der nachstehenden Tabelle aufgelistet. Fehlercode Beschreibung des Fehlers Rückstellverfahren M-376 Fehler - Restfaden-Beseitigung Siehe "3-14. Fehleranzeige und Fehlerbe- handlungsverfahren" S.29 (AW-Fehlerbildschirm) für das Fehler- rücksetzverfahren. M-377 Fehler - Fadenwicklung Siehe "3-14. Fehleranzeige und Fehlerbe- handlungsverfahren"...
  • Seite 35 3-17. Vorsichtshinweise Während der Verwendung der AW-3SD wird die Umschaltung der Einstelltabelle in Verbindung mit dem Nähmuster nicht unterstützt. Die Stichlänge der mit dem Heftstich (BAT-Code) erzeugten Stiche wird beim Fadenverbrauch nicht berücksichtigt. Wenn der Heftstich innerhalb eines Nähmusters häufig verwendet wird, sollten Sie sorg- fältig prüfen, wie viel Faden noch auf der Spule ist.
  • Seite 36 4. WARTUNG 4-1. Anbringen/Abnehmen der Abdeckung VORSICHT : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Maschine verursachte Unfälle zu verhüten. Entfernen Sie die Frontabdeckung ❶ von der Vorrichtung, bevor Sie eine Reinigung usw. ausführen. "3-2.
  • Seite 37 4-2. Reinigen Führen Sie regelmäßig eine Reinigung jedes Teils der Vorrichtung mit einer Blaspistole aus, die als Zubehör im Lieferumfang der Einheit enthalten ist. VORSICHT : Um eine Funktionsstörung oder Beschädigung der Vorrichtung zu verhindern, sollten Sie unbed- ingt die folgenden Punkte vor dem Gebrauch überprüfen. ①...
  • Seite 38 (3) Reinigen des mechanischen Teils Führen Sie zweimal pro Woche eine ❶ Reinigung des mechanischen Teils ❸ aus. Führen Sie eine Reinigung jedes Riemens ❶ und jeder Riemen- scheibe ❷ mit einer Blaspistole aus. ❷ Führen Sie außerdem eine Rein- igung von beweglichen Teilen außer den in der Abbildung gezeigten entsprechend aus.
  • Seite 39 4-3. Austauschen der Sicherung GEFAHR : Um durch einen elektrischen Schlag verursachte Unfälle zu verhindern, schalten Sie unbedingt den Netzschalter aus, und ziehen Sie den Netzstecker von der Netzsteckdose ab, bevor Sie die Sicherung austauschen. Bringen Sie außerdem die bemessene Sicherung an. Führen Sie die folgenden Schritte des Verfahrens zum Austauschen der Sicherung ❶...
  • Seite 40 4-5. Einstellen des Luftstroms für die Restfadenführung VORSICHT : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Maschine verursachte Unfälle zu verhüten. Der anfängliche Einstellwert des Durchflussreglers ist auf den Wert eingestellt worden, der erhalten Remaining thread Speed controller guide solenoid valve...
  • Seite 41 5. FEHLERSUCHE Falls ein Fehler auftritt, während die Vorrichtung in Betrieb ist, wird der relevante Fehler an der Bedienung- stafel angezeigt. Handhabung des Fehlers unter Bezugnahme auf "3-14. Fehleranzeige und Fehlerbehan- dlungsverfahren" S.29. Falls der Fehler nicht zurückgesetzt werden kann oder wieder auftritt, ist anzunehmen, dass eine Ursache für Funktionsstörungen besteht.
  • Seite 42 Beschreibung Ursache Fehlerbehandlungsverfahren des Fehlers ① Hindernisse, wie z. B. Staub ○ Führen Sie eine Wartung unter Bezugnahme auf Die Spulenfad- usw., haben sich auf dem bewe- "4-2. Reinigen" S.35 aus. enbewickelung glichen Teil angesammelt. wird nicht nor- ② Der Fadenvorrat des Spulen- mal ausgeführt.