Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
JUKI AMS-221F3020RSZ Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für AMS-221F3020RSZ:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

AMS-221F3020RSZ
AMS-221F3020RSW / AW-3
BETRIEBSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für JUKI AMS-221F3020RSZ

  • Seite 1 AMS-221F3020RSZ AMS-221F3020RSW / AW-3 BETRIEBSANLEITUNG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT I. MECHANISCHER TEIL (IN BEZUG AUF DIE NÄHMASCHINE) ..........1 1. TECHNISCHE DATEN ....................1 2. AUFBAU ........................2 3. INSTALLATION ......................3 3-1. Entfernen der Bettbefestigungsschraube ..............3 3-2. Einstellen des Sicherheitsschalters ................3 3-3. Installieren der Stichplatten-Hilfsabdeckung (RSZ Typ) ..........4 3-4.
  • Seite 3 II. BEDIENUNGSTEIL (IN BEZUG AUF DIE TAFEL) ........32 1. VORWORT ......................... 32 2. BEI VERWENDUNG VON IP-500 ................37 2-1. Bezeichnung der Teile der IP-500 ................37 2-2. Allgemein verwendete Tasten ..................38 2-3. Grundlegende Bedienung der IP-500 ................38 2-4.
  • Seite 4 (2) Speicherschalte ........................83 2-6-3. Einstellung des Zählers ......................92 2-6-4. Einstellen der Uhr ........................94 2-6-5. Registrieren der Muster-Verknüpfungstaste ................95 2-6-6. Einstellen der Multifunktion ....................96 2-7. Verwendung der kommunikationsfunktion ..............97 2-7-1. Informationen zu den verwendbaren Daten ................97 2-7-2. Kommunikation mittels Speichermedium ................97 2-7-3.
  • Seite 5 1-9. Auffüllen der angegebenen Stellen mit Fett ............. 146 1-9-1. Schmierstellen des exklusiven Schmierfetts ................147 1-9-2. Schmierstellen für JUKI Grease A ..................147 1-9-3. Stellen, auf die das spezielle Schmierfett für die Linearführung aufgetragen wird....149 1-10. Ablassen von Altöl ....................150 1-11.
  • Seite 6: Mechanischer Teil (In Bezug Auf Die Nähmaschine)

    I. MECHANISCHER TEIL (IN BEZUG AUF DIE NÄHMASCHINE) 1. TECHNISCHE DATEN AMS-221F △△ 3020RSZ Nähmaschinenspezifikatio- : Nur Nähmaschinenkopf AMS-221F △△ 3020RSW : Ausstattung mit automatischer Spulenfadenwickel- und -zuführvorrichtung (AW-3) Nähfläche X-Richtung (quer) Y-Richtung (längs) 300 mm × 200 mm Max. Nähgeschwindigkeit 2.800 sti/min (Für Stichlängen von maximal 3,5 mm) 2.500 sti/min (G-Typ) Stichlänge 0,1 bis 12,7 mm (Min.
  • Seite 7: Aufbau

    2. AUFBAU ❺ ❶ ❺ Luftdruckregler ❷ ❸ ❹ Vogelnest-Verhütungsregler ❾ ❻ ❼ ❽ ❶ Haupteinheit der automatischen Spulenfadenwi- Düse Maschinenkopf ❾ ❷ ckel- und -zuführvorrichtung AW-3 Zuführeinheit Notstoppschalter ❸ Startseite Transportrahmen Bedienungstafel (IP-500) ❹ Spulenaufnahme Intermediate presser Schaltkasten der Nähmaschine (MC-702) ❺...
  • Seite 8: Installation

    3. INSTALLATION 3-1. Entfernen der Bettbefestigungsschraube Die Bettbefestigungsschraube ❶ entfernen. Diese Schraube wird beim Transportieren der Nähma- schine benötigt. ❶ 3-2. Einstellen des Sicherheitsschalters Falls Fehler 302 auftritt, wenn die Nähmaschi- ❶ ne nach der Einrichtung läuft, entfernen Sie die Schrauben ❶ (sechs Stück), um die Abde- ckung abzunehmen.
  • Seite 9: Installieren Der Stichplatten-Hilfsabdeckung (Rsz Typ)

    3-3. Installieren der Stichplatten-Hilfsabdeckung (RSZ Typ) 1. Die Strebe und dergleichen sind an der Stichplatten-Hilfsabdeckung angebracht, und die Befestigungsschrauben und Scheiben für das Bett wurden werksseitig zusammen mit dem Zubehör verpackt. 2. Wenn die als Zubehör mitgelieferte Schutzfolie verwendet werden soll, ist diese vor der Installation auf die Stichplatten-Hilfsabdeckung zu kleben.
  • Seite 10: Vorbereitung Zur Benutzung Der Vorrichtung Aw-3

    1. Die Stichplatten-Hilfsabde- ckung ❸ so befestigen, dass ❶ sie höher als die Stichplatte ❷ liegt (innerhalb 0,3 mm). Liegt ❸ die Hilfsplatte tiefer als die Stichplatte ❷, kann es zu Nadel- bruch oder fehlerhaftem Trans- port kommen. 2. Vergewissern Sie sich mithilfe eines Lineals oder dergleichen, dass die Stichplatten-Hilfsab- deckung ❸...
  • Seite 11: Installieren Der Zuführeinheit

    3-4-2. Installieren der Zuführeinheit Verbinden Sie den Schlauch ❷, an dem ein Aufkleber der Kabelmarke 11 angebracht ist, mit dem Verbindungsstück der Zuführeinheit ❶. Befestigen Sie die Zuführeinheit ❶ mit drei ❶ Holzschrauben ❸ am Tisch. Der Tisch weist drei Vorbohrungen für die Holzschrauben auf. ❸...
  • Seite 12 Führen Sie den Düsenfadenführungsschlauch  von der Unterseite des Tisches durch das Tisch- loch  und ziehen Sie den Schlauch, bis er in der vorbestimmten Länge über den Tisch ragt. Sichern Sie ihn dann mit zwei Kabelbindern . Sichern Sie das Kabel  und den Düsenfadenführungsschlauch  mit einem Kabelbinder . Sichern Sie es dann mit einem weiteren Kabelbinder  unter dem vorgenannten.
  • Seite 13: Vorbereiten Des Aw-3

    3-4-3. Vorbereiten des AW-3 Schneiden Sie die Vinylschnur (an zwei Stellen), die zum Sichern des Trägerarms ❷ verwendet wird, ab. ❷ Schneiden Sie die Vinylschnur (an zwei Stel- len), die zum Sichern des nozzle ❸ verwen- det wird, ab. ❸ –...
  • Seite 14: Installieren Der Tafel

    3-5. Installieren der Tafel ■ Installieren von IP-500 ❹ Den Bedienungstafelhalter ❸ mit zwei Holz- schrauben ❹ an einer optionalen Stelle auf dem Tisch befestigen. Als Führung sind zwei ❸ perforierte Löcher ❶ (zwei Stellen) werkssei- tig auf der rechten Seite des Tisches angefer- tigt worden.
  • Seite 15: Installieren Des Fußpedals

    3-6. Installieren des Fußpedals Im Falle der Zwei-Pedal-Einheit A ❶ Schließen Sie den Steckverbinder ❶ des Pedals an den Steckverbinder CN109 ❹ des Elektrokastens an. ❷ Sichern Sie den Erdleiter ❷ des Pedals mit der am Elektrokasten angebrachten Befesti- gungsschraube ❺. Im Falle der Drei-Pedal-Einheit B ❶...
  • Seite 16: Installieren Des Garnständers

    3-7. Installieren des Garnständers ❷ ❶ ❸ ❸ Montieren Sie die Garnständervorrichtung zusammen, und setzen Sie sie in das Loch ❸ auf der Rückseite des rechten Tischabschnitts ein. Die Gegenmutter ❶ zum Befestigen des Garnständers anziehen. Wenn Deckenverkabelung möglich ist, das Netzkabel durch die Spulenhaltestange ❷ führen. [ Für AMS-221F△△3020RSW ] Montieren eine weitere Garnständervorrichtung zusammen, und setzen Sie sie auf der Rückseite des linken Tischabschnitts ein.
  • Seite 17: Installieren Des Luftschlauchs

    Luftdruckreglerknopf ❷ hoch, und drehen Sie ihn, um den Luftdruck auf 0,5 bis 0,55 MPa (für AMS-221F3020RSW) / 0,35 bis 0,4 MPa (für AMS-221F3020RSZ) einzustellen. Drü- cken Sie dann den Knopf hinein, um ihn zu fixieren. Den Lufthahn ❶ schließen, um Luft auszusto- ßen.
  • Seite 18: Vorsichtsmaßnahmen Für Die Druckluftversorgung (Luftquelle)

    Nebelabscheider an Kohlenstoff und Staub enthält (Die meisten Störungen von Luftmagnetventilen werden durch Koh- lenstoff verursacht.) Unbedingt einen Nebelabscheider installieren. Von JUKI gelieferte Standardausrüstung Filterregler Luftmagnetventil Luftzylinder Vorsichtsmaßnahmen für Hauptleitungen • Die Hauptleitung ist mit einem Gefälle von 1 cm pro 1 m in Richtung des Luftflusses zu neigen.
  • Seite 19: Anbringen Der Augenschutzplatte

    3-10. Anbringen der Augenschutzplatte WARNUNG Bringen Sie unbedingt diese Schutzplatte an, um die Augen im Falle eines Nadelbruchs vor Splittern zu schützen. Die Augenschutzplatte ❶ mit den Schrauben ❷ an der Stirnplattenabdeckung ❸ befestigen. Falls der Transportrahmen mit der ❸ Augenschutzabdeckung ❶...
  • Seite 20: Umschalten Der Versorgungsspannung

    3-12. Umschalten der Versorgungsspannung WARNUNG : 1. Um elektrische Schläge zu vermeiden, schalten Sie die Stromversorgung aus und warten Sie etwa fünf Minuten, bevor Sie die Schaltkastenabdeckung öffnen. 2. Schalten Sie unbedingt die Stromversorgung aus, bevor Sie die Schaltkastenabdeckung öffnen. Erset- zen Sie dann die durchgebrannte Sicherung durch eine neue der vorgeschriebenen Kapazität.
  • Seite 21: ② Umschalten Der Versorgungsspannung Des Elektrokastens Der Vorrichtung Aw

    ② Umschalten der Versorgungsspannung des Elektrokastens der Vorrichtung AW-3 Wechseln Sie den Anschluss des schwarzen Kabels entsprechend der Versorgungsspan- nungsangabe. Schalten Sie den Netzschalter aus. Warten Grün Grün (Weiß) Eingangs- (Schwarz) Sie mindestens fünf Minuten. spannung Anschlussnummer Lösen Sie die Abdeckung vom Elektrokasten 200V dieser Vorrichtung.
  • Seite 22: Vorbereitung Der Nähmaschine

    WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Maschine verursachte Unfälle zu verhüten. Verwenden Sie [JUKI Nr. 2 Öl] (im Zubehörkasten enthalten) für Ihre Nähmaschine. ❶ Einen Tropfen Öl auf den Greiferlaufring ❶...
  • Seite 23: Anbringen Der Nadel

    4-2. Anbringen der Nadel WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Maschine verursachte Unfälle zu verhüten. Die Feststellschraube ❶ lösen. Die Nadel ❷ so halten, daß die lange Rinne zum Betrachter weist.
  • Seite 24: Einfädeln Der Vorrichtung Mit Dem Spulenfaden (Rsz Typ)

    4-4. Einfädeln der Vorrichtung mit dem Spulenfaden (RSZ Typ) WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Ma- schine verursachte Unfälle zu verhüten. 4-4-1. Einsetzen und Entfernen der Spulenkapsel Die Greiferabdeckung ❶ öffnen. ❸...
  • Seite 25: Einfädeln Der Vorrichtung Mit Dem Spulenfaden (Rsw Typ)

    4-5. Einfädeln der Vorrichtung mit dem Spulenfaden (RSW Typ) WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Ma- schine verursachte Unfälle zu verhüten. 4-5-1. Einfädeln der Vorrichtung mit dem Spulenfaden Um die Länge des vom Spulenfadenkegel ❶ auf eine Spule zu wickelnden Fadens genau zu messen, führen Sie den Faden vom Spulenfadenkegel ❶...
  • Seite 26: Einsetzen Einer Spule

    Der Faden wird angesaugt, sobald er in das Fadenwegrohr ❽ gelegt wird. Legen Sie den Faden in das Rohr, während Sie den Faden vom Spulenfadenkegel abziehen, bis die Länge des aus der Spitze der Düse  baus- tretenden Fadens ca. 13 cm erreicht. Falls der Faden auf halbem Weg stockt, ziehen Sie ihn mehrmals leicht zurück.
  • Seite 27: Zu Entfernende Restfadenlänge

    [ Einsetzen einer Spule in die Vorrichtung ] Setzen Sie die mit einer Spule bestückte Spu- ❸ lenkapsel gemäß der Beschreibung in (1) in den Spuleneinsetztei ❷ der Vorrichtung ein. ❷ Setzen Sie die mit einer Spule bestückte Spu- lenkapsel ein, während Sie Ihre Hand unter die rechte Seite der Abdeckung auf der Bedienerseite der Vorrichtung einführen.
  • Seite 28: Einstellen Der Fadenspannung

    4-6. Einstellen der Fadenspannung Wird der Fadenspannungsregler Nr. 1 ❶ im Uhr- ❶ zeigersinn gedreht, wird die Länge des nach dem Fadenabschneiden verbleibenden Fadens ver- kürzt. Durch Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn Länger wird die Länge verlängert. Kürzer Solange der Faden nicht aus dem Nadelöhr ❷...
  • Seite 29: Zwischenpresserhöhe

    4-7. Zwischenpresserhöhe 1. Zum Anheben der Zwischenpresserhöhe die Riemenscheibe von Hand drehen, um die Nadelstange abzusenken, und sicherstellen, dass die Nadelstange nicht mit dem Zwischenpresser in Berührung kommt. (Bei Verwendung einer DP X 5 Nadel ist die Nähmaschine bei einer Höhe von maximal 3,5 mm zu benutzen.) 2.
  • Seite 30: Betrieb Der Nähmaschine

    5. BETRIEB DER NÄHMASCHINE 5-1. Nähen [Im Falle des 2P-Pedals] 2P-Pedal Ein Werkstück in die Nähmaschine einlegen. Wird Fußschalter A niedergedrückt, senkt sich der Transportrahmen. Wird Fußschalter A erneut niedergedrückt, hebt sich der Trans- portrahmen wieder. Wird Fußschalter B niedergedrückt, nach- dem sich der Transportrahmen gesenkt hat, beginnt die Nähmaschine mit dem Nähen.
  • Seite 31: Fadenklemmvorrichtung

    5-2. Fadenklemmvorrichtung Stichfehler (Herausschlüpfen des Nadelfadens, Stichauslassen und Nadel- fadenflecken) werden während des Hochgeschwindigkeits-Startverfahrens verhindert, und eine konsistente Nähleistung wird durch Betätigen der Na- delfadenklemmvorrichtung gewährleistet. Die Nadelfadenklemmvorrichtung A ein- und ausgeschaltet werden. kann mit der Fadenklemmentaste "I-5-3. Vogelnest-Reduziervorrichtung" (Einzelheiten dazu im Abschnitt auf S.28 Wenn der Speicherschalter U035 auf "deaktiviert"...
  • Seite 32 (1) Bei vorhandener Fadenklemme (Bewegung) ist die Nadelfadenlänge am Nähanfang vor Benut- zung der Nähmaschine auf 40 bis 50 mm einzustellen. Wenn der Nadelfaden zu lang ist, kann das von der Nadelfadenklemme gehaltene Nadelfadenende in die Nähte eingerollt werden. Bei Aktivierung der Nadelfadenklemme beträgt die Standard- länge des Nadelfadens 40 bis 50 mm.
  • Seite 33: Vogelnest-Reduziervorrichtung

    5-3. Vogelnest-Reduziervorrichtung Wenn die Vogelnest-Reduziervorrichtung verwendet wird, wird der Nadelfaden am Nahtanfang abge- schnitten. Als Resultat wird der auf der Kehrseite des Stoffes verbleibende Nadelfaden verkürzt, wodurch die Bildung des so genannten Vogelnests (Fadenknäuel) verringert wird, um zu ordentlicherem Finish der Kehrseite des Stoffes beizutragen.
  • Seite 34: Einstellen Der Zwischenstellung Des Nähgutrahmens (Links)

    5-4. Einstellen der Zwischenstellung des Nähgutrahmens (links) (für Maschinen mit zweiteiligem Zweistufenhub-Nähgutrahmen) WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Maschine verursachte Unfälle zu verhüten. Den Knopf ❶ lösen. Die Zwischenstellung des Nähgutrahmens durch Drehen des Knopfes ❷...
  • Seite 35: Led-Handleuchte

    5-5. LED-Handleuchte WARNUNG : Um Personenschäden durch plötzliches Anlaufen der Nähmaschine zu verhindern, sollten Sie weder Ihre Hände in die Nähe des Nadeleinstichbereichs bringen noch Ihre Füße auf das Pedal stellen, wenn Sie die Helligkeit der LED-Leuchte einstellen. Diese LED-Leuchte ❷ ist nur für die Verbesserung der Funktionsfähigkeit vorgesehen.
  • Seite 36: Vorrichtungsbetriebslampe

    5-6. Vorrichtungsbetriebslampe Die neben dem Netzschalter montierte Lampe ❶ zeigt an, dass die Vorrichtung in Betrieb ist. ❶ Lampenstatus Bedeutung Licht an Zeigt an, dass die Vorrichtung in Betrieb ist. Während die Lampe leuchtet, ist die Vorrichtung (EIN-Zustand) mit dem Entfernen des Restfadens von der Spule oder dem Bewickeln einer Spule beschäf- tigt.
  • Seite 37: Bedienungsteil (In Bezug Auf Die Tafel)

    II. BEDIENUNGSTEIL (IN BEZUG AUF DIE TAFEL) 1. VORWORT * Servicemuster sind in der Nähmaschinen-Haupteinheit enthalten. ø 60 Teilung 3mm VD00102.VDT Von IP-500 verarbeitete Nähdaten Die folgende Tabelle gibt die Nähdaten an, die von der jeweiligen Tafel verarbeitet werden können. Mustername Beschreibung Benutzermuster...
  • Seite 38 Ordnerstruktur des Speichermediums Speichern Sie die einzelnen Dateien in den folgenden Verzeichnissen des Speichermediums. Medienlaufwerk VDATA Vektorformatdaten VD00 . VDT : In ¥VDATA Vektorforma daten speichern. speichern. VD00 . VDT AMS00 . M3 M3-Daten : In ¥AMS M3-Daten speichern. speichern. AMS00 .
  • Seite 39: Usb-Anschluss

    5) USB-Anschluss ■ Anschließen eines Geräts an den USB-Anschluss Nehmen Sie die Abdeckung von der rechten Sei- tenfläche der IP-500 ab. Stecken Sie einen USB- Stick in den USB-Anschluss. Kopieren Sie dann die zu benutzenden Daten von der IP-500 zu der Nähmaschinen-Haupteinheit.
  • Seite 40  ・ Wenn der Speicherplatz eines USB-Geräts partitioniert ist, ist nur eine Partition zugänglich.  ・ Manche Arten von USB-Gerät werden von dieser Nähmaschine eventuell nicht korrekt erkannt.  ・ JUKI leistet keine Kompensation für den Verlust von auf dem USB-Gerät gespeicherten Daten, der durch den Ge- brauch mit dieser Nähmaschine verursacht wird.
  • Seite 41: ① Position Der Nfc-Antenne

    Mit einem Android-Gerät (Tablet/Smartphone), auf dem die JUKI Android-Anwendungssoftware [JUKI Smart App] installiert ist, können verschiedene Daten, wie z. B. Musterdaten und Wartungsinformatio- nen, mit Hilfe der in der JUKI Smart App enthaltenen NFC-(Near Field Communication)-Kommunikati- onsfunktion durchsucht, bearbeitet und kopiert werden. Einzelheiten zur JUKI-Applikation für Android [JUKI Smart App] entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung für [JUKI Smart App].
  • Seite 42: Bei Verwendung Von Ip-500

    2. BEI VERWENDUNG VON IP-500 2-1. Bezeichnung der Teile der IP-500 (Vorderseite) (Rechte Seite) ⑩ ① ④ ③ ⑤ ⑥ ② ⑦ ⑧ ⑨ ① Sensorbildschirm, LCD-Displayfeld Diese Taste dient zum Umschalten des Bildschirms zwischen ② → Bereitschaftstaste dem Mustereinstellbildschirm und dem Nähbetriebsbildschirm. Diese Taste dient zum Umschalten des Bildschirms zwischen ③...
  • Seite 43: Allgemein Verwendete Tasten

    2-2. Allgemein verwendete Tasten Die folgenden Tasten dienen zur Durchführung allgemeiner Bedienungsvorgänge auf den einzelnen Bildschirmen des Modells IP-500: Diese Taste dient zum Schließen des Bildschirms. Falls diese Taste gedrückt wird, wenn der Parameter-Ein- → Schließen-Taste stellbildschirm angezeigt wird, werden die geänderten Daten aufgehoben.
  • Seite 44 ② Auswählen des zu nähenden Musters Beim Einschalten der Stromversorgung erscheint der Muster- einstellbildschirm. A wird der Mus- Durch Drücken der Taste NÄHFORM terlistenbildschirm, auf dem eine Nähform ausgewählt werden kann, angezeigt. Nehmen Sie für das Musterwahlverfahren auf "II-2-4-7. Ver- fahren zum Auswählen einer Nähform"...
  • Seite 45: Lcd-Abschnitt Während Des Benutzermuster-Auswahlverfahrens

    2-4. LCD-Abschnitt während des Benutzermuster-Auswahlverfahrens 2-4-1. Bildschirm Mustereinstellung Tasten und Anzeigen Beschreibung Taste ZYKLUSMUS- Durch Drücken dieser Taste wird der Bildschirm "Erzeugen eines neuen Zyklus- musters" angezeigt. TER-ERZEUGUNG →Siehe "II-2-5-3. Verfahren zum Erzeugen eines neuen Zyklusmusters" auf S.73. Fadenklemmentaste Auswählen von Aktivieren/Deaktivieren der Fadenklemmvorrichtung und Aktivie- ren der Vogelnest-Verhütungsvorrichtung : Die Fadenklemmvorrichtung und die Vogelnest-Reduziervorrich- tung sind beide deaktiviert...
  • Seite 46: Bildschirm Nähbetrieb

    2-4-2. Bildschirm Nähbetrieb Tasten und Anzeigen Beschreibung Taste FORMBESTÄTI- Durch Drücken dieser Taste wird der Bildschirm "Formbestätigung" angezeigt. Auf GUNG diesem Bildschirm kann die Bestätigung der Nähform ausgeführt werden. → Siehe "II-2-4-5. Verfahren zum Überprüfen der Nähmusterform" auf S.49. Taste WISCHERUM- Diese Taste dient zum Auswählen von Aktivieren/Deaktivieren der Wischerausgabe.
  • Seite 47: Multifunktions-Registerkartenanzeige

    2-4-3. Multifunktions-Registerkartenanzeige Die Registerkarte für die jeweilige Funktion wird angezeigt. Die Art der auf dem Bildschirm angezeigten Registerkarte ist je nach der Art des aktuellen Musters (Benutzermuster oder Zyklusmuster) und der Art des Bildschirms (Mustereinstellbildschirm oder Nähbetriebsbildschirm) unterschiedlich. Wählen Sie die gewünschte Registerkarte mit der Taste MULTIFUNKTIONS-REGISTERKARTENANZEIGEAUSWAHL aus.
  • Seite 48: Registerkarte "Musterverknüpfung

    ② Bearbeiten des Parameters Bearbeiten Sie den Parameterwert durch Drücken der Ziffern- B, der Taste +/- tasten ③ Bestätigen des bearbeiteten Inhalts D wird der bearbei- Durch Drücken der Taste EINGABE tete Inhalt abgeschlossen, und das Display wird auf die Anzei- ge der Registerkarte HOME zurückgestellt.
  • Seite 49: Registerkarte "Fadenspannung

    Überprüfen des registrierten Inhalts der Muster-Verknüp- fungstaste ① Anzeigen der Musterverknüpfungs-Registrierungsliste Durch Drücken der Taste MUSTERREGISTRIERUNGSAN- D wird der Bildschirm "Musterverknüpfungs-Re- ZEIGE gistrierungsliste" angezeigt. ② Überprüfen der Muster Es ist möglich, einen Ordner auszuwählen und die in dem Ordner registrierten Muster zu überprüfen. Falls kein Muster in dem Ordner registriert ist, wird nichts angezeigt.
  • Seite 50: Registerkarte "Vergrößerung/Verkleinerung

    (4) Registerkarte "Vergrößerung/Verkleinerung" Es ist möglich, das Muster unmittelbar vor dem Starten des Nähbetriebs zu vergrößern/verkleinern. Die Vergrößerung/Verkleinerung des Musters wird im vorgenannten Fall durch die Stichzahl-Fixierme- thode (durch Vergrößerung/Verkleinerung der Teilungszahl) ohne Rücksicht auf die Einstellung des Speicherschalters berechnet. Falls die Vergrößerung/Verkleinerung auf der Anzeige der Registerkarte "Vergrößerung/Verkleinerung"...
  • Seite 51: Registerkarte "Xy-Verfahrweg

    [Im Falle des 3P-Pedals] 3P-Pedal Die vorgenannten Schritte des Verfahrens 1), 2) und 3) können durch entsprechen- des Einstellen des Spei- cherschalters U081 in der ⇨ ⇨ ⇨ umgekehrten Reihenfolge ausgeführt werden. Ein Nähprodukt unter den Nähgutrahmen legen. Wird Pedal A des Pedalschalters niedergedrückt, senkt sich der Nähgutrahmen (rechts), um das Nähprodukt anzudrü-...
  • Seite 52: Registerkarte „Spuleninformationen *1

    2) Löschen des Verfahrwegs ① Löschen des XY-Verfahrwegs Betätigen Sie das Pedal, um den Transportrahmen abzusenken. Drücken Sie dann die Taste C kurz, um den Verfahrweg auf den vorherigen Wert zurückzusetzen, oder RÜCKSTELLEN halten Sie die Taste eine Sekunde lang gedrückt, um den Verfahrweg auf 0,0 mm zu löschen. Beachten Sie, dass sich der Transportrahmen bewegt, wenn der Verfahrweg gelöscht wird.
  • Seite 53 Posten Eingabebereich Anfangswert Motorgetriebener Nähfuß Motorgetriebener Nähfuß : 50 bis 90 : 70 ❶ Zweistufenhub Druckluftgetriebener Nähfuß Druckluftgetriebener Nähfuß : 10 bis 300 : 35 (msec) (msec) ❷ Fadenspannungsbezugswert 0 bis 200 Einstellwert für Muster ❸ Bewegungsbetrag in X-Richtung 0,00(mm) ❹...
  • Seite 54: Verfahren Zum Überprüfen Der Nähmusterform

    2-4-5. Verfahren zum Überprüfen der Nähmusterform Es ist möglich, die Positionen der Nadeleinstichpunkte zu überprüfen und zu prüfen, ob sich das Näh- muster außerhalb des Transportrahmens erstreckt. Grundlegende Bedienung ① Anzeigen des Bildschirms "Nähbetrieb" Zeigen Sie den Bildschirm "Drehungseinstellung" an. Drücken A, um den Bildschirm "Nähbe- Sie die Taste BEREIT trieb"...
  • Seite 55: Auswählen Der Bewegungsmethode Beim Fortsetzen Des Nähvorgangs

    Auswählen der Bewegungsmethode beim Fortsetzen des Nähvorgangs Mit Ausnahme der Ein-Stich-Vorwärts/Rückwärts-Methode kann die Transportrahmen-Bewegungs- methode bei Fortsetzung des Nähvorgangs unter den folgenden ausgewählt werden. G der Reihe nach Die Bewegungsmethode kann durch Drücken der Taste UMSCHALTUNG umgeschaltet werden. Bewegungsmethode Bildschirm "Nähbetrieb" Taste Ein Stich vorwärts/rückwärts: Taste Ein Stich vorwärts/rückwärts Der Transportrahmen bewegt sich um einen Stich.
  • Seite 56 ③ Bearbeiten der Fadenspannung Senken Sie den Transportrahmen ab. Fahren Sie mit dem Nähvorgang fort. D gedrückt wird, wird Wenn die Taste EINSTELLUNG der Bildschirm "Fadenspannungs-Erhöhungs-/Verringerungs- werteingabe" angezeigt. Geben Sie den gewünschten Wert auf diesem Bildschirm mit E und der Taste +/- dem Zehnerblock F ein.
  • Seite 57 2) Verfahren zum Bearbeiten der Zwischenpresserhöhe ① Anzeigen des Bildschirms "Musterformbestätigung" Durch Drücken der Taste MUSTERFORMBESTÄTIGUNG A wird der Bildschirm "Musterformbestätigung" ange- zeigt. K gedrückt Wenn die Zwischenpresser-Einstelltaste wird, wird der Zwischenpresser angehoben oder abgesenkt. ② Umschalten auf den Zwischenpressermodus Wählen Sie den Zwischenpressermodus mit der Taste RADIO Der Absolutwert (Referenzwert der Zwischenpresserhöhe + Erhöhungs-/Verringerungswert) der Zwischenpresserhöhe...
  • Seite 58: Verfahren Zum Auswählen Einer Nähform

    2-4-7. Verfahren zum Auswählen einer Nähform Wählen Sie das zu nähende Muster aus. Grundlegende Bedienung ① Anzeigen des Bildschirms "Mustereinstellung" Die Nähform kann nur auf dem Bildschirm "Mustereinstellung" ausgewählt werden. Drücken Sie die Taste BEREIT auf dem Bildschirm "Nähbetrieb", um den Bildschirm "Muster- einstellung"...
  • Seite 59 2) Auswählen eines Speichermedienmusters ① Einsetzen des Speichermediums Setzen Sie das Speichermedium in die Nähmaschine ein, während der Bildschirm "Mustereinstellung" angezeigt wird. B , um den Bild- Drücken Sie die Taste NÄHFORM schirm "Musterliste" anzuzeigen. ② Einstellen des Referenzziels für das Speichermedium F auf dem Durch Drücken der Taste EINSTELLUNG Bildschirm "Musterliste"...
  • Seite 60: ② Löschen Des Musters

    4) Löschen eines Musters ① Auswählen des zu löschenden Musters Wählen Sie das zu löschende Muster auf dem Musterlisten- bildschirm aus. ② Löschen des Musters Drücken Sie die Taste Muster löschen, um den Löschungs-Be- stätigungsbildschirm anzuzeigen. ③ Ausführen der Löschung K auf dem Lö- Drücken Sie die Taste Ausführen schungs-Bestätigungsbildschirm, um das Muster zu löschen.
  • Seite 61 Umschalten auf die Miniaturbildanzeige Es ist möglich, den Anzeigestil des Bildschirms "Musterliste" zu dem Miniaturbild-Anzeigestil zu ändern. ① Einstellen der Miniaturbildanzeige O auf dem Durch Drücken der Taste EINSTELLUNG Bildschirm "Musterliste" wird der Bildschirm "Musterlistenein- stellung" angezeigt. Ändern Sie den Anzeigestil von der Listenanzeige zu der Mini- aturbildanzeige.
  • Seite 62: Gebrauchsweise Des Zwischenstopps

    2-4-8. Gebrauchsweise des Zwischenstopps Die Nähmaschine kann durch Drücken des Pausenschalters ❶ während des Nähens ange- halten werden. ❶ In diesem Fall wird der Fehlerbildschirm "E050: Zwischenstoppfehler" angezeigt, um zu melden, dass die Stopptaste gedrückt worden ist. (1) Durchführung einer Nähwiederholung ①...
  • Seite 63: Zur Durchführung Einer Nähwiederholung Ab Dem Anfang

    (2) Zur Durchführung einer Nähwiederholung ab dem Anfang ① Aufheben eines Fehlers A, um den Fehler Drücken Sie die Rückstelltaste aufzuheben. Wenn der Fehler zurückgesetzt wird, wird der Bildschirm "Fadenabschneiden" angezeigt. ② Führen Sie Fadenabschneiden durch. B, um Faden- Drücken Sie die Fadenabschneidetaste abschneiden durchzuführen.
  • Seite 64: Aufwickeln Des Spulenfadens

    2-4-10. Aufwickeln des Spulenfadens Verfahren zum Bewickeln einer Spule am Nähmaschinenkopf Falls Sie die Vorrichtung AW-3 mit Ihrer Nähmaschine benutzen, nehmen Sie auf "II-2-9. Benutzung der Vorrichtung AW-3" auf S.104 Bezug. (1) Bewickeln einer Spule während des Nähbetriebs gezeigt. ❶ ❸...
  • Seite 65: Wenn Nur Spulenbewickeln Durchgeführt Wird

    (2) Wenn nur Spulenbewickeln durchgeführt wird ① Anzeigen des Bildschirms "Spulenbewickelung" A auf dem Bildschirm "Mus- Wenn die Taste SPULER tereinstellung" gedrückt wird, senkt sich der Transportrahmen. Dann wird der Bildschirm "Spulenbewickelung" angezeigt. ② Starten des Spulenwickelbetriebs Drücken Sie das Startpedal nieder, worauf die Nähmaschine anläuft und mit dem Aufwickeln des Spulenfadens beginnt.
  • Seite 66: Verfahren Zum Bearbeiten Von Zeichen

    2-4-11. Verfahren zum Bearbeiten von Zeichen Die im Dateinamen verwendeten Zeichen und die Kommentarinformationen der in der Nähmaschine gespeicherten Nähdaten können bearbeitet werden. Grundlegende Bedienung ① Anzeigen des Bildschirms "Zeichenbearbeitung" Durch Drücken der Taste ZEICHENBEARBEITUNG A auf dem Bildschirm "Mustereinstellung" wird der Bildschirm "Zeichenbearbeitung"...
  • Seite 67: Einstellen Des Überspringens Von Nähdaten

    2-4-12. Einstellen des Überspringens von Nähdaten "Nähen/Nicht nähen" kann für Muster eingestellt werden, die aus zwei oder mehr Elementen bestehen, die durch Fadenabschneiden unterteilt werden. Für den Fall, dass zwei oder mehr Materialien zum Nä- hen eines Stücks von Musterdaten verwendet werden, während ein Teil der Materialien fehlt, verwen- den Sie diese Funktion, um das fehlende Material zu nähen.
  • Seite 68: ④ Bestätigen Der Nähdatensprungeinstellung

    ④ Bestätigen der Nähdatensprungeinstellung E wird die Nähda- Durch Drücken der Taste EINGABE tensprungeinstellung gespeichert. Dann schaltet das Display auf den Bildschirm "Mustereinstellung" oder den Bildschirm "Nähbetrieb" zurück. ⑤ Aufheben der Nähdatensprungeinstellung F wird die Näh- Durch Drücken der Taste SCHLIESSEN datensprungeinstellung verworfen.
  • Seite 69: Korrigieren Der Musterposition (Positionskorrekturfunktion)

    2-4-13. Korrigieren der Musterposition (Positionskorrekturfunktion) Über die Positionskorrekturfunktion kann der Korrekturwert akquiriert werden, indem die Referenzposi- tion des verursachenden Objekts eingelernt wird, wenn die Musterdaten und das Nähgut aufgrund des Fehlers des Nähfußes und der verwendeten Einheit verschoben werden. Korrektureinheit für die Korrektur der Musterposition Der Korrekturwert kann entsprechend der Ursache für die Korrektur auf Gerätebasis, Musterbasis oder Einheitsbasis eingestellt werden.
  • Seite 70: Korrigieren Der Position Auf Musterbasis/Zyklusbasis

    (1) Korrigieren der Position auf Musterbasis/Zyklusbasis Für die Korrektur der Position auf Muster-/Zyklusschrittbasis kann der Positionskorrekturbetrag unter Bezugnahme auf die Koordinaten eines beliebigen Nadeleinstichpunkts der ausgewählten Musterdaten eingestellt werden. Die Einstellung kann auf dem Formbestätigungsbildschirm ausgeführt werden. * Um die Korrektur der Position auf der Musterbasis/Zyklusbasis auszuführen, stellen Sie den Spei- cherschalter [U406: Aktivieren/Deaktivieren der Positionskorrekturtaste] auf [Aktivieren].
  • Seite 71: ④ Einstellen Der Koordinaten Der Referenzposition D

    ③ Anzeigen des Musterpositions-Korrekturbildschirms Nachdem der Nadeleinstichpunkt, den Sie als Referenzpositi- on verwenden wollen, erreicht worden ist, drücken Sie die Kor- B , um den Musterpositions-Kor- rekturautomatiktaste rekturbildschirm anzuzeigen. Für die Musterpositionskorrektur können entsprechend dem beabsichtigten Verwendungszweck bis zu zwei Punkte als Referenzposition bestimmt werden.
  • Seite 72: Einstellen Von Aktivieren/Deaktivieren C Der Referenzpositionskorrektur

    ⑦ Einstellen von Aktivieren/Deaktivieren C der Referenzpo- sitionskorrektur In diesem Verfahrensschritt wird Aktivieren/Deaktivieren der Positionskorrektur, die im vorhergehenden Verfahren einge- stellt wurde, festgelegt. Der Aktivieren/Deaktivieren-Status wird durch Drücken der C umgeschaltet. Aktivieren/Deaktivieren-Umschalttaste [Falls die Referenzpositionskorrektur auf Aktivieren einge- stellt wird Der Korrekturbetrag für die Referenzposition wird angewandt.
  • Seite 73: Korrigieren Der Position Auf Gerätebasis

    (2) Korrigieren der Position auf Gerätebasis Für die Korrektur der Position auf der Gerätebasis kann der Positionskorrekturbetrag unter Bezugnah- me auf beliebige Koordinaten eingestellt werden. Die Korrektur der Position kann auf dem Listenbild- schirm eingestellt werden. ① Anzeigen des Listenbildschirms Zeigen Sie den Listenbildschirm (Wartungspersonalstufe) an, indem Sie die Taste M auf dem Einstellbildschirm drei...
  • Seite 74: ③ Einlernen Des Korrekturbetrags

    ③ Einlernen des Korrekturbetrags C wird der Positionskor- Durch Drücken der Einlerntaste rektur-Einlernbildschirm angezeigt. G gedrückt wird, be- Wenn die Verschiebungstaste wegt sich der Nähfuß von den Referenzpositionskoordinaten, und der Bewegungsbetrag wird als der Korrekturbetrag ange- zeigt. C gedrückt, bewegt sich Wenn die Einlerntaste der Nähfuß...
  • Seite 75: Lcd-Abschnitt Bei Wahl Des Zyklusmusters

    2-5. LCD-Abschnitt bei Wahl des Zyklusmusters Diese Nähmaschine ist in der Lage, zwei oder mehr Musterdaten zu kombinieren und nacheinander zu nähen. Bis zu 30 Muster können in einem Zyklusmuster registriert werden. Verwenden Sie diese Funktion, wenn Sie mehrere unterschiedliche Nähformen auf einem Nähprodukt nähen wollen. Außerdem können bis zu 20 Zyklusmuster registriert werden.
  • Seite 76 Tasten und Anzeigen Beschreibung Fadenklemmentaste Auswählen von Aktivieren/Deaktivieren der Fadenklemmvorrichtung und Aktivieren der Vogelnest-Verhütungsvorrichtung : Die Fadenklemmvorrichtung und die Vogelnest-Reduziervorrichtung sind beide deaktiviert : Fadenklemme aktiviert : Die Vogelnest-Reduziervorrichtung ist aktiviert : Die Funktionen Fadenklemme und Vogelnestreduzierung sind aktiviert Taste Durch Drücken dieser Taste wird der Zwischenpresser abgesenkt, und der ZWISCHENPRESSER- Bildschirm "Zwischenpresser-Höheneinstellung"...
  • Seite 77: Bildschirm "Nähbetrieb

    2-5-2. Bildschirm "Nähbetrieb" Button and display Description Taste FORMBESTÄTIGUNG Durch Drücken dieser Taste wird der Bildschirm "Formbestätigung" angezeigt. Auf diesem Bildschirm kann die Bestätigung der Nähform ausgeführt werden. → Siehe "II-2-4-5. Verfahren zum Überprüfen der Nähmusterform" auf S.49. Taste Diese Taste dient zum Auswählen von Aktivieren/Deaktivieren der Wischerausgabe. WISCHERUMSCHALTUNG : Wischerausgabe ist deaktiviert : Wischerausgabe ist aktiviert...
  • Seite 78: Verfahren Zum Erzeugen Eines Neuen Zyklusmusters

    Button and display Description Taste Wird diese Taste während eines vorübergehenden Nähstopps der Nähmaschine TRANSPORTRAHMEN- gedrückt, wird der Transportrahmen auf den Nähstart zurückgestellt und angehoben. AUSGANGSSTELLUNG Taste AKTUELLEN Mit dieser Taste kann auf den nächsten zu nähenden Schritt weitergeschaltet SCHRITT UMSCHALTEN werden.
  • Seite 79 ② Erzeugen einer neuen Datei Geben Sie den Dateinamen des zu erzeugenden neuen Zyk- lusmusters ein. B wird der Bild- Durch Drücken der Taste EINGABE schirm "Zyklusmustereinstellung" angezeigt. ③ Registrieren des Musters in einem Schritt Durch Drücken der Taste MUSTERWAHL C wird der Bildschirm "Musterwahl"...
  • Seite 80: Verfahren Zum Editieren Von Schritten Des Zyklusmusters

    2-5-4. Verfahren zum Editieren von Schritten des Zyklusmusters Einfügung/Umschaltung/Löschung der registrierten Schritte eines Zyklusmusters können ausgeführt werden. Grundlegende Bedienung ① Anzeigen des Zyklusschritt-Bearbeitungsbildschirms Durch Drücken der Taste SCHRITTBEARBEITUNG auf dem Bildschirm "Zyklusmustereinstellung" wird der Bild- schirm "Zyklusschrittbearbeitung" angezeigt. ② Bearbeiten des Schritts (der Schritte) eines Zyklusnäh- musters Durch Drücken der Taste MUSTERWAHL B wird das Muster das Objekt der Be-...
  • Seite 81: ① Auswählen Eines Musters, In Das Ein Schritt Eingefügt Ist

    2) Einfügen eines Schritts Ein Schritt wird an der Position unmittelbar vor dem Muster, das gegenwärtig mit der Taste MUSTERWAHL B ausgewählt ist, eingefügt. ① Auswählen eines Musters, in das ein Schritt eingefügt ist D auf Durch Drücken der Taste SCHRITTEINFÜGUNG dem Bildschirm "Schrittbearbeitung"...
  • Seite 82: Verfahren Zum Einstellen Des Überspringens Von Zyklusschritten

    2-5-5. Verfahren zum Einstellen des Überspringens von Zyklusschritten Es ist möglich, das Überspringen von gewünschten Schritten einzustellen. Verwenden Sie diese Funktion, um Schritte vorübergehend zu überspringen, ohne die registrierten Schrittinformationen für das Zyklusmuster zu ändern. ① Anzeigen des Bildschirms "Sprungeinstellung" Durch Drücken der Taste SPRUNGEINSTELLUNG auf dem Bildschirm "Zyklusmustereinstellung"...
  • Seite 83: Verfahren Zum Wiederholten Nähen Eines Schritts

    2-5-6. Verfahren zum wiederholten Nähen eines Schritts Es ist möglich, einen in einem Zyklusmuster registrierten Schritt wiederholt zu nähen. Verwenden Sie diese Funktion, um Schritte vorübergehend zu überspringen, ohne die registrierten Schrittinformationen für das Zyklusmuster zu ändern. ① Anzeigen des Bildschirms "Zyklusnähen" Zeigen Sie den Bildschirm "Zyklusmuster"...
  • Seite 84: Umschalten Des Eingabemodus Zwischen Dem Normalmodus Und Dem Hauptein- Heits-Eingabemodus

    Tabellenanzeigeliste Die unten angegebenen Posten werden auf dem Listenbildschirm angezeigt. Bezeichnung des Postens Überblick Modusumschaltung Dieser Posten dient zum Umschalten des Eingabemodus zwischen (Normalmodus ⇔ Haupteinheits- dem Normalmodus und dem Haupteinheits-Eingabemodus. Eingabemodus) Speicherschalter Dieser Posten dient zum Einstellen der Speicherschalterdaten. Dieser Posten dient zum Einstellen des Nähvorgangszählers, des Zählereinstellung Werkstückzählers und des Spulenfadenzählers.
  • Seite 85: Speicherschalter

    2-6-2. Speicherschalter Die Speicherschalterdaten sind die allgemeinen Betriebsdaten, die von Nähmaschinen gemeinsam ge- nutzt werden. Diese Daten beeinflussen allgemein alle der Nähmuster. (1) Ändern der Speicherschalterdaten ① Anzeigen der Speicherschalterliste Drücken Sie auf dem Einstellbildschirm, um den Listen- bildschirm anzuzeigen. A auf dem Listenbildschirm, Wählen Sie um den Speicherschaltertyp-Auswahlbildschirm anzuzeigen. B, um den Speicherschal- Wählen Sie ter-Listenbildschirm anzuzeigen.
  • Seite 86 ② Auswählen des zu bearbeitenden Speicherschalters Auf dem Speicherschalter-Listenbildschirm werden Nummer, Name und aktueller Einstellwert jedes Postens angezeigt. Wählen Sie den zu bearbeitenden Posten auf dem Speicher- schalter-Listenbildschirm aus. C, um Drücken Sie die Aufwärts-/Abwärtsrolltasten den zu bearbeitenden Posten aufzusuchen. Wenn Sie die Speicherschalternummer des zu bearbeitenden Postens bereits kennen, wird empfohlen, die Speicherschalter- Abruffunktion zu benutzen, um das Aufsuchen des Zielpostens...
  • Seite 87 ③ Bearbeitung der Speicherschalterdaten Zum Bearbeiten der Speicherschalterdaten sind zwei unter- schiedliche Methoden verfügbar, d. h. Bearbeitung von Zah- lenwerten und Auswahl von Posten. [Im Falle der Bearbeitung eines Zahlenwertes] Geben Sie den Einstellwert mit den Zifferntasten und den Tas- ten + / - ein G. Der Einstellwert kann innerhalb des auf dem Bildschirm an- gezeigten Eingabebereichs geändert werden.
  • Seite 88: Speicherschalte

    (2) Speicherschalte Einstelleinheit Einstell- Anfangs- Bezeichnung Auswahlposten bereich wert HS3020RSZ GS3020RSZ HS3020RSW GS3020RSW Maximale Nähgeschwindigkeit der Näh- 200 bis U001 2,800 maschine 2,800 sti/min Nähgeschwindigkeit für den 1. Stich von 200 bis U002 Soft-Start (Mit Fadenklemme) sti/min Nähgeschwindigkeit für den 2. Stich von 200 bis U003 2,800...
  • Seite 89 Einstelleinheit Einstell- Anfangs- Bezeichnung Auswahlposten bereich wert HS3020RSZ GS3020RSZ HS3020RSW GS3020RSW Fadenspannungs-Umschaltzeitpunkt am Nähanfang (im Falle ohne Fadenklem- -20 bis U016 1 (°) mung) (Referenz: 60°) +: Vorgestellt - : 8(°) Nachgestellt Fadenspannung für den 1. Stich am 0 bis U019 Nahtanfang (mit Fadenklemmvorgang/ mit Vogelnest-Reduziervorgang)
  • Seite 90 Einstelleinheit Einstell- Anfangs- Bezeichnung Auswahlposten bereich wert HS3020RSZ GS3020RSZ HS3020RSW GS3020RSW 0: Fadenklemmen U035 Fadenhandhabung am Nahtanfang 1: Fadenabschneiden 0 bis 2 2: Keine Handhabung 0: Transportrahmen hebt sich nach Rückkehr zur Nähstartposition 1: Transportrahmen hebt sich und kehrt zur Nähstartposition zurück 2: Transportrahmen hebt sich, wenn Transportrahmenschalter nach Rück- Auswahl des Anhebens des Transport-...
  • Seite 91 Einstelleinheit Einstell- Anfangs- Bezeichnung Auswahlposten bereich wert HS3020RSZ GS3020RSZ HS3020RSW GS3020RSW 0: Geradlinige Rückkehr Wahl der Nullpunktrückstellung zum Zeit- 1: Rückwärtsverfolgung der Musterdaten U048 0 bis 2 2: Nullpunkt-Wiedergewinnung → Näh- punkt des Nullpunktrückstellvorgangs startpunkt 800 bis U049 Wahl der Spulenwickelgeschwindigkeit 1,600 2,000 sti/min...
  • Seite 92 Einstelleinheit Einstell- Anfangs- Bezeichnung Auswahlposten bereich wert HS3020RSZ GS3020RSZ HS3020RSW GS3020RSW 0: Hüpfertransport U076 Wahl der Transportmethode 1: Dauertransport 0 bis 2 2: Konstantgeschwindigkeitstransport Einstellung des Transportzeitpunkts -10 bis U077 (Referenz am Nahtende) Einstellung des Transportzeitpunkts -30 bis U078 1 (°) (Dauertransport) 30(°) Einstellung des Transportzeitpunkts...
  • Seite 93 Einstelleinheit Einstell- Anfangs- Bezeichnung Auswahlposten bereich wert HS3020RSZ GS3020RSZ HS3020RSW GS3020RSW Zwischenstopp/Fadenabschneidevor- 0: Automatisches Fadenabschneiden gang 1: Manuell (Fadenabschneiden wird durch erneutes Drücken der Stopptas- U097 0 bis 2 te ausgeführt) 2: Manuell (Bedienung nur auf dem Be- dienpanel) 0: 2800sti/min /3,5mm Hauptmotor-XY-Vorschub synchrone 1: 2200sti/min /3,5mm U101...
  • Seite 94 Einstelleinheit Einstell- Anfangs- Bezeichnung Auswahlposten bereich wert HS3020RSZ GS3020RSZ HS3020RSW GS3020RSW 0 :Ohne U129 Mit/Ohne Nadelkühlersteuerung 0 bis 1 1: Mit Aktivieren/Deaktivieren der Muster- 0: Deaktivieren U138 0 bis 1 löschtaste 1: Aktivieren Zählungsabschluss-Endzeit (für VER. U145 0 bis 99 1 second Aktualisierung) Wahl der Einheit für Vergrößerungs-/...
  • Seite 95 Einstelleinheit Einstell- Anfangs- Bezeichnung Auswahlposten bereich wert HS3020RSZ GS3020RSZ HS3020RSW GS3020RSW Betriebsdauer des Luftgebläses nach 10 bis U321 1 msec dem Fadenabschneiden 0: Standard U322 Art des Fadenabschneidens 0 bis 1 1: Typ mit kürzerem Restfaden Mögliche Absenkhöhe der Nadelstange 0 bis U330 1°...
  • Seite 96 Einstelleinheit Einstell- Anfangs- Bezeichnung Auswahlposten bereich wert HS3020RSZ GS3020RSZ HS3020RSW GS3020RSW U410 Helligkeit der Bedienpanel-LED 0 bis 9 0: Jahr/Monat/Tag U415 Kalender-Anzeigemethode 1: Monat/Tag/Jahr 0 bis 2 2: Tag/Monat/Jahr 0: 12-Stunden-Notation U416 Uhr-Anzeigemethode 0 bis 1 1: 24-Stunden-Notation ・Nicht ausgewählt (Englisch) ・Japanisch ・Englisch ・Chinesisch...
  • Seite 97: Einstellung Des Zählers

    2-6-3. Einstellung des Zählers 1) Grundlegende Bedienung ① Anzeigen des Zählereinstellbildschirms Durch Drücken der Taste ZÄHLEREINSTELLUNG A auf dem Listenbildschirm wird der Bildschirm "Zählereinstellung" angezeigt. ② Auswählen des Zählertyps Durch Drücken der Taste ZÄHLER- TYPENWAHL B wird der Bildschirm "Zählertypenwahl" angezeigt. Wäh- len Sie den gewünschten Zählertyp D aus, und drücken Sie die Taste C zum Bestätigen.
  • Seite 98: ④ Einstellen Des Zähler-Istwerts

    ④ Einstellen des Zähler-Istwerts Durch Drücken der Taste ISTWERTEINSTELLUNG F wird der Bildschirm "Zähler-Istwerteingabe" angezeigt. Geben Sie den Istwert mit dem Zehnerblock J ein. Drücken Sie dann die Taste und der Taste +/- K zum Bestätigen. EINGABE 2) Rückstellverfahren für Fehler "Zählung abgeschlossen" Wenn der Zustand "Zählung abgeschlossen"...
  • Seite 99: Einstellen Der Uhr

    3) Änderungsverfahren des Zähler-Istwerts während des Nähens Wenn die auf dem Bildschirm "Mustereinstellung" oder der Registerkarte HOME des Nähbetriebsbildschirms angezeigte N, gedrückt wird, kann Taste ZÄHLER-ISTWERT der Istwert des Zählers geändert werden. →Siehe "II-2-4-4. Verfahren zum Ändern des Parameters" S.47. 2-6-4.
  • Seite 100: Registrieren Der Muster-Verknüpfungstaste

    2-6-5. Registrieren der Muster-Verknüpfungstaste Ein in der Nähmaschine gespeichertes Muster kann unter der Taste MUSTERVERKNÜPFUNG regist- riert werden. Die registrierten Muster werden auf dem Bildschirm "Mustereinstellung" oder auf der Registerkarte "Musterverknüpfung" des Bildschirms "Nähbetrieb" angezeigt, um eine Auswahl der Muster zu ermög- lichen.
  • Seite 101: Einstellen Der Multifunktion

    2-6-6. Einstellen der Multifunktion Im Falle der Bedienerstufenanzeige sind nur die Bestätigung des Einstellungsinhalts und das Löschen des Istwerts möglich. Die Einstellung kann nicht auf der Bedienerstufenanzeige geändert werden. ① Anzeigen des Bildschirms "Einstellen der Multifunk- tion" A auf dem Listenbildschirm Wenn ausgewählt wird, wird der Multifunktions-Einstellbildschirm an- gezeigt.
  • Seite 102: Verwendung Der Kommunikationsfunktion

    Datenname Vektorformatdaten Parameterdaten Hierbei handelt es sich um die mit PM-1 Vektordaten erzeugten Daten des Nadeleinstichpunkts und ××××××.VDT das Datenformat, das allgemein zwischen JUKI- Nähmaschinen austauschbar ist. M3-Daten ××××××.M3 Musterdaten für die Serie AMS-B, -C und -D Standardnähformatdateng ××××××.DAT Daten des Standardnähformats...
  • Seite 103: Kommunikation Über Den Usb

    2-7-3. Kommunikation über den USB Daten können über ein USB-Kabel zu/von einem PC oder dergleichen gesendet/empfangen wer- den. Falls der Anschluss schmutzig wird, kommt es zu Kontaktfehlern. Vermei- den Sie eine Berührung mit bloßen Fingern, und achten Sie darauf, dass kein Staub, Öl oder andere Fremd- stoffe daran haften.
  • Seite 104: ⑤ Bestimmen Des Zieldateinamens

    ⑤ Bestimmen des Zieldateinamens Der Zieldateiname auf dem Kommunikationsbildschirm zeigt den Dateinamen an, der mit dem Namen der zu schreibenden Datei identisch ist. Wenn Sie den Dateinamen nicht ändern wollen, fahren Sie mit ⑥ fort. Wenn Sie den Dateinamen ändern wollen, drücken Sie E auf dem Kommunikationsbildschirm, und bearbeiten Sie den Dateinamen auf dem Bildschirm "Zieldateinameneingabe".
  • Seite 105: Gemeinsame Handhabung Mehrerer Daten

    2-7-5. Gemeinsame Handhabung mehrerer Daten Für Vektordaten, M3-Daten, Nähstandardformatdaten und Zyklusmusterdaten können jeweils zwei oder mehr Datensätze auf einmal ausgewählt und kollektiv geschrieben werden. Der Schreibziel-Dateiname wird der gleiche wie derjenige der ausgewählten Datei. ① Rufen Sie den Schreibdatei-Auswahlbildschirm auf Wählen Sie den Dateinamen A der zu schreibenden Daten auf dem Bildschirm "Dateiauswahl"...
  • Seite 106: Informationsliste

    2-8. Informationsliste 1) Grundlegende Bedienung In diesem Verfahrensschritt wird der Informationslistenbildschirm angezeigt. ① Anzeigen des Informationslistenbildschirms Wird auf dem Mustereinstellbildschirm gedrückt, wird der Informationslistenbildschirm angezeigt. ② Schließen des Informationslistenbildschirms D auf dem Informationslistenbildschirm gedrückt, Wird wird der Informationslistenbildschirm geschlossen, und das Display schaltet auf den Mustereinstellbildschirm zurück.
  • Seite 107: Wartungspersonal-Verwaltungseinstellung

    2-8-1. Wartungspersonal-Verwaltungseinstellung Dies ist die Funktion zum Anzeigen des Warnungsbildschirms, wenn der Zähler seinen Sollwert erreicht. Bis zu fünf Warnungsposten können eingestellt werden. 1) Einstellen des Warnungszählers Die Warnungsstufeneinstellung kann auf dem Bildschirm ausge- führt werden, der im Falle der Wartungspersonalstufe angezeigt wird.
  • Seite 108: ⑤ Bearbeiten Des Warnungszählers

    ⑤ Bearbeiten des Warnungszählers Wenn D gedrückt wird, wird der Warnungszähler-Bearbei- tungsbildschirm angezeigt. Die folgenden Posten können auf dem Warnungszähler-Be- arbeitungsbildschirm eingestellt werden. Wenn die Zählungsbedingungs-Einstellungstaste des War- nungszählers gedrückt wird, wird der Zählertyp-Auswahlbild- schirm angezeigt. Auf dem Zählertyp-Auswahlbildschirm kann die Zählungsbe- dingung des Warnungszählers ausgewählt werden.
  • Seite 109: Benutzung Der Vorrichtung Aw-3

    2-9. Benutzung der Vorrichtung AW-3 Das Nähmaschinenmodell AMS-221F ist mit der AW-Betriebsfunktion zum Einrichten der Vorrichtung AW-3 und der AW-Einstellungsposten-Listenfunktion in Bezug auf den automatischen Spulenwechsel ausgestattet. Im Falle des unabhängigen Betriebs der Vorrichtung AW-3 öffnen Sie den AW-Bedienungsbildschirm. Im Falle der Einstellung der Vorrichtung AW-3 öffnen Sie den AW-Einstellungsposten-Listenbildschirm. A auf dem Dateneingabebildschirm drücken, nachdem Sie ein Nähmuster einge- * Wenn Sie geben haben, wird der AW-Bedienungsbildschirm angezeigt.
  • Seite 110: Bedienung Der Vorrichtung Aw

    2-9-1. Bedienung der Vorrichtung AW < Dateneingabebildschirm > < Spulenprüfbildschirm > < AW-Fehlerbildschirm > A auf dem Dateneingabebildschirm drücken, wird der AW-Bedienungsbildschirm Wenn Sie normal angezeigt. Wenn jedoch keine Spule in die Nähmaschine eingesetzt ist, wird der Spulenprüf- bildschirm angezeigt; und falls ein auf die Vorrichtung AW-3 bezogener Fehler aufgetreten ist, wird der Fehlerbildschirm angezeigt.
  • Seite 111 Ⓐ : Spulenwechseltaste Dieser Schalter wird verwendet, um eine Spule bei einem Fadenwechsel usw. mit neuem Faden zu bewickeln. Wenn der ❶ Ⓐ gedrückt wird, wird die in den Greifer ❶ ein- gesetzte Spule durch eine andere Spule ersetzt, die an der Spulenkapsel-Bereitschaftsposition ❷ . vorhanden ist.
  • Seite 112 Ⓓ : Fadenspulen-Ladetaste Dieser Schalter wird verwendet, um eine bewi- ckelte Spule in den Greifer ❶ einzusetzen. Vergewissern Sie sich unbe- dingt, dass die in den Greifer ❶ einzusetzende Spule mit Fa- den bewickelt ist, bevor Sie den Ⓓ drücken. Wird eine leere Spule in den Greifer ❶...
  • Seite 113: Aw-Stichzahl-Eingabemodus, Aw-Betriebsmodus Und Einstellung Der Restfaden-Tole- Ranzlänge

    2-9-2. AW-Stichzahl-Eingabemodus, AW-Betriebsmodus und Einstellung der Restfaden-Toleranzlänge A auf dem AW-Bedienungsbildschirm drücken, Wenn Sie wird der AW-Einstellungsposten-Listenbildschirm angezeigt. < AW-Bedienungsbildschirm > Auf dem AW-Einstellungsposten-Listenbildschirm können die unten aufgelisteten Datenposten durch Drücken der den jeweiligen Ⓐ Datenposten entsprechenden Tasten eingestellt werden. Ⓑ...
  • Seite 114: Beurteilungsmethode Für Spulenfaden-Restbetragmangel

    (1) Beurteilungsmethode für Spulenfaden-Restbetragmangel Ⓐ auf dem AW-Einstellungsposten-Listenbildschirm drücken, Wenn Sie wird der Bildschirm „U345 Spulenfadenmangel-Bestimmungsmethode“ angezeigt. Auf diesem Bildschirm kann die Spulenfadenmangel-Bestimmungsmethode zwischen AUTO und MANUAL gewählt werden. Die Ausgangseinstellung der Spulenfadenmangel-Bestimmungsmethode kann mit dem Speicher- schalter U345 eingestellt werden. A : Automatisch Die Stichzahl zum Bestimmen des Spulenfadenmangels wird im Einklang mit dem in die Nähmaschine eingelesenen Näh-...
  • Seite 115: Einstellung Der Fadenwickellänge

    (2) Einstellung der Fadenwickellänge Ⓑ auf dem AW-Einstellungs- Wenn Sie posten-Listenbildschirm drücken, wird der Fadenwickellängen-Ein- stellbildschirm angezeigt. A : Zehnerblock Die Spulenfaden-Wickellänge kann mit dem Zehnerblock ein- gegeben werden. Spulenfaden-Wickellänge : Min. 2 m Max. 200 m Stellen Sie die Spulenfaden-Wickellänge so ein, dass der auf eine Spule gewickelte Faden nicht die Kapazi- tät der Spulenkapsel überschreitet.
  • Seite 116: Einstellung Der Restfaden-Toleranzlänge

    (3) Einstellung der Restfaden-Toleranzlänge Ⓒ auf dem AW-Einstellungs- Wenn Sie posten-Listenbildschirm drücken, wird der Restfaden-Toleranzlän- genbildschirm angezeigt. Die Restfaden-Toleranzlänge ist dazu ausgelegt, bei Einstellung der Spulenwechselmethode auf „Auto“ benutzt zu werden. Auf dem vorgenannten Einstellbildschirm kann die Restfaden-Tole- ranzlänge innerhalb des Bereichs von 0,01 bis 3,50 eingestellt wer- den.
  • Seite 117: Einstellen Der Fadenentwirrungsstärke

    (4) Einstellen der Fadenentwirrungsstärke Ⓓ auf dem AW-Einstellungs- Wenn Sie posten-Listenbildschirm drücken, wird der Fadenausfransungsstär- ken-Einstellbildschirm angezeigt. Der Anfangswert der Fadenausfransungsstärke kann mit dem Speicherschalter U357 eingestellt werden. Wenn Sie die mit dieser AW-Einstellfunktion eingestellte Fadenaus- fransungsstärke speichern wollen, ist der auszuführende Speicher- vorgang je nach dem gewünschten Speicherziel unterschiedlich.
  • Seite 118: Einstellung Der Länge Spulenfadenendes

    (5) Einstellung der Länge Spulenfadenendes Ⓔ auf dem AW-Einstellungs- Wenn Sie posten-Listenbildschirm drücken, wird der Spulenfaden-Endlän- gen-Einstellbildschirm angezeigt. * Diese Funktion ist jedoch mit dieser Maschine unwirk- sam. < Spulenfaden-Endlängen- Einstellbildschirm > (6) Fadenverbrauchs-Toleranzprozentsatz Die Vorrichtung AW3 ist fähig, die Spule automatisch zu wechseln. Der Spulenwechselzeitpunkt kann jedoch mit der „Stichzahl (ma- nuell)“...
  • Seite 119: Einstellen Der Anzahl Der Vor Dem Spulenwechsel Zu Nähenden Stiche

    (7) Einstellen der Anzahl der vor dem Spulenwechsel zu nähenden Stiche Die Anzahl der vor dem Spulenwechsel zu nähenden Stiche muss nur unter dem manuellen Modus einge- stellt werden. Im Falle des automatischen Modus wird die voreingestellte Stichzahl automatisch aktualisiert. Die Anzahl der vor dem Spulenwechsel zu nähenden Stiche wird auf dem Zählereinstellungsbildschirm eingestellt.
  • Seite 120: Registerkarte Spuleninformationen

    2-10. Registerkarte Spuleninformationen Wenn die Nähmaschine bei Einstellung der „K200 AW-Vorrichtungsoption“ des Speicherschalters (Stufe 2) auf „Aktivieren“ und der „Spulenwechselmethode U345“ auf „Auto“ benutzt wird, können detaillierte Spuleninformationen unter Verwendung der Registerkarte „Spuleninformationen“ angezeigt wer- den, indem die Registerkarte „Spuleninformationen“ der Multifunktion auf „EIN“ gesetzt wird. Symbol Informationsbezeichnung Beschreibung...
  • Seite 121: Bedienungsbeispiel

    2-11. Bedienungsbeispiel Dieser Abschnitt beschreibt anhand eines Beispiels die tatsächliche Bedienung der Vorrichtung. 2-11-1. In dem Fall, dass beide Spulen aus der Vorrichtung entnommen wurden oder beide Spulen leer sind Schalten Sie die Stromversorgung der Vorrichtung ein. A Vorrichtung. Drücken Öffnen Sie die Registerkarte B AW-Bedienungstaste.
  • Seite 122: In Dem Fall, Dass Beide Spulen Aus Der Vorrichtung Entnommen Wurden Oder Eine (Oder Beide) Spulen Mit Faden Bewickelt Sind

    2-11-2. In dem Fall, dass beide Spulen aus der Vorrichtung entnommen wurden oder eine (oder beide) Spulen mit Faden bewickelt sind In diesem Fall sind die Schritte des durchzuführenden Verfahrens bis zu Schritt 2) mit denen des Falles (1) identisch. Führen Sie ab Schritt 3) die folgenden Schritte des Verfahrens aus.
  • Seite 123: In Einem Anderen Fall

    2-11-3. In einem anderen Fall (In dem Fall, dass eine oder zwei Spulen unter einer anderen Be- dingung als im Fall (2) in die Vorrichtung (einschließlich des Grei- fers) geladen werden.) Schalten Sie die Stromversorgung der Vorrichtung ein. Falls sich eine Spule in der Spulenaufnahme befindet, neh- men Sie sie heraus.
  • Seite 124: Ausschalten Der Stromversorgung

    2-12. Ausschalten der Stromversorgung Schalten Sie die Stromversorgung der Vorrichtung in den folgenden Fällen nicht aus, wenn kein Notfall vorliegt. Vorrichtungsbewegung : ① Während die Vorrichtung mit der Beseitigung des auf der Spule verbleibenden Fadens be- schäftigt ist ② Während die Vorrichtung mit Spulenbewicke- lung, Einfädeln oder Fadenabschneiden be- ❶...
  • Seite 125 Fehlercode Beschreibung Fehlerbehandlungsverfahren ① Nehmen Sie die relevante Spule aus der Spulenaufnahme E075 Beim Bewickeln einer Spule ist das Verwickeln des Fadens auf der Spule heraus. Falls noch Faden auf der Spule verbleibt, entfernen fehlgeschlagen. Sie ihn von Hand. ② Stellen Sie sicher, dass der Faden ordnungsgemäß aus der Düse austritt.
  • Seite 126: Erkennung Von Fehlern In Bezug Auf Aw

    2-14. Erkennung von Fehlern in Bezug auf AW 2-14-1. Fehlererkennung unter normalen Bedingungen F gedrückt wird oder der Gebrauch irgendeiner Falls die Funktion der AW-Vorrichtung versucht wird, wenn keine Spule in die AW-Vorrichtung geladen ist (wenn keine zwei Spulen geladen sind) oder ein Fehler auf dem Dateneingabebildschirm erkannt worden ist, wird der AW-Fehlerbildschirm angezeigt.
  • Seite 127: Erkennung Von Fehlern Während Des Nähvorgangs

    In dem Fall, dass "E074 Restfaden-Beseitigungsfehler", "E075 Verwicklungsfehler", "E076 Spulenbewickelungsfehler", "E077 Ein- fädelfehler oder Fadenabschneiden" erkannt worden ist, wird der AW-Fehlerbildschirm angezeigt. Auf diesem Bildschirm wird der Fehler zurückgesetzt, indem eine Leerspule oder eine Fadenspule in die AW-Vorrichtung geladen wird. Der zu bedienende Posten hängt von der Fehlernummer ab. E gedrückt wird, wird der AW-Einstellungsbildschirm Wenn angezeigt.
  • Seite 128: Liste Der Fehlercodes

    3. LISTE DER FEHLERCODES Fehler- Wiederher- Beschreibung des Fehlers Angezeigte Meldung Rückstellverfahren code stellungsort Maschinensperre E007 Strom-versorgung Die Hauptwelle der Nähmaschi- ausschalten. ne dreht sich aufgrund einer Störung nicht. E008 Regelwidrigkeit des Kopfan- Strom-versorgung schlu ausschalten. Der Maschinenkopfspeic her kann nicht gelesen werden. E010 Musternummerfehler Eine ge- Neueingabe nach...
  • Seite 129 Fehler- Wiederher- Beschreibung des Fehlers Angezeigte Meldung Rückstellverfahren code stellungsort Überschreitung der Muster- E024 Neustart nach Rück- Datenein- datengröße stellung möglich. ga bebild- Die Speichergröße wird über- schirm schritten. Nadelstangenpositionsfehler E030 Die Nadelstange Datenein- Die Nadelstange befindet sich durch Drehen des ga bebild- nicht an der vorbestimmten Handrads in die vor-...
  • Seite 130 Fehler- Wiederher- Beschreibung des Fehlers Angezeigte Meldung Rückstellverfahren code stellungsort Fadenverflechtungsfehler „II-2-13. Fehleran- E075 Spulenprüf- Faden kann beim Bewickeln der bildschirm zeige und Fehler- Spule nicht auf der Spule ver- behandlungsver- heddert werden fahren“ S.119 für das Fehlerrücksetz- verfahren. E076 Spulenbewickelungsfehler „II-2-13.
  • Seite 131 Fehler- Wiederher- Beschreibung des Fehlers Angezeigte Meldung Rückstellverfahren code stellungsort Abschmierfehler E221 Neustart nach Rück- Datenein- Wenn die Nähmaschine sechzig stellung möglich. ga bebild- Millionen Stiche ausführt, wird schirm der Nähbetrieb deaktiviert. Eine Löschung ist mit dem Spei- cherschalter U245 möglich. →...
  • Seite 132 Fehler- Wiederher- Beschreibung des Fehlers Angezeigte Meldung Rückstellverfahren code stellungsort Fehler, Tastensperren-Rück- E417 Neustart nach Rück- Vorheriger setzung stellung möglich. Bildschirm Tastensperre kann nicht zurück- gesetzt werden. Fehler, Umbenennung deakti- E418 Neustart nach Rück- Vorheriger viert stellung möglich. Bildschirm Umbenennung ist deaktiviert, da der ursprüngliche Name für Zyklusdaten verwendet wird.
  • Seite 133 Fehler- Wiederher- Beschreibung des Fehlers Angezeigte Meldung Rückstellverfahren code stellungsort AW-Vorrichtungsfehler (Fehler E722 Strom-versorgung ausschalten. Spulensensor Bereitschafts- position) E723 AW-Datenfehler (EEPROM) Strom-versorgung ausschalten. E724 AW-Datenfehler (Einstellwert) Strom-versorgung ausschalten. E725 AW CPU-Fehler Strom-versorgung ausschalten. E731 Defekt des Hauptmotor-Loch- Strom-versorgung sensors oder des Positions- ausschalten.
  • Seite 134 Fehler- Wiederher- Beschreibung des Fehlers Angezeigte Meldung Rückstellverfahren code stellungsort 33 V Niederspannung E817 Strom-versorgung ausschalten. Fehler, X-Motor-Überspan- E822 Strom-versorgung nung ausschalten. Fehler, Y-Motor-Überspan- E823 Strom-versorgung nung ausschalten. Fehler, Fadenabschneidemo- E824 Strom-versorgung tor- Überspannung ausschalten. E825 Fehler, Fadenklemmenmotor- Strom-versorgung Überspannung ausschalten.
  • Seite 135 Fehler- Wiederher- Beschreibung des Fehlers Angezeigte Meldung Rückstellverfahren code stellungsort Hauptwellen-IMP- Überstrom- E900 Strom-versorgung schutz ausschalten. Hauptwellen-Überstrom E902 Strom-versorgung ausschalten. Nullpunkt-Wiedergewin- E907 Strom-versorgung nungsfehler des X-Vorschub- ausschalten. motors Wenn das Nullpunktsensorsig- nal bei der Nullpunkt- Wieder- gewinnungsbewegung nicht eingegeben wird. E908 Nullpunkt-Wiedergewin- Strom-versorgung...
  • Seite 136 Fehler- Wiederher- Beschreibung des Fehlers Angezeigte Meldung Rückstellverfahren code stellungsort Nullpunkt-Wiedergewin- E925 Stromversorgung nungsfehler des Zwischen- ausschalten. pressermotors Der Nullpunktsensor des Zwi- schenpressermotors schaltet zum Zeitpunkt der Nullpunkt- Wiedergewinnung nicht um. E926 X-Motorpositionsschlupf 1. Im Falle einer 1. Schrittan- Fehleranzeige zeige während des Näh- vorgangs...
  • Seite 137 Fehler- Wiederher- Beschreibung des Fehlers Angezeigte Meldung Rückstellverfahren code stellungsort Fadenabschneidemotor- E933 Strom- Überlastung versorgung aus- schalten. Fehler, Fadenklemmenmotor- E934 Strom-versorgung Überlastung ausschalten. Zwischenpressermotor-Über- E935 Strom-versorgung lastung ausschalten. Störung der Kopfrelaisplatine E946 Strom-versorgung Wenn Datenschreiben zur Kopf- ausschalten. relaisplatine nicht durchführbar E951 Fehler - AW-Trennung Strom-versorgung...
  • Seite 138 Fehler- Wiederher- Beschreibung des Fehlers Angezeigte Meldung Rückstellverfahren code stellungsort Fehler, Y-Motor-Überstrom E987 Strom-versorgung ausschalten. Fehler, Fadenabschneidemo- E988 Strom-versorgung tor- Überstrom ausschalten. Fehler, Fadenklemmenmotor- E989 Strom-versorgung Überstrom ausschalten. Fehler, Zwischenpressermo- E990 Strom-versorgung tor- Überstrom ausschalten. E991 X-Motor-Absolutwertgeber Strom-versorgung Kommunikationsfehler ausschalten. E992 Y-Motor-Absolutwertgeber Strom-versorgung...
  • Seite 139: Liste Der Meldungen

    4. LISTE DER MELDUNGEN Meldungs-Nr. Angezeigte Meldung Beschreibung M507 Bestätigung der Nähfußbewegung Möchten Sie den Nähfuß wirklich bewegen? M519 Bestätigung der Löschung des registrierten NFC-Ter- minals M520 Löschungsbestätigung des Benutzermusters Löschung wird durchgeführt. OK? Löschungsbestätigung des Zyklusmusters M522 Löschung wird durchgeführt. OK? Bestätigung des Inhalts der Musteränderung M523 Musterdaten sind geändert worden.
  • Seite 140 Meldungs-Nr. Angezeigte Meldung Beschreibung Löschungsbestätigung des Fadenspannungsbefehls M537 Löschung wird durchgeführt. OK? M538 Löschungsbestätigung des Zwischenpresser-Zunah- me/Abnahme-Wertes Löschung wird durchgeführt. OK? M542 Formatierbestätigung Formatierung wird durchgeführt. OK? M544 Die der Tafel entsprechenden Daten existieren nicht. Daten existieren nicht. Die dem Speichermedium entsprechenden Daten exis- M545 tieren nicht.
  • Seite 141 Meldungs-Nr. Angezeigte Meldung Beschreibung Bestätigung der Löschung des USB-Rücksetzungs- M626 Dateinamens M653 Während der Formatierung Formatierung ist im Gange. M669 Während des Datenlesevorgangs Daten werden gelesen. M670 Während des Datenschreibvorgangs Daten werden geschrieben. M671 Während der Datenkonvertierung Daten werden konvertiert. –...
  • Seite 142: Wartung Der Nähmaschine

    III. WARTUNG DER NÄHMASCHINE 1. WARTUNG DES NÄHMASCHINENKOPFES 1-1. Einstellen der Nadelstangenhöhe (Ändern der Nadellänge) WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Nähmaschine verursachte Unfälle zu verhüten. ❷ ❸ ❹ ❶ ❻...
  • Seite 143 Das Handrad ❼ von Hand drehen, um die Nadelstange ❽ anzuheben. Die Einstellung so vornehmen, daß die untere Markierungs- ❼ linie ❾ auf der sich hebenden Nadelstange mit der Unterkante der unteren Nadelstan- gen-buchse  fluchtet. ❾ ❾ ❽ ❽ Bei Verwendung Bei Verwendung einer Nadel DP×17...
  • Seite 144 [ Einstellung des Spulenkapselhalter-Positionsträgers ] Lösen Sie die Befestigungsschrauben  des Spulenkapselhalter-Positionsträgers . Bewegen Sie den Spulenkapselhalter-Positi- onsträger  nach rechts und links, um ihn so einzustellen, dass die Mitte des Spulenkap- selhalter-Positionsträgers  auf die Mitte der Nadel ausgerichtet ist. Ziehen Sie dann die Befestigungsschrauben  an.
  • Seite 145: Einstellen Der Transportrahmenhöhe

    1-3. Einstellen der Transportrahmenhöhe WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Nähmaschine verursachte Unfälle zu verhüten. Die Befestigungsschrauben ❷ auf der rechten und linken Seite des Transport- halters ❶ lösen. Durch Verschieben des Stoffdrückerglieds ❸...
  • Seite 146: Einstellen Des Zwischenpresser-Vertikalhubs

    1-4. Einstellen des Zwischenpresser-Vertikalhubs WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Nähmaschine verursachte Unfälle zu verhüten. * Die Stromversorgung einschalten und nach dem Absenken des Zwischenpres- sers wieder ausschalten. Die Frontabdeckung entfernen. Das Handrad drehen, um die Nadelstange ❷...
  • Seite 147 In diesem Verfahrensschritt wird die Position der Vogelnest-Reduziervor- richtung eingestellt. Lösen Sie die Schraube ❻ der Stich- lochführung. Demontieren Sie die Stichlochführung ❼. Schalten Sie die Stromversorgung der Nähmaschine aus. Halten Sie die Taste M gedrückt, um Aaus- zuwählen. Dann wird die Liste der Prüfprogramme angezeigt.
  • Seite 148: Schwingmesser Und Gegenmesser (Typ Mit Kürzerem Restfaden)

    1-6. Schwingmesser und Gegenmesser (Typ mit kürzerem Restfaden) WARNUNG : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Nähmaschine verursachte Unfälle zu verhüten. Die Länge des am Nahtende auf dem Nähgut verbleibenden Fadens kann verringert werden. Für synthetisches Filamentgarn #20 wird die Länge des am Nahtende auf dem Nähgut verbleibenden Fadens um ca.
  • Seite 149: Anheben Des Maschinenkopfes

    1-8. Anheben des Maschinenkopfes WARNUNG : Halten Sie den Nähmaschinenkopf beim Kippen / Anheben mit beiden Händen, und achten Sie darauf, daß Sie sich nicht die Finger im Maschinenkopf klemmen. Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um Unfälle durch plötzliches Anlaufen der Nähmaschine zu verhüten. Um Arbeiten bei angehobener Nähmaschine auszuführen, folgen Sie den Schritten des nach- stehend beschriebenen Verfahrens.
  • Seite 150 Um die Nähmaschine auf ihre Ausgangsstellung zurückzustellen, folgen Sie den Schritten des nachstehend beschriebenen Verfahrens. Stellen Sie den Anschlagfreigabehebel ❻ auf ❻ seine Ausgangsstellung zurück. (Den Hebel zurückstellen, bis er fixiert ist.) Stellen Sie den Maschinenkopfgriff ❶ mit bei- den Händen sorgfältig auf seine Ausgangs- stellung zurück.
  • Seite 151: Auffüllen Der Angegebenen Stellen Mit Fett

    1-9. Auffüllen der angegebenen Stellen mit Fett Führen Sie eine Abschmierung durch, wenn die nachstehenden Fehler angezeigt wer- den, oder einmal pro Jahr (je nachdem, welches früher eintrifft). Falls die Schmierfett- menge wegen einer Reinigung der Nähmaschine oder aus anderen Gründen abgenom- men hat, ist Schmierfett unverzüglich aufzutragen.
  • Seite 152: Schmierstellen Des Exklusiven Schmierfetts

    Gründen abgenommen hat, ist Schmierfett unverzüglich aufzutragen. Vermeiden Sie Mischen von Grease A und exklusives Schmierfett für Linearführung. Ver- wenden Sie unbedingt das vorgeschriebene Fett. Für das Auftragen von JUKI Grease B sollten der Fettschmiernippel und die Befestigungsschraube verwendet werden.Verwen- den Sie den Schmiernippel und die Schraube sowie das speziell für die Linearführung...
  • Seite 153 JUKI Grease A auch auf den Rillenabschnitt ❻ des Gleitblocks auftragen. JUKI Grease A auf den Umfang der Zwi- schenpresserstange ❼ auftragen. ❻ Die Befestigungsschraube ❽ vom Schmier- ❷ loch der unteren Zwischenpresserbuchse ❻ entfernen. JUKI Grease A durch den Einlass ❾...
  • Seite 154: Stellen, Auf Die Das Spezielle Schmierfett Für Die Linearführung Aufgetragen Wird

    1-9-3. Stellen, auf die das spezielle Schmierfett für die Linearführung aufgetragen wird Verwenden Sie das im Lieferumfang der Einheit enthaltene Fett (Teilenummer: 40097886) für die unten angegebenen Schmierstellen. Falls ein anderes Fett als das vorgeschriebe- ne verwendet wird, kann es zu einer Beschädigung der zugehörigen Teile kommen.  ■...
  • Seite 155: Ablassen Von Altöl

    1-10. Ablassen von Altöl Wenn sich der Polyethylen-Ölsammelbehälter ❶ mit Öl füllt, muß er entfernt und entleert werden. ❶ 1-11. Greiferölmenge Die dem Greifer zuzuführende Ölmenge wird ❶ verrin- durch Anziehen der Einstellschraube gert. Die dem Greifer zuzuführende Ölmenge wird ❶...
  • Seite 156: Auswechseln Der Sicherung

    1-12. Auswechseln der Sicherung WARNUNG : 1. Um elektrische Schläge zu vermeiden, schalten Sie die Stromversorgung aus und warten Sie etwa fünf Minuten, bevor Sie die Schaltkastenabdeckung öffnen. 2. Schalten Sie unbedingt die Stromversorgung aus, bevor Sie die Schaltkastenabdeckung öffnen. Er- setzen Sie dann die durchgebrannte Sicherung durch eine neue der vorgeschriebenen Kapazität.
  • Seite 157: Entsorgung Von Batterien

    1-13. Entsorgung von Batterien Das Bedienpanel enthält Batterien zum Speisen der Uhr bei ausgeschalteter Stromver- sorgung. Entsorgen Sie die Batterien entsprechend den lokalen Gesetzen und Vorschriften in Ihrem Land/Ihrer Region. ■ Verfahren zum Entfernen der Batterien Demontieren Sie das Bedienpanel ❶ von der Nähmaschine.
  • Seite 158: Wartung Der Aw-Vorrichtung

    2. WARTUNG DER AW-VORRICHTUNG 2-1. Reinigen Führen Sie regelmäßig eine Reinigung jedes Teils der Vorrichtung mit einer Blaspistole aus, die als Zubehör im Lieferumfang der Einheit enthalten ist. VORSICHT : : Um eine Funktionsstörung oder Beschädigung der Vorrichtung zu verhindern, sollten Sie unbe- dingt die folgenden Punkte vor dem Gebrauch überprüfen.
  • Seite 159: Reinigen Des Mechanischen Teils

    2-1-3. Reinigen des mechanischen Teils Führen Sie zweimal pro Woche eine Reinigung ❶ ❸ des mechanischen Teils aus. Führen Sie eine Reinigung jedes Riemens ❶ und jeder Riemenscheibe ❷ mit einer Blas- pistole aus. Führen Sie außerdem eine Reinigung von be- weglichen Teilen außer den in der Abbildung ❷...
  • Seite 160: Austauschen Der Sicherung

    2-2. Austauschen der Sicherung GEFAHR : Um durch einen elektrischen Schlag verursachte Unfälle zu verhindern, schalten Sie unbedingt den Netzschalter aus, und ziehen Sie den Netzstecker von der Netzsteckdose ab, bevor Sie die Sicherung austauschen. Bringen Sie außerdem die bemessene Sicherung an. Führen Sie die folgenden Schritte des Verfahrens zum Austauschen der Sicherung ❶...
  • Seite 161: Korrekturmaßnahme Gegen Leerlauf Der Spule

    2-4. Korrekturmaßnahme gegen Leerlauf der Spule VORSICHT : Schalten Sie vor Beginn der Arbeit die Stromversorgung aus, um durch plötzliches Anlaufen der Maschine verursachte Unfälle zu verhüten. Falls beim Fadenabschneiden eine Nähstörung wegen häufigen Leerlaufs der Spule auftritt, lösen 19 mm ❹...
  • Seite 162: Fehlersuche

    3. FEHLERSUCHE 3-1. Nähstörungen und Abhilfemaßnahmen Störung Ursache Abhilfemaßnahmen Seite ① Stiche werden am Nähanfang 1. Der Nadelfaden ○ Den Abstand zwischen Nadel und Greifer auf 0,05 schlüpft am Anfang ausgelassen. bis 0,1 mm einstellen. der Riegelnaht aus ○ Die Soft-Start - Funktion am Anfang der Riegel- der Nadel.
  • Seite 163 Störung Ursache Abhilfemaßnahmen Seite ① Die Nadel ist verbogen. 3. Die Nadel bricht oft. ○ Die Nadel auswechseln. ② Die Nadel trifft auf den Zwischen- ○ Korrigieren Sie die Position des Zwischenpresser- presserfuß auf. fußes. ③ Die Nadel ist zu dünn für den ○...
  • Seite 164 Störung Ursache Abhilfemaßnahmen Seite ① Die Spannung der Fadenanzugs- 8. Ungleichmäßige ○ Die Spannung der Fadenanzugsfeder erhöhen. Nadelfadenlänge feder ist zu niedrig. ② Der Fadenabschneider schneidet ○ Stellen Sie die Position von Schwingmesser und 141,143 den Faden nicht zum korrekten Gegenmesser korrekt ein.
  • Seite 165: Störungen Der Aw-Vorrichtung Und Abhilfemaßnahmen

    3-2. Störungen der AW-Vorrichtung und Abhilfemaßnahmen Anzeige und Beschreibung Ursache Fehlerbehandlungsverfahren des Fehlers ① Der Netzstecker ist nicht eingesteckt Die Stromversor- ○ Überprüfen Sie die Stromversorgung. gung kann nicht oder hat eine Kontaktstörung. eingeschaltet ② Die Sicherung ist durchgebrannt. ○ Tauschen Sie die Sicherung gemäß"III-2-2.
  • Seite 166 Anzeige und Beschreibung Ursache Fehlerbehandlungsverfahren des Fehlers ① Hindernisse, wie z. B. Staub usw., "III- E076 ○ Führen Sie eine Wartung unter Bezugnahme auf Die Spulenfaden- haben sich auf dem beweglichen Teil 2-1. Reinigen" auf S.153 aus. bewickelung wird angesammelt. nicht normal aus- ②...
  • Seite 167: Sonderzubehör

    4. SONDERZUBEHÖR 4-1. Tabelle der Stichlochführungen Verwendete Nadel Stichlochführung Teile-Nr. Stichloch- Größe Teile-Nr. Anwendung durchmesser (Edelstahlausführung) Für mittelschwere bis schwere Stoffe #14 bis #18 40229581 40229583 ø 2,0 (H-Typ) #18 bis #21 40229580 40229582 ø 2,4 Für schwere Stoffe (OP) #21 bis #23 * 40225679 40227941...
  • Seite 168: Verwenden Der Transportplatte Der Modellreihe Ams-221En

    Geben Sie eine Bestellung für den Austauschplattensatz der folgenden Teilenummer auf. Es sei darauf hingewiesen, dass der Transportrahmen der Modellreihe AMS-221EN unverändert mit dem Modell AMS-221F verwendet werden kann. Teile-Nr. des Austauschplattensatzes von JUKI Für AMS-221F △△ 3020 40218950 [Installationsverfahren für den Transportplatten-Austauschplattensatz] Befestigen Sie den Stift ❷...

Diese Anleitung auch für:

Ams-221f3020rswAms-221f3020r/aw-3

Inhaltsverzeichnis